Künstlernmen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir gerade über Künstlernamen Gedanken gemacht. Das war ja in Deutschland in den 60er und 70er Jahren üblich: Mary Roos, Chris Roberts, Tina York.....


    Agneta entschied sich ja für das zusätzliche H und wurde zur Agnetha.


    Frida war ja bei ihrem ersten Fernsehauftritt mit Ragnar Fredriksson verheiratet. Hieß sie dann nicht auch Fredriksson? Sie trat aber als Anni Frid Lyngstad auf. Warum?


    Wer weiß dazu etwas?


    Herzlichst,
    Frieder

  • Hallo Frieder.....


    Ich gehe davon aus, dass es Dir in Deiner Frage vornehmlich um Frida geht, weil Du die Frage hier im Frida-Forum eingestellt hast und kann Dir daher die Frage auch nicht abschliessend beantworten.......Mir ist es zumindest nicht bekannt, dass Frida unter einem anderen Namen als LYNGSTAD aufgetreten ist.........Aber vielleicht wissen die "Frida-Experten" hier im Forum darüber ja noch etwas konkreter Bescheid,,...


    Was Agnetha und das von Dir angesprochene "h" betrifft, kann ich Dir dazu schreiben, dass das für Agnetha eigentlich nichts damit zu tun hatte, dass sie nun in der Öffentlichkeit stand (Künstlernamen), sondern dass dies ausschließlich dem Umstand geschuldet war, dass ihr diese Schreibweise mit diesem "h" einfach besser gefallen hat.........und zwar schon als junges Mädchen, weswegen sie auch in der Schule ihren Namen manchmal schon mit diesem "h" geschrieben hat........


    Dokumentarisch hat sie das damals aber nicht geändert und ihr Name lautete weiterhin auf Agneta Åse Fältskog........


    Diese kleine Namensänderung hat sie also schon vorgenommen, als sie noch völlig unbekannt war und war eine rein persönliche Sache....

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass Frida in den 70ern mal im Bravo-Interview sagte, sie heisse laut Pass immer noch Fredriksson, von ihrem ersten Mann. In der Öffentlichkeit wurde sie als Lyngstad bekannt. Vielleicht wollte sie auch nicht als Fredriksson bekannt werden, da die Ehe schon nicht mehr so glücklich war...


    Wie mir scheint sagte man früher, also während der ABBA-Zeit, immer Anni-Frid zu ihr, machmal auch Annafrid (vielleicht aber nur als Eindeutschung durch die Bravo?). Offenbar nannte sie sich erst später immer Frida. Vor allem seit ihren englischsprachigen Solo-LPs. Ich nehme an um sich selbst von ABBA (und Benny) abzugrenzen.

  • Musikalisch trat Frida nie unter dem Namen Fredriksson auf, sie trat auf unter dem Namen Anni-frid Four....eine Tanzband.
    Solo dann ausschliesslich unter Anni-frid Lyngstad.


    Ihre Solokarriere nach ABBA startete sie dann unter dem Kürzel FRI
    DA
    dies Klang international besser....auch während ABBA war sie unter Annafrid, Frida, Annafrida bekannt.
    Auch ihre früheren, ersten Platten erschienen unter Anni-frid Lyngstad....

  • Auf der Single People need love aus einigen Ländern stand schon der Name Frieda . Auf der LP Ring Ring gab es dann den Namen Frida, während auf der Single auch der Name Frieda stand. Es gibt die Singles als auch die LP noch mit dem Namen Anni-Frid.


    Unter dem Namen Fredriksson ist mir auch nichts bekannt.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Mein Gott bin ich froh habe ich nur einen Namen.... 8o !


    Mir persönlich gefällt Anni-Frid am besten , meine Mutter heisst Anna, aber sie will Anni genant werden...schreibt sich auch so, und hat das wie Agnetha schon als junge Frau geändert.
    Es scheint also um ein eher gesellschaftliches Namen Problem zu handeln.

  • Solo nannte sie sich wie ich schon schrieb, Anni-frid Lyngstad auf Singles und LPs.
    Zu ABBA Beginn stand Frieda oder Annafrida....später wurde daraus dann Frida ohne ( e )
    Ihre Karriere begann sie wie ich schon erwähnte mit der Danceband Anni-frid Four.
    Ihre Solo Singles und LPs erschienen zu Fridas musikalischem Beginn unter Anni-frid Lyngstad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!