"Rückblende"--Heute vor 50. Jahren, erste Begegnung zwischen Agnetha & Frida.--"Studio 8"--10.01.1968-10.01.2018.

  • Hier also eine kleine Reminiszenz, an die erste Begegnung zwischen Frida & Agnetha heute vor 50.Jahren.
    Agnetha & Frida waren Gäste in der schwedischen TV-Sendung "STUDIO 8" SVT 1.
    Ausstrahlung 10.01.1968 um 19.35 Uhr--Wiederholung am 20.01.1968 um 15.20 Uhr.
    Agnetha stellte den Titel ♫ "Jag var så kär" und Frida den Titel ♫ "En ledig dag" vor.
    Die Sendung "Studio 8", war der damals sehr populären deutschen TV-Sendung "Musik aus Studio B" nach empfunden.
    Auch damals zu Gast, war u.a die Sängerin Siw Malmkvist.
    Bis lang wurde dieser "Clip" -(die Sendung) leider danach, nicht mehr ausgestrahlt.
    Ich weiss auch nicht, ob dieser "Clip" noch in den Archiven lagert-bzw. ob dieser überhaupt archiviert wurde vom Sender SVT ?
    Da gibt es so einige TV-Sendung, besonders aus dem Jahr´1969, die irgendwie als "verschollen" gelten.
    Daraus könnte man unter Umständen auch noch mal einen Thread machen....!
    Wenn alle "zusammenlegen"....
    Ich denke die beiden Ladies konnten damals, nicht ahnen was sich daraus etwas später........!!!
    Irgendwie folgt jetzt,....jedes Jahr ein "Jubi." (Jahr) für Frida & Agnetha.
    Noch einige Bilder, für mich einer der schönsten "Rückblick-Darstellungen".☺

  • Wunderbar, dass Du an diesen denkwürdigen Tag erinnert hast, Wolf...


    JA....das war das erste Mal, als sich unsere ABBA-LAdies getroffen haben.........und für die 17jährige Agnetha war es gleichzeitig ihr erster Fernsehauftritt überhaupt.....


    Für Agnetha und Frida sicher ein ganz besonderer und unvergesslicher Tag.


    Allerdings hatten beide so gut wie keinen Kontakt an diesem Tag.......Agnetha war 17 und Frida war 22 und sie waren zwei ganz unterschiedliche Charaktere mit ganz unterschiedlichen Interessen......Bei Agnetha und Frida war es nicht so wie zum Beispiel damals bei Agnetha und Titti Sjöblom,die sich sahen und sofort einen Draht zueinander hatten..........Bei Agnetha und Frida dauerte das alles länger und damals konnte wirklich kein Mensch auch nur im Entferntesten ahnen, dass sie einmal das berühmteste Gesangsduo in der Welt werden würden.....


    Zu Fridas Auftritt mit ihrem EN LEDIG DAG kann ich leider nicht so viel schreiben.....vielleicht können da ja andere noch was dazu beitragen.......Wolf, vielleicht Du ???.......Wäre schön,noch etwas zu den näheren Umständen dieses Auftritts von Frida hier zu lesen.........Zum Beispiel ist die Frage interessant, warum Frida damals nicht ihr neues Lied gesungen hat, was kurz zuvor erschienen war, DIN, sondern das ältere EN LEDIG DAG.......


    Dafür kann ich ein bisschen was zu Agnetha schreiben.... ;)


    Für Agnetha war der Auftritt damals bei Studio 8 der Erfolg auf der ganzen Linie, denn anschliessend stieß ihr JAG VAR SA KÄR quasi durch die Decke, kam in die SVENSKTOPPEN-Charts und erstürmte kurz darauf Platz 1 der Charts..........


    Auch hier war wieder einmal KARL-GERHARD LUNDKVIST derjenige, der Agnetha in den allerersten Tagen ihrer Karriere geholfen hat, , denn er war es, der im Vorlauf zu dieser Sendung den TV-Produzenten KARE GIMTELL angerufen hatte und ihm das "sensationellste Talent" ankündigte, das Schweden "je gesehen hat"..........So nahm Kare Gimtell Agnetha in die Sendung.-.--....


    Zuerst war eigentlich seitens des Musiclabels angedacht, dass Agnetha hier ihr FOLJ MED MIG performt, doch Agnetha wollte viel lieber ihre eigene Komposition JAG VAR SA KÄR singen und hatte hier in Karl-Gerhard Ludkvist auch einen absoluten Fürsprecher.......An JAG VAR SA KÄR gab es kein Vorbeikommen.....


    So performte also ein bis dahin noch eher unbekanntes 17jähriges Mädchen aus JÖNKÖPING ihre eigene Komposition, was schon eine Sensation an sich für die damalige Zeit war.........und so schlug dieses Lied wie auch Agnetha selbst ein wie eine Bombe im winterlichen Schweden des Jahres 1968........


    Die Plattenläden wurden für schwedische Verhältnisse förmlich "gestürmt"......"Alle" wollten diese wunderschöne Liebes-Ballade von Agnetha kaufen..........Tage später erhielt Agnetha dann die Nachricht, dass JAG VAR SA KÄR in die Svensktoppen aufgenommen war und weitere Tage später erhielt sie die Nachricht, dass es als höchster Neueinsteiger auf Platz 3 in die Svensktoppen eingestiegen war........


    Das war für Agetha gewissermaßen auch ein einschneidendes Erlebnis, denn bis dahin hatte sie an einen solch überwältigenden Erfolg nicht geglaubt.........Doch der Höhepunkt sollte ja erst noch kommen, denn kurz darauf hatte JAG VAR SA KÄR den absoluten Gipfel mit dem 1.Platz der schwedischen Charts erreicht....... Unfassbar


    Einer der ersten Gratulanten von Agnetha nach diesem überwältigenden Erfolg in dieser ersten Fernsehsendung ihres Lebens und ihren Folgen war übrigens jemand ganz Besonderes, mit dem Agnetha eigentlich gar nicht gerechnet hatte......


    Und das war BJÖRN LILJA...........Das war der junge Mann, weswegen Agnetha damals ihr JAG VAR SA KÄR geschrieben hat, nachdem sie sich wiederholt von ihm getrennt hatte, nachdem es zwischenzeitlich auch immer wieder Versöhnungen gegeben hatte......


    Zu dem Zeitpunkt, als Agnetha mit JAG VAR SA KÄR Schweden eroberte, waren sie dann nicht mehr zusammen..........Aber sie waren noch immer Freunde..........Für Björn Lilja waren diese Tage aber eher weniger freundlich, denn er hatte just in diesen Tagen einen Unfall, bei dem er sich beide Unterarme brach bei einem Sturz von einer Schaukel, nachdem er eine Woche zuvor schon bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden war....


    Und so waren seine beiden Arme schön eingegipst, als Agnetha gerade die schwedischen Charts eroberte nach dieser Sendung.......Aber obwohl er bei diesem Lied eine ganz spezielle Rolle spielte,....und er natürlich wusste, dass er derjenige war, durch den Agnetha zu diesem Lied inspiriert worden war, wollte er es sich nicht nehmen lassen, Agnetha zu gratulieren.......


    Er besuchte sie an dem darauffolgenden Freitag mit Geschenk und wollte Agnetha umarmen........bis er dann feststellte, dass das mit seinen beiden Gipsarmen definitiv zum Scheitern verurteilt war..... ;) ....Beide, Agnetha wie Björn (Lilja) mussten daraufhin herzhaft lachen........


    Agnetha hatte sich ganz speziell über diesen Besuch von Björn Lilja ganz besonders gefreut, weil nun klar war, dass keine schlechten Gefühle zwischen den beiden zurückbleiben würden...........


    Das war einfach so eine kleine Geschichte zu diesem Anlass dieser legendären Fernsehsendung vor genau 50 Jahren......


    Ich würde gerne auch eine von Frida zu diesem Anlass erzählen, weiss dazu aber leider keine...........Vielleicht kann da ja ein Frida-Fan dazu aushelfen........


    Nochmals Danke für den Thread an Wolf..... :thumbup:
    .

  • Man muss sich das mal vorstellen.....Wen die beiden damals gewusst hätten, das sie 5 Jahre später zusammen eine Weltkarriere starten :thumbup: !
    Wie schon geschrieben, damals mit zwei komplett verschiedenen Musikrichtungen.
    Eigentlich unmöglich....!
    Die Liebe, Björn und Benny führte sie zusammen.... und das ABBA Märchen wurde wie wir alle wissen zum Dauerbrenner.
    Heute können beide mit Stolz auf das geleistet zurück blicken. Das verbindet und sie treffen sich auch ab und zu Privat...wie ich das so mitbekommen habe die letzten Jahre.
    Ich finde das großartig, das sie nicht miteinander konnten wie immer geschrieben, hat Agnetha 2013 ganz klar als Unsinn erklärt.
    10 Jahre engste und erfolgreiche Zusammenarbeit geht nicht, wen sich zwei Sängerinnen nicht leiden können.
    Ich freue mich immer wen Agnetha und Frida etwas gemeinsames öffentlich machen....Es ist immer ein spezieller Auftritt. :love: :love:

  • Super!
    Danke für's erinnern Wolf-Moon!
    Schöne Geschichte von Dir Scotty!
    Wie immer sehr ausführlich :thumbup:


    Wäre wirklich schön, das auch von Frida's Seite noch zu lesen.
    Wie haben Beide den Tag/Abend erlebt?


    Da es Agnetha's erster Auftritt im TV war, war sie ganz bestimmt sehr aufgeregt!
    Und danach schoss ihr eigens komponiertes Lied "JVSK" in die Charts.


    Es wäre wunderbar, diese Sendung mal zu sehen!


    Ist es eigentlich das einzige Mal gewesen, wo sich Agnetha und Frida getroffen haben?
    Wussten sie, als sie sich über Björn und Benny wieder trafen, das sie schon mal trafen?
    Da hätte ich auch so einige Fragen an die Beiden :thumbsup:


    Gott sei Dank hat sich alles so gefügt, wie sich es entwickelt hat! Nicht auszudenken, wenn alles anders gekommen wäre!

    Es könnte wirklich in den Medien über Agnetha's und Frida's Jubiläum berichtet werden. So grosse Stars schon lange vor ABBA und es geht in Schweden total unter???
    Wäre doch absolut genial, wenn Agnetha und Frida z.B. gemeinsam bei Skavlan erscheinen würden...
    Oder ein Sonderheft über ihre Karrieren...
    Best of 50 Jahre CDs...
    Best of 50 Jahre DVDs...
    Bildband über 50 Jahre Karriere...
    50 Jahre Biografie...


    Also mir würde da vieles dazu einfallen... :lol:

  • ..na schön das der Beitrag Anklang fand.
    Leider kann ich auch nicht so viel über Frida zur dieser Sendung beitragen.
    Weil nicht so gut vernetz bin......ich habe einige Notizen wieder gefunden, die ich mir mal aufgeschrieben habe.
    Frida und der Produzent Olle Bergman(EMI), waren sich damals sehr schnell einig dass Frida den Song "En ledig dag" singen sollte.
    Weil man der Meinung war das sich die Zuschauer sicherlich noch gut erinnern könnten, an die Sendung "Hylands Hörna" und so könnte eine Brücke wieder aufgebaut werden.
    Dieser Song kam damals in Sept.67 recht gut an....verlor aber mit der Zeit etwas an Zugkraft.
    Eigentlich wäre der Song "DIN"( wie schon geschrieben wurde) an der Reihe.
    Veröffentlichung war der 15.12.1967, aber der Song kam nicht wie gewünscht bei der Hörern an......es war eher die B-Seite "Du är så underbar rar", der etwas mehr Eindruck gemacht hatte.
    Aber man war weiterhin der Meinung man sollte eine Verbindung zur TV-Sendung 03.09.67 aufbauen, und damit wieder Fahrt aufnehmen.
    Ich meine das ich mal gelesen habe...das Frida sich gar nicht so groß an die Sendung "Studio 8" erinnern konnte....es wäre alles so schnell gegangen.
    Sie und Agnetha hätten nicht so viel Notiz von einander genommen.
    Außerdem steckte Frida..... in Jan.68 in einen Umzug nach Stockholm.
    Schade das ich nicht so viel beitragen kann.
    Ich füge mal ein Bild von Agnetha & Björn Lilja bei....(ich weiss das es schon mal hier zusehen war, aber es passt hier doch gut hin).
    Nachdem uns Scotty die berührende Story von Agnetha zu diesem Anlass erzählt hat.... !
    Auch ich finde es gut,dass Agnetha & Frida sich in den letzten Jahren sehr nahe gekommen sind--aus privater Sicht.
    Ich träume immer noch von etwas gemeinsames der beiden Ladies.
    Wenn ich etwas recht "gut" kann..... dann träumen..... ;)

  • Danke, Wolf, für Deine Erklärung zu der Songauswahl EN LEDIG DAG / DIN.......


    Vielleicht war es in der Tat so, dass sich Frida damit einfach etwas sicherer fühlte, weil sie das Lied schon einmal vor Kameras performt hatte......


    Danke auch für das nette Bild von Agnetha und Björn Lilja.......Es gibt davon in der Öffentlichkeit ja nur relativ wenige, obwohl sich Agnetha und Björn (Lilja) damals nicht selten fotographiert haben.........Aber die meisten dieser Bilder sind privat geblieben......


    Zu der Frage von Nissi.......


    Agnetha wusste natürlich, dass sie Frida an diesem Abend schon einmal begegnet war, als sie Frida das erste Mal als Partnerin von Benny getroffen hat.........Und umgekehrt war es ebenso.......


    Im Prinzip trafen da zwei Welten aufeinander, die sich so nie getroffen hätten..........


    Frida war eine 22jährige Frau, die bereits Kinder hatte, die aber vor allem den Traum hatte, in der Welt der Musik nach oben zu kommen.....


    Agnetha war eine 17jährige junge Frau, die in der Welt der Musik bereits auf dem Weg nach oben war, der alles leicht fiel, die aber vor allem den Traum von einer Familie und Kindern hatte.....


    Sie hatten unterschiedliche Interessen und unterschiedliche Lebenseinstellungen.......und es kam an diesem Abend vor 50 Jahren auch zu keinem wirklichen Kontakt......


    Als Partnerinnen von Björn und Benny hatten sie dann die Chance, sich näher und besser kennenzulernen, wozu es ansonsten nie gekommen wäre....


    So lernten sie sich schätzen und sie akzeptierten so auch, dass sie zwei grundverschiedene Persönlichkeiten sind mit grundverschiedenen Lebenseinstellungen.......


    Und so konnte daraus auch eine Freundschaft entstehen, die sie beide heutzutage verbindet......
    .

  • Ja, danke Wolf-Moon,
    schön, das Du ein bisschen was über Frida damals weisst!
    Ich kann mir auch vorstellen, das ihr "En ledig dag" auch besser gefiel.
    Mir gefällt das Lied auch heute noch.
    War das Frida's grösster Erfolg vor ABBA?


    Ich finde es auch schön, das Agnetha und Frida, trotz ihrer Unterschiedlichkeit heute noch freundschaftlich verbunden sind!
    Ich hoffe, sie sehen sich privat heute mehr und besuchen sich öfter! Sie haben Beide viel erlebt, nicht nur beruflich.


    In jungen Jahren sind 5 Jahre Altersunterschied riesig ;)
    Im reiferen Alter sieht das schon ganz anders aus :D


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sie doch nochmal gemeinsam was machen würden!
    Spontan ein Lied :thumbup:
    Spontan ein Duettalbum :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!