Eure Top 3 ABBA Lieder

  • Dieses Thema gab es vielleicht schon einmal, aber ich habe nichts gefunden und bin neugierig :D :


    Habt ihr eine Top 3 der ABBA Lieder? Hat sich diese Top 3 Liste über die Jahre verändert?


    Ich habe seit einem Jahr „meine“ unveränderte Top 3. Die Liste der drei hat sich verändert, seit ich mehr kenne als ABBA GOLD, seither erstreckt sie sich über den ganzen Katalog.


    Ich habe ganz klar 10-20 Songs von ABBA die ich LIEBE, aber wenn ich meine Top 3 nennen müsste:



    1. THE VISITORS
    2. THE DAY BEFORE YOU CAME
    3. SOS


    Das sind meine persönliche Top 3. Welches sind eure? ^^ [Edit 14.1.18: Das kann selbstverständlich auch eine Momentaufnahme sein!]

  • Das ist unglaublich schwer, und ich denke, es ändert sich auch von Zeit zu Zeit etwas.


    Wenn ich nur noch 3 ABBA-Songs behalten dürfte, wären das momentan


    One of us (für mich klare Nr. 1 aller ABBA-Songs)
    The winner takes it all
    Knowing me knowing you


    Wer die Wahl hat, hat die Qual...


    Eagle

  • Das ist gar nicht so einfach, gibt eigentlich zu viele als daß ich mir 3 aussuchen müßt - aber ich versuch s trotzdem:


    - the winner takes it all
    - i have a Dream
    - chiquitita


    LG
    Henry

    Ich liebe die Harmonie - daher wurd ich Klavierstimmer.

  • Tolle Antworten bisher... Interessant finde ich (auch wegen den Leadvocals Diskussionen der letzten Wochen ), das doch einige Favoriten mit unterschiedlichen Leads, von A oder F haben (also nicht 3 Lieder nur von 1 der Frauen lead gesungen. Obwohl auch das natürlich in Ordnung wäre! Fällt mir nur grad auf)..Cool! Ich habe definitiv Lieblingslieder von beiden Sängerinnen!

  • Das ist wirklich eine superschwere Aufgabe, die Du uns da stellst Maruca :huh: ... aber ich versuch's auch mal :rolleyes: ^^


    Ganz spontan aus meiner heutigen Stimmung wähle ich:


    THE WINNER TAKES IT ALL
    I'VE BEEN WAITING FOR YOU
    THAT'S ME


    Einige von uns hier haben ja auch schon mal versucht, alle Songs in eine Rangliste zu bringen, was fast unmöglich war und heute bei mir schon wieder ganz anders aussehen würde... ganz klar!
    Mir gefallen (fast) alle ABBA Songs und natürlich hat man seine Favoriten. Und so spontan mal überlegen, was gefällt mir heute besonders, finde ich immer reizvoll!
    Auch die Rangliste der Alben war sehr interressant und wunderbare Threads! Haben wir Scotty zu verdanken! :thumbsup:


    Könnten wir wieder aufleben lassen :lol:
    Wer weiss, ob wir nochmal gleich wählen würden? :rolleyes: :)

  • Tolle Songs Nissi, 3x Agnetha, da wird sich Scotty freuen :P :lol:


    Ist schon interessant. Ich muss sagen, meine Top 10 variieren, aber die Top 3 sind seit 1 Jahr unverändert. Daher auch der Thread zum jetzigen Zeitpunkt, es ist mir halt letzthin aufgefallen. SOS ist bei mir der einzige Favorit noch aus meiner ABBA GOLD Kindheit. Die anderen 2 waren da nicht drauf. The visitors kannte ich bis vor 1.5 Jahren gar nicht, aber TDBYC habe ich vor 10 Jahren mal gehört und fand ich genial, aber wieder vergessen, bis ich mir alle Alben und einige Extras angeschafft habe...

  • THAT'S ME wird von Agnetha und Frida
    zusammen gesungen! ;) ^^
    Ich liebe diese Harmonie in diesem Lied und die beiden Stimmen zusammen :P ^^

  • Stimmt Nissi! Pardon für den Faux-pas! Ich finde die Harmonien etwas vom Besten an ABBA. Auch beim Refrain von SOS ist es das, was mir als Kind schon so verzaubert hat. Bei That's Me sind die Harmonien auch himmlisch.

  • Zuerst mal DANKE für die "Blumen", Nissi, wegen den Voting-Threads....


    Und was das Lied THAT'S ME betrifft, so habt ihr da im Prinzip beide recht, Maria und Nissi........denn das Lied wird auf der einen Seite in der Hauptsache gemeinsam von Agnetha und Frida gesungen.......und ist auf der anderen Seite eines jener ABBA-Lieder, bei dem Agnteha einen ganz entscheidenden Einfluss auf das Arragement genommen hatte.....


    Die ursprüngliche Melodie von THAT'S ME war nämlich zunächst DEUTLICH langsamer und es war mehr eine etwas getragene Ballade, von der es meines Wissens auch noch Bänder in den Polar-Archiven geben müsste.........Agnetha war das Lied mit dieser Melodie aber deutlich zu langsam und man arrangierte es dann gemeinsam völlig um und machte eine Art up-Tempo-Titel daraus mit einem trotz der Schnelligkeit leicht melancholischen Anstrich.....


    Es sind auch viele weitere entscheidende Komponenten im Song, die auf Agnetha zurückgehen..........


    Einer der markantesten Punkte dafür sind die Polymoog-Strings, die man etwa bei 0:08 in dem Song hören kann und die dem Lied erst so richtig seinen Drive geben am Anfang des Liedes.........Diese Sequenz fehlte ursprünglich völlig und wurde dann aufgrund der kreativen Idee von Agnetha nachträglich eingebaut............Und auch der sehr melancholisch angelegte Hintergrundchor, der dem Lied eine ganz besondere Melancholie verleiht, entstammt Agnethas Idee......Man kann diesen erstmal bei etwa 0:58 und dann weitere Male im Lied hören....


    Hier diese Stelle bei 0:08 des Liedes, was die Polymoog-Strings angeht........der Chor dann erstmals bei etwa 0:58
    https://www.youtube.com/watch?v=mP_dk429rbc


    THAT'S ME ist bis heute eines der absoluten Lieblingslieder von Agnetha und sie hat sogar eines ihrer Compi-Alben nach dem Lied benannt und es ist das einzige ABBA-Lied mit einer gemeinsamen Vocal, dass sie jemals auf eines ihrer Soloalben genommen hat,,,,,


    Ich glaub, das wär mal ein Thema für einen Extra-Thread......


    Aber nun wieder zurück zu dem eigentlichen Thema......


    Meine Lieblingssongs haben sich eigentlich über die Jahre nicht geändert.......


    Wenn ich meine Lieblingssongs nennen soll, dann ist es natürlich schwierig, nur 3 zu nennen.......


    Auf den ersten 3 Plötzen liegen da bei mir.......


    THE WINNER TAKES ITA ALL
    THE DAY BEFORE YOU CAME
    I'VE BEEN WAITING FOR YOU


    aber nahezu gleichauf liegen auch die Songs...


    I'M STILL ALIVE
    S.O.S.
    THANK YOU FOR THE MUSIC


    Und knapp dahinter folgen dann die Songs MY LOVE, MY LIFE und GIMME! GIME! GIMME und ONE OF US und und und.......Ach es gibt soooooooooooooooo viele......... ;)
    .

  • Schön, dass Du mal wieder am unser "ultimatives Ranking aller ABBA-Songs" erinnert hast, Charly..........Hab gerade eben mal wieder bisschen drin gelesen....


    Aber auch hier in diesem Thread kann man mal wieder die Ausnahmestellung von THE WINNER TAKES IT ALL und THE DAY BEFORE YOU CAME erkennen......


    6 Mal schon wurde THE WINNER TAKES IT ALL genannt
    4 Mal wurde THE DAY BEFORE YOU CAME genannt.......


    Nahezu jeder hat mindestens eines der beiden Lieder dabei.......Einfach zwei Meisterwerke

  • Herrje....nicht einfach. Ganz und gar nicht einfach.
    Ich muss auch gestehen....ich habe keine 3 Songs die permanent gleich sind....weil es für mich unlogisch ist....weil es viel mit meiner jetzigen momentanen Stimmung zutun hat. Deshalb sind es bei mir nicht immer die 3 gleichen Songs, weil, nicht möglich....


    Momentan schaut es so aus:


    1 Thats Me
    2 Eagle
    3 When i kissed the Teacher


    Wie gesagt....momentane Lieblingssongs.

  • Das ist schon sehr schwer, gerade DIE drei besten ABBA-Lieder zu nennen. Wie ich schon im ultimativen Thread geschrieben habe…


    Ganz spontan mal: The Winner Takes it All, SOS, Eagle…


    Oder doch My Love My Life, I’ve Been Waiting for You und Knowing Me Knowing You?


    Oder Inte jag, Tröstevisa und När du tar mig i din famn… Ach das gilt ja nicht… :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!