The visitors (Single edit-version)

  • Mir ist aufgefallen, dass auf der 'More ABBA Gold'-CD Erstausgabe von 1993 der Titel 'The visitors' in einer gekürzten Laufzeit von 4.27 min. enthalten ist. Soweit ich weiss, wurde dieser Titel in den USA als Single in Originallänge von 5.45 min. veröffentlicht. Kann hier jemand sagen, wie es zu dieser gekürzten Version kam, und wo er in dieser Länge überhaupt als Single erschienen ist? Ich habe diese Version ausser auf der 1993-Ausgabe von 'More Gold' nie mehr gesichtet.


    Eagle

  • Hallo Eagle.....


    Die gekürzte Version von THE VISITORS wurde damals 1982 zu Promotionszwecken erstellt und erschien 1982 auch in den USA als Promosingle........


    Einen weiteren Grund gab es eigentlich nicht für diese gekürzte Version..........


    Diese wurde dann, wie Du schon geschrieben hast, auch auf dem 93er ABBA-MORE-GOLD verwendet, ......während 1999 dann wieder die originale Album-Version verwendet wurde

  • ....wobei ich dazusagen muss, dass manche Titel wegen der Überlänge nicht unbedingt als Single-A-Seite geeignet sind. Da ist vielleicht eine vertretbare Kürzung nicht unbedingt negativ zu sehen. Es kann daher sogar sein, dass gerade die Überlänge mit dazu beitrug, dass dieser Song in den Charts nicht richtig zündete. Für eine Single-Auswahl halte ich daher die kürzere Version fast für die Bessere, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das gilt für mich übrigens auch für 'The day....'. Vielleicht wäre hier weniger einfach mehr gewesen. Beides sind für mich gute Songs, aber für den 'kommerziellen Hit-Markt' nicht unbedingt die beste Wahl.


    Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ein Freund von mir damals erklärte, er finde es völlig unverständlich, dass man 'The visitors' auf die B-Seite von 'Head over heels' verbannte. Umgekehrt wäre es doch viel besser gewesen. Da muss ich ihm heute noch zustimmen, wenngleich ich auch 'The visitors' nicht unbedingt für eine Single geeignet halte, aber dennoch besser als 'Head...'.


    Eagle

  • Meines Wissens nach wurde das Thema auch in einem der Bücher von Carl Magnus Palm beschrieben.


    1993 hatte man noch begrenzteren Speicherplatz auf den CDs und die gekürzte Fassung wurde dann aus Platzgründen genommen - anders als bei Lovelight, das einfach in dem Alternate Mix das falsche Masterband erhielt.


    Solche Verwechselungen passieren aber bis heute, erst wieder mit dem Alternate Take von Head Over Heels auf der The Visitors-Deluxe und dem alternativen Mix von Andante Andante in der Single-Vinyl Box zum 40-Jährigen.


    Ich bin da immer wieder überrascht, dass so etwas vorkommt. Wäre ich da der Lager-Verantwortliche, würde ich die entsprechenden Endabmischungen, die von ABBA autorisiert wurden, separat zu den anderen Takes aufbewahren.


    Aber das Fan-Herz schlägt bei mir da doppelt, wenn solche Dinge "aus Versehen" ans Licht der Welt kommen (vielleicht hat da auch ein Angesteller Mitleid, dass die ABBA-Mitglieder sich so gegen Alternativ-Veröffentlichungen sperren).


    Wundert mich trotzdem, da ich eine akkustische Endkontrolle oder so vor der VÖ erwarten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!