Wurde Frida, 1981-1982 in den "Schatten" gestellt ?--- "Was man vielleicht denken könnte" ---"Wenn man es so---sehen möchte"---NEIN !!!!

  • Klingt etwas provokant, ich meine es aber nicht so.
    Bin auch der festen Überzeugung, dass es nicht der Fall war.
    Ich habe es persönlich auch nicht so wahrgenommen, und es wurde mir erst viel später bewusst.
    ....ich Schnecke..
    Wer soviel Charisma hat, den genügt auch ein "Streichholzlicht", wenn der große Scheinwerfer mal in einer anderen Richtung scheint.....
    Nach der gemeinsamen Entscheidung der 4, dass in den Jahren 1981-1982 sämtliche Single-Veröffentlichung, mit dem "Lead-Vocals" von/mit Agnetha geben sollte.
    Weil die große Öffentlichkeit Agnetha als das "Gesicht" von ABBA, angesehen hat.
    Was Frida später auch einmal bestätigte, und ich als kleiner "Kieselstein" auf dem Boden auch ....
    Frida bleibt dennoch für mich.....aber es ist ABBA die das erreicht haben....!!!
    Frida ist mit dieser Entscheidung, sehr sorgfältig und nach meiner Meinung sehr kollegial um gegangen.
    Sicherlich nicht so einfach, wenn 2 Sängerinnen um die Gunst des Publikums "buhlen".
    Was ich noch schreiben möchte, dass ich es total schade und traurig finde.... das es von "ONE OF US" & "HEAD OVER HEELS" keinen einzigen TV-Auftritt gab.
    Weil für mich TV-Auftritte, eine große Wirkung haben !
    Das wird mir bestimmt nicht abgenommen, aber es ist so....
    Bei der Wertung vom Album "THE VISITORS", habe ich "ONE OF US" auf PL.1 und "HEAD OVER HEELS" auf PL.5 gesetzt.
    Ich finde diese beiden Songs (sehr) gut.....


    1981--
    Ich fand es schön, dass Frida mit Agnetha, Benny u. Björn in der "DICK CAVETT" -Show im April 1981 Aufzeichnung --Ausstrahlung Sept.1981 z.B in Schweden----"SUPER TROUPER" ++" ME AND I" singen "durfte".
    Da ich "ME AND I" persönlich sehr, sehr schätze.
    "SUPER TROUPER" wurde auch sehr eindringlich gesungen.


    1981 war ein TV-Jahr wo es sehr wenige gemeinsame Auftritte der VIER gab...


    Die Damen waren mehr mit Außenwirkung der Gruppe beauftragt, natürlich haben BJÖRN ++ BENNY auch sehr wichtige Arbeit 1981 gemacht.
    Immerhin gab es gemeinsam..."DICK CAVETT MEETS ABBA"++++ "HOVAS VITTNE" 24.Jan.1981++++ "MONICA Y ANDRES--LA CARTA INDISCRETA" Dez.1981
    Und kleinere "Blitzlichter".


    1982--
    Auch noch möchte ich gerne anbieten....zum "Fest-Tarif" für IMMER !
    Schön das es auch noch....
    "CASSANDRA" im "SHOW EXPRESS" 11.Nov.82 +++"I HAVE A DREAM" in der "THE LATE, LATE BREAKFAST SHOW" 11.Dez.82
    gab...und diese sehr gut umgesetzt wurden.
    Mein "CASSANDRA" Highlight.
    Auch noch an die Promo-Videos "WHEN ALL IS SAID AND DONE" ++ "NO HAY A QUIEN CULPAR"-1981, darf erinnert werden.
    Das war ein kleiner "SEITENBLICK" mit dem "Schwerpunkt" aus Fridas "Sicht".
    Wichtig ich habe nichts gegen AGNETHA geschrieben habe....dass vom letzten Jahr....klingt noch stark nach bei mir.


    Ein gesundes und entspanntes 2018 !!

  • Meine" Erklärung" für die Entscheidung der vier, Agnetha etwas mehr in der Vordergrund zu stellen.--1981--1982---
    Ist !?
    Ich glaube die vier haben alles genau abgesprochen,......und nichts den Zufall überlassen.
    Es nicht von der Hand--- zu weisen...
    Wenn man sich die Single Veröffentlichung anschaut---1981-1983---
    "One Of Us"++"Head Over Heels++"The Day Before You Came"++"Under Attack"++"Thank You For The Music"´83 (Weltweite VÖ).


    FRIDA hätte sich bestimmt ,für eine "Single-VÖ" mit Ihr "eingesetzt"...das war Ihr sehr wichtig...was natürlich auch zu verstehen ist.
    In etwas sagte sie dies auch, in der "Doku"´99.
    Sie war und ist SÄNGERIN DURCH UND DURCH !
    Ich glaube auch die große Öffentlichkeit, hat Agnetha etwas mehr "gesehen", wenn ich mich in meinen Briefreunde-Kreis-- in Frankreich-Luxemburg-und D" umschaue--"umschreibe" wird es "International" so gesehen.
    Natürlich nur ein kleiner Kreis !
    3 Personen!
    Gebe ich gerne zu.... und nicht Aussage würdig !
    Vielleicht durch den Eindruck von 1981 & 1982, und einige verbinden mit Schweden --blond--!
    Muss gestehen ich habe es erst später....so wahrgenommen....dann aber intensiv.
    Habe jetzt keinen direkten Beleg-Beweis dafür...aber ich bin mir sicher, dass die vier.... es bestimmt untereinander abgestimmt haben.
    Reiner Zufall, glaube ich eher nicht, vielleicht war das "Ende" der Gruppe so nicht ersichtlich...und man wäre 1983 wieder zu einen anderen Ergebnis gekommen.
    Auch kann es eine unbewusste Entscheidung gewesen sein..!
    (Habe es auch in keinen Buch so gelesen...)
    Aber die VIER, waren immer fair zueinander.....
    Ist vielleicht auch nur-- in meinen Kopf so verankert !
    Hat auch in keiner Weise was mit --Agnetha-- zu tun und Ihre Rolle 1981-1982.


    ...meine "Intension"----Frida war auch 1981-1982 voll da
    Ich glaube "wir" hatten das Thema auch schon mal, kenne jetzt auch nicht jeden Thread.
    Wollte etwas vorbauen,........möchte eigentlich....
    Wolf

  • Hallo Wolf.


    Da hast Du zum Jahresbeginn ja eine interessante Thematik aufgemacht......


    Und ich kann Dir da in dem von Dir geschriebenen in fast allem beipflichten.........Ich habe diese Entscheidung der 4 ABBA-Mitglieder zu Beginn des Jahres 1981 NIEMALS als eine Entscheidung GEGEN FRIDA, sondern immer nur als eine Entscheidung PRO AGNETHA wahrgenommen und ich habe es auch nie so gefühlt, dass Frida da zurückgesetzt wurde......


    Ich persönlich habe das auch nie als "in den Schatten gestellt" empfunden, wie Du das in Deiner Ausgangsfrage zu diesem Thread aufwirfst, denn schliesslich war das eine sehr demokratische Entscheidung der ABBA-Mitglieder und Frida selbst hat das ja auch akzeptiert.....



    In der Tat war das eine gemeinsame Entscheidung, die zum Jahreswechsel 80/81 reifte und die von den 4 ABBA-Mitgliedern auch ausgiebig besprochen wurde........ABBA waren immer eine extrem demokratische Band, die niemals einen geistigen Führer hatte, was wohl gerade eine der großen Stärken von ABBA war............Nur wenn alle 4 mit etwas einverstanden waren, wurde es auch gemacht, auch wenn es natürlich, wie überall, auch Diskussionen über diverse Themen gab.


    Wie du sehr treffend geschrieben hast, wurde Agnetha für eine breite Öffentlichkit immer als das "Gesicht" von ABBA wahrgenommen, was für beide ABBA-Frauen gar nicht so einfach war.......Auf der einen Seite wurde Agnetha in eine Rolle gedrängt, in die sie eigentlich nie hineinwollte-.........Auf der anderen Seite war es für Frida sicher nicht einfach, dass sich die Schlagzeilen und die Interviewer fast immer auf die um 5 Jahre jüngere Kollegin drehten....


    Ich finde, beide ABBA-Ladies sind damit einfach großartig umgegangen..........Auf der einen Seite hat Agnetha diese Rolle nie zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt und hat sich nie als die große ABBA-Diva aufgespielt.......Auf der anderen Seite hat Frida immer mit einer bewundernswerten Contenance auf diese Begleitumstände reagiert und hat nie daraus eine Art "Zickenkrieg" gemacht........Beide ABBA-Ladies hatten zwar ihre Rollen, aber beide konnten damit auch großartig umgehen


    Dass die 4 ABBA-Mitglieder dann Anfang 1981 so entschieden haben, wie sie entschieden haben, hat nach meiner Meinung sehr nachvollziehbare Gründe.......Und ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung BEIDEN ABBA-LADIES gutgetan hat.......und dass dies auch der Gruppe ABBA gutgetan hat..........Der Umstand, dass sie dies nicht sofort offen kommuniziert haben und einfach die Taten sprechen liessen, führte auch dazu, dass vielen, so wie Dir, das alles erst im Lauf der Zeit klar wurde


    Um das Ganze nachzuvollziehen, muss man sich vielleicht noch einmal in diese Zeit Ende 1980 zurückversetzen........Denn diese Entscheidung hatte sicherlich genauso künstlerische wie auch persönliche Gründe......


    Was das künstleische betrifft, so haben ABBA um die Jahrzehntwende natürlich auch sehr klar gemerkt, dass sich die Musikszene langsam aber sicher deutlich zu ändern begann.......Die 80er-Jahre kündigten eine deutliche neue Zeitrechnung in der Popmusik an, und ABBA wollten dieser Tatsache mit diesem Strategiewechsel in gewisser Art und Weise Rechnung tragen.......


    Aber auch das Persönliche spielte bei dieser Entscheidung eine Rolle, denn die private Trennung zwischen Benny und Frida hatte große emotionale Wunden gerissen, die ABBA schon 1980 an den Rand des Aus brachten...........


    Und beiden ABBA-Ladies hat dieser Strategiewechsel gutgetan.........Da war auf der einen Seite Agnetha, die immer eine ganz starke Person war, die immer ihre Prioritäten gesetzt hat und danach gelebt hat. Für sie war es in Ordnung, dass sie an einem Zeitpunkt, als ABBA an einem Scheideweg angekommen waren, Verantwortung übernommen hat und sich in den Mittelpunkt der ABBA-Verröffentlichungen gestellt hat..........Auf der anderen Seite konnte Frida so auch etwas Abstand gewinnen innerhalb der Gruppe ABBA nach den bitteren und fast zerstörerischen Monaten, die sie nach der Trennung von Benny durchlebt hatte.......


    In diesem Kontext ist auch das Verhalten der beiden Ladies zu sehen, was ihre musikalischen Soloaktivitäten betrifft.............Da war auf der einen Seite Agnetha, für die es keine Option war, noch während der gemeinsamen ABBA-Zeit eine Solo-LP herauszubringen, weil sie da eine klare Trennungslinie zog.........Und da war auf der anderen Seite Frida, die Abstand gewinnen wollte.......unter anderem mit ihrem SGO-Album......NICHT Abstand zu ABBA......sondern Abstand zu Benny......Denn diese Zeit war sehr verletzend für sie, denn sie musste nicht nur verkraften, dass sie von Benny einseitig verlassen worden war, sondern sie musste auch damit leben, dass Benny in einigen Interviews relativ kalt über die Situation und ihre vergangene gemeinsame Zeit gesprochen hatte.....


    Dass die breite internationale Öffentlichkeit Agnetha mehr gesehen hätte als Frida, so wie Du das schreibst, ist sicherlich ein Fakt und hat ABBA die ganzen Jahre hindurch begleitet, aber ich habe dies niemals als eine Zurücksetzung von Frida empfunden........


    Frida ist mit dieser Entscheidung, sehr sorgfältig und nach meiner Meinung sehr kollegial um gegangen.
    Sicherlich nicht so einfach, wenn 2 Sängerinnen um die Gunst des Publikums "buhlen".
    Was ich noch schreiben möchte, dass ich es total schade und traurig finde.... das es von "ONE OF US" & "HEAD OVER HEELS" keinen einzigen TV-Auftritt gab.
    Weil für mich TV-Auftritte, eine große Wirkung haben !
    Das wird mir bestimmt nicht abgenommen, aber es ist so....
    Bei der Wertung vom Album "THE VISITORS", habe ich "ONE OF US" auf PL.1 und "HEAD OVER HEELS" auf PL.5 gesetzt.


    Auch das sehe ich ganz genauso.........Frida ist mit dieser Situation sehr professionell und sehr empathisch umgegangen.......Ich hab sie für ihre Contenance in diesen Dingen immer bewundert.-.......Aber genauso habe ich Agnetha bewundert dafür, dass sie diese unfassbare Popularität nie dazu benutzt hat, um GEGEN Frida zu agieren.........Dass sich beide Ladies so absolut korrekt und empathisch verhalten haben, ist sicherlich ein weiteres und absolut wichtiges Puzzleteil für diesen historischen Erfolg der Gruppe ABBA.....


    Und natülich nehme ich Dir ab, dass Du bedauerst, dass es zu ONE OF US und HEAD OVER HEELS keine Fernsehauftritte gibt..........Ich sehe das ja ganz genauso......Ich finde auch unheimlich schade, dass sie diese beiden Lieder nicht in der Cavett-Show gesungen haben....


    Für ABBA war das schon gewissermaßen eine neue Zeitrechnung, denn während bei den 23 Singleveröffentlichungen zwischen 1973 und 1980 seitens ABBA immer peinlichst darauf geachtet wurde, dass beide Ladies in etwa den gleichen Anteil hatten, war dieser Strategiewechsel für den für ABBA alles entscheidenden europäischen Markt schon komplett und absolut........Ab dem Jahr 1981 sind alle Single-Veröffentlichungen nur noch mit der Leadvocal Agnethas erschienen.....mit LAY ALL YOUR LOVE ON ME (Juni 81-D/GB), ONE OF US (Dezember 81), HEAD OVER HEELS (Februar 82), THE DAY BEFORE YOU CAME (Oktober 82) und UNDER ATTACK (Dezember 82).......und hätten ABBA auch 1983 weitergemacht, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reihe mit der 6. Single in Folge fortgesetzt worden mit JUST LIKE THAT......


    Abschliessend nochmal zu Deiner Ausgangsfrage dieses Threads, Wolf......


    NEIN, Frida wurde definitiv nicht in den Schatten gestellt.......Sie hatte auch in 1981 und 1982 ihre hochwichtige und wertvolle Rolle innerhalb von ABBA und hat da auch einige sehr schöne Lieder gesungen...........


    Vielmehr war es so, dass Agnetha nun einfach in den Mittelpunkt gestellt wurde aus den verschidensten Gründen, .....Aber es war vor allem eine Entscheidung, hinter der BEIDE ABBA-Ladies standen.......


    Und wie gesagt.......ich glaube auch, dass BEIDEN Ladies dies alles sehr gutgetan hat........VOLL DA waren jedenfalls beide.......Logisch.....Agnetha wie auch Frida........Und wenn es nach ihnen gegangen wäre, wäre es wohl auch 1983 noch so weitergegangen......

  • Ich habe noch ein halbvolles Glas Sekt aus der Nacht gerettet, ohne Alki..... schmeckt aber auch nicht mehr so doll.
    Darum locker weiter...
    Was war eigentlich der Grund, wenn es den überhaupt gibt...dass "ONE OF US" + "HEAD OVER HEELS" nicht im TV präsentiert wurden ?
    Klar, ABBA haben schon länger.... auch schon 1980 auf "Promo-Videos" gesetzt.
    Sie wollten auch nicht mehr so viel reisen....
    Schade das zur DICK CAVETT-Show April´81, die Songs "OOU" + "HOH" noch nicht endgültig fertig gestellt waren.
    Das war ja erst, im Sept-Nov.81, der Fall.
    Aber eine andere TV-SHOW ??


    Hier noch etwas zur Entspannung...
    Das alternativ "Promo-Video" von "ONE OF US", aus der "deutschen" Ausgabe von "DICK CAVETT MEETS ABBA", mit kleinen Unterschieden.


    https://www.youtube.com/watch?…ersion=3&hl=en%5FGB&rel=0 --Link--


    Ich fand es echt prima, dass Frida 1982 die Aktivitäten von "SGO" und ABBA, gut unter den Hut bekommen hat.
    Auch mit großer Freude für ABBA.


    Noch ein Aussage von Frida "sinngemäß" zu den Kleidern im Video von "HOH"...
    Die Kleider hatte ihre gute Freundin Lillebil Ankacrona ausgesucht und diese stammen auch von Lillebil.
    Diese würden hervorragend zu den dargestellten Frauen passen...die Sie dar spielte, und diese hätten nichts mit Ihr zutuen.


    Schön das es 1981 auch noch die "LITE GRAND I ÖRAT" Shows gab....!
    "OFF-TOPIC"
    "Wir alle streben, nach ein wenig Glück.
    Doch man kann nicht, flieh´n vor dem Geschick
    Wie Marionetten, zu dem Spiel bestimmt
    Das jeden Tag, stet´s aufs Neue beginnt
    Du bist nur ein Kieselstein, im Bach des Lebens.
    Auf der langen Reise, von der Quelle bis zum Meer".

    Aus einen Songtext von Séverine´1994,"Du bist nur ein Kieselstein"
    Text Peter Dörr.
    Habe schon länger vor einen Thread über Séverine zu machen, aber mal schauen....habe ja... noch ein wenig Zeit 2018.

  • Frida hatte mit Sicherheit zu " keiner " Zeit in irgendwelchem Schatten gestanden, so sehe ich das.

  • Habe noch etwas vergessen....wollte noch etwas zum Song "The Visitors" (Crackin ´Up) schreiben.
    Lange Zeit habe ich diesen Song nicht ganz so hoch eingeschätzt.
    Zu Zeit hat er aber gewonnen.
    Dieser hat eine tolle Melodie und einen starken Refrain.
    Hat leicht etwas von "psychedelischer" Trance.
    Was alles passiert, wenn man auf seiner inneren Stimme hört....ob diese---dann immer richtig ist... ?!
    Liegt aber daran, weil ich Esoterik im weitesten Sinne, nicht für verkehrt halte.
    Und da ich gerade in Büchern wälze.
    Möchte auch betonen...mal fällt der "Lichtkegel" mehr.....und dann wieder weniger--auf---- das ist doch nicht immer so entscheidend.
    Wo Schatten ist-ist auch Licht !
    Alle vier waren/sind gleichwichtig.
    Bevor die grauen Wolken, wieder einziehen.
    Was ich damit---NICHT--aufziehen lassen möchte.
    Hoffe auch sehr das ich da keinen, irgendwie....!!!???
    Habe nichts negatives über die "GLORREICHEN VIER".....schwer.... sich manchmal auszudrücken.
    Argument---dann lass es doch....auch wieder wahr !


    Habe vorhin auch noch sehr schöne Bilder vom 40. Geburtstag von Lillebil Ankarcrona um den 16.Sept.1980 gesehen....der Beginn einer Änderung.
    Alle vier dabei....!
    Aber das ist ein anderes Thema....!
    Etwas viel für heute....das macht das Neujahr /Sekt.....einer muss Schuld haben.
    Aber irgendwie war mir heute danach...


    @ Stockholm--das sehe ich auch so...!
    War nur eine Überschrift !

  • Dieser Strategie-Wechsel war mir damals nicht bewusst gewesen.
    Auf der anderen Seite war mir das immer egal, wer welchen Song singt.


    Vielleicht hat sich Frida auch wegen der Trennung von Benny absichtlich in den Hintergrund stellen wollen. So musste sie sich nicht mehr viel Zeit mit Benny verbringen.

  • Mir war das alles auch nicht wichtig wer nun einen Solo Teil hatte und wer nicht, für mich war wichtig es gab einen neuen ABBA Song....eine neue Single....habe mich immer auf die Cover gefreut, wie sie wohl aussahen....( lach )


    Das war für mich immer entscheidend.....eine neue ABBA Platte, ich habe da nie nun irgendetwas hinein interpretiert....die privaten Umstaände bei den Vieren wird wohl auch nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen sein.


    Die letzten Singles waren ( außer One of Us ) ja auch nicht mehr wirklich sehr erfolgreich....ich meine jetzt damit Deutschland. Wenn wir auch heute The Day before sehr zu schätzen wissen..... es wurde ein Top Five Hit in Deutschland.


    Man kann schon deutlich erkennen, die Glanzzeiten waren wohl vorbei....das schwermütige Visitors Album hat auch seinen Teil dazu beigetragen....ABBA hatte man anders, fröhlicher in Erinnerung.....es waren plötzlich düstere Zeiten....auch vom Cover her kam nichts freundliches rüber....es wurde Winter, eine Kälte scheint sich auszubreiten.....When all is said and done.....so könnte man es fast stehen lassen....


    Heute noch bedauerlich das Under Attack den Abschluß machte....

  • Frida war vielleicht in den Anfangs-Jahren im Schatten von Agnetha sicher nicht mehr seit 1976.


    Was die Jahre von 80-82 betrifft....war Super Trouper wie auch The Visitors von der Anzahl der Lieder, für beide recht ausgeglichen gestaltet worden.
    Das Agnetha auf den letzten Singles mehr singen durfte wie Frida, machte den Braten auch nicht fetter.
    Wie richtig geschrieben ...der Musik-Stil änderte sich zu dieser Zeit extrem.
    Gruppen wie Visage, Culture Club, oder die neue Deutsche Welle eroberten den Markt unglaublich schnell. ABBA waren zu alt .....Agnetha konnte da auch nichts mehr reissen, die Singles Flop-ten für ABBA Verhältnise erbärmlich.
    Man wollte Modern klingen, also verzerrten sie Agnetha s Stimme bei Under Attack....Schaut euch nur mal das Outfit vom Under Attack Auftritt an...klar es war Chic....Aber schaut euch die Kleidung von den angesagten englischen Bands an. ABBA war ganz einfach zu alt um den Turnaround zu schaffen.
    Einzig Just Like That, hätte vielleicht die Chance gehabt..... das AUS zu verlängern.


    Nun zu Frida.....
    Die 5 Jahre Altersunterschied von Agnetha und Frida merkt man sehr deutlich, wenn man mal die Interviews von früher anschaut.
    Frida war schon da viel die reifere Frau und Agnetha Haus-hoch überlegen.
    Agnetha reifte erst nach der Scheidung von Björn. Von da an war sie eine starke Frau!


    Frida sagte auf ihrer DVD zum 60zigsten Geburtstag, das sie immer wusste das sie gut war, das sie singen konnte und viele Stilrichtungen beherrsche. Das Björn und Benny auf hohe Stimmlagen standen war manchmal ihr Pech.
    Frida, wie auch alle anderen von ABBA ,taten alles für den Erfolg der Gruppe. Frida wusste um ihre Strahlkraft in der Gruppe, sie wusste was es heisst für den Erfolg zu kämpfen. Sie war mit ABBA da wo sie immer hin wollte. Sie hatte Spass an der Arbeit, ihr war nichts zuviel, sie wollte auf die Bühne und das merkten auch wir Fans. Wie viele male habe ich gelesen, Agnetha will nicht auf Tour. wir müssen schieben Agnetha hat dies und jenes. Die hat mich damals als Junge manchmal genervt ! Frida war der Ferrari , Agnetha der Bremsklotz.
    Das Frida mit Agnetha nicht konnte halte ich für ein schlimmes Gerücht....was auch Agnetha wie Frida schon x mal betonten.
    Das es in 10 Jahren nicht immer harmonisch zu und her gehen kann, sollte wirklich jedem klar sein.
    Am Anfang waren natürlich Benny und Björn viel mit Agnetha und Frida gemeinsam unterwegs.
    Aber wen man zusammen arbeitet, muss ich auch nicht jeden Tag und Nacht die gleichen Gesichter um mich rum haben.
    Kommt dazu das Agnetha sicher andere Prioritäten hatte mit zwei kleinen Kinder, wie Frida mit zwei Teenager.
    So waren nun mal die Rahmenbedingungen.


    1981-82 änderte einiges innerhalb der Gruppe.
    Nach der Trennung von Frida und Benny kam eindeutig der Bruch....Frida wollte alles nur nicht mit ABBA.
    Man sah es ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben....Ich denke es war ihr ziemlich egal was mit ABBA nach The Visitors passierte.
    Sie wirkte so verletzt und gebrochen.


    Ihre Tochter brachte ihr das Phil Collins Album Face Value Nachhause....Von da an wusste sie, ich will ein Solo Album machen und Phil Collins ist ihr Produzent.
    Stig wollte das ein Titel von Björn und Benny auf dem Album ist...sie lehnte ab.
    An der Plattentaufe machte Stig das Album öffentlich schlecht...Frida brach in Tränen aus! Um so schöner als dieses Album das meistverkaufte Solo-Album von allen ABBA wurde.
    Sie wollte nicht mehr wie ABBA klingen. Sie rechnet mit Benny gnadenlos ab mit diesem Album. ABBA war ihr nicht mehr so wichtig. Sie wollte weg, einen Neuanfang machen.
    Ich liebe dieses Album, ich liebe diese rockigen Lieder. Ich wollte schon immer das Frida bei ABBA rockiger, souliger singen durfte. Leider tendierten Björn und Benny immer mehr auf Musical Lieder bei Frida.


    Frida ist für mich bei ABBA nie die zweite Geige gewesen...Im Gegenteil, jede wusste was die andere an der Unterstützung der anderen hatte.
    Frida ist für mich gesanglich auf der gleichen Ebene wie Agnetha und wird es immer bleiben, auch wenn Agnetha ein paar Lieder mehr singen durfte.


    So-mit...nein nicht in den Schatten gestellt !!! 1982 mit ihrem eigenen Album auf den Thron gestiegen würde ich eher meinen! :love: !

  • Es lässt sich wohl eher nicht vermeiden das es immer wieder Vergleiche zu den beiden A,s gibt.....bei so einer großen Fan Base wie es die vier ABBA Mitglieder haben ist das auch nicht wirklich verwunderlich.


    Es ist schon sehr interessant zu lesen wie unterschiedlich da so manches wahr genommen wird....es hat auch so ein jeder seine eigen Sicht der Dinge. Ich habe für mich allerdings nie wirklich die Unterschiede gesucht....wozu auch??


    Ich lernte ABBA 74 als Popgruppe die aus Schweden kommt kennen und lieben....und habe mich über jeden neuen Song und über jeden neuen Schnipsel, egal über wem da berichtet wurde gefreut.


    Und genauso ist es auch noch heute. Ich freue mich immer etwas über ABBA zu lesen oder zu erfahren, egal um welches Mitglied von ABBA es da auch geht. Einzig und allein freue ich mich sehr darüber das es alle VIER Mitglieder noch gibt.....und uns immer noch mit neuem überraschen...


    Ob man das nun alles gut finden muss sei mal dahin gestellt.....sie leben alle vier noch und es scheint ihnen allen gut zu gehen. Ist das nicht das allergrößte??? Ist das nicht das wichtigste???? Ist das nicht einfach wunderbar??


    Was ABBA geschafft und geleistet haben ist einfach einmalig....und sie haben sogar sehr vieles verloren....es blieb viel Zwischenmenschliches auf der Strecke.


    Ist es da noch so wichtig WER da nun mehr sang, oder mehr gejagt wurde?? Es war für alle vier ein Marathonlauf....eine ungeahnte Historie brach aus....sie haben es alles überstanden.....und doch blieb ihr privates Glück auf der Strecke.....viele Schicksalsschläge haben sie erlebt.....


    Ist es da nicht heute umso schöner das sie wohl alle in ihrer Mitte angekommen sind?? Ob es da nun Mamma Mia Teil 2 gibt....oder Mamma Mia The Party....oder, oder, oder.....wir hören aber noch immer von unseren Idolen....und wie oben geschrieben.....viele Stars verschwanden im NICHTS. ABBA leben weiter....und da gehören nun einmal raffinierte Schachzüge dazu, ob man das alles gut heißen muss.....mit Sicherheit nicht....ist es ein Grund derart kritisch und böse zu streiten? mit Sicherheit nicht.


    Für mich stand von den ABBA Mitgliedern nie jemand im Schatten....alle hatten ihre mehr oder weniger wichtigen Aufgaben. Folglich sind für mich alle beiden A.s wie auch alle beiden B.s wichtig in der ABBA Welt.


    Das heißt ja nicht das man nicht über das ein oder andere sprechen / diskutieren kann.....es wird wie gesagt bei solch ein großen Fan Base immer unterschiedliche Ansichten geben. Und das ist auch gut so.


    Das was ich jetzt schrieb, ist das wie es für mich immer schon persönlich war und auch bleiben wird. :thumbup:

  • Nun zu Frida.....
    Die 5 Jahre Altersunterschied von Agnetha und Frida merkt man sehr deutlich, wenn man mal die Interviews von früher anschaut.
    Frida war schon da viel die reifere Frau und Agnetha Haus-hoch überlegen.
    Agnetha reifte erst nach der Scheidung von Björn. Von da an war sie eine starke Frau!


    Sorry BABA, aber dass ist mal wieder dieses typische Ausspielen von Frida gegen Agnetha, das Wolf-Moon mit diesem Thread eigentlich gar nicht wollte.....


    Andererseits öffnet ein solcher Thread solchen Statements natürlich Tür und Tor....


    Und obwohl viele dieses Agnetha versus Frida-Thema sicherlich nervt.....genauso wie übrigens mich......kann man solch ein Statement von Dir einfach nicht so stehen lassen......


    Agnetha zeigte schon im Alter von knapp über 20 Jahren Verantwortung für ihre Tochter......Agnetha war die einzige, die schon mit so jungen Jahren Mutter und Weltsuperstar unter einen Hut gebracht hat.........Das alles schafften weder Frida noch die beiden Männer............Sie überließen die Verantwortung anderen........Wer also war haushoch überlegen ?


    Das sind die Dinge, die zählen......und nicht irgendwelches Gelaber in einer fremden Sprache in Interviews......


    Agnetha lebte auch monatelang alleine in einem anderen Land in einem Alter, wo sich das die anderen nicht trauten,..........Agnetha war in einem Alter schon Superstar in Schweden, wo die anderen fast noch im Sandkasten spielten......Naja.....das war jetzt etwas übertrieben, :lol: , aber die Tendenz stimmt......


    Agnetha wurde in den Klischees immer als die "lonely woman" dargestellt, aber sie war die wirklich Starke bei ABBA, die sich von niemandem reinreden liess, ....die sich auch von einem Stig Anderson nichts vorschreiben liess und ihm gegenüber Tacheles geredet hat, während Björn um Ausgleich bemüht war und Frida ruhig in der Ecke saß.............Agnetha liess sich auch von ihren Produzenten nichts vorschreiben, die alle sehr gerne mit ihr gearbeitet haben, aber Agnethas Führungsrolle bei ihren Alben immer akzeptierten ( akzeptieren mussten)..............


    Frida dagegen galt immer als die "reife Frau", aber Frida war oft sehr unsicher und liess sich künstlerisch ein bisschen von Benny führen und auch bei ihren Soloalben verliess sie sich sehr auf ihre Produzenten............................Agnetha machte nur das, was sie wollte, während Frida sich oft an Kritiken aufrieb (Shine)......


    Ich werte das nicht, sondern beschreibe es nur........


    Agnetha war es jedenfalls nicht, die das Leben eines Künstlerpaares der Boheme gelebt hat, wie das Frida und Benny taten, während ihre Kinder bei anderen groß wurden........Sie war immer für ihre Kinder da......DAS IST STÄRKE, BABA..... :!: :!: :!:


    Frida war vielleicht in den Anfangs-Jahren im Schatten von Agnetha sicher nicht mehr seit 1976.


    Auch diese Aussage wird nicht wahrer, auch wenn Du sie über die Jahre tausendmal hier im Forum wiederholst, Rolf.... ;)


    Gerade in den letzten Jahren war Agnetha in einer exponierteren Rolle als Frida..........Wie ich oben schon mal geschrieben habe, wurde Frida nicht in den Schatten gestellt........aber sie war in den letzten Jahren ganz zwangsläufig durch die Gegebenheiten natürlich in einem gewissen Schatten, was Dir auch Frida bestätigen würde, wenn Du sie fragen würdest.......Frida ist in dieser Hinsicht sicher wesentlich reflektierter, als das ihre Fans sind, die gerne auch noch so klare Fakten wegdiskutieren würden, wenn es um die Verteidigung ihres Idols geht......


    Die Fakten aber sehen anders aus.....


    Und solche Vergleiche wie Frida der Ferrari und Agnetha der Bremsklotz sind einfach nur peinlich und eines ABBA-Fans nicht wirklich würdig, lieber Rolf, auch wenn da bisschen Humor dabei sein sollte......


    Agnetha hatte damals eine Fanbase, die größer war, als die der drei anderen zusammen......obwohl sie das gar nicht so wollte.........Die ABBA-Lieder wurden um IHRE Stimme gebaut, wie der "5.ABBA" Micke Tretow richtig anmerkte..........


    Dass Agnetha nicht so auf Tour wollte, hatte unter anderem mit ihrer Verantwortung für ihre Kinder zu tun...........Die sie mehr hatte als die 3 anderen.....


    Und dass sie nicht so gern live auftreten wollte, hatte sie mit Benny und Björn gemeinsam...........Dafür war Agnetha entscheidend im Studio, wo sie die oft viel zu üppigen Melodielinien von Benny mit ihrer Mitarbeit erst zu richtigen Popsongs machte in ihren Arrangements, während da Frida weniger aktiv war.........Dafür war für Frida die Bühne ihr Metier



    Was das letzte Posting von STOCKHOLM angeht, so ist das sicherlich für mich okay so........Dem kann ich mich anschliessen....
    .

  • Andererseits öffnet ein solcher Thread solchen Statements natürlich Tür und Tor....


    Fühle mich gerade schuldig, und wie Scotty es gerade geschrieben hat, war das keine Absicht von mir.
    Ich wollte keine neue Diskussion eröffnen mit den Thema A oder F, ...und Ich wollte damit auch kein Streitthema eröffnen.
    Wollte mich erst nicht rechtfertigen, was ich damit aber jetzt mache.
    Meine Überschrift sollte es doch deutlich gemacht haben.... NEIN!!!
    Meine Absicht war ich wollte an die "Dinge" erinnern, die Frida 1981-1982 machte....und dies hat mir und anderen Freunde bereitet.


    Ich habe das auch nicht so empfunden.....das Frida 1981 u.1982 in den "Schatten" gestellt wurde.....!
    Wer vielleicht mal einige von meinen Beiträgen zu Frida u. Agnetha gelesen hat, sollte auch bemerkt haben.....das ich hoffentlich keinen von beiden in den "Schatten" gestellt habe.
    Trotzdem darf ich eine "Vorliebe" haben....
    Bereue es gerade,.....aber ich möchte die Beiträge auch nicht löschen müssen.
    Ich dachte sogar die wären sogar etwas lustig,...bin schon mal froh,dass ich Sekt ohne Alkohol getrunken habe, was wäre passiert wenn der Sekt "Alki" gehabt hätte.


    Es gibt einige Tatsachen...die stehen und mal durch die Jahre fest, und ich persönlich kann da gut mit leben.


    Ich hoffe ich habe es jetzt besser gemacht.....?

  • Du musst gar nichts bereuen, Wolf, im Gegenteil. Ich bin sehr froh, hast du diesen Thread eröffnet.
    Es gibt immer wieder andere Meinungen und kontroverse Diskussionen um aus meiner Sicht Belangloses.


    Die Diskussion "Agnetha vs Frida" ist eine Neverending-Story, das war vor 40 Jahren auch nicht anders. ;)

  • Ich bin nicht der Meinung, dass Abba zu alt waren. Die zu der Zeit aktuellen Gruppen, Sängerinnen und Sänger, waren nicht viel jünger als Abba. Auch die damals umjubelten und erfolgreichen Schauspielerinnen und Schauspieler (siehe Dallas) waren in Abbas Alter. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Bee Gees ab 1986 oder 1987 wieder sehr erfolgreich (oder auch Fleetwood Mac). Auch am Erfolg von Robin Gibb mit "Juliet" oder Lionel Richie mit "Hello" oder Elton John mit "Nikita" (um nur einige aufzuzählen) sieht man, dass es nix mit dem Alter zu tun hat. Es lag auch nicht am Styling, wie man am Beispiel von Robin Gibb oder Lionel Richie sehen kann. Man konnte auch ganz "normal" gekleidet sein. Ich bin davon überzeugt, es lag daran, dass Abba nur noch selten in TV Shows aufgetreten sind. Vielleicht ist der Abba Stern seit 1980 etwas gesunken, aber der wäre nach wie vor am Firmament geblieben, wenn Abba es gewollt hätten. Sicher mit ein paar aufs und abs, aber es wäre niemals schlecht gewesen, was Abba veröffentlicht hätten. Dafür sind alle 4 einfach zu großartige Künstler.


    Es mag sein, dass einige "alte Fans "der Abba Musik entwachsen sind. So ist das ja bei fast jeder "Teenieband" (sorry, mir fällt dafür keine andere Vokabel ein). Aber dafür wären im Laufe der Zeit andere Menschen auf Abba aufmerksam geworden, die einfach gute Musik zu schätzen wissen. Die hätten dann vielleicht weniger Singles, aber dafür gleich die LP/CD gekauft....
    @ Wolf-Moon: Ich stimme chabba vollumfänglich zu!!!!

  • Ich sehe das so wie Charly, Wolf......


    Zu bereuen gibt's da nichts........Es ist eben immer nur schade, dass manche Frida-Fans hier im Forum meinen, ihr Idol nur dann loben und in den Himmel heben zu können, indem sie die andere herabwürdigen........


    Ich glaube, Frida wär das manchmal ziemlich peinlich, was manche ihrer Fans so schreiben......


    Dafür aber kannst Du nichts, Wolf...........Du bist das Paradebeispiel, wie man auch als Frida-Fan total fair zu beiden Ladies sein kann..........



    Krischan


    Ich bin da hundertprozentig der gleichen Meinung wie Du.......Natürlich waren ABBA weder alt noch out....


    Das ist auch so ein Klischee, das nicht wahrer wird, auch wenn es zehntausend Mal wiederholt wird.......


    ABBA hatten auch in den 70ern eine Durststrecke in den Charts und hätten sie damals aufgehört, würde auch jeder schreiben, dass sie damals out gewesen wären........Aber sie haben nicht aufgehört und es folgte dann THE WINNER TAKES IT ALL......


    Nicht anders wäre es auch 1982 gewesen...........


    Gerade 1981 und 1982 haben ABBA mit ONE OF US und THE DAY BEFOREYOU CAME und JUST LIKE THAT drei ihrer größten Meisterwerke kreiert.........von denen dann leider eines nicht erschienen ist.......

  • Sorry das ist meine Meinung....dazu stehe ich !


    Ich sage sie stand nicht im Schatten....Ich sage sie war die reifere und ich sage zum 1001 mal hier, das ich sie seit 1976 absolut gleichwertig mit Agnetha sehe.


    Soll ich mich nun erschissen oder was ?????

  • Nein, bitte nicht erschießen, BABA..... ;(


    Wessen Argumente könnte ich denn dann sonst so schön "entzaubern", wenn Du nicht mehr da wärst....... :lol:. :whistling: :whistling: :whistling: .......


    Und zum Thema "die reifere" hab ich Dir ja oben schon geantwortet.......


    Aber nicht jede kann eben mit gut 20 Jahren schon so reif sein, Superstar einer Supergruppe und gleichzeitig alleinerziehende, liebende Mutter zu sein..........Andere verlassen sich da eben auf die Nanny, die Krabbelgruppe oder den Ex-Partner......


    Und auch wenn Du dann zum 1002. Mal sagst, dass das so und so war, ändert das nichts an den wirklichen Tatsachen, wer damals was gesungen hat und wessen Singles erschienen sind.........


    Unsere Vorlieben ist die eine Sache, Rolf.......der eine hälts mit Agnetha, der andere mit Frida, der nächste mit Benny oder Björn........Aber an den Fakten kannst auch Du nichts ändern......Und die sprechen eben ihre ganz klare Sprache........ ;)


    Also......nimms nicht so schwer......Am Samstag kommt de EHC Uzwil nach Arosa.......vielleicht spielen sie dann da in der Drittelpause DANCE YOUR PAIN AWAY, wenn ihr mal wieder hinten liegt..........Dann hat es sich wenigstens gelohnt....... :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Ich habe es zu keiner Zeit so empfunden, dass Frida im Schatten von Agnetha stand. Ich habe alle ABBA Mitglieder als Gleichwertig wahrgenommen.


    Warum wird eigentlich immer gesagt Agnetha "durfte" mehr singen? Bedeutet ja auch, dass Agnetha die "Arbeit" hatte. Sie wird ja sicher nicht mehr Geld verdient haben, als die Anderen. Vielleicht hätte sie auch gerne ein paar Lieder weniger gesungen und hätte die Zeit lieber im Garten verbracht...

  • Warum wird eigentlich immer gesagt Agnetha "durfte" mehr singen? Bedeutet ja auch, dass Agnetha die "Arbeit" hatte


    Sehr guter Einwand, Krischan..... :thumbup:


    Das Wort "durfte" ist hier in der Tat unpassend..........


    Wer hat denn das bestimmt ???......Doch die ABBA-Mitglieder selbst........"Gedurft" ist da das völlig falsche Wort


    "Konnte" mehr singen......."Musste" mehr singen......."Hat" mehr gesungen........wie auch immer.........Wie Du sehr treffend geschrieben hast, hat das auch mehr Arbeit mit sich gebracht, ohne mehr Geld zu verdienen........


    Klar hätte sie gern mehr Zeit mit den Kindern im Garten verbracht........Aber sie hat auch extrem viel Zeit im Studio zugebracht.....Viel mehr als zum reinen Singen notwendig gewesen wäre.........Weil es ohne sie nicht gegangen ist..........Weder bei den musikalischen Arrangements noch bei den gesanglichen Arrangements........


    Ohne die Anderen ging es auch nicht.........aber die mussten auch nicht gleichzeitig ihre Kinder aufziehen........


    Und wenn ich immer lesen muss, dass Agnetha nicht gerne auf die Bühne ging im Gegensatz zu Frida..........Agnetha war lieber im Studio.........Aber wer hatte denn die meiste Arbeit auf der Bühne bei so einer kräftezehrenden Tournee ????.......Benny ??....Björn ??.......Die haben selbst gesagt, dass sie froh waren, dass die Ladies die Arbeit auf der Bühne machten..........Es war Agnetha, die mit 19 Leadvocals und gemeinsamen Liedern den Hauptteil auf der Bühne bei der Welttour hatte, knapp vor Frida mit ihren 16 LV und gemeinsamen Liedern.....Beide Ladies haben da absolut Großartiges geleistet, Agnetha wie Frida gleichermaßen


    Erbsenzählerei werden jetzt wieder einige sagen........Ja, das könnte man sagen, wenn nicht immer diese Abqualifizierungen an der Tagesordnung wären..........Dann muss man einfach ab und zu mal wieder ein bisschen erinnern, wie es wirklich war........


    Nein......Keiner von ABBA stand im Schatten von einem Anderen........Auch nicht Frida.........


    Aber nicht alle Schatten der ABBA-Mitglieder waren gleich groß.............So war es nun einmal

  • Ist das jetzt wieder verzwickt...und lässt einen nicht kalt.
    Ich glaube es gibt keinen "richtigen" ABBA-Anhänger, obwohl das Wort "richtigen" mir gerade nicht gefällt.
    Der die VIER nicht als gleichwertig ansieht.
    Diesen Agnetha + Frida Vergleich gibt es nun schon seit 1972, und es wird leider so bleiben wenn wir alle schon längst nicht mehr da sind.
    Dafür waren die beiden Ladies einfach zu GROSSARTIG !
    Die vier sind gleichwertig und gleichwichtig !
    Man darf sich glaube ich---nichts vormachen,...Frida oder Agnetha "Anhänger", machen da keinen Unterschied, da gab durchaus Äußerungen (über Frida und Agnetha)die ich persönlich nicht "durchdacht" empfand im "Forum" oder Anderswo.
    Obwohl das auch wieder einen Beigeschmack bei vielen hinterlässt, nach den Motto mal wieder zum empfindlich der Wolf-Moon !
    Aber man kann es auch mal stehen lassen, damit habe ich nicht gesagt das nicht jeder seine Meinung äußern darf....soll er/sie/es auch--sonst bekommt man es noch am Magen oder etwas anderes.
    Oder man muss noch mehr Sekt trinken...
    Sollte man nicht auch eine Person mehr ins Herz haben dürfen, ohne die andere nicht auch zu Verehren ?
    Ich persönlich kann es auch nicht erklären, warum es Klick bei.....gemacht hat.
    Ich habe Weihnachten ´79 die "G.H. Vol.2" LP geschenkt bekommen mit einen "Orangen- Klapp-Plattenspieler" und damit fing bei mir alles an.....
    Wir hörten dann die LP...und es war sehr laut bei uns, bis meine Omi sagte, ich will die Frau mit "Wonder" hören.....!
    Da mich meine Oma "Groß" gemacht und erzogen hat, und die Person war--die mich mit all meinen Fehler verstanden hat ....
    Klingt wie aus dem Poesie-Album und nach fremd schämen, egal ich lasse es steh´n.
    Ich denke das war ein Grund für mich, weshalb ich mich für.......stark mache.
    Das Agnetha die letzten Singles mit Ihrer Stimme prägte...das ist nun mal ein Fakt.
    Das bedeutet jetzt nicht gleichzeitig das Frida im "Schatten" stand...ist doch nicht möglich...bei dieser Sängerin.
    Etwas viel privates Gemurmel, aber ich kann auf keine persönlichen Begegnungen oder Schweden-Reisen zurück greifen.
    Aber ich denke,......wir werden dieses Thema noch oft in diesem Jahr haben.
    Seit ich im Mai´2015 hiermit "schreibe"...gab es ja auch unzählige male.
    Aber ehrlich geschrieben,.......es gab so einiges was ich nicht wusste...und das habe im meinen Unterlagen gekritzelt--darum will ich auch noch am Bord bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!