Wurde Frida, 1981-1982 in den "Schatten" gestellt ?--- "Was man vielleicht denken könnte" ---"Wenn man es so---sehen möchte"---NEIN !!!!

  • Ich fand Agnetha zu keinem Zeitpunkt unreifer als Frida. Und Frida war Agnetha auch niemals haushoch überlegen.




    Eines ist doch klar, wenn hier gegen Agnetha geschossen wird, dann wird das mit diplomatischem Verständnis von der Frida-Kommune "verharmlost".


    Andersherum, wird man fast gesteinigt.......das ist mal wieder mehr als deutlich geworden in den letzten Tagen.



    Mehr möchte ich darauf auch nicht eingehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockholmgirl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da mich meine Oma "Groß" gemacht und erzogen hat,


    Das bezog sich auf die Körpergröße--1.85---,nicht das auch wieder falsch interpretiert wird.
    War in nachhinein nicht mit meiner Formulierung zufrieden.
    Mehr kann man wohl wirklich nicht mehr dazu schreiben und darauf eingehen,...es wird leider immer so bleiben.
    Vielleicht sollte man da Thema schließen, vom ABBA-Forum-Team !

  • Ich finde nicht, dass man den Thread schliessen muss, Wolf..........Schliesslich ist das ja bisher alles friedlich und niemand wurde persönlich beleidigt, wie das ja zuletzt in einem anderen Thread sehr wohl der Fall war.......


    Ich seh ja vieles ähnlich wie Du, Wolf............Glaub mir, ich kann Dich sehr gut verstehen


    Die Geschichte mit Deiner Oma finde ich übriges richtig nett.......Das sind sicher für Dich auch schöne Erinnerungen.......


    Ich schreib Dir gerne auch, wie ich dass sehe, möchte aber vorausschicken, dass dies alles IN KEINSTER WEISE gegen DICH oder DEINEN Thread gerichtet ist.......Im Gegenteil


    Die Agnetha versus Frida-Vergleiche gibt es schon immer, da hast Du recht.........vielmehr als es Benny versus Björn-Vergleiche gibt.........Aber das ist überall so, wo 2 Menschen oder 2 Dinge eine außergewöhnliche Strahlkraft haben und in der einen oder anderen Weise auch in Konkurrenz stehen........


    Aber ich muss hier Stockholmgirl in einer Sache Recht geben, wo sie nach meiner Meinung ganz genau den Nerv dieses Forums getroffen hat......


    Eines ist doch klar, wenn hier gegen Agnetha geschossen wird, dann wird das mit diplomatischem Verständnis von der Frida-Kommune "verharmlost".


    Andersherum, wird man fast gesteinigt.......das ist mal wieder mehr als deutlich geworden in den letzten Tagen.


    Damit hat Stockholmgirl etwas angesprochen, was einen Hauptgrund darstellt, warum es immer wieder zu solchen Diskussionen im Forum kommt......


    In meiner Jugend hab ich solche Dinge ja schon bei dem Vergleich BEATLES gegen STONES erlebt..........Das waren richtige Kämpfe.........Aber nicht zwischen den Mitgliedern von Beatles und Stones, die waren sogar leicht befreundet.......Nein, zwischen den Fans.......Wenn man die einen liebte, dann hasste man die anderen, um es jetzt mal ein bisschen überspitzt auszudrücken.............Ich war immer einer der Beatles-Fraktion und konnte die Stones nicht sonderlich leiden........


    Als ich vieleJahre später in Glasgow gelebt habe, gab es nur Celtic oder Rangers......grün oder blau......irlandfreundlich oder britannienfreundlich......dazwischen gab es nichts....


    So dramatisch ist es natürlich bei Agnetha und Frida nicht, aber auch hier gibt es diese Diskussionen schon ewig........Ist eben so und man kann nicht viel dagegen machen........Ich hab über die Jahre aber festgestellt, dass Anfeindunegen sehr oft von Frida-Fans kommen, was aber wohl damit zu tun hat, das sie sich wohl immer etwas zurückgestzt fühlten wegen der unglaublichen Popularität von Agnetha und deren großer Fanbase............Ich denke, das alles ist psychogisch alles sehr gut nachvollziehbar......


    Wo ich anderer Meinung als Du bin, ist die Tatsache, dass man nicht sagen kann, dass man kein "richtiger" ABBA-Fan sei, wenn man nicht alle für gleichwertig hält.....


    Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich schon immer ein großer Gegner von Gleichmacherei und dieser sogenannten "political correctness" war und bin............Ich bin der Meinung, dass die 4 ABBA-Mitglieder 4 völlig unterschiedliche Menschen waren und sind mit verschiedenen Charakteren, Eigenschaften, Stärken und Schwächen..........Alle waren für ABBA wichtig und alles war auch für den Erfolg notwendig...........Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch Unterschiede gab und man die auch benennen darf.........Manche waren für die eine oder andere Sache vielleicht wichtiger als Andere.........


    Ich habe alle 4 ABBA-Mitglieder in mein Herz geschlossen.........Aber ich bin der Meinung, dass ihr Anteil zu der Berühmtheit von ABBA auch unterschiedlich groß ist...........Bin ich deswegen kein richtiger ABBA-Fan ??????


    Dass wäre in etwa so, als würdest Du sagen, ich sei kein Fan des FC LIVERPOOL (mein Club), weil ich den Spieler ABC als besseren Spieler finde als den Spieler XYZ.........


    Es ist einfach so, dass diese ganzen Themen immer zu emotional diskutiert werden........und dass immer Dinge hineininterpretiert werden, die darin nichts zu suchen haben.......und irgendwann bekommmt so ein Thema dann eine Eigendynamik.....


    Nimm diesen aktuellen Fall.........


    Es ging eigentlich um etwas ganz anderes ursprünglich.....Nämlich um die Frage, ob WHEN ALL IS SAID AND DONE eine Single hätte werden können oder nicht.......Dabei kam dann das Thema auf, dass dies VON ABBA nie vorgesehen war, weil man eine Agnetha-Single veröffentlichen wollte.........Aber das ist nun mal ein historischer Fakt, an dem wir alle nichts ändern können......Ob wir das gut finden oder ob wir das schlecht finden, ist hier überhaupt nicht die Frage..........DENN ABBA FANDEN ES GUT............Und wir alle haben es zu akzeptieren und hinzunehmen.......Manche freuen sich darüber,manche nicht..........aber die Tatsache bleibt....


    Und daraus entwickelt sich dann eben schnell eine emotionale Diskussion, die überhaupt nicht angesagt ist........Denn wir können nicht diskutieren, ob damals etwas so war oder nicht.........Wie können es NUR akzeptieren........und uns allenfalls darüber unterhalten, ob wir es gut finden oder nicht.......


    Ich zum Beispiel habe in dem besagten Thread niemals geschrieben, dass Frida im Schatten stand, sondern habe ganz wertfrei beschrieben, dass Agnetha in den Jahren 1981/1982 im Mittelpunkt stand........Nicht, weil SIE dass so wollte, sondern weil ABBA es für richtig empfanden..........Aber ich hätte Frida dafür niemals abqualifiziert......


    Die Abqualifizierungen kamen dann aber wieder prompt von der Frida-Fraktion, indem Agnetha als unreif, Bremsklotz usw. dargestellt wurde.......


    Es geht bei solchen Diskussionen auch immer um Ursache und Wirkung............


    Und wenn dann einer schreibt, dass Agnetha unreif gewesen sei oder der Bremsklotz ist, dann wird das in der Tat hier verharmlost...........Aber wehe, jemand schreibt, dass Agnetha 7 Leadvocals gegenüber 4 von Frida hatte bei der Tour.........Dann ist sofort der Aufschrei genau dieser Frida-Fraktion riesengroß und man wird dann hier sogar persönlich beleidigt....


    Wohlgemerkt, Wolf-Moon..........Du bist einer, der NICHT zu dieser Fraktion gehört und hier auch IMMER fair ist..........Deswegen schätze ich Dich auch sehr als Gesprächspartner und freue mich, weiterhin mich mit Dir austauschen zu können......


    Jetzt nochmal zu der Thematik........


    ABBA haben sich damals so entschieden...........Schau Dir zum Beispiel das THE DAY BEFORE YOU CAME-Video an.......


    Im Zug sieht man von ABBA NUR Agnetha und keiner der anderen ABBAs........im China-Theater wird Agnetha als die strahlende Diva präsentiert und die anderen als schweigende Statisten......


    Muss man das gut finden ?????........Nun, die meisten tun das, manche auch nicht........


    Warum wurde Agnetha also so exponiert als der große Star in diesem Video dargestellt ??????


    Antwort........Bestimmt nicht, weil Agneta das so wollte........Sondern weil ALLE ABBA's das so wollten......


    Es war eine Entscheidung ALLER VIER ABBA's........und dies sollten ALLE ABBA-Fans auch so akzepieren.......Das gebietet schon der Respekt vor ABBA selbst.....


    Und Benny, Björn und Frida haben das damals in diesem Video garantiert nicht gemacht, weil sie Minderwertigkeitskomplexe hatten........Sondern sie haben es gemacht, weil sie der Überzeugung waren, dass dieses "in den Mittelpunkt stellen" von Agnetha in diesem Video das Beste für die Gruppe ABBA ist..........


    Genauso wie sie auch bei den Singles 81/82 der Meinung waren, dass das das Beste für ABBA ist........


    Und im Endeffekt haben sie ALLE recht gehabt, denn es wurde daraus das Video-Meisterwerk von ABBA mit einem ihrer größten Meisterwerke an Musik......


    Und im Endeffekt sind wir doch alle ABBA-"Fans".............Das sollte doch über allem stehen............In diesem Sinne
    .

  • Scotty, danke für Deine ausführliche Stellungnahme !
    Sicherlich muss der Thread nicht geschlossen werden.....es sind noch alles Aussagen.....die zum nachdenken aufrufen.
    Dachte in diesem Moment das wäre besser so, aber die Angst die ich da spürte war ein schlechter Berater.
    Gebe gerne zu,.....das ist einfacher alles sich den Dingen zustellen.
    Angst sollte nie der Gewinner sein,......mache mir gerade zu viele Gedanken.
    Verpasse da durch die Ausfahrt und stecke für den Moment fest.
    Es gibt den Spruch die wir alle irgendwann schon mal sagten, über Nacht kann es sich vieles ändern, oder morgen ist ein neuer Tag.
    Mit dem erstaunen über die Dinge des Lebens !
    Also ich nehme die Aussage zurück, mit dem schließen des Threads .
    Schlaf war jetzt nicht so doll, aber der Kaffee macht den Start des Tages wieder "rund".
    P.S --auch die Aussage mit den "richtigen" Fan war nicht richtig, ich spürte das schon beim schreiben, da gebe ich Dir recht.
    War bemüht....um Worte.
    "Alles ist von Wichtigkeit, denn jeder hat sich Gedanken gemacht und alles ist nicht gar so wichtig. Nur die rechte Sichtigkeit und du wandelst richtig".
    Im diesen Sinne ein schönes ABBA-Jahr´2018, den Wunsch teilen wir glaube ich alle.

  • Nein......Keiner von ABBA stand im Schatten von einem Anderen........Auch nicht Frida.........

    Sage ich ja schon zum 1002 mal ! :rolleyes:
    Und warum ich es so gesehen habe steht weiter oben ....Wenn das andere anders sehen oder empfinden ist das ok.


    Wir könnten ja mal ein Thema eröffnen...Wer hat heute den grössten Einfluss bei ABBA ...Scotty, dir würden die Argumente ausgehen............. :lol: !!!
    Kleiner Scherz , soll auch im neuen Jahr erlaubt sein :P ;) !

  • Ein sehr schwieriges Thema, das natürlich auch wieder polarisiert. Aber bei 4 Bandmitglieder und 2 genialen Sängerinnen, wird es immer verschiedene Ansichten, Meinungen und Auffassungen geben.


    Ich habe es bei den letzten beiden Alben damals nicht so empfunden, das Agnetha mehr in den Vordergrund gestellt wurde.
    Björn und Benny haben ja immer erzählt, das jeder geschriebene Song für sie so gut sein sollte, das er als Single veröffentlicht werden könnte, sollte. Das es nicht jeder schaffte, war klar. Das es zum Schluss immer ein Lied mit Agnetha im Vordergrund war, ist mir damals nicht bewusst gewesen und war mir auch egal. Ich liebte jedes Lied und freute mich auf die Singles, die Alben, die B-seite usw. ... Das Warten auf das nächste Album oder Single, das war mir oft zu lang...


    Das Björn und Benny diese Lieder aussuchten, bestimmt mit Beratung von Agnetha und Frida und Stig und Micke, ist wohl eher eine natürliche Überlegung gewesen.
    Welches Lied kommt in der heutigen (damals) Zeit an?
    Welches wird am ehesten ein Charterfolg?


    Ich glaube auch, das Frida damals eine schwere Zeit durchlebte und Benny nicht mehr sehen konnte. Ihr war es ganz recht, das sie nicht im Vordergrund stand. Sie wirkte damals so unglücklich und gebrochen, ich kann das förmlich spüren. Wenn man atmet und man hat das Gefühl, es liegt eine tonnenschwere Last auf der Brust... Sie hatte die Trennung von Benny lange Jahre nicht überwunden. Es war ein Schlag ins Gesicht, als er ihr eröffnete, das er eine Andere hat! Ich glaube nicht, das sie mit sowas gerechnet hatte.


    Das die Songs aber so ausgewählt würden, das Agnetha das Gesicht von ABBA wurde, glaub ich nicht.
    ABBA bestand immer aus 4 gleichberechtigten Künstler, wo jeder seinen Part hatte.
    "OUR LAST SUMMER" oder "WHEN ALL IS SAID AND DONE" oder "ANDANTE, ANDANTE" oder "CASSANDRA" hätten auch die Wahl zu einer Single sein können. Aber vielleicht gab es eine Abstimmung, aller Beteiligten, und die Wahl fiel dadurch auf ein anderes Lied!
    Das alles wissen nur die Vier und es spricht für sie, das privates sehr selten und wenig in die Öffentlichkeit drang.
    Warum es genau zu der Trennung der Paare und zur Trennung von ABBA genau kam, werden wir nie ganz erfahren, weil keiner der Vier über den Anderen was erzählen wird, was vielleicht hinter verschlossenen Türen passiert ist.
    Das macht sie für mich noch sympathischer, weil sie nie schmutzige Wäsche gewaschen haben.


    Ich mache mir meine eigene Gedanken über die ganzen Trennungen und finde es heute noch sehr traurig, das die Paare nicht mehr zusammen sind und das es ABBA nie mehr zurückgeschafft hat!

  • Ich glaube auch, dass Frida nicht im Schatten stand, sondern sich ganz bewusst ein bisschen von ABBA zurückzog.


    Nach der unschönen Trennung von Benny war sie sicherlich nicht sehr interessiert, ihn zu oft im Studio zu sehen was ich ihr absolut nicht verdenken kann.
    Außerdem war sie ja auch mit ihrem Soloalbum beschäftigt.


    Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Agnetha im Mittelpunkt der Gruppe stand und das Gesicht von ABBA verkörperte. Ich denke, dass Agnetha das nichts ausmachte, da ja keine Konzerte oder Tourneen geplant waren und sie die Arbeit im Studio ja immer gerne hatte.


    Ich finde es jedenfalls bewundernswert, wie es ABBA geschafft hat mit jeder Situation zurechtzukommen.

  • Dein Schlusssatz trifft es sehr genau, Uschi...... :thumbup:


    Im Endeffekt ist es auch völlig egal, ob wir das jetzt als "im Schatten stehen" empfinden oder nicht....


    Denn es war so wie es war...


    Das sind doch alles im Endeffekt auch nur Schlagwörter.......Ich habs oben ja auch schon mal geschrieben, wie ich es sehe......


    Dass nämlich NIEMAND bei ABBA im Schatten eines anderen stand.....dass aber die Schatten der 4 ABBA-Mitglieder bisweilen unterschiedlich groß waren......


    Das beschreibt es, denke ich, ganz gut, um mal bei dieser Metapher "Schatten" zu bleiben


    Das ist doch wie überall im Leben......Wenn Helene Fischer ihr ATEMLOS singt, dann steht die Komponistin Kristina Bach ganz zwagsläufig im Schatten, obwohl ihr Beitrag zum Erfolg des Liedes sicher ähnlich groß war wie der von Helene........Oder wenn Lewandowski die Bayern zur Champions League schiesst, dann steht Abwehrspieler Hummels ganz zwangsläufig in seinem Schatten, obwohl sein Beitrag zum Sieg sicher ähnlich groß war wie der von Lewandowski.......Oder als damals der Film TITANIC mit Kate Winslet und Leo di Caprio Welterfolge hatte, stand Regisseur Cameron ganz zwangsläufig im Schatten seiner beiden charismatischen Schauspieler, obwohl sein Beitrag zum Erfolg ähnlich grpß war wie der von Kate und Leo....


    Und so war es damals 1981/1982 auch bei ABBA.....Denn natürlich standen da die anderen etwas im großen Schatten von Agnetha, obwohl der Beitrag von Benny, Björn und Frida ähnlich groß war wie der von Agnetha.....


    Da muss man sich doch gar nichts vormachen......Da muss man sich doch nur das Video von THE DAY BEFORE YOU CAME ansehen, wo dieses "in den Mittelpunkt stellen" von Agnetha so exzessiv betrieben wurde wie noch nie zuvor in der Geschichte ABBAs......Oder man muss sich den TDBYC-Auftritt von Saarbrücken anschauen, wo Agnetha zunächst als Solostar auf die Bühne geschickt wurde, was es zuvor bei ABBA niemals gegeben hatte.....Jeder merkte damals, dass sich da irgendetwas verändert hatte,....Oder man muss sich den letzten Auftritt von ABBA in Großbritannien anschauen, .....Beispiele gibt es weitere, die könnte ich jetzt weiter aufzählen, aber da erzähle ich ja nichts Neues...


    Es war damals die Entscheidung von ABBA......Und es war vor allem eine sehr authentische Entwicklung innerhalb der Gruppe mit allen guten und auch bitteren Begleiterscheinungen ihres Zusammenseins....Es war die Entscheidung und natürliche Entwicklung unserer "Helden".....Und ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum manche damit solche Probleme haben......Ich finde einfach, es ist auch eine Frage des Respektes, dass man diese Fakten so annimmt, wie sie ABBA damals vorgelebt haben....


    Alles andere wäre Augenwischerei..


    Das Ganze war eine absolut authentische Entwicklung, die ABBA duchgemacht haben und die auch die Persönlichkeiten der 4 ABBA-Mitglieder durchgemacht haben..


    Und das ganze ist nur eine Beschreibung der damaligen Ereignisse....Nochmal.....Es geht hier ÜBERHAUPT NICHT um Agnetha versus Frida....Es geht hier ÜBERHAUPT NICHT, die eine hochzuheben und die andere abqualifizieren......Das ist hier überhaupt nicht das Thema......Beide, Agnetha genauso wie Frida, waren für ABBA unverzichtbar......Beide waren ungeheuer wichtig für den Erfolg der Gruppe......Das alles ist hier nicht die Frage..


    Übrigens war es ja beileibe nicht so, dass es nur Frida war, die sich hier auf etwas anderes konzentriert hätte mit ihrem SGO-Album, weswegen manche meinen, das sie sich etwas zurückgezogen haben könnte, denn Agnetha hatte zeitmäßig in etwa die gleiche Zeit investiert in ihr Filmprojekt RASKENSTAM und in ihre Single mit Tommy Ledin........Das also hat damit nichts zu tun...


    Ich zitiere hier gerne auch noch einmal, was ich vor längerer Zeit hier im Forum mal in einem anderen Thema dazu geschrieben habe....



    Wir "Fans" haben das einfach zu akzeptiern...


    Und wir tun das auf unterschiedliche Art.....Manchen ist das völlig egal, wofür ich Verständnis habe......Manche finden diese Entwicklung sehr spannend, weil sie ein Interesse an solchen Entwicklungen haben, weil sie sich einfach für historische Abläufe interessieren, und auch weil sie ABBA so mögen......Andere wieder hinterfragen diese Entscheidung und stellen sich die Frage, warum....Alles das ist legitim..


    Aber die Fakten und Tatsachen und historischen Gegebenheiten können wir nicht ignorierern...


    Es war so, wie es war..


    Es war so, wie ABBA es gewollt haben......Weil sie der Überzeugung waren, dass es in dieser Zeit das beste für ABBA ist....


    Fortsetzung im nächsten Posting..

  • Fortsetzung TEIL 2 meines Vorpostings.......



    .....................Es war so, wie ABBA es gewollt haben......Weil sie der Überzeugung waren, dass es in dieser Zeit das beste für ABBA ist....


    Krischan hat das in einem seiner Postings sehr gut ausgedrückt, als er geschrieben hat..


    Warum bestehen an dem...... "Strategiewechsel" so viele Zweifel? Es ist doch offensichtlich, dass sich bei Abba seit 1981 etwas verändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Singles nur aus einer Laune heraus veröffentlicht bzw. produziert wurden...


    Und genau so ist es..


    Wenn jemand denkt, ABBA hätten aus einer Laune heraus alle Singles von 2 Jahren nur noch an eine ihrer beiden Sängerinnen gegeben, nachdem sie 7 Jahre lang peinlich genau auf Parität Wert gelegt hatten, der hat ABBA nicht wirklich verstanden..


    "In den Schatten gestellt" ist doch nur eine Metapher.....Niemand von ABBA wurde jemals in den Schatten gestellt....Aber die Schatten der Vier waren eben nicht immer gleich groß...


    So war es eben....und wir alle haben das zu akzeptieren....Wir können es nicht ändern, ob es uns gefällt oder nicht......Und im Endeffekt haben ABBA Recht behalten, wie sie es gemacht haben...Ihr Erfolg spricht für sich selbst

  • Ich glaube auch dass Frida diese etwas zurückgezogene Rolle in den letzten Jahren ganz recht war, und vermute auch dass sie den Schlag von Benny viel schwerer verkraftet hat als Agnetha die Trennung von Björn, von der es ja anfangs sogar hiess, sie sei einvernehmlich gewesen…


    Trotzdem sehe ich Frida keineswegs im Schatten von Agnetha. Das ist ja überhaupt so ein Ausdruck, muss man denn immer im Vordergrund stehen? Wenn ich das Video von The Day Before You Came so ansehe, so war natürlich die Rolle Agnetha auf den Leib geschrieben, und bei den Szenen im China Teatern brauchte es auch Frida, Benny und Björn als Darsteller, wie in einer griechischen Tragödie…


    Dass Frida die Reifere gewesen sei, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht jene die eine bestimmte Art von Männern ansprach… Soll ja auch so sein. Ich habe die beiden trotzdem immer als gleichwertig und gleichberechtigt gesehen, vor allem am Anfang, als ich noch gar nicht richtig unterscheiden konnte, welche Stimme wem gehörte. Das konnte ich eigentlich so richtig erst als ich die schwedischen Solo-Platten der Damen bekam, aber dann hatten sich meine Eindrücke von Frida und Agnetha auch nicht großartig geändert. Auch nach Beginn der „Pause“ war Frida noch meine Favoritin. Vom Erscheinungsbild her war sie das wahrscheinlich lange, aber das sagt ja auch nicht viel aus… :D


    Wenn du hier Frida mit einem Ferrari vergleichst Baba, und Agnetha mit einem Bremsklotz, finde ich das schon etwas zynisch, und genau solche Äusserungen führen dann zu Mißstimmungen, obwohl ich schon verstehe wie du das meinst, aber zurück bleibt ja doch oft nur eine bestimmte Vorstellung…


    Wenn Frida ein Ferrari ist, würde ich Agnetha nicht als Bremsklotz sondern als Lamborghini sehen. Beide attraktiv und schnell, und sehr populär. Zudem ist Lamborghini die etwas jüngere Marke... :D Damit wäre es ausgeglichen und es sollte sich niemand benachteiligt fühlen…


    Natürlich gibt es dann noch solche Fahrzeuge wie Koenigsegg oder Pagani, die noch nicht so lange am Markt sind, und die hier kaum jemand kennt, aber trotzdem mit einem Ferrari oder Lamborghini vergleichbar, wenn nicht sogar schneller… :) ;)

  • Benny, Björn und Frida als Darsteller in einer griechischen Tragödie bei dem TDBYC-Video.........Darauf bin ich noch nicht gekommen, Highway..........Aber der Vergleich hat was....... :D


    Und Agnetha ist dann die strahlend schöne Helena .... ;) .......Die galt ja auch als die schönste Frau ihrer Zeit...........Das würde also passen..... ;)


    Ebenso Dein Vergleich mit Lamborghini und Murcielago als ein Zeichen der Unbesiegbarkeit...... ;)


    Da beissen sich dann alle Ferraris und Paganis dieser Welt die Zähne aus...... :P .......Die kommen dann da nicht mehr mit.......Benutzen wir da einfach BABA als Bremsklotz, damit sie nicht aus der Kurve fliegen..........Okay. kleiner Scherz.........Speziell für BABA


    Aber Spaß beiseite.......Wieder ernsthaft


    Es gibt noch einen Aspekt bei diesem Thema, der hier noch gar nicht beleuchtet worden ist und der auch irgedwie noch zu diesem Thema gehört.......


    Denn bemerkenswerterweise standen sich Agnetha und Frida während keiner Phase ihres Lebens so nah wie ausgerechnet in diesen Jahren 1981/1982....


    Agnetha und Frida waren immer gute Kolleginnen, die sich geholfen haben und die füreinander eingestanden sind.......Das hatte auch oft sehr freundschaftliche Züge und man kann sagen, dass sie auch befreundet waren...............Aber sogenannte "beste Freundinnen" waren sie nie in dieser Zeit bis 1980.............Denn dafür waren sie einfach zu verschieden..........Wenn wir ehrlich sind, müssen wir konstatieren, dass Agnetha und Frida niemals Freundinnen geworden wären, wenn sie sich irgendwo begegnet wären........Aber sie waren die Partnerinnen von Benny und Björn und so verbrachten sie Zeit miteinander und so entwickelte sich auch das zarte Pflänzchen einer Freundschaft zwischen ihnen.......


    Und sie waren das beste Gesangduo ihrer Zeit......


    Aber sie waren eben auch Konkurrentinnen.......Und beide haben das auch so empfunden .....Das gehörte mit dazu........Und sie waren grundverschieden und sind das bis heute.........Über die sehr persönlichen Sachen haben sie nicht miteinander gesprochen...


    Aber auch das änderte sich genau in diesen Jahren 81/82.........Zu keiner Zeit ihres Lebens standen sich Agnetha und Frida so nah wie in diesen beiden Jahren....


    Und das hatte wohl 2 Gründe......


    1.) Die Trennung von Frida und Benny
    2.) ABBA's veränderte Strategie


    1.) Die Trennung von Frida und Benny................Frida war in all den Jahren sehr stark auf Benny fixiert. Viel mehr, als das bei Agnetha und Björn der Fall war, bei denen das alles mehr auf Augenhöhe war. ......Als Frida dann von Benny verlassen wurde, fiel das alles weg und für Frida entstand eine Art Vakuum, dass damals teilweise von Agnetha gefüllt wurde......Es entstand eine Nähe zwischen den beiden, die es vorher so nicht gegeben hatte und sie bildeten nun einen direkten Gegenpart zu Benny und Björn,......Auch das eine Konstellation, die vorher so nicht existent war............Gemeinsame Fotos von Frida und Benny gibt es übrigens aus diesen beiden Jahren kaum noch, im Gegensatz zu Agnetha und Björn nach deren Scheidung


    2.) ABBA's veränderte Strategie................Die veränderte Stategie mit einer sehr dominanten Stellung von Agnetha in der öffentlichen Darstellung von ABBA war der zweite entscheidende Teil für diese Nähe von Agnetha und Frida......Die Tatsache, dass dies aus einer gemeinsamen Entscheidung entstanden war, in die auch Frida involviert war, hat auch das Innenleben von ABBA sehr verändert...........Dieses Konkurrenzdenken war plötzlich nicht mehr existent. .........Was bei anderen Gruppen vielleicht zu Eifersüchteleien und zu einem Zickenkrieg geführt hätte, hatte bei ABBA genau den entgegengestzten Effekt.............Man musste nicht mehr darum kämpfen, wer auf der nächsten Single die Leadvocal hat oder wer bei dem nächsten Fernsehauftritt mehr im Mittelpunkt steht oder wer im nächsten Promovideo die Hauptrolle spielt.......Mit ABBA's veränderter Strategie, Agnetha mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ..(und zwar mehr in den Mittelpunkt gegenüber den anderen 3, und nicht nur gegenüber Frida, das ist sehr wichtig )......ist diese Konkurrenzsituation für Agnetha und Frida weggefallen, was ebenalls zu dieser größeren Nähe der beiden in dieser Zeit beigetragen hat.....


    Irgendwie war es schade, dass dann 1983 alles auseinanderging.............Benny und Björn waren aufeinander angewiesen, weil nach meiner Meinung keiner der beiden damals die Strahlkraft gehabt hätte, alleine sich durchzusetzen....Sie hatten nach meiner Meinung 1983 nur gemeinsam die Chance weiteres Großes zu bewegen......


    Bei Agnetha und Frida aber war das anders........Agnetha und Frida waren beides charismatische Sängerinnen, die beide jederzeit auch alleine ihre Karriere weiterführen konnten........Agnetha galt damals als beste weibliche Stimme der Popmusik, ...Frida hatte eine phantastische Musical-Stimme......Ihnen stand alles offen....


    Aber alleine........Es war von Anfang an klar, dass Agnetha und Frida aufgrund ihres völlig unterschiedlichen Charakters nur getrennt weitermachen würden, wenn nicht die Ummantelung einer Gruppe wie ABBA sie umschloss.......


    Irgendwie tragisch empfinde ich, dass dann von Frida nur noch ein einziges internationales Album erschienen ist, mit dem sie dann auch selbst nicht glücklich wurde........Anders war es bei Agnetha, die trotz langer zwischenzeitlichen Pausen noch 5 internationale Alben veröffentlicht hat.....


    Man kann zu dieser veränderten Strategie von ABBA mit einer Konzentration auf Agnetha ja verschiedene Meinungen haben.........Ich für mich habe sie immer als richtig empfunden und der Erfolg gab ABBA ja auch absolut recht........


    Aber die Tatsache, dass diese Strategie ein bisschen mitgeholfen hat, dass Agnetha und Frida so auch 2 Jahre sehr großer persönlicher Nähe erlebt haben, ist für mich noch wertvoller als jeder Nummer 1-Hit.
    .

  • Der Frida Schatten 1982 war wirklich der grösste , sie war die erfolgreichste aller ABBA 1982 .
    No1 Hit-Single I Know There s Something Going On und mit Something Going On Album ein Werk geschaffen das ich bis Heute innig Liebe.


    Tell Me Its Over ein genialer Start des Albums. Die Richtung schon mal bekannt gegeben....weg mit dem Chörli-Musical Stil bei ABBA ....Rockig, fetziger Titel.
    Viel Schlagzeug ...Gitarre, und so gesungen wie ich Frida bei ABBA viel öfters hören wollte. :thumbup:


    https://youtu.be/MxzuBE5Z-Zc

  • BABA, Du kannst es nicht lassen, oder ?????... ;(


    ABBA haben sich eben nunmal Anfang 1981 entschieden, das es Agnetha ist, die eine Art Fürungsposition in der Präsentation der Gruppe ABBA übernehmen wird mit ALLEN Singles, die noch gekommen sind und mit der überragenden Präsenz in Promo-Videos und Fernsehauftritten wie z.B bei THE DAY BEFORE YOU CAME..........Es war nun einmal so......Es war zu Deinem Leidwesen eben nicht Frida, die alle Singles 1981 und 1982 bestritten hat.......Akzeptier es doch einfach.......Du kannst es sowieso nicht ändern............. :P


    Glaubst Du, dass es Frida gefallen würde, wie Du hier krampfhaft vesuchst, ihre Fahne hochzuhalten, wo es doch gar nicht darum geht, irgend etwas hochzuhalten ????.... ;) ......,,,Es geht hier doch nicht um Agnetha versus Frida.....Agnetha und Frida waren glücklich mit dieser Regelung und es waren nicht zuletzt auch dadurch die Jahre, wo sie sich als Menschen wohl näher standen als jemals zuvor und auch jemals danach....


    Frida hat 1982 als EINZIGE der ABBAs ein Soloalbum herausgebracht, stand also in dieser Beziehung mit NIEMAND in Konurrenz.........Es war ein gutes und erfolgreiches Album, leider das einzige erfolgreiche internationale Album ihrer Karriere nach ABBA.........Ich hätte ihr da wesentlich mehr Glück gegönnt..........


    Der Erfolg des Albums wurde natürlich etwas dadurch begünstigt, dass es noch MITTEN in der ABBA-Zeit erschienen ist und nicht erst nach der ABBA-Zeit.....


    Ich habe mich damals sehr gefreut für Frida, aber ebenso für Agnetha, die mit ihren Solo-Projekten 1982 allerdings genau so einen großen Erfolg hatte......Sie drehte einen großartigen Film mit Gunnar Hellström mit RASKENSTAM, für den sie von der Kritik gefeiert wurde und sie zeigte als Einzige von ABBA ihre Empathie für Tommy Ledin, indem sie ihm mit dem gemeinsamen NEVER AGAIN seine weitere Kariere ermöglichte und mit dieser Single große Erfolge feierte, unter anderem mit einem monatelangen 1. Platz in Chile, wo das Lied erfolgreicher war als jeder ABBA-Song zuvor.......Ein ganzes Album allerdings wollte sie 1982 aus Loyalität zu ABBA noch nicht aufnehmen und tat dies dann erst nach dem Ende der Gruppe


    Wir lernen also daraus, dass abgesehen von der Tatsache, dass Agnetha hier wieder einem Kollegen sehr empathisch geholfen hatte, BEIDE LADIES mit ihren Soloprojekten in 1982 sehr erfolgreich waren.........


    Das aber ändert alles nichts an der Tatsache, dass es vor allem Agnetha war, die 1982 noch die Kastanien für ABBA aus dem Feuer geholt hat und von allen 4 ABBA-Mitgliedern in den Mittelpunkt gestellt wurde, was unter anderem zur Folge hatte, dass so eines der allergrößten Meisterwerke in der Geschichte ABBA's mit THE DAY BEFORE YOU CAME noch entstanden ist......begleitet mit einem Promovideo und einem Fernsehauftritt, der keine Fragen offen gelassen hat


    Nebenbei bemerkt.........1983 wurde dann WRAP YOUR ARMS AROUND ME zum erfolgreichsten Album Skandinaviens.....


    Ich hoffe, wir können uns jetzt dieses kindische Agnetha versus Frida-Thema schenken, BABA........Denn hier geht es um historische Abläufe der Gruppe ABBA und nicht um Agnetha versus Frida........Sorry......... ;)

  • Das aber ändert alles nichts an der Tatsache, dass es vor allem Agnetha war, die 1982 noch die Kastanien für ABBA aus dem Feuer geholt hat und von allen 4 ABBA-Mitgliedern

    Du kannst ja auch nicht .... :P !
    Im Gegensatz zu ABBA interessierte es die breite Öffentlichkeit was Frida veröffentlichte, es gibt nicht wenige die damals diese Single kaufte die nichts mit ABBA am Hut hatten. Sie wagte etwas komplett neues und darf zurecht Stolz auf ihr Werk sein.
    Welcher ABBA hat bei den Solo Alben nicht von ABBA profitiert ....natürlich auch Agnetha, also was soll diese Bemerkung ...Frida profitiere vom ABBA Bonus ?


    Frida profitierte eher von Genesis und Phil Collins....der damals sehr angesagt war. Das tut der Sache aber kein Abbruch da ich diese Gruppe und Phil Collins sehr schätze.
    Was noch wichtiger war...Phil baute Frida wieder auf, gab ihr wieder Selbstbewusstsein zurück. Es musste sehr schwierig für sie gewesen sein....nach der Trennung von Benny ...nach ABBA ein so grosses Projekt an-zu-gehen. Um so schöner das sie es gezeigt hat, das sie auch mit einer merklich anderen Musikrichtung die Fans erreichen konnte.
    Du meine Güte , der Schatten von ihr wird immer grösser und grösser .......... Tschuldigung ;) , ein bisschen gifteln tut gerade sehr gut ;) :lol: !!!


    Egal was alles 1982 mit ABBA und Frida passierte......es gab keine Gewinner . Weder ABBA noch wir Fans ! Schlussendlich ging alles den Bach runter, danach war es dann mit der Herrlichkeit vorbei bis 1992 .


    Alles was nach ABBA gekommen ist....ob Frida , Agnetha , Chess , Kristina, BAO , Benny Solo ....Alles hatte nie-mehr diese Magie , diese Kraft , dieses Interesse und diesen unheimlichen Erfolg ,wie sie es als Gruppe ABBA hatten.
    Kurz...keiner konnte jemals aus dem ABBA Schatten kommen...ABBA funktionierten nur zu viert ...!
    Somit alle auf der gleichen Ebene 1981-2018 ....aber alle eben..... mit mal weniger oder mehr Sympathien bei der oder dem....Hey ist doch für jedem was dabei , gell Scotty ??? Muss ja nicht immer blond oder Bart sein , auch braun war verdammt gut ! :thumbup: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Natürlich kann Frida darauf stolz sein........so wie alle ABBA's auf viele ihrer Soloaktivitäten stolz sein können.......So wie Agnetha zum Beispiel auch auf Raskenstam stolz sein kann, was ihr damals eine unglaubliche Freude bereitet hat.....


    Von einem ABBA-Bonus habe ich nichts geschrieben, aber sehr wohl von der Tatsache, dass SGO noch während der ABBA-Zeit entstanden ist und nicht nach der ABBA-Zeit, was sich natürlich auch ausgewirkt hat.........Für Agnetha war das aus einer Loyalität zu ABBA heraus damals keine Option..........Das kann man so und so sehen.....


    Ob Frida von Phil Collins profitiert hat, weiss ich nicht...........Manche sagen so, manche sagen so..........Erfolgsmäßig sicherlich, künstlerisch weis ich nicht......Für mich persönlich hat sie nicht wirklich so davon profitiert, weil sie sich für meinen Geschmack viel zu sehr dem Stil von Phil Collins untergeordnet hat und weswegen sich SGO von seiner Stilistik eigentlich viel mehr nach Phil Collins als nach Frida anhört......So eine Art Phil Collins feat. Frida.....


    Mir hätte es besser gefallen, wenn Frida damals einfach ein bisschen mehr Selbstvertrauen gehabt hätte und etwas mehr von sich selbst in dieses Album eingebracht hätte, das wäre für mich schöner gewesen..........Aber sie war natürlich damals auch durch das ganze Erlebte mit Benny auch etwas verunsichert.....


    Phil Collins hat ja in einem Interview mal erzählt, dass er zu Frida gesagt habe...."Es ist doch DEIN Album....DU musst wissen, wo du damit hinwillst".......nachdem sie Phil immer wieder um seine Meinung gefragt hatte......


    Außerdem.......Phil ist glühender Manchester United-Fan.......geht gar nicht !!!!........ :thumbdown: :D


    Agnetha kontrollierte dagegen sehr ihre Alben........Mike, Eric und Peter können ein Lied davon singen................Äähmmm...........wie war das mit dem gifteln ?????............ :D :whistling: :whistling: :D


    ABBA war natürlich einzigartig, da hast Du natürlich recht.........Aber ich muss Dir ehrlich sagen, für mich war die Magie auch nach dem Ende von ABBA nicht vorbei.......


    Natürlich war auch ich traurig wie alle ABBA-Fans, als es Anfang 1983 hieß, dass sie in eine Pause gehen........Und wie alle hatte auch ich die Hoffnung, dass die Pause auch wieder enden würde..........Aber als dann 1983 WRAP YOUR ARMS AROUND ME herauskam, war das für mich persönlich so wertvoll wie ein 9. ABBA-Album.........Für mich hatte es die gleiche Magie wie das letzte ABBA-Album......


    Aber das sehen Fans von Bärten, braunen Haaren und Sterngitarren vielleicht auch etwas anders....... :D


    Die gleiche Ebene für alle sehe ich übrigens nicht..........Jeder hatte ein anderes Leben, jeder hatte andere Intentionen..........Benny macht bis heute ständig Musik, Björn ist heute eher ein Geschäftsmann als Musiker, Agnetha hat zuletzt 2013 einen weiteen genialen internationalen Triumph mit ""A" gefeiert, mit einem Album, das fast 5 Jahre danach noch immer in den schwedischen Downloadcharts liegt, .....nur um Frida wurde es musikalisch ein bisschen ruhiger, aber auch ihr geht es gut.......


    Und mit Deinem Schlusssatz hast Du ja recht......Blond und Bart waren Genies.....aber auch braun und Sterngitarre waren verdammt gut....... :thumbup:

  • Also, ich glaube nach wie vor, dass sich die Auswahl der ABBA-Singles in den letzten beiden Jahren im Laufe der Zeit eben 'einfach so' ergeben hat. An eine 'Absprache ab Jan. 81' glaube ich nach wie vor nicht (siehe auch Single-Auswahl ausserhalb Europa), aber ich denke, dass es Frida nicht ganz unrecht war, wenn sie - vor allem 1981 - nach aussen hin nicht so sehr im Mittelpunkt stand wie Agnetha zu dieser Zeit. Um Abstand vor all dem zu gewinnen, war es ja auch ihr Wunsch und Plan, alsbald ein Solo-Album zu veröffentlichen.


    Was das Thema Fotos von Benny und Frida nach ihrer Trennung angeht: es gibt genügend Fotos, wo die beiden unmittelbar nebeneinander stehen (bereits bei der Dick-Cavett-Show im April 1981 existieren welche davon). Warum sollten sie das auch bewusst vermeiden? Sie waren beide stark genug, um mit der ganzen Situation umgehen zu können (vor allem Frida). Die beiden waren ja auch streckenweise nur zu zweit im Studio (z. B. bei 'Like an angel...'). Da ergibt auch ein absichtich vermeidbares 'Nebeneinanderstehen' keinen Sinn. Sie haben die Zeit überstanden, und ich denke, man kann Björn Glauben schenken, wenn er behauptet, dass sich alle vier heute wieder gut verstehen. Sie sind vielleicht unter sich nicht die allerbesten Freude, aber das muss es auch auch nicht. Hauptsache, man versteht sich wieder.


    Eagle

  • Hallo Eagle.....


    ....ich will Dir Deine Vorstellung der Abläufe von damals wirklich nicht ausreden und möchte Dir da auch wirklich nicht zu nahe treten......Jeder kann Dinge ja anders empfinden..........aber bei ABBA haben sich diese Dinge "nie einfach so ergeben"............


    Die paritätische Aufteilung der Singles und Lieder auf Alben nach Leadvocals war eine der obersten Maximen bei ABBA.....Daran wurde nicht gerüttelt und darauf hat man auch peinlich genau geachtet...


    Insofern konnte sich die Tatsache, dass man die kompletten letzten 2 Jahre in der Geschichte von ABBA die Singleveröffentlichungen nur noch an Agnetha gegeben hat auch niemals "einfach so ergeben"..........Es war eine klar zu erkennende strategische Änderung und eine sehr klar konzipierte und geplante Sache.......


    Ganz davon abgesehen weiss ich davon persönlich von einem der ABBA-Mitglieder und ich denke, die sind über jeden Zweifel erhaben......


    Dass das Frida nicht so unrecht war, ist sicher richtig, denn schliesslich hat sie diese Entscheidung ja mitgetragen....


    Aber erneut möchte ich darauf hinweisen, dass die Tatsache, dass sich Frida mehr im Hintergrund gehalten hat und Agnetha im Vordergrund stand, nichts mit SGO zu tun hat...........Denn vom Zeitaufwand hatte Agnetha mit ihren Filmaufnahmen zu RASKENSTAM und ihren Aufnahmen mit NEVER AGAIN in etwa die gleichen zeitlichen Investitionen wie Frida in diesem Jahr für Soloaktivitäten aufzuweisen....


    Was die Gruppenbilder in dieser Zeit angeht kannst Du ja mal ABBA-Bilder des Jahres 1979 mit ABBA-Bildern der Jahre 1981/82 anschauen und sie vergleichen........Während 1979 noch bei bestimmt 80 Prozent aller Gruppenbilder die jeweiligen Paare nebeneinander standen, obwohl Agnetha und Björn da ja schon getrennt waren, ist dies bei den Bildern 1981 und 1982 komplett anders......Natürlich gibt es auch hier noch Bilder, wo dies der Fall ist, aber allenfalls noch bei etwa 20-30 Prozent.......Bei der deutlichen Mehrzahl dieser Bilder aus diesen Jahren stehen die Paare überkreuz........Hier hatte sich deutlich spürbar im Innenleben von ABBA entscheidendes geändert....


    Aber, Eagle, wir sprechen hier von den Jahren 1981/1982.........Inzwischen sind 35 Jahre vergangen und natürlich hat die Zeit die Wunden geheilt und sie sind alle 4 wieder gut befreundet.......Und das ist in der Tat die Hauptsache......


    Aber es gab eben Zeiten, wo das nicht so der Fall war.......

  • Insofern konnte sich die Tatsache, dass man die kompletten letzten 2 Jahre in der Geschichte von ABBA die Singleveröffentlichungen nur noch an Agnetha gegeben hat auch niemals "einfach so ergeben"..........Es war eine klar zu erkennende strategische Änderung und eine sehr klar konzipierte und geplante Sache.......

    Das kann so zutreffend sein, ich gehe aber nach wie vor von einer eher zufälligen Entwicklung aus.



    Ganz davon abgesehen weiss ich davon persönlich von einem der ABBA-Mitglieder und ich denke, die sind über jeden Zweifel erhaben......

    Wobei ich an diesem angeblichen persönlichen Kontakt stets meine Zweifel habe. Bitte nicht falsch verstehen, Scotty, ich bezeichne dich hier keinesfalls als Lügner, aber bisher hast du dich nicht näher zu der Bekanntschaft geäußert.

  • Webmark.......das hatten wir hier doch schon vor Jahresfrist, oder ????


    Glaubst Du ernsthaft, ich würde mich zu solchen privaten Dingen in einem öffentlichen Forum äußern ???.......


    Glaubst Du ernsthaft, dass es in einem solchen Forum Werte gibt, die mir wichtiger sind als Loyalität und Diskretion und Freundschaft ???


    Und ich wiederhole es gerne noch einmal für DIch, was ich Dir bereits im vorigen Jahr erklärt habe......


    Ich bin 2014 in dieses Forum eingetreten und habe diesen persönlichen Aspekt einer persönlichen Freundschaft niemals auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt, weil er kein Gegenstand für ein öffentliches Forum ist..........Erst, nachdem ich nach fast 2 Jahren Forenzugehörigkeit immer wieder wiederholt von verschiedenen Forenteilnehmern auf diese Sache angesprochen worden bin, habe ich diese Tatsache eingeräumt und bestätigt.........aber selbstverständlich ohne weitere Erklärungen zu geben..........


    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!