Melodien aus den Musicals, die schon zu ABBA-Zeiten exisiterten

  • Hallo,


    angeregt aus dem Thread zu unveröffentlichten Melodien und auch den Ausführungen Scottys dachte ich mir, es könnte sehr spannend sein einmal zu sehen, welche ABBA-Melodien aus diversen Roh-Stadien es später in die Musicals schafften, welche Ideen exisitieren und erst später veröffentlicht und weiter verarbeitet wurden.


    Insbesondere hat mich in diesem Zusammenhang zuletzt auch die Frage beschäftigt, ob Benny und Björn bestimmte Ideen in 1981 / 1982 schon nicht mehr bei ABBA einbrachten, um sie für das Musical-Projekt zu halten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie das erste Treffen mit Tim Rice zu Chess bereits 1981 und haben sich da auf eine Zusammenarbeit verständigt. Gleichzeitig haben sie aber auch mit ABBA die letzten Aufnahmen zu The Visitors abgemischt und sich auf ein neues Studio-Album 83 eingestellt, das es letztlich niemals mehr gegeben hat. Allerdings wurde dann die Doppel-LP "The Singles - The First Ten Years" veröffentlicht, die immerhin mit den Singles "Under Attack" und "The Day Before You Came" ausgestattet wurde, die beide mit neuen B-Seiten veröffentlicht und in das Paket eingebunden wurden.


    Was mich dann aber zu der Frage der letzten beiden ABBA-Stücke führt, die aus dem Jahr 1982 lange Zeit unveröffentlicht blieben. Zwei Stücke, die mittelfristig von der Plattenfirma immer für die Veröffentlichung einer Compilation oder eines Boxsets sehnsüchtig angefragt wurden und bei dem zumindest in einem Fall die Freigabe 1993 dann erfolgte. Das andere Stück sollte auch mehrfach veröffentlicht werden. Es war ursprünglich 1993 als Kandidat auf der Ausgabe "More ABBA Gold" vorgesehen und in der Erstplanung der Plattenfirma auf der Titelliste auch schon eingeplant, wie ich einmal in einem Interview mit Carl Magnus Palm las. Dann wollte man es 1994 auf die CD-Box Thank You For The Music mit aufnehmen, was ebenfalls an dem Veto der beiden ABBA-Männer scheiterte. Letztlich sollte es dann erst 1999 in das Musical Mamma Mia eingebunden werden, wie auch öffentlich lanciert wurde, was dann aber kurzfristig auch verworfen wurde (als zu heißes Eisen womöglich?). Letztlich bleibt dieser Titel in der ABBA-Version bis heute unveröffentlicht.


    Ich spreche bei diesen beiden Liedern von sehr interessanten Aufnahmen aus dem ABBA-Katalog, einem Duo aus den letzten Aufnahmesessions im Jahr 1982:


    Einmal ist das natürlich das mitreißende und ungewöhnliche Lied "I AM THE CITY":


    Das Lied blieb bis zur VÖ der More ABBA Gold CD 1993 einem weiten Kreis von ABBA-Fans vorenthalten, lediglich eine beim Tempo beschleunigte Demo-Aufnahme schaffte es von einer geklauten Kassette auf Bootlegs und verbreitete sich wohl über Asien in die ganze Welt. Das Lied besticht durch das Gegeneinander-Ansingen von Agnetha und Frida und leitet mit dem Synthesizer-Sound stilistisch den Pop der 80er-Jahre ein.


    Wie ich im Netz las, war ursrpünglich eine Melodie-Linie aus I Am The City in dem Lied "The Arbiter" aus Chess verwendet worden, letztlich aber in der Endabmischung aus dem Titel verworfen worden.


    Da kommt natürlich die Frage auf, war I Am The City möglicherweise nach der Abmischung zurückgehalten worden, um es als pulsierende Nummer in Chess einzubauen, im Stil wie "One Night In Bangkok" ?


    Ich könnte mir das durchaus vorstellen, denn was hätte ABBA davon abgehalten, in 1983 / 1982 einfach eine EP zu veröffentlichen mit den neuen Titeln oder eine dritte Single mit I Am The City und dem zweiten Titel, den ich nun anschneiden möchte:


    JUST LIKE THAT:


    Bei diesem Lied haben ABBA viele viele Dinge probiert, schnell, langsam, melodisch mit Hingergrundharmonien, mit und ohne Saxophon und das sind nur die Versionen, die uns allen aus dem Internet und von Bootlegs bekannt sind. Was im Studio noch probiert wurde, wissen wir alle nicht. Es ist aber fakt, dass das Lied fertig abgemischt vorliegt und damit den Status "zur Veröffentlichung bereit" erhalten hat.


    Meine These hierzu ist nun, dass das starke Potenziel des Liedes durchaus auch hier erkannt wurde. Ich sehe da auch zum Teil inhaltliche Parallelen zu "Heaven Help My Heart", das dann ja 1983 in Rohfassung als Every Good Man noch von Agnetha eingesungen wurde (die Version kennen wir über das Netz ebenfalls alle).


    Die Praxis zeigt aber eben auch, dass es durchaus als Lied in Chess probiert wurde und auch das in unterschiedlichen Versionen.


    Im Netz findet man es als Just Like That von Elaine Page, ähnlich der ABBA-Metrik:


    https://www.youtube.com/watch?v=aZANUrMQAkM


    Im Netz findet man die Weiterentwicklung zu "When The Waves Rol Out To Sea", einer der schönsten Melodielinien aus der Feder von Benny, wie ich finde:


    https://www.youtube.com/watch?v=0UV0VS-IejI


    Hier als Demo-Instrumental wohl noch zu ABBA-Zeiten, leider auch nie offiziell veröffentlicht. Die Version mit Elaine Page ist im Netz leider nicht mehr auffindbar. Auch bei Vimeo leider nicht mehr, wo chabba es in einem andern Thream meines Wissens nach mal verlinkt hat, in verdammt guter Audio-Qualität.


    Außerdem findet man auch die Abwandlung dieses Liedes, wie sie der Rolle des Anatoli zugeschrieben wurde: If The Stars Are In The Sky:


    https://www.youtube.com/watch?v=UTX1KxFkrHo


    All diese Versionen haben es nicht in das Chess-Format geschafft, Benny und Björn veröffentlichten dann eine abweichende Version mit Gemini 1985.
    Erst mit der schwedischen Ausgabe Chess Pa Svenska wurde das Lied als Glöm Mig Om Du Kan in den frühen 2000er Jahren ähnlich der Struktur von "When The Waves Roll Out To Sea" veröffentlicht. Auf das ABBA-Original warten wir bis heute.


    Könnte diese unterschiedliche Veröffentlichungspolitik bei beiden Liedern auch daran liegen, dass die Teile von I Am The City später in keinem anderen Titel verwendet wurden, es also vollständig unveröffentlicht blieb bis ur VÖ der ABBA-Version?


    Könnte es darüber hinaus sein, dass Benny und Björn


    a) ABBA-Melodien in Chess-Stücken eingebaut haben (Beispiele : I Am An A - I Am A Be wurde verwendet in I Know Him So Well ; Teile aus Someone Else's Story exisiterten schon im ABBA-Instrumental-Stück (unveröffentlicht): Lady Bird, Anthem exisiterte auch schon zu Aufnahmezeiten von ABBA als Nationalsang)


    b) Lied-Ideen zu ABBA-Zeiten nicht mehr für ABBA verwendeten, sondern in Chess verarbeiteten, wie zum Beispiel "The Wild Heart" über das wir an anderer Stelle bereits geschrieben haben, das aber unveröffentlicht blieb? Welche Melodielinien aus Chess wurden da schon zu ABBAs Zeiten entwickelt.


    Und welche Lieder und Fragmente haben es möglichweise erst in Kristina geschafft, musikalisch umgesetzt zu werden?


    Das ist für mich ein vielseitiges und sehr spannendes Thema, das mich in den letzten Wochen vermehrt beschäftigt hat, insbesondere im Zusammenhang mit den neueren Interviews von Benny zu seinem Piano-Album.


    Was haltet ihr davon bzw. kennt ihr weitere Beispiele / Geschichten, wie es sich mit ABBA-Ideen und den Musicals verhält?

  • Ein zweifellos sehr spannendes, aber auch ein sehr brisantes Thema.....


    Ich muss es aufgrund seiner Länge wieder auf 2 Postings aufteilen.......


    Haben Benny und Björn damals Ideen und mit der Gruppe ABBA erarbeitete Arbeiten zurückgehalten, um sie möglicherweise für CHESS und ihre Musicalpläne zu nutzen ??.....


    Eine Frage, die ich mir über die Jahre auch immer wieder einmal gestellt habe und deren Beantwortung ich immer auch etwas vor mir hergeschoben habe, weil alle Indizien ein Ergebnis ergeben, welches mir unangenehm ist und welches ich auch bedauere.....


    Hier hat Daniel zwei Lieder angesprochen mit JUST LIKE THAT und I AM THE CITY, die bei näherer Betrachtung in der Tat etwas Aufschluss geben können über damals mögliche Gegebenheiten und Entwicklungen..


    Ich vertrete ja ohnehin die klare und auch begründete Meinung, dass für das Ende von ABBA vor allem die fehlenden geistigen und motivativen Ressourcen von Benny und Björn für eine Weiterarbeit mit ABBA verantwortlich waren, da sie diese ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch für ihre Musicalideen mit CHESS einsetzen konnten...........Nicht etwa die "gewisse" Abnabelung von Frida von ABBA nach den persönlichen Ereignissen der letzten Jahre.......Das war für Frida ein großes Problem, aber es hätte nicht zum Ende von ABBA geführt......Das war gewissermaßen ein Nebenschauplatz.....Und schon gar nichts hatte das Ende von ABBA mit Agnetha zu tun, die für ein Weitermachen bereit gewesen wäre......


    Nein, es war das Engagement von Benny und Björn für ihre Musicalpläne, das im Endeffekt dazu geführt hat.......


    Das an sich wäre ja auch überhaupt kein Problem gewesen, denn schliesslich kennen wir alle solche Dinge aus unserem privaten und beruflichen Leben.......Man engagiert sich eine Weile für eine ganz bestimmte Sache und setzt sein ganzes Engagemnt dafür ein........Dann plötzlich kommt etwas Neues, das die bisherigen Koordinaten des Lebens verschiebt und das, was bisher so wichtig war, verliert seine Wichtigkeit und man wendet sich etwas Neuem zu, einem neuen Projekt oder einer neuen Idee.......


    Das Problem hier ist jedoch, dass viele Ideen, die einmal zu ABBA gehört hatten, plötzlich woanders auftauchten, vor allem bei Bennys und Björns Musicalprojekten.....


    Manche mögen nun sagen, dass ja auch Frida noch während der gemeinsamen Zeit ihr Interesse anderen, eigenen Dingen zugewandt habe mit ihrem Album SOMETHINGS GOING ON.......Das ist zwar richtig, aber trotzdem etwas völlig anderes, denn Frida's Projekt hatte keinerlei Bezug zu ABBA mit Ausnahme der Tatsache, dass sie hier das Gleiche tat wie bei ABBA, nämlich Singen.........Sogar noch weniger Bezug zu ABBA hatte Agnethas Projekt, denn diese machte sogar etwas Gänzlich anderes, indem sie ihr Können als Schauspielerin demonstriert hat als LISA MATTSON in dem Film RASKENSTAM.....


    Benny und Björn's Ressourcen aber waren auf die Erstellung eines Musicals gerichtet........ein Projekt, wo sie auch Ideen und vor allem auch geistiges Input der gesamten Gruppe in ihr neues Soloprojekt steckten........Und genau hier wird es für mich problematisch.....


    Und genau hier kommen wir zu dem von Daniel angesprochenen Thema JUST LIKE THAT......


    Hierfür müssen wir uns nochmals vergegenwärtigen, was im Kontext dieses Liedes damals bis dahin passiert war.......


    Nachdem Benny und Björn eine Grundmelodie zu diesem Lied geschrieben hatten, kam es am 4. Mai 1982 zu den ersten Besprechungen und auch Aufnahmen zu diesem Lied..........Diese Besprechungen fanden ausschliesslich zwischen Agnetha, Benny, Björn und Micke Tretow statt, da Frida an diesem Tag nicht im Studio weilte........Agnetha hat das Lied damals zum ersten Mal eingesungen, war aber nicht zufrieden mit dem Verlauf des Liedes, weswegen es an diesem 4. Mai auch mehrmals modifiziert wurde und ihm eine etwas schnellere Charakteristik verliehen wurde........Agnetha sang das Lied mit ihrer Solostimme, hat dann im weiteren Verlauf des Tages den Refrain overdubbed, wodurch sie dann praktisch im Refrain mit sich selbst im Chor gesungen hat.......


    Die Aufnahmen zu diesem Lied gingen dann am 5. Mai weiter, wo nun auch Frida anwesend war..........Ob und inwieweit Frida aber stimmlich zu den Aufnahmen zu diesem Lied beigetragen hat, ist nicht mehr definitiv zu klären.........Jedenfalls wurden bei den weiteren Bearbeitungen zu diesem Lied wieder nur die overdubbten Stimmen von Agnetha verwendet, weswegen JLT im Prinzip ein komplett solo interpretiertes Lied von Agnetha ist.............Frida war dann anschliessend an diesem 5. Mai aber aktiv bei den Aufnahmen von I AM THE CITY gemeinsam mit Agnetha beteiligt.......Aber bleiben wir vorest mal bei der Entwicklung von JUST LIKE THAT


    Nachdem die bisherigen Arbeiten an diesem Lied zunächst zurückgestellt wurden, gingen die Aktivitäten dazu dann Ende Mai weiter............Hier war nämlich nun RAFFY RAVENSCROFT im Studio, weil er einerseits an Agnethas Duett mit Tommie Ledin, NEVER AGAIN, mitarbeitete und andererseits auch an einem eigenen Album arbeitete...........Seine Anwesenheit wurde hier nun verbunden für die Sax-Aufnahmen zu JUST LIKE THAT.............


    Das Lied wurde dann weiter modifiziert, die veschiedenen Versionen wurden bearbeitet,......Das alles fand nun in den ersten Juni-Tagen statt und die Entwicklung des Liedes war das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Agnetha, Benny, Björn, Micke Tretow und einigen Musikern, während Frida hier nur am Rande involviert war, was für sie auch sehr passend war, da sie zu diesem Zeitpunkt andere Prioritäten hatte......Weitere Studiosessions, wo an JUST LIKE THAT gearbeitet wurde, fanden dann in den ersten Junitagen 82 statt...


    Dann erfolgte eine etwas längere Pause und das Lied wurde erstmal wieder zurückgestellt, es waren aber schon fertig abgemischte Teile vorhanden..........


    Die abschliessenden Arbeiten an JUST LIKE THAT fanden dann Ende August statt........Hier wurde es nochmal neu umarrangiert, Agnetha hat noch einmal eine neue Spur eingesungen, und die Overdubs von Agnethas Stimme im vielstimmigen Refrain wurden noch einmal überarbeitet..........Dabei waren zu großen Teile der Arbeiten nur noch Agnetha mit Micke Tretow und Studiomusiker anwesend, die daran fertiggearbeitet haben, zuletzt Agnetha und Micke ganz alleine.............In der bekannten Version ist es also somit auch nicht Agnetha mit Frida, sondern Agnethas vervielfältigte Stimme, die man im Chor des Refrains hört.......


    Das alles fand in der letzten August-Woche statt die am 30.August begann........Detaillierte schriftliche Aufzeichnungen darüber gibt es jedoch in den Polar-Studios keine mehr, lediglich Terminnotizen, weswegen auch CMP in seinem Buch auf die Lücke in den Aufzeichnungen in diesem Zeitraum hinwies und diese nicht weiter beschreiben konnte.....


    Es ist aber überliefert, dass Agnetha speziell zu diesen Sessions in der letzten August-Woche vom Filmset ihres Films RASKENSTAM ins Studio zurückkam, um diese abschliessenden Aufnahmen zu JUST LIKE THAT und dann auch zu THE DAY BEFORE YOU CAME zu machen.........


    Wenn man es also genau nimmt, dann erstrecken sich die Aufnahmen zu JUST LIKE THAT von Anfang Mai bis Ende August 1982.............Und wie man an der Entwicklung des Liedes ganz einwandfrei erkennen kann, ist JUST LIKE THAT ein ABSOLUT REINES ABBA-Lied.........Es ist das geistige Output der Gruppe ABBA und hier vornehmlich der Personen Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Micke Tretow.......Damit meine ich die kreativen Bestandteile des Liedes......Die interpretierenden Anteile gehen vor allem auf Agnetha und die Studiomusiker zurück......


    Wenn wir also dies alles in diesem Kontext sehen, muss man ganz eindeutig konstatieren, dass dieses Lied oder auch Teile davon NUR und AUSSCHLIESSLICH als ein ABBA-Lied hätte erscheinen dürfen und müssen.......


    Was aber ist dann passiert ?????



    Fortsetzung im nächsten Posting........

  • Fortsetzung meine Vorpostings.......Teil 2....


    Wenn wir also dies alles in diesem Kontext sehen, muss man ganz eindeutig konstatieren, dass dieses Lied oder auch Teile davon NUR und AUSSCHLIESSLICH als ein ABBA-Lied hätte erscheinen dürfen und müssen.......


    Was aber ist dann passiert ?????


    ABBA verkündeten eine Pause........Warum ???......Eigentlich passierte das ohne Not und ohne Bedarf........Schliesslich hatten ja auch Frida und Agnetha eigenen Projekten Raum gegeben.......Wie oben schon erwähnt hat Frida ihr SOMETHINGS GOING ON aufgenommen und Agnetha hatte große Freude bei ihrem Filmprojekt RASKENSTAM..........


    Trotzdem ist damals bei den weiblichen Aktivitäten keine Pause von ABBA verkündet worden.......Warum also nun ???.......Schliesslich lagen nun eine ganze Reihe von fertigen Liedern vor wie eben JUST LIKE THAT und I AM THE CITY und schliesslich waren ja auch UNTER ATTACK und THE DAY BEFORE YOU CAME noch nicht auf einem Album erschienen und waren dafür geplant..........Man hatte also genug Material, um ein 9.Studioalbum anzugehen, während Benny und Björn parallel an ihren Musicalplänen weiterarbeiten hätten können, genauso eben wie das auch die Ladies bei ihren Solo-Projekten gemacht hatten......Es gab KEINEN zwingenden Grund, der dagegen gesprochen hätte.....


    Aber wie wir wissen kam es anders...........ABBA verkündeten ihre Pause und die Songs wie JUST LIKE THAT und I AM THE CITY sind nicht erschienen........


    Warum ?????.......Der markante Unterschied zu den Soloprojekten der Frauen war hier der Interessenskonflikt, in den Benny und Björn geraten waren, denn im Gegensatz zu Agnetha und Frida haben sie nach meiner Meinung von Beginn an mit der Möglichkeit geliebäugelt, ihre Ideen nicht für ABBA sondern für ihre Musicalpläne einzusetzen........Dies mag nicht einmal ein zunächst bewusster Prozess gewesen sein, sondern kann aus einer Entwicklung entstanden sein, die dann aber sehr präsent war.....


    Und genau hier ist das Problem, das gerade bei JUST LIKE THAT so gut sichtbar wird...........Denn JUST LIKE THAT wie im übrigen auch I AM THE CITY war eben NICHT nur eine Idee von Benny und Björn, wo sie sich nicht schlüssig waren, was es mal werden sollte, sondern das waren ganz eindeutig GANZ KLARE ABBA-Projekte, wo speziell AGNETHA bei JLT und beide Ladies bei IATC einen eminent großen kreativen Beitrag geleistet hatten........


    Das Lied hätte also damals ZWINGEND als ABBA-Werk erscheinen müssen.........oder aber gar nicht...........


    NIEMALS hätte es aber in diesem Kontext als Versatzstück für das Musical CHESS oder für andere Aufnahmen verwendet werden dürfen.........


    Genau das aber geschah.........Beispiele dafür muss ich ja nicht mehr nennen, hier hat Daniel in seinem Ausgnagsposting ja schon einige Beispiele verlinkt wie die gesungene Demo-Version von ELAINE PAGE oder bei dem Lied WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA.........


    So erschien also JUST LIKE THAT in Versatzstücken bei anderen Werken und war eigentlich für eine noch größere Veröffentlichung auch in Gänze bei CHESS geplant.......


    Nachdem JLT dann nicht in Gänze bei CHESS erschienen ist, haben Benny und Björn dieses REINE ABBA-LIED dann tatsächlich mit GEMINI veröffentlicht........Im Kontext des bisher Geschilderten ein für mich schon völlig indiskutabler Vorgang....


    Aber es sollte noch schlimmer kommen......


    Denn Benny und Björn hatten tatsächlich geplant, das Lied JUST LIKE THAT, das in Gänze bei CHESS nie erschienen ist und dann in Versatzstücken unter anderem bei WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA verarbeitet war und mit GEMINI veröffentlicht war, als ABBA-Lied bei ihrem neuen Projekt MAMMA-MIA-MUSICAL einzusetzen.........Und dies, obwohl es NIE als ABBA-Lied erschienen ist........Ein für mich unglaublicher Vorgang.....


    Das war so konkret, dass sogar die ersten Programme für die MAMMA-MIA-Premiere schon mit JUST LIKE THAT bedruckt waren..........Im sprichwörtlich letzten Moment bekamen Benny und Björn dafür aber kalte Füße und zogen das Lied für MAMMA-MIA-MUSICAL zurück.........Warum ???


    Die Antwort ist wohl sehr einfach.........Weil ihnen wohl sehr klar geworden ist, welche rechtlichen, aber vor allem auch persönlichen Probleme damit verbunden gewesen wären...........Es wäre nämlich dann auch VÖLLIG UNMÖGLICH gewesen, weiterhin die Veröffentlichung der Originalaufnahme von Agnetha zu verhindern, während man es gleichzeitig bei MAMMA-MIA-Musical als ABBA-Lied veröffentlicht hätte......


    Ich bin der begründeten Überzeugung, dass eine solche Konstellation sich auch nachteilig auf die persönlichen Beziehungen der ABBA-Mitglieder ausgewirkt hätte und ich weiss nicht, ob es dann zu den großen Momenten im Januar und Juni 2016 gekommen wäre.....Aber das ist Spekulation.......Aber sicher keine unbegründete.....


    Nicht viel anders verhält es sich bei dem Lied I AM THE CITY, das wie Daniel sehr treffend vermerkte, wohl auch in Gedankenspielen für CHESS von Benny und Björn eingeplant war......Und dies sicher ohne Wissen von Agnetha und Frida, als sie das Lied aufgenommen haben........Natürlich war auch an eine ABBA-Veröffentlichung gedacht, sonst hätten es die beiden Ladies ja nicht gesungen, aber man fuhr hier seitens B+B wohl zweigleisig.......


    Als dann aber dieses Lied nicht für CHESS vewendet wurde und hier auch keine Versatzstücke in anderen Liedern verarbeitet wurden, war es somit das Vehikel für die gute Gelegenheit, damit viele Jahre später das ABBA-Gold-Nachfolgealbum zu pushen.........


    Bei JUST LIKE THAT war das nicht wirklich möglich.......zumindest wohl in den Überlegungen von Benny und Björn, denn dieses Lied ist ja in den verschiedensten Versatzstücken und Versionen schon zweckentfremdet worden.......


    Das ist meiner Meinung auch der wahre Grund, warum sich Benny heutzutage vehement gegen die Veröffentlichung der Originalaufnahme wehrt.........Denn seine tatsächlichen Begründungen, dies zu tun, sind vorgeschoben und entsprechen nicht den Tatsachen.........Das wissen alle, die damit befasst sind........


    Und natürich gibt es noch weitere Beispiele für die Verwendung von ABBA-Melodien in CHESS oder anderen späteren Projekten von Benny und Björn..........EInige sind hier ja auch von Daniel schon angesprochen worden wie LADY BIRD oder THE WILD HEART oder I AM AN A, um nur ein paar Beispiele zu nennen......Hier sind teilweise die Grenzen fliessend, aber im Großen und Ganzen doch trotzdem spezifizierbar, und hier sind diese fast immer zu der ABBA-Zeit zugehörig......


    Bei I AM THE CITY und JUST LIKE THAT aber sind die Entwicklungen unterschiedlich verlaufen.......bei zwei Liedern, die also komplett und fertig abgemischt waren,.........


    Die ABBA-Fans können die Veröffentlichung von I AM THE CITY nach meiner Meinung vor allem der Tatsache verdanken, dass es eben in Gänze oder auch in Versatzstücken zuvor nicht erschienen ist, wie zum Beispiel in dem angesprochenen CHESS-Stück THE ARBITER...........Wohl nur dadurch kamen die ABBA-Fans in aller Welt zu dem Genuss, dieses Lied mit seiner grandiosen gegeneinander angesungenen Charakteristik von Agnetha und Frida zu hören.........Allerdings auch nur, weil man es als Kaufanreiz für das Album MORE ABBA-GOLD einsetzen konnte........Ob es andernfalls erschienen wäre, ist zumindest fraglich und es hätte die Möglichkeit bestanden, dass dieses grandiose ABBA-Stück weiterhin in den Archiven vermodert....


    Genauso wie das nun mit dem noch genialeren JUST LIKE THAT ist, das leider nicht das "Glück" hatte, weitgehend unbenutzt geblieben zu sein, sondern das wegen seiner Klasse in vielen Versatzstücken oder auch Alternativversionen erschienen ist, weswegen man damals bei ABBA Undeleted auch nur ein kleines Stück veröffentlicht hat und das ganze Lied versteckte und weswegen Benny bis heute eine Veröffentlichung des Originals blockiert.......


    Wie ich oben ja schon beschrieben hatte, ist JUST LIKE THAT ein reines ABBA-Lied...........Es ist kein Versatzstück aus CHESS.......Es ist auch kein fertiges Demo aus Chess..........Es ist kein GEMINI-Lied.......Es ist auch kein Versatzstück aus WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA.........Und es ist schon gar nicht ein Stück aus MAMMA-MIA oder ein Musical-Cover mit Angelika Milster.....


    Nein, es ist ein reines ABBA-Lied, ein Werk der kreativen Zusammenarbeit von Agnetha, Micke Tretow, Benny und Björn........Ein Lied der Interpretin Agnetha Fältskog.......


    Und GENAU DA gehört es auch hin.........Es hätte NUR SO veröffentlicht werden dürfen.......oder gar nicht........


    Aber es damals zurückzuhalten und es für etwas anderes wie ein Musical zu benutzen und es zweckzuentfremden zu Versatzstücken in anderen Liedern... wie ein altes Auto, dass man Stück für Stück ausschlachtet,... obwohl der künstlerische Wert des Werkes eigentlich
    JEMAND ANDEREM zusteht, der man aber weiterhin die künstlerischen Meriten einer Veröffentlichung des Originals vorenthält, ist ein Weg den ich zumindest für mich als schmerzlich und extrem enttäuschend ansehe........


    Wie ich ja in meinem Eröffnungssatz schon geschrieben habe.........Es ist ein brisantes Thema........Aber ein Thema, das zumindest gut ist, auch mal offen angesprochen zu werden...

  • Ein sehr interessantes Thema, dass du da aufgemacht hast, ABBAFan Daniel.
    Vielen Dank für eure Erläuterungen und Ausführungen zu IATC und JLT, welche ich z.T. noch nicht kannte. :thumbup:


    Ich bin heute zufälligerweise wieder mal auf das Instrumentalstück "Opus 10" (Nationalsång) gestossen, welches 1981 geschrieben und aufgenommen wurde und dann auch erst in Chess 1984 unter dem Titel "Anthem" herausgebracht wurde. Zuletzt hat es Benny ja nochmals für sein Piano Album eingespielt.


    Was lässt sich zu "Opus10 resp. "Nationalsång" sagen, welches ja eigentlich aufgrund des Entstehungszeitpunkts auch ein ABBA Stück ist?
    Wahrscheinlich wurde dieses aber nie mit Gesang im Studio aufgenommen, oder?


    Hier übrigens in einer sehr guten Qualität zum Hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=XEUi1Pptb5c

  • Da kommen wir wieder zu der alten Diskussion um Just Like That und anderen unveröffentlichten Stücken…


    Eines verstehe ich eigentlich nicht, warum sind B&B so vehement dagegen dass musikalische Ideen mehrmals veröffentlicht werden, in verschiedenen Formen. Gerade das wäre doch ein Zeichen dafür, dass man an Liedern und anderen musikalischen Stücken intensiv arbeitet, und jeder Zwischenschritt hat seine eigenen Reize. Es ist ja ganz natürlich, dass man im schöpferischen Prozess diverse Schritte durchgeht. So wurde etwa aus Hamlet III letztlich Lottis Schottis, und ebenso wurde Just Like That weiter entwickelt. Zum Vorteil oder zum Nachteil, das sei dahingestellt.


    Ich finde etwa die Version von Gemini durchaus legitim, sogar jene von Angelika Milster. Unabhängig davon ob das Original veröffentlicht ist oder nicht. Ähnlich wurde Just A Notion von der Gruppe Arrival in seiner Gesamtheit veröffentlicht… Ich vermute heute würden B&B dazu nicht mehr die Zustimmung geben, aber ich bin froh dass sie es damals getan haben.


    Hinsichtlich Du är min man weiß ich von Carl Magnus Palm, dass die Grundmelodie davon großteils auch schon in der ABBA-Zeit entstanden ist. Aber deswegen gefällt es mir nicht weniger, und ich jammere nicht hinterher, wie toll dieses Lied von Agnetha oder Frida gesungen worden wäre… 8)


    Ähnlich ist es mit Someone Else’s Story, welches am Anfang Lady Bird hieß… Oder dieses Stück Crush On You von der dritten BAO-CD.


    Benny verwertet manchmal ältere Ideen, aber warum auch nicht. Musikalische Ideen haben ja kein Ablaufdatum (jedenfalls nicht wenn sie von Benny stammen :) ).


    Natürlich ist es schade, dass dieses Nachfolgealbum von The Visitors nie erschien, obwohl schon etliche Stücke dafür aufgenommen worden waren. Aber eben noch nicht genug für ein Album, und so blieben einige fertig aufgenommene Stücke auf der Strecke. Manche wurden später doch noch herausgebracht, andere leider nicht. Die Zeit ging eben weiter, und man kann es B&B nicht verdenken, dass sie einige ihrer Ideen für ihre Musicals verwendet haben oder auch für andere Projekte, auch wenn es davor schon Aufnahmen davon gab.


    Es kann ja auch nicht sein dass immer dann wenn Agnetha einmal im Studio ein paar Textzeilen zu einem bestimmten Lied gesungen hat, diese Komposition dann für alle Zeit tabu für alle anderen wird (überspitzt formuliert)… :D


    Selbst wenn Agnetha bereit für ein weiteres ABBA-Album gewesen wäre, ich glaube die Chemie in der Gruppe stimmte einfach nicht mehr. Wahrscheinlich war auch Frida nicht ganz so unglücklich über die Pause… Obwohl man ihr Mitwirken bei Klinga mina klockor schon als Bereitschaft deuten könnte, weiter mit Benny und damit auch Björn Musik zu machen.

  • Eines verstehe ich eigentlich nicht, warum sind B&B so vehement dagegen dass musikalische Ideen mehrmals veröffentlicht werden, in verschiedenen Formen.

    Ich denke, das sind die beiden grundsätzlich eigentlich gar nicht, sofern es nicht speziell um ABBA geht, was ich auch respektiere.


    Benny verwertet manchmal ältere Ideen, aber warum auch nicht. Musikalische Ideen haben ja kein Ablaufdatum (jedenfalls nicht wenn sie von Benny stammen

    Ganz genau so ist es. :thumbup:

  • Danke für Deine interessante Antwort, Highway..........aber ich muss Dir hier doch ein bisschen sachlich widersprechen......denn den "Casus knacktus" hast Du in Deinem Statement nicht ganz berücksichtigt......


    Es geht in dieser Frage ja nicht darum, dass man nicht alte Ideen weiterentwickeln darf.........Das ist nicht der Punkt......Natülich haben musikalische Ideen kein Ablaufdatum ....(Erst recht nicht, wenn sie von Agnetha sind,als Antwort auf Dein "Bonmot" mit Benny.. :D ..)


    Es gibt keine heiligen Kühe.....und es sind auch keine Textzeilen tabu, egal ob Agnetha sie einmal in einem Studio gesungen hat oder Benny und Björn da mal was gedichtet haben......


    Alles das ist nicht der Punkt, um den es geht........


    Ich bleibe jetzt bei dem Beispiel von JUST LIKE THAT, weil Daniel darauf in seinem Ausgangspoting Bezug nimmt.........Dieses Lied ist das künstlerische Eigentum der Gruppe ABBA, um es mal so zu formulieren.......Es ist vor allem das kreative Produkt der Zusammenarbeit der Künstler Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und auch Micke Tretow, die hier in verschiedenen "Puzzleteilen" dieses Lied und seine Melodie entwickelt haben......Grundmelodie, modifizierte Melodie, musikalisches Arrangement, gesangliches Arrangement, Text, Gesang, das alles wurde gemeinsam als ABBA entwickelt, wobei speziell bei diesem Lied gerade in seiner Endphase vor allem Agnetha und Micke Tretow Entscheidendes dazu beigetragen haben und auch damals den ganzen Prozess abgeschlossen haben........


    Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann......


    Eine wäre, dieses Werk zu veröffentlichen........Nichts sprach damals dagegen.......Auch nicht die Tatsache, dass Benny und Björn andere Prioritäten hatten......Schliesslich hatten es ja auch die Damen von ABBA geschafft, trotz anderer künstlerischer Prioritäten im Jahr 1982 ABBA-Lieder zu veröffentlichen......


    EIne weitere Möglichkeit wäre, das Lied zu verwerfen, weil es den Protagonisten nicht gefallen hat..........Aber dann auch komplett.......Das allerdings war nicht der Fall, denn sowohl Agnetha als auch Micke waren mit dem Endprodukt sehr zufrieden und auch Benny und Björn haben sich damals in keiner Weise negativ dazu geäußert.....


    Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, NACH der Veröffentlichung als ABBA-Lied danach Teile des Liedes, die besonders gelungen waren, auch in einem CHESS-Lied zu verwenden, da es sich hier ja um die gleichen Komponisten handelt......Und es hätte dann auch noch weitere Möglichkeiten gegeben, wie man mit Coverversionen a la Angelika Milster umgeht....


    Das alles wären denkbare und legitime Möglichkeiten gewesen


    Eines aber durfte nicht passieren.............


    Nämlich die Tatsache, dass Lied zunächst als ABBA zu entwickeln.......Bei dem Lied auf das Output und auf das Know-How und auf das künstlerische Potential von anderen Kollegen der Gruppe zurückzugreiden und zu profitieren, welche diese künstlerische Zusammenarbeit EINZIG UND ALLEINE in der Annahme zur Verfügung gestellt haben, dass daraus ein ABBA-Lied entsteht...............Dann dieses Lied als ABBA-Lied NICHT zu veröffentlichen.............Und sich dann GLEICHZEITIG Teile dieses Lieedes zu bedienen für ein eigenes Projekt, das mit ABBA NICHTS zu tun hat...


    Du fragst, warum Benny nicht ältere Ideen verwerten könne..........JA, warum sollte er das nicht tun.......ABER.....


    Dann soll er es entweder MIT SEINEN EIGENEN Ideen tun, wie er es zum Beispiel mit dem von Charly angesprochenen "Nationalsång" getan hat, woraus ANTHEM wurde...........oder aber, er tut das mit GEMEINSCHAFTLICHEN Ideen, dies dann aber nur NACH der Verwertung sprich Veröffentlichung dieses Liedes zu seinem eigentlichen Zweck, oder er blockiert es zumindest nachträglich nicht......


    Denn machen wir uns da bitte gar nichts vor........JUST LIKE THAT ist keine Benny-Idee.......sondern es ist eine ABBA-Idee, sprich ein Werk und auch ein geistges und künstlerisches Eigentum, was aus einer monatelangen Zusammenarbeit von Agnetha, Benny, Björn, Micke Tretow und mit Abstrichen auch der Studiomusiker und Frida resultiert........


    Mal ketzerisch gefragt......Glaubst Du allen Ernstes, dass zum Beispiel in der letzten August-Woche 1982 Agnetha extra ihre Dreharbeiten für RASKENSTAM unterbrochen hat, um speziell für die Lieder JUST LIKE THAT und THE DAY BEFORE YOU CAME im Studio zu arbeiten, hier vor allem mit Micke und den Musikern, damit dieses Lied 2 Jahre später "ausgeschlachtet" werden kann und Versatzstücke davon dann in irgendwelchen CHESS-Liedern landen oder 5 Jahre später dann von anderen Sängern aufgenommen wird ???......


    Mit Sicherheit nicht.........


    Bei I AM THE CITY wäre es nicht anders gewesen........Es wäre ein zweites JLT gewesen..........Nur der Tatsache, dass B+B daraus dann doch nichts für das Musical CHESS entnommen haben und sie dann ein "Aufreisser"-Lied für MORE ABBA GOLD brauchten, haben wir es zu verdanken, dass I AM THE CITY eben KEIN zweites JUST LIKE THAT ist.......


    Ganz nebenbei erwähnt......Ich kann mich an den Versionen von Karin Glenmark, Arrival oder Angelika Milster in keiner Weise begeistern, obwohl sie sicher respektable Künstler sind, weil sie alle qualitativ nicht an die ABBA-Versionen heranreichen.....


    Es geht ja in diesem von Daniel initiierten Thread ja auch nicht explizit um JUST LIKE oder um die Tatsache, dass es schade ist, dass diese Lieder teilweise noch immer nicht veröffentlicht sind, sondern es geht eher um die Frage, inwieweit ABBA-Ideen und kreatives bzw. künstlerisches Eigentum der Gruppe ABBA später für die Musicals eingesetzt wurden.........Und das ist meiner Meinung, wie ich oben ja auch schon ausgeführt habe, eindeutig der Fall......


    Ich gebe Dir aber in jedem Fall absolut recht, dass es auch für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, dass Benny und Björn hier mit mehrmaligen Veröffentlichungen von Ideen solche Probleme haben...... Wobei Webmarks Einlass, dass es sich hierbei vor allem um ABBA-Ideen handelt, durchaus nicht von der Hand zu weisen ist.....


    Und noch zu Deinem Schlusssatz, dass die Chemie bei einem 9.Studioalbum nicht mehr gestimmt hätte..........


    Damit hast Du sicherlich recht.......Und auch Frida war nicht unglücklich darüber.........Aber da darfst Du eines nicht vergessen :


    Auch beim 8.Studioalbum....sprich VISITORS......stimmte die Chemie untereinander nicht mehr............Und was ist aus diesem Album großes geworden.......


    Benny und Frida hatten sich schon 1981 so gut wie nichts mehr zu sagen........Aber das hat ABBA künstlerisch nicht wirklich geschadet, es war allenfalls ein Problem für das Innenleben von ABBA.........Die Lieder für ein neues 9, Album waren doch größtenteils schon da...............Aber dann hätten Benny und Björn, um es erneut mal ein bisschen ketzerisch zu formulieren, mit den ABBA-Ideen vielleicht nicht mehr ganz so sehr bei CHESS experimentieren können....


    Dagegen habe ich kein Problem etwa bei "Nationalsång", denn dass war eine reine Benny-Idee und wurde nicht wirklich Gegenstand von monatelangen kreativen gemeinschaftlichen Arbeiten der Gruppe ABBA an Liedern wie JLT oder IATC

  • Ja Scotty, ich gebe das Bonmot gerne zurück, natürlich haben auch Agnethas Ideen kein Ablaufdatum! :thumbsup:


    Just Like That sollte natürlich veröffentlicht werden. Das gesamte Lied zu verwerfen, wäre doch hirnlos und heute sowieso nicht mehr möglich.


    Du sagst es hätte nicht passieren dürfen dass das Lied zuerst von ABBA entwickelt wurde und dann Teile davon für ein anderes Projekt verwendet wurden…


    Nun ist es aber so dass JLT zuerst von Gemini veröffentlicht wurde, und zwar sehr ähnlich wie die Original-Version. Aus Bennys Sicht ist das daher eine Weiterentwicklung und zugleich die definitive Version, was aus chronologischer Sicht auch nachvollziehbar ist.


    Also wurden in diesem Fall nicht in erster Linie Teile des Liedes für Chess weiterverwendet, sondern gleich als Gemini-Lied herausgebracht. Sogar mit demselben Titel. Leider betrachtete Benny damals Gemini als legitime Nachfolgegruppe von ABBA…


    Vielleicht hat ja Paul McCartney auch manche Ideen, die er ursprünglich für die Beatles entwickelt hatte, dann mit den Wings aufgenommen. Keine Ahnung, da weißt du wahrscheinlich besser Bescheid… Vielleicht gab es sogar Studioaufnahmen die nie von den Beatles zu ihrer Zeit veröffentlicht wurden. Aber soweit ich weiss ist es bei den Beatles ja anders, von ihnen ist ja mittlweile wirklich fast jedes Geräusch das einer von ihnen mal im Studio gemacht hat, veröffentlicht… :D


    Wenn du schreibst Just Like That wäre keine Idee von Benny, muss ich schon mal schlucken, denn wer sonst hätte denn die Melodie erfinden sollen? Natürlich haben bei der Aufnahme alle Anwesenden ihre Ideen eingebracht und Agnetha, Micke und die Studiomusiker wohl auch arrangiert, aber die musikalische Idee ging bestimmt auf Benny zurück, Björn schrieb den Text.


    Wahrscheinlich hätte Agnetha ihre Arbeit an Raskenstam nicht unterbrochen, um im Studio mitzuwirken, wenn sie gewusst hätte was B&B nachher damit anstellen, aber so ist eben der Lauf der Dinge. :(


    Trotz allem, dass wir uns da nicht falsch verstehen, ich befürworte ebenfalls eine Veröffentlichung der ABBA-Version, und da sehe ich auch keinen Grund warum man das zurückhalten sollte, nur weil Benny meint er ist nicht zufrieden damit (Wann hat er es wohl zum letzten Mal gehört? Vielleicht bei der Arbeit zu Chess pa Svenska…) oder weil es bereits eine legitime Version davon gibt.


    Natürlich können auch gute Alben entstehen, wenn die Chemie in der Band nicht mehr stimmt, da gibt es zahllose Beispiele dafür, und bei ABBA konnte nur ein gutes Produkt rauskommen. Das wäre auch bei einem Nachfolgealbum von The Visitors so gewesen. Doch wurden in der Endphase schon eher egoistische Motive verfolgt, es werkten zwar alle gemeinsam im Studio, aber irgendwie wollten die Beteiligten eher ihre eigenen Ideen umsetzen. So haben sich dann die jeweils stärksten Inputs durchgesetzt, also von Benny, Björn und Agnetha. Das gemeinsame harmonische Singen gab es nicht mehr…


    Und wenn zu der Zeit bereits das Musical Chess für B&B im Vordergrund stand, ist es klar, dass dorthin alle Kräfte gebündelt wurden und daher auch alles was zur Verfügung stand verwendet wurde.


    Interessant wäre ja, woher die Ideen für andere Gemini-Lieder kamen, wie etwa Too Much Love Is Wasted, Slow Emotion, Have Mercy, Another You Another Me… Das Stück Slowly fand sich ja dann auch auf einem Frida-Album.

  • Sehr interessante Antwort auf dieses Thema.


    Vielen Dank auch an alle anderen für die tollen Ergänzungen.


    Ich denke inzwischen auch, dass die Pause, so wie sie ausgerufen wurde, sicherlich am ehesten aus dem Horn der beiden Männer heraus ausgerufen wurde. Sie waren nun in der Situation, entscheiden zu müssen, ob sie weiter an dem erfolgreichen Projekt ABBA weiterarbeiten wollten, dass aber inzwischen von ihrem Lebensinhalt zu ebensolchem wurde, einem Projekt, oder ob sie ihr neues, glänzendes Werk angehen wollten, ein Stück für die Bühne mit ihrer Musik. Dass da die Entscheidung in diese Richtung gefällt wurde, damit habe ich an sich auch keine Schwierigkeiten, ich halte das sogar für menschlich nachvollziehbar. Was aber stimmt, ist, dass auch Agnetha und Frida noch zu ABBA Zeiten andere Projekte realisierten, dass aber selbst nach der Scheidung zwischen Frida und Benny, die aufgrund der Umstände das sichere Ende so ziemlich jeder anderer zwischenmenschlichen Zusammenarbeit bedeutet hätte, auch Frida in ihrer Situation nicht die Gruppe verließ. Auch sie hielt an diesem Konzept fest, wenngleich auch nicht mehr mit der Intensität, mit der alle Vier noch in glücklicheren Tagen mit der Gruppe beschäftigt waren.


    Agnetha und Frida nutzten eben Freiräume, die bedingt durch abnehmende Anzahl an Aufnahmesessions und Promo-Termine, auf die alle Vier keine große Lust mehr hatten, für andere künstlerische Projekte. Wie Scotty aber schreibt, wurden dafür keine ABBA-Kapazitäten gebündelt. Agnehta hat nicht "I'm Still Alive" alleine aufgenommen, Frida hat nicht verworfenes ABBA-Archiv-Material für ihr Solo-Album aufgenommen sondern bewusst darauf verzichtet, Material aus der Feder von B und B zu verwenden...


    Es wäre also sicherlich, bei ausreichendem Wille und Wunsch, auch möglich gewesen, ABBA parallel zu Chess weiterzuführen, wenn auch auf kleinerer Flamme. Und aus den Antworten zu diesem Thema klingt für mich auch heraus, dass dies Seitens der beiden ABBA-Frauen, wenn auch zu geänderten Spielregeln, sicherlich weiter möglich gewesen wäre.


    Letztlich, aber das führt dann auch zu einem anderen Thema, denke ich mir, dass Benny und Björn mit der Veröffentlichung des ersten Gemini-Albums auch ein klares Statement entgegen der beiden ABBA-Damen gesetzt haben, indem sie diese Pop-Melodien 1984/1985 für dieses Duo einsetzten und nicht mehr als Ressourcen für eine Neuaufnahme der Gruppe ABBA einsetzten.


    1984 denke ich, wäre Frida liebend gerne wieder in das Gruppenformat zurückgekehrt, da sie sich mit dem Abschneiden von Shine nicht zufrieden gab. Agnetha hatte gerade Wrap Your Arms Around Me fertig gestellt, prinzipiell wären dann doch zeitliche Kapazitäten frei geworden. Warum also sind B und B mit dem neuen / übrig gebliebenen Material dann nicht auf die beiden As zugegangen sondern haben es für ein neues Projekt verwendet?


    Es muss schon schmerzhaft oder zumindest irritierend für Agnetha gewesen sein, die Aufnahme von Just Like That dann von der Gruppe Gemini zu hören. Ob sie von den Plänen der Einbindung in Chess wusste, ist mir nicht bekannt, aber die VÖ der Gemini-Version haben doch garantiert beide Damen mitbekommen?


    Another You, Another Me exisitierte als Rohfassung auch schon zu ABBA-Zeiten, das steht sowohl in dem Buch von CMP, auch Scotty hatte es in einem anderen Thread schon beschrieben. Und da sieht man, dass es erst nach Chess veröffentlicht wurde!


    Nationalsang exisiterte meines Wissens nach übrigens schon seit Mitte / Ende der 70er Jahre als Idee, wurde aber dann wohl so 1979/80 erstmals vertont in dem als "Opus 10" betitelten Instrumental. Es passte nicht zu ABBA und erhielt auch nie Vocal-Aufnahmen. Ein Gitarren-Part in "Our Last Summer" spielt kurz vor der Wiederholung der letzten Refrains allerdings auch eine Melodielinie des Stückes, die dort gut eingebracht wurde, wie ich finde.


    Ich muss noch ergänzen, auch ich habe kein Problem damit, wenn eine gute Idee, die in einem Moment nicht umgesetzt wurde, weiterreifen kann und dann in anderer Form für ein neues Projekt verwendet wurde.


    Ich gebe Scotty aber Recht, dass wir da bei dem Titel Just Like That schon ein ganz anderes Level erreicht haben, zu dem von allen ABBA-Mitgliedern geistiger und kreativer Input eingebracht wurde und wie er schon schrieb, Agnehta hat hier insbesondere noch lange und intensiv daran gearbeitet, als die beiden sprichwörtlich schon das Licht ausgeknipst hatten...


    Seht euch bitte mal die Lieder an, die noch 1982 aufgenommen wurden... wenn man sich das genau betrachtet, die hätten alle auch irgendwie in Chess untergebracht werden können...


    Interessant und Ausgangspunkt des Threads war aber, dass ich mir überlegt hatte, in welchen Gewissenskonflikt die beiden Männer von ABBA im Jahr 1982 wohl kamen, als sie für sich das Musical-Projekt zulasten von ABBA forcierten...

  • 1984 denke ich, wäre Frida liebend gerne wieder in das Gruppenformat zurückgekehrt, da sie sich mit dem Abschneiden von Shine nicht zufrieden gab. Agnetha hatte gerade Wrap Your Arms Around Me fertig gestellt, prinzipiell wären dann doch zeitliche Kapazitäten frei geworden. Warum also sind B und B mit dem neuen / übrig gebliebenen Material dann nicht auf die beiden As zugegangen sondern haben es für ein neues Projekt verwendet

    Es muss schon schmerzhaft oder zumindest irritierend für Agnetha gewesen sein, die Aufnahme von Just Like That dann von der Gruppe Gemini zu hören. Ob sie von den Plänen der Einbindung in Chess wusste, ist mir nicht bekannt, aber die VÖ der Gemini-Version haben doch garantiert beide Damen mitbekommen?

    Das ist ein interessanter Gedanke, Daniel, der mir bislang nie gekommen ist. Wenn ich mich recht erinnere, haben ja gerade Agnetha und Frida Mitte der Achtziger immer wieder ein Wiederkehren der Band in Aussicht gestellt. Mit der Veröffentlichung des Gemini-Albums muss ihnen in der Tat aufgegangen sein, dass die gruppeninterne Sprachregelung einer “Pause“ nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach.

  • Es muss schon schmerzhaft oder zumindest irritierend für Agnetha gewesen sein, die Aufnahme von Just Like That dann von der Gruppe Gemini zu hören. Ob sie von den Plänen der Einbindung in Chess wusste, ist mir nicht bekannt, aber die VÖ der Gemini-Version haben doch garantiert beide Damen mitbekommen?
    ---------------------
    Ich gebe Scotty aber Recht, dass wir da bei dem Titel Just Like That schon ein ganz anderes Level erreicht haben, zu dem von allen ABBA-Mitgliedern geistiger und kreativer Input eingebracht wurde und wie er schon schrieb, Agnehta hat hier insbesondere noch lange und intensiv daran gearbeitet, als die beiden sprichwörtlich schon das Licht ausgeknipst hatten..


    Genau, das ist der Punkt........Die Veröffentlichung von JUST LIKE THAT auf dem GEMINI-Album war für Agnetha mindestens irritierend und enttäuschend.........in gewisser Weise auch menschlich schmerzhaft.......


    Jeder soll sich doch mal selbst fragen, wie er es persönlich empfinden würde, wenn man mit Freunden/Kollegen längere Zeit an einem Projekt gearbeitet hat, Herzblut reingesteckt hat, zum Schluss dieses Projektes sogar mehr oder weniger alleine dafür verantworlich war, weil die anderen "das Licht ausgeknipst hatten" wie Daniel das so treffend formuliert hat...........und dann 3 Jahre später registrieren muss, dass eben diese Freunde/Kollegen das gemeinsame und auch eigene und sehr persönliche Projekt mit jemandem anderen realisiert haben..........


    Mal ehrlich, wie würdet ihr das nennen ?????


    Um es klarzumachen........Es ging hier nicht um ein profanes Lied.......Es ging hier nicht einfach um JUST LIKE THAT.........Agnetha hat in ihrer Karriere soviele große Lieder geschrieben, kreiert und gesungen, dass es da auf ein JUST LIKE THAT mehr oder weniger nicht ankommen würde.......Sondern eigentlich ging es da um etwas ganz anderes........


    Nämlich um Werte wie VERTRAUEN und LOYALITÄT und WAHRHAFTIGKEIT.............Ich will das jetzt nicht zu pathetisch beschreiben.......Aber GANZ GENAU DAS war das irritierende und schmerzhafte für Agnetha damals.......
    .

  • Natürlich können auch gute Alben entstehen, wenn die Chemie in der Band nicht mehr stimmt, da gibt es zahllose Beispiele dafür, und bei ABBA konnte nur ein gutes Produkt rauskommen. Das wäre auch bei einem Nachfolgealbum von The Visitors so gewesen. Doch wurden in der Endphase schon eher egoistische Motive verfolgt, es werkten zwar alle gemeinsam im Studio, aber irgendwie wollten die Beteiligten eher ihre eigenen Ideen umsetzen. So haben sich dann die jeweils stärksten Inputs durchgesetzt, also von Benny, Björn und Agnetha. Das gemeinsame harmonische Singen gab es nicht mehr…


    Und wenn zu der Zeit bereits das Musical Chess für B&B im Vordergrund stand, ist es klar, dass dorthin alle Kräfte gebündelt wurden und daher auch alles was zur Verfügung stand verwendet wurde.


    Interessant wäre ja, woher die Ideen für andere Gemini-Lieder kamen, wie etwa Too Much Love Is Wasted, Slow Emotion, Have Mercy, Another You Another Me… Das Stück Slowly fand sich ja dann auch auf einem Frida-Album.

    Allerdings glaube ich, dass man ab 82 teilweise wieder an dieses gemeinsame Singen und die Harmonien gegangen ist.


    Cassandra ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, auch Under Attack. The Day Before You Came, ein Meisterwerk, fällt da natürlich wiederum als Gegenbeispiel auf.


    Another You Another Me muss ja auch schon 83 exisitiert haben, da Agnetha es ja als Fragment eingesungen hat.


    Bei diesem Lied und auch bei Every Good Man wusste sie sicherlich, dass das schon Material für das neue B und B Projekt werden würde.


    Was ich bis heute nicht so recht verstehen kann, ist, dass Benny und Björn Agnetha und Frida nicht gefragt haben, ob sie die Aufnahmen für das Musical machen möchten. Die Lieder wie I Know Him So Well, Heaven Help My Heart, Nobody's Side, das wären auch alles gute ABBA-Lieder geworden.


    Und ich glaube es wäre auch unproblematisch gewesen, diese Stücke auf einem neuen ABBA-Longplayer für das Musical hinterher noch einmal aufzugreifen. Nirgendwo steht, dass ein Musical ausschießlich neues musikalisches Material braucht, das haben Benny und Björn mit Mamma Mia ja sogar selbst gezeigt.


    Dass sie auf andere Künstler zurückgriffen, obwohl sie die meiner Meinung nach zwei besten Gesangsstimmen der Welt bereits bei sich hatten, sehe ich auch inzwischen als Wunsch, eine Linie zu ziehen und etwas Neues anzufangen.


    Warum 1985 keiner die Courage hatte, noch einmal die Gruppe aufzugreifen und ein weiteres Album zu machen, verstehe ich aber auch nicht. Natürlich hatte sich das Tempo und die Dynamik in den jeweiligen Solo-Karrieren geändert und ABBA hätten vermutlich dann ausschließlich als Studio-Format weitergemacht, aber das Material wäre da gewesen.


    Ich verstehe in diesem Punkt einfach nicht, warum Benny und Björn mit dem Material, das sie für das erste Gemini-Album aufnahmen, vorher gar nicht erst auf Agnetha und Frida noch einmal zugegangen sind.


    Wenn man sich die Interviews aus diesen Tagen anschaut, dann kann man da gut erkennen, dass auch der persönliche Kontakt zwischen allen 4 wohl deutlich zurückgefahren wurde und sie über die jeweiligen Projekte der anderen wenig bis nicht informiert waren. Natürlich wurde immer wieder nach ABBA gefragt... wie Eurovisionaer hier auch schon schrieb, seitens der beiden Damen wurde eine Wiederaufnahme der Zusammenarbeit wohl befürwortet.


    Ich frage mich wirklich, warum da niemand den Schritt gewagt hat und den ersten Schritt machte.


    Nach der VÖ dieses ersten Albums der Gruppe Gemini war ja dann ein Statement gesetzt. Möglicherweise wollten Benny und Björn dann auch beweisen, dass sie unabhängig von ABBA Pop-Musik produzieren konnten. Das Material an sich finde ich auch immer noch auf dem Niveau von ABBA, die Aufnahmen waren es dann aber nicht mehr, dabei möchte ich den Glenmark-Geschwistern nichts absprechen, der Zauber ist da einfach nicht mehr zu hören, der nur durch die beiden Stimmen Agnethas und Fridas hervorgehoben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!