Diskussion Leadvocals - Verlauf aus dem Thread: Folgende Hits sang FRIDA mit ABBA zur Nr. 1 in Germany

  • Vielleicht ist ja gerade diese ewige Diskussion über die beiden Stimmen und die Gewissheit, dass letztlich aber doch nur dem gemeinsamen Ganzen der Zauber und die Magie von ABBA erwächst ein Teil der unendlichen Faszination und Erfolgsgeschichte. Vielleicht wäre eine Gruppe ohne gespaltene Fanbasis trivial und langweilig.
    Somit gehört auch dieser weitere Faden hier mit dazu, diese Faszination zu bewahren.


    Mit Ausnahme des Wortes "NUR" kann ich diesen Satz voll und ganz unterschreiben und da liegt sicherlich ein großer Teil Wahrheit darin......


    Nur bei dem Wörtchen "nur" sehe ich es anders, weil für mich die Solosachen von Agnetha genauso faszinierend sind wie die gemeinsamen ABBA-Sachen..........


    Aber dieser Satz ist sicherlich von seiner Grundaussage sehr zutreffend........


    Ich persönlich fand Fridas Stimme seit je her markanter und reizvoller. An ihrem Timbre habe ich ABBA-Lieder sofort erkannt. Anderen geht das eben mit Agnethas Stimme so. Wieso auch nicht. Ich kann auch das akzeptieren.


    Ja, es ist eigentlich das Selbstverständlichste der Welt, das Geschmäcker verschieden sind und dass Präferenzen unterschiedlich sind, was Lieder, Stimmen, Timbre betrifft..........Für mich war immer Agnethas Stimme das Elixier von ABBA, aber ich mag auch Frida sehr und verstehe auch Menschen, die von Fridas Stimme begeistert sind.....


    Allerdings dürfen Dinge natürlich auch benannt werden.......Das ist wie in der Politik, die inzwischen auch festgestellt hat, dass ihnen die vermeintliche "political Correctness" der letzten Jahre langsam auf die Füße fällt.......


    Wenn hier jemand schreibt, dass ihm Agnetha's Stimme besonders gefällt oder dass ihm Fridas Stimme besonders gefällt, muss das möglich sein.......Ebenso, wenn er mal über solche Tatsachen philosophiert, warum zum Beispiel in den letzten beiden ABBA-Jahren bei Singles nur noch Agnetha als Leadvocal fungierte, ............Sich dann in persönlichen Angriffen zu ergießen, ist auch immer ein Zeichen fehlender Argumente.....


    Ich finde, dass man immer über seine bevorzugte Dame oder Stimme schrebien kann, ohne die andere herabzusetzen.......Das habe ich immer so gehalten.....und das sehe ich auch bei Deinem Posting, Heiner


    Bedauerlich wird es immer nur dann, wenn einige die Begeisterung für eine Dame oder Stimme immer gleich als eine Abqualifizierung der Andere verstehen.....So entstehen dann auch unschöne Diskussionen...


    Agnetha oder Frida.....Paul oder John......Sweet oder Slade......Solche Dinge gab es schon immer und solange die nicht zu persönlichen Diffamierungen führen, sind die ja auch kein Problem.....


    Ich unterstelle mal, dass eventuell sogar die Produzenten des Titels die Absicht hatten, trotz der gemeinsamen Stimmen ab und an eine bestimmte Färbung und damit auch anderen Grundstimmung des Titels hervorzuheben.


    So ist aber auch nicht der mathematisch ermittelte Gesangsanteil innerhalb eines Liedes ausschlaggebend für die Wahrnehmung einer Leading-Role in einem Gruppenstück, sondern wesentlich die persönliche Präferenz des Hörers.


    Das ist sicherlich so, dass bestimmte stimmliche Färbungen auch bestimmte Grundstimmungen in einem Song bestimmen und dies auch ganz bewusst so realisiert wurde.....


    Und genau deswegen ist FERNANDO für mich auch ein gemeinsam gesungenes Lied, weil es erst mit BEIDEN Stimmen diese faszinierende melancholische Grundstimmung erzeugen kann, die in der schwedischen Version für mich vollkommen fehlt..........Wunderbar Fridas Beginn, ...wunderbar Agnethas melancholisch-markante klare Stimme gerade im Mittelteil und im Schlussteil..


    Deswegen ist für mich auch KNOWING ME, KNOWING YOU ein gemeinsames Lied, weil sich beide Ladies so phantastisch ergänzen......Wunderbar Fridas schöner Beginn mit ihrer warmen Stimme.....Wunderbar Agnethas starke Stimme, mit der sie den Refrain für mich eindeutig dominiert.........


    Aber auch Lieder wie HAPPY HAWAII oder TAKE A CHANACE ON ME sind für mich vor allem auch gemeinsam gesungene Lieder trotz Soloteile von Agnetha und obwohl sie zum Beispiel gerade in TAKE A CHANCE ON ME einen absolut genialen Soloteil hat.....


    ich mag auch solche scheinbaren Nebensächlichkeiten, wie Fridas "Ha-hahaa" als Megapush unter Agnethas melancholischem "The Day before you came".


    Auch das kann ich nachvollziehen......Wir alle mögen doch auch die noch so kleinsten Details.... ;) ....


    Und der eine freut sich eben über das "Ha-Haaa" von Frida in Agnetha's THE DAY BEFORE YOU CAME....und der Andere freut sich eben über das "Ah-Haaa" von Agnetha in I DO, I DO, I DO,I DO, I DO......... :thumbsup:


    So hat eben jeder auch seine Präferenzen........ ;)

  • Grundsätzlich gefallen mir Agnetha wie auch Frida ....es gibt für mich aber entscheidende Unterschiede...Höre ich Knowing Me Knowing You , dominiert klar die Stimme von Frida...Das selbe bei Fernando. Das sind für mich ganz klare Frida Songs...Dazu kommt noch das diese zwei Lieder enorm Erfolgreich waren.
    Die Welt und ich merkten das da noch eine andere, sehr gute Sängerin bei ABBA gibt.


    Aus heutiger Sicht waren sie für mich ab diesem Zeitpunkt auf der selben Stufe.


    Was die gesanglichen Qualität von Frida betrifft und da mache wir uns nichts vor...war Frida die bessere von beiden.
    Die Studio-Alben sind maßlos überzüchtet und eher Agnetha betont. Hört man aber die zwei Live, liegen die Stimmen viel näher beieinander.
    Höre das 79 Konzert....höre ich Frida viel näher an der Studio-Version wie Agnetha.


    Geht es aber nach meinem persönlichen Geschmack, gefällt mir Agnetha s Stil bei vielen Lieder wiederum besser.


    Höre ich beide zusammen...dann bin ich im Himmel angekommen.
    Also hören und geniessen....beide waren fantastisch :lol: :lol: !

  • Ich sehe das natürlich komplett anders, BABA


    BEI KNOWING ME, KNOWING YOU singt Frida gerade am Beginn des Liedes wunderbar, aber der Refrain wird für mich ganz klar von Agnetha dominiert.......Daher für mich auch ein komplett gemeinsames Lied...


    Ebenso auch bei FERNANDO.....Auch hier ein wunderbarer Beginn von Frida.......Die unglaubliche Melancholie kommt für mich neben dem Text von Björn aber erst mit Agnethas Stimme ins Lied.......Daher für mich ebenfalls gemeinsam gesungen


    Gigantisch gut finde ich die Soli von Agnetha bei TAKE A CHANCE ON ME oder besonders bei GIMME! GIMME! GIMME!........Hier sieht man, dass sie eigentlich alles kann und auch in eine Rockband gepasst hätte......


    Nicht umsonst hat ja "Gitarrengott" RITCHIE BLACKMORE jahrelang darum gekämpft, mal etwas richtig musikalisch fetziges mit Agnetha machen zu können......Er hatte dabei leider nur den falschen Zeitpunkt gewählt....


    Schade finde ich, dass Du hier nun wieder einen Vergleich mit "BESSER" und "SCHLECHTER" aufmachen musst...........Muss das immer sein ???......Warum immer dieses Ausspielen der gemeinsamen Stimmen.???......Ich versteh das ehrlich gesagt nicht !


    Aber da wo Du es hier schon so getan hast, kann ich Dein Statement so natürlich nicht unwidersprochen lassen.....


    Frida ist eine ganz wunderbare Sängerin.......Doch was die gesanglichen Qualitäten betrifft, ist Agnetha die NOCH BESSERE.......machen wir uns da gar nichts vor...........Für mich ist sie stimmlich das Elixier von ABBA, was aber nicht heissen soll, dass ich nicht auch Fridas Stimme sehr schätze.......Frida ist eine Weltklassesängerin, Agnetha ist aber noch stärker und in ihrer Stimme auch noch dominanter


    Nicht umsonst hatte ja selbst der MELODY MAKER 1979 getitelt, dass AGNETHA FÄLTSKOG die "derzeit beste weibliche Stimme der Popmusikwelt sei"............Förmlich ein Ritterschlag, wenn man bedenkt, dass der Melody Maker eigentlich immer nur Musikrichtungen wie den "Psychedelic Rock" protegiert hat......


    Beide hatten zwar in etwas die gleiche Vocal-Range.....Frida konnte auch sehr hoch und Agnetha auch sehr tief.......Aber natürlich konnte nur Agnetha die hohen Töne sowohl mit ihrer Kopfstimme als auch mit ihrer kraftvollen Bruststimme singen, weswegen sie auch alle etwas schnelleren und rockigeren Lieder bei ABBA übernommen hat.........In den hohen Lagen konnte Frida das nur mit ihrer Kopfstimme


    Wie ja auch Micke Tretow gesagt hat,....und der muss es ja am besten wissen.....wurden die ABBA-Lieder um Agnethas Stimme gebaut......Und Fridas Stimme wurde darum gebaut bei den gemeinsamen Songs.....Das ergab den magischen ABBA-Sound, der nur mit BEIDEN so möglich war


    Über die Entscheidung von allen 4 ABBA-Mitgliedern, in den Jahre 1981 und 1982 nur noch Agnetha bei den Singles als Leadsängerin fungieren zu lasen, haben wir ja schon an anderer Stelle philosophiert.....Auch das kam nicht von ungefähr


    Und schliesslich sind die allergrößten ABBA-Hymnen in der Mehrheit Agnetha-Lieder, die sie nahezu ALLEINE gesungen hat wie THE WINNER TAKES IT ALL,..THANK YOU FOR THE MUSIC,.. S.O.S,..THE DAY BEFORE YOU CAME.......Auch Frida hatte einige Hymnen, wovon aber vielmehr gemeinsam gesungen wurden


    Was übrigens die Stimmenerkennung betrifft, habe ich es schon oft erlebt, dass Menschen diese falsch eingeschätzt haben.....Nicht immer ist die tiefe nur Frida und nicht immer die höhere Agnetha.........Das wunderbare Beispiel ist ja die tiefe Stimme bei ON AND ON AND ON, wo 95 Prozent aller ABBA-Fans gesagt hätten, dass dieser tiefe Teil Frida ist.......Aber als ABBA damals das Lied live bei Cavett performt haben und Frida lustigerweise einmal für 5 Sekunden ihren Einsatz verpasst hatte und in diesen Sekunden nur Agnetha sang, konnte die ganze Welt SEHEN und HÖREN, dass dieser Teil eben nicht Frida, sondern Agnetha war........Ein Effekt, der auch bei KMKY festzustellen ist


    Was ich auch bedauerlich finde ist die Tatsache, dass dieser unsägliche BESSER/SCHLECHTER-Vergleich meistens von Frida zugewandten Menschen kommt...viel seltener von Agnetha zugewandten Menschen........Vielleicht auch eine psychologisch zu erklärende Sache, wenn man die Historie von ABBA kennt.......Ich finds sehr schade


    Im Endeffekt können wir glücklich sein, dass wir beide haben.....Agnetha und Frida......Sie sind beide die magischen Stimmen von ABBA

  • Höre ich Knowing Me Knowing You , dominiert klar die Stimme von Frida...Das selbe bei Fernando. Das sind für mich ganz klare Frida Songs..

    Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung, und zwar unabhängig davon welchen Anteil an Silben, Solo gesungen wurden.



    Was die gesanglichen Qualität von Frida betrifft und da mache wir uns nichts vor...war Frida die bessere von beiden.

    Im Bezug auf die Studio Alben von ABBA, halte ich beide für sehr gute und insgesamt gesehen, gleichberechtigte Sängerinnen. Wobei aufgrund der unterschiedlichen Stimmlage und im Hinblick auf den Charakter eines Musikstücks, manche Songs besser zu Agnetha und andere besser zu Frida passen.



    Höre das 79 Konzert....höre ich Frida viel näher an der Studio-Version wie Agnetha.

    In meiner Rezension zu dieser Aufnahme habe ich ja damals geschrieben, dass die Klangqualität sehr zu wünschen übrig lässt und die Stimmen von Frida und insbesondere die von Agnetha teilweise untergehen. Ebenso habe ich aber auch geschrieben, dass ich dies eher auf eine schlampige Tontechnik, bzw. spätere Abmischung zurückführe.

  • Ich möchte nicht beurteilen, wer die "bessere" Sängerin ist.
    Das will ich auch nicht... niemals...weil jeder seine Meinung und Empfindung hat.
    Aber ehrlich geschrieben...,
    habe ich gerade einen Kloß im Hals.
    Aber gut das es verschiedene Meinung gibt, und diese auch erklärt werden können.

  • Ebenso habe ich aber auch geschrieben, dass ich dies eher auf eine schlampige Tontechnik, bzw. spätere Abmischung zurückführe.


    Die nicht optimale Tontechnik war mit Sicherheit ein Problem bei diesen Aufnahmen, da gebe ich Dir zweifellos Recht........Man kann das auch sehr gut an der Tatsache festmachen, dass man auf der Wembley-CD auch das Musikequimement unterschiedlich laut und gut hört, je nachdem wo diese auf der Bühne platziert waren......Da wäre sicher besseres möglich gewesen...


    Umso bedauerlicher ist es, dass immer wieder die Live-Stimmen der beiden ABBA-Ladies dafür angegriffen werden........Für mich unbegreiflich


    Ich möchte nicht beurteilen, wer die "bessere" Sängerin ist.
    Das will ich auch nicht... niemals...weil jeder seine Meinung und Empfindung hat.
    Aber ehrlich geschrieben...,
    habe ich gerade einen Kloß im Hals.
    Aber gut das es verschiedene Meinung gibt, und diese auch erklärt werden können.


    Den hatte ich auch, als ich BABA's Statement gelesen habe


    Und ich will eigentlich ebenfalls nichts schreiben von BESSER und SCHLECHTER, Wolf.........von ANDERS, Ja......aber nicht unbedingt von BESSER/SCHLECHTER, obwohl ich dazu natürlich meine Meinung habe und es dazu auch objektive Kriterien gibt....


    Aber auf der anderen Seite wollte ich diesen BESSER/SCHLECHTER-Vergleich von BABA auch so nicht stehen lassen, weil er objektiv sicher so nicht stimmt......


    Ehrlich geschrieben ist es sicherlich......und mir tut es persönlich auch leid für einen extrem fairen und absolut sachlichen Menschen wie Du einer bist, Wolf, dem diese Zeilen als Frida-Fan sicher weniger gefallen.....


    Aber bedenke auch, dass ich das wie gesagt aus ehrlichen Herzen geschrieben habe und ich in keiner Weise irgendetwas negatives über Frida geschrieben habe, die ich ebenfalls sehr schätze........


    Abqualifizierungen über Agnetha, die hier andere im Forum immer wieder regelmäßig tätigen, habe ich niemals zum Anlass genommen, das dann umgekehrt genausozu machen.......


    Ich habe hohen Respekt vor Frida, auch wenn ich eine andere Künstlerin noch mehr mag.......Ich hoffe, damit kannst Du "leben"...... ;)

  • Das war von meiner Seite auch nie ein Angriff, obwohl mir dies wiederholt so ausgelegt wurde. Es ist aber so, dass die beiden Sängerinnen von der schlechten Tonqualität am meisten betroffen sind.


    Ich habe damit jetzt auch nicht Dich gemeint, Webmark.....


    Deine Ansicht, dass gewisse Defizite auf der LIVE-CD auf mangende Tontechnik zurückzuführen sind, ist mir wohlbekannt.........Und die teile ich auch.

  • Ich qualifizierte Agnetha in keinster weise ab !!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber bei ABBA gab es auch eine andere die etwas drauf hatte.....und das sollte man endlich mal akzeptierend nicht alles minimieren !
    Schlussendlich klingen die Songs wunderbar.....weil gerade Frida anfangen durfte ,genau so wunderbar klingen sie wenn Agnetha einen Solo-Part hat.
    Agnetha und Anni-Frid ist ABBA ...nicht Agnetha oder Frida !


    Man darf doch noch sagen, das ich in einem Lied, mal die eine oder andere bessere finde.?????
    Live ist es für mich genau so....wegen dieser Meinung, wird Agnetha bei mir ja nicht weniger geschätzt wie Frida.


    Zusammen waren sie magisch .......damit meine ich auch Björn und Benny :lol:

  • Guten Morgen, warum lasst ihr euch immer wieder auf eine so blöde Diskussion mit Scotty ein? Er wirft anderen vor, dass sie kein Leben hätten neben diesem Forum, aber er ist zu jeder Tag und Nacht- Zeit online um Agnetha ins (von ihm geglaubte) rechte Licht zu rücken. Es gibt so viele ABBA Seiten für Fans u.a. bei Facebook. Ich bin froh, dass deshalb nicht zu viele Fans, Scottys Ergüsse hier lesen müssen. Am meisten nervt das er dann auch gleich ellenlange Antworten wiedergibt die dann vom Thema total abweichen. Er kann nicht anders aber wir geben ihm immer wieder die Nahrung dafür. Wahrscheinlich ist es das was ihn am Leben erhält. Er hat sonst nichts! Armer Mensch!

  • Mit dem "Abqualifizieren" habe ich Dich auch nicht gemeint, BABA.......Ich weiss, dass Du beide Ladies schätzt....


    Und natürlich darf man sagen, was einem besser gefällt.........Das ist doch völlig logisch........DAs wäre ja noch schöner, wenn nicht....


    Und wenn ich schreibe, dass Frida eine Weltklassesängerin war, ist das ja nun wahrlich keine "Minimierung" bzw. eine klare Aussage, dass sie "was drauf hatte, wie Du schreibst.....auch wenn eine andere eben NOCH BESSER war.....


    Aber wenn Du natürlich schreibst, dass die eine besser als die andere war und das noch unterstreichst mit dem Zusatz "machen wir uns da gar nichts vor".......dann musst Du eben auch mit einem Widerspruch rechnen, wenn das andere anders sehen bzw. wenn es objektiv nicht so ist.....


    Sicher waren beide Magisch........Und Björn und Benny natürlich auch....


    Wie hier.....
    https://www.youtube.com/watch?v=5pS5zhUCJB4


    Sorry, kleiner Scherz........ :D .......Man darf ja nie alles so eng sehen.....



    Und Ronald........merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dich mit Deinen persönlichen Beleidigungen und Frechheiten immer mehr der Lächerlickeit preisgibst und Dich neben Deinen 3,4 Mitstreitern hier keiner mehr ernst nimmt ???.........Viele antworten Dir ja schon lange nicht mehr, weil Du hier nur im Forum bist, um zu provozieren.......Und genauso werde ich das jetzt auch halten !!!!

  • Du bist wieder das Sprachrohr der Nation oder? Ich habe nicht erwartet das mir jemand antwortet....Es war ja auch keine Frage, sondern eine Feststellung. Du schaffst es nicht einen Tag ohne deine blöden Bemerkungen. Hoffentlich liest Agnetha nicht mal eines Tages deine Ergüsse!

  • Na....hier geht's ja rund....und es ist als würde man in einem permanenten Kreisel feststecken....


    Jedem das zu zugestehen was " dieser " hört....das sollte doch möglich sein??


    Meine Ansicht über gewisse Lieder sind klar....und BABA hat es absolut auf den Punkt gebracht:


    Beide Ladys sind absolut auf gleichem Niveau....keine! keine der beiden ist um irgend etwas besser.....


    Das sind dann absolut eigene Wahrnehmungen....die ein JEDER auch haben darf und soll.....
    Aber dieses IMMER wiederkehrende WO und WOMIT eine der beiden " besser " ist.....das ist doch lediglich eine persönliche Meinung.


    Damals war eine Umfrage....in der Pop/ Rocky .....Wen findet ihr besser, Agnetha oder Frida?


    Ergebnis:
    48 % sind für Frida
    40 % sind für Agnetha
    Und sage und schreibe:


    12 % wollen keinen Rabbatz zwischen den ABBA Fans.


    Mir sind die 12 % am liebsten!!!

  • Tja, mit den Umfragen, Stockholm, ist das so eine Sache,,,,,,,


    Aber jetzt hat mich doch nochmal interessiert, wie eigentlich die Umfrage UNTER UNS hier war......in unserem Forum......Die Umfrage der 8 Studioalben......


    Ich kopier sie einfach hier nochmal rein.........Unterschieden nach Leadvocals........Und hier zähle ich jetzt KMKY zu Frida... :thumbsup:


    Dann kann das ja jeder selbst interpretieren.....


    Und Stockholm.......wir sollten das alles nicht so ernst nehmen......Jeder hat seine eigenen Präferenzen und das ist doch wunderbar so.........


    Aber hier jetzt nochmal das Ergebnis UNSERES FOREN-VOTINGS......es haben damals ja fast alle hier im Forum mitgemacht.........mit den jeweiligen TOP-THREE....einfach zum Spaß......just for fun.......Vielleicht interessiert das ja noch den/die einen oder anderen mal wieder.....hier nochmal reinkopiert.......passt ja auch irgendwie zum Thema LEADVOCALS


    Die Leadvocals sind gekennzeichnet nach Farben


    AGNETHA.......FRIDA.......BJÖRN


    RING, RING


    1. RING, RING........................................166
    2. DISILLUSION.......................................144
    3. NINA, PRETTY BALLERINA.......................139


    Wie erwartet ist beim ABBA-Debutalbum das Titellied auf Platz 1.......Agnethas DISILLUSION liegt auf einem großartigen 2. Platz, .......und dahinter folgt PRETTY BALLERINA auf Platz 3.........Überraschend nur Vierter wurde HE IS YOUR BROTHER.



    WATERLOO


    1. DANCE (WHILE THE MUSIC STILL GOES ON).......167
    2. HASTA MANANA........................................164
    3. WATERLOO.............................................149


    DANCE und HASTA MANANA sind die uneingeschränkten Stars auf diesem Album-Voting und haben den Favoriten WATERLOO ganz eindeutig abgehängt. DANCE und HASTA MANANA wechselten sich immer wieder zwischen Platz 1 und 2 ab......WATERLOO folgt dann auf Platz 3 und Im Mittelfeld folgt dann HONEY, HONEY



    ABBA


    1. S.O.S....................................................204
    2. I'VE BEEN WAITING FOR YOU........................203
    3. MAMMA MIA............................................184


    Bei ABBA gab es das faszinierendste Duell der gesamten Voting-Reihe. Mindestens 10 Mal hat die Führung zwischen den beiden Agnetha-Klassikern S.O.S und I'VE BEEN WAITING FOR YOU schon geweschselt un sie liegen nahezu gleichauf. Sie sind auch die beiden ABBA-Lieder mit den meisten Punkten und die beiden einzigen ABBA-Lieder, die die magische 200-Punkte Grenze geknackt haben. MAMMA MIA ist sicherer Dritter und im Mittelfeld liegen I DO, I DO, I DO, I DO, I DO und SO LONG



    ARRIVAL


    1. KNOWING ME, KNOWING YOU.....................´192
    2. DANCING QUEEN......................................178
    3. THAT'S ME.............................................158


    KNOWING ME; KNOWING YOU hat hier überraschend den 1. Platz vor DANCING QUEEN belegt. Es begann mit vielen ersten Plätzen, aber zum Schluss wurde es noch relativ knapp, weil Dancing Queen immer mehr aufholte. Auf einem überraschend guten 3. Platz gegen all die weiteren großen Hits des Albums liegt THAT'S ME auf Platz 3 und MY LOVE, MY LIFE folgt auf Platz 4, während MONEY, MONEY, MONEY im Mittelfeld liegt



    THE ALBUM


    1. EAGLE.......................................133
    2. THE NAME OF THE GAME...................132
    3. MOVE ON.....................................123


    Das THE ALBUM-Voting ist das jüngste Voting und hier ist eigentlich noch nichts wirklich nichts entschieden. Neben den 3 angeführten Liedern ist auch noch TAKE A CHANCE ON ME ganz gut im Rennen und hier könnte sich bei weiteren Votings noch was ändern. Vorne liegt das majestätische EAGLE vor THE NAME OF THE GAME und dem wunderschönen MOVE ON.



    VOULEZ-VOUS


    1. AS GOOD AS NEW.................................158
    2. CHIQUITITA........................................142
    3. IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS..................139


    Das rockige AS GOOD AS NEW beherrschte von Beginn des Votings an nach nach Belieben das Voulez-Vous-Album und liess den weiteren Liedern keine Chance........Das melodische CHIQUITITA hat sich dahinter den 2.Platz gesichert und auf Platz 3 folgt IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS........Auf diesem Album befindet sich auch die größte Enttäuschung unseres gesamten Album-Votings, denn hier ist mit I HAVE A DREAM ein damaliger Hit weit abgeschlagen auf dem letzten Platz des Albums gelandet.


    Sonderwertung mit Singles


    1. GIMME! GIMME! GIMME!..................................91
    2. SUMMER NIGHT CITY......................................89
    3. AS GOOD AS NEW..........................................87


    Bei der Sonderwertung mit den Singles führt GIMME! GIMME! GIMME! erwartungsgemäß die Wertung des Votings vor SUMMER NIGH CITY an



    SUPER TROUPER


    1. THE WINNER TAKES IT ALL....................................182
    2. LAY ALL YOUR LOVE ON ME...................................146
    3. SUPER TROUPER.................................................139


    Kein Lied in der gesamten Voting-Reihe hat auf seinem Album einen so uneinholbaren Vorsprung wie THE WINNER TAKES IT ALL......Das Lied ist in einer eigenen Liga und erscheint wohl unschlagbar.....trotz dieser vielen tollen Songs auf diesem Album......Dahinter folgt das Symbollied für den Elctro-Dance, die Eifersuchtsstudie LAY ALL YOUR LOVE ON ME, genial und komplex, und ein weitere ABBA-Klassiker........Auf dem 3. Platz des Albums folgt dann sein Titellied SUPER TRPUPER



    VISITORS


    1. ONE OF US................................................151
    2. SOLDIERS..................................................141
    3. SLIPPING THROUGH MY FINGERS.......................140


    Waren es bei den vorangegangenen Alben noch jeweils die ersten beiden Plätze, so sind es bei ABBAs letztem Album sogar alle 3 ersten Plätze, die Leadvocals von Agnetha repräsentieren und die Eure beliebtesten Lieder des Visitors-Albums sind. Eine wunderschöne Wertschätzung. Alles ist da in der Spitze präsent. Das Beziehungslied ONE OF US führt das Album an vor dem gesellschaftskritischen SOLDIERS und dem wohl persönlichsten und auch einzig von Autor als auch Sängerin autobiographischen Lied ABBAs, SLIPPING THROUGH MY FINGERS


    Sonderwertung mit Singles


    1. ONE OF US.......................................114
    2. THE DAY BEFORE YOU CAME..................113
    3. SOLDIERS..........................................96


    Bei der Sonderwertung liefern sich ONE OF US und das charismatische THE DAY BEFORE YOU CAME einen Zweikampf, bei dem die Führung ständig wechselt. Beid nahezu gleichauf.

  • Hallo.....Hallo.....


    Schön....diese Listen.....die ganz ehrlich mal so gar nix aussagen.
    Das sagt doch mal gerade nur hier eine Minderheit....die sich beteidigt haben.....


    Das ist doch NICHT in Fels gemeißelt.....
    wozu immer dieses Gezetere???


    Roland....Pop/Rocky ABBA Fans wurden gefragt.


    Soll man dies nun auch als " eindeutig " werten????


    Ich gehe eh davon aus das es mindestens 50/50 ist.....und mit diesem ständigen, besser, höher, tiefer, schneller....rockiger.....alles persönliches Hörgefühl. Das ist auch ok.


    Aber bitte Leute....es hat doch jeder sein ganz eigenes empfinden und Hörgefühl.....da nützen sämtliche Tabellen etc. nichts....


    Fakt ist doch....Das was einen am meisten anspricht....DAS ist doch DAS was mir das Wohlgefühl bringt.

  • Stockholm......sagt Deine Liste von Rocky mehr aus ????.....Das sind doch alles nur Spielereien.......


    Es war auf jeden Fall UNSER Voting........Das Voting DIESES Forums........Das Voting von ECHTEN Fans..........wo nahezu das gesamte aktive Forum daran teilgenommen hat.........


    Alles nur eine Spielerei.......sicher......mehr war auch nie gedacht........genau wie auch bei Rocky........aber abqualifizieren als nichtssagend sollte man das aus Respekt vor den Forenteilnehmern, die sich im letzten Jahr die Mühe gemacht haben, hier mitzumachen, nun auch nicht....


    Ich finde schon, dass diese Listen durchaus aussagekräftig sind in der Gewichtung der Stimmen von Agnetha und Frida........speziell in der 2.Hälfte der ABBA-Jahre.....


    Es gab ja auch in Großbritannien die Riesenumfrage der BBC nach den beliebtesten ABBA-Liedern, wo auf Platz 1 bis 4 die Lieder THE WINNER TAKES IT ALL,...THE DAY BEFORE YOU CAME---DANCING QUEEN...THANK YOU FOR THE MUSIC lagen


    Wie ich oben schon geschrieben habe.......Man soll das alles nicht zu hoch hängen und ZU ernst nehmen.......


    Und in der Tat........Morgen ist Weihnachten.......... :thumbsup: .......Und mir fehlt noch das letzte Geschenk.......Es wird Zeit....... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!