40 Jahre ABBA - The Movie

  • mit Sicherheit keines aus der DDR, wie auf der Website vermerkt. Alle ABBA Kinoposter waren gekennzeichnet mit Progress Film Verleih wurden generell in deutscher Sprache verfasst und trugen den Titel " ABBA der Film ", dieses Poster stammt mit Sicherheit nicht aus der DDR.

  • Alle ABBA Kinoposter waren gekennzeichnet mit Progress Film Verleih wurden generell in deutscher Sprache verfasst und trugen den Titel " ABBA der Film ", dieses Poster stammt mit Sicherheit nicht aus der DDR.

    stimmt, da hast du auch wieder recht. Vielleicht weiss jemand hier im Forum woher es stammt :?:

  • ....ich finde es spannend ABBA in der DDR oder in anderen Ländern, das wär auch mal ein Thema ABBA von A-Z z.B in der DDR, Niederlande, Luxemburg (weil ich einen Briefreund in Luxemburg habe, dann könnte ich mal trumpfen bei ihm...)


    Hier noch ein Link mit ABBA The Movie mit verschiedenen Filmplakaten.
    Aber das gesuchte ist glaube ich nicht dabei.


    http://www.abbaomnibus.net/movie/posters.htm --Link---


    ..somit habe ich eine Aufgabe für Weihnachten mit der Suche nach "Ursprungsland" des Plakats.

  • Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern in welchem Kino ich den Film zuerst sah, irgendeines dieser Stadtkinos die alle nicht mehr existieren. Ging auch allein hin weil außer mir keiner den Film sehen wollte… Ausserdem wollte ich sowieso nicht durch blöde Kommentare abgelenkt sein.


    Die dünne Handlung war für mich noch zu verschmerzen, obwohl ich viel lieber den ganzen Film hindurch nur Konzertausschnitte gesehen hätte oder wenigstens ABBA, und nicht den rasenden Reporter… Zuvor hatte ich ja schon eines dieser Postermagazine mit Filmbildern gekauft und malte mir manche Szenen viel ausführlicher aus, etwa da wo die vier elegant beim Dinner saßen oder beim Picknick oder am Boot am Djurgardskanalen (den ich damals natürlich noch nicht kannte). Da wusste ich noch nicht, dass das nur die Traumszenen von Ashley waren…


    Viel interessanter waren aber für mich jene Stücke, die ich noch nicht als Platten hatte, also He Is Your Brother und jenes Stück, von dem ich erst viel später überhaupt den Titel erfuhr, Get on the Carousel… Das machte mich ganz narrisch, dass ich diese Lieder nicht jederzeit anhören konnte. Ausserdem wollte ich unbedingt eine Live-LP, aber die kam nie... Und wenn schon von Träumen die Rede ist, ich träumte zu der Zeit öfter, ich hätte irgendwo plötzlich etwa fünf bisher unbekannte ABBA-LPs bekommen… :D


    Kurz danach sah ich den Film noch einmal, und zwar in dem kleinen Kino in Mondsee (gibt es auch schon lang nicht mehr). Diesmal ging auch meine jüngere Schwester mit, aber vermutlich nur weil sie nicht mit meiner Oma im Zimmer sitzen wollte, denn damals mussten wir mit ihr auf „Sommerfrische“ fahren.


    Bei diesem Kinoposter mit den Hinterteilen von Agnetha und Frida dachte ich mir gleich, dass das nicht aus der DDR sein könnte, wo sie doch in der BRD noch mit langen Röcken auftreten mussten…


    Sind das überhaupt Agnetha und Frida auf dem Bild?

  • Robert, das Bild auf dem Filmplakat kann nicht aus dem Film sein, schau Dir die Kostüme mal genau an, besonders die Rückseite der Kleidungsstücke.Die sind ganz anders ausgeschnitten. Und - Agnetha's Knackpo erkennt man doch sofort, auf dem Poster sieht man ihn jedenfalls nicht.

  • Ich war damals 10 Jahre ....und natürlich durfte ich nicht ins Kino gehen! Dafür mein Bruder der 7 Jahre älter war und nicht mal ABBA Fan....!
    Als ich ihn gefragt habe wie der Film war....sagte er, langweilig.


    Ich habe The Movie das erste mal im TV gesehen...in welchem Jahr weiss ich nicht mehr. Ich Liebe die Live Aufnahmen der Konzerte, die Geschichte finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.



    Eagle.....................Flying High High


    Höhepunkt im Film für mich ganz eindeutig....Eagle der Clip im Fahrstuhl! Von da an war Eagle mein absolutes Lieblings-Lied von ABBA und es ist es bis Heute


    geblieben :love: :love: :love: :love: !!!!


    https://youtu.be/OgEzgAL7RAw



    Beste Melodie , sehr gut gemachter Video für diese Zeit. Lebensfreude , kraftvoll....schau Frida in die Augen, sie könnte einem verschlingen. Alle sehen umwerfend aus in weiss :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

  • ja neben den Live-Aufnahmen ist auch für mich EAGLE im Fahrstuhl eines der Highlights des Films. GÄNSEHAUT FEELING !!! :love: :love: :love:


    EAGLE gehört für mich in die ewige Top10 von ABBA. Auch ein Song komplett anders als das was man von ABBA damals kannte. Ein Song von dem sogar die Jungs in meiner Klasse zugeben mussten wie gut er ist. :thumbsup:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • " Eagle " aus dem Film gefällt mir um vieles besser als das Video zum Clip, trifft auch auf die Traumsequenz mit " The Name Of The Game " zu, nebenbei bemerkt einer der wenigen Titel die in voller Länge gespielt wurden, vielleicht um das Album zu pushen.
    Das einige Titel im Film nur angespielt wurden gefiel mir auch nicht, aber das war wohl der Länge des Films geschuldet.
    Trotzdem hat mich der Film damals absolut begeistert, ABBA in so einer bildlichen Konzentration auf mehr als 90 Minuten - für mich ein Highlight welches ich so noch nie vorher sah. Man darf nicht vergessen, es gab damals keine Videorecorder o.ä. und man hatte nur die Möglichkeit ABBA im TV zu sehen wenn sie irgendwo in einer Sendung dabei waren.


    Und wer erinnert sich noch an die TV Werbung für LP Sampler wie " high life ", in denen auch immer ein winziges Stück ABBA in bewegten Bildern zu sehen war. Damals, ich geb' es zu, habe ich auf die Werbeblöcke gewartet.......
    ABBA in der TV Werbung wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema hier wert......

  • " I 'be been waiting for you " und die ganze erste Strophe + Refrain fehlen, ja das war und ist richtig ärgerlich. Auch das plötzliche vorspulen bei " When i kissed the teacher " mitten im Song......


    Habt ihr eigentlich Ilja Richter bemerkt der kurz im Film zu sehen ist ? Achtet mal drauf bei " I am a marionette "......

  • Ilja Richter....????
    Echt jetzt??
    Das ist mir noch NIE aufgefallen....jetzt muss ich den Film, gefühlt zum 1000ten mal nochmal gucken.....

  • Das mit dem Ilja Richter im ABBA Film ist damals 1978 einem Klassenkameraden sofort im Kino aufgefallen und ich mußte einen ganzen Tag lang warten bis ich das selbst überprüfen konnte.........bin ja am anderen Tag gleich wieder ins Kino :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!