40 Jahre ABBA - The Movie

  • Vor unglaublichen 40 Jahren am 15. Dezember 1977 hatte ABBA - The Movie seine Weltpremiere in Australien.


    Am 26. Dezember 1977 war dann in Stockholm die Europapremiere und wir in der Schweiz kamen dann ab 16. Februar 1978 in den Genuss.
    Ich war damals noch nicht ganz 15 Jahre alt und war wie auf in Nadeln bis ich endlich den Film im Kino schauen durfte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Film im Originalton (Englisch) mit Untertiteln. Später wurde dann auch noch eine deutsche Fassung im Kino gezeigt.


    Hinreissend fand ich vorallem die absolut tollen Liveaufnahmen von den Konzerten in Sydney, Perth und so....
    Und man hat richtig mit dem armen Kerl mitgefiebert, bis er endlich sein Interview hatte :thumbsup:
    Alle kamen mit einem Lachen und voller Freude aus diesem genialen Kinoerlebnis.


    Hach.... wie die Zeit vergeht. :rolleyes:


    Dieses Jahr war ich ja wieder mal am ABBA Weekend in Roosendaal und wir, sicher über 100 Leute, konnten im Kino dort eine neu digitalisierte Version nochmals sehen. Ein Erlebnis, welches mich wieder 40 Jahre zurückkatapultiert hat und ich hatte Augenwasser und Gänsehaut zugleich. ^^


    Welche Erinnerungen habt ihr an den damaligen Kinobesuch? Oder wann habt ihr den Film das erste Mal gesehen?


    Hier ein Video von der Weltpremiere in Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=M53WyPVKvnU



    Und hier noch 2 Trailers vom Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=jCRKxRAa4VE


    https://www.youtube.com/watch?v=tfUwarYpb0A

  • Ohhhh :rolleyes: ^^
    Ich liebe ABBA The Movie!
    Damals das erste Mal, die Vier Live und ein bisschen Privat zu erleben!
    Am Kino hingen so viele tolle Bilder, die wir jetzt natürlich alle kennen. Damals hab ich ewig vor dem Kino gestanden und die Bilder angeschaut! Auch nach dem ich ihn im Kino sah!
    Ich wär am liebsten gleich nochmal rein, aber mein Taschengeld reichte da nicht mehr und leider ist er auch nicht so lange in unserem Kino gelaufen :S
    Ich fand den Film von Anfang an toll und ich glaube, all den anderen im Kino, ging es genauso... ;)
    So ganz genau kann ich mich leider nicht erinnern :lol:


    Danach gab es auch so ein Special Heft zum Film... auch mit den vielen Fotos von damals. Muss mal schauen, wo das ist :P


    Danke für diesen Thread, Chabba! Bin gespannt, wer noch was zu erzählen hat und sich erinnert! :thumbup:

  • Sommer 1978 in der DDR, in den Kino Zeitschriften " Filmspiegel " und " Progress Film Programm " die ersten Voranzeigen zu " ABBA - der Film " und der gelernte DDR Bürger wußte das man wieder endlos an Kinokassen anstehen mußte um den Film zu sehen. Es war der Kinosommer '78 und ich erinnere mich auch an den DEFA Film " Sieben Sommersprossen " der ebenso ein Kinomagnet war wie der ABBA Film, aber das nur nebenbei.


    1,75 Mark der DDR kostete eine Kinokarte damals. Die Schlangen an den Kinokassen kann man sich heute nicht mehr vorstellen, war es doch ein ABBA Live Konzert der besonderen Art für die Leute. Der Film wurde von Anfang an in der deutschen Synchro gezeigt, die von der BRD übernommen wurde und es war ein Erlebnis ihn in einem bis auf den letzten Platz ausverkauftem Kino sehen zu dürfen. Selbst der Abspann wurde bis zum Schluß verfolgt .
    Wer verläßt schon das Kino wenn " Thank You For The Music " noch nicht zu Ende ist. Ich weiß leider nicht welche Besucherzahlen damals erzielt wurden, was ich hier schreibe ist meine eigene Erinnerung. Ich war eine ganze Woche täglich in dem Film ( meine Mutter erklärte mich damals für verrückt ) und leider gelang es mir nicht während der Vorstellung Fotos zu machen, da wurde vom Personal aufgepasst. Sehr interessant waren für uns ostdeutsche Fans besonders die Aushangfotos aus den Schaukästen, die man leider nicht käuflich erwerben konnte. Allerdings gab es 3 Poster zum Film die man an den Kinokassen kaufen konnte, 2 Poster allerdings mit einem ABBA Foto aus dem Kessel Buntes von 1974, jedes Poster kostete 2,10 Mark. Diese Poster werden heute im Ebay hoch gehandelt.


    Der ABBA Film wurde bis Mitte der 80iger Jahre noch einigen DDR Kinos gezeigt, allerdings waren die Kopien sehr schlecht, in Leipzig 1985 riß der Film mehrmals während der Aufführung, worauf wir natürlich losbuhten. Ehrlicherweise muß ich sagen das in den 80er Jahren wenig Zuschauer den Film sahen.


    Das sind so ein paar Erinnerungen von mir...........

  • Ich kann mich gut erinnern wie ich den Film zum ersten Mal im Kino gesehen habe, er hat mir wahnsinnig gut gefallen.


    Außerdem hatte ich (verbotenerweise) einen Kassettenrekorder mit um wenigstens den Ton aufzunehmen.


    Und diese Aufnahmen habe ich mir dann zu Hause immer und immer wieder vorgespielt bis ich sogar schon
    mitsprechen konnte. Sogar heute noch kann ich einige Passagen auswendig.


    Natürlich habe ich den Film auch mehrmals im Kino gesehen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Film in Deutschland auch am 16.Februar angelaufen......


    Das war jedenfalls ein Donnerstag und ich hatte gerade "Halbzeit" meiner 15monatigen Bundeswehrzeit bei der "German Air Force"..... ;) .....An diesem Nachmittags kamen wir relativ spät von einer Einsatzübung zurück und ich habs damals gerade noch in das Kino in Osnabrück geschafft, wo ich damals stationiert war...........Das Kinos war schon nahezu ausverkauft und ich weiss noch, das wir zu dritt ins Kino gingen und Glück hatten, dass wir noch Karten bekamen.......


    Der Film war dann ein echtes Erlebnis und hat uns damals allen gefallen, auch wenn mich auch so 2,3 Dinge gestört haben.........Vor allem fand ich damals nervig, dass Agnetha bei I'VE BEEN WAITING FOR YOU viiiiiiiiiiel zu kurz im Bild war .. ;) ...und man ständig den spazierengehenden Reporter oder Frida sah... ;( ......Die hött ich lieber bei MONEY, MONEY, MNOEY gesehen.....aber da sah man dauernd Agnethas "Bottom"..... :D ......Dafür war das coole Duett von Agnetha und Benny bei HE IS YOUR BROTHER mit den fliegenden Haaren schon Klasse............Ebenfalls WHEN I KISSED THE TEACHER......


    Am nächsten Tag fuhr ich dann in den Wochenendurlaub nach Hause und ging dann gleich nochmal in Mannheim mit meiner Freundin und anderen Freunden ins Kino und hab ihn gleich nochmals angesehen...........Danach gingen wir noch in einen Club, wo wir was tranken und wo dann auch ABBA lief und wir noch ein bisschen abtanzten.....


    Wilde und verrückte Zeiten......


    Ich hab ihn mir dann über die Jahre immer nur auf englisch angeschaut wegen den Originalstimmen


    Ein bisschen traurig finde ich, dass der Film nun in einigen Ländern "gebannt" ist, weil der Darsteller des Reporters, ROBERT HUGHES, wegen Kindesmissbrauch im Gefängnis sitzt.....


    Das finde ich deutlich übertrieben, denn es ist ein ABBA-Film und ABBA kann ja nichts für die schlimmen und verabscheunugswürdigen Taten von Robert Hughes........

  • Die Erinnerung an den ersten Besuch im Kino ist bei mir auch noch so präsent, weil ich damals mit meinem Mofa nach dem Film losfuhr und mir Einer zurief: "Bist du überhaupt schon 14 ? " :P :D (Mofafahren durfte man damals in der CH ab 14).
    Tatsächlich war ich damals schon fast 15 Jahre alt war, aber nur etwa 153 cm gross. Was mich damals natürlich genervt hat.
    Heute bin ich froh, sehe ich jünger aus, als ich tatsächlich bin :thumbsup:


    Wie schon erwähnt, hat mir der Kinobesuch in Roosendaal alle diese Erinnerungen wieder zurückgebracht. Der ganze Saal hat mitgesungen und mitgefiebert, ob der Reporter das Interview doch noch kriegt. :lol:
    Wenn der International ABBA Fanclub nochmals so einen Kinobesuch organisiert, werde ich definitiv wieder dabei sein.
    Es gibt nichts Schöneres als so ein Erlebnis mit nur Gleichgesinnten zu teilen !!!

  • Am 18.02.1978 waren ABBA Gäste der TV Show " Am laufenden Band " und da konnte man zum ersten mal im deutschen TV Auschnitte aus dem ABBa Film sehen. Es war überhaupt ein sehr schöner Auftritt mit einem witzigen Interview von Rudi Carrell.

  • Natürlich gefiel mir dieser Film damals....kann mich gut an das vollgestopfte Kino erinnern und die Stimmung.


    Die Handlung?? Naja, so rückblickend hätte mir dann ein vollständiges komplettes Konzert besser gefallen, als diese abstruse Reporter Geschichte....

  • Charly, es funktioniert nicht, die Datei sei zu groß wird mir immer angezeigt. Mir gelingt es hier nie Bilder zu posten, keine Ahnung was da los ist, bei uns in der Facebookgruppe hatte ich die aber schon gepostet und was dazu geschrieben.

  • Charly, es funktioniert nicht, die Datei sei zu groß wird mir immer angezeigt. Mir gelingt es hier nie Bilder zu posten, keine Ahnung was da los ist, bei uns in der Facebookgruppe hatte ich die aber schon gepostet und was dazu geschrieben.

    du musst sie auf unter 150 KB verkleinern. Aber ich glaube, du hast gar keinen PC, gell? Okay ich suche sie mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!