"When all is said and done" bzw."No hay a quien cuplar"

  • Dieser Eintrag ist nicht von einem ABBA-Mitglied geschrieben oder authorisiert und basiert ausschliesslich auf jener Interpretation.....

    Das mag ja schon so sein, ABER es ist ein Beitrag auf der offiziellen ABBA Homepage....
    Und das Video von WAISAD wurde in der schwedischen Ausgabe der Dick Cavett Show gezeigt und das schon im September 81.

  • Scotty...............wenn Du mich und eben manch ein anderen mit Experten bezeichnest die anscheinend mehr oder es genauer wissen als ein Abba Mitglied schwingt dieses ( sogenannte ) schon mit.....denn weder ICH noch jemand anderer auch DU bist für mich hier kein Experte!




    Und genau....lassen wir das jetzt....ist eh wieder Kindergarten.


    WAISAD war favorisiert als erste Single.....und das glaube ich auch....erst dann entstand One of Us und man entschloss sich diese als erste Single zu bringen....dem war ja auch so....das Thema war ja das WAISAD " NIE " als Single zur Debatte stand.....und das stimmt eben nicht. Es war als erste Single vorgesehen....bevor One of Us das Licht der Welt entdeckte....und fand es folgerichtig dies dann als Single zu bringen!

  • Ja, Charly......aber das WAISAD-Video wurde gedreht, als das Lied ONE OF US noch überhaupt nicht existent war.....


    Das Thema der ersten Singleveröffentlichung war zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch kein Thema bei den 4 Mitgliedern von ABBA und wurde erst im Spätherbst unter den vier ABBA-Mitgliedern diskutiert und man entschied sich von Beginn an für ONE OF US........Darüber gab es zu keinem Zeitpunkt einen Dissenz unter den Vier.....


    Das Video zu WAISAD war da schon längst gedreht, ohne das Thema einer Singleveröffentlichung in Europa zu tangieren......Seine Intention war wie oben geschildert eine andere


    Wie ich ja schon in einem meiner Vorpostings geschrieben hatte, wurden von Stig aus auch relevante europäische Musiclabels zu ihrer Meinung und Einschätzung angefragt, was aber im Endeffekt nur für die 2. Singleveröffentlichung relevant war, weil hier auch bei den 4 ABBA-Mitgliedern eine Diskussion entstanden war, ob man HEAD OVER HEELS oder SLIPPINNG THROUGH MY FINGERS veröffentlichen sollte....


    Diesen Dissenz aber gab es bei der ersten Singleveröffentlichung unter den 4 ABBA-Mitgliedern nicht, weil man da von Beginn der Überlegungen an eindeutig für ONE OF US votierte.........Und gegen die 4 ABBA-Mitglieder ging eben nichts, weder für Stig noch für andere



    PS.....


    Moderator


    Vielleicht noch eine Anregung an die Forenmoderation, dass man diesen THREAD in das "ABBA-Das Original"-Forum verschiebt, weil es hier ja um eine Diskussion über die gemeinsamen ABBA-Lieder des Visitors-Album geht.....

  • Ob das jetzt Stig entschieden hat oder wer auch immer. Es war vor Weihnachten und ABBA musste doch unbedingt noch einen Single auf Weihnachten rausbringen um Kohle zu machen. Und natürlich, Geld haben sie bestimmt genug damit verdient.
    Aber aus musikalischer Sicht und das ist für mich das Massgebende war das für mich ein kompletter Unsinn, wenn man sieht, dass die sichere Nummer 1 "AS GOOD AS NEW" nicht als Single ausgekoppelt wurde. Und zwar genau in der Zeit, wo Disco absolut in war.


    Ob das nun die Mütter oder Grossmütter gerne gehört haben, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe.


    Ich verstehe hier durchaus auch Webmarks Intention, hier auch für eine Singleveröffentlichung von I HAVE A DREAM zu argumentieren.........Kommerziell war das sicher kein Fehler.....


    Aber aus musikalischer Hinsicht wäre AS GOOD AS NEW ohne Zweifel die absolut richtige Single-Veröffentlichung gewesen.........


    Dieses Lied repräsentierte den Sound, den wir damals.....ich spreche hier von der jüngeren Generation.......alle hören wollten........Dieser Sound war angesagt........Der war absolut auf der Höhe seiner Zeit..........während wir uns an I HAVE A DREAM nicht wirklich begeistern konnten....


    Aber hier haben in der Tat wohl kommerzielle Gründe wie das Weihnachtsgeschäft eine Rolle gespielt


    Wäre AS GOOD AS NEW auch in Europa als Single veröffentlicht worden, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur in Mexico, sondern auch in einigen europäischen Ländern den 1. Platz belegt

  • Das Thema der ersten Singleveröffentlichung war zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch kein Thema bei den 4 Mitgliedern von ABBA und wurde erst im Spätherbst unter den vier ABBA-Mitgliedern diskutiert und man entschied sich von Beginn an für ONE OF US........Darüber gab es zu keinem Zeitpunkt einen Dissenz unter den Vier.....

    Dass es letztendlich nach der Aufnahme von ONE OF US einen Dissenz unter den Vier gab, das stelle ich auch nicht in Abrede. Und ich hätte auch so gewählt.
    Aber gemäss ABBA Site steht zu WAISAD auch:


    "At the time, however, ABBA and the organisation around them were aware that the song had hit potential. Throughout the spring and summer of 1981, there were intermittent announcements that a single would be released “as soon as possible”. Clearly, at this stage ‘When All Is Said And Done’ was the strongest candidate for such a release, for on August 29, 1981, a promo clip was filmed by faithful director Lasse Hallström. "


    Weiter steht ja da auch:


    "Towards the end of sessions for The Visitors, in October 1981, a song entitled ‘One Of Us’ was created. When tapes of potential single candidates were finally sent out to ABBA’s record company licensees all over the world, word came back that ‘One Of Us’ was the one they believed in."

    Warum sollte CMP oder wer auch immer das geschrieben hat, dies so kundtun und ABBA publiziert diesen Text auf ihrer offiziellen Homepage, wenn es nicht so wäre? :huh:

  • @Charly....


    Das widerspricht doch in seiner allgemeinen Aussage nicht meinen Ausführungen, Charly.....


    Fakt ist, dass die 4 ABBA-Mitglieder erst im Spätherbst des Jahres 1981 das Thema "Singleveröffentlichung" besprochen haben..........Zu einem Zeitpunkt, als das WAISAD-Video längst gedreht war...................Dieser Dreh erfolgte mit anderen Drehs mit Blick auf den amerikanischen Markt, weil man dafür ein Video brauchte bzw. haben wollte, weil es zu diesem Zeitpunkt klar war, dass es nie mehr einen körperlichen Auftritt der Gruppe ABBA in den USA geben würde......


    Wer auch immer im Frühling oder Sommer WAISAD für eine potentielle Singleveröffentlichung in Europa hielt, die 4 ABBA-Mitglieder waren es jedenfalls nicht, ......da dieses Thema zu diesem Zeitpunkt von ihnen noch überhaupt nicht thematisiert wurde, weil zu diesem Zeitpunkt die Zusammenstellung des Visitors-Album noch in den Sternen stand und manche der Lieder wie zum Beispiel ONE OF US noch überhaupt nicht existierten........


    ONE OF US wurde dann im Oktober aufgenommen.......Und erst zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Singleveröffentlichung unter Agnetha, Benny, Björn und Frida diskutiert und man legte sich da von Beginn an auf ONE OF US fest.....


    Man darf dabei nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt, der auf dieser Seite beschrieben ist, also Frühling/Sommer 1981 erst 3 der 9 Songs (!!!!) des Visitors-Album aufgenommen bzw. fertiggestellt waren.....Die meisten der anderen existierten zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht.........


    WIe auch bei nahezu allen Singleveröffentlichungen zuvor hatte Stig aus einem Automatismus heraus,...wie ich ja oben bereits beschrieben hatte.......die ABBA-relevanten Labels in Europa dazu befragt........ sowohl im Oktober/November als auch Anfang 1982..........


    Der Punkt dabei war nur, dass sich im Falle der ersten Veröffentlichung die 4 ABBA-Mitglieder bereits auf ONE OF US festgelegt hatten unabhängig von Rückmeldungen.......Im zweiten Fall war es anders, weil man zwischen SLIPPING THROUGH MY FINGERS und HEAD OVER HEELS sich unter den Vieren noch nicht entschieden hatte........
    .

  • warum steht es wohl SO auf der offiziellen Homepage ???


    Weil es eben NICHT stimmt !!! sagt Scotty doch.....immer wieder und immer noch.....aber eigentlich schon....eeeeh, es widerspricht ja NICHT den Aussagen von Scotty....ja, wie jetzt ???



    Stimmt?


    stimmt nicht ?


    Stimmt ?


    stimmt nicht ?

  • Lies einfach mein Vorposting, Stockholm......


    In diesen Ausführungen der Seite steht nur, dass eine Single "angekündigt wurde" für einen Zeitraum, wo dann keine erschienen ist........Das "Strongest candidate" bezieht sich auf das Drehen des Videos......


    Ich kann nicht sagen, welche Vorstellungen Stig hatte........aber seitens der 4 ABBA-Mitglieder Agnetha, Benny, Björn und Frida wurde die Frage erst im Spätherbst thematisiert und hier gab es für die Vieren keine Alterative zu ONE OF US.......


    Wie gesagt.........Zu diesem Zeitpunkt (Frühling/Sommer 81)....waren erst 3 der 9 Visitors-Songs fertiggestellt.........und Ankündigungen für eine "Single, so schnell wie möglich", waren nicht in den Planungen von Benny, Agnetha, Björn und Frida..........Vielleicht wurden die von Stig und dem Management auch nur gemacht, um das Thema ABBA in der Öffentlichkeit warm zu halten


    Und es ist zu diesem Zeitpunkt ja auch keine Single erschienen.........Auch das ist Fakt


    Ich kann mich nur wiederholen, dass seitens Agnetha, Benny, Frida und Björn das Thema "Singleveröffentlichung" erst im Spätherbst 1981 angegangen und thematisiert wurde.......

  • ...ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals in einem Artikel las, dass es Pläne gab, noch im Sommer 1981 eine neue Single herauszubringen. Dies wurde dann jedoch gekippt, stattdessen gab es im Juli - wohl als Lückenfüler - die Maxi Single 'Lay all...'. Zeitgleich erschien in Japan bereits 'Slipping through my fingers' als Promo-Single bei Coca-Cola. Man kann also nicht behaupten, es hätte im Frühjahr/Sommer 81 niemals Pläne für eine neue Single gegeben. Warum auch? Wollten ABBA nach dem Erscheinen von 'Super Trouper' im November 80 von vorneherein mindestens 1 Jahr Pause machen, ohne einen einzigen Ton zu veröffentlichen? Davon war damals nie die Rede, zumindest konnte man solch eine Aussage in keinem einzigen Interview nachlesen. Man stellte sogar 'Slipping..' bereits im April 81 bei der Dick-Cavett-Show live vor, obwohl der Song damals im Studio noch nicht fertig abgemischt war.


    Dass 'When all..' 1981 von vorneherein nur für den amerikanischen Single-Markt zur Debatte gestanden haben soll, ist insofern unlogisch, weil es in den USA bis dato keine anderen Songs als Singles wie in Europa gab. Und ABBA würden nicht nur nie mehr in den USA persönlich live auftreten, sondern nirgendwo mehr auf der Welt (bis auf ein paar spärliche TV-Auftritte im späten 1982 in Europa).

  • Hi Eagle......


    Dass was ich zu dem Thema geschrieben habe, bezog sich immer nur auf den für ABBA relevanten europäischen Markt..........Andere Veröffentlichungen wie USA und Japan waren davon unabhängig und hatten ganz andere Vorgeschichten wie zum Beispiel diese Coca-Cola-Veröffentlichung in Japan.....


    Natürlich gab es von ABBA Ende 1980 keine Pläne, jetzt ein Jahr lang keine Single zu veröffentlichen........aber es hat sich einfach nicht früher als bis zum Spätjahr 1981 ergeben, bis das dann unter den 4 ABBA-Mitgliedern thematisiert wurde........


    Die Gründe dafür waren vielschichtig......Private Gründe und die Aufnahmen für das neue Album waren dafür unter anderem ausschlaggebend.....


    Und so ist es dann ja auch gekommen........Es wurde ein Jahr lang übergreifend in Europa keine weitere Single veröffentlicht......sehr wohl aber LAYLOM in den beiden für ABBA wichtigstem Ländern Großbritannien und Deutschland


    Das war auch nachvollziehbar, weil das ST-Album ja erst Ende 1980 auf den Markt gekommen war und nach den bisherigen Gepflogenheiten bei ABBA nach THE WINNER und ST eine weitere Veröffentlichung des ST-Albums Mitte 1981 logisch war...........Das hat man dann auch gemacht mit LAYLOM, aber eben nur in GB und D


    Was die USA betrifft, so war WAISAD keineswegs die erste Veröffentlichung, die NUR in den USA platziert wurde............Mit ON AND ON AND ON hatten ABBA das zuvor auch schon so gemacht........

  • Hi Scotty,


    für Infos jeglicher Art bin ich immer dankbar, und Du wirst - was die Promo-Single in Japan betrifft - auch Recht haben. Da waren für eine Veröffentlichung ganz andere Dinge ausschlaggebend, dennoch müssten ABBA damals eigentlich dazu ihr O.K. gegeben haben...?


    Es ging hier im Forum aber schlicht und einfach um die Frage, ob WAISAD irgendwann im Frühjahr/Sommer 81 als Single zur Debatte stand. Ich denke, hier kann niemand 100%ig Ja oder Nein behaupten, wobei ich persönlich eher dafür Richtung Ja tendiere. Man darf nicht vergessen, dass auch 'On and on and on' erst im Juni 81 in USA als Single herauskam (erst kurz vor LAYLOM als Maxi bei uns). Und das hatte es zu ABBA-Zeiten noch nie gegeben: Ein Song als Single, der zum Zeitpunkt der Single-Veröffentlichung bereits über 8 Monate als LP-Song erhältlich war. Das gab es nur bei 'I have a dream' (immerhin 7 Monate Abstand), aber das hatte wohl für eine Single-Veröffentlichung andere Gründe. Für mich ist die Maxi-Single-Veröffentlichung im Juli 81 nach wie vor eher eine Art Lückenfüller, da man zu diesem Zeitpunkt von den drei damals vorhandenen Aufnahmen für das Visitors-Album noch nicht komplett von einer Single-Qualität überzeugt war, und man das Ganze deswegen 'nach hinten' verschob.


    So hat eben jeder seine eigene Meinung (und auch Überzeugung) zu diesem Thema. In meiner eigenen Single-Zusammenstellung folgt jedenfalls nach 'One of us' das Trennungslied über Frida und Benny. Erstens, weil ich es einfach klasse finde, und zweitens, weil es eben auch eine Single war, wenn auch nur in Übersee.

  • Hallo, Eagle,


    ..natürlich gaben ABBA damals ihr OK zu dieser sehr außergewöhnlichen Singleveröffentlichung von SLIPPING THROUGH MY FINGERS und einem Album in Japan für Coca-Cola, was ja auch in einem Art Wettbewerb inkludiert war....Das Ganze gehört sicher in die Sparte der sehr unkonventionellen Veröffentlichungen, die damals an ABBA herangetragen wurden


    Die Frage einer potentiellen Singleveröffentlichung von WAISAD, über die wir hier geschrieben haben, Eagle, ging von meiner Seite immer ausschliesslich erstens vom europäischen Markt und zweitens aus Sicht der 4 ABBA-Mitglieder aus...Das sind ja auch alles Erkenntnisse, die von meiner Seite aus deutlich über das Feld der Spekulation hinausgehen und auf faktischen Informationen beruhen...was aber natürlich eine Diskussion darüber nicht ausschliessen soll


    Natürlich verfolgte man für den amerikanischen Markt, der für ABBA nach 1980 bei weitem nicht mehr die Bedeutung hatte, wie dies noch in den 70er-Jahren der Fall war, eine ganz andere Politik....Diese ganzen Fragen waren auch für die 4 ABBA-Mitglieder zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig, obwohl sie sie natürlich weiter mitbestimmten....Aber die Umstände hatten sich geändert, die Koordinaten hatten sich verschoben....Private Ereignisse überlagerten ABBAs künstlerische Aktivitäten und kommerzielle Gegebenheiten waren für die ABBA-Ladies sowieso nicht entscheidend, aber zu diesem Zeitpunkt waren sie sogar auch für die ABBA-Männer weit weniger wichtig als noch 5 Jahre zuvor...Und auch auf künstlerischer Ebene waren sie ja nicht mehr alle ganz bei der Sache.....Frida orientierte sich von Benny weg und öffnete sich langsam für eine eigene Aktivität...Benny und Björn dachten bald mehr an Musical als an ABBA...und wohl nur noch Agnetha war noch wirklich ausreichend auf ABBA fokussiert


    Das wussten natürlich auch die ABBA-Mitglieder selbst....Sie befanden sich in einer Art Selbstfindungsphase und wussten sich gerade auch in dieser Phase selbst sehr gut einzuschätzen....Das Ganze war dann ja auch ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zur deutlichen Fokussierung des Gruppen-Mittelpunktes auf Agnetha in diesen beiden letzten Jahren ihrer gemeinsamen Zeit


    ABBA hatte Ende 1980 ihr Album SUPER TROUPER herausgebracht und wenn man mal die Zeittafel der ABBA-Alben-Veröffentlichungen betrachtet, dann kann man gut erkennen, dass es eigentlich....gerade auch im Hinblick der langsamen Hinwendung zu anderen Projekten.......eher sehr ungewöhnlich war, dass man in 1981 schon das nächste Album veröffentlichte....Geht man nach dem bisherigen Rhythmus der ABBA-Veröffnelichungen, wäre so ein Album frühestens im Laufe 1982 zu erwarten gewesen.


    Konstatieren wir noch einmal.....Zwischen ABBA und ARRIVAL lagen 18 Monate....Zwischen ARRIVAL und THE ALBUM immerhin noch 14 Monate..Zwischen THE ALBUM und VOULEZ-VOUS lagen 16 Monate...und zwischen VOULEZ-VOUS und SUPER TROUPER sogar 17 Monate


    Des weiteren gab es von den meisten der Alben auch 3 Singleveröffentlichungen


    Es war also schon aus diesem Gesichtspunkt eher erstaunlich, dass zwischen SUPER TROUPER und VISITORS...gerade zu einer Zeit, als sich diese Koordinaten begannen, von ABBA wegzubewegen....eben nur diese 12 Monate lagen.


    ABBA standen also hier zu keiner Zeit unter irgendeinem Zeitdruck...weder für ein Album, noch für eine Single.....und für die 4 ABBA-Mitglieder bestand auch zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Handlungsbedarf, über eine NEUE Single nachzudenken....auch im Hinblick, dass vom gerade erschienenen Super Trouper-Album ja ohnehin auch erst 2 Singles veröffentlich worden waren


    Und in diesem Zeitabschnitt stand auch die Überlegung der 4 ABBA-Mitglieder, den medialen Fokus auf Agnetha zu legen


    Das ABBA-Management um Stig sah das zu diesem Zeitpunkt aber natürlich anders....Denn Stig waren natürlich die durchaus sehr dramatischen privaten Gegebenheiten nicht entgangen und er sah natürlich in seiner totalen Hinwendung, die Dinge alle nur aus einer kommerziellen Sichtweise zu sehen, auch einige Felle davonschwimmen.


    Als ABBA dann im Frühjahr wieder im Studio waren, nahmen sie 3 Lieder auf, die später auf das VISITORS-Album kamen....nämlich WAISAD, SLIPPING THROUGH MY FINGERS und TWO FOR THE PRICE OF ONE.....Natürlich liebäugelte Stig hier mit einer Single-Veröffentlichung eines dieser Lieder...und hier war WAISAD für ihn eine logische Option......mit einer Singleveröffentlichung im Sommer.....aber damit lag er eben nicht im Gleichklang mit den 4 ABBA-Mitgliedern selbst, die zu diesem Zeitpunkt keine wirkliche Intention hatten, dies zu tun.


    Das hatte erstens den Grund, dass man dazu künstlerisch überhaupt noch nicht bereit dazu war, weil man ja gerade erst mit den neuen Liedern für das neue Album begonnen hatte, für das die meisten Lieder ja noch überhaupt nicht existierten......und es hatte auch strategische Gründe, da es der eigenen strategischen Überlegung, den Fokus stärker auf Agnetha zu legen, im Falle von WAISAD widersprochen hätte


    Hier müssen wir uns vergegenwärtigen, dass diese strategische Überlegung immer nur eine Überlegung der ABBA-Mitglieder, also Agnetha, Benny, Björn und Frida war, in die Stig Andersson NICHT involviert war, der hier vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und dessen Interessen das auch widersprach, hatte er doch in den ganzen Jahren zuvor immer versucht, Agnethas Rolle, die ja immer in all den Jahren im medialen Mittelpunkt von ABBA stand, nicht zu groß werden zu lassen.....Das war ein ewiger Kampf zwischen Stig und Agnetha, den Stig aber nicht gewinnen konnte.


    Zu dieser Zeit 1981 hatte Stig aber bei weitem nicht mehr den Einfluss im Innenleben von ABBA, den er noch Mitte der 70er-Jahre hatte und er wurde dann oft vor vollendete Tatsachen gestellt


    So gab das ABBA-Management zwar in den Monaten des Frühjahrs und Sommers 1981 immer wieder bekannt, dass "kurzfristig im Sommer" eine neue Single erscheinen würde.......aber damit machte man eben die Rechnung ohne Agnetha, Benny, Björn und Frida, die zu diesem Zeitpunkt dazu noch überhaupt nicht bereit waren und keinerlei Intention hatten, schon eines ihrer NEUEN Lieder als Single zu veröffentlichen.......und wenn schon, wäre es wohl aus deren Sicht eher SLIPPING als WAISAD gewesen.......aber es stand wie gesagt überhaupt nicht auf ihrer Agenda, weil sie sich erstens künstlerisch dazu noch nicht bereit sahen und weil sie zweitens da noch ganz andere Sorgen im privaten Bereich hatten, was ihre Gedanken dominierte.......Und wie gesagt.....sie standen da auch unter überhaupt keinem Zeitdruck aus den vorgenannten Gründen.


    So waren damals die Gegebenheiten, wodurch sich natürlich auch immer die Version einer geplanten Singleveröffentlichung im Sommer 1981 mit WAISAD hielt.........Aber das war zu diesem Zeitpunkt eben immer nur das "Baby" des ABBA-Managements um Stig und nicht die vornehmliche Intention der ABBA-Mitglieder, für die die Veröffentlichung ihres letzten Albums ja gerade mal nur ganz wenige Monate zurücklag


    Im Sommer ist dann, wie wir ja alle wissen, dann in der Tat auch KEINE NEUE Single erschienen....Und man veröffenlichte eigentlich ganz logisch und folgerichtig im Kontext der früheren Alben die 3. Single des vor einem halben Jahr erschienenen Vorgängeralbums SUPER TROUPER mit dem Song LAY ALL YOUR LOVE ON ME.


    Wirklich konkret zwischen den 4 ABBA-Mitglieder selbst wurde die Frage einer Singleveröffentlichung mit einem NEUEN SONG dann eben erst im Spätherbst diskutiert und besprochen, als man im Studio an den weiteren Liedern für das Album arbeitete, so unter anderem an ONE OF US


    So weiss ich es zumindest von einem der ABBA-Mitglieder selbst und so habe ich es hier auch geschrieben....Und unterschiedliche Darstellungen haben eben sicher damit zu tun, dass damals das ABBA-Management um Stig und die 4 ABBA-Mitglieder selbst nicht immer die gleichen Strategien verfolgten


    Das einfach noch einmal ein bisschen zur Erklärung für das in den vergangenen Tagen und Postings von mir Geschriebene, das sich wie gesagt immer nur auf die 4 ABBA-Mitglieder selbst und auf den für ABBA wirklich relevanten europäischen Markt bezog.....


    Das alles aber war unbenommen von der Strategie, die man für die USA verfolgte und die man sicher von den europäischen Strategien deutlich trennen und unterscheiden muss......Sie sind ganz getrennt voneinander zu sehen...


    1982 hat sich das Ganze dann noch deutlicher abgezeichnet als 1981 und ABBA haben den Fokus auf Agnetha dann mit dem Promovideo und dem Auftritt mit THE DAY BEFORE YOU CAME auf die Spitze getrieben, als sie sich quasi nur noch als Statisten dargestellt haben und Agnetha im Sinne des Superstars in den Mittelpunkt geschoben haben.


    Wohlgemerkt, bevor jetzt wieder Gegenstimmen kommen........Ich habe hier nicht geschrieben, dass die anderen Statisten waren, sondern dass SIE SICH SELBST so dargestellt haben......Gerade zu dem berühmten Promo-Video von THE DAY BEFORE YOU CAME hat man das zwischen Agnetha, Björn, Benny und Frida sehr intensiv besprochen und man hat dann mehr oder weniger sogar ein Solo-Video für Agnetha (Zugszene) daraus gemacht......Bewusst und mit voller Absicht


    Aber Du hast natürlich auch absolut Recht damit, Eagle, wenn Du schreibst, dass jeder seine eigenen Überzeugungen oder Präferenzen hat..........Du schreibst, dass für Dich in Deiner ganz persönlichen Singleerstellung auch WAISAD inbegriffen ist, weil Dir das Lied so gut gefällt und weil es ja immerhin in den USA auch als Single erschienen ist.........Und das ist doch auch wunderbar so, wenn jeder eben seine eigenen Präferenzen hat.....Ich hab ja auch die meinen und für mich zählt AS GOOD AS NEW ja auch irgendwo als Single, weil ich das Lied Klasse finde und weil es in Mexico auch tatsächlich eine echte Nummer 1 war..


    So soll das ja auch sein....Jeder hat seine eigenen Präferenzen, sei es für ein Lied oder sei es für einen Künstler oder eine Künstlerin....Und so machen Diskussionen ja auch Spaß, wenn man im ABBA-Spektrum über dies und jenes diskutiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!