I Do, I Do, I Do, I Do, I Do

  • Wie in einem anderen Thread schon angerissen,
    ist I Do, I Do, I Do, I Do, I Do irgendwie ein Lied das unterschiedlich gefällt.
    Die einen finden es wohl zu Schlagerhaft, die anderen zu Saxophonlastig...


    Als das Lied 1975 erschien, hat es mir nicht so gefallen. Ich glaube, bei mir lag es damals wirklich daran, das mir die Instrumente nicht gefielen.
    Ich weiss es leider nicht mehr so genau, ich war damals doch noch sehr, sehr jung... ^^
    Es wurde auch von der britischen Presse damals, sehr verrissen, besser gesagt, vom Melody Maker, der es als schlechtestes Lied überhaupt deklarierte. Hab ich jetzt gerade wieder in dem Taschenbuch "ABBA" von Christer Borg gelesen :huh:


    Mit den Jahren wurde es anders. Ich bemerkte, das es mir immer besser gefiel. Besonders die Stimmen von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen. Diese Harmonien gefallen haben mir schon immer. Sie sind einfach MAGISCH! Ich liebe es! :thumbup:


    Der Originalideoclip gefällt mir nicht, aber es gibt ja noch andere Auftritte und Clips, die viel besser sind.
    Allen voran, ich hab es schon mal erwähnt, ist der im TV Special "Made in Sweden for Export".
    Einfach süss, die beiden Mädels im Gras sitzend und am Anfang diese kleine Schauspielerei, passend zum Lied! :lol:
    Eine schöne Zeit!


    Hier mein Lieblingsclip:
    https://www.youtube.com/watch?v=YzEzmwT4Oxo



    Ausserdem gefällt mir noch der Silvester Auftritt von 1975!
    https://www.youtube.com/watch?v=OnpHPAXD4CY



    Ich weiss, ich durfte damals das Allererstemal bis weit nach Mitternacht aufbleiben und meine Eltern haben nebenher den Fernseher laufen lassen!


    Schade finde ich es heute immer noch, das sie damals I do, I do... nicht im Musikladen-Special performt haben.
    Ok, damals hat er mir nicht so gefallen, aber heute würde ich es geniessen.


    Weiss jemand, wie Agnetha, Benny, Björn und Frida über den Song denken?
    Er hat ja auch einen ganz grossen Stellenwert im Musical und Film "Mamma Mia" und da passt er auch wunderbar hin:
    https://www.youtube.com/watch?v=o9Rj0ZEsv-k


    Sorry, muss sein ;) :lol: :lol: :lol:

  • Wow, da kommen Erinnerungen hoch.

    I do, I do, I do, I do, I do habe ich das erste Mal im Autoradio auf Radio Beromünster gehört, oder wie das Schweizer Radio damals hiess, wenn ich mich richtig erinnere. Es hat mir von Anfang gleich sehr gut gefallen. Ich dachte, "Wow! wieder so ein "rockiges" Lied von ABBA :) nach "Waterloo" und "So Long". Aber auch Honey Honey dazwischen hat mir natürlich total sehr gut gefallen.


    I do, I do, I do, I do, I do lief dann wirklich dauernd im Radio und war in der Schweiz sogar 5x auf Platz 1 der CH Single Charts und insgesamt 17 Wochen in den Top10 !!! Es war in der CH also sogar erfolgreicher als S.O.S.
    Von wegen "schlechtestes" Lied überhaupt. Sorry, ein weiteres Beispiel dafür wie auch der Melody Maker und andere sogenannte Musikkritiker nichts unversucht liessen, aus ABBA ein One-Hit Wonder zu machen. :thumbdown:


    Der Siegeszug von ABBA war danach mit den weiteren Single-Auskoppelungen S.O.S. und Mamma Mia endgültig eingeleitet und war nicht mehr zu stoppen....

  • Es gab in der Zeit seit erscheinen dieser Single für mich nie eine Zeit in der mir dieser Song nicht gefiel.
    Mir macht er immer Laune und Fun.

  • Auch mir gefiel es von Anfang an, besonders der Einsatz der Saxophons, sehr unüblich für einen Titel damals. Beide Ladys singen gemeinsam und das wunderschön und sehr harmonisch. Ich erinnere mich das der Song sehr oft im Radio gespielt wurde. Selbst die DDR brachte eine Single heraus, ich war damals ganz stolz als ich sie geschenkt bekam.


    Ich finde es ist absolut ein " gute Laune Song " sehr melodisch und der Titel frißt sich so ins gefällig Ohr das man es nicht mehr herausbekommt. Eben ein kleines Meisterwerk -wenn auch von vielen verkannt.......


  • Eine Sendung, die ich mir natürlich auch immer angesehen habe.
    Schaut mal, wie züchtig die beiden Mädels da aussehen :D :D :D Im Vergleich zu den freizügigeren Auftritten im Norden mit den ultrakurzen Röcken.

    Denen wurde -soweit ich das noch weiß- verboten, die langen Kleider nicht in kurze Röcke, während des Auftritts zu ändern. Das wäre zu freizügig, meinten die Macher von der DISCO.


    Ja, dieser Auftritt in "Made in Sweden" wurde bei der Drehscheibe damals gezeigt und der fing an und ich war fasziniert von dem Song und diesen Menschen, die da sangen. Für mich einer der besten Songs von ABBA, höre ich heute noch gerne. An SOS habe ich mich leider satt gehört, aber nicht I do, I do. Auch bei Muriels Wedding, wenn die in die Kirche geht und dieser Song fängt an, da kriege ich einfach Gänsehaut.

  • Für mich zählt I do, I do, I do, I do, I do zwar nicht zu den absoluten Highlights von ABBA, aber es ist ein Song den ich nach wie vor gerne höre.


    Innerhalb der -> Rangliste des Albums "ABBA" belegt der Song übrigens Platz 4. Ich hatte den Song damals auf Platz 5 gesetzt.


    Erstaunlicherweise erreichte der Song in UK nur Platz 38, während er in den USA Platz 15 erreichte.

  • Ich finde I Do x5 (wie das Stück auch manchmal genannt wird) schon sehr gut. Vielleicht nicht so genial wie SOS, aber doch hervorragend. :thumbup:


    Und der Clip aus Made in Sweden – For Export ist einer meiner Lieblings-ABBA-Clips überhaupt. Witzig und fröhlich, dazu die Sax-Combo, und Frida und Agnetha, wo man sich nicht entscheiden kann welche die hübschere ist… :love:

  • ABBA ist es damals mit dem Thema "Ironie" mit dem Melody-Maker genauso ergangen wie mir hier manchmal im Forum.... ;) ...Die coolen Jungs aus England hatten schlicht und ergreifend die wunderbare Ironie nicht erkannt, die in diesem Lied liegt und haben das dann tierisch ernst genommen, so wie sie auch ihre Vorliebe für psychedelische Rockmusik immer sehr ernst genommen haben.......


    Da musste man als ABBA-Fan dann eben durch........


    Genauso, wie ich dann auch noch hier im Forum ständig durch neue Anschläge durch muss...........Erst der Helen-Auftritt von Highway-Star mit HASTA MANANA......und nun Du, Nissi, mit Pierce Brosnan und I do, I do, I do......


    Leute, das ist schon heftig...........Was macht ihr nur mit mir....... ;( ;( :D


    Aber wieder ganz ernsthaft........


    I DO.....ich schreibs hier nur einmal......ist ein ganz wunderbares Lied, das mich schon immer begeistert hat.......


    Und eigentlich ist es für mich......fast noch mehr wie DANCING QUEEN.......das Synonym für den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida........Einfach wunderbar....


    Obwohl.....ich gebs zu.....ich warte auch immer ein bisschen auf das "Aaahaa" von Agnetha gegen Schluss des Liedes während der letzten I do's....... :thumbsup:


    Interessant ist ja eigentlich, dass ABBA damals bei ihren Singlehits immer abwechselten zwischen einem eher rockigeren Lied und einem eher schlagerhafteren Lied.......


    Nach dem rockigeren und dynamischen WATERLOO kam das schlagerhaftere, aber ebenso bezaubernde HONEY, HONEY.......Dann kam wieder ein richtig rockiges Lied mit SO LONG, dass uns in unserer damaligen Clique allen unheimlich stark gefallen hat und das damals von den jungen ABBA-Fans um ein Vielfaches besser wahrgenommen wurde, als sein Ruf uns heute das suggerieren will........Nach diesem rockigen Song ging es dann wieder schlagerhaft weiter mit I DO, I DO, I DO........bevor dann wieder ein rockigeres Lied kam mit S.O.S, das auch einen wunderbaren Balladenteil hatte.......Dann gings wieder schlagerhafter weiter mit MAMMA MIA....


    Wie man also sieht ein ständiger Wechsel........


    Bei aller Begeisterung für SO LONG und I DO und alle diese Lieder kann man allerdings sagen, dass S.O.S. sicher konkurrenzlos ist und das mit Sicherheit beste Lied der Singlehits dieser Phase darstellt.......


    Aber um wieder auf I DO zurückzukommen.........I DO ist ein sehr schlagerhaftes Lied, was uns bei diesem Lied aber nie gestört hat.......Irgendwie war I DO immer absoluter Kult und wir haben das immer geliebt.......Ich kann mich noch an etliche Geburtstagsfeten an damals erinnern, wo das Lied gelaufen ist und alle haben laut mitgesungen.....


    Und das ist auch eine extreme Stärke dieses Liedes.......Das Lied hat keinen Refrain......NEIN.......Das ganze Lied IST ein Refrain........Dieser "Refrainteil" geht praktisch durch das komplette Lied und hat kombiniert mit seiner schönen Melodielinie dadurch einen unglaublichen "Mitmach"-Effekt........


    Das Lied stößt eine total positive Stimmung aus.......Es ist einfach herrlich ironisch.........und es verbreitet eine wunderbare Laune....


    Durch diese ganzen Eigenschaften war seine Schlagerhaftigkeit auch niemals störend........und es wurde so eigentlich auch nie "hinter vorgehaltener Hand" gehört, wie das zum Beispiel damals bei FERNANDO war, das ja ähnlich schlagerhaft ist, dass aber gerade von der jüngeren Generation damals als wesentlich "schmalziger" wahrgenommen wurde......


    I DO ist ein Lied, an dem ich mich niemals "überhören" werde..........Und bis zum heutigen Tag vermittelt es mir gute Laune und Fröhlichkeit, wann immer ich es höre....


    Und ich muss nicht extra betonen, dass ich mit diesem Lied natürlich auch eine ganze Menge an privaten Erinnerungen an diese wunderbaren 70er-Jahre verbinde......Eine unvergessliche Zeit.....


    Das besagte Video "im Grünen" ist auch eines meiner absoluten Lieblingsvideos.......Einfach herrlich.....


    Und wem die Saxophone in dem Lied etwas "too much" sind.......und wer gerne NOCH MEHR von Agnetha und Frida hören will.......der soll einfach hier reinhören, wo Agnetha und Frida den Mittelteil des Liedes, an dem normalerweise die Saxophone spielen, auch gleich noch übernehmen..... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=jb1ftJp3az0


    I love it........


    Lets get together
    Every Day will be better
    I love you
    I do, I do, I do, I do, I do


    Leave it or take it
    I believe we can make it
    Don't you too ?
    I do, I do, I do, I do, I do

  • Die meisten werden es kennen, für alle anderen hier die Version mit zusätzlichem Vers (im Mittelteil):


    https://www.youtube.com/watch?v=mVLIAUzmNBo


    Doppelt gemoppelt hält besser, Charly...... :thumbsup:


  • Ist diese extra Version von I do auf der DDR Single drauf??



    Oder auf welchem Tonträger wurde dies denn überhaupt veröffentlicht??

  • Ist diese extra Version von I do auf der DDR Single drauf??




    Oder auf welchem Tonträger wurde dies denn überhaupt veröffentlicht??

    Nein. Diese Version ist nie auf einem offiziellen Tonträger veröffentlicht worden. Man findet sie nur auf Bootlegs oder eben auf Youtube.
    Ich habe sie mir von Youtube heruntergeladen und auf MP3 konvertiert.

  • Chabba....vielen Dank.




    Ich hatte mich schon gewundert, wegen den abgebildeten DDR Covern zu I do I do....dachte ich schon....nee, dann ist ja alles gut. Ich dachte tatsächlich schon in meiner Sammlung würde mir genau DIESE Single mit dem extra Vers fehlen.


    Also wie eigentlich ich schon vermutete, nur auf Bootlegs oder you tube.


    Ich meine aber mal gelesen zu haben das diese Version irrtümlicherweise mal auf einer Argentinischen LP gepresst wurde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!