Enya für besinnliche Stunden

  • Dezember ist für mich Enya Zeit..... diese Stimme fasziniert mich immer wieder jedes Jahr.....auch zum massieren passt diese sehr sanfte Stimme wunderbar.
    Diese Lieder mit wenig Text...verschmelzt in sphärische Hymnen, ladet förmlich ein zum träumen.
    Dieser Sound, dieser Style ist wirklich einzigartig ....Was meint ihr zu Enya ???



    Hier mal Lieder die ich sehr mag !



    https://youtu.be/4jg_F9VBgTw


    Wird Child


    https://youtu.be/upkYQqbrjSc


    Onley Times


    https://youtu.be/6G8d0xN-cOk?list=RD6G8d0xN-cOk


    Orinoco Flow


    https://youtu.be/v0sNfYw3dWc


    Hier ist Enya im Deutschen Fernsehen eine kleine Doku ....

  • Ich finde ENYA gut........Schöne und träumerische Musik.........schöne Stimme...


    Wenn Dir ENYA gefällt, BABA, müsste Dir dann eigentlich auch LISA GERRARD gefallen.......


    Ihre Musik ist teilweise sehr ähnlich, aber sie hat nach meiner Meinung die noch bessere Stimme.......


    Hier mal ein Beispiel aus dem Film GLADIATOR.....War hier auch schon mal Thema......Einfach wunderschön


    https://www.youtube.com/watch?v=o2ZiIPEorP0

  • ..schöne Stimme

    Die Stimme ist durchaus angenehm, die Melodien sind auch nicht schlecht. Was mir jedoch gar nicht gefällt, ist der Sound, bzw. die "verwaschenen" (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) Arrangements. Ich kann da so gut wie keine einzelnen Instrumente ausmachen, alles ist wie ein "Soundbrei".

  • Ich finde Enya ok (zu viel Hall!) - würde sie aber NIE mit Lisa Gerrard in einem Satz nennen, verzeih mir bitte Scotty ;) ...


    Spaß beiseite, ich weiß aber nicht so recht ob Lisa Gerrad vielen nicht zu schräg sein könnte (?). Ich kam via Avant-Garde und Goth Musik zu Lisa Gerrad (habe sie auch live gesehen).


    Enya gehört für mich schon eher in die Mainstream-Ecke (nicht böse gemeint), Lisa macht seit 35 Jahren ihr eigenes Ding. Zuerst mit DeadCanDance und dann als Solokünstlerin und zusammen mit anderen Personen als Filmmusik-Komponistin. Sie ist der breiten Masse nicht bekannt.


    Ich finde Enya und Lisa stinmlich gar nicht ähnlich...


    Aber zum massieren oder Kuren oder Baden kann ich mir Enya gut vorstellen. Lisa wäre mir zu schräg (auch mit ihrer selbstkreirten Sprache).


    Von Enya gefallen mir aber 2-3 Lieder gut, etwa "Evening Falls".

  • Ich war von Enya anfangs begeistert. Die ersten beiden Alben gefielen mir sehr. Aber irgendwie hat dann das Interesse an ihrer Musik nachgelassen. Vielleicht deshalb weil es im Prinzip immer wieder das Gleiche war. Irgendwann hatte ich mich abgehört. Und das ist ein Beispiel für den Unterschied zu dem was Benny komponiert, aber das betrifft nicht nur Enya. Seine Stücke kann man immer wieder hören, sie werden nicht langweilig.


    Dann kam der 9/11, und da wurde ihre Musik zu einer kollektiven Trauermusik. Ich würde als Künstler nicht wollen dass ein Stück von mir einfach genommen und hundertfach zum einstürzenden World Trade Center gespielt wird. Ich weiß nicht wie das damals gelaufen ist…


    Ich muss zugeben dass ich die neuesten Werke von ihr gar nicht kenne.


    Lisa Gerrard – das ist ein anderes Kapitel. Gefällt mir derzeit viel besser… Obwohl ich sie erst durch Helen und Malena kennengelernt habe.

  • Lisa wäre mir zu schräg (auch mit ihrer selbstkreirten Sprache).


    Hi Maria.......


    schräg oder nicht schräg ist es ja immer im Auge (Ohr) des jeweiligen Betrachters (Hörers).....


    Dass ENYA mehr Mainstream ist als LISA GERRARD sehe ich ganz genauso, deren musikalische Ursprünge ja in der Tat avantgardistische Züge hatten.....Als einer breiten Masse unbekannt würde ich sie aber nicht bezeichnen, immerhin erhielt sie unter anderem als bisher einzige Frau den Golden Globe für eine Filmmusik......


    Aber was ihre selbstkreierte Sprache betrifft........HAst DU da Deine Meinung geändert ????.........Du hattest mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Dir gerade diese eigene Sprache von ihr gefällt.......



    Highway Star


    Auch das liegt sicher im Auge des Betrachters oder Zuhörers, was das Abnutzen von Melodien betrifft.........Das ist sicher auch eine sehr individiuelle Sache.....


    Wenn es den ABBA-Benny nicht gegeben hätte, würde ich mit Sicherheit auch über Benny sagen, dass sich seine Melodien für mich abnützen würden mit seiner ganzen Volksmusik, wenn ich ihn ohne ABBA überhaupt kennengelernt hätte.........

  • Mir gefällt Enya sehr gut. Ihre Musik passt einfach perfekt in den Herbst und Winter. Einfach zum Träumen und Entspannen.
    Von daher verstehe ich Dich, Baba, dass du ihre Musik beim Massieren auflegst.


    Ich habe ganze 6 Alben von ihr.
    Sie hat mir von Beginn weg gefallen, vielleicht auch wegen dem Hall. Songs wie Orinoco Flow, später Anywhere Is, Caribbean Blue, Only Time, Wild Child, White Is The Winter Night oder zuletzt The Humming gehen tief rein und erzeugen immer wieder Gänsehaut.


    Zu gern würde ich sie mal live erleben.... :rolleyes:


    Dann kam der 9/11, und da wurde ihre Musik zu einer kollektiven Trauermusik. Ich würde als Künstler nicht wollen dass ein Stück von mir einfach genommen und hundertfach zum einstürzenden World Trade Center gespielt wird. Ich weiß nicht wie das damals gelaufen ist…

    Es hat 9/11 nicht gebraucht um Enya bekanntzumachen. Ihre Musik inkl. ihr Song "Only Time" war ja schon vorher weltweit bekannt. Soviel ich mich erinnern mag, hat CNN als Erstes "Only Time" zu den Bildern aus New York am 9/11 gespielt.
    Einerseits gebe ich dir recht, Highway Star, dass es schade ist, "Only Time" immer in Verbindung mit 9/11 zu bringen. Auf der anderen Seite macht Enya natürlich auch traurige und nachdenkliche Musik und "Only Time" gehört definitiv in diese Kategorie.
    Ich glaube, Enya ist sicher auch ein wenig stolz, dass ihre Musik so präsent ist....

  • Paar Sätze zu Only Time....Diese CD Single war neben der der Single zur Beerdigung von Diana Candle in The Wind, einer der meist verkauften Single überhaupt.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern. Die ging über den Ladentisch wie warme Weggli (Semmeln ) !
    Enya wollte das eigentlich nicht, das ihr Lied mir 9/11 in Verbindung gebracht wird. Ich bin mir nicht sicher....aber sie hat das Geld glaube ich den Opfer gespendet, habe ich mal gelesen ?????


    Natürlich geht Enya mit dieser Musik in eine Nische die nicht jedermann Sache ist. Sie schafft es aber sehr erfolgreich damit zu-sein.
    Also ich höre sehr deutlich das sie gerne mit Klavier und Harfe arbeitet, die sie gerne mit Synthie unterlegt...damit der Sound so schwebend wirkt.
    Mir geht es wie Charly, bekomme auch noch regelmässig Gänsehaut! :thumbup: Das neuste Album von 2015 fällt überhaupt nicht ab....Enya bleibt ihrem Style treu.
    Wen man eine Enya CD genau anhört hört es sich eben nicht wie gesagt wurde..... gleich an! Da gibt es feine unterschiede mit Chor ,Streicher, Gitarre und selten mal ein Schlagzeug.


    Diese Musik benutze ich gerne zu einer Aroma-Massage....da schwebt auch der Masseur manchmal weg :lol:

  • @Scotty 

    "Aber zum massieren oder Kuren oder Baden kann ich mir Enya gut vorstellen. Lisa wäre mir zu schräg (auch mit ihrer selbstkreirten Sprache).
    "


    Mir gefällt Lisa sehr! V.a. auch die Sprache. Aber zum entspannen in obigen Situationen würde ich sie nicht wählen, weil ich wohl sofort 'aktiv' zuhören würde, statt mich zu entspannen, weisst du was ich meine? Ich mag in diesen Situationen Musik die mich einlullt oder die mir nicht auffällt.


    Ok eine Korrektur: wenn ich Gladiator Soundtrack sagen, machen noch viele: "ja kenne ich", aber die Namen von Komponisten/Interpreten usw. kennen Wenige (zumindest in meinem Umfeld).




    Zurück zu Enya: ich finde auch, sie passt in diese Jahreszeit. Ich habe einzelne Songs auf dem iPod, verstreut zwischen anderer Musik. Diese Songs gefallen mir. Aber eine ganze CD ist mir irgendwie zu viel. Für mich tönen die meisten Songs gleich.


    Respekt allerdings, dass Enya selber komponiert, arrangiert und einspielt. Und sie hat es geschafft einen Stil zu kreieren, bei dem man sofort weiss, das ist Enya! (auch wenn mich der mehrfache Hall auf der Stimme und Soundbrei halt etwas stört ;) )

  • Enya zur Anfrage von CNN betreffend dem Gebrauch von "Only Time":
    „Ich war erschüttert, wie glaube ich jeder damals. Alle wollten den New Yorkern helfen und als ich hörte, dass ‚Only Time’ kurz nach den Anschlägen zu einer Art Hymne wurde, wusste ich warum. Im Text heißt es: ‚Zeit ist das einzige, was Wunden heilen lässt. Man kann Wunden nie ganz loswerden, aber Zeit hilft, damit fertig zu werden’. Der Song gab den Menschen Hoffnung, und als ich das hörte, war ich froh, damit etwas Gutes beigetragen zu haben.“


    Enya spendet den Erlös aus "Only Time":
    Auch außerhalb der USA wird „Only Time“ zum Hit. Am 1. Oktober 2001 steht Enya damit bei uns für sechs Wochen auf Platz 1. Kommerziell wollte Enya aber nie am Erfolg der Single beteiligt werden. „Meine Plattenfirma und ich hatten uns damals überlegt, ‚Only Time’ als Single in den USA nochmals zu veröffentlichen und alle Einnahmen daraus den Hinterbliebenen der Opfer und den Feuerwehrleuten zu spenden. Ich wollte auf gar keinen Fall auch nur einen Dollar mit diesem Song verdienen, sondern das Geld den Menschen zukommen zu lassen, die es wirklich brauchten.“


    Quelle: https://www.swr3.de/musik/Der-…=265066/ls080r/index.html

  • Vielleicht sollte ich ja wieder mal Enya zuhören. Ich hab sie in den letzten Jahren von meinem Horizont verloren…


    Dass Enya die Einnahmen aus dem Lied Only Time den Hinterbliebenen der Opfer des Anschlags spendete, ist natürlich sehr positiv. :thumbup:

  • Enya, kennen ich schon sehr lange.
    Das kommt, weil wir so oft in Irland waren. Das erste Mal 1981. Ornicoe Flow kannte man hier noch nicht so, daß kam 2 Monate später.


    Vor der Solo Künstlerin Enya gab es die Gruppe Clannad, es richtiges Familienunternehmen.
    Achtung Links


    https://www.youtube.com/watch?v=CIUd-dEDr5g
    Die bekanntesten Lieder sind ohne Enya, aber hier Enya mit ihren Geschwistern https://www.youtube.com/watch?v=Ageo7vOMKpY.
    Hier eienes auf gälisch
    https://www.youtube.com/watch?v=YMeKmy0Amug
    und da man ja wirklich nicht weiß was singt sie da, mit Text auf englisch
    https://www.youtube.com/watch?v=YMeKmy0Amug



    Gälisch ist auf seine Art genauso spannend wie schwedisch und nicht zu vergessen, die Schreibweise.


    Enya lebt u.a. auf einem Schloß im County Donegal. Wir haben schon vor dem Tor gestanden, aber wie bei Agnetha finde ich es die Privatsphäre zu respektieren.
    Aber sie kann es sich leisten so wie auch Kate Bush, sie lebt wohl gut von Tantiemen und produziert selbst.
    Das ist was ich an einem Künstler schätze.
    Und nicht vergessen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!