AGNETHA singt und spielt mit ANKE ENGELKE und FRIDA "Nu Tändas Tusen Julejus" und "Stille Nacht, heilige Nacht"

  • Am Sonntag ist der 1. Advent............Zeit für diesen kleinen Thread....... :)


    Jeder ABBA-Fan kennt sicherlich das wunderschöne NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS, das Agnetha 1980 so bezaubernd mit ihrer kleinen damals 7 Jahre alten Tochter Linda gesungen hat als Titellied auf ihrem Weihnachtsalbum............


    Die meisten kennen sicherlich auch die deutsche Comedy-Entertainerin ANKE ENGELKE, die vor 20 Jahren den dann bald folgenden Comedy-Boom in der deutschen Fernsehszene begründete........


    Aber vielleicht wissen nicht alle, dass die kleine ANKE ENGELKE im Alter von 12 Jahren gemeinsam mit Agnetha und Frida für RADIO LUXEMBURG zusammen gespielt und gesungen haben.........Nämlich NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS und dann auch noch STILLE NACHT.....


    Die kleine Anke Engelke war damals bei Radio Luxemburg gerade "entdeckt" worden und wurde im Anschluss zu einem Kinderstar des Senders...........


    Agnetha hat das Lied am Piano selbst gespielt und singt auch die ersten Takte alleine, bevor dann Anke Engelke und auch Frida miteinstimmen........


    Danach fragt Agnetha in deutscher Sprache, ob Anke Engelke das nächste Lied auf deutsch singen will........


    Lustigerweise mit dem Satz "Du singst in German ?"


    Die kleine Anke Engelke singt dann STILLE NACHT auf deutsch........


    Begleitet wird sie von Agnetha am Piano..........und später machen Agnetha und Frida auch noch ein bisschen Hintergrundgesang für Anke........


    Am Ende des Liedes lobt Agnetha dann die kleine Anke auf deutsch, während diese sich dann auf englisch bedankt...........


    Eine kleine, aber auch schöne Geschichte im großen ABBA-Spektrum.....



    Hier ist die Aufnahme dieser beiden Lieder...........mit ein paar wunderschönen Weihnachtsbildern mit Agnetha unterlegt......


    NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS und STILLE NACHT......Agnetha, Frida und Anke Engelke
    https://www.youtube.com/watch?v=c9du4pcriQk


    ...und hier sind auch 2 Fotos von diesem schönen Anlass


    Die 12jährige ANKE ENGELKE zwischen Agnetha und Frida



    Anke darf mit Agnetha bisschen am Piano spielen



    Was mich interessieren würde..........Habt ihr eigentlich alle gewusst von dieser kleinen Episode mit Agnetha, Frida und Anke Engelke ????........


    Und in diesem Thread darf dann natürlich auch nicht die wunderschöne Aufnahme fehlen, die Agnetha dann 2 Jahre später mit ihrer kleinen Tochter Linda aufgenommen hat.......


    .....und wo jeder das Privileg hat, auch Agnethas "private" Gesangsstimme hören zu dürfen......


    NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS......Agnetha und Linda
    https://www.youtube.com/watch?v=72NE28HyExc


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • jööööööö , da war Anke noch brav :P !!!!
    Wusste gar nicht das Anke das Privileg hatte mit Agnetha und Frida !!!
    Klar läuft auch bei mir die Weihnachtsfeier CD von Agnetha wie jedes Jahr auch von Frida gibt es übrigens ein paar Weihnachtslieder.



    Danke Anke und Ladykracher habe ich verschlungen damals.....fand sie der Hammer bei den Kurzfilmen wo sie verschiedene Frauenrollen spielte.
    auch beim Eurovision als Moderatorin hat Anke das Super Trouper gemacht :thumbup: !



    https://youtu.be/YOMrgCUVIi8

  • WOW SCOTTY so geil !!!! 8o 8o 8o Unglaublich was du immer wieder ausgräbst.....


    Wann genau war das denn? 1977 ? Nein, das habe ich definitiv nicht gewusst, dass diese Ulknudel überhaupt singen kann, geschweige denn dass sie mit Agnetha und Frida zusammen gesungen hat.


    Ist sie nicht süss? :thumbsup:


    Das ist ja fast wie die kleine Anita, welche mit Roy Black "Schön ist es auf der Welt zu sein" gesungen hat und später sogar mit Mike Oldfield Songs aufgenommen hat.
    ..... Okay ich weiss der Vergleich hinkt, ist mir einfach grad in den Sinn gekommen.... :D

  • Scotty was du immer ausgräbst! :thumbup: Nein von dieser Episode wußte ich noch nichts…


    Wie kommt man denn als kleines Mädchen dazu mit Agnetha und Frida auftreten zu dürfen… Aber wirklich passend zum Advent!


    Durch Agnetha wurde Nu tändas tusen juleljus zu einem meiner Lieblings-Weihnachtslieder… Aber in dem Zusammenhang darf natürlich auch eine ganz besondere Version nicht fehlen. Mit Benny am Piano und Helen „i attonde månaden“… :D
    https://www.youtube.com/watch?v=NDwIa4e4JJE


    Vielleicht haben sie sich ja dabei an Agnetha erinnert… :)

  • Anke trat auch in der ZDF Hitparade auf unter Manuel und seine Freunde....mit dem Lied " Das Lied von Manuel "


    Ja da war sie zu beneiden....Anke mit Agnetha & Frida zusammen.

  • Das ist ja eine wunderbare Geschichte zum 1. Dezember und zum 1. Türchen öffnen!
    Danke Scotty! :thumbup:


    Die Fotos kenne ich, nur die Geschichte ist mir so nicht bekannt gewesen! Finde ich immer wieder ganz Klasse, das Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt! :thumbsup:


    Ich glaube, das müsste damals 1978 gewesen sein, oder?


    So ein Glück für Anke! Ob sie sich heute noch daran erinnert?
    Ich hab sie noch nie darüber erzählen hören?! Muss doch ein besonderes Erlebnis gewesen sein?!
    Warum interviewte man sie zu den Dokus nie?
    Immer nur die E Promis ?(


    Bei mir läuft ab sofort auch das Weihnachtsalbum von Agnetha und Linda! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()


  • Was mich interessieren würde..........Habt ihr eigentlich alle gewusst von dieser kleinen Episode mit Agnetha, Frida und Anke Engelke ????........


    Ja, ich hab sie schon auf youtube gesehen und finde sie ausgesprochen hörenswert.


    Allerdings habe ich nicht gewusst, dass Agnetha dabei Klavier spielt.


    Übrigens gibt es im Netz eine Menge weitere Beiträge mit Weihnachtsliedern und -wünschen von allen 4.

  • Danke für Eure Antworten...... ;)


    Wenn man diese so durchliest, dann scheint diese kleine Episode ja in der Tat relativ unbekannt zu sein........


    Umso mehr hat sich dieser Thread natürlich gelohnt...... :)


    Das Ganze ereignete sich übrigens im Jahre 1978, wie Nissi schon richtig vermutete......kurz vor Ankes 13. Geburtstag........


    Ankes Sendungen habe ich früher immer gerne gesehen, sie hatte diese verschiedenen "Frauentypen" wirklich unglaublich gut drauf......Vor allem das Popsofa war da früher "legendär"


    Anke war übrigens schon als Kind glühender ABBA-Fan.....


    Hier ein wunderbares Bild dazu......



    Schöner 1. Advent Euch allen


    https://www.youtube.com/watch?v=aeOIzqteI9o
    .

  • Das sieht ja fast so aus, wie bei mir damals


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Nissi...... :thumbsup:


    Hast Du noch Fotos von damals ??


    Übrigens......


    Benny und Björn "durften" damals zwar nicht mit Anke am Piano spielen und singen..........das übernahm Agnetha mit Frida....... ;) .......


    .......aber zu einem späteren Anlass gabs dann auch mal ein Foto mit Benny und Björn........siehe hier


  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Nissi......


    Hast Du noch Fotos von damals ??

    Es gibt Fotos von meinem Zimmer damals, aber nur auf Dias! Das war damals bei uns ganz gross!
    Ich hab auch mal angefangen sie auf CD zu bringen, aber das ist sehr aufwendig! Es sind 1000de Dias, die nur nach Jahren sortiert sind und alle bei meiner Mutter im Keller heut sind!
    Ob ich die jemals alle schaffe, bezweifle ich!
    Aber wenn ich eins entdecke, zeige ich es Dir :thumbup:

  • Das sieht ja fast so aus, wie bei mir damals

    Bei mir war es voller...ich musste schon einige Poster an die Zimmerdecke aufhängen. :lol:
    Habe noch sehr viele in einem Ordner aufbewahrt ... auch viele Bravo und Pop Rocky Berichte !
    Wusste ich nicht das Anke ABBA Fan war.....cool :thumbup:

  • Nachdem der 1. Advent schon wieder Geschichte ist und wir mit Riesenschritten auf den 2.Advent zugehen.........


    ......und weil das Youtube-Video aus meinem Eröffnungsposting leider nicht mehr aktiv ist.....


    .......hier ein neuer Alternativ-Link zu diesem Thread.......

    https://www.youtube.com/watch?v=u401cLAcdlI


    Einfach so süss.......


    Agnetha am Piano singt NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS und Frida und die kleine Anke Engelke stimmen im Laufe des Liedes mit ein......


    Dann Agnetha's lustge Frage....."Du singst in German ?"...


    Und dann die klene Anke mit STLLE NACHT.......begleitet von Agnetha am Piano und von den Backvocals von Agnetha und Frida......


    Einfach süss........und so eine schöne Episode in der Vorweihnachtszeit
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!