• Hallo liebe ABBA-Fans und FAns der Solo-Projekte,


    ich befasse mich in letzter Zeit wieder viel mit dem Musical Chess und stöbere im Netz nach allen möglichen Infos rund um die Entstehung.


    Erfreulicherweise finden sich bei Youtube zahlreiche Demo-Aufnahmen des Musicals mit der Original-Besetzung, aber auch mit den schwedischen Musikern wie den Glenmarks, Björn Skifs und und und. Es wurde wohl massenweise Aufnahmen vorher angefertigt, die wir auf normalem Wege wohl nie zu hören bekommen hätten.


    Im Netz schreibt die Quelle, dass die Demos seinerzeit verschiedenen Schaubühnen und Theaterproduzenten zur Verfügung gestellt wurden, um einen Eindruck von der Produktion zu bekommen und Interesse zu wecken. Alternativ habe ich die Erklärung, dass das wohl auch Demo-Bänder für Tim Rice waren, da es hier auch um die Lyrics ging, die von Björn ja vorgeschrieben waren und dann von Tim teilweise umfangreich, teilweise fast gar nicht, weiterverarbeitet wurden.


    Im Netz bin ich nun auf die beigefügte Version von Anthem gestoßen, die hier bereits von Tommy Körberg gesungen wird.


    Kennt ihr diese schon?


    Die Qualität ist leider etwas dürftig, was aber wohl an dem mehrfachen Überspielen der Ursprungsaufname (Kassette - Bootleg - CD) liegen dürfte.


    https://www.youtube.com/watch?v=lSxDJp6c4x4


    Ich habe mir die Mühe gemacht, den Text aus dieser Demo mitzuschreiben, wobei ich einige Stellen schwer hörbar finde, vielleicht kann da von euch jemand ergänzend helfen:




    Blue skies to wake up
    And the fresh case in morning due
    And the sun glow on the mountain top
    I give to you


    Why say forever
    Someone will be going on again
    And the pale sounds in the morning
    From a >< (?) game


    And you ask me why I love it
    The true answer is here
    Land of the people
    I hold so dear


    And you wonder why I leave it
    But how
    I stand on the borderline
    But still its mine


    Land of my people
    Let it be free
    I claim to some major times
    But now I see


    I stand on the borderline
    But still its mine




    Das ist der Text, wie ich ihn heraushöre, wobei ich mir an 2-3 Stellen nicht so sicher bin.


    Ich finde es jedenfalls interessant, diese Entwicklungen bei den Songtexten an dieser Stelle nachvollziehen zu können und das Stück einmal in seiner Rohfassung zu hören.


    Wenn das Thema hier auf Interesse stößt, würde ich probieren, auch die anderen Demos mit den entsprechenden Lyrics aufzuschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!