Tropical Loveland

  • Tropical Loveland ist eines der etwas anderen ABBA Lieder....Für mich ein Lied das weit gehend unbeachtet ist in diesem Forum.


    Eigentlich schade und ich Frage mich warum...?
    Der Sound mit dem Akkordeon finde ich schon mal grossartig. Da kommt bei mir sofort Ferienstimmung auf.
    Die Strophen wunderbar soulig gesungen von Frida....die danach fliessend in Agnetha s glockenklaren Refrain über geht....einfach himmlisch !


    Für mich ist Tropical Loveland der Beweis das ABBA sehr vielfältig war... und immer mal andere Einflüsse in die Lieder streuten.


    Mich würde interessieren wie Tropical Loveland entstand....? Eer weiss mehr zu diesem, für mich sehr schönem Song ???
    Hier noch das Video dazu...Alle 4 haben Spass es zu spielen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    https://youtu.be/se9_mYub334

  • TROPICAL LOVELAND habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, überhaupt erst durch das Musikladen Special kennengelernt. Auch aus diesem Grunde musste ich natürlich unbedingt das Very Best Of Doppel-Album gleich haben. Da waren so viele unbekannte und wunderschöne Songs drauf. Und Tropical Loveland hat mir gleich auf Anhieb gefallen.


    Zur Entstehung müsste ich mal in Carl Magnus Palm's grossem Schinken nachschlagen.


    Nur eins noch:
    Auf der Rückseite der ersten neuseeländischen Pressung der Single "Fernando" ist eine Version von TROPICAL LOVELAND ohne Akkordeon resp. praktisch nicht hörbar drauf:
    http://www.45cat.com/record/102746


    Mein Bruder war vor 2 Jahren in Neuseeland und hat mir zufälligerweise genau diese aussergewöhnliche Version mit nach Hause gebracht. 8o

  • ist er doch der einzige song auf dem album bei dem frida allein die leadvocals übernahm,die aufnahme begann am 21.2.1975,reggae war der arbeitstitel


    ich finde den song ausgesprochen gut,mal abgesehen vom text und frida bringt ihn mit ihrer tollen stimme genial rüber.


    Frida selbst urteilte den song als "ziemlich uninteressant"


    hier weitere tolle auftritte


    https://www.youtube.com/watch?v=9jp_ASiEfZU


    https://www.youtube.com/watch?v=-rQV9fy_QvQ



    https://www.youtube.com/watch?v=MdLFGDSfPAc

  • Daß war wieder ein Versuch in die Reagge Richtung.
    Als B Seite von Fernando, in anderen Ländern war Hey Hey Helen als B Seite erschienen.
    Beide Songs auch auf der Musikladen The Very Best of ABBA Abbas Greatest Hits DLP erschienen.


    Tropical Loveland hat eine schöne Melodie, leicht und macht Lust auf Urlaub auf einer Insel....


    Mir gefiel der Song damals schon, auch heute höre ich ihn noch gern.

  • Mir hat der Song bei erscheinen der Single besser gefallen als Fernando!
    Damals lief bei mir mehr die B-seite als die A-seite! ^^


    Ich war von dem Sound begeistert, anders als die vorherigen!
    Ähnlich ging mir das auch bei "I do I do..."!


    Auch heute gefällt mir der Song immer noch sehr gut!
    Ich fand es auch toll, das er beim "Musikladen Special" performt würde! Ganz besonders finde ich auch das Australien Special mit den "privaten" Momentaufnahmen der Vier!

  • Das Tropical Loveland hat mir am Anfang nicht so gut gefallen. Es war eines der 16 Lieder, die auf meiner allerersten ABBA-MC waren. Ich notierte damals gleich Punkte am Cover, Tropical Loveland bekam als einziges Lied nur einen von drei Punkten. Die beiden Lieder mit drei Punkten waren übrigens SOS und Waterloo… Überhaupt konnte ich mit Reggae nie so viel anfangen.


    Aber – Janne Schaffer spielte ja mal mit Bob Marley zusammen. Vielleicht kam daher die Idee?


    Mittlerweile finde ich es nicht so schlecht, aber auch nicht gerade spitzenmäßig. Schließlich war ich damals noch Jahre davon entfernt, I Saw It in the Mirror oder Santa Rosa lauschen zu dürfen… :D

  • Ich hab grad mal geschaut, wo TROPICAL LOVELAND in meinem Albenvoting meines Lieblingsalbums ABBA lag.......


    Leider nur auf dem 10.und vorletzten Platz....(vor MAN IN THE MIDDLE)


    TROPICAL LOVELAND ist ein nettes Lied, schön gesungen von Frida, das aber nach meiner Meinung deutlich abfällt im Vergleich zu den vielen anderen Klassikern, die sich auf diesem 3. Studioalbum von ABBA befinden.....


    TROPICAL LOVELAND weckt bei mir viele schöne Erinnerungen an meine damalige Jugendzeit, aber das Lied selbst hatte bei mir im Vergleich zu vielen anderen ABBA-Liedern nie eine große Bedeutung und gehörte nie zu meinen Lieblingsliedern von ABBA.....


    Es verkörperte für mich nie diesen typischen ABBA-Sound und es war auch keine dieser wunderschönen Balladen, die ich so liebe.....


    Was die Geschichte des Liedes betrifft und seine Anwesenheit auf dem ABBA-Album, hat es entscheidend mit den Leadvocals der beiden Ladies zu tun.....


    Mögen jetzt einige wieder die Augen verrollen und sagen, dass sie das mit den Leadvocals nicht interessiert............Der entscheidende Punkt ist aber, dass ABBA damals diese Frage der Leadvocals sehr wohl und sehr stark interessiert hat.....


    Es war nämlich lange unklar, ob das Lied überhaupt auf das Album sollte, denn keiner der ABBAs war wirklich so richtig überzeugt von dem Lied.........Man wollte eigentlich daraus einen richtigen Reggae machen, hielt das Ergebnis dann aber für nicht wirklich gelungen..........Benny meinte unter anderem, dass der Reggae-Rhythmus nicht wirklich richtig zum Tragen kommt in diesem Lied...........Björn war von dem Text, den ursprünglich Stig zu großen Teilen geschrieben hat, nicht wirklich überzeugt, modifizierte ihn dann etwas, ohne ihn allerdings wirklich verbessern zu können..........Agnetha stellte überhaupt in Frage, ob ein Reggae jetzt wirklich unbedingt das sei, was man für das Album brauche.........und Frida sagte später einmal zu dem Lied, dass sie es für bedeutungslos halte......


    Wie dem auch sei........Man hatte das Album schon mehr oder weniger fertiggestellt und es lag sozusagen in den letzten Zügen seiner Entwicklung, als plötzlich die Frage mit den Leadvocals auf dem Album zum Thema wurde......


    Denn neben einigen der gemeinsam gesungenen Liedern hatte Agnetha auf dem Album die Leadvocals bei zwei der strahlkräftigsten Songs auf dem Album mit dem Superhit S.O.S. und dem bezaubernden I'VE BEEN WAITING FOR YOU........und sogar Björn hatte 2 Leadvocals auf dem Album mit ROCK ME und MAN IN THE MIDDLE...........während Frida keinen einzigen Leadvocal hatte......


    So setzte man sich zusammen, beriet zu viert darüber, und entschied, TROPICAL LOVELAND auf das Album zu nehmen mit der Leadvocal von Frida........


    So ist dieses Lied schliesslich schlussendlich auf das 3.Studioalbum ABBA gekommen......


    Auch CM Palm hat darüber ein bisschen was in seinen RECORDING SESSIONS geschrieben.......


    Leider sind die Meinungen der 4 ABBA-Mitglieder auch im Nachhinein nicht wirklich positiver geworden...........Frida bezeichnete es als bedeutungslos, und Benny und Björn äußerten sich eher negativ, was einige der Musik-spezifischen Fragen dieses Liedes betrifft..........Einzig Agnetha hat sich meines Wissens im Nachhinein nicht mehr zu diesem Lied geäußert.


    Wie dem auch sei..........Es ist keines meiner Lieblingslieder und liegt in meiner persönlichen Rangliste aller 107 ABBA-Lieder nur auf Platz 82, aber es vermittelt ein schönes Urlaubs-Flair, ist schön gesungen, und es weckt bei mir einige schöne Erinnerungen an die damalige Zeit
    .

  • Tropical Loveland hier die Musikladen Version........Da kommt bei mir schon Ferien- Stimmung auf !


    https://youtu.be/iP1ZYyRsi1k



    Das Lied wird von ABBA immerhin an 4 TV Shows aufgeführt einmal mit Agnetha am Klavier.
    Mich begeistert dieses Lied sehr....nur schon der Rhythmus ist soooooooooo genial und Akkordeon liebe ich so-wie-so.


    Das ABBA selber nicht so begeistert sind merkt man auf keinem Auftritt....auch viele Fans mögen dieses Lied wie ich sehr. Die Bandbreite die ABBA musikalisch hatte war schon enorm.
    Stimmlich ist dieses Lied genau so facettenreich wie musikalisch....Abwechslung pur....im Refrain zart-verschmelzend wie eine Lindorkugel von Lindt :P !


    Hier die Version die Agnetha am Klavier ihr bestes gibt ....


    https://youtu.be/EYncy8YDB6s

  • TL gehört auch zu meinen Lieblingsliedern. Urlaubsstimmung perfekt u ich finde das Ineinandersingen so mega. Toller Song tolle Gruppe so schön gesungen von Frida :thumbsup: s

  • Mir ging es genauso. Als ich die Single hatte, hörte ich "Tropical Loveland" viel häufiger als "Fernando".
    Fernando fand ich damals sehr vorhersehbar. Tropical Loveland hatte etwas besonderes. Auch heute noch mag ich das Lied sehr.
    Schade, dass ich die Neuseeländische Version nicht kenne.
    Herzlichst,
    Frieder

  • Schade, dass ich die Neuseeländische Version nicht kenne.

    Du musst dir einfach den Song ohne Akkordeon vorstellen. Ich weiss, fast nicht möglich. Da wurde wohl bei der Abmischung vor der Plattenpresse geschlampt.
    Leider habe ich diese Version bisher noch nirgends im Netz gefunden.

  • Wobei ich davon ausgehe, dass man über dieses Video die Audiospur der bekannten Studioversion gelegt hat. Das ist weder Live, noch ist für mich ein Piano hörbar. Eigentlich schade, denn diese Version mit Agnetha am Klavier hätte mich durchaus interessiert.


    JA, Webmark, hier hast Du absolut Recht. Dies ist lediglich die Audiospur, die man hier hört.


    Wenn Du Agnetha am Klavier hören willst, gibt es dazu aber auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten


    Beispielsweise bei den Aufnahmen von I'M STILL ALIVE oder DA FINN DU HOS MIG


    Bei DA FINN DU HOS MIG ist es Agnetha, die man in der veröffentlichen Version am Klavier hören kann und nicht Benny, wie das fälschlicherweise in manchen Publikationen steht. Benny war zwar auch als Pianist bei dem Album beteiligt, aber nur bei bestimmten Liedern. Bei DA FINNS DU HOS MIG war es schliesslich die Version mit Agnetha am Piano, die veröffentlicht wurde....


    https://www.youtube.com/watch?v=kqqRvI2bV5g


    Die Version von I'M STILL ALIVE wurde von Agnetha LIVE bei den ABBA-Konzerten der Tour 1979 gespielt. Sie war hier alleine auf der Bühne, während die anderen 3 ABBA'S bei diesem Song hinter der Bühne pausierten. Diese Aufnahme ist aus einem der Wembley-Konzerte...


    https://www.youtube.com/watch?v=IZGy1kncU00


    War jetzt etwas off-Topic, wollte aber zu dem Kommentar von Webmark antworten....


    Zum Thema TROPICAL LOVELAND


    Ich mag das Lied, es löst schöne Erinnerungen an die damalige Zeit aus, Frida hat es schön gesungen, ......aber es ist definitiv keines meiner ABBA-Lieblingslieder. In unseren Votings liegt es bei mir innerhalb der 11 Lieder des ABBA-Albums nur auf Platz 10......und in unserem Gesamtvoting aller ABBA-Lieder liegt es von den 107 ABBA-Lieder nur auf Platz 82.........Nicht weil das Lied schlecht ist, sondern weil mir die anderen ABBA-Songs einfach noch wesentlich besser gefallen...


    Auch die ABBA-Mitglieder haben sich ja unisono eher negativ zu dem Song geäüßert, sogar Frida, die ihn mal als nichtssagend bezeichnete, was ich auch aus ihrer Sicht durchaus nachvollziehen kann


    Es war lange sogar unklar, ob das Lied überhaupt auf das Album sollte, denn keiner der ABBAs war wirklich so richtig überzeugt von dem Lied.........Man wollte eigentlich daraus einen Reggae machen, hielt das Ergebnis dann aber für nicht wirklich gelungen und unbefriedigend..........Benny meinte unter anderem, dass der Reggae-Rhythmus nicht wirkungsvoll zum Tragen kommt in diesem Lied...........Björn war von dem Text, den ursprünglich Stig zu großen Teilen geschrieben hat, nicht überzeugt, modifizierte ihn dann etwas, ohne ihn allerdings wirklich verbessern zu können..........Agnetha stellte überhaupt in Frage, ob ein Reggae jetzt wirklich unbedingt das sei, was man für das Album brauche.........und Frida sagte später einmal zu dem Lied, dass sie es für bedeutungslos halte......


    Wie dem auch sei, er verbreitet jedenfalls nette Urlaubnsstimmung

  • Zunächst
    Gesundes Neues für alle ! Habe schon etwas im Thread vom 3.Nov. 2016 ABBA "TL", zu den Song geschrieben...gleiche Meinung wie vor 3 Jahren !
    Der Song macht einfach gute Laune.....mit dem Song fliege ich in Gedanken immer ins Paradies ! …The sky is blue…
    Ich habe noch nie eine Flugreise gemacht...wenn der Song am Bord laufen würde....aber in nächsten Leben !
    Bei der der Album/ABBA Bewertung hat der Song, wie ich finde einen guten Platz 5 von ALLEN belegt.
    Ich persönlich würde der Song heute/ gerade noch höher bewerten.
    Ein guter Dauerlutscher, der mir immer noch schmeckt !

  • Du musst dir einfach den Song ohne Akkordeon vorstellen. Ich weiss, fast nicht möglich. Da wurde wohl bei der Abmischung vor der Plattenpresse geschlampt. Leider habe ich diese Version bisher noch nirgends im Netz gefunden.


    Kann es sein, dass bei dieser Version einfach der linke Kanal entfernt und durch den rechten Kanal ersetzt wurde (sodass man auf beiden Lautsprechern nur den rechten Kanal hört)? Dann ist das Akkordeon nämlich kaum noch hörbar. Allerdings ist die Aufnahme dann logischerweise in Mono.

  • Kann es sein, dass bei dieser Version einfach der linke Kanal entfernt und durch den rechten Kanal ersetzt wurde (sodass man auf beiden Lautsprechern nur den rechten Kanal hört)? Dann ist das Akkordeon nämlich kaum noch hörbar. Allerdings ist die Aufnahme dann logischerweise in Mono.

    Ja, das ist gut möglich. Es ist einfach so, dass man es zu Beginn fast nicht hört und später gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!