Vor 30 Jahren......Der legendäre I STAND ALONE-Auftritt in Stockholm

  • Ganz genau 30 Jahre ist es jetzt her......


    Es ist bis zum heutigen Tag der letzte offizielle musikalische LIVE-Auftritt von Agnetha innerhalb Schwedens.....


    Und es ist für mich in seiner Gesamtheit der charismatischste Auftritt eines ABBA-Mitgliedes nach der Trennung der Gruppe 1982......


    Der Auftritt Agnethas bei Jacob Dahlin anlässlich des Erscheines ihres Albums I STAND ALONE im November 1987.....


    Ich habe über diesen Auftritt in diversen Threads ja schon viel geschrieben, weswegen ich jetzt hier nicht weiter auf die einzelnen Songs eingehe, wollte in diesem Thread aber trotzdem auf diesen 30. Jahrestag dieses Auftritts aufmerksam machen, weil er eben so denkwürdig und strahlkräftig ist......


    Faszinierend an diesem Auftritt sind nicht nur die 4 Lieder, die Agnetha an diesem Abend performt, sondern ist auch das Interview, das Agnetha in neuem Look hier mit Jacob Dahlin führt, weil man hier in wenigen Minuten ganz viele typische Facetten von Agnetha erleben kann..........viele Facetten von dem Menschen, von der der Frau Agnetha Fältskog.....


    Da ist zunächst die fröhliche, lebenslustige, unglaublich humorvolle, witzig-ironische und aufgeschlossene Agnetha, die, sofern sie wie hier Interviews in schwedisch gibt, vollkommen frei und unbeschwert ist........


    Herrlich hier die Situationskomik, die vielen vielleicht gar nicht so bewusst ist, weil sie die genauen Zusammenhänge nicht so kennen,,...


    Jacob Dahlin spielt gleich am Anfang einen kurzen Ausschnitt eines Liedes ein, das Agnetha im Alter von 13 Jahren mit ihren Freundinnen ELISABETH STRUB und LENA JOHANSSON gesungen hat. Er hatte dieses Stück am Vortage von dem Vater von Elisabeth Strub erhalten und überraschte Agnetha damit.....Als Agnetha ihn dann fragte, ob er darüber gelesen hat, sagte Jacob Dahlin, dass er das Band von Elisabeths Vater Peter erhalten habe......Agnetha erwidert daraufhin, dass Peter der BRUDER von Elisabeth ist und der Name des VATERS von Elisabeth, der Jacob Dahlin gerade nicht einfiel,...... Jacob lautet...........und muss dann herzhaft darüber lachen.........Herrliche Situationskomik.......


    Dann kann man auch die toughe, straighte Agnetha hören, die ganz klar formuliert was sie will und was sie macht...........


    Sie beschreibt ganz deutlich, dass die Zeit der Tourneen und des Herumreisens für sie vorbei ist.........Sie bezeichnet dies sogar als "Sklaverei"...........und formuliert sehr kompromisslos, dass sie das in dieser Form nicht mehr so will......


    Man hört die Mutter Agnetha, die über ihre Kinder spricht, und in einem Satz voller Selbstironie, aber auch Ernsthaftigkeit sagt, dass ihre Kinder sie immer brauchen werden, als sie von Jacob Dahlin gefragt wird, was die Zukunft bringen wird, wenn die Kinder ihres eigenen Weges gehen...........Wenn man heute das Zusammenleben von Agnetha mit ihren Kindern sieht, dann war der etwas selbstironisch-humorvolle, aber doch auch sehr ernsthafte Satz fast schon prophetisch.....


    Dann hört man die bescheidene und völlig bodenständige Agnetha, die darüber spricht, dass sie einfach nur eine ganz normale Frau sein möchte wie "Du und ich"..................die total bescheidene "Down-to-earth" Agnetha, die eigentlich nichts anderes will, als völlig normal wie jede andere wahrgenommen zu werden.


    bis schliesslich wieder die humorvolle Agnetha erscheint, als ihr Jacob Dahlin sagt, dass neben ihm 50 kg pures Charisma sitzt, und sie "geschockt" zurückfragt......50 ?????


    Ein kurzes, aber einfach sehenswertes Interview..........


    Und dies war umrahmt von 4 der ganz starken Songs des Albums,.......


    ...nämlich das ungeheuer atmosphärische Titellied des Albums I STAND ALONE......


    ...dann eine der schönsten Liebesballaden, die ich jemals gehört habe mit dem wunderschönen IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT........


    ...dann das fröhliche. lebensbejahende LET IT SHINE.........


    ...und schliesslich die andere der beiden traumhaft schönen Balladen, das so unglaublich melancholische MAYBE IT WAS MAGIC.....


    Ganz genau 40 Jahre ist das nun her,.....


    Und für mich steht dieser unvergessliche Auftritt auf einer Stufe mit den allergrößten ABBA-Auftritten im Jahrzehnt davor.........


    Für mich ist dieser Auftritt eine Sternstunde im großen ABBA-Spektrum......


    Hier ist nochmals der komplette Auftritt.........alle 4 Lieder und dann dieses denkwürdige Interview.......


    https://www.youtube.com/watch?v=wh3TbK6Xbew


    Über 8 Wochen führte das Album, das dann kurz darauf im Dezember 1987 erschienen ist, die schwedischen Charts auf Platz 1 an..........Und es war 1988 das meistverkaufte Album Schwedens....


    Es gibt ja viele Jubiläen in diesen Tagen......30 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre........und man muss immer aufpassen, dass das nicht zu "Inflationär" wird..........aber dieser Auftritt aus dem November 1987 hat seinen ganz besonderen Platz in der Historie von Agnetha und im weiteren Sinne von ABBA........


    Wann habt ihr eigetlich diesen Auftritt erstmals gesehen ???......Oder zum ersten Mal von ihm gehört ????.........Und wie habt ihr ihn damals wahrgenommen, als er ihn das ersten Mal gesehen habt ????....
    .

  • Ein wunderbarer Auftritt von Agnetha, auch wenn ich ihre Songs vom "I Stand Alone" Album bis auf wenige Ausnahmen nur durchschnittlich finde.
    Sie hat nicht nur umwerfend ausgesehen, sondern performed die Songs auch sehr gut zusammen mit Bruce Gaitsch? an der Gitarre.


    Aber in ihrem Interview sagt sie klar und deutlich und bestimmt, was sie eigentlich will und ohne mit der Wimper zu zucken, sagt sie gleich mal NEIN zu einer Tournee. Immerhin ist da das Album "I Stand Alone" erst gerade in die Läden gekommen.
    Sie ist dabei so bestimmt, dass man das ihr einfach abnehmen muss, wenn es auch sehr schwierig zu glauben ist.


    War das zugleich auch ihr allerletzter Live Auftritt weltweit vor der langen Pause?
    Ich glaube, ich habe diesen Auftritt erst viel später mal im TV oder im Internet gesehen. Das Interview definitiv erst im neuen Jahrtausend....

  • Schade dass das einer der letzten Auftritte von Agnetha vor der „Pause“ war. Sie sah toll aus, und durchaus gereift gegenüber der ABBA-Zeit. Man merkt dass sie da mit Bestimmtheit ihre eigenen Wege ging, und auch der Abschied von der Bühne war letztlich eine solche starke Entscheidung. Sie tat es für sich selbst, und daher war es ok.


    Ich weiss nicht wann ich diesen Auftritt zum ersten Mal gesehen habe. Wurde der hier überhaupt gezeigt? Muss wohl später gewesen sein.


    Da erinnere ich mich an einen Auftritt von ABBA im ORF, in der Jugendsendung „Okay“. Leider finde ich davon keinen Clip auf Youtube, aber ich kann mich erinnern dass Agnetha dort ziemlich schroff reagierte, als sie im Interview nach der Scheidung von Björn gefragt wurde. Sie sagte irgendwie „No, we dont want to talk about these things…“, bevor der Synchronsprecher einsetzte. Das muss so um 1980 gewesen sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass sie eher genervt war von der ständigen Fragerei. Agnetha war also schon öfter tough und resolut.

  • Agnetha sieht aus als wäre sie ein Tag zu-vor an Frida s Geburtstag-Party gewesen..... Der Style passte nicht zu ihr.


    Das Album ist jedenfalls das beste der 80ziger von ihr. :thumbup:

  • Sie sah zu der Zeit wirklich großartig aus......obwohl sie nicht von Fridas Party kam.
    Der Style war absolut 80er....mir gefiel sie da sehr gut....wie auch die Fotos zu ISA.
    Bloß das Album bereitet mir immer noch Schwierigkeiten....

  • Es war ein toller Auftritt, mit einer ehrlich, sympathischen Agnetha!
    Diesen Auftritt hab ich irgendwann mal als Video ergattert mit noch anderen Ausschnitten aus der Zeit nach ABBA! Es war so Mitte der 90iger!


    Agnetha's Hairstyle war auch nicht so meins! Gott sei Dank ist sie dem Stil nicht treu geblieben!
    Sie sieht heute viel besser aus und selbst mit Dauerwelle hat sie mir besser gefallen, als zu diesem Album!
    Aber das ist ja Geschmacksache! ;)


    Ja, mich würde auch interessieren, ob dies ihr letzter öffentlicher Auftritt bis 2004 war?

  • Sie hat nicht nur umwerfend ausgesehen, sondern performed die Songs auch sehr gut zusammen mit Bruce Gaitsch? an der Gitarre.


    Aber in ihrem Interview sagt sie klar und deutlich und bestimmt, was sie eigentlich will und ohne mit der Wimper zu zucken, sagt sie gleich mal NEIN zu einer Tournee. Immerhin ist da das Album "I Stand Alone" erst gerade in die Läden gekommen.
    Sie ist dabei so bestimmt, dass man das ihr einfach abnehmen muss, wenn es auch sehr schwierig zu glauben ist.


    Zum Fragezeichen.......Ja, das ist BRUCE GAITSCH


    Und ja, sie hat das nicht nur ganz bestimmt und kompromisslos gesagt, sondern sie hat ja auch so gehandelt........


    Die Kompromisse gehörten für Agnetha mit der Japan-Tour 1980 endgültig der Vergangenheit an...........Das wussten damals auch in der Szene eigentlich alle........


    Trotzdem wollte damals das "Who is who" der Produzenten mit ihr arbeiten.......Ist ja auch kein Wunder...... ;) .......Und diese Konsequenz nötigte auch vielen großen Respekt ab....


    Sie sah toll aus, und durchaus gereift gegenüber der ABBA-Zeit. Man merkt dass sie da mit Bestimmtheit ihre eigenen Wege ging, und auch der Abschied von der Bühne war letztlich eine solche starke Entscheidung. Sie tat es für sich selbst, und daher war es ok.


    Das hast Du sehr gut ausgedrückt, Highway.......Sie tat es für sich selbst und auch für ihre Kinder


    Und es war eine verdammt starke Entscheidung, so traurig für alle, die ihre Musik lieben, das damals auch war......


    Aber es war richtig, weil sie sich damit wohlgefühlt hat.......Weil sie das gemacht hat, was ihr damals wichtig war


    Da erinnere ich mich an einen Auftritt von ABBA im ORF, in der Jugendsendung „Okay“. Leider finde ich davon keinen Clip auf Youtube, aber ich kann mich erinnern dass Agnetha dort ziemlich schroff reagierte, als sie im Interview nach der Scheidung von Björn gefragt wurde. Sie sagte irgendwie „No, we dont want to talk about these things…“, bevor der Synchronsprecher einsetzte. Das muss so um 1980 gewesen sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass sie eher genervt war von der ständigen Fragerei. Agnetha war also schon öfter tough und resolut.


    Ja, das war eine Sendung des österreichischen Fernsehens, die in Stockholm aufgezeichnet wurde..........Diese Antwort hat Agnetha in mehreren Interviews gegeben.......Sie wollte nicht darüber reden und liess auch keinen Zweifel daran.


    Das war damals nicht die einfachste Zeit für alle Vier, die damals kurz vor ihrer allerletzten Tour, der Japan-Tour standen.....


    Und ja.....tough und resolut war Agnetha immer........Der Öffentlichkeit wurde das damals wohl erstmals deutlich bewusst, als sie Stig öffentlich in die Schranken wies und sich von ihm distanzierte, als der mit seinen ABBA-Auswanderungsplänen für Schlagzeilen gesorgt hatte....


    War das zugleich auch ihr allerletzter Live Auftritt weltweit vor der langen Pause?


    Ja, mich würde auch interessieren, ob dies ihr letzter öffentlicher Auftritt bis 2004 war?


    Der Auftritt bei Jacob Dahlin war zwar ihr letzter musikalischer Auftritt in Schweden, aber nicht ihr Letzter vor der großen Pause.....


    Wie Krischan das gerade eben schon geschrieben hat, war das der Auftritt in Großbritannien bei Terry Wogan, wo sie unter anderem THE LAST TIME, ein weiteres Lied aus dem Album performt hat..........Dieser Auftritt fand etwa 10 Wochen nach dem Dahlin-Auftritt statt........Anfang Februar 1988


    https://www.youtube.com/watch?v=seoPlv6TVDE


    Und ja......natürlich sah sie damals großartig aus.......Die ISA-Fotosession gehört zu meinen absoluten Lieblingssessions.........Das war stylish, sexy, cool...........obwohl ihr langes blondes Haar unschlagbar war..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!