Frida -Fotosession "Ensam"

  • Sehr schöne Fotos, DANKE!


    Man findet wirklich immer wieder Neues im Netz!


    Finde ich toll, wenn sie hier dann reingestellt werden!
    DANKE!

  • Ich fand ja schon immer, dass Frida auf Fotos gut rauskam. Doch bei dieser Fotosession stören diese weißen Strümpfe mein Gesamtbild. Sollte das eine Fotostrecke für Strumpffetischisten werden oder trugen Frauen in den 70zigern tatsächlich solche überdimensionalen Stricktrümpfe unterm Kleid? ?(

  • Ich fand ja schon immer, dass Frida auf Fotos gut rauskam. Doch bei dieser Fotosession stören diese weißen Strümpfe mein Gesamtbild. Sollte das eine Fotostrecke für Strumpffetischisten werden oder trugen Frauen in den 70zigern tatsächlich solche überdimensionalen Stricktrümpfe unterm Kleid?


    Genau das hab ich damals auch gedacht, als ich diese Fotos das erste Mal sah.........Die Strümpfe springen einem ja förmlich ins Auge...... :lol:


    Die Fotos wurden von Ola Lager damals ja bewusst sehr lasziv-erotisch gemacht, ein bisschen verrucht, mit sogar einem kleinen Touch der angedeuteten Libertinage...


    Das war prinzipiell noch ziemlich gewagt für die 70er-Jahre, aber da es ein rein schwedisches Album war, wurde das dann weniger spektakulär empfunden...


    Die "sexuelle Revolution" und die "Flower-Power-Zeit" lag zwar schon paar Jahre zurück, aber in Deutschland, Österreich und Schweiz herrschten ja oft noch die prüden Sittenwächter, wegen denen Agnetha und Frida ja sogar einmal ihre lange Röcke anziehen mussten, weil den Doppelmoral-Wächtern des deutschen Fernsehens die Katzenshirts zu kurz waren.....


    In Schweden war man da schon wesentlich freizügiger und handelte damals schon öfter mal mit den "Sex Sells"-Argumente.......


    Es ist eine schöne Fotostrecke und Ola Lager hat diese laszive Erotik dieser Bilder gut eingefangen.....


    ......aber diese Strümpfe........ ;( ?( 8)

  • Na was glaubt ihr warum Frida solche Wollstrümpfe trug? Das war doch in Schweden, dort ist es kalt… :lol:


    Ich vermute man wollte damit den Eindruck etwas abschwächen, vielleicht hatten Ola und Frida plötzlich kalte Füsse bekommen… :D Ich finde dass das Bild am Cover durch die Schwarzweiss-Darstellung noch mehr an Tiefe und Ausstrahlung verliert, außerdem nahm man da eine eher harmlose Einstellung. Wenn ich da diese Bilder hier ansehe, die sind ja trotz dieser Strümpfe sehr lasziv und verführerisch. Stellt euch mal vor eines dieser Bilder wäre am Cover gewesen, etwa das dritte… Oder hätte Frida statt dieser Strümpfe andere getragen… 8)


    Trotz allem, eine sehr schöne Session. So gewagt ging es bei ABBA kaum zu, obwohl, manches was Bubi Heilemann geknipst hat war auch nicht schlecht. Aber vielleicht nicht so künstlerisch wie das hier. Das hat Ola Lager wirklich gut hinbekommen, sehr anziehend und trotzdem nicht billig. Er hat genau den Punkt getroffen, finde ich. Und ich vermute, die Auswahl des passenden Motivs für das Cover hat lang gedauert…


    Interessant auch der Coververgleich der Solo-LPs von Frida und Agnetha aus dem Jahr, auch von Agnetha gab es ja sehr schöne Porträts…

  • Das Wortspiel, dass da Frida und Ola kalte Füße bekommen haben, weswegen diese Strümpfe herhalten mussten, das hat was, Highway......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Als eine harmlose Einstellung würde ich das für das Cover gewählte Bild allerdings nicht bezeichnen, denn es ist schon relativ eindeutig in seiner lasziven Erotik............Allerdings geb ich Dir recht, dass man da mit den gewählten "Liebestöter-Strümpfen" und der schwarzweiss-animierten Einstellung das dann doch wieder etwas abgeschwächt hat......


    Wo ich allerdings anderer Meinung als Du bin, ist die Tatsache, dass es bei ABBA weniger künstlerische Bilder gegeben habe........Das sehe ich anders, denn es gibt von ABBA eine ganze Reihe von Fotosessions der unterschiedlichsten Fotografen, die auch künstlerisch anspruchsvoll sind.......


    Also, da gabs schon einiges im ABBA-Spektrum, was richtig gut war......


    Was Shots der Frida ENSAM-Session betrifft, da war der Grat in der Tat sehr schmal zwischen künstlerisch anspruchsvoll und "billig", wie Du das bezeichnet hast und Ola Lager hat hier den Punkt in der Tat ziemlich genau getroffen, so dass das ganze künstlerisch sehr gut passt.......


    Interessant ist in der Tat der Vergleich der beiden Covers der beiden Alben von Agnetha und Frida aus diesem Jahr...............Beide sind sehr reizvoll, obwohl sie beide auch sehr unterschiedlich sind........


    Frida präsentiert sich offensiver, während sich Agnetha subtiler präsentiert.........Beides hat seine Reize..........Je nach Geschmack

  • Als eine harmlose Einstellung würde ich das für das Cover gewählte Bild allerdings nicht bezeichnen, denn es ist schon relativ eindeutig in seiner lasziven Erotik............Allerdings geb ich Dir recht, dass man da mit den gewählten "Liebestöter-Strümpfen" und der schwarzweiss-animierten Einstellung das dann doch wieder etwas abgeschwächt hat......

    Also mir gefallen diese wolligen Strümpfe sehr gut. Hauptsache Strümpfe. :thumbsup: Ich finde, Frida sieht einfach ultra heiss aus!!! 8o

  • Das mit den kalten Füssen ist mir ganz spontan eingefallen, und ich merkte erst im Moment danach dass es ja genau zu den Strümpfen passte… :D


    Mit den künstlerischen Bildern meinte ich hier nur den Vergleich von Bubi Heilemann mit diesen Aufnahmen hier. Klar gab es auch viele andere künstlerische Fotos von ABBA, etwa von Torbjörn Calvero. Wenn ich es mir aber so überlege finde ich dass Heilemann im Allgemeinen zwar ein guter Fotograf war, aber solche aussergewöhnliche Sessions wie die hier brachte er selten zusammen.


    Da könnte man etwa an die Session mit der Alufolie denken, aber die war doch viel reisserischer. Bei Frida Ensam ist das persönlicher, intimer, einfach künstlerischer. Er hat aber auch Fridas Persönlichkeit respektiert, so weit wollte sie gehen, aber nicht weiter. Vielleicht waren diese Strümpfe ja auch ihre Idee.


    Ola hat aber auch andere tolle Sessions gemacht, mir fällt spontan die für das dritte ABBA-Album ein, wo Frida so unglaublich toll aussieht, oder jene für The Visitors in Kronbergs Atelier. Da hat er diese neue persönliche Situation der vier sehr gut eingefangen.


    Ein Bildband mit den Fotos von Ola Lager, das wäre mal eine Marktlücke!

  • Achtet mal heut-zu-tage auf die Fussballer......die Strümpfe haben extrem viele Spieler oberhalb vom Knie......Was lernen wir , alles kommt wieder in Mode :lol: !!!


    Frida war schon immer ein lodernder Vulkan 8o :lol: ! Schliesslich hies ihr Vater Hase.....und was liegt da näher als dieses Lied.
    Mein Name ist Hase..... ich weiss von nichts, ist hier was geschehen ich habe nichts gesehen, nur Gras und Klee und im Winter viel Schnee ...Mein Name ist Hase ich weiss nicht Bescheid.
    Die älteren von euch wissen was ich meine :lol: !


    Die Fotostrecke war damals schon heiss....Heute wäre sowas ein laues Lüftchen :lol:

  • In den siebzigern trugen viele junge Frauen einen kurzen Rock mit weißen Kniestrümpfen und dazu Lackschuhe. Vielleicht spielt das darauf an? Es war jedenfalls nichts ungewöhnliches, dass Frauen Wollstrümpfe trugen, ich meine sogar, dass Agnetha diesen Look mit den Kniestrümpfen mal trug.


    Heutzutage tragen Frauen ja nur noch Nylonstrümpfe, doch hätten diese zu dem altmodischen Kleid und dem Setting gar nicht gepasst.


    Ich finde die Fotos auch sehr atmosphärisch, auch das Visitor cover geht in diese Richtung mit der weichen, halbdunklen Beleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!