30-Jahre "Klinga mina Klockor"-1987-2017

  • Mit etwas Verspätung möchte auf das Benny Album "Klinga mina Klockor" ein "Rücklicht" werfen.....es erschien Ende Okt.1987.
    Ich bin nicht der große Benny "Kenner", aber diese(s) Album/LP habe ich sogar,und mag es auch.
    Benny und seine "Kumpanen" von ORSA SPELMÄN vermitteln so ein typisches skandinavisches Lebensgefühl.
    Leben einfach leben.
    Schön fand ich auch das Frida gemeinsam mit 20 weiteren nordischen Ladies, den Song "Klinga mina Klockor" eingesungen hat.
    Ein Beweis das man durchaus nach einer Trennung miteinander auskommen kann.
    Das Album kam am 25.Nov.87 auf Pl.6 der schwedischen Charts.
    Ich habe mich für den Song "FÖDELSEDAGSVALS TILL MONA" entschieden, ein Liebesbeweis für seine Mona.
    M-Benny-Björn
    Aus der Sendung "Jacobs Stege" 17.Nov.1987.


    https://www.youtube.com/watch?v=9UdoJMvT7Ac -Link-

  • Ich hab mir ja den Auftritt mit KLINGA MINA KLOCKOR bei JACOB DAHLIN mit Benny bzw. den Auftritt mit ORSA SPELMAN ja schon öfter mal angeschaut und angehört, weil ich immer wieder mal versucht habe, mich damit irgendwie anzufreunden......


    Gerade auch, weil ich auch ein Freund von tradtioneller keltischer Musik bin, die ich mir von Zeit zu Zeit gerne anhöre.....


    Es ist mir leider nicht gelungen.......


    Für mich war das damals so etwas wie ein "Kulturschock", als Benny, einer der Vier von "meiner" Popgruppe, plötzlich genau die Musik machte, die sich unsere Großmütter und Großväter angehört haben und bei der wir meistens die Flucht ergriffen haben, wenn sie gespielt wurde......


    Damals war ich noch jung, in meinen Zwanzigern...........aber auch heute kann ich mit dieser Musik nicht viel anfangen.....


    Natürlich habe ich mir damals das Album gekauft.......schon aus "Loyalität" zu Benny und eben auch als Sammler von nahezu allem, was mit ABBA zu tun hatte.........Aber angehört habe ich sie mir glaube ich nur ein oder zweimal......


    Die Musik ist einfach zu weit weg von "meiner" Musik......und auch im Vergleich zur keltischen Musik empfinde ich diese schwedische Volksmusik als wesentlich einfacher und konservativer zu der für mich deutlich innovativeren keltischen Musik.......


    Aber das ist eben Geschmacksache.......


    Positiv war für mich dabei immer die totale Begeisterung, mit der Benny "seine" Sachen gemacht hat.......


    Aber zwischen einem LAY ALL YOUR LOVE ON ME und einem KLINGA MINA KLOCKOR sind da eben Welten dazwischen, die ich weder überbrücken kann und die ich auch nicht überbrücken möchte........Und das kann auch nicht durch den Umstand geändert werden, dass Benny an beiden Werken beteiligt war........Beim einen in Gemeinschaftsarbeit mit ABF........beim anderen eben völlig alleine......


    Und das ist sicherlich auch ein Grund für diesen Weg von einem LAY ALL YOUR LOVE ON ME zu einem KLINGA MINA KLOCKOR............


    Das eine steht eben unter den popmusikalischen Einflüssen einer Agnetha, den lyrischen und verbindenden Einflüssen eines Björn, den gesangstechnischen EInflüssen einer Agnetha und Frida usw..........Alles das zusammen ergab dann eben die ABBA-Musik..........Das andere ist eben Benny pur ohne diese Einflüsse, die Volksmusik bei KLINGA MINA KLOCKOR......


    30 Jahre ist das nun auch schon her.........Für Benny freut es mich, das er es gemacht hat.........weil es eben seine Musik ist

  • Für mich war das damals so etwas wie ein "Kulturschock", als Benny, einer der Vier von "meiner" Popgruppe, plötzlich genau die Musik machte, die sich unsere Großmütter und Großväter angehört haben und bei der wir meistens die Flucht ergriffen haben, wenn sie gespielt wurde......


    Damals war ich noch jung, in meinen Zwanzigern...........aber auch heute kann ich mit dieser Musik nicht viel anfangen.....

    kannst dich trösten, Scotty, das ging/geht mir genau gleich. Damals habe ich mich echt gefragt, was bloss Benny geritten hat, jetzt aufeinmal Folklore zu machen. Wirklich Grossmutter/Grossvater Musik.
    Nein, die Platte habe ich nie gekauft. Irgendeinmal hört der Spass auf, Loyalität hin oder her. :D


    Heute sehe ich das zwar anders als dazumal, aber es kommt keine Freude auf. Und wie du schon geschrieben hast, zwischen LAY ALL YOUR LOVE ON ME und KLINGA MINA KLOCKOR sind auch für mich unüberbrückbare Welten.


    30 Jahre ist dies nun her, Zeit wo bist du geblieben?

  • Tatsächlich, das Jubiläum der Zusammenarbeit mit den Orsa Spelmän jährt sich zum 30. Mal, und damit auch das Album Klinga mina klockor. Und bald kommt ja auch jene Folge von Moraeus med Mera in SVT Play, in der das Jubliäum gefeiert wird! :!:


    Ich war damals auch nicht gerade begeistert, dass Benny auf diesen volksmusikalischen Trip gekommen ist. Aber auch ich hab mir das Album schon deshalb gekauft, weil eben Benny dabei war. Dazu auch die anderen Produktionen, die es fast zeitgleich gab, also das erste Album der Orsa Spelmän und das erste Album von Kalle Moraeus, und dann sogar noch das Sampler Fiolen min, denn auch dort war Benny zu hören. Alle diese Alben höre ich heute viel lieber als damals – vielleicht bin ich ja schon so abgestumpft… :lol:


    Was Klinga mina klockor angeht, so halte ich das Titelstück heute für eine der herausragenden Kompositionen von Benny. Ausserdem gab es dazu ja das Orchester und den Önskekören, in dem nicht nur Frida mitsang, sondern eigentlich fast schon ein Who is who der damaligen schwedischen Sängerinnen. Leider aber ohne Agnetha, und von Helen wusste Benny ja zu der Zeit noch nichts…


    Zu Recht wurde dieses Stück später immer wieder aufgeführt und gecovert. Ein Meisterwerk! :thumbup:


    Der Geburtstagswalzer für Mona ist ja noch heute ein Standard für das BAO. Ich nehme an Mona war auch Namensgeberin für das Label Mono Music, das mit diesem Album begründet wurde.


    Daneben findet sich auf dem Album auch Lottis Schottis, welches ja nichts anderes ist als das frühere Hamlet III. Dieses Stück hat erst im Nachhinein durch ABBA Undeleted für mich eine besondere Bedeutung erlangt. Aber ich finde es ist eine ganz wunderbare Komposition.


    Hier finde ich aber doch dass es eigentlich gesungen gehörte. Vielleicht wäre ja genau das eine Nummer, die Helen neu aufnehmen könnte, etwa als "Autumn Leaves Are Falling to the Ground"… Eh schon so ein melancholisches Thema, wo ich im Gedanken meist die Herbstbäume vor Winbladhs Restaurant sehe, mit der Parkbank. Von ABBA Undeleted ist das eine meiner absoluten Lieblingspassagen. Vielleicht wäre das eine Idee für das zweite Piano-Album, obwohl ich finde, Helen und Benny sollten lieber daraus wirklich Nägel mit Köpfen machen. Es könnte ein Welthit sein… :)


    Jedenfalls sehe ich das Album Klinga mina klockor als die eigentliche Geburtsstunde von BAO. Und Volksmusik hin und her, es ist ein sehr gutes Album. Was man kritisieren könnte ist allenfalls seine unverschämte Kürze. Unüberbrückbare Welten sehe ich da keineswegs, im Gegenteil! Es ist faszinierend welche Bandbreite Benny hat. Aber ich habe ja selbst einen ziemlich weit gestreuten Musikgeschmack, ohne dass ich da jetzt unbescheiden sein möchte… :D

  • Also mir ging es genau so wie den meisten hier....was soll das den ?????


    Aber durch diese Platte bin ich nach Dalarna gefahren.....und wer einmal am Siljansee war wird auch diese Musik besser verstehen lernen.....Ich habe es wenigstens versucht.


    Ist man in dieser Gegend von Schweden...kann es schwedischer fast nicht sein. Alles schöne Holzhäuser Dörfchen verstreut rund um den See und Orsa-See.
    Diese Volksmusik wird überall über den ganzen Sommer auf Höfen gespielt. Man kann als fremder einfach sich dazu gesellen und den Fiedler lauschen.
    Nach dem 7 Schnaps ist es dir egal was da gespielt wird...Hauptsache du kommst nicht in die Verkehrskontrolle :P !


    Ich kann mir das nur so vorstellen...Benny muss irgendwann in Dalarna gewesen sein....und betrunken mit den Orsa Spillmann musiziert haben. So wie er es vor den ABBA Live Auftritten gemacht hat ...Da Agnetha und Frida in der Zeit mit den Lockenwickler alle Köpfe voll zu-tun hatten ...macht Mann halt etwas Sinnvolles. :lol:
    Nun meinte Benny das es an der Zeit wäre ein Volksmusik Album mit der Truppe auf-zu-nehmen. Da sein Grossvater und Vater schon auf diese Musik gestanden haben müssen....fällt der Apfel nicht weit vom Stadshuset.
    Und so kam es, das wir fast gezwungen wurden uns, Alli Mini Glöckli anhören zu müssen, ob wir wollen.... oder eher nicht.
    Es ist ja nicht so, das es schlecht ist....Aber für mich ist es, als wäre ich in einer Konzerthalle statt auf einer Alphütte an einer Schwiizer-örgali Hüttengaudi.


    Kurz.........
    Was ich euch damit sagen will.....
    Es passt wenn man in der passenden Gegend zum passenden Anlass ist.
    Für mich passt es so in den wenigsten der Fälle.....Meine Musik ist es nicht, obwohl gerade auch diese Melodien geeignet sind für Piano-Versionen oder POP Songs....wie Benny es gerade auf dem neuen Album zeigt.

  • Nach dem 7 Schnaps ist es dir egal was da gespielt wird...Hauptsache du kommst nicht in die Verkehrskontrolle
    Ich kann mir das nur so vorstellen...Benny muss irgendwann in Dalarna gewesen sein....und betrunken mit den Orsa Spillmann musiziert haben. So wie er es vor den ABBA Live Auftritten gemacht hat ..


    Mensch, BABA.......das ist ja ein richtig guter Tipp von Dir........


    Nach dem 7. Schnaps kann ich mir das in der Tat vielleicht auch mal wieder anhören, wenn ich mal wieder in Schweden bin.........Aber auch nur dann........ :lol: .......


    Aber um ebenso euphorisch darüber schreiben zu können wie Highway, der KMK gleich als eine der herausragenden Kompositionen von Benny sieht, reichen für mich wohl nicht mal mehrere Kisten von allerbestem Highland-Malt aus Inverurie aus ...... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    .

  • Ich werf mich weg… Alli Mini Glöckli! Das ist ja die Meldung des Tages! :thumbsup: :lol:


    Leider war ich selber noch nie am Siljansee, aber bei Moraeus med mera kann man ja die Umgebung immer wieder sehen, und ich kann mir wirklich vorstellen dass man dort diese Lieder anders wahrnimmt…


    Bei Benny glaube ich nicht dass er erst durch die Orsa Spelmän auf die Volksmusik kam, aber es war zu der Zeit wirklich mutig, als Popstar und Musical-Komponist solche Musik zu spielen, denn es war ja wirklich die Musik, die die Großeltern anhörten.


    Inzwischen sieht man ja das zumindest hierzulande ganz anders, heute wird man keineswegs mehr komisch angeschaut wenn man sich die „moderne“ und innovative Volksmusik anhört. Wie das in Schweden ist weiss ich nicht, vermutlich gibt es dort solche Einteilungen kaum. Aber auch wenn Benny damals irgendwie ein Vorreiter war, heute wirkt er im Vergleich zum manchen anderen schon etwas – naja sagen wir konservativ…


    Ob er so zackig wie der Pixner Herbert die Quetschn spielen könnte?
    https://www.youtube.com/watch?v=FlQ37WcYkik


    Der meint übrigens damit tatsächlich seinen alten Triumph Spitfire, wie ich neulich in einer Doku sehen konnte – insofern teilt er da ja den Geschmack von Agnetha in dem 60ern… :thumbup:


    Ich glaube die innovative Volksmusik gibt es auch überall, nicht nur bei den Kelten… :D

  • Inzwischen hatte ich entsprechend Zeit, um mich mit dem Album "Klinga Mina Klockor" zu befassen.


    Mir gefällt dieses Album sehr gut, meine Favoriten sind:

    • Inledningsvisa
    • Födelsedagsvals Till Mona
    • Om Min Syster
    • Efter Regnet
    • Tittis Sång
    • Klinga Mina Klockor


    Dazu muss ich anmerken, dass ich das 1987 veröffentlichte Album erst vor einigen Jahren entdeckt habe, nachdem ich nach längerer Abstinenz von ABBA, die Musik von Benny Andersson, wie BAO, Kristina, und eben die Solowerke für mich entdeckt habe und seitdem fasziniert davon bin. Dadurch habe ich auch wieder den Weg zu ABBA gefunden.


    Ich gehe davon aus, dass mir die Musik von "Klinga Mina Klockor" zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht besonders gefallen hätte, aber wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, hat sich mein Musikgeschmack im Laufe der Jahre mehr oder weniger stark geändert.

  • Aufgrund der Erinnerung an dieses Album, ist "Klinga Mina Klockor" mein "Album der Woche". Insbesondere fasziniert mich dabei das Stück "Klinga mina klockor"


    Dieses Musikstück, bzw. der Gesangspart wurde auch auf dem Album "Kärlekens tid", das Benny 2015 mit dem Gustaf Sjökvists Kammarkör eingespielt hat, veröffentlicht.


    Dies hat dazu geführt, dass ich mir auch dieses Album nach längerer Zeit mal wieder ausgiebig angehört habe.

  • Ah der Siljansee! Im Juni geht es zum 3. Mal nach Schweden (und noch ein 3. Und 4. Mal Stockholm allein, diesen Dez/Jan und im April/Mai)...


    Mit gefällt Bennys Folkmusik. Mein Partner spielt Drehleier und spielt Folkmusik (Mittelalter bis heute) aus dem französischen, englischsprachigen und skandinavischen Raum. Letzteres heisst faktisch, aus Schweden. Folk Musik aus Schweden ist sehr beliebt in der Szene. Auch bei Ensembles und v.a. halt Nyckelharpa-spielern (ein Mittelalterinstrument aus Schweden).


    Ich mag die Folkmusik aus Schweden. Sie ist rau, reduziert, nicht kitschig (meine persönliche Meinung). Dass Benny, mit seinem Rang und Namen dieser Musik etwas Flügel verleiht, wird ihm auch von schwedischen Folkmusikern hoch angerechnet. Kleine Notiz am Rande: einer der berühmtesten Folkmusiker in Schweden ist ein Deutscher :D, Alban Faust.


    Ich mag diese Musik von Benny, kenne sie aber nur seit 2 Jahren (habe davor "nur" Abba gehört). :)

  • Ja. Gut recherchiert Webmark :thumbsup: .


    Er veranstaltet viele Kurse. Bekannte von uns (sie spielt als Hobby Drehleier und kennt meinen Partner von Kursen) sind Deutsche und haben ein Häuschen in Schweden. Sie kennen Alban Faust persönlich. Er macht viel dafür, dass die schwedische Musik auch in Kursen im restlichen Europa vertreten ist. Schwedische Folkmusik, Musiker und Kursleiter sind sehr angesehen in dieser Szene. Kompetent, keine Allüren und gut zum Feiern :thumbup: .

  • Da gibt es ja doch ein paar Leute denen diese Art von Musik gefällt! Von Alban Faust habe ich noch nie gehört, danke für den Hinweis! Nach Schweden auszuwandern um dort diese Musik zu spielen und Instrumente zu bauen, das ist ja auch eine Berufung…


    Übrigens interessant Webmark, dass du gerade dadurch den Weg „zurück zu ABBA“ gefunden hast. Man sieht also, es geht auch umgekehrt, nicht nur durch ABBA Gold… :D


    Bei Efter regnet kommt mir natürlich eine ganz besondere Version in den Sinn, gesanglich noch schöner als das Original! Jedenfalls der weibliche Part… :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=O2HeKxXZFBk


    Im Anschluß an Efter regnet kommt noch ein Stück aus dem Album Klinga mina klockor.


    Und hier die ursprüngliche Version mit Karin und Tommy… aber live im Studio bei Jacob Dahlin.
    https://www.youtube.com/watch?v=lftG0aWwn_g

  • https://www.youtube.com/watch?v=NWDxuuPpuZ8


    In dem Video stellen sich alle Sängerinnen anfangs kurz vor und man sieht Benny und den jungen Anders Eljas, der den Damen-Chor versucht zu bändigen.


    Da sind wirklich viele bekannte Gesichter bei, Lena Andersson, Karin Glenmark, Maritza Horn, auch die noch sehr junge Nanne Grönvall. Natürlich aber auch Frida. Sie ist, soweit ich das sehen konnte, die einzige, die nicht ihren Nachnamen beim Eintreten sagt. Ich denke, dafür war sie auch einfach zu bekannt.


    Kann hier jemand Hintergrundwissen einbringen, wie es zu diesem musikalischen Comeback von Frida kam, dann auch noch auf dem Benny-Album? Im gleichen Jahr gastiere sie ja dann auch noch auf dem Ratata-Album und 2 Singles der Gruppe.


    PS: In diesem Video sieht man mal wieder, wie viel Glück die Skandinavier mit ihren Frauen haben, eine hübscher als die andere, wenn ich das hier mal so sagen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!