"Neues" zu "I Stand Alone" Deluxe-Edition

  • Ja, ich mag die Smokie eigentlich auch. Anfangs zwar nicht so, da gab es einen Leserbrief in der Bravo, den ich nicht vergessen kann: Chris Normans Stimme klingt wie ein kaputter Rasierapparat… Und was haben wir darüber gelacht! :D


    Naja, bösartig… Immerhin ist die Stimme kaum verwechselbar. Um 1985 rum hab ich mir dann sogar mal ein Best of Smokie gekauft…


    Stumblin‘ In war ein Klassiker. Der beste Act von Mike Chapman waren allerdings Sweet, und später die junge Pat Benatar… (naja, selbstverständlich abgesehen von Agnetha! :D )
    https://www.youtube.com/watch?v=mIosHNpGjTE


    Bin mir grad nicht sicher ob alle Titel auf ihrem ersten Album von ihm waren, dieser aber bestimmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=_dxydtIBVTg


    If You Think You Know How To Love Me, eine echte Smokie-Nummer! :thumbup:

  • JA,........ "If You Think You Know How to Love Me".... ist auch einer jener Songs, den Mike Chapman zusammen mit Nicky Chinn geschrieben hat.........Und in der Tat eine echte Smokie-Nummer
    https://www.youtube.com/watch?v=hKbaGRKKogE


    SWEET war sicher einer der besten Acts von Mike Chapman, aber auch SUZY QUATRO ist da nicht zu vergessen und natürlich BLONDIE......Mit beiden hatte Mike auch eine ganze Reihe von großen Hits und besonders mit Suzy machte er mehrere Alben zusammen.........Auch mit MUD oder THE KNACK war er erfolgreich neben SMOKIE und PAT BENATAR.....


    Die Zusammenarbeit mit Agnetha war für Mike Chapman dann eine völlig neue Erfahrung


    War er nämlich bei allen seinen Acts zuvor der "große Zampano", und waren das alles Gruppen oder Künstlerinnen, die er mit seinen Produktionen nach oben gebracht hat und die er zu Stars gemacht hat, so war seine Zusammenarbeit mit Agnetha seine erste Zusammenarbeit mit jemand, der schon ein absoluter Weltstar war und der er sich auch als Produzent unterordnen musste.......


    Aber was tut man nicht alles, um auch als der damals vielleicht berühmteste Produzent der Popmusik mit einer Agnetha Fältskog zusammenarbeiten zu dürfen....... ;)


    Und während Mike Chapman bei seinen anderen Produktionen als ein sehr energischer, innovativer und auch dominanter Produzent galt, hat er sich Agnetha bei ihrer Zusammenarbeit völlig angepasst und auch untergeordnet.........Anders wäre das sicher auch nicht gegangen.......


    Aber Agnetha hat immer nur positiv über diese Wochen mit Mike im Studio gesprochen mit vielen lustigen Geschichten, und beide hatten viel Spaß am Set.........Mike hat Agnetha auch auf Stigs Machenschaften aufmerksam gemacht und liess sich dann auch von Björn nicht beeinflussen, nachdem er von ihm dezent aufgefordert wurde, sich aus den Polar-Dingen rauszuhalten, was wiederum Agnetha auf Björn für die nächsten Jahre nicht gut sprechen liess........


    Aber diese Fähigkeit von Mike Chapman, sich in einer Produktion mit Agnetha auch unterzuordnen und die Richtung des Albums nicht selbst zu bestimmen, zeigt, dass er damals nicht nur der angesagteste Produzent war, sondern dass er auch ein sehr professioneller Produzent war.........


    Und für den Spaß, den die beiden am Set hatten......manchmal auch zum Leidwesen des guten Micke......zeigt dieses Bild........Ein so herrlicher Schnappschuss, wie ich finde......



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Der Schnappschuss scheint so, als missbilligt Micke dieses Küsschen zwischen Mike und Agnetha!
    Wirkt auf mich, wie ein Beschützerinstinkt seitens Micke!


    Vielleicht wirkt das ja nur auf mich so, aber vielleicht dachten damals Stig, Björn und auch Micke, auf Agnetha aufpassen zu müssen! Was definitiv unnötig war, da Agnetha auch Solo sehr gut zurecht kam!
    Das hat sie schon lange vor ABBA bewiesen!


    Gibt es eigentlich zu "ISA" als Deluxe Edition schon näheres?
    Meine recherchen haben bisher nichts ergeben?

  • Ist die Frage generell....wie Deluxe werden wird???
    Die bisherigen Deluxe sind ja allesamt nicht unbedingt der Burner....
    Hier wird es ähnlich sein.

  • Der Schnappschuss scheint so, als missbilligt Micke dieses Küsschen zwischen Mike und Agnetha!
    Wirkt auf mich, wie ein Beschützerinstinkt seitens Micke!


    Es war eher nicht das Küsschen selbst ,das Micke da mißbilligt hat, sondern eher die lockere und ein bisschen gönnerhafte Arbeitsweise von Mike Chapman, die für Micke manchmal ein bischen wie ein rotes Tuch war........Wobei das auch sicher etwas mit einem Beschützerinstinkt zu tun hatte....


    Dabei muss man wissen, dass Mike Chapman ja bei diesem Album eher in einer "begleitenden" Rolle war ,in der er Agnetha bei ihrem Album unterstützte und es gemeinsam mit ihr konzipierte. Er war erstmals, wie schon geschrieben, nicht der große "Zampano", wie er das bei allen seinen anderen Music-Acts wie THE SWEET oder SMOKIE oder SUZY QUATRO oder BLONDIE usw. war, denn diesmal arbeitete er mit jemand zusammen, der schon längst ein Weltstar war und den Mike nicht erst dazu machen musste.


    Agnetha bestimmte ganz alleine die Richtung und auch das Tempo des Albums, was dann zur Folge hatte, dass Mike Chapman diese entspannte Atmosphäre mittrug, von der die Aufnahmearbeiten zu diesem Album gekennzeichnet waren.....


    Ohnehin hatte Mike Chapman eine andere Arbeitsweise, als zum Beispiel Benny und Björn.......Bei ihm gab es keine Hektik, ......morgens wurde erstmal in aller Gemütsruhe ein Kaffee getrunken und ein bisschen erzählt, was gestern oder am Wochenende so alles passiert ist.......


    Agnetha liebte diese lockere Atmosphäre, blieb dabei aber trotzdem immer hochprofessionell und zog auch mal wieder das Tempo an, wenn es sein musste......


    Micke aber, der ja bei ABBA gerade zum Schluss ihrer gemeinsamen Zeit sehr oft mit Agnetha ganz alleine im Studio gearbeitet hatte, während Benny und Bkörn schon anderes im Kopf hatten......Man nehme nur mal die Aufnahmesessions zu THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT als Beispiel, bei dem die beiden abends Stunden alleine im Studio verbrachten...........Micke also, kam mit dieser jovialen Art von Mike Chapman nicht immer so wirklich zurecht, obwohl er ihn eigentlich als Musikschaffenden sehr schätzte.........Auch für Micke war Mike Chapman ein großartiger Produzent, aber er war eben in vielem völlig anders als Benny und Björn......


    Hätten Micke und Mike alleine zusammenarbeiten müssen, dann bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gutgegangen wäre....


    Aber so war da war ja noch Agnetha dazwischen, die ausgleichend dafür sorgte, dass das perfekt lief.........Und Micke Tretow ist ein Mensch, der gegenüber Agnetha immer absolut loyal war und niemals etwas gemacht hätte, was gegen die Interessen von Agnetha gewesen wäre.......Micke Tretow war/ist vor allem auch ein guter Freund von Agnetha


    Mit Mike Chapman, der im übrigen sehr von Agnetha fasziniert war.... (kann man ihm ja nicht verdenken ;) )....... hatte Agnetha im Studio eine großartige Zeit.....das war auch schon in den vielen Vortreffen so, die ja schon 1982 begannen.........Und daraus entwickelte sich sogar eine gewisse Freundschaft, die es ermöglichte, dass Agnetha durch Mike über die Machenschaften von Stig erfuhr......


    Und und mit Micke verbindet Agnetha ja wie gesagt eine lange, treue Freundschaft, und Micke war.....eben außer I STAND ALONE.......immer an Agnethas Seite bei ihren Alben........genauso wie Agnetha es war, die in den vergangenen 15 Jahren oft an Mickes Seite war, als der so schwer erkrankte..............


    Um aber wieder auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen.....


    Als ein Zeichen für die absolute Professionalität von Agnetha zeugt auch die Tatsache, dass es für sie trotz der sehr guten Zusammenarbeit mit Mike Chapman für sie nie in Frage kam, mit ihm auch das nächste Album zu machen, weil es für sie immer höchste Priorität war, immer mit einem neuen Produzenten zusammenzuarbeiten, damit sich die Charakteristiken ihrer Alben niemals wiederholen,......


    Dieses Bild mit Agnetha, Micke und Mike aber ist einach ein wunderbarer Moment, ein Schnappschuss, wie man ihn sich nicht schöner wünschen konnte........und man kann die Gedanken von Micke in diesem Moment förmlich aus diesem Bild herauslesen, als er denkt.......


    "Was treibt dieser Kerl jetzt schon wieder......wann fängt er mal an, was zu arbeiten"........ :lol:
    .

  • Naja, hat jetzt ja mal gerade nix mit Deluxe zutun....
    Mike Chapman und Agnetha war dann doch eher Wrap your arms around me Session....

  • Es gibt eben manchmal Threads, wo man von einem Aspekt eines Themas auf einen anderen Aspekt eines Themas kommt, wie hier nun in diesem I STAND ALONE-Thread auf dieses Foto mit Agnetha, Micke und Mike......


    Warum soll man dann dieses "Nebenthema" dann einfach abbrechen bzw. warum soll man dann für jedes Nebenthema gleich wieder einen eigenen neuen Thread eröffnen....


    Manchmal kann man solche Themen einfach auch mal im Fluss bleiben lassen......finde ich zumindest.....


    Denn gerade in der ABBA-Historie sind manchmal eben die Grenzen zwischen verschiedenen Themen auch etwas fließend.....

  • Heute erst kam ich dazu, mir den Quellen-Artikel zu diesem Thread genauer anzuschauen und muss sagen, dass ich nun, unabhängig von der durch Quaver Records bereits erfolgten Bootleg-Deluxe dieser neuen Ausgabe entgegenfiebere.


    Wenn ich das da richtig verstehe, haben sie in den WEA-Archiven tatsächlich noch die WEA-Roadshow-Promo-Dokumentation wiederentdeckt, die eigentlich nur für den internen Vertrieb gedacht war. Wie man lesen kann, soll sie in toller Qualität vorliegen und evtl auf eine DVD in dem Deluxe-Package kommen. Das wäre ja klasse!


    Parallel lese ich da auch noch etwas von 2-3 Aufnahmen, die es nicht zum endgültigen Album-Titel schafften und die man entdeckt hat. Es wäre toll, auch diese zu hören, am Besten aber mit Vocals von Agnetha und wenn auch nur als Demos. Endlich endlich könnte es mal so weit kommen, dass auch unveröffentlichtes Audio-Material aus der englischen Solo-Karriere Agnethas das offizielle Veröffentlichungs-Siegel bekommt.


    Diese Ausgabe wird, wenn die Tracklist so bleibt wie in der Ausgangsfrage beschrieben, einfach nur sehr sehr gut werden.

  • Wenn ich das da richtig verstehe, haben sie in den WEA-Archiven tatsächlich noch die WEA-Roadshow-Promo-Dokumentation wiederentdeckt, die eigentlich nur für den internen Vertrieb gedacht war. Wie man lesen kann, soll sie in toller Qualität vorliegen und evtl auf eine DVD in dem Deluxe-Package kommen. Das wäre ja klasse!


    Es sind dazu zwei Aufnahmen in sehr guter Qualität aufgetaucht.........Einmal ist das der bekannte WEA Roadshow-Film mit den lustigen Episoden mit der Basketball spielenden Agnetha usw.........und ein weiterer Film, der ebenfalls während der Aufnahmen gedreht wurde..........Beide wie gesagt in sehr guter Qualität........Ob und welcher Film auf einer eventuellen DVD inkludiert wird, ist noch nicht entschieden........Beide, egal welcher, wäre natürlich grandios.....


    Parallel lese ich da auch noch etwas von 2-3 Aufnahmen, die es nicht zum endgültigen Album-Titel schafften und die man entdeckt hat. Es wäre toll, auch diese zu hören, am Besten aber mit Vocals von Agnetha und wenn auch nur als Demos. Endlich endlich könnte es mal so weit kommen, dass auch unveröffentlichtes Audio-Material aus der englischen Solo-Karriere Agnethas das offizielle Veröffentlichungs-Siegel bekommt.


    Im Gegensatz zu MY COLOURING BOOK, wo es mehrere fertig abgemischte Songs gibt, die bisher nie veröffentlicht wurden, gibt es das beim I STAND ALONE-Album nicht.......Also keine fertigen Songs.......


    2 der Songs, die in der Vorauswahl standen, sind nun in den Archiven aufgetaucht, die aber von Agnetha noch nicht fertig eingesungen waren, sondern nur partielle Teile davon, bevor man die Lieder dann für das Album wieder verworfen hat........Es existieren hier also nur die Instrumentale oder teilweise eingesungene Demo-Teile der Lieder, aber keine ganzen, fertigen Lieder........Ich bin da noch eher skeptisch, ob hier etwas veröffentlicht wird......Größer sind da die Chancen für die Alternativaufnahme von dem bekannten Lied THE LAST TIME, die auch komplett existiert mit der Stimme Agnethas......


    Fest steht aber sicher die Inkludierung der spanischen Versionen und diverser Mix-Versionen,...


    Eine DVD-Version ist natürlich ein Traum..........Aber auch eine reine CD-Ausgabe ist eine großartige Sache, auf die man sich freuen kann, sind doch auch hier einige Stücke bisher noch nie offiziell auf einer CD erschienen....


    Noch nebenbei bemerkt......


    Auf nahezu sämtlichen internationalen ABBA-Seiten wurde ja im Jahr 2016 und Anfang dieses Jahres gemeldet, dass keine Veröffentlichung einer Deluxe des ISA-Albums geplant war........Wie ich daraufhin dann ja hier im Forum mehrfach geschrieben habe, waren diese Meldungen zu keinem Zeitpunkt sachlich richtig und waren das Ergebnis von Spekulationen und Übernahme von Falschmeldungen...........Die Deluxe ist seit über 2 Jahren beschlossene Sache und nur das WANN und WIE und die darüberhinaus existierenden rechtlichen Fragen mit Warner waren offen und klärungsbedürftig........


    Schön, dass nun auch andere ABBA-Seiten wie ABBATALK diese Meldungen nun richtig wiedergeben und nun ebenfalls die Veröffentlichung des Albums ankündigen....

  • Das ist eine gute Frage, Flexibel, weil gerade der Zeitpunkt, der für eine Veröffentlichung geplant war, schon mehrfach verschoben wurde......


    Kein Zweifel besteht aber daran, dass es diese Deluxe geben wird, das ist beschlossene Sache..........


    Inwieweit hier sofort auch eine DVD beigefügt ist mit verschiedenen Aufnahmen von Auftritten und WEA-Bildaufnahmen oder ob es zunächst nur eine CD mit einer ganzen Reihe von Bonustracks geben wird und diese DVD dann vielleicht zu einer weiteren Veröffentlichung genutzt wird, ist noch nicht entschieden.......


    Dabei sein werden jedenfalls die spanischen Songs von Agnetha und einige Mixes.........


    Den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu benennen, bleibt noch etwas spekulativ, aber es zeichnet sich ab, dass man damit bis zu dem Spätjahr 2018 rechnen kann....

  • Was würdest du denn für eine Prognose abgeben, Scotty, ob und wann MCB als Deluxe erscheint?

    Dabei sein werden jedenfalls die spanischen Songs von Agnetha und einige Mixes.........

    Scotty, flexibel meinte das "My Colouring Book" Album als Deluxe Ausgabe.


    Ist jetzt etwas off-topic, aber vom MCB Album würde ich gerne endlich eine offizielle Vinyl Ausgabe haben. :rolleyes: Bootlegs schwirren ja schon im ebay zu Mondpreisen rum...

  • Scotty, flexibel meinte das "My Colouring Book" Album als Deluxe Ausgabe.


    Oh, sorry.........das MCB hab ich da überlesen......


    Danke Charly für den Hinweis......


    Also was MY COLOURING BOOK betrifft, wird es mittelfristig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Deluxe geben........Da bin ich mir sehr sicher...


    Das Ganze war bisher seitens WEA und Agnetha lose im Gespräch und wird wohl kommen, aber sicher nicht vor 2019/2020.......Ich hoffe, dass sich das dann nicht bis zum 20jährigen Jubiläum hinzögert, aber die bisherigen Anzeichen lassen da eigentlich Optimismus aufkommen.....


    Rechtliche Schwierigkeiten sind hier keine zu erwarten, weil hier ALLE Rechte komplett bei Agnetha persönlich selbst und Warner liegen,.......


    Eine Deluxe von MCB könnte dann noch wesentlich reizvoller werden als beim ISA-Album, weil es hier sage und schreibe 5 weitere fertig abgemischte Lieder gibt, welche Agnetha für das Album aufgenommen hat, von denen bisher nichts veröffentlicht ist.........Und im Gegensatz zu einigen ABBA-Stücken sind hier auch bisher keine Demos in irgendwelche anderen Hände geangt, weswegen da auch im Netz nichts präsent ist.....


    Außerdem gibt es vom MCB-Album eine riesige Sammlung von Alternativ- und Demo-Aufnahmen zu nahezu allen Liedern.........Drei davon sind ja im vergangenen Jahr durch eine Indiskretion an die Öffentlichkeit gekommen, was für die Fans natürlich ein wahres Geschenk war........


    Speziell auch deswegen, weil Agnetha hier teilweise leichte Änderungen im Text vorgenommen hatte.......


    Es gibt jedenfalls von keinem Album von Agnetha oder wohl auch von ABBA soviel Demo-Material wie vom MCB-Album.........Eine Schatzgrube


    Alles das führt dazu, dass eine Deluxe von MCB vielleicht die reizvollste aller Deluxe-Ausgaben ist, die es bisher gibt.....


    Meine Prognose ist, dass es toll wäre, wenn diese Deluxe noch in diesem Jahrzehnt erscheinen wird......aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Anfang der 20er-Jahre werden wird.......

  • Das kann dann ja noch einige Jahre dauern. Schade. Da bin ich richtig gespannt drauf.


    So lang ist das ja auch nicht mehr..........in 2 Jahren haben wir die 20er ja schon.......


    Das ist auch nicht länger, als der gemeinsame Auftritt der 4 bei MM-The Party schon wieder her ist.......Und das kommt mir fast wie gestern vor......


    Die Zeit, sie rast....... ;(

  • Bis 2024 sind aber mehr als 2 Jahre, Scotty...
    Es geht doch um MVB, oder habe ich den Überblick verloren


    Ja, es ging bei dieser Antwort um das MCB-Album, Krischan.....


    Aber ich habe ja dazu folgendes geschrieben.:


    Das Ganze war bisher seitens WEA und Agnetha lose im Gespräch und wird wohl kommen, aber sicher nicht vor 2019/2020.......Ich hoffe, dass sich das dann nicht bis zum 20jährigen Jubiläum hinzögert, aber die bisherigen Anzeichen lassen da eigentlich Optimismus aufkommen.....
    .................................................................
    Meine Prognose ist, dass es toll wäre, wenn diese Deluxe noch in diesem Jahrzehnt erscheinen wird......aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Anfang der 20er-Jahre werden wird.......


    Ich habe also 2024 als eher langfristigste Möglichkeit einer Veröffentlichung in den Raum gestellt habe, habe aber die Veröffentlichung eher auf Anfang der 20er-Jahre prognostiziert


    .......und die beginnen ja in gut 2 Jahren......... ;)
    .

  • Also wenn es sogar zwei Filme sind, von dem der zweite auch noch gänzlich unbekannt ist, dann umso besser. Wie kann sowas nur Jahrzehnte in irgendwelchen Kellern lagern, bei solch einem Namen?


    Mir würden auch Demos schon reichen oder Instrumentale, auf denen nur Harmonien hörbar sind....


    Ich bin auf diese VÖ wirklich sehr sehr sehr gespannt und hoffe, dass da eine DVD mit dazukommt.


    Für Agnetha ist eigentlich längst eine Box fällig mit ihrem englischen Solo-Material und einer DVD mit den ganzen Clips und Auftritten aus der Solo-Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!