Neues Boney M. Album nach 30 Jahren.

  • Was sich viele Fans für ABBA wünschen wird bei Boney M. wahr. Zumindest teilweise, denn die alte Formation aus den 70ern gibt es ja so nicht mehr. Trotzdem sind auf dem neuen Album zwei der Stimmen zu hören. Nämlich die Original Leadsängerin Liz Mitchell und die tiefe Stimme von Frank Farian.


    Hier gibt es einen kurzen Bericht darüber.:


    http://www.mediabiz.de/musik/n…oalbum-von-boney-m/423285


    Ansonsten - Was haltet ihr davon? Gewagt ist es sicher, trotzdem geht für diejenigen, die den Sound von Boney M. mögen ein Wunsch in Erfüllung.


    Bei jpc kann man übrigens auch schon in die Tracks reinhören.

  • Ich meine gelesen zu haben das Liz Mitchel 4 " neue " Weihnachtssongs eingesungen hat.....und dieses " neue " Boney M. Album erscheint als Christmasalbum.


    Nicht wirklich eine NEUES Boney M. Album.

  • Ganz ehrlich, ich halte nichts davon. Habe den Eindruck da wird versucht nochmal so richtig Kohle abzuschöpfen, das macht der Frank Farian doch sehr gern. Erinnere mich das kurz nach dem Mega Erfolg von ABBA Gold auf einmal ein Album Boney M. Gold in den Läden lag, hat man ja gut abgekupfert.


    Boney M. sind ja zerstritten auseinander gegangen, es gab eine neue Zusammenstellung der Band nach Bobby Farells Ausscheiden, dann kam der noch einmal zurück ( Happy Song ) und mittlerweile touren mehrere Boney M. Fragmente in aller Welt, eine mit feat. Liz Mitchell. Auch wenn Frank Farian die männliche Stimme der Gruppe war, offizelll war das Gesicht dazu aber Bobby.
    Ich finde das man die neue CD nicht Boney M. nennen soll sondern event. Liz Mitchell feat. ........


    Ich bin froh das es bei ABBA niemals zum Austausch von Gruppenmitgliedern kam und uns als Fans so ein Ärger erspart blieb.


    Boney M. kommt also zurück mit Weihnachtsliedern, aber es gibt nebenbei bemerkt eine sehr schöne Weihnachts LP der Originalbesetzung ( ich besitze übrigens alle Studio Alben von Boney M ).


    In das Album werde ich trotzdem auf alle Fälle mal reinhören.

  • Das muss man wohl abwarten was rauskommt… Ich war nie ein besonderer Boney M-Fan, eben weil nur eine der Sängerinnen auch tatsächlich sang. Hab aber schon mal überlegt mir diese Gold-CD zu kaufen, die Songs sind ja nicht so schlecht, aber… muss man sie haben?


    Das war mein Lieblingsstück…
    https://www.youtube.com/watch?v=v9aU-9AqfKk


    Gibt es aber auch besser… :D
    https://www.youtube.com/watch?v=KG2LRv9P9oQ


    Das Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=X9fmleT7mxs

  • Ich weiß nicht warum Farian plötzlich wieder Lust hat Boney M. zu machen. Kann natürlich sein das, da rein finanzielle Absichten dahinterstecken, andererseits hat er mit Boney M. in den 70ern unvergessliche Evergreens geschaffen, deren Sound auch heutige Dancemusic beeinflusst. Für ihn ist das ja ein Hauptteil seines Lebenswerkes, also könnte ich mir vorstellen, dass da einfach auch nostalgische Erinnerungen mitschwingen. Man hört ja munkeln, dass Farian das Album ohne Liz Mitchell machen wollte, Sony aber nicht bereit war ohne Liz ein Boney M. Album zu veröffentlichen.Also ist sie mit vier Songs dabei, was sicher die Fans freut.Ansonsten lasse ich mich überraschen. So ein Album ist allemal besser als die unzähligen Compilations, die die immer gleichen Lieder beinhalten.Noch was zu den ewig falschen Aussagen, wer oder wer nicht bei Boney M. gesungen hat. Hauptsächlich waren das nämlich vier Leute: Liz Mitchell, Marcia Barrett und Frank Farian, Reggie Tsiboe.Bobby Farrell ist auch vereinzelt auf den Studioaufnahmen zu hören. Er spricht zum Beispiel das Intro von „We Kill The World“ und rapt bei „Happy Song“.

  • Marcia Barrett war die Leadstimme des Boney M. Hits " Belfast "........eine wirklich tolle Nummer von Boney M.
    Hauptsächlich aber hat man Liz als " die " Boney M. Stimme wahrgenommen....


    Das dieses Project nun aus nostalgischen Gründen enstand, das glaube ich nun doch weniger.

  • Marcia Barrett war die Leadstimme des Boney M. Hits " Belfast "........eine wirklich tolle Nummer von Boney M.
    Hauptsächlich aber hat man Liz als " die " Boney M. Stimme wahrgenommen....

    Ich mag Boney M sehr und habe auch eine Boney M Box. Ich war auch schon im Boney M Musical in Berlin. Da war Frank Farian anwesend.


    Boney M war nicht nur Liz , Boney M war sicher auch Marcia Barett die einige Lieder gesungen hatte und wesentlichen Anteil an den Gesangsleistungen von Boney M hatte.
    Leider ist die nicht mehr so gut auf Boney M zu sprechen....ohne Marcia ist Boney M nicht Boney M...Somit können sie veröffentlichen was sie wollen, ich werde es nicht kaufen.


    Das ganze Theater wie bei Boney M blieb ABBA zum Glück erspart...dank Agnetha und Frida!
    Die hätten genügend Gründe gehabt alles hin-zu-schmeissen.
    Frau und Mann verabschiedeten sich mit Solo Projekten....und die Pause dauert ja noch an...laut Björn :lol:

  • @ BABA
    Björn sagte allerdings in jüngster Vergangenheit auch folgendes:
    " Wir sind die Band, die nie zurück kam "


    Da war von der Pause ( an die ja eh keiner mehr glaubt ) nicht mehr die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Na gut, dann haben doch die meisten bei Boney M mitgesungen… Damals wurde das so verbreitet dass die Gruppe eigentlich ein Kunstprodukt von Frank Farian und den Studiomusikern war, und auch die Stimmen mit Ausnahme von einer von Studiosänger/Innen stammten.


    Einmal kursierte sogar das Gerücht, Björn habe während der Aufnahmen zu ABBA in Switzerland eine Affäre mit Liz Mitchell gehabt. Da war wohl nichts dran, aber offenbar wurde zeitgleich in Leysin noch eine weitere Musikshow produziert, in der Boney M auftraten, und etliche andere Stars die damals bekannt waren…


    Ach ja, ich habs gefunden: Disco In the Snow. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=4mpEncYl45E


    Mit Boney M, Leo Sayer, Eruption, Bonnie Tyler, Leif Garrett (der Schwarm meiner Schwester… :D ), den Jacksons (aber hallo, war da der Michael auch dabei?) und neben anderen auch Amii Stewart. Die fand ich schon interessanter als Boney M, etwa hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=ofw2K1Uh3q4

  • Boney M.


    was man nicht darf.....und nicht kann.....ihnen ihren Erfolg absprechen! Wie und durch was er zustande kam, das ist eine ganz andere Sache. Aber es war schon ziemlich zu Beginn bekannt das F.F. die männliche Stimme ist. Hört man genau hin, erkennt man dies auch!


    Aber Boney M hatten auch Hit auf Hit.....ob man dies nun mag oder nicht. Boney M. waren auch Hitgaranten.


    Liz & Marcia waren die Sängerinnen, alles andere sehr notwendiges Beiwerk. Dies hat die Gruppe komplett gemacht, und man erkannte alle 4 original Mitglieder auch auf Anhieb.


    Das man hier nun ein " neues " Album macht, das ist für mich nicht Boney M., auch wenn Liz dort singt. Die Gruppe so wie sie bekannt wurde, das ist Boney M.
    Alles andere ist fürmich nicht die Gruppe Boney M.


    Ich bin da eher der, der es wenn überhaupt nur " original " bevorzugt, was bei Boney M. ja nicht mehr möglich ist. Auch hier ist ein Mitglied, nämlich Bobby Farrell nicht mehr unter uns.


    Desweiteren ist die Zeit für diese doch sehr auf DISCO orientierte Gruppe nun doch wohl schon längst vorbei.....


    Ich finde solche Versuche dann immer etwas traurig.................man kann keine Zeit zurückholen oder wiederholen.....

  • 2012 gab es ja diese Boney M. Doku "Boney M. aus Lämmerspiel", die ich jedem Fan empfehlen kann. Da ging mir Liz Mitchel gehörig auf die Nerven. Die wiederholte ständig, dass sie die Sängerin von Boney M. sei. Äußerst unsympathisch.
    Hab mir mal die Hörproben angehört. Das klingt aber sehr nach einer Billigproduktion.

  • Zunächst mal, um das noch einmal klarzustellen.....


    MARCIA BARRETT hatte eine Klassestimme und war für den Erfolg von BONEY M ähnlich wichtig wie LIZ MITCHELL..........Beide Ladies hatten starke Stimmen........Das von MARCIA BARRETT gesungene BELFAST ist immerhin mein Lieblingslied von BONEY M


    https://www.youtube.com/watch?v=W4PtVOSlDck


    Mir persönlich war sie auch immer sympathischer als Liz.......dazu passt auch der letzte Eintrag von Flexibel


    Leider war es nur so, dass speziell Marcia Barett immer wieder von Frank Farian übervorteilt wurde.....


    Frank Farian war Fluch und Segen für die Gruppe zugleich......Auf der einen Seite hat er sie an die Spitze gebracht, auf der anderen Seite hat er sie bevormundet und betrogen....


    Dass das Album nun unter BONEY M firmiert ist natürlich etwas unglücklich und es wäre ehrlicher gewesen, es unter dem Namen LIZ MITCHELL zu veröffentlichen, aber aus marktstrategischen Gründen ist natürlich die Bezeichnung BONEY M nachvollziehbar.....


    Sich allerdings über diese Veröffentlichung aufzuregen oder sie gar moralisch abzulehnen, während man gleichzeitig das "Comeback" von ABBA-Liedern auf einem Piano-Album gut findet, finde ich nun auch etwas mit 2 verschiedenen Maßstäben gemessen........


    Hier wie da tritt nämlich ein einzelner Künstler entweder mit dem Material oder mit dem Namen seiner früheren Gruppe auf und das Projekt profitiert natürlich kommerziell davon........Bei dem Piano-Album wird zwar der Name ABBA nicht auf dem Tonträger an sich erwähnt, aber die gesamte Promo und das Album selbst profitiert aus der Bekanntheit der ABBA-Lieder, die nur deswegen berühmt sind, weil sie das kreative Ergebnis von 4 Menschen waren........Nichts anderes wird nun auch hier passieren, wenn das Album einen gewissen Erfolg haben sollte, was ich mir gut vorstellen kann...........Das Album wird über den Erfolg der alten Gruppe promotet, also über den Namen BONEY M, obwohl hier keine alten Boney M-Songs neu aufgenommen wurden.......


    Was ich gut finde ist die Tatsache, dass es sich hier um eine Art Spartenalbum sprich Weihnachtsalbum handelt........


    Warum also nicht ???????


    Dass das Album unter dem Namen BONEY M erscheint, hat dann vielleicht auch noch damit etwas zu tun, dass in der Vergangenheit alle früheren Mitglieder auch mit Soloprojekten unabhängig voneinander unter dem Namen BONEY M aufgetreten sind......


    Für mich persönlich ist das schon auf eine gewisse Art Etikettenschwindel, denn BONEY M ohne MARCIA BARRETT ist einfach nicht das richtige BONEY M........aber das ist ja eine Sache, die gibt es schon so lange, wie es Popmusik gibt, krassestes Beispiel vielleicht QUEEN ohne FREDDIE MERCURY.....


    Generell würde ich mir das Album wohl eher nicht kaufen, aber da es sich um Weihnachtslieder handelt, werde ich es vielleicht doch tun.......soviele gute Alben gibt es da ja nicht......

  • Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang.


    Bennys Album PIANO wird ja nicht unter " einem NEUEN " Abba Album promoted, sondern es wird Bezug auf ABBA genommen, das ist bei allen Soloprojecten der ABBA Mitglieder nicht anders gemacht worden.
    Auf der Vinyl " A " ist auch ein Aufkleber drauf....mit Bezug auf Abba. Das ist natürlich aus verkaufsgründen taktisch klug...und auch nicht verwerflich.


    Aber Bennys Soloalbum PIANO ist doch etwas ganz anderes....er ist immerhin auch der Urheber dieser Songs, eventuell mit Unterstützung anderer Abba Mitglieder.
    Aber es ist ein Album mit dem Namen Benny Andersson " Piano "
    Es ist ja nicht unter ABBA erschienen......


    aber egal.....die erste damals veröffentlichte Christmas CD von Boney M. höre ich zur Adventszeit immer wieder gerne.


    Was da jetzt erscheint ist halt gewollt wieder etwas irreführend, es ist ein Weihnachtsalbum mit 4 Songs die von Liz gesungen worden sind. Es ist eben kein NEUES Boney M. Album!
    Aber so läuft es eben in der Marktwirtschaft..............tut ja auch keinem weh.


  • .......soviele gute Alben gibt es da ja nicht......

    Das ist auch wieder war. Ich habe mir dieses jahr nur zwei Alben zugelegt.Einmal Tim Fischer und einmal Benny Andersson. Nun kommt noch das Boney M. Album dazu, was ich aber zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekomme. Weil ich doch früher als Teenie immer so gern die Gruppe gehört habe. :D


    Auch was scotty sonst noch so sagt, da gehe ich voll mit. Marcia wurde immer kurz gehalten. Dabei gab es mit ihr gute Songs, mal von den zwei Nr.1 Hits Belfast ( Deutschland) und We Kill The World ( Südafrika) abgesehen, finde ich ihren Song "Silent Lover" großartig.


    Übrigens war auch das Boney M. Weihnachtsalbum von 1981 eigentlich nicht Boney M. Es wurde als Solo-Album von Liz Mitchell aufgenommen. Erst bei der Veröffentlichung hat man dann aus markstrategischen Gründen das Boney M. Label draufgemacht.



    Ich hab grad mal nachgeschaut, wen es interessiert, wer auf diesen Album alles gesungen hat, die Info aus der engl. Wiki:


  • Ich rege mich ja nicht über das neue Album von Boney M auf, aber dieses nun auf eine Stufe mit Bennys Piano-Album zu stellen finde ich doch etwas weit hergeholt… ;)


    Aber mal sehen, vielleicht ist es ja tatsächlich so sensationell, letztlich kommt es auf das Produkt an… :thumbup:


    Queen ohne Freddie Mercury scheint tatsächlich fehl am Platz, aber da möchte ich schon zu bedenken geben dass es ja viele Gruppen gab die ihre Sänger (oder andere Musiker) wechselten. Eben Deep Purple, Uriah Heep, Black Sabbath, Rainbow… Die Sache ist nur die dass Queen leider nie einen wirklich adäquaten Sänger nach Freddie fanden – das ist ja auch schwierig. Er war ja das personifizierte Alleinstellungsmerkmal. :D Da wurde Kerry Ellis neben Brian May nur akzeptiert weil sie eine Frau ist, aber auch nicht von allen… dabei steht dort ja nirgends Queen drauf.


    Schlimmer wäre da nur noch ABBA ohne Frida und Agnetha… :) Obwohl, eine Band mit Benny und anderen Sänger/Innen könnte ich mir schon vostellen. Ach ja, die gibt’s ja schon! :D :D

  • Das stimmt allerdings. Es wurde erst danach unter Boney M. veröffentlicht. Das erste Weihnachstalbum von Boney M.
    Ich fand auch Marcia immer persönlicher und symphatischer.....und sie wurde zu unrecht von F.F. kurz gehalten. Warum auch immer.....soviel ich weiß sind sich Liz & Marcia heute nicht mehr " grün "


    Das wird wohl auch seine Gründe haben. Ich glaube es ist Liz die mit Genehmigung von F.F. unter Liz ( Boney M. ) offiziell auftreten darf. Alle anderen dürfen den Namen Boney M. nicht nutzen.....

  • Hach, die guten alten Boney M. Das waren noch Zeiten, als Bobby Farrell zu Frank Farian's Gesang rumgehüpft ist. :rolleyes:


    Eins muss man ihm halt einfach lassen: Er hat ein unglaubliches Gespür für gute Disco Songs. Auch seine Coversongs waren einfach top, ohne Zweifel !!! :thumbup:
    Ich muss zugeben, dass ich mir in den 70er zwar die eine oder andere Boney M Single gekauft habe, aber die Alben haben mich nie interessiert. Aus meiner Sicht haben sie erst 1981 zum ersten Mal ein Top-Album herausgebracht: Boonoonoonoos . Natürlich auch hier mit diversen Coversongs, aber echt stark.
    Später wurde auch mit "Kalimba Da Luna" ein Top Cover herausgebracht, dass deutlich bessser ist als das von Tony Esposito.




    Heute kann ich aber gar nichts mehr anfangen mit den Frank Farian resp. Boney M Produktionen und werde mir das Weihnachtsalbum sicher nicht zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!