Working Class Hero

  • Er ist sozusagen die "Mutter" aller politischen "Klassenkampf-Songs".......


    WORKING CLASS HERO von JOHN LENNON


    Als ich ihn das erste Mal so Anfang der 70er-Jahre hörte, hat mich dieser Song damals total gefesselt.......


    Musikalisch ganz karg mit einer ganz einfachen Melodie und nur der Begleitung seiner Akustikgitarre, aber mit einem brillant auf den Punkt gebrachten beeindruckenden Text und mit der eindringlichen und absolut unverwechselbaren Stimme John Lennons hat er diesem Song eine unverwechselbare Atmosphäre verliehen......


    Wohl nie wurde der Klassenkampf in einem Lied als politisches Stilmittel klarer und plastischer thematisiert.........


    Neben PAUL McCARTNEY ist JOHN LENNON für mich der genialste Komponist der modernen Popmusik.........Johns Fähigkeit, seine oft provozierende Ironie und seinen beißenden Sarkasmus in Musik umzuwandeln und Pauls absolut geniales Gespür für wunderbare Melodien und Harmonieabläufe in den Liedern waren 2 der Gründe für die Genialität der Beatles-Lieder....


    WORKING CLASS HERO hat John Lennon gleich nach der Trennung der Beatles auf seinem ersten Soloalbum nach den Beatles veröffentlicht.......


    Nun sind es exakt 36 Jahre, nachdem dieses Lied erschienen ist.......aber es hat von seiner Aktualität und seiner Brisanz absolut nichts verloren........Es ist eigentlich aktueller denn je......


    WORKING CLASS HERO........Synonym für den Klassenkampf, thematisiert in einem politischen Lied.........und vor allem........


    ......ein tolles Stück Musikgeschichte..........


    https://www.youtube.com/watch?v=njG7p6CSbCU


    Habt ihr Erinnerungen an diesen Song ???.....Kennt ihr ihn ????........

  • Ja, natürlich kenne ich den Song. Weltklasse!


    Mein persönlicher Favorit von John ist und bleibt aber Imagine…
    https://www.youtube.com/watch?v=-b7qaSxuZUg


    Ich hatte mir früher nie so speziell etwas aus den Beatles gemacht, weil sie einfach irgendwie "vor meiner Zeit" stattfanden. Und schon gar nicht aus ihren Solo-Aktivitäten. Aber an dem Tag an dem John Lennon erschossen wurde, hörte ich erstmals bewusst das Imagine, das war auch so etwas wie ein Flash…

  • ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Song von John Lennon tatsächlich nicht gekannt habe. Ja ja, Schande über mich ....


    Er gefällt mir aber schon sehr gut, allerdings erinnert mich "Working Class Hero" schon stark an Bob Dylan. Ist nicht unbedingt typisch John Lennon finde ich zumindestens.
    Sein erstes Album nach Beatles ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Erst mit "Imagine" und natürlich mit der Friedenshymne "Give Peace A Chance" sind mir John Lennon's Solowerke erstmals aufgefallen. Dies war aber auch schon eher gegen Ende der 70er als ich in den Dorf-Discos rumgehängt bin.... :D


    Sein Tod im Dezember 1980 war aber schon ein sehr grosser Schock für mich. Das hat mich viel mehr berührt als Elvis' Tod 3 Jahre zuvor. Ich hatte damals auch grad sein letztes Album "Double Fantasy" mit "Just Like Starting Over" und "Woman" gekauft. Und zuvor hatte ich mir diverse Beatles Alben zugelegt.
    John Lennon ist wirklich neben Paul McCartney einer der genialsten Komponisten der Pop/Rock Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!