Die ESC-Supergruppe, die noch vor ABBA kam

  • ALs ABBA damals beim ESC ihren großen Auftritt hatten, haben sie damit den ESC förmlich revolutioniert, wie wir alle wissen.........Im punkto Musik, Kleidung, Auftreten, Lebensgefühl war das etwas völlig Neues beim ESC...


    Nachdem UDO JÜRGENS 1966 den ESC gewonnen hatte, waren es sage und schreibe 10 weibliche Künstlerinnen in Folge, die den ESC gewannen......SANDIE SHAW, MASSIEL, SALOME, LULU, FRIDA BOCCARA, LENNY KUHR, DANA, SEVERINE, VICKY LEANDROS und ANNE-MARIE DAVID hiessen die Siegerinnen ..(1969 waren es ja vier).....und auch zuvor hatten mit CIGLIOLA CINQUETTI und FRANCE GALL Frauen triumphiert.........Eine Gruppe hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch niemals gewonnen.....


    Dann kam ABBA und läutete eine neue Ära ein, in der dann in den folgenden 8 Jahren 6 Mal Gruppen triumphierten, die alle eines gemeinsam hatten......Sie waren alles gemischte Gruppen aus Frauen und Männern......ABBA, TEACH-IN, BROTHERHOOD OF MAN, ALPHA-BETA, MILK AND HONEY, BUCKS FIZZ....


    Aber bereits 2 Jahre VOR ABBA hatte es damals eine Gruppe gegeben, die nur haarscharf am ESC-Sieg vorbeigeschrammt ist und es nur hauchdünn verpasst hatten, als erste Gruppe den ESC zu gewinnen......Nur ganz knapp verpassten sie den Sieg und belegten nach einem dramatischenen Zweikampf um den Sieg den 2.Platz


    Es war 1972.....und bei allem Respekt für Vicky Leandros, waren sie für mich die Gruppe, die den Sieg ganz eindeutig verdient hatten............Sie waren für mich damals die Besten......mit einem Lied, das bis heute für mich als eines der strahlkräftigsten und schönsten in der ESC-Historie gilt.....


    Es ist das Lied BEG, STEAL OR BORROW von den NEW SEEKERS


    Auch die NEW SEEKERS waren eine gemischte Gruppe mit 2 Ladies, die wie bei Agnetha und Frida die eine hellblond und die andere brünett waren-........Dazu kamen dann allerdings 3 Männer.........Von ABBA unterschieden sie sich beim ESC aber insofern, dass zwar hier auch die blonde Sängerin die Leadvocal hatte, aber dass die andere Leadvocal von einem der Männer kam...........Leider hat diese Besetzung dann nur noch bis 1974 weitergemacht


    Ich hab das Lied damals als 14jähriger geliebt und tue das noch heute.......Es bringt schöne Erinnerungen zurück an eine schöne Zeit.....


    Das Lied wurde damals in der ganzen Welt zu dem ganz großen Sommerhit und wurde rauf und runtergespielt und ich kann mich noch gut an damals erinnern, wo wir das Lied im Sommer 72 im Schwimmbad immer wieder aus unseren kleinen Transistorradios hörten......


    Die NEW SEEKERS waren eine britisch-australische Gruppe, die aus der australischen Originalgruppe THE SEEKERS hervorging, wozu dann die britischen Känstler stießen.....


    Wer waren die 5 damals bei diesem denkwürdigen Auftrit....???


    Da ist zum einen die blonde Leadsängerin LYN PAUL........LYN PAUL ist eine Britin und stammt aus einer kleinen Ortschaft zwischen Liverpool und Manchester......Sie übernahm bei den New Seekers dann die Leadvoval, nachdem sie zu ihnen gestoßen war..........Nach der Trennung der Gruppe veröffentlichte sie dann noch einige Sololieder und wurde dann anschliessend zu einer der renommiertesten, geschätztesten und bekanntesten Theaterschauspielerinnen in Großbritannien, wo sie bis zum heutigen Tag erfolgeich aktiv ist........Eine wahrhaft phantastische Karriere über 50 Jahre von einer Frau, die in den 70er-Jahren eine der unterschätztesten und besten Stimmen in Großbritannien hatte


    Die brünette Sängerin ist EVE GRAHAM, die bis zu der Ankunft von Lyn Paul zumeist die Leadvocal inne hatte......Sie ist eine überzeugte Schottin, hatte ebenfalls eine tolle Stimme und galt später als eine perfekte zweite Stimme für Lyn........Nach der Trennung der Gruppe hat sie ebenfalls einige Solo-Projekte veröffentlicht und hat sich dann Ende der 90er-Jahre ins Privatleben zurückgezogen


    Dann ist da der männliche Leadsänger PETER DOYLE.......Er bestritt gemeinsam mit Lyn oft gemeinsame Leadvocals und war nicht nur hier, sondern auch im Privatleben für einige Jahre der Partner von Lyn Paul. Peter stammt aus Australien, wohin er nach einigen Soloprojekten dann auch in den 80er-Jahren wieder zurückkehrte, wo er dann ebenfalls noch für einige Jahre ein aktiver Musiker war......Tragischerweise erlag er bereits im Jahre 2001 einem Krebsleiden.......Er hat die Welt viel zu früh verlassen....


    Dann ist da KEITH POTGER, der das Gründungsmitglied schon der Vorgruppe THE SEEKERS war.........Auch er ist Australier und er ist das einzige Mitglied der Gruppe, der von den Anfängen der SEEKERS bis zu der Trennung der NEW SEEKERS an jedem Tag dabei war......Es war bis vor einigen Jahren noch sehr aktiv in der australischen Musikindustrie bescäftigt


    Und schliesslich noch PAUL LAYTON,der einzige männliche Brite der Gruppe, Bassist der Seekers, der auch bei einigen Liedern als Vokalist fungierte....Er hatte dann später noch großen Erfolg auch als Solokünstler mit einigen seiner Veröffentlichungen


    Doch nun genug der Worte und noch ein bisschen Musik....


    Hier vor allem dieser unvergessliche ESC-Hit BEG, STEAL OR BORROW......toll gesungen von Lyn Paul und Peter Doyle.......und für mich bis heute einer der schönsten ESC-HitS


    BEG, STEAL OR BORROW
    https://www.youtube.com/watch?v=Xo8SKvqHdQI


    Dann ein weiterer ihre berühmten Hits, der ebenfalls eine ganz besondere Geschichte hat, denn 1971 schrieben die NEW SEEKERS einen Werbe-Jingle von COCA-COLA um und machten daraus einen absoluten Welthit..........Ich denke, dass die Melodie auch so gut wie jeder kennt......


    I'D LIKE TO TEACH THE WORLD TO SING.........
    https://www.youtube.com/watch?v=vj__Z9r0OVk


    Dann einer der frühen Hits der Gruppe, bei dem wie in dem vorgehenden Song noch Eve Graham die Leadvocal hatte, da beim Entstehen dieser Songs Lyn Paul noch nicht bei der Gruppe war......ebenfalls weltbekannt.....und sie singt das ebenfalls toll


    LOOK WHAT THEY'VE DONE TO MY SONG, MA
    https://www.youtube.com/watch?v=mGpLawWbaOA


    Und nun noch der letzte Nummer-1-Hit in der Geschichte der NEW SEEKERS.....nun wieder mit Lyn Paul in der Leadvocal und toll gesungen........Ebenfalls ein Evergreen.....


    YOU WON'T FIND ANOTHER FOOL LIKE ME
    https://www.youtube.com/watch?v=5pw8nBYPqUc



    So, dass war heute ein bisschen was über die NEW SEEKERS........wunderschöne Musik aus einer lange vergangenen Zeit, die aber heute noch genauso schön ist wie damals........und die die Jahre ähnlich wie die ABBA-Musik überlebt hat......


    Gute Musik kann von nichts zerstört werden............Nicht einmal von der Zeit...... :thumbup:



    Hat noch einer von Euch Erinnerungen an die NEW SEEKERS ??........Wäre schön, was drüber zu lesen....... ;)


    ....................................................................................................................................


    PS.:........Noch ein kleiner lustiger Nachtrag......Wenn man sich ein paar der Stimmen unter dem letzten Video durchliest und paar der Antworten auflickt, dann kann man da sehen, dass es auch hier eine Diskussion gibt, wer denn nun die schönere der beiden Ladies war.......Lyn oder Eve.......und dies sogar mehrere Male mit ABBA-Bezug, was Agnetha und Frida betrifft.......


    Ist wohl irgendwo auch normal, wenn Männer über eine Band diskutieren, wo eine blonde und eine dunkelhaarige Frau die Hingucker sind....... :lol:

  • Hey Scotty, danke fürs Erinnern.


    Natürlich kenne ich diese Songs, aber wirklich gewusst, welche Band sich dahinter versteckt, habe ich bisher nicht.
    Okay, den Namen "The New Seekers" habe ich auch gekannt, aber keinen der Songs konnte ich jetzt noch zuweisen.


    In der Schweiz war BEG, STEAL OR BORROW 1972 immerhin 4 Wochen auf Platz 5 der Single Charts. Ob ich den damaligen Auftritt beim ESC gesehen habe, mag ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Aber das Lied ist schon sehr bekannt.


    Übrigens bereits 1971 schaffte es The New Seekers in die CH Single Charts, und zwar bis auf Platz 4 (4 Wochen lang) mit "NEVER ENDING SONG OF LOVE"
    https://www.youtube.com/watch?v=h9pUsAbObQU


    Aber musst zugeben, Scotty, sie sehen schon sehr bieder aus. Es war halt auch die Zeit der langen Kleider und langen Haare. Flower Power halt :D
    Da waren ABBA 1974 schon der absolute Knaller mit ihrem Outfit. Und die süsseren Kätzchen waren auch dabei :lol:

  • Danke für Dein Feedback Charly.....


    Dass Du bisher der Einzige bist, der dazu geschrieben hat, hat vielleicht auch damit zu tun, dass die große Zeit der NEW SEEKERS zwischen den Jahren 1969 bis 1974 lag und die meisten hier im Forum einfach noch zu jung waren, um sie ganz bewusst als eine tolle Gruppe, sie sie waren, aktiv mitzuerleben.....


    Natürlich ist ihr kleidungstechnisches Auftreten von 1972 mit den langen Kleidern und Dauerwellen, verglichen mit ABBA 74 noch relativ bieder........obwohl Frida ja damals mit ihren Dauerwellen und ihrem Kleid zumindest noch in einer gewissen Nähe davon war.........Ich glaube, dass es vor allem dieser blaue, superenge, glitzernde Hosenanzug mit den Silberstiefeln von Agnetha ist, den die meisten mit dem 74er Auftritt automatisch zuerst assoziieren.....


    1972 war noch die ausgehende Hippie-Zeit und Flower-Power.....und diese wallenden, langen Kleider waren damals zumindest in einer bestimmten Szene auch noch wirklich angesagt.........Ich persönlich gehörte damals aber eher zu der "MARY QUANT-Minirock-Fraktion", wenn es darum ging, was ich gerne gesehen habe..... :thumbsup:


    Mini oder Maxi war ja damals auch so etwas wie eine Glaubensfrage...... :D


    Bei den süsseren Kätzchen will ich Dir ganz bestimmt nicht widersprechen..... :thumbsup: :rolleyes: :rolleyes: ........aber trotzdem finde ich die künstlerische Vita vor allem der beiden Ladies bei den NEW SEEKERS schon sehr beachtlich.......


    Lyn Paul zum Beispiel hatte auch eine großartige Stimme, sah sehr gut aus, und wurde damals zweifellos etwas unterschätzt.......Und ich habe den allerhöchsten Respekt vor ihrer großartigen Karriere, denn nachdem sie bereits als Sängerin einer der großen Stars der damaligen Zeit war, wurde sie das anschliessend auch als Theaterschauspielerin, wo sie bis heute eine gefeierte Künstlerin ist..........Und vor so etwas kann ich nur ausnahmslos den Hut ziehen........Ich halte Lyn Paul für eine große Künstlerin.....


    Was mir auch noch in meine Gedanken kommt, wenn ich diese Bilder sehe, ist der tragische, frühe Tod von Peter Doyle schon im Jahre 2001.........Er hatte damals 1972 die gemeinsame Leadvocal mit Lyn Paul und ich fand sein Auftreten damals beeindruckend und er ist mir in meiner Erinnerung von damals immer hängen geblieben...........Die anderen 4 Mitglieder der Gruppe erfreuen sich heute noch alle ihres Lebens, aber er ist schon 16 Jahre nicht mehr da.......Die Trgik des Lebens ....


    Der von Dir verlinkte Song NEVER ENDING SONG OF LOVE ist natürlich auch noch in meiner Erinnerung und war einer ihrer vielen großen Hits von damals, die alle die Zeit überlebt haben und die man auch heute noch als Evergreens kennt............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!