"Photo-Click" Agnetha + Thore Callmar u.w. Künstler

  • Hier kommt ein "Leichtgewicht" "Thread" !
    Muss gestehen ich wollte gestern etwas über Frida ´69 vorbereiten, und bin dann auf diese 2 schönen Bilder von Agnetha gestoßen.
    Das nennt man wohl Destiny, was ich aber sehr gerne annehme.
    Weil ich diese "Aufnahmen" von Agnetha gar nicht kannte.
    Der Thread ist jetzt nicht gerade sehr Inhalts-"voll", aber die "Pics" sind es mir wert.
    Was habe ich schon zu verlieren.....
    Ein Bild zeigt Agnetha mit Thore Callmar, der das Thore Callmars Orkester anführte.
    Das andere Bild zeigt Agnetha mit Olle Berglund, Lily Berglund, Marianne Nilsson(Kock) + Thore Callmar.
    Die Bilder scheinen von einer Feier zum 15.jährigen Jubiläum, des Thore Callmars Orkester zu sein...(gegründet 1954 ?)
    Also 1969 ? ? von Agnethas "Optik "könnte es hinhauen.
    Einer TV-Sendung konnte ich diese Bilder nicht zu ordnen.
    Vielleicht stammen diese von einen Konzert, mit Gästen !
    Aber auf alle Fälle sind die Agnetha "Pics" bildschön !
    Hier im "Forum" sind diese Bilder, ja dann sehr gut aufgehoben.....!?

  • Ein Leichtgewicht ????.......Das ist doch kein Leichtgewicht, Wolf.... ;)


    Da sind doch in Wirklichkeit die Perlen an Threads, die man in einem ABBA-Forum so finden kann........von den guten alten Zeiten.....


    Agnetha war ja mit THORE CALLMAR und seinen Jungs schon 1968 auf Schweden-Tour.........Nach der Rückkehr von ihrem ersten Deutschland-Trip tourte sie zusammen mit STEN AND STANLEY, mit MARIANNE KOCK, mit BERTIL BERTELSSON, mit BENNY BORG AND THE NILSMEN und auch mit der THORE CALLMAR-BAND......


    Während Agnetha, Marianne Kock, Sten & Stanley, Bertil Bertelsson mehr oder weniger die ganze Tour dabei waren, machte Thore Callmar nur einen Teil der Tour mit....


    Ich hab darüber auch noch eine ganze Menge Bilder und muss die mal raussuchen und kann dann vielleicht auch einige posten.......


    Dass Du übrigens gerade heute dieses Thema aufgemacht hast, Wolf, passt wunderbar, denn exakt HEUTE vor 49 Jahren, am 10. Oktober 1968, wurde der nächste Auftritt der Tour, die sich auch TOUR 68 nannte, im NORRA VÄSTERBOTTEN, der damaligen Tageszeitung der Stadt SKELLEFTEA, groß angekündigt, der am folgenden Wochenende in der großen Eishalle von Skelleftea stattfand....


    Ich kann auch diesen bei Gelegenheit mal posten, kann aber hier gerne mal seinen schwedischen Text ins Deutsche übersetzt vorab posten........denn dieser Text ist absolut speziell......


    Hier ein kleiner Ausschnitt des Textes der Ausgabe des Skelleftea NV vom 10.Okrober 1968



    Am Samstag wird das große Event in der Eishalle des SKELLEFTEA AIK stattfinden, das vom Fanclub organisiert wurde. Die Fans haben ein großartiges Künstlerpaket aufgeboten, das mit das Beste vom Besten der schwedischen Musikszene ist...Die TOP 68


    Mit dabei ist STEN NILSSON, ein neuer Solokünstler in Schweden, der nun mit seiner Gruppe STEN & STANLEY auftritt, zwei langjährige Karlskog-Absolventen. Als Sänger fungiert Sten Nilsson


    Dann MARIANNE KOCK, die auch zu der Spitze der schwedischen Musikszene gehört. Sie ist momentan eine der Größten in der Szene, obwohl sie nur 1,54 groß ist. Und ein Mädchen, das schon zu den routiniertesten Stars in der Szene gehört...


    Und dann kommt die ganz große Wunderwaffe. Der Superstar des Jahres. Sie ist das Tagesgespräch auf den schwedischen Straßen. AGNETHA FÄLTSKOG. Sie hatte im letzten Frühling ihren großen Durchbruch mit "Ohne Dich" (UTAN DEJ) und "Ich war so verliebt "(JAG VAR SA KÄR).
    Sie kommt gerade aus Deutschland zurück, wo sie Plattenaufnahmen gemacht hat. Experten bezeichnen Agnetha als eine der größten Entdeckungen, die es in Schweden jemals gegeben hat.


    Auch THORE CALLMAR wird dann zeigen, was er und sein Orchester so alles drauf haben. Die CALLMAR-BAND behauptet, dass alle Tanzlokale, die die Band regelmäßig buchen, immer volles Haus haben und in bester Stimmung sind.


    BERTIL BERTELSSON ist vielleicht noch nicht ganz so bekannt, aber.......Der Typ hat sich selbst als "hoffnungslosen Fall" bezeichnet. Er ist ein großartiger Conferencier und Humorist. ...und ein echt verrückter Typ.


    Schon sensationell, wie Agnetha hier schon beschrieben wurde.........Die große Wunderwaffe..... :D .......Superstar des Jahres.......Tagesgespräch auf den schwedischen Straßen......Eine der größten Entdeckungen, die es in Schweden jemals gegeben hat.......


    Halten wir fest.......Das war im Oktober 1968......Fast 6 Jahre vor Waterloo........Welch ein Star Agnetha in Schweden doch schon mit süßen, jungen 18 Jahre war.....


    Man muss sich das immer mal wieder vergegenwärtigen........Denn das wird heute von manchen, die ABBA immer nur als Gruppe sehen, wo alle irgendwie gleich sind, doch sehr, sehr oft vergessen.....


    Von dieser Tour gab es dann ja auch diesen schon legendären Film, den ich über alles liebe und der so wunderbare Szenen enthält......


    Etwa, wenn nahezu alle Tourbus-Insassen sich um Agnethas Wohl bemühen und sie richtig durchfüttern.......Herrlich.........Oder die wunderbaren Szenen, wenn alle im Bus singen.........Ein herrliches Zeitdokument........Der Auftritt im Beatkeller......Tolle 60er-Jahre-Zeitkolorit........Und dann natürlich der romantische Spaziergang von Agentha mit Sten, der in Agnetha ganz schön verliebt war.......


    Bedauerlicherweise für ihn hat es bei Agnetha aber nicht gefunkt........für sie blieb er ein guter Freund..........


    Die ABBA-Fans aber können dem Schicksal dankbar sein, denn hätte es damals auch bei Agnetha gefunkt, dann hätte es ABBA niemals gegeben.....


    Hier mal wieder dieses herrliche Video........Viele der Szenen mit Agnetha nach 18:00


    https://www.youtube.com/watch?v=aMc1vpqZMyQ
    .

  • Noch kleiner Nachtrag zu meinem Vorposting.....


    Der Eishockeyclub SKELLEFTEA AIK, von dem ich oben geschrieben hatte, war dann anschliessend absolut begeistert von dem Konzert der TOP 68, so dass man im Nachfolgejahr das Ganze dann wiederholte.....


    Die Besetzung war dann aber eine gänzlich andere und Agnetha war die Einzige, die dann aus dem Vorjahr noch dabei war.........Diesmal waren dann unter anderem BARBRO SKINNAR, NINA LIZELL und auch BJÖRN dabei..........Das Konzert fand ein knappes Jahr später, am 4. Oktober 1969 statt


    Björn war aber hauptsächlich wegen Agnetha dabei, denn man hatte sich ja gerade frisch verliebt.........Er selbst performte dabei auch nur ein Lied.......


    Legendäre Konzerte also damals beim SKELLEFTEA AIK, einem der größten und traditionsreichsten Eishockey-Clubs in Schweden.......Zuletzt war man 2015 Schwedischer Vizemeister.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!