ABBA-Fans heimliche Piano-Klassik-Fans......???

  • Die Überschrift dieses Threads klingt vielleicht ein kleines bisschen provokativ, ist aber definitiv nicht provokativ gemeint.....


    Was mich nur einmal interessieren würde........


    Das Piano-Album von Benny löst ja hier bei einigen wahre euphorische Statements aus und wird sogar von manchen als ihr Album des Jahres bezeichnet.......


    Da dies für mich als ein Anhänger der Popmusik nur schwer vorstellbar ist, würde mich mal die Motivation dieser Begeisterung interessieren....


    Ist es der "Hunger" nach einer internationalen Veröffentlichung eines ABBA, was es ja in dieser Form und Größe außer den diversen Alben von Agnetha bei den anderen 3 ABBAs seit CHESS so nicht mehr gab......???


    Oder ist es eine plötzliche Begeisterung für klassische Klaviermusik...???.


    Oder ist man bereits seit vielen Jahren Anhänger einer klassischen Klaviermusik ..????


    Mich würde mal generell interessieren, wieviel von Euch, die hier so sehr über ein klassisches Pianoalbum begeistert sind, generell Liebhaber von klassischer Musik sind.....


    Sei es von den ganz großen klassischen Virtuosen, die wirklich genreführend sind, wie ein SERGEJ RACHMANINOV, ein VLADIMIR HOROWITZ oder ein ARTUR RUBINSTEIN


    Oder sei es auch von den ganz großen Pianisten der Gegenwart wie der derzeit wohl genialste klassische Pianist der Welt, GRIGORIJ SOKOLOV, der nach meiner Meinung der genreführende Pianist unserer Gegenwart ist............ oder auch einer der etwas populäreren Musik wie z.B. ein LANG LANG


    Denn ich bin persönlich der Meinung, dass wenn man sich so für ein Piano-Album begeistert, was ich durchaus nachvollziehen kann, ohne es selbst zu tun.....dann müsste man sich auch für den ein oder anderen dieser genaialen Klaviervirtuosen und einige ihrer Werke begeistern können........


    Mich würde also interessieren, wieviel von jenen, die sich so an diesem zweifellos sehr schönen Pianoalbum begeistern, sich also auch generell an dieser klassischen Klaviermusik in der Vergangenheit begeistert haben und ab und zu in den Saturns oder Media-Märkten in der Vergangenheit in der klassischen Abteilung gestanden sind......


    ...oder rührt diese Begeisterung einfach nur aus einer Verehrung für Benny, ohne dass man ansonsten Klaviermusik hört, .....



    Wie gesagt.......Betrachtet diese Frage von mir bitte nicht als offensiv oder gar provokativ, denn so ist sie wirklich nicht gemeint..........


    Es ist einfach nur das Interesse, woher diese Motivation rührt.....



    Ich für mich selbst finde das Album durchaus schön und ich höre mir von Zeit zu Zeit auch mal gerne einige Werke von Rachmaninov oder Sokolov an...........aber ich würde bei meiner Begeisterung für ABBA, BEATLES und POPMUSIK im Allgemeinen solch ein Pianoalbum niemals zu MEINEM Album des Jahres machen können, weil es eben nicht "meinem" Musikgenre entspricht......



    Bin gespannt, vielleicht die eine oder andere Meinung dazu zu lesen......

  • Ich gehöre auch zu denen die vom Piano-Album begeistert sind.


    Da es auf meinem Weihnachtswunschzettel steht muss ich noch ein bisschen warten bis ich es original hören kann aber auf YouTube kann ich schon so einiges probehören.


    Was mich an der Pianoversion so fasziniert ist, dass man hier die wunderschönen Melodielinien hören kann, die Harmonien, Feinheiten, "Spielerein"..., es fällt mir schwer das genauer zu beschreiben.


    Bei ABBA dominiert eindeutig der Gesang der beiden weiblichen Stimmen, den ich ja eigentlich an ABBA so liebe. Allerdings kann ich da die instrumentelle Begleitung eben nicht so hören.


    Für mich hat beides seinen Reiz, die gesungenen ABBA Versionen und die Benny Piano Version.


    Ansonsten bin ich kein besonderer Klassikfan.

  • Ich will es bei mir mal wie folgt beschreiben,


    früher...also als Kind / Jugendlicher mochte ich keinen Käse, heute jedoch sehr.
    Früher mochte ich generell nur lieblichen Sekt, etc. heute bevorzuge ich einen schönen kräftigen Rotwein, trockenen Rosewein....


    Wäre z.B. diese Album PIANO 1979 erschienen, hätte ich wohl gedacht: Was soll denn das jetzt?? Geht ja überhaupt nicht....


    Will sagen, im Laufe seines Lebens durchläuft man einige persönliche Veränderungen....und auch musikalisch wird man von Freunden, Bekannten, durch Einladungen oder Events beeinflusst....passiert ja meistens äußerst unbewusst....und dennoch ist es so.


    Heute liebe ich z.B. klassische Weihnachtskonzerte, höre ab und an auch mal Pavarotti....auch genieße ich mal eine Andre Rieu CD....da ich auch Geigen sehr mag.


    Und nun kommt Benny Andersson von ABBA um die Ecke....und veröffentlicht PIANO....1979 für mich ein No go. Heute, bin ich begeistert.


    Ich denke aus all den jahrelangen Entwicklungen erweitert jeder Mensch auch seinen Horizont, man entwickelt sich weiter. Und ja, heute höre ich eigentlich so ziemlich Querbeet, dennoch liegt bei mir immer noch der Bereich POP ganz vorne. Keine Frage...


    Da ich selbst das Benny Album nicht unbedingt so " streng " in die Klassik Schiene schiebe, sondern eher in die Abtlg. Klaviermusik.....Pop/Musical Nummern umarrangiert und gefühlvoll auf dem Piano eingespielt.


    Deswegen sehe ich mich jetzt in keinsterweise als Klassikfan, aber es zeigt mir auf wie großartig diese Melodien sind, Melodien die man kennt, und erstaunt ist wie wunderbar diese klingen.


    Wäre es ein Album gewesen mit komplett " neuen " Songs hätte ich mich mit Sicherheit schwerer getan damit....zugegebener Weise....vielleicht auch nicht, das hätte man erstmal hören müssen.....so war es natürlich einfacher.


    Das Promo fast asusschließlich mit Bezug auf ABBA gemacht wird, na, das versteht sich doch von selbst....das würde jeder so machen, das machen auch alle anderen so.....was ja auch total legitim ist.


    Bei dem Album " A " von Agnetha war es ja nicht anders.....der Aufkleber auf der CD Hülle wies sogar darauf hin.....auch das ist doch absolute Verkaufspsycologie.


    Da ich das Album PIANO ausschließlich nur Benny zuordne, das liegt daran das ER sie nunmal am Klavier völlig alleine spielt, sie komplett umarrangiert hat auch aufgenommen hat.


    Aber es stört mich auch nicht, wenn manche diesem Album auch andere Abba aufgeführt sehen wollen....für mich ist es nicht so.


    Man sollte Benny eigentlich einfach seinen eigenen Erfolg mit diesem Album gönnen, und das zu Recht!

  • Für mich ist es das Album des Jahres, aber NUR weil Benny da spielt und weil es seine wunderbare Kompositionen der letzten 40 Jahre sind. Nur aus diesem Grunde habe ich mir das Album angeschafft. Würde Richard "Kleidermann" oder weiss der Geier wer spielen, wäre mir das schnurzegal. :D


    Benny hat ein tolles Soloalbum herausgebracht und natürlich ist das Album in die klassische Musik einzuordnen, egal ob da auch ein paar ehemalige Popperlen drauf sind. Währendem mich aber TDBYC oder I Let The Musik Speak auch in der Pianoversion ziemlich überzeugen, hätte man die ABBA Songs My Love, My Life und TYFTM auch weglassen können. Das haut mich jetzt nicht gerade vom Stuhl.


    Natürlich höre ich immer mal wieder gerne eine Oper oder ein Violinkonzert, aber Klaviermusik ist sonst definitiv nicht mein Ding. Und das hat sich in den letzten 40 Jahren auch nicht verändert.


    Es ist eigentlich ähnlich wie mit der Musical-Oper "Kristina fran Duvemala": Wenn diese nicht von Benny komponiert und Björn getextet worden wäre, hätte ich sie wohl nie angehört und wäre definitiv auch nicht an die Re-Premiere nach Stockholm gereist. Mit BAO verhält es sich ähnlich: ich wäre niemals nach Stockholm an ein Konzert gereist, wäre da nicht Benny live auf der Bühne. Meine Begeisterung für die BAO Musik hält sich da schon in Grenzen....

  • Ich ertappe mich schon seit einiger Zeit, das die Vorlieben der Musikrichtung, sich in eine andere Laufbahn entwickelt.


    Mir geht es ähnlich wie Stockholm....die Zeiten ändern dich. Durch meinen Beruf höre ich natürlich viel Meditation Musik....da aber eher auf die Richtung Deuter oder Arnd Stein, also mit schönen Melodien. Fürs junge Publikum habe ich Chillout oder Lounge für mich entdeckt...da gibt es auch wunderbare passende Stilrichtungen. Enya eignet sich natürlich hervorragend für meine Arbeit als Masseur... genau so wie jetzt auch Benny s Piano Album.


    Und nun zur Klassik.....Da ich ein Fan von Schlösser und Burgen bin....( keine ist vor mir sicher ) höre ich natürlich auch gerne diese Musik aus der Zeit.
    Ich mag zb. Beethoven, diese Musik ist der Grundstein der Musik. Unglaubliche Melodien die jeder heute immer noch kennt.


    Das Bewundere ich auch an Benny ...zuerst war die Melodie. Das ist wie Frida im neusten Interview richtig sagt, Heute nicht mehr der fall. Diese unwiderstehlichen Melodien...sei es SOS , Fernando...und und und, machen den ABBA Sound so unvergänglich. NATÜRLICH AUCH DIE BEIDEN WUNDERBAREN ABBA STIMMEN DAZU, DAS IST DEN SO-ZU-SAGREN DAS TÜPFLI AUF DAS i DIE VOLLENDUNG!!!!!!!!
    Aber das Fundament waren immer zuerst die Melodie.


    Und nun spielt uns Benny genau das Fundament auf seinem Piano Album....Ich finde das Grossartig, gerade bei den ABBA Songs aber auch bei einigen anderen erkennt man die Qualität dieser Melodien. Und wenn man das Endprudukt danach anhört...sei es zb. My Love My Live ....ist es für mich wahnsinnig schön diese Entwicklung eines Songs vom Anfang bis zu Agnetha s oder Frida s Vollendung mit verfolgen zu können.
    Das ist für mich der Wert dieses Albums. So sind ABBA Hits entstanden die wir alle lieben.


    Ich glaube das viele Fans es genau so sehen...auch wenn sie keine Klassik Fans sind. Dieses Album zeigt ABBA s Wurzeln und darum ist es so erfolgreich vor allem bei uns ABBA Fans.
    Dazu muss ich auch noch sagen das Benny das natürlich auch sehr schön spielt... man spürt die Liebe zum Detail...vor allem bei The Day Before You Came Oder I let The Music Speak....Das Klavier redet dir den Text richtig gehend ins Ohr rein. :) !


    Chess.....ist für mich die Nummer des Albums, das ist eine Traummelodie.
    Es gibt nur noch eine bessere aber die ist leider nicht auf dem Album....When The Waves......??????


    Benny hatte schon bei ABBA den Hang zur Klassik....die wurde einfach schön ver-popt...wenn er dieses Album mit dem Akkordeon gespielt hätte würde es vielleicht in die Sparte Volksmusik landen. Für mich ist es kein reines Klassik Album, eher wie es Benny sagt, ein meditatives ruhiges Album mit Hang zur Klassik.


    Sonst....Ja ich höre gerne leichte Klassik... und nein, ich kann nichts mit dem schweren Werk von Kristina anfangen.
    Ich höre einige Sachen von BAO gerne und andere drücke ich gerne weiter.


    Ich kann alle verstehen die dieses Album Lieben....schade das du Scotty, den Draht nicht finden kannst.....!

  • Bei mir ist es ganz einfach, ich hatte schon immer einen gewissen Bezug zur Klassik, obwohl ich nur wenige echte Klassik-Alben besitze. Aber dieser Bezug entstand schon früh dadurch, dass etliche große Rockmusiker sich mit diesem Gebiet intensiv auseinandersetzten. Etwa Emerson Lake & Palmer, aber für mich vor allem Deep Purple. Da war etwa das Concerto for Group and Orchestra schon 1969 ein echter Vorreiter, und kein Geringerer als Jon Lord hatte dieses Werk komponiert. Und zwar noch bevor jenes Album erschien, das den Ruf von Deep Purple als harte Rockband definitiv begründete, nämlich In Rock.
    https://www.youtube.com/watch?v=pG1h8FUIDNU


    Jon Lord machte in der Folge immer wieder Ausflüge in die Welt der Klassik, wobei er sehr viel auf J.S.Bach hörte. Sarabande wurde etwa ein Meisterwerk.
    https://www.youtube.com/watch?v=a_7JwZHVmzM


    Aber auch Blackmore begab sich immer wieder auf die Fußspuren von Bach oder Pachelbel, Grieg, Händel, Susato usw. Wer kennt nicht das Difficult to Cure, eine Adaption von Beethovens Ode an die Freude…
    https://www.youtube.com/watch?v=8yzvZAtC5h4


    Als Randnotiz könnte ich dazu noch anführen, dass diese beiden sich auch manchmal mit schwedischer Musik beschäftigt haben, teilweise sogar Volksmusik, denn Jon Lord spielte ja mal mit Emilia Amper zusammen, einer bekannten Nyckelharpa-Spielerin, bei The Telemann Experiment.
    https://www.youtube.com/watch?v=lKue4zqeZVU


    Abgesehen von Deep Purple gab es aber auch andere Bands, die sich mit klassischen Einflüssen beschäftigten… Sky, Ekseption, Yngwie Malmsteen und andere… Oder auch Vanessa Mae fand ich cool. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=NUDhA4hXdS8


    So habe ich also durchaus einen Bezug zur Klassik, wobei ich sagen muss dass mir da dann die wirklich alte Musik, wie es Klassik eben oft ist, etwas wenig Zeitbezug hat. Es ist ja meist etwas, was schon Jahrhunderte alt ist, und meist hört man das auch. Und genau da setzt nun Benny mit dem Piano-Album an. Diese Musik ist eben immer noch vergleichsweise neu – was sind 40 Jahre im Vergleich zu 200 oder 300…


    Insofern hab ich auch keinerlei Probleme mit der Art von Musik, die Kristina från Duvemåla verkörpert. Was mir da den Zugang erschwert hat war lediglich die unheimliche Schwere des Themas…


    Ich möchte nicht sagen dass ich gerade auf Klaviermusik besonderen Wert lege, aber Benny spielt nun mal Klavier. Anfangs dachte ich es könnte mir auf Dauer zu viel Geklimper werden, aber derzeit höre ich das Album immer wieder. Dass das Geklimper nicht nervig wird liegt wohl daran, dass es eben so wunderbare Melodien sind. Benny spielt sie hervorragend, und die Patzer sind ja dank Studiotechnik nicht hörbar. Es geht sicher auch darum wie er spielt, in welcher Stimmung er beim Spielen war usw. Und schließlich kann ich ja auch die ABBA- oder BAO-Lieder immer wieder hören, ohne dass sie langweilig werden, was bei anderen Komponisten durchaus der Fall sein kann.


    Ein ähnliches Album wie das von Benny hatte ich voher nur eines, und das enthält „Das Wohltemperierte Klavier“ von J.S.Bach, gespielt von Glenn Gould. Ich würde nun nicht so weit gehen und Benny auf eine Stufe mit Bach stellen, aber er ist schon ein verdammt guter Komponist! Die Frage, ob er ein Genie ist, hab ich ja an anderer Stelle schon aufgeworfen… :D


    Die von dir so genannten „genreführenden“ Virtuosen wie etwa Lang Lang oder Horowitz haben zwar das Klavierspiel zur Perfektion entwickelt, und sie machen wohl nie solche Patzer wie Benny, aber sie haben meines Wissens auch nie selbst Musik geschaffen. Da liegt für mich der entscheidende Unterschied. Benny spielt ja seine eigenen Werke selbst! Und so weiß er auch genau wie es sein soll – bei anderen gibt es ja immer die Diskussion was denn die „richtige Interpretation“ von Mozart oder Beethoven sei…


    Ich finde auch nicht dass es so darauf ankommt dass jemand etwas perfekt vortragen kann, viel wichtiger ist mir die innewohnenende Kraft, wie stark jemand durch die Musik mitreissen kann, welchen Ausdruck jemand hat, egal ob beim Singen oder Spielen.


    Bei mir rührt also die Begeisterung für das Piano-Album nicht daher, weil es eben Benny ist der da spielt, sondern umgekehrt, er hat mit diesem Album offene Türen eingerannt!


    Ich würde es nicht mal als klassische Musik sehen, sondern eben einfach Benny der Klavier spielt. Was macht eigentlich Musik zu „klassischer“ Musik? Das Alter? Etwas das über die zeitgenössische Mode hinausgewachsen ist und sich als wirklich gehaltvoll erwiesen hat? Oder nur die Tatsache dass sie bei der Deutschen Grammophon rauskommt…?


    Übrigens BABA, die meditative Musik mag ich auch…


    Und ich finde auch, die Melodien sind die Grundlage. Und das ist es auch was ich bei vielen anderen etwas vermisse, da sind die Grundlagen schon nicht so perfekt, egal ob ich etwa an Jörgen Elofsson denke oder an Fredrik Kempe. Oder Russ Ballard oder Peter Cetera. Manche haben dann und wann hervorragende Momente, wie etwa Stefan Nilsson bei Gabriellas sång, aber so durchgehend oder zumindest überwiegend gut wie Benny ist selten jemand.


    Naja, vielleicht Agnetha, schon sehr häufig… :thumbup: Sie könnte ja auch ein Piano-Album aus ihren Liedern machen… :D


    Für heuer schaut es aber ganz so aus, als würde Bennys CD bei mir das Album des Jahres… :)

  • Bereits seit meiner Jugend interessiere ich mich auch für klassische Musik, wobei hier aber nicht mein Schwerpunkt liegt. Ich höre z. B. gerne die rein instrumentalen Sinfonien von Gustav Mahler, die Sinfonien von Josef Haydn, aber auch Klaviersonaten von Beethoven oder Streichquartette von Haydn.


    Grundsätzlich höre ich den Klang von Klaviermusik, egal ob Solo oder innerhalb einer Band sehr gerne. Ohnehin spielt für mich bei einem Musikstück die Instrumentierung eine ebenso wichtige Rolle wie der Gesang.


    Dass das Piano Album für mich das Album des Jahres ist, liegt u. a. daran, dass hier wunderschöne Melodien ohne zusätzliche Schnörkel oder Effekte wiedergegeben werden. Hier kann ich mich rein auf die Melodie konzentrieren und mich an dem perfekten Klang erfreuen.


    Beispiel: "Tröstevisa" und "Stockholm by night" gefallen mir im Original aufgrund der Synthesizer-Effekte weniger gut, obwohl es sich um sehr schöne Melodien handelt. Auf dem Piano Album sind die beiden Werke dagegen wunderbar, da ohne die erwähnten Effekte.

  • Auch ich mag dieses Album total gern, z.Z. höre ich es täglich. Es gibt nicht eienen einzigen Titel der mir nicht gefällt, meine Favoriten sind " The day before you came " ( wie andere schon vor mir richtig geschrieben haben, ich hätte niemals gedacht das dies als Klaviermusik funktioniert ) und eben " Chess ".
    Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das Album weiter verkauft, denn nicht jeder hat so eine Sichtweise und für etliche steht wohl die ABBA Musik im Vordergrund.


    Wäre schön wenn Benny ein Nachfolge Album einspielen würde, Material hat er ja wohl genug.

  • Bei mir ist es ebenso. Mir gefallen alle Songs die er aufgenommen hat für dieses Album.
    Und ich finde man muss jetzt auch nicht zwingend ein Klassik Fan sein um dieses Album zu mögen. Meine Kollegin z.B. ist jetzt kein ausgesprochener Abba Fan, und auch kein Klassik Fan, sicher kennt sie Abba und kennt auch einige Songs, mehr aber auch nicht.


    Natürlich sind wir, oder einige da etwas anders eingestellt.....von meiner Seite aus möchte ich aber dennoch betonen das mir dieses Album sehr gut gefällt....nicht nur weil es von Benny ist.


    Es gibt auch Alben von Ex Abba Mitgliedern die mir bis heute nicht so richtig liegen.....und dazu stehe ich dann auch ganz genauso. Bei diesem Album ist es halt mal wieder so, seit dem Album " A " ein Volltreffer.....ein Album das ich rauf und runter höre...und es ist dermaßen toll, diese Melodien einfach ohne jegliches anderes Instrument oder Stimmen zu genießen....ein leises Piano.....


    Kaum ist es veröffentlicht, gieren wir schon auf ein Nachfolgealbum......und ich denke aber auch, wir dürften guter Hoffnung sein.....wir werden / müssen uns überraschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!