Warum Schaffen das Agnetha und Frida nicht ???

  • Benny s Album Piano surft gerade auf einer Erfolgswelle. Durch die Zahlreichen Auftritte von Benny, geht mir ein Gedanke zur Zeit nicht aus dem Kopf.
    Seit Jahren sind grosse internationale Musikstars mit Benny als Begleitung auf der Bühne zu sehen.


    Ich frage mich, warum schaffen das Agnetha oder Frida seit Jahren nicht....?
    Wollen sie das nicht ?


    Dieses Piano Album Wäre doch geschaffen für Agnetha und Frida.


    The Day Before You Came
    My Love My Live
    Für Agnetha ...


    I Wonder
    I Let The Music Speak
    Für Frida....


    Diese Lieder könnte doch niemand besser Begleiten als die zwei selber..... Meine Frage ,könnt ihr das euch auch vorstellen ?


    Was spricht den dagegen, das die Orginalstimmen Benny begleiten würden...?
    Würde es wieder in eine ABBAmania enden ? Das beschauliche ruhige Leben für die anderen 3 zu Ende sein ?


    Benny geniesst den Rummel und Erfolg sichtlich um sein Piano Album ...Ob das Agnetha und Frida nochmals mitmachen wollen ....bezweifle ich allerdings.


    Was meint ihr.....wird das vielleicht mal passieren ?
    Ich denke falls Frida und Agnetha das Piano Album hören, singen die sicher mit....heimlich :thumbsup: :lol: :lol: :lol: :lol: !

  • Interessante Frage.....obwohl, eigentlich auch nicht.
    Benny s Album ist ja rein auf sein Piano bezogen...es sollte und es muss ohne Gesang auskommen.
    Was es ja auch tut.


    Bei diesen bis jetzt bekannten Auftritten im TV hat mich das Gesinge enorm gestört....weil, ja weil es eben ein PIANO Album ist.


    Die Frage ob Agnetha & Frida das nicht wollen, drängt sich mir eigentlich auch nicht auf, weil es einfach nicht passt.


    Dieses Album ist rein das Album von Benny, dass persönlicher nicht sein könnte.


    Ich brauche bei diesem Album keine Stimmen, egal von wem....

  • Das sehe ich genauso wie Stockholm.


    Das Piano Album braucht absolut keine Stimmen. Deswegen ist es für mich auch unverständlich, dass bei Bennys Auftitten im deutschen Fernsehen "Hinz und Kunz" dazu mitjodeln.... :thumbdown:

  • Mir geht es so wie chabba, der Mitgesang war meistens störend.
    Vielleicht kann man ja nicht anders, ich meine da auch dieses Mitklatschen.
    Aber es waren ja Shows und kein Konzert.


    Für mich gab es auch ganz neue Eindrücke. Ich persönlich mag das Lied My Love My Life nicht so sehr. Mit 10 Jahren, als ich das erste Mal hörte konnte ich ja so gar nichts mit anfangen. Später auch nicht, aber jetzt nur so ohne Gesang, da gefällt es mir.
    Erst dachte ich, nanu, die Melodie kenne ich, Benny hat doch nicht heimlich abgekupfert.
    Es war mich ein komplett anderes Hörempfinden.
    Meine Mutti meinte manchmal, wenn sie meine Platten hörte, ohne Gesang wäre es richtig schön.

  • Diese Lieder könnte doch niemand besser Begleiten als die zwei selber..... Meine Frage ,könnt ihr das euch auch vorstellen ? Was spricht den dagegen, das die Orginalstimmen Benny begleiten würden...?


    Grundsätzlich könnte ich mir dies durchaus vorstellen, aber nur als ein eigenständiges Projekt.


    Hier geht es um das PIANO ALBUM und das kommt bestens ohne Stimmen und andere Instrumente aus. :) :thumbup:


    Dies zeigen ja auch die Internationalen Charterfolge und die überaus positiven Rezensionen z. B. auf Amazon. ;)

  • Mit der Meinung das es zum Piano Album kein Gesang braucht, bin ich 100 % bei euch !


    Aber..................
    Wass wäre gewesen wen anstatt Wencke Myhre, Frida auf die Bühne gekommen wäre oder Agnetha....gut die reist nicht gerne.
    Aber vielleicht bei einem Auftritt in Schweden.


    Ich meine damit nur, als immer nur andere,mal eine aus den eigenen Reihe.....! Unter dem Motto , Lass Dich Überraschen... oder Duett mit der Ex und Ex Kollegin.


    Ok, blöde Gedanken........ Bitte verzeiht mir ^^ :rolleyes: :lol:

  • @ Baba...
    Du meinst wohl so in die Richtung unplugged gehend??


    Benny am Klavier, Björn mit Akkustikgitarre und Agnetha & Frida singen einige Songs dazu?


    Diese Idee allerdings würde mir gefallen....allerdings nicht bezogen auf das Piano Album....das ja zwei Bedeutungen hat im Titel....mämlich Piano ( leise ) und Piano ( Klavier )


    Aber so eine andere Umsetzung würde ich sehr begrüßen.....

  • Na, das ist ja mal wieder eine interessante Frage von unserem BABA, die ich natürlich etwas differenzierter sehe.......


    Zunächst einmal wäre ich jetzt nicht unbedingt ein Fan einer solchen Konstellation, denn ich bin der Meinung, dass wenn es tatsächlich noch einmal zu einem Projekt von 3 oder 4 der ABBAs kommen sollte, dann sollte es sich auch um ein komplett gemeinsames Projekt handeln, und um nicht eines, wo der eine ABBA bei einem Projekt des anderen ein bisschen mitmacht.....


    Und es handelt sich hier um ein Piano-Album und auch um Grundmelodien, die zu einem großen Teil von Benny stammen...(wollen wir hier bitte aber auch Björn nicht vergessen, der ebenfalls einen gewissen Anteil an diesen Grundmelodien hat ).........


    Aber hier geht es ja jetzt um eventuelle Live-Auftritte


    Erst noch einmal ganz generell gesagt....... Diese wundervollen Melodien würde ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest außerhalb Schwedens kein Mensch kennen, wenn diese Melodien nicht mit Agnetha und Frida in Berührung gekommen wären.........es würde sie niemand kennen, wenn Agnetha und Frida sie mit ihren Stimmen, mit ihrem besonderen Sound, und mit ihrem enorm wichtigen Anteil an der Arrangementierung der Lieder, nicht in der ganzen Welt berühmt gemacht hätten........


    Wäre dies also nicht so gewesen, hätte es dieses Piano-Album niemals gegeben........Und im übrigen würde es auch dieses Forum nicht geben, wo wir heutzutage so interessant diskutieren können......


    Dies nun verbunden mit der klaren Ansage von Benny, dass er es sich nicht (mehr) zutraut, bzw., dass er es nicht möchte, die Lieder des Albums in einem Konzert live zu spielen wegen eventuelle Fehler.......so seine eigene Aussage........und er deswegen wohl auch selbst Wert darauf legte, bei seinen Promoauftritten die Lieder möglichst MIT Begleitung zu spielen.........macht diese Frage von BABA nach einer Mitwirkung von Agnetha und Frida zunächst einmal völlig legitim und nachvollziehbar.....´Zumindest aus einer von außen besehenen Sicht...


    Die Aussage, dass das Album also ohne Gesang auskommen muss, ist leider zumindest auf öffentlichen Auftritten.......und um die geht es ja hier........nicht zielführend, denn es gab bisher schlicht und ergreifend überhaupt keinen einzigen Auftritt, wo mehrere Lieder ohne Begleitung gespielt wurden...........


    Die Frage, ob man bei den Liedern keine Stimmen braucht, hat sich bei öffentlichen Auftritten bisher also überhaupt nicht gestellt.....


    Und einen Chorgesang eines wahllos zusammengestellten Chores bzw. den Gesang einer für den komplexen Gesang von TYFTM eher ungeeigneten Sängerin kann man nun wahrlich nicht als Begründung heranziehen, wenn es darum gehen würde, dass die Lieder von den Originalsängerinnen gesungen werden.........Dazu würde das Wort "Störend" nun ganz sicher nicht passen


    Das Heranziehen von bisher guten Chartplätzen bei dieser Frage ist des weiteren auch irrelevant...........Denn das Mitwirken von Agnetha und Frida bei öffentlichen Auftritten hätten einen förmlichen Hype ausgelöst und hätten das Album chartmäßig durch die Decke schiessen lassen......Wenn man sieht, wie schon Bennys enorm häufigen Promoauftritte eine Wirkumg hinterlassen haben, dann kann man nur entfernt ahnen, was so ein gemeinsamer Auftritt mit den ABBA-Damen erst bewirkt hätte..........Anstelle Chartplätzen wie Platz 8 oder Platz 17 würden da dann 1.Plätze zugrunde liegen.....


    Nun könnte man die Frage stellen........Warum ist dies aber nicht geschehen........


    Warum schaffen das die Frauen nicht, ?....hat BABA gefragt.......


    Nun......diese Frage stellt sich nicht wirklich......


    Denn es sind NICHT die Frauen, die das schon seit Jahren nicht schaffen, wenn es um eventuelle gemeinsame Aktivitäten geht, sondern es sind die Männer, die das seit Jahren nicht schaffen........


    Bei allen gemeinsamen Aktivitäten der letzten Jahre waren IMMER die ABBA-Ladies die Initiatoren .........Agnetha hat seit 2012 immer wieder deutlich gemacht, dass sie einem gemeinsamen Projekt nicht negativ gegenüber steht und sich dem nicht verschliessen würde........


    Aber es sind die Männer von ABBA, die sich dem entzogen haben und immer und immer wieder erklärt haben, dass sie dazu nicht bereit sind.........


    Wenn also jemand gemeinsame Auftritte "nicht schafft", dann sind es sicherlich viel eher Benny oder Björn.....


    Ganz davon abgesehen, dass Agnetha für ihr Album "A" ebenfalls viele Promoauftitte gemacht hat in London mit den Journalisten aus aller Welt und dann schon in Europa in über 40 Ländern in konservativen Charts und Downloadcharts höchste Platzierungen hatte.....


    Hätten die Ladies also mitgemacht, wenn Benny sie gefragt hätte ??..............Das wissen wir nicht !!!......Das wissen vielleicht selbst die ABBA-LAdies nicht auf Anhieb, wenn man sie jetzt spontan fragen würde.........Vielleicht hätte Agnetha dann gesagt "Komm, lass uns was komplett gemeinsames machen".......


    Ich persönlich glaube nicht, dass sie mitgemacht hätten, kann es aber nicht mit letzter Konsequenz behaupten......Speziell bei Agnethas Faible für spontane Entscheidungen ist immer alles möglich, ......auch wenn ich glaube, dass etwas komplett gemeinsames wahrscheinlicher wäre


    Ich finde es in jedem Falle durchaus kein blöder, sondern ein sehr charmanter Gedanke, BABA.......


    Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zu dem Lied MY LOVE, MY LIFE, weil dies hier jetzt schon mehrfach angesprochen wurde und als "neues" Lied bezeichnet wurde auf Benns Piano-Album....


    Ich liebe MY LOVE, MY LIFE schon mein "ganzes Leben" lang.........Ich war18 Jahre alt, als ich es das erste Mal gehört habe.........Und mich hat dieses Lied immer fasziniert........Bei dem Alben-Voting des Arrival-Albums habe ich es klar auf den 1.Platz gesetzt...........Agnethas Stimme hat dieses Lied, das Björn einmal als eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder bezeichnet hat, für mich und für viele andere auch zu einem absoluten Meisterwerk der gesanglichen Interpretation einer Pop-Ballade gemacht........Schöner, gefühlvoller und charismatischer kann man eine Pop-Ballade nicht singen.........


    Benny's Piano-Interpretation von MY LOVE. MY LIFE ist durchaus schön........aber darin fehlt mir trotzdem alles, wegen dem ich dieses Lied, das ich fast ausschliesslich über den Gesang identifiziere, so liebe............Um es mal etwas humorvoll auszudrücken.:.....Es ist wie ein Erdbeerkuchen ohne Erdbeeren..........Der Biskuit schmeckt sehr gut....aber die Erdbeeren fehlen.....................Meine Emotionen können bei diesem Lied nur über den Gesang geweckt werden.............


    Das einfach nochmal meine Empfindung bei diesem Lied,nachdem andere auch ihre Empfindungen geschildert haben.......

  • Das Heranziehen von bisher guten Chartplätzen bei dieser Frage ist des weiteren auch irrelevant..........

    Das ist DEINE Ansicht..... ^^


    Ich vertrete dagegen die Ansicht, dass die guten Chartplatzierungen und Rezensionen eindeutig beweisen, dass das Piano Album in hohem Maße überwiegend positiv aufgenommen wird und von den Käufern als eigenständiges und perfektes Produkt betrachtet wird, dass auch ohne Gesang und zusätzliche Instrumente auskommt.


    Somit sehe ich das Heranziehen der Charts bei der dieser Frage für absolut berechtigt an. :)

  • Ich vertrete dagegen die Ansicht, dass die guten Chartplatzierungen und Rezensionen eindeutig beweisen, dass das Piano Album in hohem Maße überwiegend positiv aufgenommen wird und von den Käufern als eigenständiges und perfektes Produkt betrachtet wird, dass auch ohne Gesang und zusätzliche Instrumente auskommt.


    Somit sehe ich das Heranziehen der Charts bei der dieser Frage für absolut berechtigt an


    Das eine schliesst das andere ja nicht aus, Webmark


    Ganz davon abgesehen, dass ich die Verkaufszahlen des Albums vor allem auch auf die enormen Promoaktivitäten von Benny und der Deutschen Grammophon zurückführe, geht es hier bei diesem Thema nicht um die Frage, ob das Piano-Album ein eigenständiges Produkt ist.....


    Sondern es geht um die Frage, ob Chartplatzeirungen durch das Mitwirken von Agnetha oder Frida beeinflusst worden wären.....(sofern man den Aspekt "Charts" bei dieser Frage miteinbringt, wie Du das ja getan hast)....


    Und hier muss man sagen.......JA........natürlich hätte das diese Chartplätze nochmal beeinflusst.....und zwar deutlich positiv.......


    Das steht ja nicht im Gegensatz zu dem Fakt, dass das Piano-Album ein eigenes Projekt ist

  • Der Beweis das Benny Solo erfolgreich sein kann, das sieht man ja ganz aktuell.


    Es ist sein Ding! Alles andere....reine eigene Meinungen.


    Bei diesem Album stehen alle anderen Abba Mitglieder überhaupt nicht zur Debatte.


    Ich freue mich sehr das Benny mit seinem fantastischen Solo Album einen solchen Erfolg hat,
    Und das dieses Album auch als solches anerkannt und respektiert wird.


    Ein Meilenstein für mich.....

  • Bei diesem Album stehen alle anderen Abba Mitglieder überhaupt nicht zur Debatte.

    Stimmt eigentlich ...und doch....

    @ Baba...
    Du meinst wohl so in die Richtung unplugged gehend??


    Benny am Klavier, Björn mit Akkustikgitarre und Agnetha & Frida singen einige Songs dazu?

    Ja in etwa Stockholm....Ok. Vollplayback natürlich, den sind alle 4 auf der sicheren Seite......Lach :lol: :lol: :lol: :lol:
    Nein im ernst.....Ich würde es schön finden , das nicht irgend eine oder einer Benny begleitet, sondern die Originale.......Aber zur not konnte ich mit Wencke auch Leben :P :lol: !

  • Zudem hat Benny mit dem Piano Album schließlich eindeutig bewiesen, dass er auch als Solist sehr erfolgreich sein kann


    Dann muss man aber auch so ehrlich sein, zu konstatieren, dass es sich hierbei um kein neues Songmaterial handelt, sondern dass der Erfolg des Albums vor allem auf der Bekanntheit der 6 ABBA-Lieder basiert, die von allen 4 Mitgliedern der Gruppe ABBA erarbeitet und berühmt gemacht wurden.....bzw. aus der Bekanntheit der Gruppe ABBA an sich


    Diese Tatsache wurde u.a auch bei den beiden sehr pubikumsträchtigen Promoauftritten von Benny im deutschen Fernsehen und auch bei den Promoaktivitäten in Großbritannien sehr deutlich, wo ausschliesslich auf die ABBA-Lieder bezug genommen wurde und ausschliesslich diese bei der Bewerbung des Albums thematisiert wurden......


    Es besteht kein Zweifel an der erbrachten Leistung von Benny bei seinem Piano-Album, aber auch hier kann man nicht sagen, dass da die anderen ABBA-Mitglieder nichts damit zu tun hätten oder nicht zur Debatte stehen würden.....


    Die Kaufkraft des Albums ergibt sich nämlich vor allem aus der Bekanntheit der ABBA-Lieder, worauf auch die gesamten marktstrategischen Promoaktivitäten aufgebaut wurden......


    Zeugnis dafür sind auch die Auftritten von Benny in Großbritannien und Deutschland, wo auch immer wieder Ausschnitte aus früheren ABBA-Auftritten oder dementsprechende Bilder von allen 4 ABBA-Mitgliedern gezeigt wurden.....


    Zu sagen, dass hier die anderen ABBA-Mitglieder nicht zur Debatte stehen und nichts mit diesem Album zu tun hätten, ist im Prinzip dasselbe, als wenn Agnetha oder Frida irgendein ABBA-Lied aufnehmen würden, wie demnächst Frida mit Andante, Andante (falls das noch jemals realisiert wird) und man würde dann sagen, dass Benny oder Björn mit diesem Lied nichts zu tun hätten.....


    Nochmal.......ich will hier in absolut keiner Weise Benny seine Meriten für das Album absprechen, die er zweifellos ohne Einschränkung verdient hat........


    Aber dieses Album besteht eben nicht aus neuen Liedern, mit denen man sich erst einmal beweisen muss, sondern es sind instrumentale Versionen von bereits weltberühmten ABBA-Liedern.......die auch die werbe-relevanten Lieder sind......und weiteren Liedern der Musicals

  • Scotty , wäre Agnetha nicht die ABBA Agnetha, hätte hier kein Einziger eine Ahnung gehabt, das Agnetha Fältskog mit 63 Jahren ein neues Album herausgebracht hätte.
    Jeder ABBA bezieht durch ABBA enorme Vorteile auch eine Agnetha Fältskog.!

  • Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie Benny mit seinem Klavieralbum auf der Bühne auftreten könnte…


    Wie er ja selbst sagt, traut er sich das nicht zu, da er beim Spielen zu viele Fehler macht… Bei BAO oder anderen Projekten merkte das keiner, weil ja andere mitspielten, aber allein auf weiter Flur sieht es anders aus. Völlig ausgeschlossen hat er es aber nicht.


    Grundsätzlich finde ich auch dass das Piano-Album kein zusätzliches Gesinge braucht, und auch die Promo-Auftritte hätten eher ohne Gesang auskommen sollen, was aber in der Praxis wohl kaum durchführbar war.


    Aber da könnte ich mir, wie schon manchmal angedeutet, ein weiteres Projekt vorstellen, bei dem Bennys Klavier durch Stimmen ergänzt wird, die dann die Lieder auch singen. Das wäre für Live-Auftritte vielleicht durchaus reizvoll.


    Ich denke natürlich als erstes an Helen Sjöholm. Sie zusammen mit Benny am Klavier, das wäre sicher eine Traumbesetzung, die ich mir durchaus im Festspielhaus oder in der Elbphilharmonie vorstellen könnte… Oder wenigstens in Dalhalla! :D


    Aber da die Frage war, warum Agnetha und Frida das nicht können… Ja, auch die könnten durchaus mit Benny auf der Bühne stehen. Ob Frida das machen würde steht natürlich auf einem anderen Blatt… Bei Agnetha wäre es vielleicht realistischer, vor allem bei jenen Liedern die sie auch früher selbst gesungen hat. Aber in dem Fall müsste sie auch etwas länger auf der Bühne stehen als damals mit Gary Barlow… Etwa bei My Love My Life, was übrigens eines meiner absoluten Lieblingslieder mit Agnetha ist… :)


    Natürlich kämen auch andere Sänger und Sängerinnen in Frage, Tommy Körberg wäre da bestimmt ein Kandidat für manche Stücke, aber warum nicht auch Andrea Bocelli oder Sissel…


    Andererseits wären Benny und Helen ein lange bewährtes Gespann, bei dem sie ihren Part mit absoluter Sicherheit übernehmen könnte, was ja dann Benny auch einen gewissen Rückhalt geben könnte… :D Sie war ja schon oft mit Pianisten allein auf der Bühne. Das wäre eine echte Win-win-Situation und meiner Meinung nach ein ideales Zusammenwirken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!