5000 Tage.......Interpretationen voller Emotionen aus einem großen Album

  • Sie sind für mich die emotionalsten Aufnahmen bzw. Videos, die ich unter all den vielen Videos, die ich kenne und liebe, erleben durfte......


    Und es sind nun fast exakt 5000 Tage, dass diese Videos sozusagen das "Licht der Welt erblickten".......


    Es sind die wunderbaren Videos, die für Agnethas MY COLOURING BOOK gedreht wurden.....


    Und sie markieren für mich gleichzeitig auch die mit schönsten Momente voller Charisma, die ich in der Welt der Musik je erlebt habe


    Ich habe hier im Forum ja schon sehr viel über diese Lieder und diese Aufnahmen geschrieben und habe quasi jede Geschichte dieser Lieder und Agnethas ganz persönliche Geschichten zu diesen Liedern erzählt, so dass ich hier und heute jetzt nur kurz darauf eingehen möchte.......


    Als ich damals 2002 auch persönlich gehört habe, dass Agnetha wieder ins Studio geht und ein Album nach 15 Jahren Pause aufnehmen will, war das schon ganz alleine für sich genommen die schönste Nachricht, die ich persönlich in der Welt der Musik jemals erfahren durfte............Und als ich dann auch die Lieder erfahren habe, die Agnetha für dieses Album aufnehmen will, war das wie die Schließung eines Kreises, waren es doch teilweise auch die Lieder, die ich in meiner Kindheit geliebt habe, wie z.b WHEN YOU WALK IN THE ROOM oder THE END OF THE WORLD.......


    Als die Lieder dann aufgenommen waren und 2004 auch veröffentlicht wurden, war das für viele, die diese Musik lieben, das schönste, was nach 1982 in der Welt der Musik passiert ist.......


    Nun sind es fast exakt genau 5000 Tage, seitdem diese Ereignisse geschahen.......


    Als die Videos damals veröffentlicht wurden, war das damals spektakulär......


    Agnetha, die bei ihrem letzten Live-Auftritt mit THE LAST TIME 38 Jahre alt war, war in der Zwischenzeit 54 Jahre alt geworden.............und sie kam zurück so charismatisch und mit einer inneren und äußerlichen Schönheit, als wäre die Zeit stehen geblieben...........


    Das Video zu WHEN YOU WALK IN THE ROOM ist spektakulär und sprüht vor unbändiger Lebensfreude........Agnethas unfassbare Kamerapräsenz war wie eh und je einfach beispiellos.......und ihre Tochter Linda und Micke Tretows Tochter Sofie singen bei den Backvocals mit


    Wer die Persönlichkeit von Agnetha ein bisschen kennt, kann in dieser Aufnahme die ganze Begeisterung und das ganze Herzblut entdecken, dass in diesem Album steckt, das sicher von seiner Geschichte her das persönlichste Werk eines ABBAs in der Nach-ABBA-Zeit ist........


    Ich hatte das große Glück, die Entwicklung zu diesem Album über Monate und Jahre ein bisschen mitverfolgen zu dürfen und das Ergebnis war dann so unglaublich emotional.........Hier hatte sich ein kleiner Kreis in Agnethas Leben geschlossen.........auch ein Kreis in meinem Leben........und ein Kreis im Leben von vielen, die Agnethas Musik lieben


    Wunderbar die Luftgitarre spielende Agnetha.......und wunderbar auch der unbändige Spaß von Linda, die einmal sagte, dass es ein großes Erlebnis gewesen sei, ihre Mutter so bei einer Aufnahme erleben zu dürfen..........Man kann dieses Lachen von Linda gegen Schluss der Aufnahme auch sehen........Zwar leider nur für einen Sekundenbruchteil, aber immerhin


    WHEN YOU WALK IN THE ROOM
    https://www.youtube.com/watch?v=SzE5akQDSEo


    Nicht minder schön ist das Video zu IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND....


    Diese Interpretation dieses Liedes ist einfach nur ganz großes Kino...........Es ist das Lied von Agnetha's Freundin Cilla Black, die sie als junges Mädchen noch bewundert hatte........Cilla selbst hat damals Agnetha ihre Bewunderung für diese neue Interpretation dieses Liedes ausgesprochen, aus dem Agnetha praktisch ein völlig neues Werk gemacht hat


    Im Gegensatz zu WHEN YOU WALK IN THE ROOM, das ein Lieblingslied auch meiner Kindheit war, habe ich IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND ein bisschen später kennengelernt, in meiner Jugendzeit........Heute liebe ich dieses Lied und Agnethas Interpretation mehr denn je............es ist so tief berührend gesungen


    IF I THOUGHT YOU#D EVER CHANGE YOUR MIND
    https://www.youtube.com/watch?v=yZnMHLnTbpw


    Welch eine unglaublich charismatische Künstlerin Agnetha ist, kann man perfekt an den nächsten beiden Aufnahmen so wunderbar sehen.......


    Da ist die beeindruckendste und traurigste Interpretation eines Liedes, die ich je gehört habe.........Ich habe schon viele Menschen bei diesem Lied weinen sehen und sie haben sich alle ihrer Tränen dafür nicht geschämt.......


    Und gerade wenn man einen wertvollen Menschen aus dieser Welt verloren hat, ist auch mir das schon so ergangen und ich bin Agnetha unendlich dankbar für die Interpretation dieses Liedes.....


    Agnetha selbst hat bei der Interpretation dieses Liedes jeden Moment miterlebt, als wenn sie es selbst wäre........Das kann man so wunderbar an dieser Aufnahme sehen......


    Echter und authentischer kann man ein Lied nicht mehr interpretieren und performen........Sie hat aus diesem Lied nicht mehr und nicht weniger als ein Ereignis von epischer Größe gemacht.


    Es ist übrigens das einzige Lied des Albums, das nicht aus Agnethas Jugend ist, sondern das sie als erwachsene Frau kennengelernt hat...........Und es hat sie berührt vom ersten Mal, als sie es hörte, wie sie erzählte..........Ihre Interpretation ist ein völlig neues Lied, mit dem sie in eine Melancholie vorgestoßen ist, wie ich sie nie vorher in einem Lied gehört habe


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING
    https://www.youtube.com/watch?v=qicDPOZPU7E


    Dass vierte und letzte Lied, auf dem ich in diesem Posting eingehen möchte, ist ein Lied, das an Traurigkeit und Betroffenheit dem vorgehenden "Sometimes When I'm Dreaming" in nahezu nichts nachsteht.........Aber dies in einer anderen Intention....


    Denn diese Interpretation ist verstörender......beklemender.......so dass es einem fast das "Blut in den Adern gefrieren lässt"


    Es ist ein Meisterwerk in bezug auf die Darstellung eines inhaltlichen Stoffes in einem Lied........sowohl "gesanglich", obwohl es sich hier um einen Sprechgesang handelt........als auch schauspielerisch.......


    Agnetha interpretiert hier eine zutiefst verstörte und einsame Frau, die von ihren verschiedenen Gefühlen in eine Hoffnungslosigkeit mitgerissen wird, und macht dieses Gefühl mit ihrer Stimme, mit ihrer Gestik und mit ihrer Mimik so stark fühlbar, dass diese unfassbar beklemmende Stimmung des Liedes förmlich greifbar ist.........


    Dieses Video ist für mich ein ganz großes Meisterwerk und ein Sinnbild, wie man Emotionen fühlbar machen kann......


    Gedreht wurde es im Wald von Ekerö, nicht sehr weit von Agnethas Anwesen entfernt.......


    THE PAST, PRESENT AND FUTURE
    https://www.youtube.com/watch?v=f2UGRBykQeo


    5000 Tag ist das jetzt alles her...........5000 Tage ist unser aller Leben seitdem weiter gegangen..........Und es war mir ein Bedürfnis, heute mal wieder an diese wunderbaren Werke von Agnetha zu erinnern......


    Geschichten dazu sind natürlich immer sehr willkommen........ :thumbup:

  • So ein Plattenregal wie in dem Laden ist ja ein Traum… Ob es so etwas in der Form heute noch gäbe? Vor allem in Schweden, wo fast nur noch Downloads verkauft werden…


    Ist das etwa dein Spiegelbild in der Schaufensterscheibe? :D

  • Nee, das ist nicht mein Spiegelbild..... :D


    In der Tat war so ein Plattenregal ein Traum........und das war übrigens auch bei "A" nicht anders........


    Aber in der Tat wird die Zeit über solche Art von Bildern hinweggehen und die CD wird irgendwann aussterben, genau wie dies irgendwann auch bei der Schallplatte sein wird und wie es bei Video-Kassetten oder anderen analogen Dingen ja bereits der Fall ist........


    Diese Bilder werden in der nächsten Generation nur noch Relikte aus einer vergangenen Zeit sein...........Ich finds traurig....


    Ich bin zwar ein sehr innovativer und moderner Mensch, aber liebgewonnene Traditionen muss man deswegen nicht aufgeben..........Und so ziehe ich immer noch die CD oder eine Vinyl einem Download vor, obwohl ich da wohl ein Teil einer aussterbenden Generation bin.,.......


    Solche Bilder werden aber bleiben......und das ist sehr schön so.....

  • Mir gefällt das Album immer noch sehr gut!
    Viele Titel kannte ich bis Dato noch nicht (war auch mein Geburtsjahrzehnt, wo ich noch nicht viel mitbekam)!


    "Fly me to zur moon"
    "Sealed with the kiss"
    "Sometimes when I dreamed"
    sind so wunderbar von Agnetha gesungen und berühren mich sofort!
    Auch die anderen Songs auf dem Album gefallen mir und ich höre mir die CD sehr gerne an. Es ist ein gut gelungenes Album mit Agnetha's Lieblingslieder. Auch ein ganz persönliches.
    Obwohl ich mal gelesen habe, das Agnetha nicht mehr weiss, warum sie das Album so sentimental enstehen lies!
    Aber sie war wohl damals in so einer Stimmung und das widerspiegelt sich in den Songs.
    Die Sehnsucht nach Liebe, die Träume, das Leben, die Vergangenheit... irgendwie eine kleine Biografie.
    Wenn sie damals in einer sentimentalen Stimmung war, dann freut mich das in dem Sinne, das sie sehr schöne Lieder ausgesucht hat, die auch mich in eine Stimmung bringen, wo wir bestimmt alle mal waren (zumindest wir Frauen)!


    Ich hab mich damals sehr gefreut, das Agnetha dieses Album, nach so vielen Jahren gemacht hat und uns daran teilhaben lies.
    Es ist ein sehr persönliches Album und sie hat es sehr gefühlvoll und mit ihrer wunderschönen Stimme gesungen!


    Die Doku ist eines meiner Lieblingsdokus von Agnetha.
    So persönlich und ehrlich, so emotional und bodenständig, hat man sie selten gesehen. Ihr Atmen bei der Frage nach Liebe, da hab ich das gleiche Gefühl und spüre die Sehnsucht und Hoffnung, die jeder von uns hat! ^^
    Sie ist so ehrlich in dem Interview und die Landschaft von Ekerö, wo sie lebt, lässt mich erfreuen, weil sie so einen schönen Platz für sich und auch ihre Familie gefunden hat!


    Das Album erreichte ja auch in Deutschland sofort den 6. Platz und darüber war ich sehr begeistert!
    Aber in Schweden war es die Sensation im Jahr 2004!


    Es war so schön zu hören und sehen, SIE IST WIEDER DA :thumbsup:

  • Hi Nissi........


    kurz zu dieser einen Aussage, die Du da gelesen hast.......


    Die stimmt so definitiv NICHT


    Agnetha weiss noch sehr genau die Details über diese Zeit von 1999-2003, wo dieses Album ganz langsam entstand, weil es für sie auch einen wichtigen Teil ihres Lebens begleitete.....


    Es war damals die Zeit, als bei Agnetha die Wunden des Todes ihrer Eltern langsam verheilten und als auch Linda wieder zurückkam......Agnetha bekam wieder Lust, Musik zu hören.......ganz viel Musik........und sie wurde von der Idee inspiriert, die Lieder ihrer Jugend selbst zu singen und aufzunehmen.......


    Das war ein ganz langsam beginnender Prozess und sie kaufte sich damals eine nach der anderen alten Platte neu und hörte die Lieder und begann zu selektieren, welche sie gerne singen würde.....


    Das Album wäre damals sicher 1-2 Jahre früher veröffentlicht worden, aber dann kam Micke Tretows schwere Krankheit dazwischen........Agnetha hätte Micke sehr gerne bei den Aufnahmen dabei gehabt und so unterbrach sie die gerade begonnenen Aufnahmesessions......


    Erst, nachdem sich nach Monaten abzeichnete, dass Micke zwar wieder auf dem Weg der Besserung ist, aber er wohl nie mehr wieder aktiv in ein Studio zurückkehren könnte, machte sie dann alleine ohne Micke weiter.......


    So wurde es dann 2004,bis das Album erschien.....


    Micke erhielt eines der ersten Exemplare.........und seine Tochter Sofie war bei den Backvocals dabei mit Linda, mit der sie befreundet ist


    Agnetha hatte damals im ablaufenden Jahrtausend, als ihre Eltern dann nicht mehr da waren, viel an frühere Zeiten gedacht und dadurch kam auch die Inspiration an diese Lieder ihrer Jugend


    Und in der Tat waren die Charterfolge erstaunlich, denn wohl nie zuvor oder danach wurde bei einem internationalen Album eines ABBA so wenig Promo gemacht......nämlich gar keine......In der Tat konnte man hier sehen, welch ein großer Star sie ist

  • Agnetha weiss noch sehr genau die Details über diese Zeit von 1999-2003, wo dieses Album ganz langsam entstand, weil es für sie auch einen wichtigen Teil ihres Lebens begleitete.....

    So hab ich das nicht gemeint...
    Natürlich kann sich Agnetha genau erinnern aus welchen Gründen dieses Album entstand!
    Ich meinte damit, das sie sagte, sie spürt diese Melancholie in dem Album und denkt heute, das sie damals wohl so in ihrer Gefühlswelt genau so gefühlt hat.
    Ich denke, sie meinte damit, das wenn sie heute so ein Album machen würde, es vielleicht mit anderen Songs bestückt wäre!


    Es war damals die Zeit, als bei Agnetha die Wunden des Todes ihrer Eltern langsam verheilten und als auch Linda wieder zurückkam......Agnetha bekam wieder Lust, Musik zu hören.......ganz viel Musik........und sie wurde von der Idee inspiriert, die Lieder ihrer Jugend selbst zu singen und aufzunehmen.......

    Darf ich Fragen, wo Linda war? Weil Du schreibst, Linda kam zurück...
    Da scheint mir doch was zu fehlen...

  • Darf ich Fragen, wo Linda war? Weil Du schreibst, Linda kam zurück...
    Da scheint mir doch was zu fehlen...


    Fragen darfst Du doch immer, Nissi...... ;)


    Linda war zu dieser Zeit, als Agnethas Eltern starben, eine junge gut 20jährige Frau, die natürlich das tun wollte, was alle jungen Leute tun wollen, die verliebt sind......


    Sie wollte in die Welt hinaus........frei und unabhängig sein.......so, wie das eben völlig normal ist, wenn Kinder, die erwachsen geworden sind, das behütete Elternhaus verlassen.....


    Agnetha hat ihre Kinder immer so erzogen, dass sie selbständig sind und alleine in der Welt klarkommen können.............


    Aber sie war selbstverständlich traurig, als Linda sich dann anders orientieren wollte, was sicherlich die meisten Eltern nachvollziehen können..........und so war dann Linda kurzzeitig weg..........


    Das alles ereignete sich in den 90er Jahren und war für Agnetha sicher nicht leicht.......


    Aber dann kam es dazu, dass Linda bald wieder zurückkam und endgültig mit Jens auf Agnethas Anwesen als eigene kleine Familie einzog, wo sie nun einen eigenen Wohnungsflügel bewohnten.......Linda übernahm einen Teil von Agnethas Pferdezucht.........und dann kamen die Enkel..........


    Das alles, so wie sich das dann alles entwickelt hat, ist sicherlich einer der Gründe, warum Agnetha heutzutage eine sehr glückliche Frau ist.....

  • Vielen Dank Scotty für Deine schnelle Antwort!
    Das wusste ich nicht!


    Klar werden Kinder flügge und wollen Frei und alleine durch die Welt! :D
    Christian ging das bestimmt nicht anders!
    Und meinen Kindern natürlich auch ;) (so weh das auch mal tut)
    Aber sie wissen, wo ihr Zuhause ist und wo sie immer Willkommen sind! ^^
    Ich hab gedacht, Linda war im Teenie Alter schon von Zuhause mal weg?
    Es gibt ja Schulwege, Berufswünsche, Wohnträume, wo einen auch mal von Zuhause wegzieht oder besser gesagt sich dazu entschliessen lassen muss.
    Umso schöner, das sie jetzt mit ihrer Familie wieder bei Agnetha wohnt! Im Alter ;) schätzt man oft das wieder, was man in jungen Jahren als nervig oder einengend befand!

  • Aber dann kam es dazu, dass Linda bald wieder zurückkam und endgültig mit Jens auf Agnethas Anwesen als eigene kleine Familie einzog, wo sie nun einen eigenen Wohnungsflügel bewohnten.......Linda übernahm einen Teil von Agnethas Pferdezucht.........und dann kamen die Enkel..........

    Jens: Du hast mir gar nichts darüber erzählt.... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!