Bei ABBA werde ich nicht sentimental - Neues Interview von n-tv

  • http://www.n-tv.de/leute/musik…ntal-article20057408.html


    Ein sehr gutes Interview mit Benny wie ich finde. Mal endlich nicht immer dieselben blöden Fragen.
    Allerdings mit 2 Aussagen, über die man schon diskutieren kann:


    1. "Was war Ihnen beim Arrangement der Songs für das Piano wichtig?"
    "Ich habe da auf gar nichts groß geachtet. Ich habe sie einfach gespielt, so wie ich sie spielen würde, wenn Sie mich jetzt spontan darum bitten würden. Ich habe nicht geprobt und überlegt, was ich jetzt mit meiner linken oder rechten Hand machen sollte. Ich bin direkt ins Studio und habe gespielt. Und wenn etwas falsch war - und ich mache dauernd Fehler - habe ich es noch einmal gespielt. Die Takes wurden dann aneinandergefügt. Das merkt im Nachhinein niemand."


    Nun werde ich natürlich beim Anhören versuchen, diese "Zusammenschnitte" herauszuhören. Im FB hat jemand geschrieben, dies zu hören...
    Kennt sich jemand damit aus? Wird das allgemein beim Piano Recording so gemacht?


    2. "Die Beatles haben in den 90er-Jahren mit ihrer "Anthology" noch einmal eine umfassende Werkschau mit teils unveröffentlichten Aufnahmen herausgebracht. Wird es dergleichen von ABBA auch mal geben?"
    "Nein, weil es von uns nichts mehr in den Archiven gibt. Ich verspreche es Ihnen: Es gibt nichts! Wir wollten nie etwas aufheben, das uns nicht gefiel."


    Das kann man halt schon nicht mehr ernst nehmen. Wenn ja nichts aufgehoben worden wäre, warum konnten dann in den 90er noch "I Am The City" oder "Dreamworld" herausgebracht werden?

  • Ja, Charly.......das sind in der Tat zwei sehr interessante und auch diskussionswürdige Aussagen....


    Die erste Aussage finde ich ehrlich gesagt HERRLICH.......


    ....einfach HERRLICH


    Weil sie einerseits sehr ehrlich ist......


    Aber vor allem, weil sie andererseits auch eine schallende OHRFEIGE FÜR ALL JENE ist, die immer an den LIVE-STIMMEN der ABBA-LADIES herummäkeln......auch hier in diesem Forum....


    Herrlich.....


    Ich finde es schon beachtlich, und bemerkenswert, dass hier so verfahren wurde, und dass da keine Takes genommen wurden, die Benny durchgehend fehlerfrei gespielt hat, sondern dass da Teile zusammengefügt wurden......


    Gerade auch in dem Kontext, dass es sich bei diesem Album um die Kombination einer sehr schönen menschlichen Leistung mit einem Hilfsmittel.....sprich dem Piano.....handelt, wo ein Mensch Töne aus diesem Hilfsmittel erzeugt......


    Das ist sicher ganz großartig von Benny gespielt, aber es gibt sicher auch einige andere großartige Pianisten auf dieser Welt, die das identisch genauso auch können und die exakt selben Töne aus diesem Medium erzeugen können....


    Menschliche Stimmen dagegen haben keine Hilfsmittel.......Sie sind pur und rein.........Und sie sind ausschliesslich durch den Menschen erzeugt.........


    Sie sind unverwechselbar.......


    Das sollten sich vielleicht einige mal zu Gemüte führen, die hier immer wieder an den Live-Stimmen der Ladies.......die ich für absolut großartig halte.......herummäkeln......



    Und nun noch zur zweiten Aussage...


    Die macht mich nur noch ärgerlich und bestätigt mich in meinem Vorgehen, mir dieses Piano-Album zunächst mal nicht zuzulegen.....rein aus Prinzip und zu meinem persönlichen Wohl, weil ich bei den Gegebenheiten wohl nicht den Spaß daran gehabt hätte, wie das andere hier haben, denen ich das von Herzen gönne


    Diese Aussage ist einfach indiskutabel.....


    Wie Du genau richtig gesagt hast, Charly........


    Wieso könnte dann plötzlich I AM THE CITY veröffentlich werden ?????...........Ein großartiges und mitreissendes ABBA-Lied, dass man dann gebraucht hat, als man den Verkauf für MORE ABBA GOLD ankurbeln wollte......


    Was war mit DREAMWORLD.........Wieso konnte man dann plötzlich auch dieses so grossartige Lied veröffentlichen ???????


    Was war mit I'M STILL ALIVE, das nur live performt worden war, aber bis vor kurzem auch nie in perfekter Klang-Qualität zu hören war.?????


    Was ist mit der vollkommen fertig abgemischten Version von JUST LIKE THAT, auf der Benny sitzt, wie ein Maharadscha auf seinem Thron..........sorry......?????


    Was ist mit JUST A NOTION, einem mitreissenden und rockigen ABBA-Song....?????


    Was ist mit der in Gänze existiereden Version von MONSIEUR, MONSIEUR.......?????


    Was ist mit der Version von BABY, die ebenfalls existiert........?????


    Was ist mit den vielen noch existierenden Versionen von THANK YOU FOR THE MUSIC, die wunderbar die einzelnen Entwicklungsstufen dieses hauptsächlich von Agnetha arrangierten Liedes aufzeigen, ähnlich wie das die Beatles zum Beispiel bei ihrem OH DARLING gemacht haben.....?????


    Was ist mit dem noch existierenden MEMORY LANE, das eine wunderbare Ergänzung von WHY DID IT HAVE TO BE ME aber auch DREAMWORLD wäre.....?????


    Was ist mit dem noch existierenden und spannenden FUNKY FEET....?????


    Was ist mit GET ON THE CAROUSEL.........SCARAMOUCHE.......I AM AN A.....?????


    was ist mit den Early Versions von SUMMER NIGHT CITY, die ebenfalls existent sind.....????


    Was ist mit den Aufnahmen von CRYING OVER YOU, die fertig waren und man dann verworfen hat, weil sie dem Beatles-Lied DON'T PASS ME BY so ähnlich waren.....?????


    Was ist mit UNDER MY SUN.......?????


    Ich könnte diese unvollständige Liste jetzt noch eine ganze Weile weiterführen.............


    Sorry........aber ich finde es enttäuschend und indiskutabel, dass da Benny den ABBA-Fans solch einen Blödsinn erzählt und damit sehr deutlich macht, dass er diese Menschen entweder nicht ernst nimmt oder dass er von ihren Gedanken nichts mehr weiss........


    Er kann ja sagen, warum er dies und jenes nicht tun will, aber zu erzählen, dass es das alles nicht geben würde, nur um ja das Thema abzuwürgen und von sich fern zu halten, finde ich irgendwie unwürdig


    Dass da dann mit JUST LIKE THAT ein Lied dabei ist, dass das fast alleinige originale gesangliche Gesamtwerk von Agnetha ist, die dieses Lied nahezu solo und mit vielen Overdubs im Refrain gesungen hat und die das Lied zu einem großen Teil auch arrangiert hat........und sich die Veröffentlichung gewünscht hat........und dem er sich verweigert, obwohl es in diversen minderwertigen Versionen von anderen Sängerinnen erschienen ist.........ist das Traurigste an diesem ganzen Thema...


    ...Es tut mir im Herzen weh, wenn er gleichzeitig das Erscheinen des Piano-Albums als "Geschenk an die Fans" bezeichnet hat......


    Der Künstler UND Mensch BENNY ANDERSSON hat mir immer sehr viel bedeutet und er tut dies selbstverständlich auch weiter..........aber sein Verhalten in dieser Frage ist für mich nur enttäuschend......


    Und mir tut es in diesem Zusammenhang wirklich persönlich leid, dass ich genau aus diesem Grund keine persönliche Freude an dem Piano-Album haben kann....

  • Heute ist ein schöner Tag....auf den viele gewartet haben.
    Heute
    erscheint PIANO von Benny Andersson.....


    Schade nur....das man dies wieder dunkel behaftet....und die Freude derer dämpft, die sich einfach nur freuen.....


    Eigentlich " unmöglich "

  • Ja, das sagte Benny in Bezug auf sein Klavierspiel. Deswegen will er auch keine Konzerte als Solist geben, weil man dann seine Fehler beim Spielen bemerken würde.


    Das hat mich auch etwas überrascht, aber andererseits wundert es mich nicht. Benny ist zwar auch ein Live-Performer, aber in der Regel eben mit einer Band um sich herum. Er ist kein Glenn Gould oder Lang Lang, er ist eben nicht perfekt.


    Wenn du so willst kannst du auch sagen, Benny ist eigentlich ein lausiger Musiker, er kann nicht einmal Noten lesen und auch nicht fehlerfrei spielen… ;)


    Was ihn aber von den anderen unterscheidet, er komponierte seine Werke selbst, während die vielen so gelobten Starpianisten selten kreativ sind, sondern nur perfekt das nachspielen, was auf den Notenblättern steht. :D Mit mehr oder weniger Emotion. Bei Benny spürt man aber dass er genau das „meint“ was er spielt, es ist so ähnlich wie eine Stimme.


    Ich möchte auch nicht das eine gegen das andere aufrechnen. Mag sein dass ich dich manchmal aufziehe Scotty indem ich bei Agnetha auf die Mikro-Haltung hinweise, aber ich weiss schon dass sie eine der allerbesten ist. :) Ausserdem kann sie ja – so wie Benny – ebenfalls selbst komponieren, das kann Helen nicht… Wer ist schon perfekt? :)


    Zu den unveröffentlichten Aufnahmen, da muss ich auch sagen dass das wohl so nicht stimmen kann, aber es war schon immer seine Diktion dass jetzt nichts mehr in den Archiven ist. Jedenfalls nichts was nach seiner Ansicht zur Veröffentlichung geeignet wäre…


    Wirklich ein sturer Hund, und wenn ich mir diese Aussage vergegenwärtige: „Wir wollten nie etwas aufheben, das uns nicht gefiel." Bedeutet das womöglich, dass einiges in den Archiven gelöscht wurde? :( Andererseits sagt er aber auch, er könne sich an vieles nicht mehr erinnern. Vielleicht ist es ja das… :)


    Ansonsten finde ich das Interview aber sehr gut, es kommt da einiges zur Sprache was bei uns normalerweise nie erwähnt wird.


    Wenn Benny nicht allein am Klavier live spielen will, da wüßte ich schon Abhilfe… Was wäre denn wenn er kleine Recitals seiner Lieder gäbe, mit einer Sängerin an seiner Seite. :) Da würden seine kleinen Fehler kaum noch auffallen. Und sie wäre darin geübt, mit einem Pianisten live aufzutreten. Wenn es mit Martin Östergren oder Anders Widmark geht, dann doch umso mehr mit Benny Andersson! :thumbsup:

  • Scotty nicht Heute....... :wacko: !!!!


    Von mir aus kannst du das ganze Jahr rum Jammern und Heuelen....einfach nicht Heute...weil Heute ein absoluter Freudentag ist :P !

  • Highway Star


    Ein sehr differenziertes Posting, Highway, das ich eigentlich fast komplett auch so unterschreiben könnte......


    Noch ein weiterer kleiner Seitenhieb auf die Aussage von Benny......


    Denn ich frage mich, was eigentlich da der gute Carl-Magnus Palm da monatelang in den Archiven alles gemacht hat, wenn doch alles gelöscht ist, wie uns das Benny so gerne erzählen würde........ :lol:


    Aber lassen wir das jetzt..........Wir wollen ja unserem BABA nicht den heutigen Tag vermiesen........ :lol:



    @BABA


    Ich bin ja schon ruhig..........für heute :P ..........und gönn Dir Deine vorbehaltlose Freude am neuen Album........ :thumbup:


    Aber ein kleiner Seitenhieb muss trotzdem noch sein, weil mir das gerade jetzt einfällt....


    Wer war das damals noch, als wir uns hier alle freuten über das wunderschöne Album ABBA-LIVE at WEMBLEY 79, das 2015 erschienen ist, und dann unsere Freude mit Rummäkeln gestört hat ??????..... ;( .....Wer war das damals noch, der noch am Erscheinungtag rumgeheult hat, dass die Klangqualität des Albums lausig sei und die Livestimmen der Ladies nicht optimal ???..... :whistling: :whistling: :whistling: ;(


    Ich kann mich da noch dunkel dran erinnern........ ;( ;( ;( :D :D :D


    So......jetzt bin ich aber ruhig und lass Dich Dein Piano-Album geniessen....... :D......Ich gönns Dir von Herzen....... :)

  • Natürlich ist heute ein Freudentag, resp. für mich bereits am Donnerstag. :thumbsup:


    Nichtsdestotrotz darf ich doch hier dieses Interview posten und auch kritische Fragen dazu stellen, oder nicht?
    Schließlich geht es hier ja um ein ganz brandaktuelles Interview und ein wirklich sehr gutes.
    Es verwundert mich einfach, dass die Pianostücke so zusammengesetzt sind. Deswegen meine Frage als Unwissender, ob dies normal ist.


    Und die ewige Fragerei nach unveröffentlichten Songs ist halt schon gerechtfertigt und nur Benny kann es aus der Welt schaffen...

  • Ich lasse mir so einen Tag auch nicht durch irgendwas vermiesen, Benny ist eben so wie er ist, und ich hab ja immer gesagt, einer der solche Musik schaffen kann darf auch seine Eigenheiten haben. :)


    Und bei CMP… naja das würde eigentlich in einen anderen Thread gehören… ;)


    Danke Scotty für das Unterschreiben meines Postings… :D Dann nehme ich mal an du hast auch gegen den letzten Satz nichts einzuwenden? :thumbsup:

  • @ Chabba.....


    So ist es, nur Benny kann es aus der Welt schaffen.
    So ist es, manches muss man eben hinnehmen mit Respekt.


    Das ewig gleiche Gejaule ändert es nicht, und macht es auch nicht besser....


    100 Leute, 100 Meinungen....Wer da nun die besseren Argumente hat bezw. Zweifel dass können wir alle nicht ändern.


    Gewisse Dinge muss man eben hinnehmen. ( erst einmal )


    Für mich zählt heute einzig allein dieses Werk von Benny.
    Und das ist schöner....wenn auch genauso wie ich es mir erhofft habe.

  • Wer war das damals noch, als wir uns hier alle freuten über das wunderschöne Album ABBA-LIVE at WEMBLEY 79, das 2015 erschienen ist, und dann unsere Freude mit Rummäkeln gestört hat ??????..... .....

    Schatz das war pure Enttäuschung.....nichts anderes ! Agnetha und Frida haben diese miese Tonqualität nicht verdient...!


    Darf ich nun weiter feiern ;( :rolleyes: :thumbsup: ???

  • Kommt etwas neues von Agnetha heraus, liest man Blödsinn a la : die Fältskog klingt seit 20 Jahren gleich und da weiß man was einen erwartet.....


    Schreibt man etwas kritisches bei Frida.....kommt gleich ein Kommentar a la : da kommen die dann aus ihren Löchern und kritisieren Frida....


    Ich bin es einfach leid, dass man als Agnetha -Fan in einem Abba Forum nicht von Agnetha schwärmen darf..........!!! Wie krank diese Welt doch geworden ist!



    Mir gefällt das Piano Album ausgesprochen gut und Benny hat sich große Mühe gegeben....I Wonder .....ist mein Favorit zur Zeit.



    Ohne Fridas Gesang gefällt es mir besser. Einfach GRANDIOS!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockholmgirl ()

  • vielleicht können wir wieder mal zum eigentlichen Thema zurückkommen..... 8|


    Hat jetzt jemand schon die "Schnitte" gehört? Als ich höre sie nicht, allerdings habe ich die CD auch noch nicht mit dem Kopfhörer angehört.
    Meine grundsätzliche Frage, ob das gang und gäbe ist beim Piano Aufnahmen, kann scheinbar auch niemand beantworten....

  • Hat jetzt jemand schon die "Schnitte" gehört?



    Wie ich bereits im Thema Piano Album geschrieben habe....

    Die erwähnten "Zusammenschnitte" kann ich an keiner Stelle der CD ausmachen, obwohl ich explizit darauf geachtet habe. Ich denke, dass es ohnehin übliche Praxis ist, bei einem Fehler nicht das komplette Stück neu einzuspielen, sondern nur die Fehlerstellen zu korrigieren.

  • Also ich höre auch nichts. Ich finde die Qualität sehr gut. Sie läuft gerade zum dritten Mal bei mir. Das Beste, was ich seit langem gehört habe.

  • Einen Zusammenhang zwischen dem Piano Album und den Live-Stimmen bei ABBA, kann ich hier nicht erkennen


    Ich persönlich finde es doch schon sehr überraschend, dass die Lieder auf Bennys Album nicht an einem Stück eingespielt wurden. Das ist im Gegensatz zu hier in einem anderen Thread geäußerten Meinung keineswegs Usus bei einem Instrumentalalbum.


    Die Stücke als Endprodukt sind durchaus schön gespielt, auch wenn ich finde, dass Benny die Stücke sehr konservativ gespielt hat, was aber auch wiederum eine Geschmacksache ist.


    Dass Benny als Piano-Solist nach eigenen AUssagen kein guter Live-Musiker ist, weswegen er Soloauftritte in der Hauptsache meidet, ist eine sehr ehrliche und sympathische Feststellung, die aber bei vielen seiner Fans nicht wirklich ankommt.


    Denn diese Aussage wird von den vielen, die hier schon oft die LIVE-Stimmen der ABBA-Ladies kritisiert haben, mehr oder weniger ignoriert........


    Zumal bei einem Piano, wie bei jedem musikalischen Hilfsmittel, sprich Musikinstrument, der entsprechende Ton eben durch dieses "Hilfsmittel" produziert wird und der Mensch selbst nur indirekt für den Ton sorgt.......


    Bei einer menschlischen Stimme erfolgen die Töne immer direkt vom Menschen selbst und sind daher auch individueller und vor allem wesentlich schwieriger und anspuchsvoller.....


    Darauf bezog sich auch die "Schallende Ohrfeige" an jene, die hier im Forum immer gerne an den LIVE-Stimmen der Ladies herummäkeln und diese teilweise auch diskriminieren, denn wenn man sieht, wie schwierig doch selbst ein Instrumentalalbum eingespielt und aufgenommen werden kann, was LIVE EINGESPIELT so anscheinend NICHT MÖGLICH WÄRE, kann man ermessen, wie großartig die LIVe Stimmen der ABBA-Ladies sind, die um ein Deutliches schwieriger zu produzieren sind als ein Pianospiel.......


    Ich bin Benny sehr dankbar für diese ehrliche Aussage.........


    Und alle denjenigen, die sich auch zukünftig weiterhin bemüßigt fühlen, die LIVE-Stimmen der ABBA-Ladies herabzusetzen, kann man nun immer die Frage stellen, wie sich die 21 Pianostücke wohl anhören würden, wenn Benny als Solist sie hintereinander LIVE AUF DER BÜHNE hätte spielen müssen..........mit vielen Fehlern nach seiner eigenen Aussage...........so wie das früher die ABBA-LADIES tun mussten, als sie auf Live-Konzerten 24, 25 Lieder hintereinander LIVE singen mussten......was sie in absolut hoher Qualität getan haben.....nur mit dem Medium ihrer EIGENEN MENSCHLISCHEN STIMME.........was wie gesagt noch um ein Vielfaches schwieriger und fordernder und auch qualitativ anspruchsvoller ist als die Interpretation an einem Musikinstrument.......


    Dieser hier von mir geschriebene Text ist in keiner Weise als Kritik an Benny zu verstehen..........sondern er ist die Erkenntnis, dass......


    .....diese Aussage von Benny einfach die Verhältnisse und Dimensionen in dieser Frage wieder einmal deutlich zurechtgerückt hat......


    Uns genau das finde ich herrlich.......

  • Zumal bei einem Piano, wie bei jedem musikalischen Hilfsmittel, sprich Musikinstrument, der entsprechende Ton eben durch dieses "Hilfsmittel" produziert wird und der Mensch selbst nur indirekt für den Ton sorgt.......


    Bei einer menschlischen Stimme erfolgen die Töne immer direkt vom Menschen selbst und sind daher auch individueller und vor allem wesentlich schwieriger und anspuchsvoller.....


    Es wird ja immer skuriler hier. Schon klar, Singen ist wesentlich anspruchsvoller als Klavierspielen. Scotty, könntest Du bitte wenigstens diesen Thread hier ...


    Ach, ich lass' es.

  • Da wiederholst du aber eigentlich deine Aussage von oben, dass hier einige an den Stimmen der ABBA-Ladies herumgemäkelt haben. Und nun macht Benny selbst Patzer, wie er zugibt… Uff, aber ehrlich ist er eben! Übrigens macht auch Blackmore ständig irgendwo Patzer, aber er ist auch noch nie völlig allein aufgetreten. :D


    Niemand ist halt perfekt… obwohl ich zumindest bei Helen kaum jemals einen Fehler rausgehört habe. Da kann man die ärgsten Youtube-Videos mit Kopfhörer anhören, der Sound ist manchmal grottig, aber die Stimme ist immer einwandfrei! :)


    Zu deinem Vergleich menschliche Stimme – Instrument: Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Aber vielleicht ist es ja auch ungleich schwieriger, mit Hilfe eines Instruments eine Emotion rüberzubringen, da ja eine menschliche Stimme viel unmittelbarer ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!