Agnetha & Ola Hakansson!

  • Wie kam es zu der Zusammenarbeit von Agnetha & Ola Hakansson?
    Ola war ja der Sänger von der schwedischen Popgruppe "Secret Service". Hier ein Clip, falls nicht jeder weiss, wie deren Musik klang:
    https://youtu.be/vDIgDcn88bY



    Agnetha hat ja nach ihrem 2. Soloalbum nach ABBA "Eyes of a woman" beschlossen aus dem Kreis des Musikbusiness sich etwas zurückzuziehen!
    Sie wollte mehr Zeit mit ihren Kindern und mit ihrer Familie verbringen und sich einfach ins Privatleben zurückziehen um wieder zu sich selbst zu finden! So viel ist passiert in den letzten über 15 Jahren und es war für sie Zeit Luft zu holen und ein Privatleben zu geniessen. Linda war in der Zwischenzeit 12 und Christian 8 Jahre. Björn ist nach England gezogen und Agnetha fand ein Haus, ein Grundstück, wo sie endlich Leben könnte, ohne dauernd gestört zu werden...


    So stell ich mir diese Zeit nach "EOAW" vor!
    Es war Zeit für Sie, sich zurückzuziehen!


    Im Jahr 1986, also über ein Jahr später, kam dann Ola Hakansson auf sie zu und fragte sie, ob sie mit ihm 1-2 Lieder aufnahm, oder wie war das damals?
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Agnetha zuerst nicht wollte...


    Sie nahmen zusammen dann 2 Songs auf, die dann, meines Wissens für die Olympischen Winterspiele 1992 vorgestellt wurden. So ganz genau weiss ich es jetzt gar nicht, aber ich bin sicher, das hier bestimmt Scotty oder noch mehr mir hier mehr Informationen geben können?
    Mir vielen diese Lieder jetzt wieder ein, nachdem wir hier jetzt im Agnetha Thread viel über 1985 geschrieben haben und Scotty dann erzählt hat, das Agnetha nach dem ganzen Hype in Montreux keine Lust mehr auf dieses "Promi"leben hatte!
    Sie wollte nur noch bei ihren Kindern und Familie sein und zur Ruhe kommen!


    Wer weiss mehr?
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier mehr über die Zusammenarbeit von Agnetha und Ola erfahren würde!


    Ich möchte auch hier noch die 2 Lieder einstellen, die mir beide sehr gut gefallen:


    THE WAY YOU ARE
    https://youtu.be/E8ThCiPhkG4



    LIVE
    https://g.co/kgs/3kvGiM



    FLY LIKE THE EAGLE
    https://youtu.be/sUh0cBX8Mj0

  • Hi Nissi........


    Das sind in der Tat zwei wunderschöne Lieder, die Agnetha damals mit Ola gesungen hat......


    Ich hab hier schon mal an anderer Stelle über diese Lieder geschrieben und kopiere einen Teil des Textes einfach hier mal rein, weil hier die Geschichte der Lieder ganz gut beschrieben ist, wie ich denke.........Ich hoffe, das beantwortet die meisten Deiner Fragen...........


    Einen Meinungsaustausch über solche Lieder und Geschichten finde ich immer sehr spannend.........


    Hier die Geschichte........ich muss sie wegen der Länge auf 2 Postings aufteilen........


    Diese Story beginnt eigentlich mit der Olympiabewerbung des schwedischen Wintersportortes FALUN für die OLYMPISCHEN WITERSPIELE 1992.......Für diese Winterspiele hatte sich damals die absolute Rekordzahl von 7 Städten beworben, darunter große Wintersportzentren wie das norwegische LILLEHAMMER, das französische ALBERTVILLE, das italienische CORTINA D'AMPEZZO, das kanadische ANCHORAGE, das deutsche BERCHTESGADEN, das bulgarische SOFIA und schliesslich das schwedische FALUN....


    FALUN startete einige Events zur Bewerbung für diese Spiele. Einer der wichtigsten war ein Film-Special, wo das Wintersportland Schweden präsentiert werden sollte, mit dem Namen IT'S TIME FOR SWEDEN..........Und hierfür fragte der schwedische Wintersportverband bei OLA HAKANSSON an, ob er dafür einen Song schreiben könne........OLA HAKANSSON sagte für diese publicity-trächtige Gelegenheit natürlich sofort zu und begann, für diesen Anlass 2 Songs zu schreiben.....


    OLA HAKANSSON, der in den 60er-Jahren mit der Gruppe OLA & THE JANGLERS spielte und später mit der Gruppe SECRET SERVICE große Erfolge auch international feiern konnte, war bereits in den 70er-Jahren ein großer Fan von Agnetha und beide lernten sich dann auch Anfang der 80er kennen und freundeten sich an.......


    Und Ola hatte die unglaubliche Idee......die da hiess........Warum dieses Lied nicht im Duett mit Agnetha performen ?......


    Denn an sich war diese Idee schon unglaublich.......Um sich dies zu vergegenwärtigen, muss man die persönliche Situation von Agnetha zu diesem Zeitpunkt betrachten.......


    Und wenn man dies tut, bekommt man ein weiteres Stück Genialität von Agnetha vorgeführt, denn hier kann man sehen, wie Agnetha praktisch aus dem Stand und aus dem Nichts.......einfach so.......eine geniale Performance aus dem Hut zaubern konnte.......je nach Lust, und wie sie wollte.......


    Agnetha hatte ein gutes Jahr zuvor beschlossen, sich mehr oder weniger in ihr geliebtes Privatleben zurückzuziehen........Die persönliche Entscheidung hat sie dabei bei der schon legendären 85-er Ausgabe des MONTREUX-FESTIVALs getroffen, als sie von den Medien für diesen Auftritt groß gefeiert wurde und gemeinsam mit Millie Jackson als Highlight des Events gefeiert wurde trotz der Anwesenheit der 80er Supergruppen wie DEPECHE MODE oder CULTURE CLUB.......Aber Agnetha hatte erkannt, dass sie trotz diesem Riesenerfolg eigentlich lieber zu Hause wäre bei ihren Kindern.......


    Und wie es bei Agnetha üblich war, zog sie eine einmal getroffene Lebensentscheidung auch konsequent durch und der Auftritt in Montreux sollte vorerst ihr Letzter gewesen sein......Da das Ganze dann noch zusammenfiel, dass Björn nach England zog und damit seine Vaterrolle praktisch nicht mehr ausübte, entschied sich Agnetha, nun komplett um ihre Kinder zu kümmern und ihnen praktisch auch noch den Vater zu ersetzen und sie zog sich aus dem Geschäft zurück....


    Das einzige, was sie in dieser Zeit dann künstlerisch machen wollte,, war wieder zu schauspielern und sie hatte bei Gunnar Hellström zu Anfang des Jahres 1986 bereits zugesagt für das geplante RASKENSTAM 2, wo sie wieder die Lisa Mattson spielen sollte.......Für Agnetha gehörten die Dreharbeiten zu RASKENSTAM zu ihren schönsten Erfahrungen und sie sagte, wie beim ersten Mal, sofort zu......Im Februar 86 sollten die Dreharbeiten beginnen........Aber leider kam es nicht dazu......Durch eine kurzfristige Krankheit von Gunnar Hellström und Finanzierungsprobleme der Filmgesellschaft wurde das Projekt verschoben und hat sich dann zerschlagen........Wirklich unheimlich schade......


    Als Ola HAKANSSON dann Agnetha wegen diesem Duett ansprach, war Agnetha schon über 15 Monate zu Hause ohne neue Musikaktivitäten...........Aber aufgrund der Freundschaft mit Ola Hakansson sagte sie ihm, er solle sie besuchen und ihr die beiden Lieder, die er für das Olympia-Special geschrieben hatte, vorspielen.......


    So kam es, dass Ola Hakansson im Spätsommer 86 Agnetha besuchte und ihr die Bänder seiner beiden Lieder vorspielte.......Agnetha hörte sich die beiden Lieder an, sagte aber dann, dass es mit einem Duett nichts werden würde und dass sie kein Interesse hätte........Ola Hakansson musste es etwas enttäuscht akzeptieren und verabschiedete sich nach einem gemeinsamen Essen wieder, liess aber die beiden Demobänder da......


    Und dann passierte etwas, was so unglaublich typisch für Agnetha ist........Etwas, was man so oft in ihrer grandiosen Karriere sehen konnte.......Nicht zuletzt auch bei ihrem fast 30 Jahre später erschienenen Album "A"............Sie konnte sich nämlich spontan für etwas extrem begeistern, ......sie bekam plötzlich eine Vision, wie sie etwas singen wollte und performen wollte.....


    4-5 Stunden nachdem Ola Hakansson Agnetha verlassen hatte, schon in der Nacht, klingelte bei Ola Hakansson das Telefon und Agnetha war dran......Und sie sagte, dass sie sich die Lieder nochmal angehört habe und sie sich genau vorgestellt hätte, wie sie sie singen würde, nämlich in einer etwas anderen Charakteristik, wie dies auf den Demobändern zu hören war und dass sie das Duett mache.......


    Ola Hakansson war begeistert und man traf sich 2 Tage später im Studio............Als dann Ola Hakansson Agnetha die Frage stellte, für welches der beiden Lieder sie sich entschieden habe, sagte Agnetha.........."Für beide, ich nehme beide mit Dir auf !!!"


    Agnetha machte Ola klar, wie sie die Lieder singen würde und die Aufnahmen begannen........Die Aufnahmen wurden in den SONET STUDIOS beim Label SONET GRAMMOFON vorgenommen, dem Label von Ola Hakansson..........Das war eigentlich keine Frage, denn Agnetha hatte nach dem EYES OF A WOMAN-Album Polar-Music verlassen als Künstlerin, obwohl sie weiter Anteile am Label hielt........Und ihr neues Label AGNETHA FÄLTSKOG AB war gerade frisch gegründet worden......



    Fortsetzung im nächsten Posting.......

  • Fortsetzung meines Vorpostings........Teil 2



    So wurden beide Lieder aufgenommen und es sind einfach zwei wundervolle Lieder und zwei wundervolle Duette.....


    Zuerst nahm man die A-Seite der Single auf......THE WAY YOU ARE


    THE WAY YOU ARE ist eine traumhaft schöne Ballade......Nach dem Intro setzt nach etwa 15 Sekunden der Gesang von Ola Hakansson ein.......Aber wenn dann nach etwa 45 Sekunden der Gesang von Agnetha einsetzt, ist man sofort davon gefangen.......Gefangen und fasziniert von der hohen, kristallklaren Stimme, bei der man sofort spürt, was es bedeutet, ein Lied nicht nur großartig zu singen, sondern es auch mit der einmaligen Gabe zu versehen, tiefe Emotionen in einem Lied spürbar und hörbar zu machen.......Und wenn dann der gemeinsame Gesang einsetzt , hört man ein Duett von seltener Schönheit........


    Danach folge die B-Seite der Single........ FLY LIKE AN EAGLE


    FLY LIKE AN EAGLE ist eine ebenso schöne Ballade und ein ebenso wunderschön gesungenes Duett. Auch von diesem Lied geht ein großer Zauber aus und es sind vor allen die sich immer wiederholenden Stellen, als Agnetha und Ola die Wörter singen YOU AND I, bei denen man bei diesem Song förmlich gefangen wird von der wunderschönen Atmosphäre des Songs.....FLY LIKE AN EAGLE ist eigentlich keine typische B-Seite und viele haben die Single auch als Double-A-Side angesehen.........


    Dann wurde für THE WAY YOU ARE das Video gedreht, das für den Film der schwedischen Olympiabewerbung für FALUN 92 präsentiert und gezeigt wurde......In diesem Video sieht man abwechselnd die im Studio singenden Agnetha und Ola.......und Szenen der Idylle aus der schwedischen Landschaft........Interessant dabei ist, dass dabei die ersten 3 Sequenzen der Landschaftsbilder, die gezeigt werden.....dabei auch die Szene mit den spazierengehenden Agnetha und Ola......unweit von Agnethas Anwesen auf EKERÖ gedreht wurden.........


    Am 4.Oktober 1986 sind Agnetha und Ola dann bei der großen Galasendung FLYKTINGGALAN aufgetreten, einer Sendung, deren Erlös Flüchtlingskindern zugute kam, eine Sache, für die sich Agnetha auch schon in den Vorjahren engagiert hatte.......


    Hier performten Agnetha und Ola Hakansson beide Lieder.......Und Agnetha sieht dabei phantastisch aus..........mit einem supercoolen schwarzen Outfit



    Was aber wurde nun aus der Olympiabewerbung von FALUN ?.......und was wurde aus der Single ?.......


    Nun, die Olympiabewerbung von FALUN ist nur hauchdünn gescheitert........FALUN blieb bei der Abstimmung ganz lange bei den Favoriten.......Zuerst scheiterten nacheinander BERCHTESGADEN und dann ANCHORAGE und dann CORTINA D'AMPEZZO.......Und schliesslich triumphierte FALUN in einer Kampfabstimmung sogar gegen das favorisierte norwegische LILLEHAMMER........Erst im allerletzten Wahlgang und in der allerletzten Abstimmung scheiterte FALUN dann knapp am französischen ALBERTVILLE......


    Die Single dagegen hatte einen noch größeren Erfolg.....Sie erschien in Schweden am 10.November 1986 und stürmte sofort die Spitze der schwedischen Charts......Das Lied stand mehrere Wochen auf Platz 1 und erhielt zweimal PLATIN........Ein absolut sensationeller Erfolg.......und wie Agnethas NEVER AGAIN hatte auch THE WAY YOU ARE großen Erfolg in Südamerika, diesmal sogar in englisch.......Während es bei NEVER AGAIN Chile war, wo es bis heute das erfolgreichste Lied ist, so war THE WAY YOU ARE in Brasilien sehr erfolgreich.......


    Wieder einmal hatte Agnetha gezeigt, dass sie mit ihrer grandiosen Stimme und der einzigartigen Fähigkeit, damit tiefe Emotionen lebendig werden zu lassen, aus dem Stand.......aus dem Nichts..........wann immer sie nur wollte.........für einen grandiosen Erfolg sorgen konnte.........Eine Sache, die sie mit ihren Alben MCB und "A" Jahrzehnte später wiederholt hat...


    Und dieser Abend sollte noch musikhistorische Folgen haben........Denn in dieser Sendung trat auch PETER CETERA auf...........Agnetha und Peter Cetera erfreuten sich schon seit vielen Jahren großer gegenseitiger Wertschätzung. ......Peter Cetera war schon jahrelang ein großer Agnetha-Fan.......und für Agnetha war CHICAGO, deren Frontmann Peter Cetera war, immer eine ihrer Lieblingsgruppen........So verabredete man sich nach der Show zum Essen und dabei wurde die Idee geboren, etwas zusammen zu machen......Vielleicht sogar ein gemeinsames Album........Oder noch besser ein Agnetha-Album, das Peter Cetera produziert........Man besprach, dass man das tun wollte und verabredete, die nächsten Wochen zu telefonieren und das auszumachen.........Und so kann man diesen Abend als Geburtsstunde des I STAND ALONE-Albums bezeichnen......ein zeitloses Meisterwerk mit charismatischen Liedern........


    Zuerst aber ging Agnetha Anfang 1987 wieder als eigene Produzentin ins Studio und nahm das Kinderalbum mit ihrem Sohn Christian auf, für das dieser 10 Tage schulfrei bekam.......Dies war zugleich auch die erste Produktion durch Agnethas eigener Produktionsfirma AGNETHA FÄLTSKOG AB..........


    Danach hörten die Gespräche zwischen Agnetha und Peter Cetera nicht auf und die weitere Geschichte ist bekannt......Agnetha sagte Peter Cetera für das Album zu und flog dafür sogar wieder in den Ferien der Kinder in die USA zu den Aufnahmen und erlebte da wunderschöne Wochen.......I STAND ALONE wurde das meistverkaufte Album Schwedens in diesem Jahr und wurde als künstlerisch wertvollstes Album Skandinaviens 1987 gewählt..... Und führte wochenlang die Charts an und erhielt mehrfach-PLATIN.......aber das ist wieder eine andere Geschichte.........


    Das war die Geschichte von THE WAY YOU ARE.....dem Olympiasong für FALUN......... und FLY LIKE AN EAGLE.......

  • Danke Scotty, für die ausführliche Geschichte über Agnetha und Ola und die beiden schönen Songs "TWYA" & "FLTE"!


    Ich hab zuerst natürlich hier im Forum gesucht und auch im www ;) , aber so ausführlich wie von Dir, bekomme ich das nie :thumbsup:


    DANKE DANKE DANKE
    (Schreib endlich das Buch fertig...
    Ich kann's kaum erwarten) :lol:


    Die nächste Frage an Dich und auch andere Mitleser wäre jetzt auch die Geschichte von "It's so nice to be rich" und "P&B"!
    Ich glaub, da gibt es auch schon einen Thread... mal schaun, ob ich den finde :rolleyes: ^^ ;) :lol:

  • Also ich muss da mal was dazu erzählen ist zwar nicht wichtig und wertvoll, aber ich schreibe es trotzdem. Ich wusste nicht, das Agnetha mit Ola diesen Song aufgenommen hatte. Damals hatte ich es noch nicht so mit dem Internet oder es war noch nicht so verbreitet wie heute.


    Ich saß in meinem Zimmer hörte Radio und ohne weitere Ansage, startete dieses Lied. Die ersten Klänge, ich fand das Lied wunderschön, die erste Strophe von Ole gesungen und dann ging mir das Herz auf, der allererste Ton von ihr und ich wusste genau, wer da singt und ich konnte es einfach nicht fassen. Diese Stimme, die ich unter Tausenden raushöre, da war sie wieder. Ich habe mich gesetzt und habe das Lied bis zum Ende gehört und konnte es einfach nicht fassen, mal wieder von Agnetha zu hören.

  • Eine sehr schöne Geschichte, Wormi...... :thumbup:


    Hi Krischan........schön, wieder was von Dir zu lesen.....


    Und Nissi........"Ist so Nice to be ich" und "P&B" gefunden ????...... ;)


    Ansonsten schreib ich gern nochmal was drüber...... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!