Der kleine "JUBI." Thread--FRIDA 50.Jahre TV (Bühne)--50.Jahre auf Tonträger !

  • Wobei Frida bei vielen ABBA-Songs die gesangliche Führungsrolle übernommen hat, was insbesondere bei den Live-Aufnahmen deutlich wird.

    höre ich auch immer heraus...bei ABBA Live......!
    Aber ich wette das hier....und nicht mehr lange das Gegenteil geschrieben werden wird....... Oh--je Webmark was hast du da für ein Satz geschrieben :lol: !!!

  • Wie auch immer....man sollte jetzt nicht schon wieder etwas " unnötiges " lostreten....gelle???


    Die vielen Fans der fantastischen Gruppe ABBA haben alle so ihre Favoriten....das braucht man ja überhaupt nicht zu diskutieren....denn da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.


    Das Frida ( nicht nur LIVE ) eine erstklassige Sängerin ist, das dürfte ja jedem klar sein....Frida hat mit ihren Songs mehr als abwechslungsreiche Musik gemacht....wenn auch von anderen produziert.....so waren sie aber immer " anders "................und gerade bei diesen unterschiedlichen Songs konnte sie ihre sehr facettenreiche Stimme mit ihrer Ausdrucksweise präsentieren....und das mehr als gekonnt.


    Live war Frida immer schon einmalig, ob in der Performance oder mit ihrem Gesang.....das kann man ja mehr auf diversem Bildmaterial sehen....


    aber bitte nicht schon wieder mit Diskussionen beginnen die es zu nix bringen....ob mit :lol: oder ohne :lol:

  • Aber ich wette das hier....und nicht mehr lange das Gegenteil geschrieben werden wird....... Oh--je Webmark was hast du da für ein Satz geschrieben


    :lol: :lol:


    Eigentlich wollte ich Dir hierauf jetzt mit etwas Humorvollem antworten, BABA......


    Aber auch ich will hier nicht wieder etwas "lostreten" wie hier geschrieben wurde........deswegen lass ich es.......


    Sondern ich zitiere hier einfach einmal den Menschen, der das alles am Besten wissen muss.......OBJEKTIV am Besten.........denn er ist der einzige Mensch, der bei all diesen Aufnahmen dabei war.......und der es besser wissen muss und auch BESSER WEISS als wir alle hier, die hier schreiben und entweder Agnetha oder Frida als unsere Lieblingssängerin haben.......


    Das ist der großartige MICKE TRETOW, der die wunderbaren Stimmen von Agnetha und Frida wie folgt beschrieben hat und der da sagte....


    "Die ABBA-Songs werden mehr oder weniger immer um Agnethas Stimme entwickelt. Der einzigartige ABBA-Sound entsteht durch Agnethas Stimme, die so glasklar ist, dass sie einen tief in der Seele berührt. Dies dann in der Kombination mit Fridas Stimme, die in den hohen Lagen sehr subtil und in den tiefen Lagen sehr voll ist. Und sehr fließend. Agnethas Stimme dagegen ist sehr kraftvoll und sie hat die Fähigkeit, sie verletzlich wirken zu lassen. Fridas Stimme schwebt dann gleichsam um die Stimme von Agnetha. Das ergibt einen magischen Effekt und es hat uns viele Stunden gekostet, dieses Gleichgewicht in den gemeinsamen Liedern zu finden. Aber die Entwicklung dieser Lieder erfolgt mehr oder weniger um Agnethas klarer Stimme"


    Micke hat das ganz wunderbar beschrieben und die beiden wunderbaren Stimmen von Agnetha und Frida in den richtigen Kontext gebracht.......


    Und er weiss das definitiv auch sicher am besten......


    Jeder soll das hören, was er am liebsten mag......die Stimme, die ihn am meisten berührt........Aber wenn man NICHT von seinem persönlichen Geschmack spricht, sondern allgemeine Statements abgibt, so sollte man auch Fairness walten lassen.......


    Die 4 ABBA-Mitglieder haben sich in den letzten Jahren ihrer gemeinsamen Zeit bei Singles hauptsächlich auf Agnethas Stimme verlassen und konzentriert und sie haben ihre Gründe dafür gehabt........


    Sind wir dankbar für solche wunderbaren Singles und Lieder wie THE WINNER TAKES IT ALL oder ONE OF US oder THE DAY BEFORE YOU CAME, denn sie haben dafür gesorgt, dass ABBA auf ihrem künstlerischen Höhepunkt abgetreten sind......

  • Hierzu gibts auch folgende Kommentare von Benny und Björn wie auch von Tretow:


    Abba hätte ohne Agnetha & Frida nicht funktioniert. Hier treffen sich zwei unterschiedliche Stimmen in einem perfekten Rahmen die gemeinsam den magischen ABBA Sound ergeben....es wäre mit anderen Sängerinnen so nicht möglich gewesen.


    Agnethas glasklare Stimme wie auch Fridas sehr intensive warme Stimme ergänzen sich perfekt. Beide sind absolut professionell und wissen um ihre Stärken und Schwächen.....das ganze ergibt sich dann zu dem ABBA Sound als perfektes Paket, bei dem alle Bausteine seine absolute Gleichberechtigung finden.

  • "Die ABBA-Songs werden mehr oder weniger immer um Agnethas Stimme entwickelt. Der einzigartige ABBA-Sound entsteht durch Agnethas Stimme, die so glasklar ist, dass sie einen tief in der Seele berührt. Dies dann in der Kombination mit Fridas Stimme, die in den hohen Lagen sehr subtil und in den tiefen Lagen sehr voll ist. Und sehr fließend. Agnethas Stimme dagegen ist sehr kraftvoll und sie hat die Fähigkeit, sie verletzlich wirken zu lassen. Fridas Stimme schwebt dann gleichsam um die Stimme von Agnetha. Das ergibt einen magischen Effekt und es hat uns viele Stunden gekostet, dieses Gleichgewicht in den gemeinsamen Liedern zu finden. Aber die Entwicklung dieser Lieder erfolgt mehr oder weniger um Agnethas klarer Stimme"


    Selbstverständlich steht es außer Frage, dass Agnetha "bei ABBA" ein gute Stimme hatte. Siehe Songs wie z. B. "Chiquitita" oder "The Winner Takes It All", die zu meinen absoluten Favoriten gehören. :thumbup:


    Dennoch kommt die Stimme von Agnetha meiner Ansicht nach, bei den vorliegenden Live-Aufnahmen eher schwach rüber. Ob dies tatsächlich an Agnetha oder der Technik liegt, kann ich nicht beurteilen.


    Dass Agnetha nicht unbedingt eine kraftvolle Stimme besitzt, zeigt sich auch bei der Studioversion von "Take A Chance On Me". Bei diesem sehr symphatischem Song Song merkt man an einigen Stellen deutlich, dass es Agnetha an der notwendigen Luft fehlt. Darauf hat mich ein Profi-Musiker aufmerksam gemacht.

  • Dennoch kommt die Stimme von Agnetha meiner Ansicht nach, bei den vorliegenden Live-Aufnahmen eher schwach rüber. Ob dies tatsächlich an Agnetha oder der Technik liegt, kann ich nicht beurteilen.


    Dass Agnetha nicht unbedingt eine kraftvolle Stimme besitzt, zeigt sich auch bei der Studioversion von "Take A Chance On Me". Bei diesem sehr symphatischem Song Song merkt man an einigen Stellen deutlich, dass es Agnetha an der notwendigen Luft fehlt. Darauf hat mich ein Profi-Musiker aufmerksam gemacht.


    Webmark....


    Dass Du Agnetha nicht magst und sie hier schon mehrfach diffamiert hast, wissen hier doch alle....


    Ich könnte Dir da jetzt locker 30 Zitate aus der Forenhistorie heraussuschen, die das belegen.......Angefangen von Deiner Behauptung, dass Agnetha das Album "A" nur aufgenommen habe, weil sie das Geld gebraucht hat bis zu der Behauptung, dass eine Frau, die über 30 selbstkomponierte Tonträger veröffentlicht hat, keine Komponistin sei, bis zu Deiner polemischen und schon unverschämten Frage, ob Agnetha ihre Kompositionen auch selbst geschrieben hätte, bis zu allen weiteren möglichen Geringschätzungen....


    Dein vorgehendes Posting ist einfach nur dämlich, Webmark.......Das wissen wir beide......Da kann ich mich "Stockholmgirl" nur anschliessen, die Dir das vorgestern auch schon geschrieben hat....


    Dass Agnetha die kraftvolle Stimme bei ABBA hatte, belegt nicht nur das Statement von Micke Tretow, der sicher um Lichtjahre mehr Ahnung von Musik hat als Du oder Dein Musiker, sondern das ist auch für jeden hörbar, der etwas von Musik versteht


    Es ist ein absolutes Armutszeugnis für Dich, Webmark, wie Du ständig versuchst....in einem ABBA-Forum......Agnetha herunterzuschreiben und zu dissen,..........


    Dein letztes Posting von Dir ist auch nur ein Tropfen in ein volles Fass


    Dabei bedienst Du DIch niemals sachlicher Argumente, sondern arbeitest immer mit Polemik........


    Außerdem, Webmark...


    Dies hier ist ein FRIDA-FORUM...........Zuletzt hast Du Dich beschwert und hast bitterlich geweint, weil man im DEINEM Piano-Thread etwas über Agnetha geschrieben hat..........


    Das scheint Dich aber hier nicht weiter zu interessieren........


    Ich fand übrigens Emmylou Harris auch um Lichtjahre besser als Deinen so geliebten Mark Knopfler, als die beiden zusammen performt haben.........Aber ich musste das hier nicht schreiben, um zu provozieren, Webmark...


    Ich finde Dein Verhalten, das man in der Forenhistorie nachschlagen kann, einfach nur noch kindisch und peinlich, Webmark......und damit meine ich jetzt nicht das letzte Posting, sondern die Gesamtheit Deiner Kommentare......


    Und jetzt sollte man diesen Thread FRIDA überlassen, denn um die geht es hier.......und nicht um Dein ständiges Agnetha-Bashing


    Und bevor ich mich jetzt in Rage schreibe....... :D ......geh ich hier mal wieder und überlass hoffentlich den Frida-Fans das Feld, die Frida auch loben können ohne ihre frühere Kollegin abzuwerten, so wie Du das tust

  • Es verwundert mich in keinsterweise das hier wieder so gegenseitig " angesprungen " wird......da gibt sich niemand was....NIEMAND !


    ABBA hätte weder OHNE Agnetha noch OHNE Frida funktioniert! Daruf sollte man sich undiskutierbar einigen können !!


    Und da es hier ein FRIDA Thread ist, wäre es in der Tat schön, auf diesen wieder das Hauptmerk zu legen.

  • Dass Du Agnetha nicht magst und sie hier schon mehrfach diffamiert hast, wissen hier doch alle....

    Diese von dir aufgestellte Behauptung ist definitiv falsch und das weißt du auch.:!:


    Dass Agnetha die kraftvolle Stimme bei ABBA hatte, belegt nicht nur das Statement von Micke Tretow, der sicher um Lichtjahre mehr Ahnung von Musik hat als Du oder Dein Musiker, sondern das ist auch für jeden hörbar, der etwas vo n Musik versteht. .

    Ich kann mich schließlich nur auf das mir zur Verfügung gestellte Endprodukt beziehen und dazu habe ich mich geäußert. Mir gefällt "Take A Chance On Me" nach wie vor, dennoch ist es eben Tatsache, dass Agnetha an einer Stelle die Luft ausgegangen ist. Das ist ja keineswegs eine Schande, es zeigt nur, dass auch sie eben nicht absolut perfekt ist.


    Es ist ein absolutes Armutszeugnis für Dich, Webmark, wie Du ständig versuchst....in einem ABBA-Forum......Agnetha herunterzuschreiben und zu dissen,..........

    Ich nehme mir das Recht meine Meinung zu schreiben, nicht anders als auch du es machst. Dass du Mark Knopfler nicht sonderlich magst verwundert mich nicht, denn für dich gibt es ja nur .... :)

  • Das ist in der Tat eines der schönsten Lieder von Frida vor ABBA.....mir persönlich gefallen so ziemlich alle schwedischen Songs von Frida sehr gut.
    Die Musikwelt wäre um einiges ärmer gäbe es diese wunderbaren Lieder nicht....und was danach noch alles kam und passierte....


    Wenn man sich den Werdegang von ihr so ansieht und was schlußendlich alles passierte, dass ist wirklich eine unglaublich schöne Frida - Story....man hätte sie nicht besser erfinden können.

  • Ich nehme mir das Recht meine Meinung zu schreiben, nicht anders als auch du es machst. Dass du Mark Knopfler nicht sonderlich magst verwundert mich nicht, denn für dich gibt es ja nur ..


    Nee, Webmark......Ich hab nichts persönlich gegen Mark Knopfler.....


    Und dass es für mich noch sehr viele "Andere" gibt, kann man ja auch daran erkennen, dass ich hier in diesem Forum schon über eine ganze Reihe von anderen Künstler(innen) geschrieben habe.....


    Ich empfehle Dir da einfach das "Hörenswert"-Forum

  • Schön, auch ein Jubiläumsthread für Frida!
    DANKE für die Erinnerung, Wolf-moon! :)


    Die 2. Frontfrau von ABBA mit einem schönen Lied im TV! :thumbup:
    Frida war ja nicht so bekannt und war mehr Jazz orientiert, was die breite Masse oder das Radio weniger hörten und spielten.


    Dann hatte Frida ja auch Familie und in diesem Jahr 1967 bekam sie ihr 2. Kind! Nicht ganz einfach, dann auch noch Musikalisch Fuss zu fassen!
    Aber auch Frida hatte Träume, Ziele und Wünsche und sie hatte Talent, das Aussehen und die Stimme!


    Ihre Stimme ist für mich genauso unverkennbar, wie die von Agnetha! Und diese beiden Stimmen haben sich in ABBA gefunden und sind miteinander verschmolzen!
    Wer sagte mal?: "Beide Stimmen ergaben so ein magisches Glitzern auf den Melodien. Das ist der Sound von ABBA!"


    Nicht auszudenken, wenn die 2 Mädels nicht durch Björn und Benny zusammengekommen wären!
    Diesen Sound hätte es niemals gegeben!


    Wie ging es mit Frida weiter nach ihrem 1. TV Auftritt?
    Sie traf ja auch mal Agnetha bei einem TV Auftritt!
    Gibt es dazu mehr Infos?


    Die Bilder sind auch sehr schön aus dieser Zeit! Mir gefällt Frida da sehr gut!

  • der erste gemeinsame auftritt war im januar 1968 in der sendung studio 8
    frida sang en ledig dag und agnetha sang bei ihrem ersten fernsehauftritt Jag var så kär und bei dieser sendung sah björn agnetha dass erste mal.



    frida hatte danach kaum auftritte im tv,der nächste war wohl dann 1969 zum melodifestivalen,aber sie war in dieser zeit nicht untätig,sie tourte ja mit einigen stars durch schweden.

  • ....sehr schön Nissi & ines66, danke für die "Kehrtwendung" !


    "YOU KNOW WHAT I MEAN"


    https://www.youtube.com/watch?v=r3TDzXfMJek -Link-"YKWIM"


    ines66 hat das wichtigste schon alles aufgeschrieben !
    So mit haben wir am 10.Jan.2018 wieder ein Jubiläum, vor ?0 Jahren trafen sich A & A-F, das erste mal.
    Nachdem Ende Sept.1967, die Single "EN LEDIG DAG"--"PETER, KOM TILLBAKA" heraus kam , änderte sich nicht ganz soviel( Obwohl Schallplatten Vertrag ++ Erste TV-Sendung), schon einen Meilenstein darstellten.


    Die Radiohörer taten sich, zuerst recht schwer Lieder und die wunderbare Stimme in einen Einklang zubringen.....!


    Am 10.Okt.67 folgte die Aufnahme von "DIN".


    Es wurde der Titeltrack der 2. Single "DIN"--"DU ÄR SÅR UNDERBART RAR", etwas kurios die B-Seite wurde viel häufiger im Radio gespielt--als die A-Seite !
    Diese kam bei den Hörern recht gut an...
    Ich glaube die Single Veröffentlichung war dann am 15.Dez.67 !
    Irgendwie ging damals auch einiges schneller, als heute !


    ines66--Danke für Links & "Pics", für mich als "Fotofreak" ein Fest !

  • wirklich sehr schön was hier so alles zusammenkommt...........man entdeckt immer wieder Sachen, die man schon fast vergessen hat....eine schöne Zeitreise über Fridas Karriere....ihrem Start als Sängerin...einfach nur schön und höchst interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!