"Hole In Your Soul" Live

  • Hallo Leute


    Bin wieder mal auf die Wemley 79 Live-Version von "Hole In Your Soul" gestossen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HbWMo01DjFw&feature=youtu.be


    Es ist schon unglaublich geil, wie die 4 hier abrocken. 8o Die Live-Version gefällt mir eigentlich fast besser als die Album-Version.


    Diese Live-Version von "Hole In Your Soul" war vor 2014, als das Wembley Live Album herauskam, nur auf der argentinischen Best-Of LP
    ABBA ‎– Por Siempre... aus dem Jahre 1982 drauf.



    Weiss der Geier, wie die an diese Aufnahme gekommen sind. 8o
    Übrigens diese LP wird auf Ebay zum Teil immer noch zu Mondpreisen angeboten.


    Das Witzige ist übrigens, wie der Track wird auf der LP genannt wird:
    Debe Ser Rock And Roll (It's Go To Be Rock & Roll (Got A Hole In Your Soul)) :D


    Wen es interessiert, hier die komplette Tracklist:


    A1 Debo Reir O Llorar (Should I Laugh Or Cry)
    A2 Mi Amor, Mi Vida (My Love, My Life)
    A3 Si No Fuera Por Las Noches (If It Wasn't For The Nights)
    A4 Al Andar (Move On) (Version Castellana)
    A5 Arribo (Arrival)
    B1 Mi Otro Yo (Me & I)
    B2 Dame Todo Tu Amor A Mí (Lay All Your Love On Me)
    B3 Amantes (Viven Un Poco Más) (Lovers (Live A Little Longer))
    B4 Dum Dum Diddle
    B5 Debe Ser Rock And Roll (It's Go To Be Rock & Roll (Got A Hole In Your Soul))

  • HOLE IN YOUR SOUL..........München '79............ich kann mich noch dran erinnern, als ob das gestern gewesen wäre......


    Es war nahezu identisch mit dem Wembley-Auftritt


    Es war nicht der Höhepukt des Konzerts....Das waren damals in der äußeren Wahrnehmung eindeutig das superrockige GIMME! GIMME! GIMME! und das feierliche I'M STILL ALIVE....


    .....aber HOLE IN YOUR SOUL kam gleich dahinter......Einfach sensationell.....


    Es war der absolut perfekte Schlusspunkt für das eigentliche Konzert........VOR den Zugaben........


    Und es waren diese vielen Eindrücke, die da auf einen eingeströmt sind.........


    Da waren die Vier nebeneinander auf der Bühne........Da war Agnethas Urschrei............Da war der umherhüpfende Benny..........Da waren die schweissüberströmten Björn und Frida........da war die ekstatisch abrockende Agnetha.........und da war die sich immer weiter dem Höhepunkt und Endpunkt steigernde Stimmung.......und die sich entladende Spannung mit den letzten Klängen dieses Liedes.......


    DIe Meschen haben getobt.........Das war einfach megacool und unsere Vier mussten sich da auch vor keiner Rockband verstecken.......


    Und der Jubel wollte kein Ende nehmen, bis sie dann zu den Zugaben wiederkamen......


    HOLE IN YOUR SOUL gehört sicher zu den Liedern, die LIVE besser rüberkommen als im Studio.........Es war damals einfach das perfekte LIVE-Lied.......


    Rockiger und heisser war damals auf dem Konzert nur das funkelnagelneue GIMME! GIMME! GIMME! mit Rockin' Agnethas einzigartigem NO ONE TO HEAR MY PRAYER.......


    Hach........Erinnerungen.........

  • Hole in your so um
    ist zwar nicht mein Lieblingslied, aber die Performance beim Konzert 1979 war einfach toll!
    Ja, da wär ich doch auch gern dabeigewesen :lol:
    und wenn ich das so lese, wie es Live war zu sehen und hören :rolleyes:
    OH MANN! ICH WÜNSCHTE, ICH HÄTTE ES ERLEBT :lol:



  • Weiss der Geier, wie die an diese Aufnahme gekommen sind. 8o
    Übrigens diese LP wird auf Ebay zum Teil immer noch zu Mondpreisen angeboten.

    Handelt es sich denn bei diesem LP-Titel um eine einfache Übernahme der Tonspur aus "ABBA in Concert"? Dann wäre es auch zum damaligen Zeitpunkt kein Hexenwerk gewesen, die Aufnahme zu bekommen. Falls es natürlich eine ganz anders abgemischte Version (ggf. auch von einem anderen Konzert) sein sollte, fände ich das auch sehr erstaunlich.

  • Handelt es sich denn bei diesem LP-Titel um eine einfache Übernahme der Tonspur aus "ABBA in Concert"? Dann wäre es auch zum damaligen Zeitpunkt kein Hexenwerk gewesen, die Aufnahme zu bekommen. Falls es natürlich eine ganz anders abgemischte Version (ggf. auch von einem anderen Konzert) sein sollte, fände ich das auch sehr erstaunlich.

    Es ist so, wie du schreibst, Flori. :thumbup:
    Habe im CMP Buch "ABBA: Story und Songs kompakt" Folgendes dazu gefunden:


    "Diese Live-Perfomance wurde im November 1979 im Wembley-Stadion aufgezeichnet und 1982 auf der argentinischen Compilation Por Siempre (RCA Victor AVI-5006) veröffentlicht. Obwohl die Ausgabe kein Bootleg war, hatte man die Aufnahme ungewöhnlicherweise geradewegs aus dem Soundtrack zum TV-Special ABBA In Concert entnommen. Auf der Albumhülle war der Titel irrtümlich als Debe Ser Rock And Roll (Das muss Rock'n'Roll sein) gelistet. Der Track ist nie auf CD erschienen; es besteht jedoch keine Notwendigkeit, das Vinylalbum zu erwerben, da die Aufnahme in wesentlich besserer Qualität auf der DVD ABBA in Concert erhältlich ist (siehe Kapitel ABBA auf Video/DVD).


    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!