MM-Musical 2 und ABBA.......Kritische Gedanken zu zwei sehr verschiedenen Welten

  • Ich sehe das zum großen Teil anders als Scotty. ABBA haben sich mit ihrem Werk als Gruppe ein Denkmal in der Musikgeschichte geschaffen. Wenn dieses nun in verschiedensten Arten reproduziert, gecovert, adaptiert, interpretiert wird, wird damit schlicht auch die Musik der Popgruppe ABBA bewahrt.
    Noch können die Urheber darüber wachen, dass dies nicht in einer unzulässigen oder ungewollten Art passiert, politisch, kommerziell, wie auch immer. Ein solcher Missbrauch passiert ganz sicher nicht in Form der Musicals.
    ABBA können sich geehrt fühlen, dass nach wie vor ein Interesse an ihrem Werk besteht. Letztlich passiert das aber tagtäglich mit der Musik anderer bedeutender Gruppen, wenn diese von anderen Künstlern oder in anderen Projekten, selbst als Coverversionen in US-Krankenhausserien gespielt werden.

  • Ich sehe das zum großen Teil anders als Scotty. ABBA haben sich mit ihrem Werk als Gruppe ein Denkmal in der Musikgeschichte geschaffen. Wenn dieses nun in verschiedensten Arten reproduziert, gecovert, adaptiert, interpretiert wird, wird damit schlicht auch die Musik der Popgruppe ABBA bewahrt.
    Noch können die Urheber darüber wachen, dass dies nicht in einer unzulässigen oder ungewollten Art passiert, politisch, kommerziell, wie auch immer. Ein solcher Missbrauch passiert ganz sicher nicht in Form der Musicals.
    ABBA können sich geehrt fühlen, dass nach wie vor ein Interesse an ihrem Werk besteht. Letztlich passiert das aber tagtäglich mit der Musik anderer bedeutender Gruppen, wenn diese von anderen Künstlern oder in anderen Projekten, selbst als Coverversionen in US-Krankenhausserien gespielt werden.


    Ganz ehrlich gesagt, sehe ich jetzt nicht wirklich, WO Du das hier in diesem Posting anders siehst, Heiner......


    Alles, was Du hier geschrieben hast, widerspricht ja nicht meinen Thesen, das Musical betreffend........


    Ich habe kein Problem damit, wenn ABBA-Lieder gecovert werden oder anders interpretiert werden.........Diese Cover gefallen mir meistens nicht, aber sie stellen für mich auch kein Problem dar......


    Aber hier in diesem Thread geht es mir ja um etwas ganz anderes........


    Es geht mir hier um die Darstellung des künstlerischen Gesamtwerkes von ABBA an sich..........und zwar DURCH SIE SELBST...........Wie es hier bei dem Musical MAMMA MIA geschehen ist......


    Noch einmal zur Verdeutlichung dieser Satz von Carl-Magnus Palm, der die Thematik auf den Punkt bringt.....


    Björn Ulvaeus und Benny Andersson war die völlig fehlende Balance und das Ungleichgewicht zugunsten der männlichen Seite von ABBA bewusst, die durch MM ensteht, was den retrospektiven Kredit für eine Musik betrifft, die das kreative Werk von ALLEN 4 Mitgliedern von ABBA ist. EIne Musik, die von ALLEN 4 kreiert wurde.....nicht zuletzt auch, wenn die Musik in eine neue Form gebracht wird, ohne dass die weibliche Seite von ABBA nun ihren kreativen Input dazu gibt. Hier entsteht ein eindeutiges musikhistorisches Ungleichgewicht.......


    Das beschreibt die Thematik, um die es mir geht.........


    Coversongs sind immer auch eine Wertschätzung........das sehe ich durchaus auch so und da bin ich durchaus Deiner Meinung..........Und wenn sie gut und eigenständig gemacht sind, we zum Beispiel ein S.O.S von PORTISHEAD, kann ich die sogar ab und zu mal richtig gut finden........


    Aber hier geht es mir um eine fehlende Balance der Wertschätzung, die durch das MM-Musical entstanden ist........so wie ich es in meinem Vorposting beschrieben habe.....

  • @Scotty, vielleicht verstehe ich ja dann Dein Anliegen wirklich nicht.


    Denn so ein solches Musical mit einer spannenden Geschichte hätte man auch machen können, wenn man ABBA als Gruppe, ABBA als Marke, hätte einfliessen lassen..........Eine Geschichte von ABBA.........Wohlgemerkt, nicht unbedingt eine Geschichte über ABBA........aber eben von ABBA.......über die Musik von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad............Aber das hat man nicht gemacht.....
    [...]
    Ein solches Musical hätte man NUR als ein Projekt ALLER 4 ABBA-Mitglieder realisieren dürfen.....


    Und eben dieser Logik kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich halte das gelinde gesagt für Unsinn. Wer schreibt denn sowas vor? Und was Du so schön als künstlerisches Gesamtwerk von ABBA bezeichnest, das bleibt.


    Außerdem, bereits auf dem Musical-Poster steht vom Tage der Uraufführung eindeutig drauf "A new musical based on the songs of ABBA" (immer auch in allen Sprachen der Aufführung), auf denen vom Film steht " The movie soundtrack featuring the songs of ABBA".


    Ich glaube, die Damen hatten Ende der 90er schlicht und einfach keine Lust auf das Thema ABBA. Und hier den schwarzen Peter immer den beiden Herren zuzuschieben, finde ich einfach nur unfair. Sie haben den ABBA-Spirit am Leben gehalten, hätten sicher einiges dafür gegeben, wenn sich damals auch die Damen interessiert gezeigt hätten. Und jedesmal damit zu kommen, "Man hätte sie nur mal fragen sollen!" ist genauso spekulativ. Ich glaube ja sehr, dass sie regelmäßig nach ihrem Interesse an allen Projekten der vergangenen Jahre gefragt wurden.


    Schließlich konnte Benny seine Enttäuschung über die Abwesenheit der Damen bei der Musical-Premiere 1999 nicht verbergen. Er tat das ganz sicher aber mit dem nötigen Respekt für diese Entscheidung.


    "Obwohl die männliche Hälfte von ABBA als eigenständiges Komponistenteam respektiert wird, unabhängig davon, wer tatsächlich ihr Material aufführt, wissen sie um Agnethas und Fridas Einfluss und die Bedeutung auf den Erfolg von ABBA. Wie Benny es ausdrückte, als sich herausstellte, dass die beiden Sängerinnen nicht in der Lage waren, an der Mamma Mia Premiere teilzunehmen: "Es ist schade, dass Frida und Agnetha nicht hier sind, um die Reaktionen zu genießen." Björn und ich bekommen die ganze Aufmerksamkeit, aber ohne sie wäre doch nichts davon passiert." [From ABBA to Mamma Mia! S. 255]


    Wie hätten die Männer denn nach Deiner Logik vorgehen müssen, in einer Zeit, in der sich die Damen nicht mehr für ABBA interessieren, die Herren aber durchaus noch Spaß an der Verwertung des Materials hatten?

  • Nun, Heiner.....ich halte es nicht für Unsinn, wenn man ein Musical, das AUSSCHLIESSLICH auf dem von 4 Künstlern erarbeiteten musikalischen Werk handelt............ein Musical,welches über keinerlei neue künstlerische Werke verfügt............auch denen zugeschrieben wird, die für dieses musikalische Werk verantwortlich sind.........


    Und das sind im Falle von ABBA eben ALLE VIER Bandmitglieder......


    Und wer das vorschreibt ???.......Rechtlich natürlich niemand........Moralisch aber ist es für mich ein Muss


    Ich will mich da auch gar nicht auf die ABBA-Männer "einschießen", denn auch ich bin ihnen für immer dankbar, was sie alles für ABBA geleistet haben.........Aber ist sehe ihre Vorgehensweise in diesem Punkt trotzdem kritisch


    Benny und Björn haben zu dem Musical ja künstlerisch auch nichts mehr neues beigesteuert.........Die Lieder waren schon da.......die Geschichte stammt nicht von ihnen........sie wirken in dem Film auch nicht mit.........sondern sie haben quasi nur eine Oberaufsicht über diesen Film gehabt und schauten, das alles zur Zufriedenheit ablaufen wird......


    Sie haben an dem Projekt in organisatorischer und logistischer Hinsicht mitgearbeitet.......aber es verfügt über keine neuen künstlerischen Werke.......Sondern es repräsentiert ausschliesslich das alte und von allen 4 erarbeitete ABBA-Material......


    Es ist absolut richtig, dass die ABBA-Damen damals keine Lust auf ein aktives Mitarbeiten an dem Musical hatten............Für Agnetha waren die 90er-Jahre jene Jahre, in denen sie am wenigsten Lust auf Öffentlichkeit in ihrem Leben hatte.........und Fridas Interesse an dem Musical war leider nur finanzieller Natur.........Soweit ist das sicher richtig.......


    Aber ist das ein Grund, sie zu verschweigen ???........Ist das ein Grund, das musikalische Gesamtwerk der Gruppe ABBA in einem daraus weiterführenden Projekt auf die Namen Björn Ulvaeus und benny Andersson zu beschränken ??????........Ich finde nicht........


    Wenn Benny und Björn sich als kongeniales Duo präsentieren wollten, dann hätten sie ja ein neues künstlerisches Werk kreieren können, wie sie das bei CHESS großartig gemacht haben.......Aber dann auf das alte gemeinsame ABBA-Material zurückzugreifen.......und NUR auf dieses Material........und dies dann mit dem Stempel Benny Andersson und Björn Ulvaeus zu versehen.........das finde ich gelinde gesagt alles andere als in Ordnung........


    Das ist zwar jetzt rein hypothetisch........Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Paul McCartney und ein John Lennon damals ein Musical über eine lustige Insel gemacht hätten mit 26 berühmten Beatles-Songs und das dann als......Paul McCartney and John Lennon presents....verkauft hätten...........Selbstverständlich wären da auch die Namen eines George Harrison oder Ringo Starr dagestanden...........George Harrison spielte bei den Beatles das wichtigste Musikinstrument........Niemals hätte man ihn übergangen........auch wenn er nicht aktiv beteiligt gewesen wäre......


    Ich weiss nicht, ob ich da eine zu hohe Moral voraussetze,.........aber für mich wäre es selbstverständlich, dass ich ein Werk, dass ich mit 3 anderen entwickelt und berühmt gemacht hätte, auch mit den Namen dieser 3 anderen präsentieren würde..........Da gibt es für mich persönlich überhaupt keine Frage.......


    Mag sein, dass Benny und Björn sich damals gewünscht hätten, dass Agnetha und Frida auch aktiv dabei sind...........Mir ist zwar nichts derartiges bekannt, aber dass kann durchaus bis zu einem gewissen Punkt möglich sein..........Aber das war seitens der Ladys nun einmal nicht so...........


    Das ist aber noch lange kein Grund, dann dieses bereits bestehende künstlerische Gesamtwerk dann nur mit den eigenen Namen zu präsentieren..........


    Und Deine Bemerkung mit........"Dann immer zu kommen und zu sagen, dass man sie hätte fragen müssen".......passt nicht zu diesem Thema, denn das habe ich ausschliesslich zu dem Buch von CM Palm gesagt und hat absolut nichts mit diesem Thema zu tun, über was wir hier in diesem Thread schreiben......


    Die von Dir zitierte Aussage von Benny hört sich zwar respektvoll an...........aber auch sie ändert nichts an der entstandenen Situation.........Denn vielleicht hätte sich Benny damals fragen sollen, WARUM die beiden ABBA-Damen nicht gekommen sind........


    Wenn ich zum Beispiel jemand gewesen wäre, der sein Herzblut in diese Jahre bei ABBA gesteckt hätte.......fast seine ganze Zeit neben der Kindererziehung im Studio verbracht hätte.........alles für die Gruppe getan hätte bis zum Einsingen im Liegen..........meine ganze Kreativität in diese Lieder gesteckt hätte...........als das große ICON einer Gruppe angesehen worden wäre, das die meisten Jornalistenfragen und Fananstürme mitmachen musste......... das dazu führte, dass ich selbst 15 Jahre danach nur mit Bodyguards unterwegs sein konnte...............UND DANN DA GESCHRIEBEN STEHT..........Benny Andersson and Björn Ulvaeus MAMMA MIA..........dann weiss ich auch nicht, ob ein solcher Besuch so prickelnd für die Damen gewesen ist.......


    Wie die Herren hätten vorgehen müssen, als die Damen damals nicht aktiv an den Angelegenheiten für ABBA teilnehmen wollten ....?????


    Ganz einfach...........Sie hätten das musikalische Gesamtwerk der Gruppe ABBA.........in welchem weiterführenden Kontext auch immer.........immer nur als das darstellen dürfen, was es war..........nämlich das gemeinsame künstlerische Werk von 4 großartigen Künstlern.........egal ob die Ladies damals am Musical mitarbeiteten oder nicht.........Meine Meinung ............Und da reicht dann auch nicht der kleingedruckte Hinweis "based on the Songs of ABBA"

  • Das ist zwar jetzt rein hypothetisch........Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Paul McCartney und ein John Lennon damals ein Musical über eine lustige Insel gemacht hätten mit 26 berühmten Beatles-Songs und das dann als......Paul McCartney and John Lennon presents....verkauft hätten...


    Rein hypothetisch. Ich kann mir vorstellen, dass ein Paul McCartney das machen würde. 8)
    Zumindest würde es nicht mit den Namen der Vier, sondern mit den "Smash Hits der Beatles" vermarktet.
    Das Filmmusical "Across the Universe" (2007) enthält beispielsweise 30, von den Schauspielern gesungene Beatles-Titel, ohne dass da die Vier namentlich erwähnt werden.


    Egal. Meine Meinung steht. Ich schließe mich den Millionen weltweit an, denen der erste Mamma Mia Film Spaß gemacht hat und warte dann mal, ob das auch beim zweiten wieder so sein wird.

  • Zumindest würde es nicht mit den Namen der Vier, sondern mit den "Smash Hits der Beatles" vermarktet.
    Das Filmmusical "Across the Universe" (2007) enthält beispielsweise 30, von den Schauspielern gesungene Beatles-Titel, ohne dass da die Vier namentlich erwähnt werden.


    Das ist dann ja auch völlig in Ordnung......


    Entweder man nennt keinen Namen.........und vermarktet es mit dem Gruppennamen.......Also THE BEATLES........wie das eben bei dem Material der Beatles gemacht wurde........oder einfach ABBA


    oder aber......wenn man Namen nennen möchte.........nennt man alle 4 Namen der beteiligten Bandmitglieder,....


    Beides ist für mich absolut OK


    Aber wie im Falle MAMMA-MIA-MUSICAL 2 Namen der 4 Gruppenmitglieder zu nennen......und die beiden anderen nicht zu erwähnen........ist für mich ein absolutes NoGo.

  • Ich schließe mich den Millionen weltweit an, denen der erste Mamma Mia Film Spaß gemacht hat und warte dann mal, ob das auch beim zweiten wieder so sein wird.

    Ganz meine Meinung. :thumbup:


    Aber wie im Falle MAMMA-MIA-MUSICAL 2 Namen der 4 Gruppenmitglieder zu nennen......und die beiden anderen nicht zu erwähnen........

    Wie oft willst du dies eigentlich noch erwähnen? ?(

  • Eine Anmerkung: ich glaube Benny und Björn waren aber doch musikalisch beteiligt bei den Aufnahmen von Mamma Mia dem Musical und dem Film. So wurden die noch lebenden Musiker für die Studioaufnahmen eingeladen und die beiden waren bei den Aufnahmen glaube ich zu wissen dabei, Björn hat ein paar der Texte minimal geändert und Benny hat die Schauspieler vom Filmmusical begleitet (Einstudierung und Aufnahmen), zumindest teilweise. Und sie haben klar die frühen Versionen von Mamma Mia die ihnen nicht zusagte, abgelehnt.


    Ich stimme Heiner in vielen Punkten zu.


    Ich weiss nicht wie gross die Gefahr ist, dass ABBA wegen MM in Vergessenheit geraten als Originalkünstler. ABBA steht doch auch auf dem Plakat und viele Kinder z.b. Entdecken ABBA dank dem Musical oder die Eltern bekommen Lust ABBA zu hören daheim und so wird die Musik noch einmal weiter gegeben.


    Ich bin auch kein riesiger Fan vom Film (das Musical habe ich nicht gesehen) und ich könnte auch ohne den 2. Teil des Films, wünsche aber allen Beteiligten gutes Gelingen und denen die Spass daran haben viel Spass...


    Ich denke auch dass die Frauen von B&B angefragt wurden und Frida war zumindest mal finanziell mitbeteiligt. Dass Agnetha für die Fans auch mal mit ging an eine Premiere, finde ich super cool, da sie ja nicht involviert ist, aber sicher vielen Leuten eine Freude gemacht hat damit. Für mich würde das aber auch signalisieren, dass sie das Musical zumindest nicht hasst, sonst wäre sie kaum an eine Premiere gegangen oder? Sie dünkt mich da sehr authentisch.

  • Pierce Brosnan?


    Was die lassen den nochmals vor ein Mikrofon?! :lol:


    Ich finde ihn und Stellan und auch Julie sympathisch, da sie alle zugeben dass sie nicht singen können :lol: . Stellan ist mit Björn befreundet (kommt bei Björns Stockholm Segment für CNN 2009 vor, da fahren sie mit dem Schiff herum und trinken Bier).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!