35 Jahre Yazoo ‎– Upstairs At Eric's

  • Hallo Leute
    Genau heute, 23.8.2017, sind es 35 Jahre her als das Yazoo Album "Upstairs At Eric's" veröffentlicht wurde.
    Die Jüngeren unter uns werden sich wohl fragen, wer zum Teufel ist Yazoo. Nun, das ist eigentlich schnell erzählt:


    Das aus meiner Sicht eines der besten Pop Duos aller Zeiten bestand aus dem genialen Songwriter Vince Clarke und der überragenden Sängerin Alison Moyet. Ich weiss, auch hier klingelt es wohl noch nicht.
    Vince Clarke hat u.a. die Gruppe Depeche Mode gegründet, hat die Gruppe aber gleich nach dem riesigen Erfolg von "Just Can't Get Enough" und dem ersten Album "Speak And Spell" verlassen. Ende 80er / Anfang 90er hat er mit Erasure riesigen Erfolg und war nicht unwesentlich am ABBA Revival beteiligt.
    Alison Moyet hat nach Yazoo ein paar Solo-Alben aufgenommen und war vorallem in den 80er u.a. mit "Alf" sehr erfolgreich. Sie hat dieses Jahr wieder ein neues Album herausgebracht und Ende Jahr werde ich sie zum ersten Mal live in Zürich sehen. Darauf freue ich mich riesig, weil sie mit Sicherheit auch ein paar Yazoo Songs singen wird. :)


    Nun zurück zum Album "Upstairs At Eric's": Es ist für mich persönlich eines der besten New Wave Alben. Vince Clarke hat hier sein absolut Bestes gegeben hat. Aus meiner Sicht war er danach nie mehr so gut auf diesem Album. Yazoo waren hier definitiv dem Rest in der New Wave Szene um Jahre voraus.
    Der kühle aber frische Synthi Sound zusammen mit der Superstimme von Alison Moyet machen dieses Album zu einer absoluten Perle.


    Die bekanntesten Songs drauf sind:
    Don't Go
    https://www.youtube.com/watch?v=PPeQGWL7fok

    Only You

    https://www.youtube.com/watch?v=LIiyT67Sjbg


    Bad Connection
    https://www.youtube.com/watch?v=8Csptci0d5s


    "Situation" hat es zuerst nur auf die Rückseite von der Maxi Single "Only You" gebracht. In einem späteren Release von "Upstairs At Eric's" wurde es aber auch auf CD veröffentlicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=fWIHibBuBLk

    Upstairs At Eric's hat es als Debut-Album von Yazoo gleich auf Platz der UK Album Charts gebracht. Das Folge-Album "You and Me Both" sogar auf Platz 1. Aber gleich danach wurde es Vince Clarke wohl wieder zuviel und er löste das Duo auf. :(

    Schade eigentlich, weil Vince Clarke aus meiner persönlichen Sicht danach nur noch mit The Assembly "Never Never" einen wirklich grossartigen Song geschrieben hat. Seine Erasure Produktionen kommen nicht annähernd an die erwähnten Songs ran. Sind sind einfach zu seichter Pop....

  • Danke für die Links, Charly


    UPSTAIRS AT ERIC's war schon ein richtiges Klassealbum, keine Frage.....


    Ich bin zwar nicht ein ganz so starker Fan von Synthiepop als Du, aber da waren schon richtig starke Songs drauf....


    So ein Lied wie DON'T GO ist natürlich ein Klassiker und weckt wieder Erinnerungen an die wilden Achtziger von damals....... ;)


    Mir persönlich hat ONLY YOU noch besser gefallen.......Eine richtig schöne Ballade, verkleidet in diese Synthieklänge........


    Ich hab das Lied immer sehr gemocht......


    30 Jahre ist das nun auch schon her.......Wahnsinn.....


    Kann es sein, dass wir alt werden, Charly ????...... ;( :D

  • 30 Jahre ist das nun auch schon her.......Wahnsinn.....


    Kann es sein, dass wir alt werden, Charly ????......

    Sogar 35 Jahre, und nein wir doch nicht :D


    Wie gut kann ich mich daran erinnern, als ich in den 80er in den Discos rumgehüpft bin. War ein totaler New Wave Fan und natürlich auch entsprechend gekleidet.
    Mann, waren das tolle Partys.... :rolleyes:

  • Mann, waren das tolle Partys....


    Ja, die Partys waren legendär, Charly.....


    .........wobei das bei mir noch die 70er waren.......


    Und das war damals alles noch so herrlich bunt..........DA war man in der einen Minute mit Ritchie, Jon und Ian auf dem "psychedelischen Trip" mit CHILD IN TIME........dann rockte man mit der guten Suzy ab bei CAN THE CAN...........der verrückte Ron sorgte mit SEE MY BABY JIVE für gute Laune..............und dann setzten Agnetha und Frida mit SO LONG allem die Krone auf..........


    Ja.......die Partys damals waren legendär......... :thumbsup: 8) 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!