Agnetha & Frida 2009 bei Rockbjörnen!

  • Agnetha & Frida haben ja am 22.01.2009 ganz überraschend diese Verleihung in Stockholm besucht!
    Damit hatte wohl keiner gerechnet!



    Hier mal ein Filmchen:
    https://youtu.be/RmZBYTtA8GY



    Soweit ich weiss, wurde diese Auszeichnung von der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" ins Leben gerufen.



    Das Agnetha und Frida diesen Preis für ABBA persönlich abholten, war eine absolute Sensation!
    Ich war so begeistert, beide, nach so langer Zeit wieder zusammen zu sehen.
    Sie haben bei dem kurzen Interview ja selbst gesagt, das sie sich selten sehen...



    Weiss jemand hier im Forum vielleicht mehr darüber?
    Wie kam es dazu, das nach so vielen Jahren endlich mal wieder Agnetha und Frida zusammen zu sehen sind?


    Damals habe ich gehofft, das sie vielleicht jetzt (2009) zusammen ein Duett singen.
    Die Zeit wäre doch damals optimal gewesen. Beide strahlten auf der Bühne eine ruhige, glückliche und Zufriedenheit aus. Sie schienen mir so relaxed und ausgeglichen. Bereit für was Neues, was gemeinsames.
    Leider war das für mich ein Wunschtraum, der, wie wir heute wissen, nicht in Erfüllung ging.


    Ich finde das Schade!
    Ich würde gerne ihre beiden Stimmen auf einem neu komponierten Lied hören.


    Ein bisschen ist es ja passiert im letzten Jahr bei Björn und Benny's Jubiläum... aber ich meine da ein neues, professionell aufgenommenes Lied im Studio


    Das geht doch bestimmt nicht nur mir so?
    Ich freue mich so sehr, das nach so vielen Jahren der Trennung, Agnetha und Frida heute anscheinend wieder mehr Kontakt haben!



    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Hi Nissi.....


    Agnetha und Frida hatten sich vor diesem legendären Auftritt bei Rockbjörnen jahrelang nicht mehr (zu zweit) getroffen..............Offiziell war es sogar ihr erster und bis heute einziger gemeinsamer Auftritt in der Öffentlichkeit nach ABBA.......


    Die Initiative ging von AFTONBLADET und dem Umfeld von Agnetha aus, nachdem man damals ein solches Thema wiederholt angesprochen hatte........, AFTONBLADET hatte natürlich ein großes Interesse, unbedingt die beiden weiblichen Protagonistinnen von ABBA für die Preisverleihung zu gewinnen, was verschiedene Gründe hatte...........Hoffnungen hatte man aber keine wirklich großen, da man diese Idee auch schon zuvor bei anderen Anlässen hatte, ohne dass es aber geklappt hat aus den verschiedensten Gründen..........Ein solcher Auftritt wurde für mehr oder weniger unmöglich gehalten, denn wie gesagt gab es zum damaligen Zeitpunkt seit 27 Jahren keine gemeinsamen Auftritte der ABBA-Ladies mehr...


    Gründe gab es verschiedene...........So war es erstens für AFTONBLADET um ein Vielfaches attraktiver, die beiden ABBA-Damen zu präsentieren, was damals wie gesagt als Sensation empfunden wurde, während ein Auftritt der beiden ABBA-Männer relativ normal und eher unspektakulär in der Öffentlichkeit wahrgenommen worden wäre..............Zum zweiten wollte der damalige verantwortliche Redakteur für die Preisverleihung ein Gegengewicht zu MMM setzen, da hier nach seiner Meinung ein Ungleichgewicht in der öffentlichen Darstellung der ABBA-Mitglieder entstanden war, was mich nun auch zu einem thematischen Beitrag zu diesem Thema in einem gesonderten Thread inspiriert hat.........und drittens hatten die beiden ABBA-Damen ja auch ihre Tradition bei Rockbjörnen, hatten sie doch beide den Rockbjörnen bereits für ihre Soloalben 1982 und 1983 erhalten.....


    Aber das war wie gesagt eher ein Wunschtraum.........


    Die weitere Abfolge kann ich jetzt nur aus der Perspektive Agnethas beschreiben...........Sie war im Jahr 2008 relativ selten in der Öffentlichkeit aufgetreten und hatte auch auf persönliche Promo ihres BEST-OF-ALBUMS des Jahres 2008 verzichtet............Nach der wiederholten Anfrage von AFTONBLADET sagte sie dann ganz spontan nach den Neujahrsfeierlichkeiten zu, dass sie einen gemeinsamen Auftritt mit Frida machen würde, was bei Aftonbladet relativ große Aufregung auslöste..........Vorangegangen war ein telefonisches Gespräch zwischen Agnetha und Frida...........


    Entscheidend für Agnetha waren dafür 2 Dinge.........Einmal war sie von dem Gedanken, nach diesen vielen Jahren wieder einmal mit Frida zusammen aufzutreten, zu Beginn dieses Jahres 2009 sehr inspiriert........und zum zweiten hatte sich Aftonbladet in den Jahren zuvor absolut korrekt und kooperativ gegenüber ihr verhalten.......


    Agnetha und Frida hatten sich dann an dem Vormittag dieses Tages getroffen und waren dann nach dem Auftritt noch an diesem Abend zusammengesessen bei einer kleinen Feier und auch noch im privaten Rahmen........


    Wie sie beide auch erzählten waren diese Stunden unglaublich nostalgisch, was leicht nachzuvollziehe ist, wenn man sich nach einer längeren Zeit wieder sieht, nachdem man einen langen Abschnitt des Lebens zusammen verbracht hat......


    Sehr interessant waren einige Dinge, die beide bei dieser Verleihung des Preises und bei einem nachfolgenden Interview mit AFTONBLADET sagten, dass dann später ebgedruckt wurde......


    Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen, weil ja jeder sich den Text des Abends oder auch des nachfolgenden Zeitungsinterviews anschauen kann, wenn man möchte.........Nur 2 Dinge möchte ich kurz herausstreichen..........


    Da war einmal die Tatsache, dass Agnetha und Frida wiederholt deutlich machten, dass sie niemals so etwas wie Feinde oder Gegnerinnen waren, sondern immer zusammengehalten haben und füreinander da waren.......Frida sagte, dass ABBA nicht nur aus 2 Ehepaaren bestanden hätte, sondern dass auch sie so etwas wie ein Ehepaar gewesen seien............Und Agnetha beschrieb, wie sie sich immer wieder bei ABBA gegenseitig geholfen und unterstützt haben..........


    Und da ist zweitens die Tatsache, über die ich auch hier gerne in diesem Forum und auch immer wieder schreiben werde, nämlich über die Zusammenarbeit der 4 ABBAs..........Frida nahm damals dazu Stellung im Interview auf der Bühne und Agnetha nahm dazu Stellung im nachfolgenden Interview nach dem Auftritt.........So sagten sie unter anderem.........."Benny und Björn wurden immer für die kreativen Genies im Hintergrund gehalten, aber so war das nicht. WIR ALLE waren am kreativen Prozess im Studio beteiligt und wir alle haben den ABBA-Sound gemeinsam erarbeitet. Aber das wird immer wieder vergessen. ......Agnetha fügte in dem Interview nach dem AUftritt hinzu :......"Wir waren niemals die 2 Sängerinnen, für die uns manche angesehen haben. Wir haben uns alle vier die Lieder im Studio erarbeitet und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Es war eine verdammt harte Arbeit im Studio bei der Entwicklung der Lieder von uns allen, aber es hat sich gelohnt"


    Es war ein wunderschöner Auftritt, launig, humorvoll und stilvoll.........Und beide versprühten natürlich sofort wieder den Glanz der alten Zeiten............Und fast alle ABBA-Fans waren glücklich darüber, weil sie auf so einen Moment so lange gewartet haben und nicht wussten, ob er jemals noch einmal kommen würde......


    Agnetha war dann 2009 wesentlich häufiger in der Öffentlichkeit als 2008, hat sehr viele Veranstaltungen besucht und hatte dann auch Auftritte mit Björn und mit Benny


    Und nach diesem gemeinsamen Auftritt wurde der Kontakt zwischen Agnetha und Frida auch wieder deutlich intensiver.......Man hat sich gegenseitig besucht und telefoniert regelmäßig miteinander........


    Dass der Kontakt zuvor sporadischer war, hat im Falle von Agnetha und Frida aber keinerlei persönlich negativ motivierten Dinge zum Grund, sondern hat ganz einfach damit zu tun, dass Agnetha und Frida eben sehr unterschiedliche Menschen sind mit sehr unterschiedlichen Freundeskreisen...........Aber sie haben sich immer geschätzt und auch als Freundinnen gesehen....


    Hoffnung auf ein musikalisches Comeback hatte ich damals aber im Gegensatz zu Dir so gut wie keine...........Frida sprach damals schon von dem Druck, den sie bei so etwas fühlen würde.........und Agnetha hatte damals ebenfalls nicht vor, ein neues Album zu machen, was sich dann gottseidank 3 Jahre später so wunderbar änderte.......


    Und ob ich mir heute gemeinsame Lieder von Agnetha und Frida wünschen würde....??


    Ja und Nein............Generell gesagt natürlich JA.....Denn ich bin mir sicher, dass unsere Ladies da wieder etwas wunderbares zustande bringen würden......


    Auf der anderen Seite aber auch NEIN......weil ich mir schon wieder die negativen Kommentare vorstelle, die da wieder ganz Schlaue zum Besten geben würden, wie das auch damals beim Live-Album der Fall war......oder zuletzt auch beim Live-Auftritt..............Agnetha ist mit ihrer heutigen Stimme noch immer eine Sopranistin, aber Frida ist keine Mezzosopranistin mehr sondern eine Altistin.........Dadurch liegen die beiden Stimmlagen von Agnetha und Frida weiter auseinander, wie sie damals bei ABBA auseinander lagen.......Wir haben das hier ja schon mal thematisiert..........Deswegen würde sich das auch ein bisschen anders anhören wie damals bei ABBA..........


    Trotzdem würde ich es mir natürlich wünschen.........Nichts ist unmöglich......

  • Das war schon eine schöne Sensation, als da beide gemeinsam auftraten.


    Und ja ein gemeinsames Lied wäre schon etwas Wunderbares. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Träumen darf man ja.....
    Die Kritiken wären mir persönlich völlig egal. Die Stimmen beider Frauen können gar nicht mehr so sein, wie vor fast 40 Jahren. Sie sind aber heute immer noch um Welten besser als die der hunderten von Pop Chicks, die meinen sie können singen.

  • Die Kritiken wären mir persönlich völlig egal. Die Stimmen beider Frauen können gar nicht mehr so sein, wie vor fast 40 Jahren. Sie sind aber heute immer noch um Welten besser als die der hunderten von Pop Chicks, die meinen sie können singen.


    Das kannst Du laut sagen, Charly........um Galaxien besser


    Mir persönlich sind diese Kritiken auch sowas von völlig egal........


    .....aber ich dachte da eher an die Ladies..........vor allem auch an Frida, die sich diese Kritiken, wie sie selbst sagte, zu sehr zu Herzen nimmt.........

  • Danke für Deine Erklärungen und Infos zu diesem grossartigen Event, Scotty!
    Da hat Aftonbladet wirklich eine Sensation ermöglicht!
    Sie haben selbst nicht geglaubt, das zu schaffen und ermöglichen!
    Björn und Benny sind ja immer wieder zu Zweit aufgetreten. Sie arbeiteten ja noch regelmässig miteinander...
    Bei Agnetha und Frida war das anders. Schon allein, das Frida nicht mehr in Schweden lebte und das sie in verschiedenen Welten verkehrten.
    Aber sie waren sich immer loyale, berufliche, persönliche Freundinnen. So was wie Schwestern.
    Den Quatsch das sie sich Hassen, habe ich nie geglaubt. Es schien den Medien wohl zu harmlos bei ABBA zu sein, da müsste es hinter den Kulissen knallen... kann ja gar nicht anders sein ;)
    Natürlich ist nicht immer eitler Sonnenschein und alle sind sich einig!
    Und natürlich gab es ein Konkurrenz denken, bei 2 Mädchen in einer Band. Aber beide hatten ihren Platz, ihre Kreativität und ihre Fans!
    Beide sind schöne Frauen mit ihrem eigenem Sexepeal und ich bin es auch leid, wenn es da unter Fans Streitereien gibt.


    Agnetha und Frida sind sympathische, bis zu einer Grenze offene Menschen, die nicht mehr unbedingt in der Öffentlichkeit stehen müssen!


    Umso mehr hat es mich gefreut, das sie zu Rockbjörnen gekommen sind! :thumbsup:
    Sie waren aufgeregt, so sympatisch und nett. Sie sind Freundinnen und ich freue mich, das sie sich heute wieder öfter sehen und besuchen.
    Wer weiß, was sie noch so alles aushecken und mit was sie uns noch so überraschen! :lol:
    Es sind wunderschöne Fotos und Aufnahmen von Rockbjörnen im Netz und das was letztes Jahr passiert ist... mit dem haben wir doch nie und nimmer gerechnet!
    DANKE AGNETHA UND FRIDA!
    Ich liebe euch dafür, das ihr so seit, wie ihr seit!

  • Hab jetzt diesen Thread ausgegraben und wenn ich da so lese, was Du Scotty, oder Du Chabba, oder Ich Nissi :lol:
    so geschrieben und gewünscht haben, musste ich sehr schmunzeln ^^


    Wie nah sind wir da unserer Wunscherfüllungen schon gewesen, das ABBA neue Songs aufnehmen! :thumbsup:


    Mir scheint, das hat 2009 angefangen...


    Keiner hätte das geglaubt, ganz vorne, keiner von den Vieren!
    Nur wir Fans konnten uns das Wünschen und Vorstellen, das sie zusammen im Studio neue Lieder aufnehmen!


    Bei Rockbjörnen 2009 hat sich etwas verschoben und wenn ich mir das Heute anschaue, finde ich diesen Auftritt als Meilenstein in der Geschichte von ABBA! :thumbsup:


    Agnetha und Frida haben etwas ins Rollen gebracht und das was jetzt passiert ist, ermöglicht!
    Bin immer noch ganz begeistert :thumbup:


    Hier noch Fotos von 2009:

  • JA, Nissi.....


    ....und an meinem damaligen "JA und NEIN" hat sich auch nicht wirklich etwas geändert.....


    Damals im letzten Jahr, als dieser Thread aktuell war, wussten ja auch die ABBA-Mitglieder noch nicht, ob man mit den neuen Aktivitäten wirklich an die Öffentlichkeit gehen sollte und würde....


    Entscheidend für mich war, dass sie damals wieder etwas gemeinsames im Studio gemacht haben......Das war etwas, was ich mir immer gewünscht habe, weil das für mich einen unglaublich ideellen Wert hatte.......


    Und dass sie dann später entschieden, damit dann wirklich an die Öffentlichkeit zu gehen und die ABBA-Geschichte dann auch ganz offiziell umzuschreiben, war für mich dann folgerichtig und eine große Sache....


    Mein "Nein" ist aber auch nicht ganz verschwunden, wenn ich sehe, was viele schon jetzt wieder aus der ganzen Sache machen..........Agnetha und Frida im gemeinsamen Sound klingen etwas anders als früher.........Eine Sopranistin und eine Altistin, deren Stimmlagen etwas weiter auseinanderliegen als früher........Agnetha und Frida haben das bei ihren Aufnahmen berücksichtigt........Sie klingen wieder wunderbar zusammen......aber etwas anders..........


    Dieser Auftritt in 2009 war in der Tat eine Wende im Innenleben von ABBA..........und deswegen ist Deine Bezeichnung dieses Auftritts als "Meilenstein in der Geschichte ABBA's" auch in der Tat zutreffend.........Hier hatte sich in der Tat etwas verschoben, wenngleich dies hier noch eine relativ langsame Entwicklung nahm...........Aber es hatte sich wieder etwas in Bewegung gesetzt........Agnetha und Frida hatten etwas ins Rollen gebracht, was schliesslich und endlich alle mitgerissen hat.....


    Ab 2012 nahm das Ganze dann weiteres Tempo auf, als Agnetha ihr Album "A" aufgenommen hatte und hier auch erstmals mit Gedanken an die Öffentlichkeit ging bezüglich einer neuen musikalischen Zusammenarbeit, was natürlich die immer und immer wieder getätigten "Never Ever"-Statements von Björn und Benny konterkarierte.......


    Und so ging es immer weiter.........Ende 2013 diskutierten alle Vier wegen etwas Gemeinsames für 2014, was noch nicht klappte.......2016 kam eine weitere Dynamik in die Entwicklung durch die bekannten Auftritte.......und 2017 hatte die Entwicklung dann ihren ersten Höhepunkt erreicht......


    Weisst Du, über was ich mich auch so ein kleines bisschen freue ???.......


    Wenn ich hier und da manchmal davon gesprochen hatte oder auch hier im Forum öfters davon geschrieben hatte, dass ich etwas musikalisch Neues von ABBA nicht für unmöglich halte, weil ich die Einstellung von Agnetha dazu kannte, was für mich immer so etwas wie ein "Türöffner" war, dann wurde ich immer damit abgefangen, dass man mir immer wieder vorgehalten hat.......NEIN....."Das wird NIEMALS passieren, weil Benny und Björn dazu ganz klar Stellung bezogen hätten und ein klares NEIN dazu gesagt hätten.......Aus, Ende und Basta"......


    Da haben einige wohl den gleichen "Fehler" gemacht, der in all den Jahrzehnten immer wieder gemacht wurde..........Nämlich denjenigen, den enormen weiblichen Einfluss bei ABBA zu unterschätzen...... ;)


    Schön, dass es so ist...... ;)
    .

  • Weil es zum Thema passt----das Telefon Interview was Agnetha am 23.Jan.2009 gab.
    Also einen Tag später...!
    Ausstrahlung 24.Jan.2009...beim Interview mit Lasse Bengstsson...schlägt Agnethas Begeisterung noch richtig durch....!
    Aus der Sendung " Nyhetsmorgon".
    Immer wieder schön diese "Rockbjörnsgalan"....schaue ich mir immer wieder an.
    Danke für diese Erinnerung...


    https://www.youtube.com/watch?v=DMqErdSfVLg -Link-Telefon-Interview mit Untertiteln-

  • JA, das ist ein kleines aber interessantes Interview, Wolf


    Die interessanteste Stelle ist jene, wo Agnetha ausdrücklich nicht ausschliesst, wieder etwas musikalisches zu machen.........wir schrieben das Jahr 2009


    Agnetha schliesst niemals Türen hinter sich..........das hat sie schon oft auch öffentlich gesagt.....


    Diesem Umstand habe wir "A" zu verdanken........den legendären "Children.in-Need" Auftritt.........Januar 2016 im Tyrol.........."The Way Old Friends Do" mit Frida.........Die Rückkehr mit neuen Songs.........
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!