ABBA - The Complete LIVE Recording Sessions

  • Hej
    ABBA-Fans,


    nach
    meinem Fazit zu Carl Magnus Palms Opus, kann ich es mir nicht nehmen lassen als
    Livemusik-Fan auch diesem Aspekt des Buches einen eigenen Fokus zu geben.

    Liveaufnahmen
    haben mich schon immer interessiert. Ich finde, dass solcherlei Abzeichnung von
    Studiosongs, ebendiesen eine neue Note verleihen. Wie gestalten Künstler nun
    ihre Songs? Wie geht man mit einem Fade-Out in Livesituationen um? Wie schafft
    man es studiokonzipierte Musik zu replizieren?


    Hierbei
    sei angemerkt, dass nicht jeder ein Fan von Livematerial ist, so wie ich es
    hier auch schon das ein oder andere Mal im Forum las. Das ist keineswegs
    schlimm, denn jeder hat eben seine eigene Meinung dazu, was vollkommen in
    Ordnung ist.


    Jede
    Liveversion hört sich immer anders an, auch wenn es sich manchmal nur um
    Details handelt. Hier merke ich die ABBA-Bootlegs an, die unteranderem auch auf
    YouTube abrufbar sind. Als Beispiel eignet es sich Money, Money, Money zu erwähnen: Bennys Soli sind immer wieder
    etwas Neues. Beim Konzert in Wien spielt er beispielsweise einen walzerartigen Schnipsel
    ein.


    Als
    ich nun „ABBA – The Complete Studio Recordings“ las, war ich sehr angetan aufgrund
    dessen, dass sich nicht nur Aufnahmen der Konzerte 1977 und 1979, sowie 1981 in
    den Archiven befinden, sondern obendrein noch Rehearsal Recordings. Junge, hat
    das was bei mir ausgelöst! Es ist noch eine Menge an Livematerial vorhanden,
    das ich nur zu gerne durchforsten würde. Leider wurde die Folkpark-Tour 1975
    nicht professionell aufgenommen. Das ist zwar sehr schade, müssen wir aber nun
    einmal so hinnehmen. „ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA“ verschönerte ja bereits 2014
    mein Leben. Jetzt warte ich nun auf die Tour 1977. Leider verpasst man in diesem Jahr die Chance,
    das 40-jährige Jubiläum der Tour zu würdigen (ich verzichte auf die Ausführung
    der Setlist an dieser Stelle, da ich sie ja bereits schon einmal im Forum
    postete).


    Zu
    den Rehearsals muss ich sagen, dass mich die Verschiedenheit der Songs zu ihren
    Pendants auf der Tournee 1977 sehr interessiert. Alleine schon deshalb, da
    einige Songs doch sehr unterschiedlich sind. Allen voran soll hier auf jeden
    Fall So Simple erwähnt sein, das ja
    im weiteren Verlauf zu I Wonder (Departure) wurde. I’ve Been Waiting For You startete bei
    diesen Rehearsals mit dem Intro des letztgenannten Liedes, was meines Erachtens
    nach auch sehr interessant ist.

    Für
    mich wahrlich der Knüller ist die aufgenommene Probe zur Tour 1979! Alleine
    schon die Setlist lässt Fragen offen, ebenso wie die Reihenfolge der Songs:


    1)
    Does Your Mother Know

    2) Voulez-Vous
    3) Knowing
    Me, Knowing You

    4) S.O.S
    5) Rock
    Me

    6) As
    Good As New

    7) The
    King Has Lost His Crown

    8) My
    Love, My Life

    9) Money,
    Money, Money

    10) Thank
    You For The Music

    11) One
    Man, One Woman


    12) Take
    A Chance On Me

    13) If
    It Wasn’t For The Nights

    14) Fernando
    15) Been
    And Gone And Done It

    16) Dancing
    Queen

    17) Summer
    Night City

    18) Why
    Did It Have To Be Me

    19) I
    Have A Dream

    20) The
    Name Of The Game

    21) Eagle
    22) Chiquitita

    Drei
    Songs fielen aus dieser Setlist raus! Ich würde sie nur zu gerne einmal hören.
    Hier prägt auch wieder die Unterschiedlichkeit der Songs mein Interesse. Schon
    alleine, da eine Version eines Songs enthalten ist, den wir eigentlich sehr gut
    kennen, sich aber komplett von der veröffentlichten Version unterscheidet: Been And Gone And Done It! Ich finde,
    dass es sich hier um einen echten Knüller handelt.


    Aber
    seien wir ehrlich: Diese Rehearsals werden mit höchster Wahrscheinlichkeit für
    immer in den Archiven versteckt bleiben. Das ist für mich sehr schade, für
    andere weniger. Dennoch helfen Carl Magnus Palms Beschreibungen sich dessen
    einzufühlen.


    Eigentlich
    könnte ich stundenlang über diese Mitschnitte philosophieren und explizit
    erörtern, was im Buch beschrieben wurde und es rezipieren, davon sehe ich
    jedoch ab, da die meisten das Buch schließlich schon gelesen haben. Irgendwann
    werdet ihr wahrscheinlich ohnehin noch einen Livemusik-Erguss von mir lesen
    müssen/können ;-)


    Liebe
    Grüße,

    Euer
    Lars

  • Es geht mir ähnlich wie dir, Gassi. Bin auch ein grosser Live-Musikfan und warte auch sehnlichst auf die Veröffentlichung weiterer Live-Aufnahmen, insbesondere der 77er Tour.
    Ich hoffe schwer, dass wir dann endlich das Mini-Musical "The Girl With The Golden Hair" in voller Länge und guter Qualität bekommen.


    Mir persönlich gefallen grad die Live-Versionen von "Why Did It Have To Be Me", "Intermezzo No 1" oder auch "Summer Night City" sogar besser als die Studioversionen.


    Drei
    Songs fielen aus dieser Setlist raus! Ich würde sie nur zu gerne einmal hören.

    Welche 3 sind da rausgeflogen?
    Also sicher "Under My Sun", hiervon gibt es ja auch eine Aufnahme von den Proben zur 79er Tour. https://www.youtube.com/watch?v=Epvv84w6Eo8


    Irgendwann
    werdet ihr wahrscheinlich ohnehin noch einen Livemusik-Erguss von mir lesen
    müssen/können ;-)

    Ja bitte, sehr gerne :thumbup:

  • Die Songs, die es leider nicht in die finale Setlist geschafft haben sind My Love, My Life und The King Has Lost His Crown. One Man, One Woman hingegen schaffte es noch bis zum ersten Konzert in Edmunton. Leider wurde der Song dann aus der Setlist gestrichen :-/

  • Ich habe ABBA immer Live singen gerne gehört!
    Mir gefällt auch die Wembley CD :thumbsup:

    Da hören sich die Stimmen und die Parts so oft anders an.
    Und ich muss das auch nicht genau für mich erklären.
    Mir gefällt das einfach.


    Die Titel werden oft zum Live performen umgeschrieben, Teilchen, für manche vielleicht nicht mal hörbar.
    Und manche Titel finde ich Live einfach total stark!
    Dazu gehören z.B. WHY DID IT HAVE TO BE ME oder WHEN I KISSED THE TEACHER oder SLIPPING THROUGH MY FINGERS oder MONEY MONEY MONEY oder Intermezzo No.1 oder ROCK ME und nur ein paar zu hören.
    Und der Anfang von SUMMER NIGHT CITY ist einfach FANTASTISCH :thumbup:


    Und ich warte auch so sehnsüchtig auf das Livekonzert von 1977 auf CD und komplett auf DVD! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!