ABBA - The Complete Recording Sessions [Gassis Fazit]

  • Hej liebe ABBA-Fangemeinde,




    nun ist es soweit: Ich habe das Buch gelesen und möchte euch gerne fazitär
    meine Meinung dazu mitteilen. Summa summarum kann ich sagen: Ich bin
    begeistert!


    Zum einen mag ich die liebevolle Gestaltung. Ich
    besitze die elektronische Fassung des Buches, da sie mir günstiger erschien und
    ich grundsätzlich ökologischen Gründen auf Papier weitestgehend verzichten
    möchte. Die Essays zwischendurch sind ein geeignetes Mittel die
    Zusatzinformationen zu den Sessionmusikern und Studios aufzulockern. Das nicht allzu
    viele Bilder im Buch benützt werden stört mich wenig, da der Inhalt viel mehr
    auf die aufgenommene Musik abzielt. Weiterhin positiv sehe ich den
    Tagebuchcharakter. Für einige mag es sehr textbeladen erscheinen, dennoch sind
    die detailreichen Informationen für mich kein Manko.


    Zum Inhalt: Ich wusste vorher schon viel über ABBA und
    konnte ahnen, was sich in den Archiven verbirgt. Dahingehend wurde ich
    überrascht, dass sehr viele alternative Mixe, Demotakes etc. sich immer noch in
    den Kellern befinden. Carl Magnus Palm beschreibt die feinen Unterschiede so
    präzise und genau, dass man fast schon hören kann, wie sich diese Mixe wohl
    anhören. Ich bin fasziniert von seiner Arbeit!


    Beispielsweise fand ich es bemerkenswert, dass einige
    Aufnahmen mit sogenannten „Coldendings“ versehen wurden und in dem
    unveröffentlichten Materialsammelsurium existent sind (Under Attack, The Day Before You Came, Cassandra usw.). Die
    Entwicklung der Songs ist für mich eine unglaubliche Geschichte. Vor allem, was
    manche Lieder für einen Weg gegangen sind, ist für mich die Krönung dieses
    Buches. Da ich seine Originalausgabe aus den 1990er Jahren nicht gelesen habe,
    würde ich gerne noch einmal von dem ein oder anderen Forumsmitglied wissen,
    welche Unterschiede sich hier abzeichnen.


    Was zu erwarten ist? Diese Frage habe ich mir beim
    Lesen in Bezug auf Folgeveröffentlichungen ABBAs gestellt. Es gibt noch
    einiges, was ich auf einem Tonträger veröffentlicht sehen möchte. Nicht aus dem
    Grund, es einfach nur zu besitzen, das es sich um meine Lieblingsband handelt,
    vielmehr geht es darum eine kleine Reise zu unternehmen. Falls ich mich nicht
    irre, schrieb Webmark hier einmal im Forum, dass einiges unveröffentlichtes
    Material zu recht auch ebenjenes bleiben sollte (ich bitte hier um Korrektur,
    falls ich die Aussage falsch paraphrasiert habe). Ich stimme dem im engeren
    Sinne zu, wenn es darum geht, dass die Veröffentlichungen der Studioalben, die
    perfekten Versionen der Songs sind. Manche Mixe sind von minderer musikalischer
    Qualität. Nun komme ich aber auch zum Schnittpunkt: Für mich wäre es eine
    interessante Erfahrung, einfach nur in diese Entwicklung einzutauchen, all
    dieses im Buch beschriebene zu hören, um diesen Prozess mitzuerleben. Hier als
    Beispiel nenne ich gerne die Deluxe- und Expansionversionen einiger Fleetwood
    Mac Alben, die ein schönes Hörerlebnis sind. Selbstverständlich muss man auch
    sagen, dass sich diese Art der Veröffentlichung des bisweilen nicht Veröffentlichten
    lediglich in Fankreisen eine zentrale Rolle spielt und wahrscheinlich
    ökonomisch kein lukratives Geschäft ist. Ergo: Eine alternative Demoversion von
    Knowing Me, Knowing You würde die
    Charts nicht stürmen.


    Aber selbstverständlich wäre es für die Fangemeinde
    ein Schmankerl, das sich für diejenigen, die Bedarf darin sehen, lohnen würde. Vielleicht
    ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit etwas Neues von ABBA in der Form des
    unveröffentlichten Materials zu erleben.


    Bis dahin liebe Grüße aus dem kalten Hannover XD

  • WOW, Gratuliere dass Du dieses Riesenbuch schon zu Ende gelesen hast 8o


    Davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe mir vorgenommen, immer mal wieder einen Ausschnitt zu lesen, wenn ich grad irgendwo etwas über einen Song gelesen habe oder grad zufällig gehört habe.


    Ich bin auch sehr daran an alternativen Versionen interessiert, beispielsweise finde ich jene "Does Your Mother Know" Version besser, welche u.a. in der TV Show "ABBA in Switzerland" gespielt und gesungen wurde, als die finale Single-Version.
    Ich bin sicher, da könnte man mühelos noch ein CD mit so alternativen Mixen füllen, die viele Fans interessieren würden....


    Ein schönes Beispiel ist ja auch die alternative Version von "Andante Andante", welche gewollt oder ungewollt, auf einmal in der Singles Box aufgetaucht ist, als Rückseite der portugiesischen Single "Happy New Year"...

  • Hallo Gassi


    Habe deine Rezension mit Interesse gelesen.


    Ich lese ähnlich durch das Werk wie Chabba: lese Ausschnitte wenn ich einen bestimmten Song höre, zu dessen Entstehung ich gerne mehr wissen möchte oder schaue meine Lieblingslieder nach. Bisher finde ich es sehr informativ und lehrreich.


    Wie es viele andere Mitglieder ebenfalls geschrieben hatten in einem anderen Thread zum Buch (das ich aus den gleichen Gründen wie du auch digital gekauft habe), hätte ich persönlich es interessant gefunden, hätte CMP Frida und Agnetha evtl. auch neu befragt, das finde ich schade. Trotzdem finde ich hat das Buch seinen Platz. Wie Gassi, fehlt auch mir der Vergleich zur Erstausgabe und ich würde mich über einen Vergleich von anderen sehr interessieren,...


    Sehr cool eine persönliche Rezension zu haben! Das gibt mir Lust mehr zu lesen!


    Glg aus der Nordwestschweiz!


    :)

  • Vielen Dank für deine Einschätzung über das Buch von C M Palm
    Die beschriebenen Versionen zu hören wäre natürlich auch mein Wunsch...
    Deine objektive Ausführung über dieses Buch finde ich wirklich gut.
    Danke

  • Schön, dass es euch gefällt, das freut mich sehr :-)


    Ich versuche meistens alle Aspekte zu beleuchten, was im seltensten Fall gelingt, da ich leider nicht immer so viel Zeit habe wie heute. Ich hätte noch wesentlich mehr geschrieben, was aber den Rahmen deutlich gesprengt hätte ^^
    Selbstverständlich ist mein Fazit über dieses Buch zum Teil objektiv, zum Teil auch stark subjektiv. Schließlich gebe ich keine allgemeingültige Aussage (aus der Psychologie weiß man ja, dass dies nicht immer möglich ist/auch an dieser Stelle nicht von mir gewünscht ist). Ich mag die persönlichen Noten in den Ausführungen hier im Forum :-) So lernt man einander besser kennen und hat eine Möglichkeit auch Sachverhalte zu diskutieren.
    Zum Livematerial in einem anderen Post hätte ich auch gerne noch mehr geschrieben XD

  • Ich finde es auch bewundernswert, das Du mit dem Buch schon durch bist, Gassi!
    Ich lese das Buch ähnlich wie Maruca und Chabba, immer Ausschnittsweise, welches Lied ich mir gerade anhöre.
    Zur Zeit hänge ich da bei "THE DAY BEFORE YOU CAME"
    herum :D
    Das Buch ist auf jeden Fall sehr ausführlich und detailliert und übertrifft das erste von CMP dadurch natürlich.
    Er hat sich sehr viel Mühe und Arbeit mit dem Buch gemacht.

    Die Aufmachung des Buches finde ich auch sehr gut gelungen, das Cover gefällt mir gut :thumbsup: Ich persönlich hätte gerne mehr Fotos im Buch gesehen, das hätten viele von der Studioarbeit sein können... Ich liebe Bücher von ABBA mit vielen, schönen Fotos! ;) ^^

    Ich finde es auch sehr schade, das er Agnetha und Frida nicht mit involviert hat, was alles noch genauer und perfekter gemacht hätte. Denn ABBA bestehen aus 4 gleichwertigen Mitglieder und dann sollte man einfach erst mal alle Fragen.
    Das hat CMP nach eigenen Angaben, leider nicht getan.
    Sehr schade und für mich Unverständlich!

  • Selbstverständlich ist mein Fazit über dieses Buch zum Teil objektiv, zum Teil auch stark subjektiv. Schließlich gebe ich keine allgemeingültige Aussage (aus der Psychologie weiß man ja, dass dies nicht immer möglich ist/auch an dieser Stelle nicht von mir gewünscht ist). Ich mag die persönlichen Noten in den Ausführungen hier im Forum :-) So lernt man einander besser kennen und hat eine Möglichkeit auch Sachverhalte zu diskutieren.


    Sehr treffend und sympathisch geschrieben, Gassi......


    Es gibt nämlich bei solchen Rezensionen keine gänzliche Objektivität, sondern sie ist immer auch subjektiv...........Und das ist ja auch gut so und ist ja auch der Sinn bei solch einer individuellen Rezension


    Danke jedenfalls, Gassi, für Deine Ausführungen.....ich habe sie mit Interesse gelesen.....


    Was mir daran gefällt ist vor allem Dein Enthusiasmus, gerade auch beim Thema "LIVE", wie Du an die Sache herangehst und Dich mit dem Buch befasst hast.......Auch das finde ich sehr sympathisch......


    Mein Gesamt-Resümee zu dem Buch fällt ja wesentlich negativer aus, worauf ich jetzt hier nicht mehr ausführlicher eingehen möchte, da ich dies ja bereits in einem anderen Thread zu diesem Buch bereits getan habe......., wobei mein Hauptkritikpunkt an diesem Buch in diesem Fall nicht subjektiver Natur ist, sondern sich an dem objektiven Fakt ausrichtet, dass CMP zu der aktuellen Ausgabe die weiblichen Mitglieder von ABBA nicht mehr befragt hat bzw. es nicht einmal versucht hat, was ein essentieller Makel an diesem Buch, dass sich ja COMPLETE nennt, darstellt.........Das ist ja ein Punkt, den hier auch sehr viele andere moniert haben


    Was mir an dem Buch gefällt ist.........


    Seine Detailverliebtheit bei jenen Dingen, die von ihm beschrieben werden..........Seine chronologische Abfolge der einzelnen Sessions........Seine sehr interessante Schreibweise...........EInige der Hintergrundberichte....


    Was diese Dinge betrifft, so hat sich CMP nach meiner Meinung sehr viel Mühe gegeben und hat hier Dinge sehr gut und akribisch aufgearbeitet und beschrieben........


    Was mir an dem Buch nicht gefällt


    Das ist einfach die Tatsache, dass es erstens die Studioarbeiten durch das Nichtbefragen des weiblichen Teils von ABBA, nicht annähernd komplett beschreibt, was es aber durch das Wort COMPLETE eigentlich suggeriert...........und das zweitens die Beiträge von CMP ganz stark aus der Sicht der männlichen Seite von ABBA beschrieben wurden und dass er bei dem Buch deutlich auf die Rollen von Benny und Björn fixiert war.....


    Durch die Tatsache, dass er es nicht einmal versucht hat, alle 4 ABBAs an diesem Buch zu integrieren, hat er auf viele wichtige Informationen verzichtet und hat sie einfach nicht beschreiben können, was natürlich extrem bedauerlich ist.......


    Der Beispiele hierzu könnte ich hier jetzt sehr viele aufzählen, was aber den Rahmen deutlich sprengen würde und auf die ich vielleicht einmal von Fall zu Fall eingehe, wenn die zum Thema werden...........


    Stellvertretend möchte ich aber das Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME anführen........


    So hat CMP in einem kleinen Nebensatz die Tatsache erwähnt, dass sich Agnetha bei der Arrangementierung des Liedes an einen CHARLES-AZNAVOUR-Style orientiert habe, hat dies dann aber nicht weiter beschrieben......Weiterhin hat er geschrieben, dass es unklar sei, ob die Aufnahmen in der letzten Augustwoche noch weitergeführt worden wären, weil hierfür die Aufzeichnungen fehlen......


    Genau diese Beschreibung dieses kreativen Prozesses der Umarrangierung in einen sogenannten "Aznavour-Style" ist aber für das Gelingen und die Klasse dieses Liedes ein absolut wesentlicher Bestandteil, der bei einer detaillierten Beschreibung des kreativen Entwicklungsprozesses dieses Liedes nicht fehlen sollte.........Zunächst funktionierte dieses Lied nämlich nicht in der Art und Weise, wie Benny und Björn sich das vorgestellt hatten mit dem reduzierten Gesangesausdruck..........Dann aber kam Agnetha auf diese Idee mit diesem "Aznavourstyle", denn das Manko bei dem Lied bis dahin war sein fehlender Refrain in Verbindung mit der Art, wie das Lied gesungen werden sollte, und die dadurch entstehende zu große Monotonie des Liedes......In Anlehnung an diesen Aznavour-Style fügte Agnetha einen sogenannten "falschen Refrain" in das Lied ein, speziell in der 2. und 3. Strophe, indem sie das Lied gesanglich ganz anders aufbaute.......Ich hab das ein bisschen detaillierter beschrieben in dem Thread "The Day Before You Came - Eine Betrachtung der Aufnahmen eines großen Werkes"......


    Diese Fakten und Aspekte des Liedes hätte CMP in seinem Buch aber gut beschreiben können, wenn er ALLE ABBA-Mitglieder zu den einzelnen Sessions befragt hätte und nicht nur B+B........Auch hätte er etwas zu der 3. Woche Ende August 82 schreiben können, für die Agnetha extra ihre weiteren Dreharbeiten für RASKENSTAM verschoben hat und die CMP in seinem Buch nicht beschreiben konnte, da er dafür keine Infos hatte, weil diese Im Polar-Studio nicht mehr existent waren.....


    So fehlen also zum Beispiel zu THE DAY BEFORE YOU CAME zu jenen Infos, die CMP sehr gut und detailliert beschrieben hat, diese weiteren wichtigen Beschreibungen..........Und das ist sehr schade, weil das Bild dann eben nicht komplett ist...


    Ich möchte Dir dadurch aber in keiner Weise den Enthusiasmus für dieses Buch mindern, Gassi...........denn das WAS beschrieben ist, ist sehr detailverliebt und sehr gut beschrieben......das muss man klar sagen


    Und das Buch ist zweifellos auch sehr spannend zu lesen, weil es chronologisch sehr gut aufgebaut ist......


    Nochmals DANKE, Gassi für Deine Einschätzung des Buches..... :thumbup: ....An den objektiven Fakten kommen wir alle nicht vorbei.......aber unsere subjektiven Ansichten machen das Ganze ja nur interessanter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!