Die Geschichte von "THANK YOU FOR THE MUSIC"

  • Ich hab das Forum durchstöbert und auf die schnelle keine Antworten auf meine folgenden Fragen gefunden...
    deshalb eröffne ich dieses:


    Es geht um die ABBA Hymne schlechthin, ein tolles Lied mit einem schönen Text und fantastisch von Agnetha und ihrem Chor gesungen:thumbsup:


    Auf meiner Reise durch Schweden bin ich auf so viele Erinnerungen und Eindrücke gestossen und ABBAs & AGNETHAs Musik haben mich ständig begleitet!
    Da fallen einem ganz viele Fragen ein und ich hab mir dann angewöhnt, sie aufzuschreiben um sie hier im Forum in die Runde zu schmeissen um eure Meinungen und Antworten zu Lesen! Und darüber zu diskutieren ^^


    Das Lied würde ja schon auf der grossen Europa- Australientournee 1977 gesungen und performt, aber es kam erst fast ein Jahr später auf das nächste Album.
    Leider schaffte es das Lied als Single damals nur auf die B-seite. :love: Für mich damals schon unverständlich.
    Warum war das eigentlich so?


    Ich würde gerne auch wissen, was für einen Weg das Lied gemacht hat? Es vergingen ja viele Monate bis es auf dem Album war... Wie klang es damals auf Tournee und was hat sich bis Ende des Jahres verändert?


    Agnetha hat dem Lied ja wieder ihren Stempel aufgesetzt und ich kann mir auch vorstellen, das sie beim Text mitwirkte!
    Es passt zu ihrem Leben:thumbup:


    Agnetha hat das Lied ja im Liegen aufgenommen, da sie ja Schwanger war und trotz einiger Probleme deshalb, trotzdem ins Studio kam, damit das Album fertig wird! Typisch Agnetha:rolleyes:


    Meine Fragen betreffen auch einfach die Enstehung des Liedes?
    Warum war es auf der '77 Tour schon dabei, obwohl noch nicht fertig?
    Was hat sich danach noch geändert?
    Ich denke, es war von Anfang an ein Agnetha Lied :thumbsup:


    Hier mal 2 Clips von "TYFTM":


    https://youtu.be/wbBZanE_l_I



    https://youtu.be/9gBwlHLV_JA

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Wow, Nissi.......das ist ja ein ganz großes Thema.......


    Und sicher eines der spannendsten im Liederkatalog von ABBA.........


    Es gibt da soooo viel zu schreiben.......Ich versuch das mal ein bisschen zu ordnen und die Eckpunkte dazu grob zu beschreiben......


    Die Geschichte von THANK YOU FOR THE MUSIC begann eigentlich im Vorfeld der Australien Tournee 1977.........Björn (nicht Benny) hatte die Idee, bei der folgenden Tour ein kleines Musical in das tägliche Tourprogramm einzubauen, und er fand in Benny einen begeisterten Mitstreiter, und beide schrieben somit zwischen ARRIVAL-Promo und 77er Tour, so etwa Spätherbst 76, einige Melodien, die nach ihrer Meinung für dieses Musical geeignet erschienen............Alle diese Melodien waren sehr an einen Variete-Style angelehnt, der ja zu der Thematik passte......Eine davon war die Grundmelodie des späteren THANK YOU FOR THE MUSIC, das aber damals noch nicht so viel Gemeinsamkeiten hatte mit dem Lied, wie wir es kennen......


    Als die beiden ABBA-Ladies damit konfrontiert wurden, gab es erste Diskussionen, da Agnetha der Meinung war, dass das problematisch sei, da die Menschen zu einem Popkonzert gehen würden und nicht zu einem Variete und so gab es einige kreative Diskussion über die Ausrichtung der Lieder........


    Es war ursprünglich nicht geplant, dass diese Lieder jemals auf ein ABBA-Album kommen sollten, sondern sie waren eigentlich ursprünglich nur für die Live-Konzerte gedacht..........


    Die Melodie von THANK YOU FOR THE MUSIC sollte Auftakt und Höhepunkt des Musicals sein und sollte ganz zum Ende des Programms noch einmal gesungen werden.........


    Das Lied aber hörte sich extrem stark nach einer Variete-Nummer an, was Agnetha, die das Lied singen sollte, aber missfiel, weil sie es so für ein Live-Konzert für nicht geeignet hielt..............Und so einigte man sich dann auf einen Kompromiss..........Man liess die varietehaften Aspekte des instrumentalen Arrangements fallen und das Lied sollte ausschliesslich von Agnethas Stimme leben, .......mit nahezu fast völlig fehlender instrumentellen Begleitung, nur ganz leicht dezent begleitet von Bennys Piano und ganz leichter instrumentierung..........Das Lied sollte ausschliesslich über Agnethas Stimme repräsentiert werden........


    Agnetha hatte eine klare Vorstellung, wie sie das Lied singen wollte.........Nämlich mit einem leicht humorvoll-ironischen Unterton, das varietehafte sollte nur über ihre Stimme transportiert werden ....und einem sehr stark betonten Refrain, den sie hier alleine singt.......


    Wenn man sich heute eine der Live-Aufnahmen von Australien anhört, kann man das alles wunderbar hören...........Die sparsame Instrumentierung und die Konzentration ausschliesslich auf ihre Stimme,............zeitweise ist das manchmal fast ein bisschen wie a capella...........


    https://www.youtube.com/watch?…Nfv9bCRusPm&index=20&t=50


    Wie wir alle wissen, hatte das Mini-Musical keinen so großen Erfolg in Australien.........mit Ausnahme von THANK YOU FOR THE MUSIC, das zusätzlich bei jedem Konzert auch noch einmal als Schlussnummer gesungen wurde........also praktisch 2 Mal am Abend, was sicher extrem ungewöhnlich war für ein Pop-Konzert bei einem Lied, das es zu diesem Zeitpukt auf einem Tonträger überhaupt noch nicht gab........


    Die Geschichte von THANK YOU FOR THE MUSIC geht dann weiter Anfang Juli dieses Jahres.........


    Man hatte sich entgegen der ursprünglichen Absicht nun doch entschlossen, zumindest einen Teil der Lieder des Mini-Musicals auf das nächste Album zu bringen......


    Benny kam dabei auf die Idee, das Lied THANK YOU FOR THE MUSIC in einer Art Ragtime-Style auf das Album zu bringen, aber mehrere seiner Versuche schlugen fehl und er kam nicht richtig weiter.............Hier kommt nun wieder Agnetha ins Spiel, die sich am 2. Juli dieses Jahres mit Benny im Studio zusammensetzte, wo sie dann gemeinsam überlegten, wie man diesen Effekt erreichen könnte.......


    Agnetha kam dann auf die Idee, dass sich Lieder von DORIS DAY genauso anhören würden wie diesen Stil, den man hier nun erreichen wollte...........Sie hörte sich einige Platten von Doris Day an und nahm dann das Lied in diesem Style auf........Wohlgemerkt, und das ist wichtig, sie hat Doris Day dabei nicht imitiert, sondern sie hat das Lied in dem Style Der DD-Lieder gesungen, um diesen gewissen Ragtime-Groove zu erreichen............


    Schliesslich hatte man genau das erreicht, was man wollte und war zunächst sehr zufrieden........


    Aber in den folgenden 3 Wochen kamen bei Agnetha und auch bei Björn Zweifel auf, ob deser Ragtime-Groove wirklich das sei, was man aufs Album bringen wollte......Auch Benny war sich nicht mehr sicher........Man war der Meinung, dass das Lied sich doch eher anhören sollte wie im März bei den Live-Konzerten........


    Agnetha aber wollte nun den ganzen Variete-Style, der zumindest teilweise noch auf den Live-Konzerten präsent war, aus dem Lied komplett entfernen und wollte es kompatibler für ein Pop-Album machen.....................Auch Björn war meines Wissens dieser Meinung......


    Das Lied wurde nun völlig umarrangiert...........Agnetha fügte in das Lied einen Art Konter-Rythmus ein, den es auf den Live-Konzerten noch nicht hatte und dem ganzen Liedkonstrukt wurde eine klarere Linie gegeben,.........


    Auch wollte man für die 3 dominanten Strophen des Liedes einen gewissen Gegenpol mit dem Refrain schaffen...........weswegen die Strophen von Agnethas einfacher Stimme gesungen wurden, während der Refrain vervielfältigt wurde.....


    So wurde nach und nach aus einer Variete-Nummer eine der berühmtesten Pophymnen aller Zeiten........


    Inzwischen war Agnetha bereits im 7. Monat schwanger und bekam von ihrem Arzt Arbeitsverbot, weil sich einige Schwierigkeiten bei ihrer Schwangerschaft eingestellt hatten...........Das musste der übrige ABBA-Tross natürlich akzeptieren, obwohl sich die Begeisterung darüber in Grenzen hielt, weil man das neue Album eigentlich noch vor Jahresende veröffentlichen wollte.............Und so kam es dann, dass Agnetha nach Rücksprache mit ihrem Arzt und dessen OK sich bereit erklärte, das Lied im Liegen einzusingen............Unglaublich


    Interessant ist auch, dass Agnetha und Benny unterschiedlicher Meinung waren.........und dies auch bis zum heutigen Tage noch sind.,..........was die finale Aufnahme von THANK YOU FOR THE MUSIC für das Album betrifft.......


    Während Agnetha diese Aufnahme nämlich für perfekt hält, weil sie genau so geworden ist, wie sie sich das vorgestellt hatte.......war Benny mit der Aufnahme eher unzufrieden.........und es gab darüber Diskussionen.....


    Aber Agnetha setzte sich auch hier durch und das Lied wurde nicht noch ein weiteres Mal aufgenommen...........Es ist die Version, wie wir sie heute alle kennen.........


    Wenn man sich diese Entwicklungsgeschichte dieses Liedes ansieht...........und wenn man auch sieht, dass dieses Lied vor allem über den Gesang von Agnetha wahrgenommen wird, dann kann man THANK YOU FOR THE MUSIC mit Sicherheit als Agnetha-Lied sehen.......


    Die Idee zu dem Mini-Musical hatte zwar Björn......und die Grundmelodie stammt von Benny..........aber ohne Agnetha wäre das Lied niemals über eine einfache Variete-Nummer bei einem Live-Konzert hinausgekommen und wäre wohl niemals auf einem Tonträger erschienen...........Zumindest nicht in der Form, wie wir sie kennen.........


    THANK YOU FOR THE MUSIC war immer eines der Lieder, das Agnetha am liebsten gesungen hat.........Sie hat es immer geliebt, dieses Lied zu singen.......


    Das es damals nicht als Single erschienen ist, ist sicher seiner speziellen Geschichte geschuldet...... Aber das ist ohne jede Bedeutung, weil THANK YOU FOR THE MUSIC seine eigene einzigartige Geschichte geschrieben hat und seine musikhistorische Bedeutung über die Jahre eine Eigendynamik entwickelt hat...........


    Kein Lied hat ABBA öfter gesungen.........Es ist die Hymne der Gruppe.........


    Und Agnetha hat es einfach einzigartig schön gesungen........


    Ganz ehrlich..........Glaubt jemand ernsthaft, MADONNA oder LADY GAGA hätten sich hingestellt und "I'M A BIT OF A BORE" gesungen ?????........... :D


    Und ihr "WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE".........sind für mich die schönsten gesungenen 9 Wörter, die ich in einem ABBA-Lied kenne...........


    Ich würde es wie Nissi spannend finden, was einige andere noch so über das Lied denken............


    Und übrigens Nissi..............Die beiden Links, die Du eingestellt hast, sind ja LIVE gesungen.............Einfach nur grandios............und wohl eine schallende Ohrfeige für alle, die meinen, die ABBA-Ladies wären live nicht brillant gewesen.......


    Hier noch zwei meiner Lieblingsauftritte mit THANK YOU FOR THE MUSIC.........


    in Frankreich.......


    https://www.youtube.com/watch?v=YJwCrwif7QE


    und Japan........


    https://www.youtube.com/watch?v=M329_XTMr-U


    Bei beiden Auftritten sieht man, wie gern sie dieses Lied gesungen hat

  • Die auf "THE ALBUM" veröffentlichte Version von THANK YOU FOR THE MUSIC, gefällt mir von der Melodie und der Interpretation durch Agnetha sehr gut. Was mir dabei aber gar nicht gefällt, ist der "Chor", oder besser gesagt die fast schon an die Dimension der "Fischerchöre" heranreichende Vervielfältigung von Agnethas Stimme.


    Hätte man hier den Pseudochor weggelassen, bzw. einen richtigen Chor eingesetzt, wäre der Song perfekt.


    Mit den hier vorgestellten Liveversionen tue ich mir allerdings etwas schwer, so wie auch bei sämtlichen Liveaufnahmen die ich von ABBA kenne.

  • Die auf "THE ALBUM" veröffentlichte Version von THANK YOU FOR THE MUSIC, gefällt mir von der Melodie und der Interpretation durch Agnetha sehr gut. Was mir dabei aber gar nicht gefällt, ist der "Chor", oder besser gesagt die fast schon an die Dimension der "Fischerchöre" heranreichende Vervielfältigung von Agnethas Stimme.


    Das war ja ganz genau so gewollt, weswegen man das Arrangement wieder ganz leicht abänderte und am 20.September neu einspielte.....


    Die Überlegung war folgende......


    Obwohl der Refrain von THANK YOU FOR THE MUSIC natürlich sehr eingängig ist, so sind die von Agnetha gesungenen 3 Strophen die eigentliche große Stärke des Liedes und sie dominieren das Lied extrem........Die Strophen vermitteln den eigentlichen Zauber des Liedes.....


    Daher wollte man diesen dominanten Strophen einen gewissen Gegenpol entgegensetzen und A+B+B kamen daher daher im Gegensatz zu der Live-Version zum Schluss, den Refrainteil zu overdubben......


    Das machte man zwar schon Ende Juli, aber in einer deutlich schwächeren Stärke.........Am 20. September wurde das Overdubbing dann noch einmal deutlich verstärkt......


    .....und zwar ausschliesslich mit Agnethas Stimme, die man vielfach übereinander legte........


    Es gibt sicherlich Millionen von Menschen, die in 40 Jahren hier einem sehr markanten Irrtum unterlegen waren.........Denn es besteht allgemein die Ansicht, das neben den von Agnetha alleine gesungenen Strophen, es gleichberechtigt alle 4 ABBAs sind, die man beim Refrain hört.........


    Aber das ist natürlich nicht richtig..........Man hört eigentlich vor allem Agnetha im Chor mit sich selbst........Frida, Benny und Björn sind eher untergeordnet hörbar.....


    Lustig hab ich das immer bei Auftritten gefunden, wenn ABBA das Lied playback gesungen haben.........Beim Refrain sangen dann alle 4......aber in Wirklichkeit hörte man vor allem die overdubbte Stimme Agnethas.......


    Was Deine Ansicht betrifft Webmark, so kann ich dazu sagen, dass es natürlich Geschmacksache ist, ob man bei einem solchen Refrainteil ein solches Overdubbing mag oder nicht......


    Aber wenn schon Overdubbing, dann doch wesentlich lieber mit Agnetha in Vielzahl.............Was für einen Sinn da ein allgemeiner Backvocalchor gemacht hätte, weiss ich eher nicht.....Aber das ist sicher Ansichtssache


    Und es ist ja auch perfekt gemacht.....


    Denn es gibt heute noch sehr viele Menschen und ABBA-Fans, denen es nicht wirklich bewusst ist, dass man im Refrainteil nicht gleichberechtigt die 4 ABBAs singen hört, sondern vor allem eine vervielfältigte Agnetha, die quasi mit sich selbst im Chor singt.....

  • Wow, danke Scotty für die schnelle Antwort! :)


    Wenn ich das immer so lese, wie es mit den einzelnen Songs so ablief und wie lange es oft dauerte, bis man das Endprodukt hatte, Wahnsinn!
    Und das sind dann für mich immer so Momente, wo ich mir wünschte, im Studio dabei gewesen zu sein.
    Agnetha hatte und hat die Gabe genau zu spüren, wie ein Lied klingen muss und wie sie es Singen wird. Und ich hätte gerne Mäuschen gespielt um diese Diskussionen zwischen der ersten Melodielinie, dem ersten Einsingen, der Experimentierung und des Durchsetzen, in diesem Fall ganz klar Agnetha, wie es klingen muss!
    Wir hören ja meist immer nur das Endprodukt und sind begeistert, wie schön die Melodie ist, wie emotional und harmonisch die Stimme(n) klingen und denken, das ist ja ganz einfach... Dabei steckt so eine lange, anstrengende, experimentierfreudige Zeit hinter jedem Lied, das interessiert mich sehr!


    Was für ein Moment muss das sein, das Lied fertig vor sich liegen zu haben! Bestimmt ein emotionaler Moment.
    Aber nicht zu vergessen, wieviel Arbeit dahinter steckt!
    Es gibt ja so einige Liveaufnahmen von dem Lied, auch von der Tour 1977? Ich kenne glaub nur das, was im "Movie" Film kommt...


    Ja und das Minimusical, das es ja inzwischen auch (glaub) komplett zu hören gibt (zumindest online), würde ich so gerne auch mal komplett Sehen!


    Das hier hab ich jetzt mal gefunden:
    https://youtu.be/otYDVwl1vN4


    Wo ich wieder mal bei der Frage bin:
    WANN KOMMT ENDLICH DIE KOMPLETTE TOUR 1977 AUF DVD UND CD?

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Das Overdubbing war ja eine Spezialität von ABBA, daher war es klar dass Agnethas Stimme mehrfach aufgenommen wurde. Ein echter Chor wäre da teurer gewesen, und schließlich hätte sowieso niemand besser als Agnetha singen können… :)


    Ich denke ein Chor war ja gar nicht beabsichtigt, sondern eben eine „Wall of sound“.


    Bei Klinga mina klockor war das etwas anderes… Hier finde ich es aber doch schön dass eine Vielzahl echter Sängerinnen genommen wurde und nicht nur Frida oder Maritza Horn multipliziert…


    Auf eine Live-CD und DVD von 1977 hoffe ich auch, aber da scheint es derzeit ziemlich ruhig zu sein. Das Problem dabei ist eben, dass man damals nur jene Passagen im Studio „nachvertont“ hat, die im Film vorkamen. Daher könnte man hier auch nur das nehmen, was auf den Bändern ist, und das wäre dann eher eine Enttäuschung für viele Fans, denen gar nicht bewusst ist wie der Film-Soundtrack zustande kam. Agnetha und Frida hatten damals vor lauter Herumhüpfen auf der Bühne zeitweise nicht daran gedacht, dass man das Mikro nahe halten muss damit man den Gesang hört… Aber vielleicht kann ja die heutige Technik da einiges korrigieren…


    Wäre ich boshaft, könnte ich sagen, mit Helen wäre das nicht passiert… :D Aber das bin ich ja nicht.. 8) Und wahrscheinlich hätte es auch Helen schwer gehabt, auf dem glitschigen Boden auf den Beinen zu bleiben… Und dazu noch mit dem Hinterteil zu wackeln, headbangen und Björn einzuheizen… :thumbsup:

  • Oje, Highway.........Helen hätte doch vielleicht schon die Flucht ergriffen, als die ganzen Insekten herangeflogen kamen, als sie von dem Licht angelockt wurden.......... :D ........Da wurde es ja sogar Benny ganz anders......


    ......obwohl.......wenn ich jetzt boshaft wäre, würde ich sagen, Helen wäre dann ja geschützter gestanden, weil die Backvocalsängerinnen weiter hinten und somit etwas geschützter gestanden sind.......... :D ...........Aber ich bin ja auch nicht boshaft...... :D :whistling: :whistling:


    Und überhaupt.......die Mikros nicht am Mund.....????


    Ähhmmm.....Guckst Du hier......


    https://www.youtube.com/watch?v=PpAYTGtoR1g&t=148


    Da bleibt doch kein Auge mehr trocken, oder ??....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Aber genug des Flachses, jetzt wieder ernsthaft......


    Dieses Live-Albun wird kommen.........Das ist nach meinen Erkenntnissen sehr sicher.........


    Solch ein Album mit einer einigermaßen akzeptablen Qualität herauszubringen, ist nicht das Problem........


    Es sind die verschiedenen Interessen, die das Problem sind.........Und hier kreuzen sich auch Interessen mit dem neuen virtuellen Projekt.......Dieses Projekt hat einen etwaigen Veröffentlichungstermin eines solchen Live-Albums nicht gerade beschleunigt.........Mehr will ich dazu hier jetzt nicht schreiben, sonst driftet dieses Thema wieder ab......


    Und ich sags ganz ehrlich.......Ich frage mich manchmal, ob sich ABBA das antun sollten...........


    Denn wenn ich mir wieder vergegenwärtige, welch teilweise schon diskriminierende Kommentare es schon bei dem Wembley-Album auch hier im Forum gab, dann hat das seine 2 Seiten......


    Damals vor 2 Jahren wurde doch auch hier alles kreuu und quer durcheinandergeschmissen......wurden Live-Aufnahmen mit Studio-Aufnahmen verglichen.....wurden haarsträubende Statements abgegeben......


    Aber das Album wird kommen.........


    Nochmal zum Overdubbing.......


    Sicher war das eine Spezialität von ABBA........und im Speziellen von Agnetha, die dieses Stilmittel ja im Gegensatz zu B+B ja auch schon sehr oft bei ihren Soloplatten VOR ABBA eingesetzt hatte......


    Wie teuer da ein Chor gewesen wäre, hätte im Jahr 1977 sicher niemanden interessiert...............Aber daran wurde damals nie ein Gedanke verschwendet.......Das war überhaupt kein Thema............Und er hätte ja auch nicht annähernd so gut geklungen......


    Was brauchst Du einen Chor, wenn Du die "beste weibliche Stimme der Pop-Welt" in deinen Reihen hast und diese auch noch overdubben kannst..... ;) .....(Ich zitiere da immer wieder gerne den Melody-Maker aus dem Jahre 1979 :thumbsup: )


    Sicher war oft diese WALL OF SOUND beabsichtigt......aber bei THANK YOU FOR THE MUSIC war es eigentlich eher ein ganz bewusst auf die Charakteristik des Liedes angewandtes Stilmittel,

  • Aber geh Scotty, glaubst du etwa Helen hätte vor den Insekten Angst gehabt? Sie ist schließlich aus Norrland… :) Hast du übrigens gewusst, an der Inlandsbanan, also der nunmehr eher touristischen Bahnstrecke vom Siljansee Richtung Norden, liegt in der Nähe von Gällivare das einzige Mückenmuseum der Welt… Da ist man also schon an einiges gewöhnt… :D :D :D


    Eine Live-CD von 1977 wäre natürlich schon toll, dieses He Is Your Brother hat mich wieder auf den Geschmack gebracht… Egal was da herumgeunkt wird, schließlich ist es ein historisches Dokument und praktisch Weltkulturerbe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!