Frida--"SIMSALABIM"----"PETER PAN"

  • Kein neuer Thread mit neuen Erkenntnissen !
    Einfach so !
    Ich möchte sehr gerne auf den beiden Songs "Simsalabim"(M/T Fridas früherer Bandleader Gunnar Sandevärn-Aufnahme 14..Mai 1968 )
    & "Peter Pan"(M/T Benny u. Björn- Aufnahme 10.Sept.1969)
    ein kleines Licht werfen....
    Diese beiden Songs sind keine "Cover-Songs", obwohl ich natürlich kein Problem mit Fridas wunderbaren "C.S" habe..
    Zu den beiden Songs fallen mir Begriffe ein wie....
    zauberhaft--sagenhaft--märchenhaft--
    Obwohl "Simsalabim" eine textlich andere Richtung aufweist.
    So richtige "KLEINOD´s" aus längt vergessender Zeit.
    Ich höre diese beiden Songs richtig gern......
    Frida wie gewohnt ausdrucksstark und verträumt, wenn es angebracht ist.
    Mir fallen auch begriffe ein wie...Vorhang auf...Manege frei....Abrakadabra.... oder Spot an......ein.


    Oder
    "Wir Träumer wir sind Clowns,
    Musik und Show sind unsere Welt,
    jedes Mal die bange Frage, wie es den Publikum gefällt.
    Wir sind Träumer wir sind Clowns,
    leben im Land der Phantasie.
    Auf der Bühne sets ein Lachen, die kleine Träne sieht man nie.
    Manege frei...."


    Da den Frida Part,hier im Forum durchaus noch ein paar Beiträge....gut tun , auch wenn es nur Träumereien sind .....wir setzen schon zu "Überholung "an.
    Nee kleiner Spaß.....bin doch fair!


    So jetzt wird es mir in meiner Dachwohnung zu heiß......ich träume draußen weiter....vielleicht auch besser so... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=fCY3_GOmqr4


    https://www.youtube.com/watch?v=jOGrWU68d2M


    Wolf

  • Das sind zwei sehr schöne kleine Schätze aus Fridas früher musikalischen Phase, wo man ihre Affinität für die Stilistik der französischen Chansons schön heraushört (Simsalabim)......Und Peter Pan ist wirklich sehr schön gesungen........


    Ein schöner Thread, Wolf.....


    Diese beiden Songs sind keine "Cover-Songs"


    Peter Pan"(M/T Benny u. Björn- Aufnahme 10.Sept.1969)


    Auch wenn PETER PAN in gewissem Rahmen auch eine etwas historische Aufnahme ist, da sie die erste Zusammenarbeit von Frida, Benny und Björn repräsentiert...........habe ich trotzdem bei der Angabe "M/T Benny u. Björn" meine Probleme..........Denn ich denke, die Meriten hierfür gehören eindeutig der Komponistin HEDY WEST......


    Ich hab das im Forum schon an ein oder zwei Stellen erwähnt, aber da das Lied 500 MILES eines meiner großen Lieblingslieder meiner Kindheit war, ist es mir einfach wichtig, darauf hinzuweisen......


    PETER PAN ist eine eindeutige Kopie von 500 MILES , um jetzt mal das böse Plagiat-Wort nicht zu benutzen..........500 MILES wurde von HEDY WEST geschrieben und von PETER ASHER und GORDON WALLER berühmt gemacht...................


    Beim Lied PETER PAN hat man die nahezu gesamte Melodielinie inclusive des Refrains übernommen.....Speziell am Anfang und in der Mitte des Liedes sehr gut zu hören..........Die beiden Lieder haben teilweise identische Harmonien und eine identische Melodielinie......


    https://www.youtube.com/watch?v=kKvP75LnQ1o


    Reiner Zufall ist das wohl nicht, denn die beiden B's kannten das Original gut, da Björn dieses Original mit den Hootenannys selbst gesungen hat........


    https://www.youtube.com/watch?v=a4M4w9aI20M


    Schweden war damals weit weg......und in den englischen Beatclubs hat damals sicherlich kein Mensch irgendetwas von PETER PAN gehört........Nur so konnte das wohl so unbemerkt bleiben.........Die Meriten für die Melodie von PETER PAN gehören eindeutig HEDY WEST.....


    Da den Frida Part,hier im Forum durchaus noch ein paar Beiträge....gut tun , auch wenn es nur Träumereien sind .....wir setzen schon zu "Überholung "an.


    Na, dann viel Spaß, Wolf, bei der Überholung..... :D :thumbsup:


    Aber weil wir grade zuletzt von der Anzahl der Beträge hier im Forum geschrieben haben...........Agnetha sind zuletzt über 2000 Beiträge "geklaut" worden.........Das Agnetha-Forum würde schon auf die 10000 zugehen, wenn da nicht über 2000 in das Forenarchiv verschoben worden wären, wo sie leider bei der Zahl der Beiträge nicht mehr gezählt werden.......Schwupps.....und die gut 9500 gingen plötzlich auf 7000 runter........... ;(


    Nehmts mit Humor, ich tu es auch...... :thumbsup: ........


    ......und ich mach das Gleiche wie Wolf-Moon und geh ins Freie, ........schmeiss den Grill an, bruzzel ein paar Steaks für die Family und klimpere dabei auf der Gitarre ein bisschen TAGEN KAN GA IGEN.........und träume in Vorfreude von den paar Tagen bald auf den Wiesen in der Nähe von Stockholm......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . ;)

  • Na, dann viel Spaß, Wolf, bei der Überholung.....



    Scotty, Scotty...jetzt hast Du aber einen Fehler gemacht...jetzt erhöhen sich durch Dich die Frida Beiträge.....!
    Aber wie man Dich "kennt" würdest Du in "Null-Komma-Nix", die Schlagzahl der Agnetha Themen u. Beiträge erhöhen, wenn es angebracht wäre.


    Was auch gut so ist....Zum Glück hast Du den Spaß richtig gedeutet....., da habe ich nochmal "Schwein" gehabt. ;).


    Du hast ja auch einige Vorteile-Anzahl der Songs--und der Alben von Agnetha, und nicht zu vergessen ......was Du zum Glück, weil auch Ehrensache ist...nicht missbrauchst!
    Du weißt was ich meine...!
    Will mich aber auf keinen Fall als FRIDA "Kenner" ausgeben, aber als "Liebhaber"-Boy, Okay das könnte man gelten lassen.....!


    Viele weitere Mitglieder und ich habe den kleinen Vorteil, das wir wenigstens aus jeden Frida Jahr-ein Bild aufweisen können.
    Yeah !!


    Womit ich es oft auf die Spitze treibe, aber Fehler gehören zum Leben.


    Was ich etwas schade finde zur Zeit ist es, dass viele Mitglieder lesen, aber nur wenige auch schreiben.
    Aber das ist natürlich jeden seine eignende persönliche Sache, viele denken bestimmt was da wieder "angerührt" wird....und fassen sich an den Kopf.


    Andere sind vielleicht unbewusst, verletzt worden....weil man zu sehr auf "seine" eignende Meinung Wert gelegt hat.


    Oder es fehlt einfach Zeit und Raum....schade eine Meinungsvielfalt kann nicht schaden.
    Und es ist SOMMER!


    Bei ist es so, weil ich aus persönlichen Gründen etwas eingeschränkt bin....mache ich gerne hier mit.
    Es lenkt mich gut ab....manchmal kostet es aber auch Nerven. :(


    Manchmal ist es auch "Muckefuck" was ich da schreibe---oder wie heißt das richtig...,-----aber egal !!


    "Hauptsache" ich kann es vor mir verantworten, und sich selber auf die "Schippe" legen //nehmen kann nicht schaden.
    Bin daher ein Pessimist!



    Jetzt zum Thema...!!!!!


    Danke für deine Ausführungen !
    Ich habe gestern Nacht zur Vorbereitung schon den "Thread" Benny Part "Ähnlichkeiten von Liedern....." gelesen.(01.08.15)
    Wollte schon etwas vorbereitet sein.....was da wohl kommen kann.
    Bin nicht so spontan.


    Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen "PETER PAN"//"FIVE HUNDRED MILES"!


    Aber ich gebe zu, das ich das Lied vom hören kenne und mehr nicht.
    Und die Namen Asher-Waller-West, kannte ich nicht......ich Kultur..., aber der Song "500 Miles", wurde unzählige mal "gecovert".


    Habe da er eher einen kleinen Horizont.....aber große Träume!
    Bin da nur mit einigen Interpreten etwas "sicher".


    Habe schon einige in der Rubrik "HÖRENSWERT" verewigt.


    YEAH!


    Wie Du schon "sagtest" sicher eine unbewusste Entscheidung von B-B!



    Es bleibt ein sanftes streicheln, wenn ich "PETER PAN" von Frida mit dem Herzen lausche.



    Klingt wie das Wort zum Sonntag, oh je !
    Aber da hat jeder so, seinen eignenden "Anspruch"/"Stil".


    Ich erinnere mich an den "ESC" da gibt es regelmäßig diese Plagiat Vorwürfe.
    Da wird auch immer wieder der "Fehler" gemacht vom letztjährigen "Winner" den Rhythmus u.s.w zu kopieren.
    Das klappt nie...."Gott sei Dank".


    Also nochmal Danke für Deine Einschätzung, ist sehr interessant.--Scotty--!


    So jetzt gehe ich ins "Wasser".--gleich--
    Immer noch heiß unter dem Dach, fragt sich nur welches Dach. ;) :(


    .."beilegt" ein paar "TRAUM"-Bilder, dafür kann es nie zu früh sein !
    Yeah!


    Wolf

  • Na, da hast Du aber ein paar richtig "heisse" Traumbilder gepostet, Wolf.......... ;)


    .....wobei......bei dem Dritten hab ich doch eher an Alfred Hitchcock als an Frida gedacht....... :D


    Noch ganz kurz zur Erklärung der Namen PETER ASHER und GORDON WALLER........Sie gehörten in der ersten Hälfte der 60er Jahre zu den gefeiertesten Duos der Liverpooler Merseybeat-Szene und haben durch einige ihrer Lieder einen gewissen Weltruhm erlangt.........Besonders in Großbritannien zählen sie heute noch zu den bekanntesten Gesangsduos der 60er Jahre.........Einige ihrer Songs wurden von Paul McCartney und John Lennon geschrieben.......Also keine Beatlessongs, sondern Paul und John haben sie speziell für die beiden geschrieben, was wohl auch damit zu tun hat, weil PETER ASHER der Bruder von Paul McCartneys langjähriger Freundin JANE ASHER war...............Jane Asher war Pauls Freundin über den größten Teil der 60er Jahre, bevor er dann LINDA EASTMAN kennenlernte, seine spätere Ehefrau.......


    Ansonsten geb ich Dir recht, dass es manchmal schade ist, dass die Beiträge teilweise von so vielen Menschen gelesen werden, aber nur relativ wenige auch dazu schreiben........Aber wir sollten uns nicht beschweren und froh darüber sein, dass wir hier noch so ein lebendiges ABBA-Forum haben....


    Die Schlagzahl erhöhen........ :thumbsup: ......das wär sicher kein Problem......Themen hab ich noch genug........Alleine aus der Deutschland-Zeit gibt's da noch etliche.....aber auch aus der ABBA-Zeit und Nach-ABBA-Zeit........aber momentan ist es heiss und Sommer....... und da gibts noch paar andere Dinge, die Spaß machen....... :thumbsup:


    Agnetha hat paar Alben und einige Songs mehr, da hast Du recht.....da bin ich wohl im Vorteil............Von Agnetha gibt es allerdings nicht aus jedem Jahr öffentliche Bilder..........Aus den Jahren 1991 bis 1995 und auch von 2001 bis 2003 gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur private Bilder, die ich aber in einem öffentlichen Forum nicht posten werde.............Frida war da eher regelmäßig in der Öffentlichkeit, weswegen es da auch aus allen Jahren öffentliche Bilder gibt......


    So....war wieder ein kleiner Sidestep in diesem Thread.....


    Etwas off-Topic, aber besser als wenn es hier ganz ruhig wäre denke ich.......


    So.....jetzt gehts wieder etwas heraus auf die Terrasse....den schönen Sommerabend genießen...... ;)

  • Scotty, Danke für die weiteren Ausführungen.


    Ich schreibe gar nicht über großes "Internes", weil ich das gar nicht weiß, aber ich will etwas Freude teilen, klar alles Ansichtssache.


    Mit den Bildern hast Du natürlich Recht......und die Bilder von Agnetha aus den entsprechenden Jahren sollen natürlich auch privat bleiben.
    PRIVAT ist PRIVAT.



    Ich achte schon darauf nicht alle Bilder von Frida einfach so ein zustellen.
    Beispiel:
    Von der Beerdigung von "Ruzzo", habe ich auch keine direkten Frida Bilder oder mit Ihren Stieftöchtern beigefügt.
    Auch achte ich das die Bilder von Frida auch recht vorteilhaft sind....klar auch welche zum Lachen....!
    So einfach mal beifügen, mache ich auch nicht nur so.



    Oder von Teddy Gärdestad Beerdigung, mit Lill Babs und Agnetha, habe ich auch nicht beigefügt...(Thread "Hörenswert")


    Das mit den "Flugobjekten" sollte eher die Leichtigkeit vermitteln, ohne Zeit und Raum = "PETER PAN".
    Ich bastle oft kleine "Mini-Collagen" nicht nur mit Frida, ab und zu auch mit Vögel, Bäumen oder...die "Armen" die diese von mir per Post bekommen.
    Das war noch ein "Überbleibsel".


    "Peter Pan" von Frida ist halt federleicht.


    Wolf

  • Neuer Tag-neuer Gedanke.....


    Es gibt auch noch die Version "Peter Pan" von Svenne & Lotta Hedlund, erschien auf einer Single schon im Jahr´1970.


    Hier bei diesen -Link- ist auch noch die "B"-Seite "Blunda lite grann och dröm" dabei.


    Einfach ganz wertungsfrei....!
    Jeder kann sein "Urteil" fällen wenn er mag.



    Manchmal "kickt" ein Thema...


    https://www.youtube.com/watch?v=3cDVBOAzuiQ -Link- Svenne & Lotta "Peter Pan"--1970 + "B"-Seite.

  • Na....wertungsfrei ist in diesem Fall auch besser.


    Peter Pan ist ein ganz witziges frühes Werk von Frida.
    Und wie nicht anders zu erwarten....sooo schön gesungen.


    Nachdem wir ja alle wissen welch hervorragende Songs B & B uns abgeliefert haben....alles ganz unterschiedliche erstklassige Songs.


    Ob sie es nötig hätten irgendwo zu klauen?? Vielleicht unbewusst...aber sicher nicht vorsätzlich, meine ich jetzt mal.

  • Einfach ganz wertungsfrei....!
    Jeder kann sein "Urteil" fällen wenn er mag.


    Manchmal "kickt" ein Thema...


    JA, manchmal kickt es......Da hast Du recht, Wolf......


    Aber warum auch nicht.......Macht das Forum ja nur noch interessanter.....


    Was ich dazu noch generell für die Allgemeinheit sagen wollte........


    Ich finde, dass man auch solche Dinge ansprechen darf..........


    Dass man sie NICHT relativieren muss........Sondern dass man sie ehrlich und direkt thematisieren darf


    Dass man sie direkt ansprechen darf, ohne dass dies etwas mit einer Nestbeschmutzer-Mentalität zu tun haben darf, sondern einfach einer historischen Betrachtungsweise dient, sich auch solchen Dingen zu stellen......


    Oft wird das dann von vielen generalisiert, in dem man auf die großen künstlerischen Meriten eines Künstler hinweist, wie hier zum Beispiel auf diejenigen von B+B........Aber darum geht es hier überhaupt nicht.......Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.............Es geht hier nicht um das Lebenswerk von B+B, sondern um ein einzelnes Lied......Nicht mehr, nicht weniger......


    Danke Wolf, auch für diese Version von PETER PAN mit SVENNE HEDLIND und LOTTA (Spitzname Barbro ;) )


    Wenn man sich diese Version von Svenne und Lotta anhört........von diesem Lied PETER PAN, das ja 1969 auch von Frida erschienen ist..........und sich dann die SCHWEDISCHE Version der Hootenanny Singers von 500 MILES anhört mit dem Titel "Så lenge du elskar er du ung", dann wird die Tatsache noch klarer, dass es sich hier um eine nur leicht abgeänderte Kopie der gleichen Grundmelodie handelt.....


    https://www.youtube.com/watch?v=1ee0kut6G3o


    Der PETER AND GORDON-Klassiker ist übrigens von 1964........die schwedische Coverversion der HOOTENANNY SINGERS ist von 1968.........hier noch mit korrekter Angabe der Autorin HEDY WEST.........PETER PAN ist von 1969........Angabe Andersson/Ulvaeus....So sind nun einmal die Fakten..........

  • Uuuhh, jetzt konnte ich wegen dieser heissen Fotos grad nicht mehr schlafen, Wolfi



    Oh, Charly und das wegen den kleinen Piepmatzen auf der Leine , da sind wir doch ganz andere "Dinge" von Dir gewöhnt.....zwischendurch das FEDERbett mal richtig aufschütteln.
    Dann klappt es auch wieder...... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!