Frida--2001--

  • Auf der Straße der Erinnerung..
    Album-2001-"Bilder eines Jahres"
    Im Jahr 2001,sah man Frida nicht so oft in der "Öffentlichkeit".
    Ich habe jedenfalls nicht so viele Anlässe entdeckt, was vielleicht auch gut so ist, so kommt keine so große Bilderflut...und im privaten ist eh am schönsten.
    Aber ich merke gerade,...


    Um den 14.Feb.2001, reiste Frida mit Königin Silvia nach Boston/USA.
    Hier feierte Bertil Hult(ein Finanz starkes Mitglied der MENTOR-Foundation) seinen 60. Geburtstag.
    Wie man später erfahren hat, sang Frida gemeinsam mit Marie Fredriksson den Jubilar ein Geburtstagsständchen.
    Gemeinsam mit Stevie Wonder u. Elton John, stand Frida auch noch auf der Bühne.


    Mitte Mai´2001 war Frida Gast beim "POLAR MUSIC PRIZE", diesmal hatte Sie Ihren Sohn Hans dabei.
    Dadurch waren Ihr einige Presseartikel in Schweden sicher.
    Das Foto von Frida & Hans, sah man später u.a auch im Buch C.M.Palm "Licht und Schatten."
    Sie gab dem schwedischen Magazin "Hänt Extra" auch ein größeres Interview.


    Auch ein paar Worte ins Mikrofon sagte Frida,......auf den "Red-Carpet"


    (beigefügt zwei "Links" engl. & schwedisch)--2001-


    Im Juni ´2001 war Frida Gast bei einen "Charity" Konzert, (im Schloss-Park)-Anlass die Silber-Hochzeit von "Queen and King of Sweden".


    Im August ´2001 erschien die CD "The Collection"(Serie-12 Favoriter)


    Niederlande -Disky-- -SSI-640852-
    Song Auswahl aus......1967-1972
    1x1967
    2x1968
    3x1969
    1x1970
    4x1971
    1x1972


    https://www.youtube.com/watch?v=Gck77zdUNtk -Link-engl.



    Wenn ich noch weitere Anlässe entdecke, füge ich diese bei.
    Sorry es gibt doch so einige "Bilder" !

  • Hier noch das Interview im Magazin "Hänt Extra", bei Beitrag 1 "Fehl" geschlagen.--Sorry--
    "Kopierte Übersetzung"


    FRIDA INTERVIEW IN HÄNT EXTRA
    Here is the translation of the interview with Frida in Hänt Extra:


    ABBA FRIDA LOST BOTH DAUGHTER AND HUSBAND DURING A SHORT PERIOD OF TIME


    "My strong belief in God has helped me through the sorrow"


    -Freibourg in Switzerland is my home since 18 years, and I have no plans to move away from there. I am enjoying so much the anonymity there, so I never regret that I moved there, says Anni-Frid Lyngstad-Reuss, 55 years, for Hänt Extra.


    Quite suitably MAMMA MIA, one of ABBA's many world success, is played on loud speakers during our chat moment at Polar Music Prize gala.


    -But I have no plans to release any new record. I don't know yet what I will do in the future, but I have various little projects laying in the rest.....


    ABBA-Frid in unbelievably fresh, feels like the time is standing still.


    How are you nowadays?
    -I am fine, thanks! I take care to fill my daily life with meaningfull things. And I don't have lots of service staff at home...


    -A cleaner comes now and then. Otherwise I do the rest myself, why I wouldn't do that?


    Frida is very rich, has the princess title and is one of Queen Silvia's best friends. But not an ounce of arrogance or anything extravagant is in her person.


    -I am the one that I have always been. Man must never pretend, says Anni-Frid.


    Otherwise the end of the 90's became totally dark dark for ABBA-Frida. During time of 20 months she lost both daughter Lise-Lotte, who was only 30 years, ans her beloved husband Ruzzo Reuss, only 49 years old.


    -I have a very strong belief in God. It has helped me, and then I have wonderful children near me, Anni-Frid has told earlier.


    Anni-Frida had a stylish cavalier - but don't think that he is a new love...


    He is instead son Hans,, 38, who lives outside Stockholm.


    -I run since many years a big music studio and work with the biggest record companies and their artistes in Sweden.


    -I meet mother at least a few times per month. If we don't travel to her, so it's then she who comes to us here in Sweden, says Hans.


    -He is my big support in life, laughs Anni-Frida and goes close to her son, who she has since the first marriage home in Eskilstuna.


    Prince Ruzzo Reuss had twin daughters Henriette and PAuline, 24 years old.


    Anni-Frid meets them regularly and she calls them as "her daughters" and they have naturally been great support for each other.

  • Wolf, was würden wir ohne Dich tun? Super, wie Du den Frida Part immer wieder mit neuen Beiträgen füllst.
    Vielen herzlichen Dank für die schönen Fotos und das Interview. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke Wolf-Moon für deine Fotos und Berichte! Wunderbar! :thumbup:


    Mir gefallen die Bilder mit Königin Silvia… Klingt vielleicht blöd aber auf mich wirken die beiden oft wie Schwestern…


    Und auch sonst… Eine richtig elegante Dame! :thumbup: Da könnt ihr in dr Schwyz stolz druf si! :thumbsup:

  • Danke für das "Feedback" ! ;)
    Wenn man schreibt und sucht, vergisst (man)ich Zeit und Raum, gut so !!


    Möchte sehr gerne noch etwas nachtragen.


    Am 29 Sept.2001 fand in Misery eine Auktion statt.
    Frida trennte sich von Gegenständen und "Ballast", als Sie sich auf den Weg nach Zermatt machte.
    Die Erlöse kamen den beiden Handicap(Behinderten)-Werkstätten--"La Colombiére" in Misery & der "Linde" in Tentlingen zur Gute.
    Frida selber war nicht anwesend.
    Aber im Nov.2001 besuchte Frida die beiden Einrichtungen, wie vereinbart.
    Eine Eigenschaft von Frida, die ich sehr anerkenne.



    Das grüne Kleid (Foto), ist uns doch gut bekannt, oder?!


    Wenn ich noch etwas entdecke, dann....?
    Wolf


    Ach ja, ein paar Bilder..... + Service "Rückseite der CD, incl. Track-Liste".

  • Wolf-Moon..........es immer wieder sehr schön und wie auch immer höchst interssant was Du uns immer über FRIDA mitteilst. Und wie wandelbar unsere Frida doch über all die Jahre war,


    und finde es immer noch sehr Schade das sie ihre anfänglichen Solo Sachen ( vor ABBA ) nicht weiter ausbaute. Sie klingt auf ihren früheren Werken schon so wahnsinnig warm....absolut ansprechend. Man erkennt welch wunderbare Stimme Frida hat.


    Und auch heute noch....eine Lady wie aus einem Bilderbuch. LACH....das mit den Schwestern....Königin Silvia & Frida....ehrlich? Das dachte ich aber auch ab und an.
    Frida kann sich auch mühelos in diesen Kreisen bewegen. Sie stand Victoria auch schon sehr zur Seite....als Victoria mit ihrer Krankheit zu kämpfen hatte.
    Ich denke sie konnte ihr mit Sicherheit viel Kraft mitgeben.


    Danke für die tollen und netten Frida Posts !

  • Ja, Fridas frühere Solo-Aufnahmen waren schon sehr schön, und sie hätte durchaus nach der ABBA-Zeit diese Art von Liedern wieder singen können. Aber ich glaube zu der Zeit wäre das einfach nicht mehr passend gewesen… Und kommerzielle Erfolge waren das ja auch nicht gerade. Aber ihre Stimme passte sehr gut dazu, eigentlich mehr als zu dem was sie mit Shine oder Something's Going On machte.

  • Aber ich glaube zu der Zeit wäre das einfach nicht mehr passend gewesen… Und kommerzielle Erfolge waren das ja auch nicht gerade. Aber ihre Stimme passte sehr gut dazu, eigentlich mehr als zu dem was sie mit Shine oder Something's Going On machte.


    Das sehe ich eigentlich mehr oder weniger genauso......


    Man muss hierbei ja sehen, dass Frida vor der ABBA-Zeit ja nur 2 Alben veröffentlichte ....und diese bis auf ganz wenige Ausnahmen nur aus Coversongs bestanden........Insofern waren da natürlich die beiden Nach-ABBA-Alben SGO und SHINE rein aus künstlerischen Geschichtspunkten ein gewisser Fortschritt.........


    Auf der anderen Seite hat Frida sich bei diesen beiden Alben SGO und SHINE viel zu stark von ihren beiden Produzenten PHIL COLLINS und STEVE LILLYWHITE leiten und lenken lassen, so dass diese beiden Alben viel zu sehr die Handschrift von Collins und Lillywhite trugen.........


    Und ich meine, dass es weder Collins noch Lillywhite verstanden haben, was für Fridas Stimme wirklich gut ist.......denn auch ich bin der Meinung, dass die beiden Vor-ABBA-Alben rein stimmlich viel besser zu Frida passten als ihre beiden Nach-ABBA-Alben.......


    Frida hätte da nach ABBA vielleicht einfach mehr versuchen müssen, ihren eigenen Weg zu finden........oder aber sie hätte auf einen Produzenten treffen müssen, dem es wirklich ausschlisslich um Frida gegangen wäre.............Frida hatte da nicht die Robustheit und Selbstsicherheit im Umgang mit ihren Produzenten, wie das ihre frühere Bandkollegin von ABBA hatte, was sehr schade, aber auch verständlich war......denn sie hatte zuvor nie wirklich alleine gearbeitet, hatte nie als Produzentin oder Komponistin gearbeitet, wodurch ihr verständlicherweise auch das Selbstvertrauen fehlte beim Umgang mit Collins und Lillywhite............


    Was ihre Vor-ABBA-Zeit betrifft, habe ich auch nie die Rolle von EMI verstanden und habe mich oft gefragt, warum sie Frida überhaupt unter Vertrag genommen haben, wenn sie es in 4 Jahren nicht schafften, mehr als gerade mal EIN EINZIGES Album mit ihr zu veröffentlichen.......und das auch erst gegen Ende dieser Zeit......und dann den Vertrag kündigten.........


    Und danach hat sich Frida dann eben künstlerisch komplett auf Benny eingelassen......


    Insofern waren eigentlich somit alle 4 englischen Alben von Frida nie die ganze, wirkliche Frida, was ich außerordentlich bedauere, denn ihre warme, schöne Stimme hätte da glaube ich mehr verdient gehabt und ich hätte mir sehr gewünscht, sie hätte mehr solche Lieder gemacht wie JAG ÄR BEREDD, das sie einfach so schön gesungen hat.....


    Erst mit ihrem 5. und letzten Album DJUPA ANDETAG hat Frida dann ein wundervolles Album gemacht, das ich persönlich völlig mit ihr identifizieren kann und wo es auch mit der sehr behutsamen Zusammenarbeit mit ANDERS GLENMARK passte...........


    Aber leider war das dann kein internationales Album mehr und wurde sozusagen in Schweden "versteckt"..........Unglaublich schade

  • Das sehe ich leider auch so.....später wäre das Frida so wie es dann kam nicht mehr passiert. Erst später wuchs sie durch ihre eigene Kraft und die Liebe zu ihrem Mann Ruzzo....er stärkte sie und gab ihr das Urvertrauen....das Vertrauen das sie sich auf sich selbst verlasssen kann.


    Die Alben nach ABBA sind in der Tat eigentlich gesehen eine reine Produzentensache. Sie " vergewaltigten " Fridas Stimme mit Liedern die eigentlich nicht zu ihr passten....bis auf wenige Ausnahmen die man auf diesen Alben findet.


    Durch ihre Unsicherheit....hatten die anderen da natürlich ein leichtes Spiel....und Frida stimmt zu, dennoch, mit Sicherheit fand sie die Songs auch super zu der Zeit. Erstens wollte sie nicht ein SOLO Abba Album bringen, sondern vielmehr sich extra absetzen von dem was sie mit ABBA tat.


    Lieder die eben anders sind als man vemuten konnte. Und einige dieser Songs sind auch grandios...und Frida hat diese Lieder auch extrem stark und super gesungen....es waren Lieder die ihre Stärke ihrer Stimme herauskitzelte.


    Weg von banalen Liedchen, mit Mitsumm Nummern....Lieder die nicht gleich ins Ohr rauschen...heute mit Abstand finde ich einige Songs aus diesen beiden Nach Abba Alben extra gut gelungen.


    Man spürt das sie es liebte, diese Herausforderung....und sie präsentierte sich auch stolz mit ihren neuen musikalischen Solowerken.
    Musikalisch wie auch optisch war Frida zu jener Zeit für mich ein Hammer !


    ABER mit ihrem grandiosen Nummer 1 Album Djupa Andetag war es endlich " D A S " Frida Album was ich mir immer wünschte.


    Schade das sie es nicht wenigstens wie BAO machte....und diesem phänomenalen Album Djupa Andetag weitere folgen ließ- auch die TV Auftritte und die Videos zu diesen Songs sind einfach nur erstklassig und super gemacht und umgesetzt!


    Es war FRIDAS absolutes ALBUM !! Das beste für mich was je nach ABBA erschien.

  • ...zurück zu 2001 !
    ...kleines weiteres Bild vom 19.Juni.2001
    ...Kleine Randnotiz....


    Gar nicht immer so einfach, die Rechte Distanz zu bewahren.
    Möchte nicht alles aufzählen was bei der Auktion versteigert wurde....
    Aber diese Info fand ich ganz interessant, es kamen auch Schallplatten unter dem Hammer.


    Einige Interpreten haben ja eine Verbindung zu Frida, vielleicht gehörten diese LP´s, ja auch Ruzzo ?
    u.a KISS, Alain Parsons Project, Puccini, Daniel Balavoine u. Finn Kalvik.


    Bei KISS war ich schon etwas verblüfft, aber dazu fällt mir eine kleine Randnotiz wieder ein....
    Weih.´79 bekam mein großer Bruder die KISS-LP "Dynasty" und ich die LP ABBA-G.H Vol.2 von unseren Dad geschenkt.


    Mein Bruder wollte immer den KISS Song "I was made for lovin´you" hören, ich dagegen "I wonder"(Departure). ..
    Irgendwann sprach meine Omi ein Machtwort.....ich will die schöne Frau mit dem "WONDER" hören, das passt besser zum Fest.
    Sie wusste schon immer was gut ist.....danach haben wie einige Zeit gemeinsam ABBA LP´s gehört, Sie brachte mich auch zum "ESC", und das bis heute so geblieben.
    Den Kiss Song "IWMFLY", fand ich auch ganz gut, konnte ich damals natürlich nicht zugeben... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!