Frida-1970-"Du Var Främling Här Igår" + ?

  • Ich wurde vor einer langen Zeit als ich noch in der Wiege lag, vor einer fast unmöglich Aufgabe gestellt. ;)
    Wie bekomme ich 3 Songs von 3 Sängerinnen mit dem "gleichen" Song in einen Thread ?
    Erschwerung in einen bewachten "ABBA-Forum" ;(
    Jetzt ist es vollbracht ! YEAH!!


    Die "Rede" ist von einer meiner persönlichen "LIEBLINGSSONGS" im "ALLEGEMEINEN" und von 2 meiner "LEBLINGSSÄNGERINNEN"
    Hier die Lösung.


    DUSTY SPINGFIELD"I CLOSE MY EYES AND COUNT TO TEN"--1968(Allgemeinen)
    und von


    SÈVERINE "JE FERME LES YEUX, JE COMPTE DIX"(Lieblingssängerin)--ein sehr schönes "Video"...



    und von FRIDA "DU VAR FRÄMLING HÄR IGÅR" ( ? )


    Beide "parkten" es auf Single B-Seiten--SÈVERINE-1969 auf der 7" "LA LA MÈLODIE" und FRIDA auf der 7" "DÄR DU GÅR LÄMMAR KÄRLEKEN SPÅR"-1970


    https://www.youtube.com/watch?v=wfBn5IJgP0o




    http://www.dailymotion.com/vid…-yeux-je-compte-10_webcam



    https://www.youtube.com/watch?v=gYHZTCZnUUs




    Bitte-nicht so ernst "lesen"-aber richtig "hören" !
    Wolf

  • Jetzt mal besser wieder etwas seriöser.....ab und zu habe ich so einen "Anflug".


    Ich finde den Song "DU VAR FRÄMLING HÄR IGÅR" aus dem Jahr 1970 richtig gut.
    Diese Cover-Version von FRIDA wird immer etwas vergessen, es kann man daran sehen das dieser Song auf den diversen schwedischen FRIDA-"Best-of" nicht so stark vertreten ist.
    Mit der Ausnahme von der wunderbaren CD "A.F FRIDA 1967-1972-2-CD-1997--und natürlich als Single-B-Seite.
    Wieder zurück zum Song, dieser wurde von Frida sehr schwungvoll, Temperamentvoll, im März 1970 eingesungen.
    Es ist eine sehr entschlossene Darbietung geworden, wie so oft von Frida wunderbar intoniert.
    Mag auch daran liegen das ich die Original Version sehr mag.
    Es war die einzige Single die Frida im Jahr 1970 heraus brachte.
    Später sagte Frida dem Autor C.M Palm "....and none of my Singles had really taken off".
    Frida war 1970 in den schw. "Folk-Parks-Shows unterwegs.
    Im Sept.1970 begann die Zusammenarbeit von Benny und Frida, für Fridas erste Studio-Album.
    Und dann war ja noch, der 1.Nov.1970 mit ersten "FESTFOLK" -Show in Göteborg--der glorreichen Vier.


    Ich denke gerade sehr oft mit zunehmender Zeit, hier im "FORUM", das es immer schwerer wird einen Thread zu schreiben, weil ich mich mit vielen Info´s wiederhole.
    Viele Fakten sind der großen ABBA-Gemeinde natürlich bekannt.
    Auch die richtigen Wörter zufinden, ist nicht so einfach--und schon gar nicht einen richtigen Einstieg in ein Thema zu finden.
    Bei mir hinterlässt es manchmal so einen Beigeschmack, war doch wieder unnötig das wieder zuschreiben, es ja nicht die "Bäcker-Blume" hier.
    Oder "MEIN" u.s.w.....!
    Aber dann hat man wieder Freude und macht es doch, gut das man SEINE Beiträge selber bearbeiten kann.
    Habe da "vor-gestern" in einigen Beiträgen etwas zu viel "ausgeholt" und habe es heute gelöscht ,weil es nicht zum Thema passte.
    Aber die Fehler mache ich bestimmt wieder.... ab und zu.


    Zurück zum Thema, wie gefällt Euch dieser Frida Song ???
    Für mich ist es aus den "frühen" FRIDA Jahre, ein Song den ich sehr, sehr gerne höre.


    Beigefügt das 7" Cover von 1970 !

  • Ich glaube Du machst Dir da umsonst so viele Gedanken, bin sicher die Themen gehen nie aus, es gibt doch soviel zu berichten - also alles ist gut :thumbsup:



    Den Frida Titel kenne ich und die von Dir erwähnte Doppel CD von Frida ist jeden Cent wert, bin froh das ich sie habe und das die Plattenfirma diese CD veröffentlichte. Frida' frühe Werke stehen vielleicht ein bißchen im Schatten aber wir hier im Forum holen die da doch gern raus.

  • Also erst einmal....


    nichts ist unnötig....und von Wiederholungen lebt ja auch ABBA :lol:
    mich freut es immer wenn man schöne sachliche und interessante Thteads liest....es müssen ja auch nicht immer die Worte eines Dichters gefunden werden....schriben wir so, wie wir sind, und wir wir es sehen....verstellen braucht man sich doch soweiso nicht.
    Verschiedene Meinungen gehören eben auch dazu....und ich habe meine " eigenen " Meinungen....wenn manche auch wiederrum ihre Sache als die richtige sehen....das ist doch gut, und davon lebt ja auch schließlich solch ein Forum!


    Zu Frida,
    und hrer grandiosen Version dieses tollen Titels....eines meiner ganz großen Favoriten....mir gefallen auch Severines Version und Dustys Version mindestens genauso gut.....generell ist dieses Lied sher melodisch und verzaubert mich immer wieder.


    Fridas schwedische Version klingt für mich ganz hervoragend....mit soviel Ausdrucksstärke...Frida hätte Solo mit Sicherheit auch noch ganz ganz viel erreichen können....ihre damalige Musikrichtung ist genau das was Frida ausmacht.


    Ich mag all diese " alten " Songs von ihr sehr.

  • Hallo Wolf-Moon,


    mach dir keine Gedanken, ob mal was doppelt drin war. Ich freue mich jedesmal, wenn ich hier was über Frida lessen kann und wenn ich wirklich schon was über ein Thema was doppelt gelesen habe, so sind doch oft die Kommentare neu. Das hier beschriebene Lied gefällt mir sehr gut. Das, was du dazu geschrieben hast, gefällt mir genauso.


    Grüße


    Wolf

  • Eine wirklich schöne Coverversion von Frida. :thumbup:


    Ich sehe, ich muss mir die Doppel-CD "FRIDA 1967-1972" wohl auch noch zulegen.... wird wohl nicht ganz einfach sein.

  • Wolf-Moon, da würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Man kann ja nicht das ganze Forum und seine Beiträge auswendig kennen, und auch wenn etwas wiederholt wird, ist es ja doch immer wieder in einem anderen Kontext oder anders erzählt…


    Diese Doppel-CD von Frida ist wirklich so etwas wie eine „Bibel“ im Hinblick auf ihre frühen Werke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!