When All Is Said And Done - Earlier Mix

  • Hallo Leute


    Ein Posting in der Facebook Gruppe "ABBAtalk" mit einem Youtube Link einer frühen Version von "When All Is Said And Done" hat mich dazu bewegt, mal zu diesem tollen Song aus meinem ABBA Lieblings-Album "The Visitors" einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich habe auf die Schnelle zwar ein paar Threads zu WAISAD in unserem Forum gefunden, aber keinen zum Thema "Early Version".


    Gemäss Carl Magnus Palm's Buch "The Complete Recording Sessions" gibt es 3 Mixes von WAISAD mit einer Länge von rund 4 Minuten im Archiv.
    Bekanntlich ist die finale Version, welche auf Album auf in einigen Ländern als Single erschienen ist, nur rund 3:15 Min lang:
    https://www.youtube.com/watch?v=tUh4u-lYEhM



    Eine dieser "Earlier Mixes" mit fast 4 Minuten hat wie auch immer den Weg ins Intenet geschafft, wenn auch in etwas schlechter Qualität.
    Eigentlich hört sich dieser "Early Mix" ziemlich gleich an ausser, dass nach der 3. Strophe, also bei 2:38, die erste Strophe nochmals wiederholt wurde.


    Es gibt noch weitere Unterschiede zur finalen Version, die man aber nur bei genauen Hinhören auch heraushört, z.B. Benny's Synthi hört sich zum Teil an einzelnen Stellen ausgeprägter an, weil mit mehr Echo gearbeitet wurde. Wenn aber CMP die Unterschiede nicht detailiert beschreiben würde, würde ich sie wohl auch nicht entdecken.


    Mir gefällt auch dieser Early Mix sehr gut und es stört ganz und gar nicht, dass die erste Strophe wiederholt wird.
    Hier also einer dieser Early Mixes von "When All Is Said And Done:
    https://www.youtube.com/watch?v=Mo6t6mI4y7E



    Wie ihr ja wisst, wurde WAISAD nur in wenigen Ländern als Single ausgekoppelt. So z.B . in
    - Australien


    - USA
    - Kanada
    - Mexico
    - Brasilien


    Der Erfolg war zwar mässig, aber mit Platz 4 in Canada und Platz 27 in den US Hot Billboard Charts immerhin ein Achtungserfolg gelungen.
    Es ist für mich sowieso eines der meist unterschätzten Songs von ABBA.


    Als Vinyl Sammler bin ich froh, konnte ich nun endlich auch die brasilianische Single ergattern: :thumbup:



    Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Early Mix?
    Und vielleicht könnt ihr dazu auch noch etwas erzählen......

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Zwischen Badesee und gleich Grillen im Garten antworte ich Dir da gerne, Charly....... :D


    Ist ja ohnehin momentan ziemlich ruhig im Forum, was aber bei der Hitze auch nicht verwunderlich ist........THE HEAT IS ON......


    Aber nun zu WHEN ALL IS SAID AND DONE.....


    Zunächst mal Danke fürs Einstellen des Links, Charly......


    War interessant anzuhören, wenngleich er natürlich nicht dieses Spektakuläre hat wie zum Beispiel die Alternativ-Version von I DO, I DO, I DO, I DO, I DO mit dem zusätzlichen Text, denn hier handelt es sich ja nur um eine reine Wiederholung......


    Diese Wiederholung ist natürlich nicht notwendig, wenngleich sie auch nicht unpassend ist und als Veröffentlichung ebenfalls oK gewesen wäre.........


    Die weiteren Unterschiede sind natürlich nur sehr marginal und sind nur winzige Detail-Unterschiede, die.sich....wie Du selbst schon geschrieben hast......kaum bemerkbar machen


    Diese sind auch so marginal, dass sie meine Grundmeinung zu dem Lied an sich auch nicht ändern.......


    WHEN ALL IS SAID AND DONE ist ja eines jener ABBA-Lieder, wo sich bei Fans oft die Geister scheiden.........Manche sind begeistert davon, manchen gefällt es nicht........


    Und ich muss leider zugeben, dass ich......immer im Kontext der allgemeinen hohen Qualität der ABBA-Lieder........KEIN Fan von WHEN ALL IS SAID AND DONE bin und es eines der wenigen ABBA-Lieder ist, dass mich niemals wirklich berührt hat.......


    Im Super-Voting ALLER ABBA-Lieder von Anfang des Jahres lag es bei mir unter den 107 ABBA-Liedern nur auf Rang 78 !!


    Ich will das auch gerne begründen......


    WHEN ALL IS SAID AND DONE hat einen sehr versöhnlichen Text, der der Zukunft zugewandt ist.......Er ist im Endeffekt sehr melancholisch und es ist eigentlich ein sehr nachdenklicher Text......


    Das ist zwar nicht wirklich authentisch, denn es handelt sich ja um das Trennungslied von Frida und Benny und an dieser Trennung war ja absolut nichts versöhnlich, wobei diese fehlende Authentizität wohl auch damit zu tun hatte, dass im Gegensatz zu THE WINNER TAKES IT ALL, wo ja der DIREKT BETEILIGTE den Text geschrieben hat, bei WHEN ALL IS SAID AND DONE eben ein AUSSENSTEHENDER den Text geschrieben hat...........


    Aber wie dem auch sei.......Der Text strahlt in jedem Fall eine zarte Melancholie aus.......er strahlt Hoffnung aus......


    Und dazu hätte für mich dann ein sehr melancholisch angelegtes Arrangement perfekt gepasst.........Dies hätte meiner Meinung nach dieses Gefühl perfekt transportiert und der Song wäre sehr stimmig gewesen..........Er hätte für mich sehr zart und langsam arrangiert werden müssen..........als eine zarte, melancholische Ballade.....


    Aber all das ist WHEN ALL IS SAID AND DONE eben NICHT..........Das Lied ist sehr schnell und ist vor allem sehr hart........Es hat keine fliessenden Übergänge und ist vielmehr sehr hart, fast "eckig"..........


    Frida singt das Lied durchaus schön, aber sie passt sich logischerweise mit ihrer Stimme der Charakteristik des Lied-Arrangements natürlich an und singt es auch sehr hart.......


    Ich höre ja sehr gerne schnelle, coole, rockig arrangierte Songs........aber in diesem Fall passte das musikalische Arrangement des Songs nach meiner Meinung einfach nicht zu der Aussage des Songs


    Wie das Lied FÜR MICH PERSÖNLICH hätte klingen müssen..........und damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT DEN GESANG..........sondern ich meine ausschliesslich die ganze CHARAKTERISTIK des Songs und sein daraus resultierendes Arrangement.......kann man hier an einem Beispiel hören.......


    https://www.youtube.com/watch?v=ctA2db40igI


    Ich weiss, dass das andere wiederum ganz anders sehen und denen die Charakteristik des Liedes gefällt......aber das ist eben die Vielfalt der Meinungen, was ja gerade das Gute ist.........


    Diese von Dir dankenswerterweise verlinkte EARLY VERSION konnte an dieser meiner persönlichen Empfindung natürlich nichts ändern, weil es ja das identische Arrangement ist........

  • So gehen die Meinungen auseinander, ich halte " When All Is Said And Done " für einen sehr guten Song und für Frida den ' Herz Schmerz ' Song schlechthin, sehr gut wie sie ihre Gefühle da reininterpretiert. Wenn alles gesagt und getan ist - nach einer Beziehung ( Liebe ) und man dann so auf das Vergangene zurück blicken kann - zeugt das nicht von Größe ? Ich kenne ehemalige Paare, die nicht mal mehr miteinander reden, sicherlich bin ich da außenstehend und es geht mich nichts an, aber es tut mir eben leid. Wenn man eine längere Zeit gemeinsam verbrachte müßte doch das wenigstens miteinander reden möglich sein.


    Zu der genannten early Version, die es ja auch auf einem Bootleg gibt, kann ich nur sagen das sie mir gefällt und auch die Wiederholung der Strophe passt doch zum Song und ' verlängert ' ihn dadurch. Schade das die Ton Qualität wirklich sehr mäßig ist........


    Textlich ist sowieso das " The Visitors " Album ( jedenfalls für mich ) das Beste.

  • Wie das Lied FÜR MICH PERSÖNLICH hätte klingen müssen..........und damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT DEN GESANG..........sondern ich meine ausschliesslich die ganze CHARAKTERISTIK des Songs und sein daraus resultierendes Arrangement.......kann man hier an einem Beispiel hören.......


    https://www.youtube.com/watch?v=ctA2db40igI


    Ich weiss, dass das andere wiederum ganz anders sehen und denen die Charakteristik des Liedes gefällt......aber das ist eben die Vielfalt der Meinungen, was ja gerade das Gute ist.........

    So sind die Geschmäcker halt verschieden.
    Genau dieses schnelle und eckige macht es für mich aus. Nein, ich brauche keine Ballade hier. Mir fehlt bei der Version von Anna Eriksson ziemlich alles. Nicht dass sie sonst sehr gut singt.


    Aber unterstützt mit diesem geilen Synthi von Benny wird dieser Song sogar tanzbar. Nur eines der Gründe warum für mich persönlich "The Visitors" das beste ABBA Album ist. Benny hat seinen Synthi Sound immer weiter perfektioniert, bis zum späteren krönendem Ende von ABBA: THE DAY BEFORE YOU CAME

  • Grüsssli von der Insel Symi Griechenland......und die Wiederholung braucht es definitiv in meinen Augen nicht....Kali-Nichta....oder so :love:

  • Hammer die instrumental Version..... zeigt wie melodiös die ABBA Melodien auch ohne Stimmen super klingen.
    Schön auf-ge-bauter Song....Gute Tonqualität :thumbup: !!!!

  • Meinst Du in diese Richtung: https://youtu.be/HJh5adYO6yc ?


    JA, genau in diese Richtung meinte ich das, Mod...... :thumbup:


    Das Lied klingt hier viel weicher als mit dem ABBA-Arrangement.......Seine Übergänge sind fliessend........Das ganze Lied klingt hier wunderbar harmonisch


    Und damit passt es nach meiner Meinung sehr schön zu dem Text bzw. zu der Aussage des Songs, die doch vielmehr Versöhnlichkeit transportieren soll.........


    Mit einem solchen ruhigeren, langsameren,.. ja fast zärtlichen Arragement wird die ganze Melancholie, die in diesem Text liegt, wunderbar eingefangen, wie ich finde......


    Dagegen geht in dem schnelleren und härteren Arrangement des ABBA-Liedes diese Melancholie, die in diesem Text liegt, nach meiner Meinung etwas verloren

  • Wass haltet ihr denn von der Version


    Auch diese Version ist sehr schön, Wolfbear und betont wunderbar die Melancholie dieses Liedes......


    VIKTORIA TOLSTOY singt das auch sehr schön und gefühlvoll......


    In diesem Stil der letzten beiden Beispiele hätte die ABBA-Version nach meiner Meinung arrangiert werden müssen........bei dieser Thematik des Liedes.

  • Danke für den -Link- wolfbear1968,
    Emotionen pur, eine kristallklare Stimme die tief in die Seele eindringt.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Auch so kann die Interpretation dieses Songs klingen.
    Da ich diese Version zum ersten mal gehört habe,-verspreche ich diese Version öfter zu hören.
    Gerade um diese Uhrzeit, erschließt sich die Melancholie(wie Scotty-es auch ausgedrückt hat).
    "Mensch" was es alles zu entdecken gibt, ein Song und so verschiedene Ansatzpunkte.
    Möchte jetzt nicht beurteilen, welche Version mir besser gefällt.
    Es war bestimmt eine ganz andere Angehens weise.
    Das ist jetzt "The best End", für diese Nacht-die nie wieder kommt.
    Ich glaube ich habe alles getan was zu tun war, und geschrieben. ;)

  • Wolf-Moon, Viktoria Tolstoy, die übrigens eine Nachfahrin vom Schriftsteller Tolstoy ist, hat schon öfter mal was von Abba bei ihren Konzerten gesungen. Ich hab bis jetzt drei Konzerte von ihr besucht. Eigentlich macht sie Jazz. Es gibt eine sehr schöne Aufnahme von ihr, von Benny am Klavier begleitet, bei dem sie The Winner takes it all in einer ganz reduzierten und interessanten Variante bringt, aber ich finde es leider bei Youtube nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!