Benny und die Orsa Spelmän - 30 Jahre

  • Wie Benny auf Icethesite enthüllt, spielte er schon als kaum 20-jähriger in seiner ersten Wohnung in Stockholm am Plastikplattenspieler jeden Morgen „Rättvikarnas gånglåt“…
    http://www.icethesite.com/2017…te-30-year-collaboration/


    Dieses Stück spielte er nun mit den Orsa Splemän bei den Aufnahmen zu Moraeus med mera, welches im Herbst gesendet wird. Damit wurde das 30-jährige Jubliäum der Zusammenarbeit mit den Volksmusikern gefeiert. Ja, so lange ist es schon her! :huh:


    Und wie Benny sagt, als die Orsa-Fiedler das erste Mal seine Musik spielten, war das für ihn ein magischer Moment…


    Das kann man ja sehen wie man will, aber ich finde es ist eine tolle Musik, eben so wie Benny sagt: Uplifting…


    Das gilt auch für die neueste CD der Orsa Spelmän mit Tina Ahlin. Dort sind zwar weder Benny noch Kalle dabei, aber trotzdem – ich höre sie immer wieder! Weil sie einfach gut ist und eine tolle Stimmung macht… :thumbup:


    Ach ja, fast hab ich ja vergessen, zum 900. Posting auf Vorschlag von Scotty:


    O klang och jubeltid! :D :D :D
    https://www.youtube.com/watch?v=hd7U2ju6g88

  • Ach ja, fast hab ich ja vergessen, zum 900. Posting auf Vorschlag von Scotty:


    O klang och jubeltid! :D :D :D


    Jetzt bin ich aber gespannt, mit was Du uns bei Deinem 1000. Posting überraschst, Highway............ ;)


    Mit Helen als "Huliganen" ??.......Oder gar mit Bennys Vogelstimmen ???....... :whistling:


    Naja, Hauptsache kein THANK YOU FOR THE MUSIC von Tommy oder HASTA MANANA von Helen oder so............Ansonsten bin ich für fast alles offen....... :thumbsup: :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:


    Und tja........mit diesem magischen Moment für Benny......


    Wir haben halt alle unsere verschiedenen magischen Momente......


    .....und das ist wohl auch ganz gut so........ :D :D

  • Tja das wird wirklich schwierig, aber kommt Zeit, kommt Rat!


    Den kleinen Hooligan hatten wir ja schon, und die Vogelstimmen müssen auch nicht sein…


    Bei dir ist ja bald das 5000. Posting fällig, da bin ich auch schon neugierig…


    Kannst du dich übrigens noch erinnern, Tommy hat sogar The Winner Takes it All gesungen… und ebenfalls Hasta Manana. Wenn das kein Sakrileg ist! Dafür musste Helen Dum Dum Diddle übernehmen. Alles beim B&B Concert im Globen 1998. Damals war Helen wohl noch zu jung und zu bescheiden um zu protestieren, womöglich dachte Benny da sogar noch Karin Glenmark wäre die bessere Sängerin… :S

  • Echt 5000 ??....Ist mir noch gar nicht aufgefallen...... 8) .......Jetzt bringst Du mich ja ins Grübeln.... :D


    Tommy mit THE WINNER und HASTA MANANA........Benny ist ja damals nun wirklich vor rein gar nichts zurückgeschreckt........ ;( ;( ;( ......Sakrileg auf Sakrileg


    Aber wenigstens hat er da nicht wieder gemeinsam mit Björn und Frida einen Backvocalchor für eine THE WINNER-Coverversion gemacht wie damals mit Mireille..........Das war für mich das befremdlichste, was B+B ....(gemeinsam mit Frida).... in 10 Jahren ABBA-Zeit gemacht haben....... ;( ;(


    In diesem Fall muss man aber wohl sagen, dass es damals eher Björn war, der wirklich vor nichts zurückgeschreckt ist......... ?( :thumbdown:


    Aber wieso sollte Helen protestieren, dass sie DUM DUM DIDDLE singen durfte ?...........Das Lied ist total unterschätzt und es ist ein richtiger Ohrwurm..........


    Björn und Frida haben sich negativ darüber geäußert..........Agnetha hat sich immer positiv über das Lied geäußert und hat es sehr gern gesungen.........Und Benny gefällt es meines Wissens auch........Sonst hätte er es damals wohl auch nicht wieder gespielt...... ;)

  • Na, Helen hätte ja sagen können dass sie Hasta Manana singen will. Aber vielleicht hatte sie damals noch zu viel Respekt vor der alten Meisterin… Einige Jahre später fand sie aber ihren sehr guten eigenen Zugang zu dem Lied… Und auch bei TWTIA wäre sie noch naheliegender gewesen als Tommy... :D


    Ich finde auch dass Dum Dum Diddle unterschätzt wird – nur weil so ein britischer Journalist mal meinte es sollte "Dumb Dumb Diddle" heissen… Helen sang das aber auch sehr gut. Man muss bedenken dass diese Konzerte mehr oder weniger während der Spielzeit von Kristina stattfanden, und da war Helen ohnehin sehr geschlaucht… Fernando sang sie zusammen mit Karin Glenmark, und Anders Glenmark sang SOS… :rolleyes:


    Das Bravo tu as gagné von Mireille Mathieu finde ich nun nicht so abartig – sofern man überhaupt eine Coverversion dieses Liedes tolerieren will. Wenn Mireille hier als Sängerin der Coverversion auftreten wollte, musste sie natürlich die Leadvocals singen, und warum sollten sie da die anderen nicht unterstützen? Gut, Benny hätte da nicht mitmachen müssen, aber Frida und Björn, warum nicht… Es gibt schlechteres – eben TWTIA von Tommy…

  • Ich glaube, den Respekt vor der "großen Meisterin".. ;) .. hat Helen auch heute noch...........Ich hab beide zusammen auf einem Fleck ja zuletzt im Januar 2016 gesehen, als sie auch das ein oder andere Wort miteinander gewechselt haben......und zwar ganz entspannt und herzlich..........aber ich glaube, da auch noch sehr viel Respekt in den Augen und aus der Mimik von Helen gesehen und bemerkt zu haben......


    Helen besser als Tommy bei THE WINNER ?????.........Das glaube ich eher nicht.........Nein, natürlich nicht, weil ich denken würde, dass Tommy der bessere Sänger als Helen wäre........Sondern ganz einfach, weil Tommy ein Mann ist und ein Mann bei diesem Lied natürlich nicht ganz so extrem unter direktem Vergleich steht und er es dadurch auch etwas anders interpretieren kann.....


    Dass THE WINNER sicher das "uncoverbarste" Lied ist, dass es überhaupt gibt, haben inzwischen die meisten verstanden und bemerkt.........aber bei einer Frau werden solche Vergleiche dann natürlich noch direkter gezogen...........Keine und niemand konnte es bisher auf einem annähernd gleichwertigen Niveau covern.....und wird es sicher auch in Zukunft nicht.......Alle kamen sie zum Schluss ins Schreien.........Ich denke, dass Helen sehr gut beraten ist, wenn sie es niemals singt......


    Die Version von MIREILLE MATTHIEU ist von den vielen gegenüber dem Original chancenlosen Versionen noch eine der Besten.........Abartig war diese Performance ganz sicher nicht, auch wenn sie völlig überflüssig war........


    Das Problem sind viel eher die Begleitumstände der damaligen Aufnahme..........


    Weisst Du.......Es war ohnehin mitten in der ABBA-Zeit relativ befremdlich, wenn da 3 der 4 ABBAs einen Backvocalchor abgeben für ein Lied, das im Original die 4. und nicht anwesende ABBA als Solistin gesungen hat.............Mehr als befremdlich.......


    Wenn es aber jemals EIN Lied gegeben hat, wo diese 3 ABBAs das auf KEINEN FALL hätten tun dürfen, dann war das bei THE WINNER TAKES IT ALL.......


    Du musst Dir da ja eines mal vor Augen führen........Es war das Trennungslied von Agnetha und Björn........Der Ehemann selbst hat den berührenden Text geschrieben.......Die Ehefrau selbst hat den berührenden Text in einer einzigartigen Weise interpretiert und gesungen.........Es war DAS Lied der beiden.............Es war in dieser Hinsicht auch vielmehr ein persönliches Trennungslied als zum Beispiel WHEN ALL IS SAID AND DONE, wo der Text ja von einem Dritten geschrieben wurde..........


    Beide......Agnetha wie Björn........haben mehrfach in diversen Interviews betont und erklärt, dass es IHRE Art war, die Geschehnisse von damals zu verarbeiten........Es war etwas sehr persönliches...


    Für Agnetha ist es heute noch DAS ABBA Lied...........Auch Björn redet heute voller Respekt über dieses Lied.......


    Und was macht also der damalige geschiedene Ehemann Björn nur wenige Wochen nach diesem für beide so wichtigen Lied und der Erfahrung für ihr Leben, die daraus resultiert ???????


    Er stellt sich doch tatsächlich in einen Backvocalchor für eine andere Frau, die dieses Lied nachsingt....... ;( X( :thumbdown:


    Und was machen Benny und Frida ???????.....Sie haben leider nicht das Fingerspitzengefühl, um zu sagen........"Nein, das können wir so nicht machen.......Nicht bei diesem Lied".......


    Im Prinzip war es ein Affront gegen Agnetha, dies zu tun........Mindestens aber war es eine Aktion ohne jede Empathie und ohne jedes Fingerspitzengefühl.....


    Ich denke, ich verrate nichts Neues, wenn ich sage, dass Agnetha das damals unglaublich befremdlich fand und dies im Nachhinein gegenüber den anderen 3 auch kommunizierte..............Sie hat es niemals in der Öffentlichkeit kommentiert und wird das auch niemals tun.........Aber ich denke, dass fast jeder, der mal genauer drüber nachdenkt, verstehen wird, dass das eigentlich ein absolutes NOGO war.........


    Damit meine ich jetzt nicht, dass Mireille das Lied gesungen hat........sondern dass Björn, Frida und Benny eben den Backvocalchor dafür gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!