Die 11 Frauen eines genialen Konzeptalbums....

  • In der so reichen Geschichte von ABBA und der einzelnen ABBA-Mitglieder war Agnetha die Einzige, die den Mut hatte, sich auch an ein reines Konzeptalbum heranzuwagen und dies schliesslich auch zu realisieren und es zu veröffentlichen........


    Dieses Album.......ELVA KVINNOR I ETT HUS.........ist das einzige Konzeptalbum, dass es je von einem ABBA-Mitglied gegeben hat...........Vielleicht könnte man auf eine bestimmte Art auch MY COLOURING BOOK als ein solches bezeichnen, aber das betrifft dann eher die Sichtweise der Interpretin und die Bedeutung der Lieder für sie..............Aber ELVA KVINNOR I ETT HUS ist im Gegensatz dazu ein völlig reines Konzeptalbum in seiner ursprünglichen, sprich inhaltlichen, Form.........


    Konzeptalben sind eine Sache, an die sich nicht allzuviele Künstler heranwagen, weil es eben sehr anspruchsvoll ist, ein solches Album aufzubauen mit seinen entsprechenden Liedern über eine bestimmte Thematik, ohne dass es langweilig wird und vor allem auch ohne dass es seine auch kommerzielle Relevanz verliert........


    Diese Gefahr einer fehlenden kommerziellen Relevanz ist sicher einer der Gründe, der die meisten Künstler vor solch einem Projekt zurückschrecken lässt.........und solch ein Konzeptalbum erfordert natürlich auch eine Idee dahinter und mit ihr auch die dazu nötige Beharrlichkeit, diese zu verfolgen....... und sicherlich erfordert ein solches Konzeptalbum auch ein gewisses Maß an intellektuellem Gespür .....


    Leider ist die Idee, die hinter ELVA KVINNOR I ETT HUS stand, damals nicht entsprechend gewürdigt worden, was als Folge davon zu sehen ist, dass seine Veröffentlichung in die kommerziell vielleicht turbulenteste Phase der Gruppe ABBA gefallen ist............


    Leider hat sich auch in späteren Jahren keine Publikation diesem Thema etwas ausführlicher angenommen...........


    Aus diesem Grund werd ich jetzt mal einen Thread über diese Thematik eröffnen...........


    ....über die Thematik eines reinen, puren und großartigen Konzeptalbums........dem einzigen, an das sich jemals eines der Mitglieder von ABBA herangewagt hat und es schliesslich realisiert hat........


    Dieses Konzeptalbum von Agnetha verfolgte ja die Thematik, das Schicksal von 12 Frauen darzustellen, die gemeinsam in einem großen Haus wohnen..........12 Frauen, die an verschiedenen wichtigen Punktes ihres Lebens stehen..............12 Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen......mit unterschiedlichen Träumen.......mit unterschiedlichen Charakteristiken...........die von der Gemeinsamkeit der Zeit, in der sie leben und dem Ort, an dem sie ihr Leben verbringen, verbunden sind......


    Eine dieser Frauen ist schliesslich den damaligen Umständen, sprch der damaligen ABBA-Hysterie, zum Opfer gefallen, sodass schliesslich 11 Frauen in einem Haus daraus wurden......


    Das Konzept des Albums wurde von Agnetha gemeinsam mit BOSSE CARLGREN erstellt, mit dem sie damals lyrisch so eng zusammengearbeitet hat.........


    Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die intellektuellen Ideen der Lieder alle von Agnetha kamen, während Bosse Carlgren diese Ideen dann verarbeitete und sie in eine textliche Form brachte.........


    Ich hab darüber ja schon einmal in einem anderen Thread ausführlich geschrieben, wie diese Zusammenarbeit zwischen ihr und Bosse vonstatten ging........Daher hier nur noch einmal ganz kurz einen Satz dazu.........


    Agnetha hat zunächst die Melodien der einzelnen Lieder komponiert und sie gleichzeitig auch in eine bestimmte Lautschrift gebracht mittels eines englischen Phantasytextes..........Gleichzeitig dazu hat sie die Geschichte bzw. Thematik aufgeschrieben, über die das Lied handeln sollte...........Das Ganze ist eine unglaublich schwierige, aber genauso auch geniale Art des Komponierens........


    Bosse Carlgren hatte dann die nicht einfache und ebenfalls sehr anspruchsvolle Aufgabe, den vorgegebenen inhaltlichen Text von Agnetha in Einklang zu bringen mit der vorgegebenen Lautschrift des Liedes von Agnetha.........


    Agnetha und Bosse haben da in vielen Wochen viele Stunden über den Liedern gesessen und haben an den lyrischen Teilen der Lieder daran gefeilt, sie entwickelt und realisiert.........Dies war eine unglaublich kreative lyrische Phase Agnethas


    Diesen Thread eröffne ich nun, um nach und nach in gewissen Abständen über diese einzelnen Frauen, sprich über die einzelnen Lieder, zu schreiben.......und hoffe, dass viele von Euch auch mitmachen, über die Lieder diskutieren und vielleicht auch ihre eigenen Gedanken dazu schreiben........


    Heute fange ich damit im nächsten Posting an........


    ......Mit der modernen Frau, die das Leben liebt und die Freiheit sucht und auch findet, .....eine Frau, die voller Optimismus und voller Idealismus ihr Leben leben will......
    .

  • Teil 1.......


    DIE MODERNE FRAU, die das Leben liebt und die Freiheit sucht und auch findet..........Eine Frau, die voller Optimismus und Idealismus ihr Leben leben will....


    EN EGEN TRÄDGARD



    EN EGEN TRÄDGARD ist ein wundervolles Lied, das gleichzeitig lyrisch eines der verklausuliertesten Lieder auf dem ELVA KVINNOR-Album ist.........


    In den Jahren und Jahrzehnten ist es auf die unterschiedlichste Weise gedeutet worden.......und das ist ja auch eine Besonderheit dieses Liedes.........


    Agnetha wollte ein Lied singen, das über die Freiheit ener Frau handelt..........ein Lied, wo sie über dieses ganz spezielle Gefühl singen kann, wenn man sich völlig frei sieht und man sich keinerlei Zwängen unterwerfen muss............Es sollte ein optimistisches Lied sein über Neugier, über Idealismus, über Freiheit über Unabhängigkeit und über das Glück, was man aus all diesen Dingen ziehen kann........


    Der Boden in meinem Schlafzimmer ist moosig und ganz weich an meinen Füßen......
    In die Fenster der Küche leuchtet es sonnig und hell
    und es riecht nach Frühling.....
    Draußen ist eine schattige Allee
    Dort werden die Vögel leben und alles wird ruhig sein
    Mein Balkon ist eine liebevoll begrünte Laube
    wo ich morgens meine Schokolade trinken kann


    Der Text ist wunderschön verklausuliert und nach geradezu ein Paradebeispiel, wie man eine solche Thematik unglaublich poetisch umsetzen kann


    Dieser wunderschön begrünte Balkon ist nach Agnetha das Synonym für die völlige Freiheit, die man spüren kann und für diese Momente im Leben, wo alles ganz leicht geht......so eine Art Leichtigkeit des Seins.......Der moosige und weiche Boden im Schlafzimmer zeigt, wie eine junge und neugierige Frau mit sich völlig im Reinen ist und offen für das Leben.........Die helle Küche und die schattige Allee sollen Berge und Täler im Leben symbolisieren, die immer einen positiven Effekt haben können und sollen......


    Ich habe meinen eigenen Garten
    der ganz anders ist wie die Gärten der anderen
    Eingeteilt in vielen Reihen
    aber nirgendwo einer gleichförmigen Ordnung unterzogen
    Du, nur Du, sollst meinen Garten sehen
    Ist es nicht der schönste Garten der Stadt ?


    In der Beschreibung des "eigenen Garten und seine Ungleichförmigkeit" erzählt das Lied weiter über den Stolz dieser Frau und über ihre Individualität und ihre absolute Einzigartigkeit..........Aber dieses "Du nur du" symbolisiert auch eine Sehnsucht nach Vertrautem......ja mehr, ....auch von der Sehnsucht nach Liebe.......


    Ich habe tausend kleine Fische im sauberen, weissen See
    und wenn ich darin bade, dann kltzeln die Kleinen, dass man sterben kann
    Ich fühle nun alles in mir
    Ich habe mich gesehnt nach diesem Leben in meiner großen Stadt
    Ich gehe nackt und frei hier in meinem Paradies
    bis ich von unserem Herrn und der Welt vertrieben werde


    Nacktheit und Freiheit symbolisiert das Moderne an dieser Frau........eine Frau, die immer neugierig auf das Leben ist........einer Frau, die sich in ihrem Leben angekommen sieht und daraus Energie, Stärke und daraus auch Liebe beziehen kann.................Aber die vielen kleinen Fische symbolisieren auch, dass man mit diesem Geschenk, sich glücklich zu fühlen, auch immer sorgsam umgehen muss......und dass es eben irgendwann auch vorbei sein kann...............Aber solange bin ich da, neugierig und weltoffen und mit mir völlig im Reinen........bis ich vertrieben werde...


    Ich habe meinen eigenen Garten mit 50 qm, 2 Räumen und der Küche
    Der Himmel des Wohnzimmers ist blau, eben und ganz frei von Ruß und Rauch
    Der Boden in meinem Schlafzimmer ist moosig und ganz weich an meinen Füßen......
    In die Fenster der Küche leuchtet es sonnig und hell
    und es riecht nach Frühling.....
    Es ist mein ganz eigener Garten....


    Der Schluss des Liedes wiederholt noch einmal die Anfangszeilen des Liedes, nachdem es im Lied zuvor keine einzige Wiederholung gegeben hat...........


    Wieder eine dieser typischen lyrischen Besonderheiten in einem Agnetha-Lied...........eine Besonderheit, die dieses Lied so wunderbar wirksam abschliesst....


    Wenn man dieses Lied EN EGEN TRÄDGARD betrachtet, ist aber eine Sache noch von absolut essentieller und entscheidender Bedeutung........


    Diese von mir soeben etwas analysierte Thematk dieses Liedes hat Agnetha ganz speziell und bewusst im Einklang mit der Melodie des Liedes gewählt.........eine Melodie, die sie auf diese Gedanken an diese Frau komponiert hat..........


    Und das ist auch ganz entscheidend, wenn man sich nur diese Melodie anhört mit ihrer unglaublich leicht arrangierten Ästhetik........Eine Ästhetik, die das Lied irgendwie schweben lässt und somit eine phantastische Fusion zwischen der Melodie des Liedes und seinem Thema befördert.........


    Agnetha hat die Melodie des Liedes 1973 fertiggeschrieben........zu einer Zeit, als RING, RING schon ein ganz großer Hit in Schweden war...........Wie man sehen kann, war Agnetha also das einzige ABBA-Mitglied, das ihre Solokarriere weiterhin sehr aktiv weitergeführt hat...........Das wird auch dadurch noch bekräftigt, da Agnetha just genau in diesen Tagen ihren Vertrag bei CUPOL gegen schärfste Gegenwehr durch Stig um weitere 2 Jahre verlängert hat..........


    Eine weitere Besonderheit ist, dass das Lied ohne einen klassischen Refrain auskommt..........


    Die Thematik des Liedes wurde von Agnetha, wie oben bereits erwähnt, zur gleichen Zeit entwickelt wie die Melodie des Liedes..........und sie wurde dann gemeinsam mit Bosse Carlgren zwischen Ende Januar 1974 und März 1974 perfektioniert..........also kurze Zeit vor Brighton und Waterloo


    Agnetha hat das Lied dann aufgenommen und der Gesang ist traumhaft schön und in seiner ganzen Emotionalität wunderbar passend zu der Melodie und dem Text des Liedes.......Dieser Gesang ist natürlich die Seele des Liedes..........


    Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass bei EN EGEN TRÄDGARD Melodie und Text und Gesang eine wunderbar Symbiose eingegangen sind.........bzw. dass Agnetha dies in einen wunderbaren Einklang gebracht hat...


    Ein Lied von einer ganz besonderen Ästhetik



    So.........das war also die Geschichte der ERSTEN FRAU dieser 11 FRAUEN in einem Haus........


    .......von jenen 11 Frauen dieses wunderbaren Konzeptalbums Agnethas.........


    Die nächste Frau kommt dann demnächst dran........ :thumbsup:


    Es wäre super, ein bisschen was von Euren Meinungen zu diesem Lied zu lesen............Vielleicht seht ihr das Lied ja jetzt auch mit etwas anderen Augen........oder ihr habt Euch vielleicht noch nie so mit diesem Lied beschäftigt oder darüber Gedanken gemacht.......


    Wäre schön, was drüber zu lesen........


    Bis dann....So Long


    Achso.............wenn es zu diesem Lied schon so viel zu schreiben und zu lesen gibt.......dann sollte man es natürlich auch hören......... ;)


    EN EGEN TRÄDGARD, Agnetha


    https://www.youtube.com/watch?v=MQD1PLut8LY


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Danke Scotty für den Beitrag und vor allem die Übersetzung! Das wird einem ja gar nicht so bewußt wenn man nur drüberhört…


    Mein erster Gedanke dazu war: ein geheimer Garten… ;)


    Bin schon gespannt auf deine nächsten Beiträge dazu. Da zeigt sich einmal mehr, dein Buch sollte nicht im Jahr 1971 enden… :)

  • Habe es gerade mit Interesse gelesen, toll die deutsche Übersetzung, weil ich der schwedischen Sprache nicht mächtig bin.
    So kann ich mir die wunderbaren Texte-"bildlich" vorstellen.
    Eine wunderbare pure Nüchternheit, die aber ganz viel Poesie und Tag-Träume vermittelt.
    Habe dieses Album als LP, und höre es sehr gerne.


    Schade das Agnetha Ihr Konzept nicht vollständig durchsetzen konnte, da die zuständigen Plattenfirmen und der Sog von ABBA dieses nicht zuließen.
    Bewundere trotzdem den Mut von Agnetha, an diesem Konzeptalbum so gut wie möglich festzuhalten.


    Habe eine Foto von ursprünglichen LP- Cover entdeckt, ich hoffe es Dir recht Scotty wenn ich diese beifüge....Du hast sicherlich Deine Vorstellung/Abläufe für diesen Thread, schon im Kopf.


    Das Bild ist auch im Buch "ABBA The Scarpbook" --J-M Potiez zufinden....


    Ich finde es echt außergewöhnlich und gut, aber man setzte auf das vermutlich kommerziellere Cover, obwohl wie ich Agnetha so einschätzen würde das Sie damit kein Problem hatte, wenn das ursprüngliche Cover veröffentlich worden wäre.
    Bin auch gespannt auf weitere "Folgen"......

  • Vielen Dank, Highway-Star und Wolf-Moon für Eure Antworten.....


    Habe eine Foto von ursprünglichen LP- Cover entdeckt, ich hoffe es Dir recht Scotty wenn ich diese beifüge....Du hast sicherlich Deine Vorstellung/Abläufe für diesen Thread, schon im Kopf.


    Aber natürlich ist mir das recht, Wolf, wenn Du Dich hier so beteiligst und diese Dinge postest und beifügst..........Finde ich super...........Nur so machen solche Threads ja auch richtig Spaß, wenn sich viele in irgendeiner Form auch beteiligen.......


    Ja......so sollte das Album TOLV KVINNOR I ETT HUS also aussehen.........Wobei das der Entwurf dafür war, noch nicht das fertige Cover.........


    Auf dem fertigen Cover wären dann andere Bilder von Frauen oder Agnetha selbst in verschiedenen Posen in den Fenstern erschienen......und in den Fenstern wären auch entsprechende Texte erschienen......


    Agnetha hätte nicht nur "nichts dagegen gehabt", wenn dieses Cover so ausgesehen hätte, sondern sie wollte es auch, dass das Cover so aussehen sollte............Es war noch ungeklärt, ob in den Fenstern verschiedene Frauen in Gemäldeform oder Agnetha selbst in verschiedenen Posen erscheinen sollte........ Die zweite dieser Möglichkeiten wäre die wohl deutlich wahrscheinlichere Möglichkeit gewesen wäre......oder auch eine Kombination aus beidem,


    Aber wie wir ja alle wissen, wurde das Album wegen ABBA immer und immer wieder verschoben.........und schliesslich machte CUPOL zeitlichen Druck, weil man bei CUPOL Angst hatte, dass das Album nicht mehr rechtzeitig veröffentlicht werden würde, bevor Agnethas Vertrag bei CUPOL auslief, was dann gewisse rechtliche Probleme nach sich gezogen hätte...............Agnethas Vertrag bei CUPOL lief ja bis zum 31.12.1975......und das Album ist schliesslich am 1.12.1975 erschienen


    Dadurch blieb für das Erstellen des wesentlich aufwändigeren ursprünglichen Covers keine Zeit mehr......


    Agnetha hat das sehr bedauert, hat sich damals aber der zu diesem Zeitpunkt völlig auffressenden ABBA-Maschinerie angepasst, nachdem man gerade mit S.O.S und MAMMA MIA durchgestartet war.........Dies war nicht wirklich Agnethas Wunsch, sondern sie hat das aus Loyalität der Gruppe gegenüber gemacht und es war eben auch der damaligen Situation geschuldet, wo diese ABBA-Hysterie alles überrollt hat......


    Das mag aus damaliger Sicht sicher logisch und nachvollziehbar gewesen sein..........Aber aus heutiger Sicht bedauere ich das sehr, dass Agnetha damals nicht etwas egoistischer gehandelt hat und sich die Zeit, die noch notwendig gewesen wäre, einfach genommen hätte........., auch wenn das dann ein bisschen auf Kosten von ABBA gegangen wäre.......


    So kam es dann zu dem Photoshooting für das ELVA KVINNNOR I ETT HUS-Album, wo dann auch das Foto entstand, dass wir als Cover des Albums kennen.......


    Zu diesem Shooting und zu diesem Foto ist noch folgendes zu sagen.....


    Agnetha hatte klare Vorstellungen, wie sie dieses Foto wollte, wenn es schon nicht mit dem ursprünglichen Cover klappte....


    Sie wollte ein Coverfoto, dass sich klar und deutlich von den damals üblichen Glanz- und Glamourfotos bei ABBA unterscheidet..........Sie wollte fotographiert werden als eine ganz normale Frau, wie eben eine dieser Frauen, die das Thema dieses Albums waren...........


    Auf diesem Bild wollte sie genau wie auf ihren beiden Vorgängeralben SOM JAG ÄR und NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG auch barfuss erscheinen, was für Agnetha schon damals auch eine Lebensphilosophie symbolisierte............Wie ich ja schon einmal in einem anderen Thread thematisierte, war barfuss laufen für Agnetha schon immer ein Synonym für ein freies Lebensgefühl.........


    So war sie dann mit dem Cover dann doch zufrieden, obwohl es nicht das ursprünglich gewollte Cover war, denn auf diesem Bild sieht man eine völlig authentische Agnetha


    Agnetha sagte einmal dazu....."Wenn schon keine 12 Frauen auf dem Cover sein konnten, dann wollte ich wenigstens, das das dann auch wirklich ICH bin, den man da sieht..........So wie ich bin"



    Weitere Postings und Gedanken zu dem Album wären super.....


    ...Und die nächste Frau kommt dann in Kürze dran....... :thumbsup:

  • Hi Scotty, Danke für Deine ausführliche Antwort !
    Das ist der feine Unterschied.
    So jetzt habe ich die Hintergrund-Infos zum Cover-Foto.
    Habe es heute Nacht übersehen, das es schon den Thread "40 Jahre EKIEH" vom 25.11.15 gibt......nun ist das "Pics" doppelt , aber es lässt sich nicht immer vermeiden.
    Auch ein schöner Back-Cover Entwurf.....


    Habe mir jetzt die "Infos" für mich notiert.....


    Besser Du machst ein Buch AGNETHA FÄLTSKOG von A-Z !

  • Habe es heute Nacht übersehen, das es schon den Thread "40 Jahre EKIEH" vom 25.11.15 gibt......nun ist das "Pics" doppelt , aber es lässt sich nicht immer vermeiden.


    Das ist nicht nur nicht zu vermeiden, Wolf.......sondern das passt doch perfekt so..........So ist das Bild in beiden Threads, weil es thematisch ja auch zu beiden passt.......


    Oje......ein Buch von A - Z......das würde wohl die Grenzen sprengen....... :D ............das wird dann eher wohl ein Fortsetzungswerk...... :D



    ZU dem nächsten Lied, über das ich etwas schreiben möchte...........also über die zweite Frau im Haus...... ;) .......sagte Agnetha einmal :


    Dieses Lied hat viele unterschiedliche Reaktionen provoziert, weil es sicher eines der mehrdeutigsten ist, das ich geschrieben und gesungen habe. Aber genau das wollte ich bei diesem Lied erreichen, ein Lied voller Selbstironie. Weiter sage ich jetzt nichts, dann kann jeder erstmal seine eigene Phantasie spielen lassen"


    Dazu in Kürze ein bisschen mehr...... ;)

  • Vielen Dank scotty, wirklich ein wundervolle Idee.


    Das Album, ich gebe ich habe es gekauft, eben weil ich SOS kannte und das Cover gefiel mir.
    Das war das schöne oder ist es noch an Vinyl, man hat was in der Hand oder besser was zum Anschauen.
    So kam ich z.B. zu Styx und dem Album Man of Miracles. Das Bild mit dem Zauberer hatte mich angetan.
    Styx kennen viele noch von Boat on the river oder Babe.
    Styx haben auch ein sehr gutes Konzept Album gemacht - Paradise Theater.
    Dann gab es noch Kilroy was here.


    Zurück zu Agnetha. Ein Konzept Album ist nicht immer so einfach. Es ist ja wie ein Buch zu sehen.
    Nun kann ich mich ja jetzt schön von Lied zu Lied durch das Album tasten.

  • Danke Scotty für deine Erläuterungen zum Cover! Der Entwurf erinnert mich ja irgendwie an einen Adventskalender, kann mir nicht helfen… Bin schon gespannt auf die Frau vom ‚nächsten Fenster“… :)


    Agnetha als ganz normale Frau am Cover…? Also dieses Foto finde ich trotzdem nicht völlig normal, im Sinne von gewöhnlich wie die Damen in dem Haus. Es ist vielleicht eines der besten Fotos von Agnetha überhaupt… :thumbup:


    Aber ich weiß schon was du meinst – bei einer anderen Sängerin schätze ich ja auch diese völlige „Normalität“ und Bodenständigkeit, wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht…

  • Erstmal vielen Dank auch an ME-AND-I für Deinen Kommentar


    Ich kann mich auch noch an diese Zeit erinnern, als man sich Platten kaufte diese wunderschön großen Cover in der Hand hatte.........Ich hab mir sicherlich im Laufe der damaligen Jahre auch die ein oder andere Platte gekauft, weil das Cover so großartig war.....


    In den letzten Jahren kaufte ich mir Vinyl eher nur noch in Ausnahmefällen wie etwa bei Agnethas "A" oder eben bei Sammlerstücken von ABBA etc.......


    Aber ich denke immer an diese schöne Zeit zurück, als man ds saß, die Kopfhörer auf und das leere Plattencover in der Hand..........Unvergesssen da sicherlich das ABBA-Musikladen-Album mit seinen vielen schönen kleinen Bilderchen......



    @Highway-Star.........in der Tat ist das ein richtig schönes Cover beim ELVA KVINNOR-Album, wenngleich ich die Assoziation mit einem Adventskalender noch nicht hatte...... :D


    Das "gewöhnlich" auf dieses Bild bezogen, war ja auch in keiner Weise negativ, sondern ausschliesslich positiv gemeint......eben im ziemlichen Gegensatz zu den damaligen ABBA-Cover.......


    Ich finde es nicht nur ein sehr authentischesm sondern auch ein sehr stilvolles Cover............Es ist eben ganz Agnetha



    Nun aber im nächsten Postig zu der nächsten Frau...........und dem nächsten Lied, was ich äußerst spannend finde

  • Okay.........nun also zu der 2. von unseren 11 Frauen.........


    Die Frau auf der Suche........


    Die Frau aus dem Lied........ DOKTORN !


    DOKTORN ist eine herrliche Persiflage auf das Leben und seine manchmal verrückten Umstände.......Eine Persiflage auf die Überspanntheiten unserer (der damaligen) Zeit........Eine Persiflage auf........ja auf was eigentlich noch ????.........Ich denke, eine Persiflage auf ganz viele Sachen..........Es ist ein Lied voller Mehrdeutigkeiten


    Das war damals der Plan........Eine Frau in Agnethas Haus sollte in einem Lied thematisiert werden, welches voller Selbstironie ist........eine Frau voller Naivität und gleichzeitig voller Gerissenheit.........eine Frau voller Unsicherheit und gleichzeitig Berechnung.........eine Frau voller Überspanntheit aber eigentlich auch voller Ernsthaftigkeit.........Eine Frau, die viele kennt und trotzdem auch einsam ist......Eine Frau ihrer verrückten Zeit


    Diese teils totalen Gegensätze wollte Agnetha in ein Lied voller Ironie verpacken über eine Frau, die scheinbar die vielen "Verrücktheiten" dieser Zeit repräsentiert........Ärztegläubigkeit........Schlanhkeitswahn.......Überspanntheit........sexuelles Begehren.........Aber eigentlich geht es um etwas gänzlich Anderes.....


    Alles sollte verpackt werden in einer ironisch-lustigen Form........


    Die Idee war eine Frau zu bescheiben, die zu ihrem Doktor geht und bei ihm all die Lösungen sucht für ihre Probleme und ihr Leben......


    Eine Mammutaufgabe eigentlich.........und im Endeffekt ist DOKTORN in der Tat das vielleicht ironischste Lied in der gesamten ABBA-Historie geworden..........


    Bei DOKTORN war es so, dass Agnetha die Melodie für dieses ironische Lied sehr schnell geschrieben hatte und dazu den Grundtext, den sie dann gemeinsam mit Bosse Carlgren in Singform brachte........Dabei haben beide den Text mehrmals umgeschrieben, bis er schliesslich perfekt passte....


    Die Königsdisziplin bei diesem Lied war aber nicht die Melodie oder der Text, sondern es war der Gesang...........Es ging um die Charakteristik, wie Agnetha dieses Lied singen wollte, weil sie allein mit ihrer Stimme diese unglaublich starke Ironie im Text auch perfekt transportieren wollte......


    Die Ästhetik des Liedes, was den Gesang betraf, sollte aus einer mädchenhaften Naivität gepaart mit einer verführerisch-lasziven Zärtlchkeit bestehen, die die Ironie des Liedes unterstreichen sollte....


    Agnetha wusste sehr schnell und intuitiv, wie sie dieses Lied singen wollte und sie bezog ihre Inspiration unter anderem aus der Stilistik einiger spanischer Lieder dieser Zeit, die dieses Gefühl trafen, eher unbewusst, aber genau passend.......


    Wenn man sich das Lied DOKTORN anhört, dann fällt einem sofort auf, dass Agnetha dieses Lied KOMPLETT anders gesungen hat als ihre meisten übrigen Lieder.........Die Stilistik von Agnethas Gesang ist von ihr ganz klar, deutlich und ganz bewusst auf die Thematik und Ironie des Liedes angepasst worden.......


    Damit man versteht, was damit gemeint ist, gebe ich ein Beispiel für diese Art von Gesang, die Agnetha damals als perfekt passend für die ironische Thematik des Liedes DOKTORN befand.........


    Dies ist das Lied PORQUE TE VAS.........damals gesungen von Jeanette Anne Dimech..........Es ist ein sehr ambivalentes Lied mit einer anderen Thematik, das aber stimmlich genau diese mädchenhafte Naivität und gleichzeitge laszive Zärtlichkeit repräsentiert, wie Agnetha diese Ironie bei DOKTORN umsetzen wollte......


    PORQUE TE VAS
    https://www.youtube.com/watch?v=y4XWlmtB8y8


    Wenn man sich PORQUE DE VAS anhört, versteht man glaube ich sehr gut, wo Agnetha mit der Ironie ihres Liedes hinwollte......


    Die Ironie des Liedes DOKTORN kommt somit wunderbar in Melodie, Text und Gesang zum Tragen.....


    Doktor, ich hab gerade eine Gewohnheit an mir
    niemand kann sich vorstellen,
    welch harte Zeit ich gerade habe
    Du kannst doch Leute hypnotisieren
    und ihre Probleme vertreiben
    Meine Tante sagte, dass sogar ihre Hautpickel davon weggingen
    Nun musst Du Dir ein bisschen Zeit für mich nehmen
    Oh bitte Doktor... mmmh Doktor


    Die Überspanntheiten unserer Gesellschaft.....ebenso Ärztegläubigkeit......Abhängigkeit von Dingen wie Hypnose........das alles war schon damals Anfang der 70er sehr aktuell und das alles wird in diesem ersten Abschnitt schon angesprochen in Person dieser Frau, die wie viele damals auf der Suche waren.......Auf der Suche nach was ???


    Mein Herz schlägt so schnell
    ich kann manchmal kaum die Treppen hochgehen
    Doktor, mmmh Doktor
    Es könnte schon zu spät sein,
    Ohhh Doktor
    Ich hab versucht weniger zu essen
    aber die Situation wurde nur noch prekärer
    Vorher war es einmal pro Woche
    jetzt ist es schon zweimal am Tag
    Ich glaube, ich bin ein hoffnungsloser Fall
    Aber bitte Doktor.
    Mmh Doktor
    Ich hab Süssigeiten versucht und wurde fett wie ein Schwein
    Oh Doctor
    Hilf mir doch irgendwie


    Der Schlankheitswahn der damaligen Zeit und daraus resultierende Auswüchse wie Fressucht und Masslosigkeit und die ganze Hysterie werden hier ironisiert...........obwohl es in Wirklichkeit um etwas völlig anderes geht.......Eigentlich genial.......Die Frau in unserem Haus ist eine unsichere, ambivalente Frau, die trotzdem auch weiss, was sie will und wie sie es erreichen kann..........Schon wieder einer dieser Widersprüche, die diese so herrliche Ironie dieses Liedes zeichnet.....


    Ständig wache ich von der Begierde auf
    und muss dann eine Zigarette haben.
    Und wenn ich dann noch zittere gibts noch eine mehr.
    Dann fühl ich mich wieder gut
    Hunderte haben aufgehört zu rauchen
    als sie in der Klinik vom Doktor waren


    Aber mein Verlangen sind eigentlich gar keine Zigaretten
    Und auch keine Pillen
    Ich bin da wohl schon einzigartig
    Aber versuch es trotzdem
    Ich bitte Dich
    Ohh Doktor
    Nimm Dich meinem Fall an
    damit ich wieder Hoffnung haben kann
    Doktor, mmh Doktor
    Bitte hilf mir mit den Männern
    Oh Doktor.......bitte Doktor
    Oh Doktor


    Bereits der erste Satz des letzten Abschnitts zeigt, wo das Lied schliesslich hingeht.........Aber zuvor wird noch die Sucht der Menschen behandelt......Sucht auf Zigaretten, Sucht auf Pillen, egal ob Placebo oder nicht, Sucht auf Drogen, Sucht nach ...........Alle diese ganzen Krücken für das Bewältigen der Schnelllebigkeit unserer Zeit..........Aber vielleicht auch die Suche, nichts zu verpassen.....


    Und dann gipfelt es in der Sucht oder der Suche, um was es eigentlich in letzter Konsequenz geht,.....um die Suche nach einem Mann................Ist es Sucht nach einem Partner oder ist es sevuelle Begierde ??.........Ist es die Suche nach dem richtigen Mann und einer Beziehung......Ist es die Suche nach irgendeinem Mann ...........oder gar die Suche nach dem Doktor ??


    Agnetha hatte damals ja diesen Satz gesagt, den ich oben schon mal zitiert habe..........


    "Dieses Lied hat viele unterschiedliche Reaktionen provoziert, weil es sicher eines der mehrdeutigsten ist, das ich geschrieben und gesungen habe. Aber genau das wollte ich bei diesem Lied erreichen, ein Lied voller Selbstironie. Weiter sage ich jetzt nichts, dann kann jeder erstmal seine eigene Phantasie spielen lassen"


    Diverse Erklärungen zu dem Lied, von denen ich einige jetzt beschrieben habe, hat sie erst viele Jahre später gegeben.......


    DOKTORN ist nach meiner Meinung ein großartiges Werk.........So völlig anders als viele andere Lieder.........Aber es ist eines der besten ironischen Lieder, die ich kenne.......


    Agnetha, die an der Melodie schon 1973 geschrieben hatte, hat hier musikalisch gesehen ein wunderbar reizvolles und spannendes Lied geschaffen voll spannender Details......Sie hat es musikalisch nahezu alleine arrangiert.........Der Text von ihr und Bosse Carlgren ist so voll purer Ironie, teilweise schon fast mit schwarzem Humor durchsetzt..........und der Gesang ist einfach perfekt für dieses Lied..........


    Ich halte es in seiner Gesamtheit für ein absolut großartiges Werk, das seine Intention perfekt umgesetzt hat


    Es ist wieder einmal ein Beispiel, bei dem man sehen kann, mit welchem unglaublichen Gespür Agnetha immer wusste, wie sie eine Thematik eines Liedes interpretieren musste.....


    Das war sie also........die zweite Frau in unserem Haus..........Die mädchenhaft-naive und trotzdem auch gerissene Frau, .......Überspannt ?? .............oder doch einfach nur einsam ???


    Nach so vielen Worten hier natürlich auch noch die Musik dazu.....


    DOKTORN !............Agnetha
    https://www.youtube.com/watch?v=jc2qAzUM1lo


    Auch hier würde mich wieder interessieren, ob ihr das Lied nun vielleicht mit etwas anderen Augen seht oder es schon immer so gesehen habt........Und ob ihr Euch mit seiner Charakteristik und Thematik schon einmal befasst hattet oder nicht ???............Und natürlich auch, ob und was Euch daran gefällt.


    Über viele Antworten würd ich mich freuen........


    Bis dann demnächst irgendwann die 3. Frau drankommt............. ;)

  • immer wieder schön, so detailiert über Agnetha's Songs von Dir zu lesen..... :thumbup: Vielen Dank für diese Ausführungen und die Übersetzung


    Wie ich ja schon früher geschrieben habe, habe ich fast alle schwedischen Songs von Agnetha erst durch die CD-Box "DE FÖRSTA ÅREN 1967 - 1979" kennengelernt, so natürlich auch "Doktorn".
    Und wenn ich auch nicht schwedisch kann, habe ich schon angenommen, es muss irgendetwas Ironisches mit oder über einen Arzt sein.


    Der Vergleich mit "Porque Te Vas" ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Erstaunlich. 8o Übrigens ein Song, den ich damals auch total gemocht habe. Jeannette war damit allerdings erst im Jahre 1977 in den Charts. In Deutschland sogar auf Platz 1.


    Wenn es auch nicht gerade eines meines Lieblingslieder vom Album "Elva kvinnor i ett hus" ist, gefällt es mir trotzdem recht gut. Überhaupt gefallen mir auf diesem Album 10 von 11 Songs gut bis sehr gut.
    Freue ich jetzt schon darauf, wenn Du etwas über meinen Lieblingssong auf diesem Album "Tack för en underbar vanlig dag" schreibst......

  • Danke auch für Deine Rückmeldung, Charly.....


    Ja, PORQUE DE VAS hat mir damals auch gefallen..........


    Ich finde es auch immer sehr spannend, wie Agnetha mit ihrer Stimme immer experimentiert und gespielt hat.............Ob das solo wie bei DOKTORN oder zum Beispiel ZIGENARVÄN war oder auch bei einer Reihe von ABBA-Liedern...........Mit GILLEPLUTT ist ja noch ein weiteres dieser Lieder auf dem Album...


    Nichts ist wichtiger als die Stimme bei diesen Liedern....


    TACK FÄR EN UNDERBAR VANLIG DAG ist demnächst auch dran............Auch eine ganz spannende Geschichte um die Frau, die vor dem Fernseher eingeschlafen ist und dann mit Gott über den vergangenen Tag spricht..........Es ist nämlich eines der ganz wenigen Lieder, wo Agnetha ihren Text fast komplett umgeschrieben hat............und es ist ein Lied, das damals viele nicht richtig verstanden haben, weswegen es eine öffentliche Diskussion ausgelöst hat.....Und es ist das Lied mit dem vielleicht bezauberndsten Auftritt von Agnetha....

  • Das ist ein schöner Thread, ich hab es mir jetzt
    ganz entspannt durchgelesen!
    Nebenbei hab ich mir das Album dazu angehört.
    Es sind wirklich so schöne Melodien dabei und Agnetha singt die Lieder einfach so schön.


    Bei DOKTORN hab ich immer geglaubt, das im Text sie verliebt ist in den Arzt und ihn mit verschiedenen Wehwechen um den Finger wickeln wollte.


    Ich freue mich schon auf Deine weiteren Geschichten rund um die Songs. Danke schön mal dafür, Scotty!

    Und es ist das Lied mit dem vielleicht bezauberndsten Auftritt von Agnetha....

    Ich weiss glaube auch, welchen Auftritt Du meinst :rolleyes:
    Verrate aber natürlich auch nix ;)


    Ich wundere mich bei diesem Album immer wieder, warum es in Deutschland so vollkommen unbekannt blieb.
    Keiner hier schien zu wissen oder hatte wirkliches Interresse an Agnethas Solowerken. ?(
    Auch heute noch, wenn mal wieder eine neue Doku produziert wird, fehlt das fast vollkommen ?(
    Anscheinend ist ja wieder eine neue ABBA Doku geplant...
    aber da mache ich mir jetzt keine grosse Hoffnungen, das es da anders wird und detaillierte z.B. von Agnethas Solokarriere erzählt wird.


    Da werden wir hier im Forum viel besser Informiert! :thumbsup:

  • Hi Nissi......


    schön, Deine Antwort zu lesen.........hab Dich hier schon vermisst...... ;)


    Das ELVA KVINNOR-Album ist wirklich ein grandioses Album und es sind vor allem auch.........genau wie bei dem NÄR EN VACKER-Album.......immer wieder seine Melodielinien der einzelnen Lieder, die absolut faszinierend sind und den ABBA-Melodien von Benny(Björn) in wirklich absolut nichts nachstehen.......


    Viele der Lieder verfügen über unglaublich harmonische, aber auch Komplex-raffinierte Melodielinien, die einfach wunderschön sind.......


    Unterschiede bestehen in den Arrangements, die bei den Agnetha-Alben eben Agnetha alleine gemacht hat, während sie bei den ABBA-Alben eine gemeinsame Arbeit vor allem von Agnetha, Benny und Björn waren............aber was die reinen Melodielinien betrifft, da bewegen sich die Agnetha-Lieder dieser beiden Alben und die ABBA-Lieder auf dem gleichen Niveau.......ein TAGEN KAN GA IGEN genauso wie ein DANCING QUEEN


    Wenn Du danach fragst, warum das ELVA KVINNOR-Album in Deutschland weniger bekannt war, dann musst Du da ja auch berücksichtigen, dass es ja ein SCHWEDISCHES Album war, also die Lieder auf schwedisch gesungen wurden.......


    Es gibt ja kein einziges schwedisches Werk von allen 4 ABBAs, das in Deutschland bekannt ist.........


    Bei Agnetha ist es ja so, dass sie alle ihre schwedischen Alben VOR DER ZEIT MIT ABBA veröffentlicht hat..............bei Frida blieb ihr DJUPA ANDETAG in Deutschland völlig unbekannt.........und ebenso sind sämtliche schwedischen Werke der letzten 35 Jahre von Benny und Björn in Deutschland völlig unbekannt geblieben inclusive KRISTINA...........So gut wie niemand hier in Deutschland außer einigen verrückten ABBA-Fans wie wir hier kennt auch nur irgendetwas schwedisches von B+B der letzten 35 Jahre........


    Leider ist das so, was ich als außerordentlich bedauerlich halte.......


    Aber ich bin mir sicher, dass eine Neuaufnahme der Lieder dieser beiden genialen Agnetha-Alben in englischer Sprache und mit einem etwas neuen Arrangement auch in Deutschland für Furore sorgen würden........


    NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und ELVA KVINNOR I ETT HUS sind musikalische Meisterwerke.........aber sie sind eben "nur"in schwedischer Sprache erschienen und mit Vermarktung nur in Skandinavien...........Das erste der beiden kam auf den Markt, als noch niemand an ABBA dachte, das zweite kam auf den Markt, als gerade das ABBA-Fieber mit S.O.S grassierte........


    Und was eine neue ABBA-Doku betrifft.........Vergiss es..........Hier wird doch ohnehin nur zum 249. Mal das Gleiche wiederholt, was ohnehin schon alle wissen.........und die Hälfte der Doku besteht dann ohnehin wieder nur aus althergebrachten Klischees.......


    Lass uns froh sein, dass es diese 2013er-Doku der BBC gibt........Agnetha, ABBA and After..........denn die ist wirklich seriös und gut gemacht........


    Da sind unsere Diskussionen hier im Forum in der Tat um ein Vielfaches spannender als solch eine neue ABBA-Doku....... :thumbup:

  • Das ist aber schön ;) ^^

    Wenn Du danach fragst, warum das ELVA KVINNOR-Album in Deutschland weniger bekannt war, dann musst Du da ja auch berücksichtigen, dass es ja ein SCHWEDISCHES Album war, also die Lieder auf schwedisch gesungen wurden.......


    Es gibt ja kein einziges schwedisches Werk von allen 4 ABBAs, das in Deutschland bekannt ist.........

    Das stimmt natürlich, die Alben sind auf Schwedisch, das war und ist auf dem deutschen Markt vollkommen uninteressant!
    Aber das es damals niemanden aus der deutschen Medienpresse interessierte, das die einzelnen ABBA Mitglieder schon vorher Solo unterwegs waren und Agnetha auch schon einige deutsche Singles aufgenommen hat und in Deutschland einige Zeit lebte, auch Björn und Benny waren schon vor ABBA in Deutschland mit ihrer Musik.
    Eigentlich wäre das doch eine Sensation gewesen...
    Zumindest Agnetha müsste denen doch als deutschsingende Schwedin ein Begriff gewesen sein... aber na ja, waren halt die 70iger. Schon eine andere Zeit.

    Aber das auch heute diese Tatsachen so unter den Tisch fallen, ist schon schade...

    Aber ich bin mir sicher, dass eine Neuaufnahme der Lieder dieser beiden genialen Agnetha-Alben in englischer Sprache und mit einem etwas neuen Arrangement auch in Deutschland für Furore sorgen würden........

    Das wäre ja der absolute Hammer!
    Wenn sie das noch machen würde, was für ein Traum :thumbsup:

    Lass uns froh sein, dass es diese 2013er-Doku der BBC gibt........Agnetha, ABBA and After..........denn die ist wirklich seriös und gut gemacht........

    Da stimme ich Dir zu, die ist wirklich gut gemacht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Zumindest Agnetha müsste denen doch als deutschsingende Schwedin ein Begriff gewesen sein... aber na ja, waren halt die 70iger. Schon eine andere Zeit.


    Es gab durchaus viele, die Agnetha damals gekannt haben........nur wussten dann später viele zunächst nicht, dass DIESE Agnetha JENE Agnetha ist, die gerade dabei war, als Superstar von ABBA Weltruhm zu erlangen.......


    Auch meine Eltern zum Beispiel kannten Agnetha gut aus ihrer Deutschland-Zeit aus Drehscheibe, Galaabend und Radiosendungen.........Aber sie wussten zunächst nicht, dass diese supersexy-blonde Schwedin mit ihrem spektakulären blauen Glitzeranzug und den Silberstiefeln, die beim ESC der Augenfang auch für den deutschen Reporter war, eben jene Agnetha ist, die sie kannten.........Das hat dann etwas gedauert, bis sie das gemerkt hatten........


    Das lag wohl daran, dass damals so gegen Ende der 60er-Jahre Deutschland von den vielen Skandinavierinnen förmlich "überschwemmt" war und diese alle nur mit ihren Vornamen aufgetreten sind und bekannt waren.........Dorthe, Gitte, Agnetha...........Das war damals ja eine beliebte Masche der deutschen Schlagerszene..........


    Agnetha war damals übrigens wenig begeistert davon, dass sie nur mit ihrem Vornamen genannt wurde........aber sie war 17, 18 und in einem fremden Land und ihr neuer Freund erzählte ihr, dass das in Deutschland normal wäre..........Das war dann wohl später auch ein Grund, warum Agnetha es nach ABBA strikt abgelehnt hat, Alben nur mit ihrem Vornamen zu veröffentlichen, weil sie der Meinung war, dass das nicht ihrer Persönlichkeit entspricht.......


    Ich glaube, die einzige, die damals in Deutschland auch mit ihrem Nachnamen bekannt war, war SIW MALMKVIST.........Aber das auch nur, weil man damals in Deutschland den Vornamen SIW für gänzlich ungeeignet für einen Schlagerstar hielt........


    Heute haben wir das weltweite Netz und Youtube und solche Foren wie dieses hier.........und die Dinge können eigentlich nicht mehr unter den Tisch fallen.....zumindest nicht für diejenigen, die wirklich wissen wollen, wie es wirklich gewesen ist.......damals...

  • Ja daran tat Agnetha sicher gut, dass sie mit ihrem vollen Namen auftrat. Mir fallen schon ein paar andere ein die auch in Deutschland (bzw in der Bravo-Welt :D ) unter ihren vollen Namen bekannt waren, etwa Siw Inger oder Sylvia Vrethammar. Dafür aber wieder Harpo ohne Nachnamen… naja… :S


    Es kommt schon auch heute noch vor dass Leute evidente Verbindungen nicht bemerken. Als etwa Helen Sjöholm in der Rolle von Gabriella im Kino war, erlangte sie ja eine gewisse Bekanntheit – aber kaum jemand dachte daran, dass sie auch mit dem „Benny von ABBA“ zusammen sang oder in Skandinavien ein großer Musical-Star war…


    Genau da hätte man natürlich ansetzen können, etwa durch einen Auftritt bei Wetten Dass oder so ähnlich...

  • Nun zu der 3.Frau des Konzeptalbums von den 11 Frauen in einem Haus.........aufgrund der Länge wieder auf 2 Postings verteilt


    TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG


    Herr, lass mich mal sterben in dem Wissen, dass meine Leute stolz auf mich sind........


    So lautete einer der unglaublich berührenden, aber auch sehr dramatisch klingenden Sätze, die Agnetha zu einer Melodie geschrieben hat, die sie in den vorweihnachtlichen Tagen 73 komponiert hat........


    Wie kam es dazu ???......Und wieso erschien er dann nicht in dem fertigen Lied ???


    Nach der modernen und freiheitsliebenden Frau aus EN EGEN TRÄDGARD und der suchenden Frau aus DOKTORN kommen wir heute zu der dritten Frau der ELF FRAUEN IN EINEM HAUS..


    ............die dankbare Frau..........TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG......


    Ich hab Teile davon auch schon einmal in einem anderen Thread kurz beschrieben........aber hier gehört es nun zu den 11 Frauen eines genialen Konzeptalbums


    Man schrieb die letzten winterlichen Tage eines Jahres, wo für Agnetha unfassbar viel passiert war........Mit Björn, Benny und Frida hatte sie mit RING, RING den ersten großen gemeinsamen Hit gehabt, ....sie waren erstmals alle 4 auf gemeinsamer Folkparktour, ....Agnethas Solokarriere stand gleichzeitig gerade an einem absoluten Höhepunkt, als sie monatelang solo die SVENSKTOPPEN auf Platz 1 anführte, ....sie verlebte glückliche Tage in ihrer Ehe mit Björn......und über allem stand natürlich die Geburt ihrer Tochter Linda, was für Agnetha die Erfüllung ihres jungen Lebens war......


    In dieser Atmosphäre komponierte sie in den vorweihnachtlichen Tagen eine Melodie, die eine wunderbar zarte und bewegende Melodielinie hatte.........Und sie wollte zu dieser Melodie einen Text schreiben, der ihre ganze Dankbarkeit an das Leben und an die Menschen, die ihr etwas bedeuteten, dokumentieren sollte............Linda war inzwischen 9 Monate alt und Agnethas großes Glück......ihre Eltern und ihre Schwester waren für sie da wenn sie sie gebraucht hat, wenn sie zum Beispiel mit Benny, Björn und Frida unterwegs war.........und das alles wollte sie in diesem Lied ausdrücken........und so kam es auch zu Sätzen wie den oben bereits zitierten..........."Herr, lass mich mal sterben in dem Wissen, dass meine Leute stolz auf mich sind"........


    Als Agnetha dann Melodie und Text geschrieben hatte, kamen ihr Zweifel............An der Melodie nicht, denn von der Melodie war sie von Anfang an überzeugt und sie wusste auch sofort, wie sie die singen wollte........Aber sie begann, an dem Text zu zweifeln..........Einmal, weil er gewisse thematische Ähnlichkeiten beinhaltete wie bei dem Lied VISA I ATTONDE MANADEN, wo Agnetha über ihre Gedanken vor der Geburt ihres Kindes geschrieben hatte.........und andererseits, weil sie sich fragte, ob ihre sehr intimen Gedanken nicht zu dramatisch für die Melodie wären...........Nach den Neujahrsfeierlicheiten kam sie dann zu dem Schluss, dass sie den Text etwas umschreiben wollte.......


    Nach einigen weiteren Wochen, bei der Agnetha mehrere Termine hatte wegen ihres wochenlang anhaltenden Siegeszuges auf Platz 1 der schwedischen SVENSKTOPPEN und in denen sie sich im tief verschneiten Stockholm mit BOSSE CARLGREN zusammengesetzt hatte, der die anspruchsvolle Aufgabe übernommen hatte, gemeinsam mit Agnetha ihre Lauttexte kombiniert mit Agnethas inhaltlichen Vorgaben in Texte zu verfassen, wurde das Thema wieder aktuell......


    Agnetha war inzwischen entschlossen, einen neuen Text zu schreiben und schrieb gemeinsam mit Bosse Carlgren daran.....


    Bosse Carlgren wurde dazu Jahre später einmal befragt und er sagte dazu folgenden interessanten Satz......


    "Ich habe den ersten Text von Agnetha damals für zu emotional gehalten und hielt es vor allem von so einer jungen Frau für absolut außergewöhnlich, so etwas zu schreiben und ich habe erst nach und nach begriffen, dass genau das die Persönlichkeit von Agnetha durch und durch ausmacht und dass die Liebe zu "ihren" Leuten Agnethas Leben ausmacht"


    So schrieben beide dann einen neuen Text........wenige Wochen vor WATERLOO in Brighton........Agnetha wollte aber in jedem Falle dem Kontext des ursprünglichen Textes treu bleiben.......also einen Text von der Dankbarkeit einer Frau beibehalten.....


    Sie kam dann auf die Idee, die Dankbarkeit einer Frau an einem ganz normalen Tag zu beschreiben.......Und sie wollte mit diesem Text auch darauf hinweisen, dass es diese Dankbarkeit viel zu wenig gibt........Gleichzeitig sollte der Text aber auch darauf hinweisen, dass man diese Dankbarkeit nicht per se von einer Frau erwarten kann, nur weil sie eine Frau ist,..........


    Hier müssen wir uns nämlich vergegenwärtigen, dass wir uns hier immer noch in einem Jahr befinden......1974........wo Männer in vielen Ländern dieser Welt (übrigens auch in Deutschland) noch die Arbeitsstellen ihrer Frau kündigen konnten........oder wo Frauen die Unterschrift ihrer Männer benötigten, wenn sie einen Arbeitsvertrag unterschreiben wollten.........Schweden war da schon wesentlich fortschrittlicher.......Aber auch in Schweden wurde oft noch diese Art von Dankbarkeit von Frauen erwartet, nur weil sie eine Frau ist........


    Agnetha und Bosse entschieden sich daher, dem Text einen leicht ironisch-humorvollen Unterton zu geben...........Daher bauten sie Dinge in den Text ein, der sogar für eine wirklich dankbare Frau übertrieben wirkt, wie zum Beispiel die Freude darüber, dass man den Kaffee zu einem Sonderpreis einkaufen konnte.......


    Ein wunderbares Konzept also für eine weitere der Frauen in diesem Haus...........DIE DANKBARE FRAU


    Fortsetzung im nächsten Posting......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!