Die 11 Frauen eines genialen Konzeptalbums....

  • Fortsetzung meines soeben geposteten Vor-Postings.........Teil 2........



    Nachdem also Agnetha und Bosse nach diesen vielen so spannenden Wochen dem Text des Liedes diesen ironisierenden Unterton gegeben hatten, war Agnetha sehr zufrieden damit.............Womit aber weder sie noch Bosse gerechnet hatten, war die Borniertheit und auch in gewisser Weise der Fanatismus der damals so pseudo-progressiven schwedischen Presse........


    Es ergab sich, dass Agnetha das Lied, das sie TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG nannte, erstmals öffentlich beim SOMMARNÖJET 1975 sang..........


    Und hier tat Agnetha nun etwas, was eigentlich typisch für sie war.......Sie schlüpfte bei der Performance komplett in die Rolle dieser jungen Frau, über die sie sang und tat dies mit der ihr eigenen unglaublichen Überzeugungskraft.......ohne sarkastische Nebentöne.......sondern einfach perfekt in dieser Rolle aufgehend.........


    ......und so kam es dazu, dass die damalige schwedische pseudo-progressive Presse, unter der später auch noch ABBA sehr leiden musste, Agnetha und Bosse Carlgren dafür angriffen, dass sie ein falsches Frauenbild vermitteln würden......dass sie ein Frauenbild vermitteln würden, bei dem die Frauen sich auch noch für die einfachsten Dinge des Alltags bedanken müssten.......und haben das dann in ihrer unsäglichen Möchtegern-Progressivität in die Ecke der Diskriminierung von Frauen gestellt..........Die leichte und fast zärtliche Ironie und den eigentlichen Sinn dieses Liedes hatten sie schlicht und einfach nicht begriffen......


    Man könnte also fast sagen, Agnetha hat durch ihre grandiose und faszinierende Interpretation voller Natürlichkeit dieser jungen Frau,..... ohne es zu wissen .......diese unsäglichen Reaktionen der Presse mit heraufbeschworen.......


    Der Auftritt im SOMMARNÖJET ist der vielleicht schönste Auftritt, den ich überhaupt kenne............Vielleicht sogar schöner als jeder ABBA-Auftritt...........Ich liebe die Natürlichkeit, das pure Glück, die Unbeschwertheit und die Leichtigkeit des Seins, die Agnetha bei diesem Auftritt ausstrahlt......


    Nie habe ich in der Welt der Musik einen Auftritt einer Frau gesehen, bei der ihre Schönheit so von innen nach außen strahlte, wie bei diesem Auftritt


    Und so sang Agnetha also über die dankbare Frau....


    Guter Gott, wieviel Uhr ist es ?.... Schon nach 2 Uhr.....ich bin wieder vor dem Fernseher eingeschlafen
    Aber Danke für den Film, er war so schön
    Vielen Dank, Herr, ich mag den Schauspieler Jarl Kulle so sehr
    Danke für heute, Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag


    Ich mag diesen Beginn des Liedes unheimlich.........Diese Zwiesprache der jungen Frau mit dem lieben Gott ist so herrlich berührend, weil sie so unfassbar unschuldig und ehrlich wirkt........Irgendwie außergewöhnlich und doch so wahrhaftig und normal..........Die junge Frau, die nach einem anstrengenden Tag einen Film anschaut und dann vor dem Fernseher einschläft.......Sie wacht mitten in der Nacht auf und denkt an den Tag zurück......


    Tausend Dank, dass es heute mit dem Mittagessen so gut und schnell geklappt hat
    Damit ich noch Zeit hatte, loszugehen um mir die Schuhe zu kaufen, die ich noch so dringend gebraucht hab
    Danke Dir, Herr, dass sie mir so wunderbar passen
    Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
    Ich war auch froh, von unserem neuen Einkaufsgeschäft zu hören
    Wo ich den Tipp bekam, dass es den Kaffee zu einem Sonderpreis gibt
    Jeden Tag geschehen so kleine Wunder, aber es ist so einfach, sie zu schnell für selbstverständlich zu halten
    Es ist so einfach, zufrieden dazusitzen und sie einfach zu nehmen


    Ein Text, der so herrlich ambivalent ist..........Eigentlich mit einem leicht ironischen Augenzwinkern geschrieben über die ganz einfachen Dinge des Alttags, über die wir gar nicht mehr nachdenken.........Augenzwinkernd geschrieben in einer noch sehr männerdominierten Zeit, wo man von den Frauen noch erwartet hat, dass sie dankbar für alles sind........dankbar, dass sie geheiratet wurden, dankbar, dass sie einkaufen dürfen, dankbar eigentlich für alles.........Dies wurde mit diesem Text so herrlich ironisiert....


    Gleichzeitig wurde das Lied von Agnetha aber so unfassbar unschuldig und berührend gesungen, dass diese Ironie von vielen gar nicht erkannt wurde....


    Ich danke Dir, Herr, für alles, was ich heute bekommen habe
    Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
    Guter Gott, es ist spät geworden...fast halb drei...aber es ist schön
    Morgen ist Samstag, und ich kann den ganzen Tag schlafen
    Ich danke Dir, Herr, jetzt können wir aufhören, Du und ich
    Danke für heute, für diesen wunderschönen, einfachen Tag


    Zum Schluss wieder diese direkte Ansprache an den Lieben Gott wie am Anfang des Liedes........Jetzt ist eine halbe Stunde vergangen und man spürt diese Gedanken einer glücklichen Frau........Morgen ist Samstag, eine arbeitsame Woche ist vergangen, die junge Frau freut sich darauf, ausschlafen zu können und dieser Schlussatz zum lieben Gott, dass wir nun für heute "aufhören können" vermittelt eine starke und zärtliche Geborgenheit......


    Das Lied ist einfach wunderschön gesungen........


    Und es hat sicher eine der schönsten Melodielinien, die je von einem ABBA geschrieben wurden......


    TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG............Die dankbare Frau im geheinisvollen Haus der 11 Frauen........


    TACK AGNETHA für dieses wunderschöne Lied


    Hier noch dieser unvergessliche Auftritt beim SOMMARNÖJET........den schönsten, den ich kenne


    https://www.youtube.com/watch?v=egZ1zCfa3d0

  • Vielen Dank für diese Ausführungen zu meinem Lieblingssong ab diesem Album.


    Wenn ich das Video von diesem tollen Auftritt sehe, kriege ich gleich wieder Gänsehaut. :rolleyes: Und den Lippenbiss habe ich auch wieder entdeckt :D
    Es ist in der Tat einer der schönsten Live-Auftritte von Agnetha. :love:

  • Da kann ich auch nur sagen, danke für diese wunderbar herrliche Rezension! :thumbup:


    Dieses Lied ist auch eines meiner Lieblingsstücke von dem Album. Und ich kann mich noch erinneren wie es damals in Büchern über ABBA hiess: Was für ein idiotisch naiver Text…


    Dass dahinter die Progg-Bewegung stehen könnte, daran dachte ich natürlich noch nicht. Aber offenbar hatten auch britische Autoren diese Wertung kritiklos übernommen. Kann mich aber nun nicht mehr erinnern wer das eigentlich war…


    Egal, die Ironie in dem Text ist wirklich köstlich. Damals hatte ich mir ja die Bedeutung des Textes eher schlecht als recht mit einem Wörterbuch zusammengeklaubt und dachte, die Hausbewohnerin bedanke sich da bei ihrem neuen Lebensgefährten, der sie etwa auf die Sonderaktion Kaffee hingewiesen hätte… und für die neuen Schuhe – das wäre ja nicht so ungewöhnlich gewesen… :D


    Sehr interessanter Hintergrundbericht! :thumbup:


    Und davon abgesehen, auch musikalisch gefällt mir dieses Lied ganz besonders!

  • Vielen Dank, Highway und Charly, für Euer Feedback.....


    Es ist in der Tat erstaunlich, wie stark die Progg-Bewegung in Schweden damals präsent war...........In vielen Fällen war es aber vor allem auch eine Weltverbesserer-Bewegung, die Toleranz vor allem immer nur von den Anderen einforderte, während man selbst zutiefst intolerant war......


    Ein Phänomen, was man in ähnlicher Form oft auch heute in politischen Bewegungen sehen kann........


    Ärgerlich war natürlich, dass diese Dinge auch oft von britischen, aber auch deutschen, Medien und Publikationen ungeprüft übernommen worden sind.......und die berüchtigten Fleet-Street-Blätter haben da ja oft noch eins draufgesetzt......


    Und das hat sich heute auch um keinen Jota geändert..........Immer wieder werden die gleichen Klischees und Unwahrheiten vom einen und anderen übernommen und die breite Masse glaubt das dann auch noch........


    Auch ist heutzutage die Leichtgläubigkeit und Bequemlichkeit bei der Verbreitung von angeblichen Fakten eine richtige Unsitte geworden.......Immer wieder werden Angaben zum Beispiel von Wikipedia von vielen ungeprüft übernommen oder auch Dinge, die in irgendeinem Buch stehen, als gottgegeben angesehen, ohne dass man sich die Mühe macht, dies auch mal zu hinterfragen oder zu recherchieren......


    Wieder zurück zu Agnetha.......


    TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG war ja nicht das erste Lied, bei dem Agnetha völlig unsinnig und absurd von dieser pseudo-progressiven Szene angegriffen worden............Das gleiche war ja auch bei Agnethas ZIGENARVÄN passiert, wo ebenfalls völlig absurde Thesen aufgestellt wurden über die Diskriminierung der "Gipsy"........


    Bezeichnend ist dabei, dass es damals in Deutschland fast zur gleichen Zeit ein Lied gab, dass nahezu die gleiche Thematik wie Agnethas ZIGENARVÄN behandelte,....auch wenn der Text in der deutschen Version sicherlich nicht ganz so atmosphärisch dicht war wie jener von Agnetha.......aber es war die gleiche Grundthematk............Das war das Lied ZIGEUNERJUNGE von ALEXANDRA........Aber in Deutschland wäre da kein Mensch auch nur um Ansatz darauf gekommen, dass da eine Diskriminierung vorliegen könnte.............


    Aber wie völlig weltfremd und fanatisch man damals in Schweden drauf war, zeigte ja auch die Frage jenes Reportes nach dem WATERLOO-Sieg an Stig, als er fragte, ob er es für angebracht halten würde, ein Lied über eine Schlacht zu schreiben, wo 40000 Menschen gestorben seien.........Absurd und fanatisch.


    Zurück zu TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.......und den Auftritt beim SOMMARNÖJET......


    Es war eine sehr glückliche Zeit für Agnetha.........Sie hatte in diesem Jahr ja schon die große Folkpark-Tour mit ABBA hinter sich, die man am 9. Juli beendete.......übrigens 2 Tage später als geplant, weil Agnetha während der Tour mit hohem Fieber erkrankte und 2 Konzerte abgesagt werden mussten, die man dann aber am Ende der Tour nachholte........Und dann ging es für einige Tage nach VIGGSÖ, wo alle 4 ABBAs mit der kleinen Linda und auch einigen Besuchen für einige Tage die Seele baumeln liessen..........


    VIGGSÖ war für Agnetha persönlich nie so wichtig........Aber Viggsö und auch diese Tage im Juli 1975 haben für sie eine andere große Bedeutung, weil sie mit diesen Tagen auf der Insel unglaublich viele Erinnerungen mit der kleinen Linda verbinden kann...........Dies war für Agnetha immer eine unglaublich emotionale Sache...........


    Der Auftritt bei SOMMARNÖJET fand am 2. August statt........einige Tage, nachdem man von der Insel zurückkam.........mit für Agnetha vielen schönen Erlebnissen mit ihrer kleinen Familie....


    Und bei diesem Auftritt spürt man Agnethas Glücklich-sein in jeder Phase.......


    Übrigens...........Nur etwa 10 Tage später war Agnetha dann mit ABBA unterwegs an der englischen Südküste in TORBAY bei dem legendären Auftritt beim Seaside Special........und man sieht ihr auch bei diesem Auftritt ihre volle Lebensfreude an, ein Auftritt voller Energie und Leichtigkeit......

    Ich saß an diesem sommerlichen Samstagnachmittag im August 75 nicht weit entfernt in einem Garten-Pub in London und sah die Live-Übertragung der BBC von diesem Seaside-Special......Ich sah diesen tollen Auftritt mit WATERLOO und S.O.S........17 Jahre alt..........Ich hatte mich lange darauf gefreut..........Und meine anfängliche leichte Trauer wegen der gerade erlebten Niederlage meiner Liverpooler bei den Queens Park Rangers wichen dann ganz schnell den schönen Träumen von und über Agnetha, nachdem ich sie wieder bei Waterloo und S.O.S gesehen hatte....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=RZhw0EjPIR0


    ....aber das ist wieder eine andere Geschichte...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Von meinen persönlichen Erlebnissen von vor 42 Jahren wieder zurück zum Lied TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG......


    Dieses Lied ist auch eines jener Lieder, das in dieser Schönheit und mit diesem Charisma nur von Agnetha gesungen werden konnte.......Von niemand anderem.......Absolut einzigartig schön


    Aber es gibt auch einige nette Coverversionen davon.....


    Wollt ihr zum Beispiel mal hören, wie das Lied klingt, wenn es ein bisschen verbluest, verjazzt und vergospelt interpretiert wird ???


    Die Gruppe AFRO-DITE hat das in dieser Form gecovert......


    AFRO-DITE ist eine Gruppe, die sich aus 3 Sängerinnen zusammensetzt.......der Ekuadorianerin GLADYS DEL PILAR, der in Schweden geborenen Südafrikanerin KAYO SHEKONI und der in Schweden geborenen Halb-Schwedin-Halb-Südafrikanerin BLOSSOM TAINTON-LINDQVIST..............TAINTON ??........... Da war doch mal was............Genau.......Blossom ist die Tochter von GRAHAM TAINTON, dem früheren ABBA-Choreograph, der speziell in den Jahren 1977 bis 1979 viel für ABBA gearbeitet hat......


    Die 3 sangen also das Lied TACK FÖR EN UNDEBAR VANLIG DAG......völlig anders als Agnetha..........Natürlich nicht mal in Ansätzen so hinreissend und schön..........Das geht ja auch gar nicht.........Aber es ist trotzdem mal ganz reizvoll, sich deren Version, die sicher nicht schlecht ist, mal anzuhören............Blossom Tainton-Lindqvist ist übrigens jene, die das Lied singt


    https://www.youtube.com/watch?v=AGuGZ4WVRCQ
    .

  • Es gibt auch eine hochinteressante gefilterte Version von TACK FOR EN UNDERBAR VANLIG DAG, wo man den instrumentalen Teil des Liedes wunderbar hören und analysieren kann....


    Vor allem ab etwa 1:00 Minute lohnt es sich, mal hier reinzuhören.....


    Hier kann man noch einmal die so wunderschöne Melodielinie des Liedes hören, aber vor allem kann man auch die musikalische Komplexität des Liedes ganz großartig hören.....


    Das musikalische Arrangement für dieses Lied ist von Agnetha komplett alleine geschrieben worden.......ohne die Hilfe eines, 2., 3. oder 4. Bandmitglieds.........


    Sie hat die Arrangements und die Noten-Lines für die einzelnen Instrumente geschrieben...


    Ein weiteres Beispiel, wo man hören kann, was für eine begnadete Arrangeurin Agnetha war, was dann später auch einer der ganz wichtigen Bausteine für die Identität, die Klasse und den Erfolg der ABBA-Lieder werden sollte......


    Hier der gefilterte musikalische Teil von TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG...........sehr spannend ab etwa 1:00 Minute bis zum Schluss.....


    https://www.youtube.com/watch?v=bqS3vMPf8-c
    .

  • Wenn Agnetha das wirklich alles selbst arrangiert hat, bis hin zu dem Gitarrensolo, dann ist das wirklich eine beachtliche Leistung!


    Ja, das ist es in der Tat...........Eine mehr als beachtliche Leistung.......


    Agnetha hat die ganzen Lines für die Instrumente selbst geschrieben und hat es alleine arrangiert......


    Anschliessend hat sie bei den Aufnahmen die musikalischen Kompetenzen dann in 3 Teile aufgeteilt.........und hatte sozusagen dafür dann 3 Ansprechpartner, mit denen sie ihre Arrangements der jeweiligen Instrumente dann durchsprach und mit denen sie diese dann mit den entsprechenden Musikern in die Tat umsetzte........


    Das war für den Teil Umsetzung ihrer Piano-Arrangements.......WLODEK GULKOWSKI.........


    Das war für den Teil Umsetzung ihrer Streicher-Arrangements.....SVEN OVE WALDOFF........


    Und das war für den Teil Umsetzung ihrer Gitarren-Arrangements....JANNE SCHAFFER........



    Agnetha hat bei ABBA sehr viel Zeit im Studio verbracht.............Und den größten Anteil dieser Zeit hat sie bei weitem nicht für das Singen, sondern für das Arrangieren der ABBA-Lieder verwendet.........


    Agnetha hat dieses Arrangieren der Lieder immer geliebt..........Da fühlte sie sich wesentlich wohler als irgendwo unterwegs auf der Bühne............Wie ich ja oben schon mal geschrieben habe, war das sicher einer der wichtigsten Bausteine für die ABBA-Musik................Sie hatte ein unglaubliches Gespür dafür, wie Bennys Grundmelodien klingen müssen, wenn sie fertig auf der Platte zu hören sind..............Das war ein unglaublich kreativer Prozess.............Sicherlich hatte das auch damit zu tun, dass sie ebenso so schöne Melodien wie Benny schreiben konnte.......

  • "Tack for en underbar vanlig dag"
    ist auch mein Lieblingslied vom Album und endlich verstehe ich den Text richtig ^^


    Und der Auftritt bei Sommarnöjet ist auch für mich einer der Schönsten mit Agnetha. Ihre Schönheit von Aussen und Innen strahlt so über und mit ihr, das man regelrecht spürt und sieht, wie glücklich sie ist!


    Der Kurzurlaub vorher mit Familie auf Viggsö hat da natürlich bestimmt auch zu dieser Ausstrahlung beigetragen. Zu der Zeit hat alles einfach noch gestimmz! Agnetha hatte noch Zeit ein Soloalbum zu produzieren mit eigenen Songs und sie hatte noch Zeit, auch Solo aufzutreten. :thumbup: Agnetha war sehr glücklich als Solokünstlerin, glaub ich :)

    ABBA war nach dem Eurovisions Sieg ständig unterwegs und gefragt und doch fand Agnetha noch die Zeit und Energie, ein weiteres Soloalbum zu machen!
    :thumbsup:


    Hatte Agnetha damals noch Pläne, nach diesem Album weiterhin Solo etwas zu machen? Oder gab es nur noch Pläne mit ABBA?


    Agnetha war die Insel "Viggsö" nie so wichtig, das habe ich auch schon mal gehört! Ich glaube, das lag daran, weil es so weit weg vom Festland war und ein Gefühl des gefangen sein auf einer Insel. Man kommt nicht so schnell weg und wenn, dann nur mit einem Boot und auf dem offenen Meer ein Boot zu steuern, wäre z.B. auch nicht so meins... :huh: ;)
    Ich glaube, Agnetha fühlte sich deshalb nicht so wohl dort, oder?
    So schön so kleine Inseln sind, so weit weg vom Festland wirken sie auf mich auch unheimlich...

  • Agnetha hat bei ABBA sehr viel Zeit im Studio verbracht.............Und den größten Anteil dieser Zeit hat sie bei weitem nicht für das Singen, sondern für das Arrangieren der ABBA-Lieder verwendet.........


    Agnetha hat dieses Arrangieren der Lieder immer geliebt..........Da fühlte sie sich wesentlich wohler als irgendwo unterwegs auf der Bühne..........

    Ja, Agnetha hat sich im Studio immer viel wohler gefühlt, als auf der Bühne, das stimmt! Und sie hat ihren Stempel bei ABBA in fast jedem Song hinterlassen! :thumbup:
    Wenn man sich mit ihren Liedern und bei ABBA auseinandersetzt, erkennt man ihren Einfluss und ich finde ihren Stil Songs zu Schreiben, zu Interpretieren, zu Perfektionieren einfach GENIAL!
    Ich habe bis Heute keine Künstlerin entdeckt, die in dieser Bescheidenheit alles Verkörpert, was eine geniale Künstlerin ausmacht! Sie schreibt Melodien in ihrer eigenen, perfekten Art! Keiner schreibt Melodien wie sie!
    Sie singt ihre Lieder in der passenden Stimmung und lässt mich das Gefühl dabei spüren!
    Sie ist in dem Moment das Lied...
    Scotty hat uns das schon so oft perfekt rübergebracht und erzählt! Ich kann mich so gut darin hineinversetzen und wäre sehr gerne im Studio dabeigewesen um von ihr zu lernen!


    Ich finde Agnetha's Kompositionen sehr ausgereift und GENIAL. JA, sie wusste genau, wie es klingen müsste und bewundere sie dafür, wie sie sich in der damaligen Männerdomäne durchsetzen konnte :thumbsup:

  • Weit weg vom "Festland" ist Viggsö gar nicht, von Lillsved aus sind es nur ein paar Minuten… Ich weiss aber nicht ob es damals schon einen Linienverkehr mit den Vaxholm-Schiffen nach Viggsö gab. Wohl eher nicht, sonst wäre die Insel vielleicht von ABBA-Fans überschwemmt worden…


    Aber ich denke, auch Agnetha hätte damals mit dem eigenen Boot fahren können, das ist in den Schären völlig normal…

  • Na ja, wie weit ist immer relativ! :huh:
    Kommt natürlich darauf an, von wo aus.
    Lidingö oder Vallentuna oder Stockholm ist glaub nicht gerade um die Ecke! ;)
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Agnetha nicht gerne selbst ein Boot steuert... was nicht heisst, das sie es nicht könnte... ^^

  • Hallo, Nissi.....(Schön, dass Du wieder im Lande bist ).....und Highway.....


    Zuerst ein bisschen was zu Euren Postings über VIGGSÖ......


    VIGGSÖ war eigentlich immer vielmehr die Insel von Agnetha und Björn, als sie das für Frida und Benny war.............Agnetha und Björn haben sich ein Grundstück auf der Insel gekauft, als sie verliebt waren und wo dieser Gedanke, auf die damals noch ganz dünn besiedelte Insel zu gehen, einen sehr romantischen Aspekt hatte..............Und sie haben bzw. hatten bis zum heutigen Tag Land auf dieser Insel......


    Agnetha ist heutzutage die einzige von ABBA, der noch Land auf dieser Insel gehört, während Björn sein Land bis 2016 hatte, bis er es dann endgültig verkauft hat.......


    Bei Frida und Benny war das anders.............Sie haben ihr Grundstück damals erst über 2 Jahre später gekauft, als sie bei Agnetha und Björn sahen, wie schön das ist............und sie haben es dann unmittelbar nach ihrer Scheidung und der dann bald folgenden Trennung von ABBA in den 80er-Jahren wieder verkauft.....


    Damals war Agnetha aber diejenige, die sich auf der Insel am wenigsten wohlgefühlt hat, als dann die Zweisamkeit bzw. Dreisamkeit mehr oder weniger vorbei war.............Agnetha liebt vor allem die Freiheit, immer überall hingehen zu können, wo sie will, auch wenn sie es nur selten braucht, irgendwo hinzugehen...........Klingt wie ein Widerspruch, ist es aber nicht........


    Damals war es nämlich sehr umständlich und aufwändig, die Insel mit dem Boot mal für ein paar Stunden zu verlassen.......Das rentierte sich nicht..........Und so kam es dann, dass man bei schlechtem Wetter und Regen sozusagen in der kleinen Hütte eingesperrt war und es sehr schnell langweilig wurde.........


    Sicher kann Agnetha Boot fahren, ....sie hat ja auch ein kleines in ihrem schönen Sommerhäuschen in BASTAD........aber sie war nie scharf drauf............Machte es nicht gerne.........und so gab es auch sehr viele langweiligere Tage auf der Insel, wenn das Wetter nicht schön war.......


    Auch war es dann so, dass mit steigendem Bekanntheitsgrad von ABBA auch die Insel immer mehr Ziel von Bekannten, Touristen oder Medien war.........Irgendwan kam das Fernsehen auf die Insel (wir kennen ja alle diese Aufnahmen )..........Und irgendwann hatte VIGGSÖ für Agnetha nicht mehr die Bedeutung, die sie hatte, als sie sie damals gekauft haben.........Nämlich ein sehr romantischer Rückzugsort für ihre kleine Familie......


    Agnetha hat sich nach der Trennung von Björn dann auch sofort von der Insel zurückgezogen und hat sie dann während der ABBA-Tage nicht mehr besucht......


    Aber nun kommt das große ABER.......


    Agnetha hat zu VIGGSÖ trotzdem eine unglaublich sentimental-emotionale Verbindung..........Denn das ist die Insel, wo LINDA laufen lernte........Das ist die Insel, wo Agnetha noch ganz viele Erinnerungen hat an Erlebnisse, als Linda noch ganz klein war........Sie weiss heute noch genau, wo Linda hingefallen ist, wo Linda einen verletzten Vogel gefunden hat und solche Dinge.....Die kleine Linda ist hier mit aufgewachsen...


    Obwohl sie selbst also mit VIGGSÖ ihre gewissen Probleme hatte, weil sie sich da oft irgendwie in ihren Aktivitäten eingeengt fühlte und es dann oft auch langweilig werden konnte bei schlechtem Wetter.........so ist ihre emotionale Verbindung zu VIGGSÖ aus diesen anderen eben geschilderten Gründen sehr groß......


    Obwohl sie selbst so gut wie nie mehr da war, hat sie daher ihr Stück Land auf VIGGSÖ bis zum heutigen Tag immer behalten und so ist sie heute das einzige ABBA-Mitglied, dem noch Land auf VIGGSÖ gehört.......


    Björn hat sein Stück Land sehr viel aktiver genutzt und hat da oft mit seiner Frau Lena gewohnt........Er hat es dann sogar vergrößert, als er das Grundstück von MARIE ANDERSON, der Tochter von Stig, ebenfalls übernommen hat.........


    Aber dann hat er es nach und nach bis 2016 verkauft........vielleicht auch aus Altersgründen.......


    Benny und Frida dagegen haben schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit VIGGSÖ zu tun und haben schon damals alles verkauft......


    Nun noch zu der anderen Thematik


    Ja, Agnetha hat sich im Studio immer viel wohler gefühlt, als auf der Bühne, das stimmt! Und sie hat ihren Stempel bei ABBA in fast jedem Song hinterlassen!
    Wenn man sich mit ihren Liedern und bei ABBA auseinandersetzt, erkennt man ihren Einfluss und ich finde ihren Stil Songs zu Schreiben, zu Interpretieren, zu Perfektionieren einfach GENIAL!
    Ich habe bis Heute keine Künstlerin entdeckt, die in dieser Bescheidenheit alles Verkörpert, was eine geniale Künstlerin ausmacht! Sie schreibt Melodien in ihrer eigenen, perfekten Art! Keiner schreibt Melodien wie sie!
    Sie singt ihre Lieder in der passenden Stimmung und lässt mich das Gefühl dabei spüren!
    Sie ist in dem Moment das Lied...


    Oh ja........Sie hat ihren Stempel bei nahezu jedem ABBA-Lied nach dem RING, RING-Album aufgedrückt............Kaum ein einziges ABBA-Lied würde sich so anhören, wie wir sie kennen, ohne diesen Einfluss von Agnetha bei der kreativen Entwicklung der Lieder.......


    Die Grundmelodien stammen zwar von Benny........aber Agnetha wusste eigentlich immer, wie es dann klingen musste, wenn es schliesslich als Endprodukt auf der Platte erschien...........Sehr oft bestanden Diskrepanzen zwischen einer Grundmelodie und der Art, wie Agnetha ein Lied singen wollte.........Dann wurde die Melodie und das Lied immer wieder verändert, modifiziert, umgeschrieben, anders arrangiert........bis es schliesslich gepasst hat.......


    Agnetha war immer eine begnadete Arrangeurin......Und das war sie wohl auch, weil sie genauso schöne Melodien schreiben konnte........


    Ich bin sehr froh, dass der kreative Anteil Agnethas an den ABBA-Liedern und ihre einflussreiche Rolle inside ABBA über die Jahre dann auch in der öffentlichen Wahrnehmung und in musikhistorischen Betrachtungen immer bekannter und deutlicher wurde.................


    Die früheren klischeehaften Rollenbilder lassen sich auch bei ABBA schön lange nicht mehr aufrecht erhalten..........Da können auch keine Vox-Dokus oder Bücher, in denen nur über B+B geschrieben wird, noch etwas daran ändern............

  • Danke Scotty für die Erklärung über Viggsö!
    Da verstehe ich das ganze auch nochmal besser und wie Agnetha an Erinnerungen hängt und sie festhält! Das finde ich sehr schön! Diese Erinnerungen kann ihr keiner nehmen.
    Ich finde es auch schön, das Agnetha dort noch Land gehört!


    Bei Frida und Benny ist der Verkauf wohl logisch gewesen und nachvollziehbar!
    Das Björn alles verkauft hat, wundert mich doch ein bisschen. Ok, Altershalber vielleicht, aber seinen Kindern zuliebe.
    Geht Linda dort noch hin?
    Sie hat bestimmt auch die eine oder andere Erinnerung daran.
    Obwohl sie damals auch noch sehr klein war, als ihre Familie mit Vater & Mutter noch heil war...


  • Ich bin sehr froh, dass der kreative Anteil Agnethas an den ABBA-Liedern und ihre einflussreiche Rolle inside ABBA über die Jahre dann auch in der öffentlichen Wahrnehmung und in musikhistorischen Betrachtungen immer bekannter und deutlicher wurde.................

    Da bin ich auch froh!
    Sie hat die Anerkennung verdient, auch wenn sie noch so bescheiden ist. Sie muss ihre Kreativität nicht unter den Scheffel stellen :D
    Man hört es hier bei dem Album "EKIEH" ganz deutlich, wie sie sich von ihrem ersten Album weiterentwickelt hat.
    Ich hab kein Album von Agnetha, das ich jemals hergeben würde! Für kein Geld der Welt! :lol:

  • Das Björn alles verkauft hat, wundert mich doch ein bisschen. Ok, Altershalber vielleicht, aber seinen Kindern zuliebe.
    Geht Linda dort noch hin?
    Sie hat bestimmt auch die eine oder andere Erinnerung daran.
    Obwohl sie damals auch noch sehr klein war, als ihre Familie mit Vater & Mutter noch heil war...


    Hi Nissi......


    Dass Björn das nun alles verkauft hat liegt wohl auch an seinem sehr rationalen Charakter.........Er hat inzwischen andere Prioritäten, die beiden Töchter Anna und Emma hatten wohl auch kein spezielles Interesse daran, also hat er es verkauft........Für sentimentale Gefühle bleibt da weniger Platz bzw. sie äußern sich bei ihm eben anders


    Agnetha hat einen anderen Charakter......Sie ist viel weniger rational und wesentlich mehr intuitiv........Sie bewahrt viele dieser Erinnerungen und hält sie fest....


    Auch Björn ist trotz aller Rationalität ein Familienmensch, und er reist von Zeit zu Zeit mit der ganzen Großfamilie in der Welt umher wie demnächst zum Beispiel nach Sri Lanka, was ich für eine wunderbare Sache halte......


    Agnetha hat ihre Großfamilie immer um sich.........2 Kinder, Schwiegersohn und Schwiegertochter, 4 Enkelkinder..........Linda kann sich natürlich noch an VIGGSÖ erinnern, sie war ja immerhin schon über 5 Jahre alt, bevor Agnetha damals nicht mehr hinfuhr............Und später war sie ja auch noch einige Male dort.......Ich finde es auch schön, dass ein bisschen von dieser Insel noch einem ABBA gehört..........Das mag sentimental klingen, aber ich finds irgendwie schön.....


    Aber allzu oft waren sie nicht dort, denn sie haben ja auf Ekerö das "Paradies" vor der Haustür......


    Hast Du eigentlich den großen vierseitigen Artikel gelesen von Anfang August über Agnetha ????


    Ihr Anwesen auf Ekerö wurde da in der Überschrift mit der riesigen Southfork-Ranch aus der DALLAS Serie verglichen...........


    Aber Agnethas Anwesen auf Ekerö ist viel schöner als Southfork..........Wiesen, Wälder, Seen, alles was ein Kinderherz und das Herz eines naturverbundenen Menschen begehrt..........großflächig und wunderschön......


    Aber wieder zurück zum EKIEH-Album......


    Demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Muße habe, das nöchste Lied........


    Eben habe ich mir gerade wieder mal das Lied von JEANETTE ANNE DIMECH angehört, von dessen lasziver Ironie Agnetha sich inspirieren liess für ihr Lied DOKTORN..........Sie hatte es auf einer der Auslandsreisen erstmals gehört, als es gerade herausgekommen war........In die internationalen Charts kam es ja erst ein Jahr später......


    Wenn ich mir DOKTORN anhöre, so hat sie diese laszive Ironie wunderbar in ihr eigenes Lied transformiert.........Intuitiv, wie sie eben immer war und ist.......


    PORQUE TE VAS
    https://www.youtube.com/watch?v=y4XWlmtB8y8


    So.......jetzt kommt erst mal der Sonntagmorgen-Kaffee....... :thumbsup:

  • Wie gut das es jeder für sich entscheiden kann, was er für genial hält.
    Genial ist es für mich allerdings auch nicht.

  • Hast Du eigentlich den großen vierseitigen Artikel gelesen von Anfang August über Agnetha ????


    Ihr Anwesen auf Ekerö wurde da in der Überschrift mit der riesigen Southfork-Ranch aus der DALLAS Serie verglichen...........

    Ich hab den Bericht gesehen und ich war auch schon auf der Southfork Ranch in Dallas! :lol:
    Leider war ich noch nicht bei Agnetha auf Ekerö :huh: ;) :rolleyes:
    Aber man kann die beiden nicht vergleichen! Texas ist nicht Schweden und ich denke auch Grössenmässig ist da auch ein Riesen Unterschied! Dallas hat Rinder und Öl, Schweden hat Wiesen, Seen und viel mehr Grün!
    Wenn ich mal eingeladen werde nach Ekerö, dann kann ich es ja mal vor Ort vergleichen. :thumbsup:
    Die Southfork Ranch war allemal ein Besuch wert... Und sehr viel mehr hat Dallas auch nicht zu bieten (ausser noch das JFK Schicksal) :huh:


    Doktorn hat wirklich einen ironischen Klang, richtig süss und auch ihr "Doktor... kannst Du mir helfen ;) " zwinkern :lol:

  • Ja, Nissi......


    Das ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album ist schon ein geniales Album.......Ein Album, wo man noch bei dem 1000ten Anhören Neues entdecken kann...........Und da gehört ganz sicher auch das Lied DOKTORN dazu.......


    Es ist sicher mit das genialste, was es von einem ABBA solo gibt............Natürlich gibt es auch noch andere geniale Dinge wie ....WRAP YOUR ARMS AROUND ME....I STAND ALONE....CHESS....EYES OF A WOMAN....SOM JAG ÄR....DJUPA ANDETAG....MY COLOURING BOOK...."A"....KRISTINA....und für mich persönlich über allem das geniale NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG......


    ....aber das ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album ist eben auf der Popmusik-Ebene das einzige wirkliche Konzeptalbum, das es von einem ABBA gibt.............Auch ABBA selbst haben ja später kein solches Album gemacht........Ich habe das manchmal ein bisschen bedauert, aber es war trotzdem OK


    So hat dieses Album für mich noch einmal einen ganz speziellen Wert.......



    Aber Thema Southfork-Ranch.........Wann warst Du denn dort ????......Ich war da auch schon und bin auf J.R.s Spuren gewandelt....... :thumbsup: .......Ich habe mich über diesen "Fiesling" damals immer köstlich amüsiert.......Larry Hagman war schon genial in dieser Rolle.............Und Larry Hagman war ja auch ein "Agnetha-Fan", der sie gerne für eine Staffel in der Serie gehabt hätte.........Und da Larry Hagman gut bekannt war mit GUNNAR HELLSTRÖM.......und da GUNNAR HELLSTRÖM bei einigen Folgen von DALLAS Regie führte........war das damals ziemlich konkret, als die Dallas-Macher Agnetha für die Serie haben wollten.....


    Aber dafür hätte Agnetha für einige Monaten in die Staaten gemusst........und schon von daher hat sich das dann zerschlagen.......Was wohl auch gut so war......


    Ja, die Southfork-Ranch war einen Besuch wert......das finde ich auch.........aber Ekerö ist das noch umso mehr......... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!