Britische "Ehrung": Blaues Schild für ABBA beim Dom in Brighton #BBCMusicDay

  • Hallo zusammen


    Diese Woche ist "BBC Music Day", u.a. werden Persönlichkeiten aus der Musik mit blauen Schildern geehrt (blue plaques). Nebenbei wählen viele Moderatoren ein Lieblingslied aus, welche am Ende von Nachrichtensendungen gespielt wird :thumbsup: , was ich lustig finde (höre BBC WORLD am Morgen). Da lernt man mal noch eine andere Seite über die Stimmen kennen, die man täglich hört...


    ABBA hat nun auch ein blaues Schild bekommen, dank dem Zuschauervoting :love: . Andere Musiker sind David Bowie oder Sir Neville Mariner u.v.a.


    Artikel


    Das Schild sieht so aus: (Screenshot via Twitter):



    Die kann am Dom in Brighton, England bewundert werden, wo ABBA 1974 den ESC gewonnen hatten.


    Vielleicht scheint das etwas trivial, ist es evtl. auch, aber finde es schon eine tolle Ehrung für eine Band die nicht aus Großbritannien kommt. Und die blauen Schilder sind den Briten und uns Anglo-Touristen schon ein Begriff.


    Cool, finde ich! :D


    Schönen Tag und glg aus Stockholm (Tag 2, am So Abend geht es heim)!


    M.
    :thumbsup:

  • Danke fürs Posten, Maria.....


    Zu den BLUE PLAQUES ist vielleicht noch folgendes zu sagen.......


    Sie werden eigentlich nicht direkt nur für einen Künstler oder eine Gruppe verliehen, sondern für das historische Zusammenspiel zwischen einem Künstler/Gruppe und einem speziellen Ort, der dadurch eine gewissermaßen historische Bedeutung gewonnen hat..........


    Die BLUE PLAQUES hängen also immer nur an diesem für den jeweiligen Künstler/Gruppe entscheidenden Ort..........


    Bis Anfang des Jahrtausends gab es das ausschiesslich für London......seit 2000 wird es in ganz Großbritannien verliehen........


    Früher wurden die BLUE PLAQUES auch nur an bereits verstorbene Künstler verliehen.........Seit einigen Jahren werden sie auch an "Lebende Künstler mit überragender Bedeutung" verliehen......


    Nun haben also auch ABBA und der BRIGHTON DOME ihre baue Plakette...........


    Eine sehr schöne Auszeichnung wie ich finde, bei der man auch noch bedenken muss, dass sie normalerweise zum absolut überwiegenden Teil an Briten verliehen wird und Nicht-Briten nur relativ selten in den Genuß dieser Verleihung kommen.......


    Schöne Sache........


    Ich wünsch Dir noch ein Super-Weekend in Stockholm, Maria.... :thumbup:

  • Danke für deine Ergänzungen Scotty! Ich bin in den Ferien - musste mich kurz halten haha...


    :thumbsup:


    Ich finde es, aus den dir aufgeführten Gründen, auch eine wirklich schöne Sache! Denke die ABBAs freut das sicher auch...

  • Awwwwwww :love:


    Finde ich eine schöne Geste das Video. Etwas steif vielleicht aber Benny und Fussball :lol: 8o ...


    YOT:


    Schade hat Björn sich nicht gemeldet, aber immerhin waren wir gleichzeitig in Stockholm :lol: :lol: .


    Morgen geht es heim. Habe enorm viel Gepäck argh... zu viel eingekauft... 8o

  • Finde ich eine schöne Geste das Video. Etwas steif vielleicht aber Benny und Fussball :lol: 8o ...


    Benny ist ja durchaus ein Fussball-Interessierter.....


    DAs erste Mal, wo ich ihn face-to-face gesehen habe, war ja damals im Olympiastadion, als er sich nur wenige Stunden vor dem großen ABBA-Konzert 79 in der Olympiahalle das Spiel von Bayern München gegen Köln angesehen hat.....


    Mit Brighton passt das ja.....sie sind ja gerade in Englands höchste Liga aufgestiegen........aber was will er nur mit Arsenal ???........ ;( .........Vielleicht sollte er es ja mal mit RICHTIGEM Fussball probieren.........also Liverpool....... :thumbsup: :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:

  • er ist eben Fan von einem der besten Schweizer Fussballer: Granit Xhaka


    Achso.....na dann...... :lol:


    Aber Benny hatte schon immer eine Affinität zu ARSENAL...........


    Die arme Frida, die sich für Fussball nicht wirklich interessierte, musste dann dafür herhalten und Benny hat ihr damals bei den 79er Konzerten ein ARSENAL-Shirt verpasst...........Oh Benny.... ;( ;( ;)


    Ich war ja damals schon einige Jahre LIVERPOOL-Fan........das war ich ja, seit ich als kleiner Knirps mit meinem Dad an der Anfield-Road war..........und das Arsenal-Shirt hat mich daher damals schon etwas irritiert...... :D .........


    .......und ich war sehr froh, dass es nicht Agnetha war, die dieses Trikot getragen hat :thumbsup: :lol: ............


    Aber es war auch nicht wirklich ein Problem, weil Arsenal in den 70ern sowieso nie eine Chance gegen Liverpool hatte und immer weit hinter ihnen lag....... :thumbsup:


    Ich hab mich immer nur gefragt........gerade bei den London-Konzerten.......was da wohl die ABBA-Fans unter den anderen Londoner Clubs wie Tottenham, Chelsea, West Ham United, Queens Park Rangers usw. dachten......... ;( ;( ;(


    Aber den ABBA-Ladies hat man damals ja alles verziehen.......... :D.............Sogar von den Freunden der TOTTENHAM HOTSPURS, die ja der "Erzfeind" von Arsenal sind........ ;)


    Ganz schön clever also, unser Benny....... :lol:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!