BAO ausserhalb Schwedens?

  • Möchte mal Bezug nehmen auf Stockholms Post hier, ohne deswegen vom Thema des Threads abzuweichen…
    ABBA News auf Icetheside 2017


    Daher ein neuer Thread dazu… BAO im Ausland, kann das funktionieren?


    Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan sagen, aber…


    BAO waren ja schon öfters im Ausland – schon 2001 in Glasgow, dann mal in den USA (natürlich wieder in Minnesota) und 2009 in London (aus Anlass der EU-Präsidentschaft von Schweden)… Und jene die dort waren, waren offenbar alle begeistert...


    Das größte Problem dürfte wohl sein dass Benny und auch die anderen, einschließlich Helen und Tommy, kein so gesteigertes Interesse daran haben, ausserhalb Schwedens groß aufzufallen. Benny braucht sowieso nichts mehr wegen Geld tun, also fällt diese Motivation weg…


    Und sie sind vermutlich auch „faule Säcke“ und wollen nicht viel herumtouren. Außerdem haben sie ja meist auch andere Verpflichtungen. Und Helen hat Kinder, ja auch das soll es geben…


    Dazu kommt, die Musik ist nun mal hautpsächlich schwedisch, da kann man deuten was man will. Es gibt zwar etliche Stücke, die durchaus auch anderswo ankommen könnten, da sie ABBA recht ähnlich sind – so gut wie alles was Helen gesungen hat… Aber dann ist es wieder Musik mit Anklängen an „alte Zeiten“, was vor allem beim letzten Album deutlich zutage trat. Und die allgegenwärtige Volksmusik…


    Mit einer anderen Zielsetzung wären Benny und das BAO durchaus in der Lage, ansprechende Musik auch für die ganze Welt zu machen. Mit ein paar Nummern im Stil von ABBA… Sie könnten es durchaus.


    Das Album Story of a Heart war ja ein Versuch – aber wie ich finde sehr halbherzig. Hier muss ich leider auch Helen sagen, You Are My Man kommt nicht an Du är min man heran. Es ist einfach nicht so intensiv und durchschlagend, ich vermute da hat sie einfach an einem Nachmittag die Lieder auf Englisch eingesungen, mit dem Textblatt in der Hand… Für ein solches Unternehmen hätte man sich wirklich Zeit nehmen müssen, damit auch das Feuer des Originals in der Fremdsprache rüberkommt…


    Aber so kommt mir fast vor, Benny wollte mit dem Album ein Alibi schaffen, um sagen zu können wir habens ja versucht, aber es wurde nichts… Und insgeheim war er froh, das Land nicht so oft verlassen zu müssen… Aber nicht nur er, leider…


    BAO bei Carmen Nebel, um Gottes Willen! Ich denke da würde auch Benny auf die Quote pfeifen… Eher vielleicht noch in der Helene Fischer Show, aber das geht ja auch nicht, denn da würde Helene von Helen bloßgestellt… Oder wenn dann Helene mit „Du bist mein Mann“ anfinge… nicht auszudenken! Denn bei ihr sind ja anscheinend nur Duette mit ihrer Wenigkeit selbst zugelassen… :D


    Viel eher könnte ich mir da eines dieser Festivals der schrägen Volksmusik oder „Weltmusik“ vorstellen, oder in der Gesellschaft von Hubert von Goisern oder Herbert Pixner…
    https://www.youtube.com/watch?v=eoDasLiuTwM


    So etwas könnte vielleicht auch für Benny mal ein Anhaltspunkt sein, um nicht zu altern… :D

  • Solche traditionelle Musik wie es BAO machen, hat es im Ausland generell schwer....diese Musik erreicht eben nur eine bestimmte Zielgruppe. Und somit ist dieses Unterfangen eigentlich auch eher unnötige Liebesmüh, zumal alle ja anscheinend " faule Säcke " zu sein scheinen.


    Na das Helen Kinder hat.................hat andere auch nicht davon abgehalten eine Weltkarriere zu starten, wenn es auch manchmal unter schwierigen Umständen stattfand....aber absolut super hat es doch Agnetha hingekriegt, mit ABBA dermaßen unterwegs zusein....wenn auch sie manchmal arge Probleme damit hatte, was auch verständlich ist.


    Was gibts denn da gegen Carmen Nebel zu sagen......wenn überhaupt wäre BAO dort in bester Gesellschaft....und ob man nun Helene Fischer mag oder nicht, den Riesenerfolg den sie hat, auch der kommt nicht von ungefähr...........


    Aber BAO in der Fischer Show?? In der Tat das unpassenste was es geben könnte.............obwohl, die Helen ( e ) bringt ja auch ab und an russische traditionelle Musik in ihre Shows.........


    Dazu kommt natürlich auch die schwedische Sprache, die wird generell international nicht punkten können....und an Story of my Heart hab ich nix auszusetzen....klingt für mich nicht so als wäre es halbherzig gesungen worden.


    Denn dafür sind sie alle, so würde ich behaupten wollen, viel zu professionell.

  • Das Album Story of a Heart war ja ein Versuch – aber wie ich finde sehr halbherzig. Hier muss ich leider auch Helen sagen, You Are My Man kommt nicht an Du är min man heran. Es ist einfach nicht so intensiv und durchschlagend, ich vermute da hat sie einfach an einem Nachmittag die Lieder auf Englisch eingesungen, mit dem Textblatt in der Hand…

    Diesen Eindruck habe ich ebenfalls. Die Originalversionen gefallen mir eindeutig besser.


    Ein Konzert von BAO in Deutschland wäre natürlich toll, aber insgesamt gesehen bin ich sogar froh, dass sich Benny hauptsächlich auf Schweden beschränkt. Um international mitmischen zu wollen, müsste er den Stil von BAO drastisch verändern und das wäre sehr schade.

  • Aber Hallo..........jetzt wird's ja spannend....... :thumbsup:


    Helen hat Kinder.......und deswegen wird's schwierig und das geht nicht mit BAO im Ausland...... ;( ;( ;(


    Wie war das noch damals bei ABBA ??????........Als die nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Australien, Kanada, Japan geflogen sind ????........


    War da nicht so eine blonde Lady, die das alles unter einen Hut gebracht hat ?????.......Und die dem Manager der Gruppe und weiteren Bedürfnissen der anderen Mitglieder der Gruppe ein klares "Bis hierhin, aber nicht weiter" gesteckt hat........


    Stockholm hats ja oben auch schon geschrieben......


    Aber ich weiss........Gute Mutter/Vater sein und gleichzeitig Weltstar sein...............Das ist unfassbar schwierig........


    Selbst bei ABBA hat das nur EINE der Vier geschafft und hinbekommen....... :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Also......diese "Ausrede" funktioniert nicht für BAO......


    Highway......das war jetzt eine Vorlage.......die musste ich einfach verwandeln....... :thumbsup:


    Aber weiterhin ganz ernsthaft.....


    Die frage hiess ja.......Warum sind BAO nie den Weg ins Ausland gegangen ???.......Und hätten sie im Ausland Erfolg gehabt ????


    Ich bin mir relativ sicher, dass es NICHT funktionieren würde.......und ich denke auch, dass das Benny IMMER gewusst hat und deswegen auch niemals wirklich diesen Schritt gewagt hat.......Und der kleine aber im Endeffekt gescheiterte Versuch mit SRORY OF A HEART, was ja ein wirklich sehr schönes Lied ist, hat ihm dafür wohl endgültig den Wind aus den Segeln genommen.......So schade das auch für die BAO-Anhänger ist.....


    NAtürlich waren viele Zuschauer auf den ganz wenigen Auslandskonzerten von BAO begeistert........Aber das waren eben vornehmlich ABBA-Fans.....oder BAO-Fans......die diese Chance ergriffen haben......Das war ja nicht die breite Masse....


    BAO steht nicht für Popmusik, die die breite Masse anspricht......Sie steht nicht für mitreissende Rhythmen, die mehrere Generationen gleichzeitig begeistern kann..........BAO steht für Volksmusik und traditionelle Musik, die hauptsächlich nur von einer älteren Generation gehört wird


    Ein Vergleich mit dem damaligen ABBA verbietet sich meiner Meinung ebenfalls, denn bei allem Respekt für Helen und Tommy und die anderen BAO-Protagonisten.........aber sie verfügen als Gruppe nicht über das Charisma einer Agnetha oder die Ausstrahlung einer Frida........Sie haben auch keine jungen Björns und Bennys in der Truppe.......


    BAO verfügt über kein Alleistellungsmerkmal wie ABBA.......Und es wäre auch unfair, BAO jetzt mit ABBA zu vergleichen........Aber genau darauf würde es eben durch die Anwesenheit eines Benny Andersson hinauslaufen.....


    Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen, und das weiss Benny......


    Sicher hätte Benny mit BAO nach Deutschland gekonnt.....oder in die Niederlande.....nach Belgien......auch ins United Kingdom...........Er hätte da auch mit BAO Fans gefunden........Aber was wären das für Fans gewesen ????.......Fans von BAO ???........Eher Nein........Es wären zumindest in der Mehrzahl alte ABBA-Fans gewesen, die alte Zeiten wieder aufleben wollten....


    Und wäre es dann das gewesen, was Benny gewollt hätte ???........Kaum !!!


    Die Musik von BAO hätte außerhalb von Schweden in den Charts nach meiner Meinung keine wirkliche Chance gehabt.........ein Traumergebnis wie Agnetha es mit "A" hatte und hat, wäre schlicht und ergreifend unmöglich gewesen, denn das gibt diese Art der Volksmusik von BAO einfach nicht her.......Bei allem Respekt muss man das sehen.......Und der erste, der das sieht ist wohl Benny....


    Und Nummern wie bei ABBA, wie Du es schreibst, Highway........würden wohl auch nicht funktionieren........weil........es wäre eben kein ABBA


    Die Sprache wäre dabei glaube ich das kleinste Problem.......Und an der Umwandlung von schwedisch auf englisch würde es wohl nicht scheitern.....


    Das hat man doch auch bei ABBA gesehen........Hör Dir doch Waterloo auf schwedisch an, so wie ABBA es noch auf dem Melodifestivalen gesungen haben.........Das "Jo, jo, man värjer sig och fäktas i det längsta".....oder......."Du är mitt öde, mitt Waterloo".........hört sich doch einfach wunderbar charmant an, und wenn wir es nicht auf englisch kennen würden, dann würden wir sagen......Das funktioniert nur auf schwedisch.........Aber es hat auch auf englisch funktioniert, wie alle guten Lieder auch auf englisch funktionieren.....


    Ich sehe es übrigens nicht so, dass die russische Helene von der schwedischen Helen bloßgestellt werden würde............Die schwedische Helen hat zwar ganz sicher die bessere Stimme......aber die russische Helene verfügt über die größere Ausstrahlung für die breite Masse und wohl auch über das größere Sex-Appeal......


    Ich sage damit nicht, dass sie es auch hat, Highway...... ;) .........sondern dass dies eben für die breite Masse so ist.......


    Sicher wäre Benny in einer etwas intelektuelleren" Volksmusikshow, als dies bei Carmen Nebel ist, besser aufgehoben.......das kann ich nachvollziehen........und er würde da auch seine Klientel finden, die begeistert wäre..........


    ......aber BAO wäre im Endeffekt international ohne Chancen..........Und es wäre für Benny sicherlich nicht die schönste Erfahrung, das zu durchleben, wenn man einmal mit einer anderen Gruppe international "Top of the world" war..............Und keiner weiss das wohl besser als Benny........


    Und so ist er eben mit BAO immer auf dem für ihn sicheren Terrain geblieben, dass da heisst...........Schwedem !!

  • BAO ist sowieso eine ganz andere Geschichte....hat ja mit Popmusik und / oder ABBA rein überhaupt nichts gemeinsam.
    Außer das zu diesem Ensemble ein Benny Anderssondern gehört.
    Und natürlich kann BAO nicht international erfolgreich werden, auch dann nicht wenn die Songs in englisch wären.


    BAO steht für überwiegend schwedische traditionelle Musik, absolut gut gemacht....und spricht auch genügend Menschen an die diese Musik lieben.


    Aber es kann natürlich niemals die große Masse erreichen, was auch mit Sicherheit nicht gewollt ist.

  • Na Scotty, den Ball mit Helens Kindern hab ich dir ja bewusst zugespielt… :D


    Klar hat Agnetha das geschafft zu ihrer Zeit, aber der Preis für sie war schon hoch… Zumindest verdanken wir ihr dadurch die Existenz von ABBA, in großen Zügen…


    Aber BAO ging auch vor der Geburt von Helens Kindern kaum ausserhalb Schwedens auf Tour. Das dürfte also nicht wirklich der Grund sein. Und schon 2009 hatte Helen den kleinen Ruben bei der Tour dabei – könnte mir denken dass dann zeitweise Görel auf ihn aufgepasst hat, oder sonst jemand. Und 2016 – keine Ahnung wie es da war, aber ich nehme an jetzt reisen auch Johanna und Samuel mit. Ausserdem hat Helen ja daheim ihren David der ebenfalls die Kinder übernehmen kann wenn sie weg ist – das war bei Agnetha natürlich anders. Da hätte man einen Vertreter für Björn auf Tour mitschicken müssen… :D


    Wenn ich von Erfolg für BAO im Ausland rede, meine ich natürlich nicht solche Dimensionen wie mit ABBA, aber gewisse Achtungserfolge wären bestimmt möglich gewesen. Wobei eine große Zahl der Besucher sicher ABBA-Fans gewesen wären, aber dennoch hätte sich Benny nach und nach einen Kreis von neuen Anhängern aufgebaut. Das Repertoire hätte man da nicht großartig umstellen müssen, höchstens ein paar Lieder eben auf Englisch und vielleicht eine Anzahl poppigerer Lieder auf der Bühne – wenn überhaupt.


    Ich denke dass Benny in jedem Fall zumindest genauso viele Konzertbesucher gehabt hätte wie in Schweden, allerdings nur in größeren Einzugsgebieten – aber da die Bevölkerung hier ja viel dichter ist hätte sich das wohl auch wieder ausgeglichen. Ob Benny (und die anderen) das gewollt hätten, tja wer weiss das schon… ich nehme einfach an Schweden war ihm eben genug. Und ich an seiner Stelle würde es vermutlich genauso machen. Daheim hat er immer noch die meisten und treuesten Fans.


    Für ihn stellte sich ja wohl eher die Frage: Wie kann ich weiterhin mit Vergnügen auf der Bühne stehen und meine eigenen Songs spielen, ohne deswegen wieder in so einen Trubel hineinzukommen wie mit ABBA… Denn ich glaube diese negativen Aspekte des Star-Seins, die Hysterie und ABBAmania, wollte er auch nicht mehr, da zog er sich lieber in die zweite Reihe zurück als Komponist, und wenn er das Bedürfnis hatte wieder mal die Sau rauszulassen tat er das in einem Rahmen den er selber bestimmte, und zwar mit jener Musik die er am liebsten hatte. Mit den Orsa Spelmän und dann BAO…


    So ist die Frage ob Benny überhaupt über einen gewissen Rahmen hinausgehen will. Bei den Musicals wohl schon – aber da steht er ja nicht mehr selber auf der Bühne…


    Eigentlich ist es ja ohnehin ok so wie es ist – nur besteht halt der aus unserer Sicht egoistische Wunsch dass das BAO auch mal hierher kommen sollte, damit wir auch leichter dabei sein können… :)


    Was die „russische Helene“ betrifft – ja klar, Helen würde sie nie auf der Bühne bloßstellen oder etwa zickig reagieren, aber man würde es ganz einfach beim Singen hören… Nicht die breite Masse, aber die Kenner, auf die es ja ankommt.


    Und ja, meinetwegen Sex-Appeal bei Helene – auch wieder für die breite Masse. Helen hat ihre „Problemzonen“, das kann man sehen. Aber sie ist eben eine Persönlichkeit, Helene dagegen weitgehend ein Kunstobjekt. Ich gehe davon aus dass die richtigen Leute das erkennen würden – also jedem das Seine!


    Es gibt wohl durchaus solche „intellektuellen Volksmusikshows“. In der Szene kenne ich mich auch nicht so richtig aus, aber offenbar gibt es da eine Reihe interessanter Künstler. Klar ist natürlich, es ist ein großer Unterschied zwischen Oberkrainern und etwa Herbert Pixner. Und es gibt da durchaus Leute die auch internationale Grenzen überschreiten. Eher natürlich zu den unmittelbaren Nachbarn, aber ich könnte mir ohne Weiteres vorstellen dass BAO da mal auftauchen könnte und sicherlich eine Abwechslung wäre…


    In dem oben verlinkten Konzertbeispiel finde ich etwa das Stück ab ca. 48:00 einfach geil – Dirty Kathy. Das käme umgekehrt wohl auch bei Moraeus med mera an… :thumbup:

  • Klar hat Agnetha das geschafft zu ihrer Zeit, aber der Preis für sie war schon hoch… Zumindest verdanken wir ihr dadurch die Existenz von ABBA, in großen Zügen…


    Das kann man ganz sicher so sagen..........


    Denn hätte sie beides nicht vereinbaren können, wäre es zwangsläufig ohne wenn und aber das Ende von ABBA gewesen......


    Insofern verdanken ihr die ABBA-Fans hier so unendlich viel........


    Deiner Argumentation bezüglich BAO kann ich durchaus folgen.........Aber auch hier zählt das, was ich oben geschrieben habe........Die Leute wären zu den Konzerten gerannt, weil da der "Benny von ABBA" dabei ist...........Es wär mehr als schwer gewesen, diesen "internen ABBA-Kreis" aufzubrechen und eine eigene Fan-Klientel zu aquirieren.........Ich denke, dass Benny das immer sehr bewusst war........


    Noch zu der russischen Helene..........Ich stehe ja ganz bestimmt nicht im Verdacht, ein Fan von ihr zu sein.........aber ich denke, man kann sie auch nicht auf ein "Kunstobjekt" reduzieren.....Sie verfügt über eine bestimmte Ausstrahlung und hat damit Erfolg.......


    Ihr Fehler ist nur, dass sie in den letzten Jahren ihr Publikum überfüttert hat und sich in zu vielen Aktivitäten verzettelt hat........Tiefpunkt war, als sie als ECHO-Moderatorin sich selbst den ECHO verlieh.........Das ging dann ganz deutlich auf Kosten der Seriosität und hat ihr in bestimmten Kreisen auch geschadet.........Aber immerhin hat sie die ganzen deutschen Stars und Sternchen überholt............


    Was DIRTY KATHY von Pixner betrifft, dann ist da die Gitarre natürlich schon cool...........Der Punkt ist nur, dass ich mir eben genau diese Gitarre bei Benny eben nicht mehr richtig vorstellen kann......obwohl ich es mir wünschen würde

  • Ach ja die Gitarre könnte ich mir bei Benny schon vorstellen – da hätte er mal frischen Wind! Aber letztendlich glaube ich es würde ihm schon gefallen… Er ist ja selber Musiker durch und durch! :thumbsup:


    Ich kann mir übrigens nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich diese Herrschaften an jene Musiker die mit Helen oft spielen, wenn sie solo auf Tour ist – mit dem Kontrabass und der Gitarre. Nur eben jünger, und mit einem eigenen Einschlag. Sie kommen ja großteils aus jener Gegend, in der das Chess-Musical spielt… :) Die Harfe wäre bei Helen mal eine Idee… Bei ihr ist es ja überhaupt so eine Sache, meist ist sie von älteren Männern umgeben… :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!