Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN


  • Passend zur VÖ der DVD wurde heute bekannt gegeben, dass Benny und Björn bei einer Sonderausgabe von "X-Factor", einem Castin-Wettbewerb teilnehmen, das als ABBA-Special aufgeführt wird. Die beiden arbeiten mit den Teilnehmern, die jeweils einen ABBA-Titel aufführen werden, vorab und bewerten sie wohl auch an dem Abend als Jury-Mitglieder.
    :::
    Auf Facebook hatte ich vorhin einige sehr kritische Kommentare darüber gelesen, dass diese Lieder in so einer Casting-Show nichts zu suchen hätten und dass das Ganze ein cleverer Vermarktungs-Schachzug für die DVD-Veröffentlichung sei. Unrecht haben diese Kommentar-Schreiber sicherlich nicht, andererseits hat Björn schon einmal bei X-Factor zu so einem Special Ja gesagt und war auch aktiv beteiligt... in dem Jahr hatte eine gewisse Leona Lewis, die ich als Künstlerin sehr schätze, den Wettbewerb gewonnen, auch wenn mir ihre Ausgabe von Chiquitita etwas zu dramatisiert war.
    :::
    Nun kommt sie also, die TV-Sonder-Sendung über ABBA *duckundweg*.

    Dann sollen sie aber als Vorlage die MM Versionen der ABBA Songs hernehmen. So haben die Möchtegern-Sänger/-innen auch wirklich eine reelle Chance mitzuhalten. :D :D :D
    Und Cher kann dann dort als gutes Beispiel vorangehen. :lol:

  • ABBA war vom ersten Augenblick Kommerz !
    Schön verpackt mit zwei glücklichen Pärchen die selber nie die Welt erobert hätten...wäre nicht ihr Manager auf Teufel komm raus dahinter gewesen.
    Schöne heile Welt verkaufte sich viel besser als die depressiven und in Drogen Exzesse gestürzten Hard-Rock Gruppen .
    ABBA war jung, frisch und positiv, also das pure gegenteil.....ABBA setzte neue Maßstäbe mit ihrer Musik in den 70ziger.
    Danach war es 10 Jahre ruhig....bis Erasure sie aus der Versenkung holte.
    Abba Gold setzte das fort was nach Under Attack einzuschlafen drohte.
    Der Trend hält an dank auch MM und alles was damit zusammenhängt....! Nochmals, ABBA ist darum so erfolgreich weil sie ihre Musik modern vermarkten können.
    Dazu braucht es Grips und einen Björn der weiss was er tut.
    Die ABBAtare leiten nun eine neue ABBA Ära ein auf dem modernsten Stand.
    Verstaubt waren ABBA nie, eher immer auf der Höhe der Zeit !

  • Wehmütig geb ich dir da leider Recht ;( mußt du das so brutal hier erwähnen? Möchtest du nicht auch Freude spüren wenn du Musik hörst?


    Also diese runterzieh Masche hat in meinen Augen nichts mit Musik zu tun! Sollten die nicht in die Politik gehen? Oder sonst wo hin?
    ABBA hat genau das Richtige getan! Oder?

  • Kommerz........Erfolgreicher Industriezweig.......alles richtig......stimmt alles......


    Aber wie ich schon einmal hier geschrieben habe.......Für mich heiligt der Zweck nicht alle Mittel....


    Kommerzieller Erfolg ist nicht für jeden das Alibi für verlorene Kunst


    Beim Umschreiben der ABBA-Songs war für mich eine gewisse Grenze überschritten......sorry


    PAUL McCARTNEY ist den anderen Weg gegangen.....


    Er hat keine Beatles-Lieder umgeschrieben, damit sie in einen bizarren Hollywood-Streifen passen.......


    ,.....sondern er hat sämtliche Archive in den Studios aufgemacht und hat die Beatles-Fans mit den historischen Studio-Takes der Beatles beglückt.....


    Sicherlich weniger Kommerz als ein etwas leicht durchgeknallter Hollywood-Spaß......


    Und sind die Beatles deswegen weniger "in" bei der ganz jungen Generation ????.......Sind sie weniger bekannt, weniger beliebt bei einer jungen Generation ????


    Ich denke nicht.......Sie sind noch immer das Maß aller Dinge in der Popmusik.........Und keiner ist bisher auch nur annähernd an ihre Zahl von verkauften Alben herangekommen


    Wie gesagt......ich finde vieles großartig, was Agnetha, Benny, Björn und Frida nach ABBA gemacht haben........und ich schätze auch Björn's großartiges Engagement......


    ....aber wie ebenfalls gesagt........Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel......meine Meinung


    Und was die Tapeten im Museum betrifft........Wer hat denn was von "gemustert" geschrieben ????.... :D ......Ich denke,wer den (ironischen) Vergleich verstehen will, der versteht ihn auch....... ;)
    .

  • wer weiß wie Mr. Paul McCartney entschieden hätte wären auf ihn Leute zugekommen mit so einer verrückten Geschichte.....Paul war ja auch schon immer offen für neues und vieles was so in der Musikwelt passiert....


    Das kann keiner von uns beantworten, man könnte sich das Ein oder andere denken.....aber Wissen ?? Eine Liebesgeschichte Hey Jude.....die z.B.in Finnland spielt.....usw. und so fort....wer weiß das schon.


    Hätten die Songs etwas verändert werden müssen um in die Geschichte eingewoben zu werden....was hätte er gemacht ???


    Und bei den jungen Leuten, viele wissen schon sicher wer oder was die Beatles sind....aber dieser anhaltende Erfolg in der breiten Öffentlichkeit eben auch durch Mamma Mia! ist unbestritten aber dann doch ABBA.


    Wie sagte Björn: Durch Mamma Mia! konnten wir viele junge Menschen zu ABBA bringen....und zur Musik von ABBA. :thumbsup:


    Der Name ABBA ist mit Mamma Mia! fest verbunden....weil es einfach und eben die Musik ist und war.....die verbindet. Früher wie heute.....

  • Wie bereits angekündigt habe ich mir mir den Film zusammen mit meiner Frau heute Abend angeschaut.


    Die Handlung des Films ist im Vergleich zu Teil 1 nur durchschnittlich, das einzig wirklich positive ist für mich die Musik. Doch auch hier muss ich deutliche Abstriche machen, denn der Sound der Blu-ray Disc ist für den heutigen Standard nur durchschnittlich. Dagegen hat die CD einen deutlich besseren Klang.


    Fazit: Schade, ich hatte mir deutlich mehr von diesem Film erhofft.

  • MAMMA MIA-Der Film Teil 1 haben wir damals mit der ganzen Familie im Kino gesehen......


    Man schrieb das Jahr 2008.......die Kids waren gerade 10 und 13 Jahre alt........und wir hatten alle 4 unseren Spaß daran........Es war ein schöner Abend.....


    Für mich war es damals so eine Art Endpunkt und "i-Tüpfelchen" des ganzen Mamma Mia-Projektes........Das "Musical" war überall mit großem Erfolg gelaufen........nun noch ein Film.......alles war gut.........


    Okay.......Meryl's THE WINNER TAKES IT ALL war gräßlich..........aber da war für mich nicht Meryl dran schuld, sondern einfach die Tatsache, dass eben nur Agnetha dieses Lied WIRKLICH SINGEN kann........dieses uncoverbarste aller Lieder


    Nach dem Film gingen wir noch mit der ganzen Family chinesisch essen......und waren aller guter Laune......und zu Hause legte ich dann einfach nochmal THE WINNER von Agnetha auf......Alles wunderbar....


    Die Jahre gingen dann weiter ins Land..........aber Mamma Mia verschwand nicht........Nein........Es gab immer mehr und mehr Mamma Mia-Devotionalien......Mehr als von ABBA......Dann gabs Mamma-Mia Restaurants.........und irgendwann.......ja irgendwann........gabs einen Film Mamma Mia Teil 2.........


    Die Kids waren nun erwachsen.........und ich war längst desillusiioniert von der Geldbeschaffungsmaschine Mamma Mia........


    In Stockholm hätte ich damals am liebsten Björn gefragt, warum das Restaurant nicht "ABBA-The Party" heisst.......aber die Magie des Abends hat dies natürlich verboten......Immerhin waren alles Vier wieder zusammen auf dieser kleinen Bühne gestanden auch für die Öffentlichkeit..........und das stellte doch alles iin den Schatten, nachdem sie sich 30 Jahre lang nicht einmal mehr gemeinam auf einem Foto gezeigt hatten........Dann kamen Agnetha's und Frida's Überraschung auf der Party von Benny und Björn........es kamen die neuen Songs........und es kam das 50jährige Bühnenjubiläum von Agnetha, obwohl Letzteres nur privat mit Freunden gefeiert wurde, was aber nicht minder schön war......


    Alles wunderbar.....


    Dann kam Mamma Mia 2......der Film.......und ABBA-Lieder waren plötzlich nicht mehr das, was sie vorher waren......


    Ein melancholisches Liebeslied voller ästhetischer Schönheit wurde umfunktioniert zu einem bizarren Zwiegespräch einer etwas überdrehten Tochter zu ihrer verstorbenen Mutter........Eine musikalische Ästhetik mutierte zu typicher Hollywood-liken Tränendrüsen-Romantik...........oder soll man sagen Effekthascherei ??.........Nichts gegen diese Szene, aber musste man deswegen MY LOVE, MY LIFE missbrauchen ???


    Und ich fragte mich, wann irgendeiner mal auf die Idee kommt, den Trauermarsch (Sterbemarsch) von Frederic Chopin neu zu texten und für einen Hollywood-Highschool-Spaß umzufunktionieren.......


    Der gute Chopin kann sich dann allerdings nicht mehr wehren........Benny und Björn hätten zumindest "Nein" sagen können.....


    Und so sind wir dieses Mal alle nicht mehr ins Kino gegangen.......weder meine Frau und ich.....noch unsere beiden nun erwachsenen Kids.........weil wir alle mit diesem "Spaß" nichts mehr so wirklich viel anfangen können......und weil wir die Lieder so lieben,wie sie immer waren.....


    ABBA mögen und lieben wir aber trotzdem alle........ohne diesen ganzen Mamma-Mia-Wahnsinn.....


    Das Thema ist hier ja schon eingehend besprochen worden..........aber als ich gerade Webmarks Kommentar zum Film gelesen hatte.......war mir einfach wieder einmal danach, so paar Gedanken dazu niederzuschreiben.......


    Und es bleibt dabei.......Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel.........und nicht jede Beschädigung von Kunst kann ihre Absolution dadurch erhalten, dass sie zu kommerziellem Erfolg geführt hat


    Gedanken von jemanden, der mit ABBA aufgewachsen ist und deren Musik liebt.......


    Schönes Wochenende allen..,.

  • Scoty, Deine Ausführungen und Kommenate sind ohne Zweifel für mich immer lesenswert, und es sind oft Dinge dabei, die ich noch nicht wusste. Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Was die von Dir monierte 'Mamma-Mia-Maschinerie' betrifft: Es ist immer nur soviel davon präsent, was man selbst davon im Kopf hat. Zu viele Gedanken um Mamma Mia, umso mehr ist das Ganze einem selbst präsent. Ich denke, die meisten (jüngeren) Leute gehen ins Kino, schauen sich den Film an, er gefällt ihnen (oder eben auch nicht), und Punkt aus. 2 Wochen später ist man in einem anderen Film, und Mamma Mia ist schon fast wieder vergessen. Das ist die breite Masse, das ist die Realität. Wenn sich natürlich eingefleischte ABBA-Fans über jedes Detail, über jede geänderte Textzeile Gedanken machen... bringt das etwas? Immerhin waren dies Entscheidungen der Macher des Films: den einen Fans gefällt dies, einigen anderen widerum eben nicht. Man sollte das Ganze daher nicht überbewerten.


    Ich muss da Stockholm Recht geben: gäbe es das Mamma-Mia-Zeitalter nicht, wären ABBA vermutlich weniger in Erinnerung als heute bei den meisten Menschen. So ist ABBA wieder im Gespräch. Und wer weiss: Gäbe es Mamma Mia nicht, gäbe es dann überhaupt ABBAtar? Und vor allem: Gäbe es dann überhaupt die beiden neuen Songs?


    Momentan gibt es es sogar wieder das Musical Mamma Mia - on Tour. Z. B. im Dezember/Januar in Frankfurt. Habe ich vor ein paar Tagen zufällig erfahren. Das Interesse ist also da, warum da nicht weitermachen? Niemenad wird gezwungen, da hinzugehen, niemand wird gezwungen, sich darüber Gedanken zu machen. Freuen wir uns lieber auf das, was noch kommt....

  • Wie bereits angekündigt habe ich mir mir den Film zusammen mit meiner Frau heute Abend angeschaut.


    Die Handlung des Films ist im Vergleich zu Teil 1 nur durchschnittlich, das einzig wirklich positive ist für mich die Musik. Doch auch hier muss ich deutliche Abstriche machen, denn der Sound der Blu-ray Disc ist für den heutigen Standard nur durchschnittlich. Dagegen hat die CD einen deutlich besseren Klang.


    Fazit: Schade, ich hatte mir deutlich mehr von diesem Film erhofft.


    Ich war im Kino ja schon enttäuscht vom Sound, schrieb das glaube hier auch bereits. Ich hatte das zunächst aufs Kino geschoben. Auch wenn dort selbst Magnum-Werbung und Trailer im Vorprogramm schon besser klangen, als nachher der Film.
    Leider muss ich der Kritik von @Webmark somit nach dem Sehen und Hören im Heimkino voll zustimmen. Der DD5.1-Ton spielt leidlich etwas mit der Raumposition, das Klangspektrum der Tracks klingt relativ flach und uninspiriert abgemischt. Da ginge deutlich mehr (und das beweisen ja nun zahllose Kinofilme).




    (PS. @Webmark, Ich bin gespannt auf den Live-Sound von Mark Knopfler am 16. Mai in Hannover, damit schließt sich für mich persönlich der Kreis nach den Dire Straits 1992 auf der Waldbühne in Berlin.) 8)

  • Der Film " Mamma Mia ! Here we go again " spaltet die Gemüter, die einen finden ihn sehr schön für andere ist er das allerletzte. Ich habe nun den Film 2 x im Kino gesehen und jetzt habe ich ihn mir bereits 4 x auf DVD angeschaut.


    Ich gebe zu am Anfang war ich äußerst skeptisch und als dann durchsickerte das die Figur der Donna im Film gestorben sei konnte ich das nicht verstehen.


    Zum heutigen Zeitpunkt muß ich aber sagen das ich meine Meinung total geändert habe. Die Idee mit den Zeitsprüngen ist genial und Lily James ist einfach unglaublich talentiert, sie kann singen und tanzen und die besten Szenen im Film sind wohl die mit ihr. Mir gefällt ja ganz besonders die Szene auf dem Boot mit dem jungen Bill ( Josh Dylan ) zu " Why did it have to be me ".


    Ebenso " One of us " ist großartig gefilmt.


    Und während mir das neue Album von Cher ja überhaupt nicht gefällt muß ich trotzdem sagen das ihr " Fernando " im Film passend vorgetragen wird. Am emotionalsten natürlich Meryl Streep's einzige Szene " My Love My Life ", erinnert ein bißchen an den Film " Ghost - Nachricht von Sam ". Für den Humor sorgt natürlich immer Tanya, egal ob als junges Mädchen oder reife Frau.


    An die Textänderungen mancher Songs muß man sich gewöhnen, fällt mir allerdings schwer, aber die Texte wurden ja extra für den Film umgeschrieben.


    Das musikalische Medley im Abspann des Films finde ich sehr gelungen, ist leider nicht auf dem OST enthalten.


    Es ist ein Film den ich mir noch sehr oft anschauen werde.


    Ach ja, ob Apple sich finanziell beteiligt hat an der Produktion ? Denn ein iPhone ist ja ziemlich oft zu sehen....... :lol:

  • Ich habe bis heute den Film noch nicht gesehen und bisher auch nur eine Vorschau gesehen!


    Aber gerade eben bin ich auf YouTube über das Lied "My Love My Life", gesungen von Meryl Streep und Amanda Seyfried, gestolpert
    und hab gedacht, jetzt hör und schau ich doch mal rein.


    Ich muss sagen, ich hab Tränen in die Augen bekommen, weil es, für mich, so emotional war. Das Bewußtsein, es nicht zu erleben, wenn das eigene Kind ein Baby bekommt und es "nur" von oben zu sehen, hat mich schon sehr berührt. Dann auch, dieses Gefühl, sie spüren deinen Geist, du bist da, fand ich so schmerzlich traurig und berührend. Das haben sie in diesem Clip schon gut rübergebracht.


    Ich hab jetzt auch nicht den Text bemängeln möchten, weil der geändert wurde (es ist ja ein völlig neuer Text).
    Aber ich finde Meryl und Amanda singen dieses Lied zusammen wirklich gut!
    Es hat mich ins Herz getroffen!


    Ich bin momentan vielleicht auch etwas in einer traurigen, sentimentalen Stimmung, das mich meine Gefühle noch mehr aufwühlen lässt als sonst.
    Ich hätte nicht geglaubt, das mich dieses Lied, einmal nicht gesungen von Agnetha, so bewegt!


    Ist die DVD und/oder BluRay wirklich in keiner guten Klangqualität?
    Ich kann auch warten, bis es im TV kommt... das dauert bestimmt auch nicht mehr lange.

  • Da würde ich mich nicht aufhalten lassen, wenn dir der Film gefällt! Ich hab die DVD zwar selber nicht, aber anhörbar werden die Lieder schon sein… :)


    Das Lied My Love My Life war wirklich schön gesungen und sehr gefühlvoll. Insofern stört es mich auch nicht so dass der Text geändert wurde… Das Original gibt es ja immer noch, das ist deswegen nicht aus der Welt.

  • Ihr bemängelt alle so ziemlich den Sound....?
    Ich hatte mir die DLP bestellt als Vinyl Fan....der Klang?


    1 A !
    Vielleicht habe ich ja mittlerweile schlechte Ohren....hier hören ja manche bei Lara Fabian auch ein knurren in der Stimme, ich nicht.
    Ich finde auch KM KY in der Dick Cavett Show super gesungen....ok viele andere ja auch.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!