Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • Ja, deine Beschreibung kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen Baba. Die vielen instrumentalen Clips sind tatsächlich hervorragend, und ich finde die sollten auch veröffentlicht werden.


    Die Cameo-Auftritte von Björn und Benny fand ich auch sehr witzig. Vor allem Benny, der ja die ganze Zeit bei der Szene in der Bar mit Waterloo zu sehen war – aber fast immer nur von hinten am Klavier sitzend… 8) Wie viele werden ihn da wirklich erkannt haben? Ich schätze mal in dem Kino das ich besuchte war war ich der einzige… Und auch bei mir war es bei weitem nicht voll.


    Vielleicht machen nächstes Mal auch Frida und Agnetha solche Cameo-Auftritte, dann wäre der Publikumserfolg wahrscheinlich gleich doppelt so groß… :D

  • Ich habe den Film gestern mittag zum 2. Mal gesehen - auch da war das Kino mit maximal 20% gefüllt - aber es war auch mittag, wo es auch viele ins Schwimmbad zieht. Was mir aber aufgefallen ist, dass auch bei den anderen Filmen lt. Anzeigetafel noch jede Menge leere Sitzplätze vorhanden waren.


    Beim zweiten Anschauen kommt man mit den zeitlichen Hin- und Her-Sprüngen schon weitaus besser zurecht als beim ersten Anssehen. Ich hatte ja bereits letzte Woche mein Statement abgegeben und kann nur bestätigen, was ich schon sagte: Der Film ist absolut gefühlvoll mit mit viel Liebe zum Detail gedreht, und die Musik für mich ein ganzes Stück besser umgesetzt als im ersten Teil. Ich habe jede Minute des Films genosssen; die Blueray im Winter ist für mich ein Muss.


    Was tatsächlich wohl viele Besucher überfordert, sind die vielen zeitlichen Sprünge. Anfangs dachte ich, dass es eine Rahmenhandlung in der jetzt-Zeit gibt, dann der Hauptteil in der Vergangenheit in einem Stück - und zum Schluss wieder die Gegenwart. Dass es anders ist, stört mich nun aber nicht. Wenn man sich so umsieht: ganz so erfolgreich wie der erste Teil wird 'Here we go again' wohl nicht werden, dennoch wird er genügend Geld einspielen.

  • Für jemand der nicht wusste das der Film immer wieder in die Vergangenheit zurück geht ist es einwenig verwirrend !
    Mit der Zeit gewöhnt man sich an das hin und her. Ich fand das ehrlich gesagt zu viel des guten.


    Genau das Gefühl hatte ich auch. Diese Hin- und Herspringerei war schon etwas nervig. Noch dazu fand ich die Zeit- und Ortsprünge filmtechnisch erschlagend eintönig und umgesetzt. Diese 'Mauer' zwischen Sky und Sophie bei "One of us" sah irgendwie sehr nach Filmstudio aus. Diese ganze Spielerei macht für mich auch die erste halbe Stunde recht schwach, gekrönt von dieser konstruierten Szene mit dem griechischen Sänger in der Taverne und seinem "Kisses of Fire".


    Für mich wars ok.....machte gute Laune, aber ich würde ihn nicht ein zweites mal sehen wollen.


    Mit dieser Meinung wiederum bin ich auch nach dem ersten Mal aus dem Kino gekommen. Reizvoller wurde der Film tatsächlich bei meinem zweiten Besuch. Da konnte ich großzügig über die Schwächen hinwegblicken und mich auf die eigentlichen Highlights konzentrieren.


    Btw, was ist eigentlich aus Sophies besten Freundinnen Lisa und Ali geworden, mit denen sie zum Beginn von Teil 1 noch Donnas Tagebuch durchgelesen hatte? 20 Jahre später hat nun die arme Sophie neben Sky nur noch Tanja, Rosie und die alten Herren. So ist das bei Frauen mit ziemlich besten Freundinnen. :D

  • Habe den Film jetzt auch zum zweiten Mal gesehen und muss mein Urteil im Nachhinein diebezüglich auch ein wenig ändern. Die Handlung ist erstaunlicherweise doch etwas tiefgründiger, als ich das vorher erwartet hatte, ehrlich gesagt gefällt mir dieser Teil doch besser als der erste Film, bei dem alles noch sehr sehr sprunghaft wirkte.
    Die Interpreten geben sich alle größte Mühe und im Film kam auch Chers Darbietung deutlich besser rüber als auf der CD.
    Das Highlight waren tatsächlich die instrumentalen Teile und Helens Hasta Mañana, leider viel zu leise in der Sequenz.
    Ich habe am Anfang noch einen Teil von I Let The Music Speak vernommen und auch ein paar Takte, die ich noch nicht kannte...
    Später dann, als die Schwangerschaft angesprochen wird, da läuft im Hintergrund diese Melodielinie und ich denke auf einmal... BENNY... Du hast doch nicht etwa doch.... JUST LIKE THAT eingewoben, als Instrumental??? Und dann merke ich, NEIN, das ist aber die gleiche Melodielinie, die später von Just Like That in Under Attack übernommen wurde.
    Ich war kurz wirklich geschockt.
    My Love My Life als traurigen Höhepunkt am Ende, das war gut inszeniert.
    Dennoch bin ich natürlich auch irritiert gewesen von den textlichen Änderungen, so gut diese hier an der Stelle in dem Film passten.
    I`ve Been Waiting For You und My Love My Life wurden hier von der Grundintention von 2 Liebensliedern, einem erfüllten über den Beginn einer Romanze und eines über eine unerwiderte Liebe, zu einem Lied über eine liebende Mutter, die die Geburt ihres Kindes erwartet und einem Abschiedslied über die Unzertrennbarkeit über Leben und Tod hinaus gewandelt. Ich glaube, dass aufgrund der Stimmung, die gerade bei My Love My Life erzeugt wird, viele NEU-Fans, die an ABBA über das Musical kommen, irritiert sein werden, dass hier diese Änderungen gemacht wurden und sich an das hier schwere My Love My Life dann vielleicht nicht herantrauen.
    MEIN FAZIT:
    Der Film fällt besser aus als erwartet, ich hatte mir eine "sinnlosere" Handlung vorgestellt, bin mit gutem Gefühl aus dem Kino gegangen, wie es dieser Mamma Mia Effekt so an sich hat, habe aber meine Bedenken weiterhin, was die Änderungen der Lieder angeht und die Auswirkungen, die das auf das Original oder die Wahrnehmung des Originals haben wird.

  • na, dann bin ich mit meiner Meinung endlich nicht mehr alleine, denn mir gefällt Teil 2 definitiv besser als Teil 1. Mag sein, dass der erste Teil aufgrund seiner doch etwas überdrehten und teils hecktischen Art den jungen Leuten wohl besser gefällt, aber mir (als mittlerweile 57-jähriger) bevorzuge den aktuellen Film eindeutig.


    Ich habe beim zweiten Ansehen gemerkt, dass auch die vielen Zeitsprünge nicht wahllos, sondern ganz gezielt an den richtigen Gegenwartstellen eingesetzt sind. Und wie gesagt, die musikalischen Darbietungen finde ich sehr gut.

  • Agnetha und Frida hätten ja auch keinen Grund, schmollend zu Hause zu sitzen, es wäre ihnen unbenommen gewesen bei der Premiere oder bei einer Pressekonferenz aufzutauchen und sie wären bestimmt gern gesehene Gäste gewesen. Aber vielleicht spricht auch die Tatsache dass sie eben nicht kamen, dafür dass sie eventuell nicht so begeistert von dem Projekt waren – anders als beim ersten Film. Außerdem gibt es ja im Dezember dann noch ganz andere Ereignisse… :)


    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das so deuten kann. Natürlich wären sie einerseits sehr gern gesehene Gäste gewesen. Andererseits ist mir seit der Ankündigung der beiden neuen ABBA-Titel nicht bekannt, dass die beiden in der Öffentlichkeit aufgetreten sind oder in der Presse zu Wort kamen. Wären sie zu einer der Premierenfeiern gegangen, dann hätte ABBA alles an diesem Film überschattet und die Fragen nach den neuen Titel jedes Fernando von Cher in den Schatten gestellt.
    -


    Intern wurde ja, wie man hier auch in einigen Threads lesen kann, die Ankündigung der neuen Titel eigentlich erst viel später abgesprochen und dann war es Björn mehr oder weniger rausgerutscht, bei seiner Vorfreude. Jetzt will JEDER etwas von Agnetha und Frida dazu hören und das wäre sicherlich auch bei der Premiere der Fall gewesen. Schon bei der ersten Premiere standen die beiden As mindestens so sehr im Fokus wie die "auch nicht ganz so kleine" eryl Streep, das hätte in diesem Jahr dann wohl alles getoppt, wären die beiden dort auch aufgetaucht.
    -
    Vielleicht wollten sie sich diesem Druck auch einfach nicht aussetzen oder haben aus Loyalität durch das Fernbleiben die Aufmerksamkeit bei Mamma Mia statt den neuen Liedern belassen. Denn diese Nachricht stellt weltweit die Euphorie über den Film aus meiner persönlichen Wahrnehmung in den Schatten und wird dies öffentlich gegen Jahresende auch wieder...
    -Das ist meine persönliche Ansicht, auch wenn Deine Aussage natürlich ebenfalls sehr plausibel klingt.

  • Wenn ich mich da einmal bei Euch beiden einmischen darf, Highway und Daniel.........


    .....aber ihr liegt da BEIDE auf der richtigen Linie, denn beides ist da sehr zutreffend.......


    Die öffentliche Abwesenheit von Agnetha und Frida nach der Ankündigung der neuen Songs ist etwas klar untereinander kommuniziertes und entspricht dem Wunsch des weiblichen Teils von ABBA, auch im Hinblick auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe..........


    Ein Auftauchen bei der MM-Premiere wäre hier zumindest sehr kontraproduktiv gewesen, um es mal vorsichig auszudrücken......


    Aber Agnetha.....und so weit ich weiss auch Frida........haben auch kein Interesse gezeigt, den MM-Film vorab zu sehen, wozu ihnen beide die Möglichkeit eingeräumt wurde.....


    Es liegt keinesfalls in meiner Intention, hier öffentlich etwas darüber zu schreiben, was Agnetha von MM 2 hält............aber ungeachtet noch kommender loyalitätsbedingter positiver Kommentare,sollte jeder für sich selbst beurteilen können, welche grundsätzliche Haltung die weibliche Seite ABBA's zu dem Film und seinen speziellen Umständen hat.........


    Frida hat in diesem Zusammenhang noch weniger die Möglichkeit, dies negativ zu kommentieren, da sie ja direkt finanziell an dem Projekt MAMMA MIA beteiligt ist, während Agnetha ausschliesslich über die Schiene "ABBA-Labelrechte-Songkatalog" involviert ist (was bei Frida nicht der Fall ist)........Auch das sollte man sehr nüchtern und sachlich berücksichtigen....

  • Solche Art von Videos gibt es inzwischen im Netz zuhauf........reihenweise........von allen möglichen ABBA-Songs......


    https://www.youtube.com/watch?v=JdzXNpYa7dU


    Danke Mamma Mia
    Danke Benny
    Danke Björn


    Wie sagte mal ein berühmter Gelehrter...........


    .....und irgendwann wirst Du einmal so groß sein, dass Du Dein eigenes Denkmal nur noch selbst zerstören kannst"....


    Ich wollte es erst eigentlich nicht verlinken, da es so noch unnötig Klicks erhält......aber als abschreckendes Beispiel für die vielen Videos dieser Art, die es schon gibt und noch geben wird, hab ich den Link einfach mal gesetzt..

  • Heute lief im Radio ein wunderschöner Song von Bette Midler und zwar -> The Rose.

    Ja, ein wunderschönes Lied :thumbup:


    Dabei dachte ich spontan, warum hat man nicht Bette Midler, die sowohl eine gute Schauspielerin, als auch eine gute Sängerin ist, anstelle von Cher genommen.


    Das ist ja mal eine richtig gute Idee!
    Vielleicht bei MM 3! :rolleyes:

  • Ich war jetzt gestern im Kino und habe mir den Film angesehen.
    Also.... ich fühlte mich gut unterhalten. Musikalisch fand ich ihn sogar besser als den ersten Teil. Die Choriographien waren echt klasse.


    Es ist jetzt nicht das anspruchvollste, was ich bisher gesehen hab, aber das hab ich bei einem Musikfilm auch nicht erwartet.
    Die Schauspieler haben durch die Bank weg gut gesungen, auch wenn es nicht mit Agnetha und Frida vergleichbar ist. Muß man aber auch nicht vergleichen.


    Es ist schließlich Mamma Mia und nicht Abba. Die CD werd ich mir jetzt nicht kaufen, aber die Kombination mit dem Film war schon ganz gut.
    Ich hätte gerne mehr Meryl Streep gesehen, aber gut. Ein Lied nur.


    Insgesamt ist man aus meiner Sicht durchaus respektvoll mit den Songs umgegangen. Dass sie teilweise in einem ganz anderen Kontex stehen als auf den Abba-Alben, ds ergibt sich von selbst, fand ich aber auch nicht störend. Auch gegen textliche Änderungen hatte ich nichts einzuwenden.
    Gerade das zuvor hier im Forum diskutiere My Love my Live hat mir gut gefallen, auch wenn für sich alleine betrachtet Agnethas Version schöner ist.
    Aber das ist das nun mal mit den Vergleichen. Wenn man es zu oft tut, dann nimmt man sich nur die Freude an den Dingen.
    Alles in allem also ein netter Kino-Abend. Die Welt ist danach nicht untergegangen und jetzt läuft zum Frühstück gerade Abba The Album.
    Euch allen einen schönen Sonntag.

  • Insgesamt ist man aus meiner Sicht durchaus respektvoll mit den Songs umgegangen. Dass sie teilweise in einem ganz anderen Kontex stehen als auf den Abba-Alben, ds ergibt sich von selbst, fand ich aber auch nicht störend. Auch gegen textliche Änderungen hatte ich nichts einzuwenden.
    Gerade das zuvor hier im Forum diskutiere My Love my Live hat mir gut gefallen, auch wenn für sich alleine betrachtet Agnethas Version schöner ist.
    Aber das ist das nun mal mit den Vergleichen. Wenn man es zu oft tut, dann nimmt man sich nur die Freude an den Dingen.
    Alles in allem also ein netter Kino-Abend. Die Welt ist danach nicht untergegangen und jetzt läuft zum Frühstück gerade Abba The Album.

    Das hört sich doch nett an!
    Mehr soll der Film wohl auch nicht sein!
    Ein leichter Sommerfilm mit guten Melodien, die jeder kennt!


    Ich habe den Film noch nicht gesehen, kann dazu also keine große Meinung haben. Ich habe bis jetzt nur Ausschnitte gesehen... Hat mich nicht dazu animiert, ihn im Kino anzuschauen.
    Wenn hier geschrieben wird, er sei sogar besser wie der 1., dann hoffe ich doch, das das Geschreie und Zappelige und Überdrehte nicht mehr so stark vertreten ist!
    Das hat mich schon etwas gestört beim 1. Film. Muss gestehen, das ich diese Passagen dann immer ohne Ton anhöre.
    Im besonderen, wenn Meryl "TWTIA" in den Abend kreischt... nichts für meine Ohren!!!


    Aber, ich finde es schön, das einigen hier, der Film so gut gefällt und ihr Spaß an ihm habt!


    Ich werde ihn mir bestimmt mal anschauen, aber eher so wie Webmark: später auf DVD oder BluRay oder sogar erst im TV!


    Wünsche euch auch einen schönen Sonntag und manchen vielleicht einen unterhaltsamen Kinoabend mit Mamma Mia 2!

  • Du brauchst keine Bedenken zu haben (ich hatte sie nämlich anfangs auch!): Ein Geschreie sowie das Zappelige und Überdrehte, welches wir aus MM 1 kennen, gibt es in MM 2 nicht. Und Meryl Streep gibt bei Ihrem Auftritt mit 'My love, my lifa' eine weitaus bessere Leistung als in MM 1 mit 'The winner takes it all'.


    Ich kann nur empfehlen: Schau Dir den Film im Kino (und nicht erst auf DVD) an, Du hast eindeutig mehr davon.

  • Insgesamt ist man aus meiner Sicht durchaus respektvoll mit den Songs umgegangen.


    Frei nach Merlene Dietrich........ ;) :rolleyes:


    Sag mir wo die Texte sind,
    wo sind sie geblieben?
    Sag mir wo die Emotionen sind,
    was ist geschehen?
    Sag mir wo die Fragen sind,
    Männer nahmen sie geschwind
    Wann wird man je verstehen?
    Wann wird man je verstehen?


    Sag mir wo die Lieder sind,
    wo sind sie geblieben?
    Sag mir wo "Tell me, is it really so hard to say" ist
    was ist geschehen?
    Sag mir wo die Worte sind,
    verschwunden im warmen Sommerwind
    Wann wird man je verstehen?
    Wann wird man je verstehen?


    Tell me, is it really so hard to say ?
    (Textzeile und emotionaler Höhepunkt aus dem einzigen echten "My Love, My Life")
    .

  • Jetzt wirst du aber sehr theatralisch.
    Hast du den Film überhaupt gesehen oder beruhen deine Bemerkungen bezüglich der Emationalität ausschließlich aus einem Youtube-Video?
    Ich fand es an der Stelle im Film durchaus emotional und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass der Text geändert wurde. Alles andere hätte nicht gepasst.
    Der Original-Text ist kein heiliger Gral, an dem man nicht drangehen darf. .Die Verwendung war, wie schon erwähnt sehr respektvoll und für alle anderen, die damit nicht umgehen können oder wollen gibt es das Original. Wie schon gesagt: Ich höre heute auch die Original-CDś.... aber im Film war es durchaus gut.

  • Das "theatralisch" ist hier auch etwas "humorvoll" zu sehen, Wolfbear....


    In meinem Kommentar gehts auch überhaupt nicht um den Film, sondern ausschliesslich um das Lied und was man daraus gemacht hat......


    Gestern hab ich in dem "Tell me,is it really so hard to say"-Thread folgendes geschrieben.....



    Und genauso sehe ich das, Wolfbear...........Heilige Grale gibt es bei MM2 sowieso nicht........


    Aber wenn Du zum Beispiel bei "Dornröschen" einfach die Prinzessin, die sich in den Finger sticht, herausstreichst, dann ist das auch nicht mehr "Dornröschen",........Sorry für diesen weiteren etwas blumigen Vergleich..


    Du bist froh, dass man den Text bei Liedern wie MLML geändert hat..........weil Du es in diesem Moment aus der Sicht des Filmes und seiner dramaturgischen Entwicklung siehst.......


    Ich bin alles andere als froh, dass man den Text bei Liedern wie MLML geändert hat.......weil ich es aus der Sicht des Liedes sehe..........


    Ich sehe es immer nur aus der Sicht des Liedes.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!