Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • ....und " diese " Fans sind dann die " besseren " die " wahren " die " echten " und die " treuen " Fans......?????????????????????????????

  • ....und " diese " Fans sind dann die " besseren " die " wahren " die " echten " und die " treuen " Fans......?????????????????????????????

    Stockholm, leg einem nicht immer Worte in den Mund. :thumbdown:
    Oder greife ich dich an, weil du MM und Cher toll findest ?

  • @ chabba.....
    wieso glauben hier so " manche " immer sie würden angegriffen...??
    Hab ich das getan...??


    Ich hab lediglich auf den seltsamen Eintrag eine " allgemein " formulierte Frage gestellt....


    Was habt IHR immer mit diesem " persönlich " .....das ist hier schon zu einer Unart...einer Marotte geworden...


    Es spricht allerdings " für sich ", wenn man das stets immer so " persönlich " nimmt....


    ach noch was....es waren deine Worte und dein Eintrag....zu denen Fans zu denen Du dich zählst....also die " wahren & echten & treuen " nämlich genauso kommt es rüber....also beschwer dich nicht....die Worte hat dir niemand in den Mund gelegt sondern die hast du selbst gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • ... in der Tat stehen sich in den sozialen Netzwerken Befürworter und Gegner in zwei großen Gruppen relativ konträr und auch eher unversöhnlich gegenüber.......Welche der beiden Gruppen größer ist, mag ich nicht genau zu beurteilen.......Aber beide Gruppen bewegen sich sicherlch im Bereich zwischen 40-60 Prozent, sind also relativ gleich groß.........Wobei man hier aber auch sehr leicht feststellen kann, dass langjährige ABBA-Fans, die zum Beispiel jedes Studioalbum ihr eigen nennen können, meistens bei den Gegnern zu finden sind......und dass jene ABBA-Fans, die zum Beispiel nur GOLD oder ein anderes Compi haben, meistens bei den Befürwortern zu finden sind....


    Ich mache mal Gruppe 4 zu euren Fan-Kategorien auf. Ich besitze die Original-Alben auf den Vinyl-Scheiben von damals, ich besitze alle Original-Alben auf CD, teilweise doppelt, weil digital remastert. Ich besitze diverse Sampler und Boxen-Sets. Ich besitze Solo-Alben als Vinyl und CD, habe CMP "Dark Light..." in englisch und deutsch im Regal, dazu die "Complete Recording Sessions" und die crowdgefundete erweiterten "Complete Recording Sessions". Ich hatte als Jugendlicher in meinem Zimmer eine komplette ABBA-Posterwand um vier halbmetergroße dunkelblaue, auf die Tapete gemalte Buchstaben (meine Eltern ließen mich machen).
    Gut, das mit der Posterwand habe ich zwischenzeitlich als Ü50-Familienvater nicht mehr, auch keine Kaugummi-Sammelbilder, Buttons, Tragetaschen, Socken oder Basecaps usw.


    Mir gefällt die Musik von ABBA. Ich höre sie nach wie vor sehr gern und aufmerksam.
    Mir gefällt auch, wie diese Musik in anderen Formen weiterlebt, inspiriert, modernisiert und jung gehalten wird.
    Ich glaube auch, die Vier haben jedes Recht, mit diesem Erbe irgendwie umzugehen und ich vermute, dass die Art und Weise, wie das passiert, wie es nach außen kommuniziert und kommentiert wird, in sehr engem Kontakt zwischen allen Beteiligten abgesprochen wird. Klartext: Agnetha und Frida werden sicher nicht schmollend zuhause sitzen und beleidigt wahrnehmen, was ohne sie um sie herum passiert. Beleidigt sind stellvertretend offensichtlich nur ein Teil der Fans.


    Die Hochachtung vor der Leistung von Agnetha und Frida haben Björn und Benny immer wieder bekundet und brauchen das sicher nicht ständig für irgend jemanden wieder tun.

    Have Agnetha and Frida seen the movie yet?
    Björn zur Premiere in London am 16.7.: “Not yet but I am pretty sure they will be very happy, as we are, when they do. It’s a good flick.”



    Was ich aber meinte mit dem "breiten Konsens" ist die Tatsache, dass bei denjenigen, die dem Film negativ gegenüberstehen, also meist diejenigen, die alle ABBA-Alben haben, das Thema "veränderte Texte, veränderte Identität der Originallieder" der mit Abstand am häufigsten genannte Kritikpukt ist...
    Die Tatsache, dass hier ABBA-Klassiker einer fragwürdigen Filmdramaturgie untergeordnet wurden, stößt in dieser Community auf eine breite Ablehnung und ist zum Beispiel auch ein viel größerer Kritikpunkt als die schlechten Gesangesleistungen bei den Liedern...


    Dass es einen Konsens gibt unter all denen, die den Film nicht mögen, ist jetzt nicht so verwunderlich. Diese Gruppe ist aber nicht "DIE Community".



    Ich für meinen Teil gehöre also wohl nicht zu "den meisten", also zu keiner der drei Gruppen. ;)

  • Ja, das war eigentlich auch der Hintergrund meiner Frage Scotty: Auf welche sozialen Medien beziehst du dich da? Ich gebe zu ich bin da nicht viel unterwegs, habe zB nicht mal einen Facebook-Account, aber bei dir kam es ja ursprünglich eher so raus, als wäre in den sozialen Medien (international?) eine Mehrheit gegen den Film Mamma Mia 2 eingestellt und würden die meisten keine Veränderung der ABBA-Lieder wünschen.


    Da gehe ich davon aus dass du die Meldungen und Ansichten in diesen Medien regelmäßig liest und auswertest, so dass du uns das Resultat dann mitteilen kannst…


    Nach deinen Berichten wirkte es manchmal so als wären in der weiten Welt ohnehin die meisten echten Fans gegen das Mamma Mia-Projekt, nur bei uns im deutschsprachigen Forum gäbe es halt ein paar die den Klamauk doch wollten… ;)


    Ich hab zwar ein paar Grenzgänge in englischsprachige Foren unternommen, aber mir scheint dort ist ja kaum etwas los. Eigentlich ist da unser Forum schon eines der aktivsten und vielfältigsten weltweit… Nicht umsonst wird wohl Deutschland das Land der Dichter und Denker genannt… :D


    Bis zu einem gewissen Grad steht hier die Aussage, dass jene die alle Alben haben und sich somit mit jedem einzelnen Lied intensiv auseinandersetzen, eher nicht Mamma Mia haben wollen, während jene die sich auf ABBA Gold beschränken, auch den Kino-Hype gern mitmachen. Das hat vielleicht einen wahren Kern, aber so allgemein kann man das wohl auch nicht sagen.

  • So ganz verstehe ich jetzt Eure "Aufregung" nicht, Heiner und Highway.........(bitte nicht wörtlich nehmen, ist eher humorvoll gemeint)..... ;)


    Ich habe doch nicht geschrieben, dass es nur schwarz und weiss gibt.....und dass ALLE Fans, die so wie Heiner fast alles haben dagegen, und ALLE, die kaum was haben, dafür sind.....


    ........sondern ich habe von den MEISTEN geschrieben.......Und da verrate ich ja weiss Gott kein Geheimnis, ....Das kann ja jeder nachvollziehen, der mal in den diversen sozialen Netzwerken, wo über MAMMA MIA diskutiert wird, ein bisschen nachliest..........Insofern gibts eigentlich auch keine 5. oder 6. Gruppe.......sondern eher 3 oder 4.......Die, denen es gefällt,.... die, denen es nicht gefällt, ....und die, denen es egal ist oder die eine ambivalente Meinung dazu haben


    Und in gewisser Hisicht ist das ja auch logisch durchaus nachvollziehbar, denn wer ein MY LOVE, MY LIFE nur am Rande kennt, weil er gerade mal eine oder 2 Compis hat, hat mit den textlichen und inhaltlichen Veränderungen eines solchen Liedes sicherlich weniger Probleme als diejenigen, die das Lied schon seit Jahrzehnten so lieben, wie es ist......


    HEINER........Zumindest ich habe hier noch nirgendwo geschrieben, dass Agnetha und Frida schmollend zu Hause sitzen.......Warum sollten sie auch.......Sie profitieren ja sogar noch finanziell an der ganzen Sache........Frida durch ihre MAMMA MIA-Beteiligung und Agnetha durch ihre Labelrechte am Songkatalog der ABBA-Lieder, die sie in weiser Voraussicht und im Gegensatz zu BA immer behalten hat......Ob aus sentimentalen oder geschäftlichen Gründen spielt da jetzt keine Rolle........


    Im Gegenteil,.....Ich weiss, das ALLES was im Namen ABBA gescheht, unter allen Vier abgesprochen wird.......Ob das Avatare sind, ob das neue Lieder sind, ob das ein neues Live-Album ist, oder ob das irgendetwas anderes im Namen von ABBA ist, es wird NICHTS ohne das OK von Agnetha und Frida gemacht, bei Entscheidungen sind IMMER alle Vier involviert..........Bei MAMMA MIA Der Film ist das ein kleines bisschen anders, denn hier hat zum Beispiel Agnetha ihr Desinteresse an einer direkten Beteiligung immer wieder bekundet.......Die 4 ABBA-Mitglieder leben da in einem großen Konsens.


    Natürlich werden sich Agnetha und Frida den Filn irgendwann ansehen.......und selbstverständlich werden sie sich irgendwann dazu auch positiv äußern.......schon alleine aus Loyalitätsgründen, denn die weibliche ABBA-Hälfte war immer die loyalere Hälfte von ABBA......


    Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann spricht die Tatsache, dass Agnetha und Frida kein Interesse hatten, den Film vorab zu sehen, schon Bände........


    Und selbstverständlich haben die Vier das Recht, mit ihrem Erbe umzugehen, wie sie das möchten.....aber diejenigen, die diese künstlerischen Entscheidungen bewerten, haben nicht nur das Recht, diese zu bejubeln, sondern sie haben auch das Recht, solche Entscheidungen negativ zu bewerten.......wie in diesem Falle textliche und inhaltliche Anderungen der Lieder, was in diesem Fall eine rein männliche Entscheidung war, weil es hier um MAMMA MIA ging


    HIGHWAY.........Ich lese Meldungen in sozialen Netzwerken nicht regelmäßig und noch weniger werte ich sie aus.........Um ehrlich zu sein, habe ich ganz andere Prioritäten in meinem Leben.........Vorgestern habe ich mir mit meinem Sohn ein "brutales" 7-Satz-Tischtennismatch in der Hitze geliefert und anschliessend gings dann an den Badesee.........gestern war ich mit meiner Frau bei einem Konzert einer russischen Nachwuchskünstlerin........und heute wird mit der Family im Garten gegrillt... :rolleyes: .....aber etwas später, wenn die heisse Sonne weg ist...........Soziale Netzwerke interessieren mich eher nur am ganz extremen Rande und ich bewege mich nur sehr selten in ihnen.......Aber bei ganz bestimmten Dingen, wie zum Beispiel jetzt bei MAMMA-MIA-Der Film, frequentiere ich sie, um zu sehen, was für eine Stimmung so herrscht.......Und hier habe ich diese Stimmung beschrieben, die sehr paritätisch von Befürwortern und Gegnern besetzt ist.........Dass die Gegner zahlenmäßig dominieren würden, habe ich übrigens zu keiner Sekunde gedacht, da mir völlig klar war, dass die Event-Fans. die diesen Film besuchen, ihn vornehmlich positiv beurteilen würden.........


    Was Deinen Schlusssatz betrifft, so kann ich nur noch einmal bestätigen, dass dieser Trend eindeutig festzustellen ist.......Nicht als allgemeine Aussage, aber doch als eindeutig festzustellender Trend, was die überwiegede Mehrheit der Beurteilenden betrifft.

  • :?:
    seltsam das alles dann zu behaupten....wenn man NUR am Rande durch die Netzwerke saust....


    Da hält es sich wenn überhaupt die Waage.... :!:

  • @ Heiner
    Ich stimme Dir voll und ganz zu !!!
    Ich habe gestern den Film gesehen - und ich fand ihn gut.
    Sicherlich - am Anfang war es etwas verwirrend, alles war nicht so rund - Fragen taten sich über die Story auf...
    ABER im laufe des Film wurden alle Fragen "beantwortet"
    Am aller meisten war ich von der Arbeit von Benny begeistert. Die Musik!!! sooo exelent umgesetzt. Nicht nur die Songs die von den Schauspielern
    gesungen wurden und, wie im ersten Teil von Mamma Mia, ja eben ihren Reiz haben, weil sie NICHT so perfekt sind!
    Aber was Benny noch alles "untergebracht" hat, die ganzen Instrumental Passagen - ich finde es sagenhaft !!!
    Im Abspann (dann wenn fast alle Zuschauer schon das Weite gesucht haben) ein instrumental Medley aus vielen ABBA Songs. Ich konnte mich gar nicht losreißen....
    (Ich hoffe diese Instrumentals werden auch auf CD erscheinen - Deluxe Version)
    Wenn die (bisher) 2 neuen Songs sooo modern und super klingen, dann....können wir uns NUR freuen---!!!!
    Lily James hat sehr gut gesungen (a capella)
    Und , ja bei Cher war ich auch skeptisch - Aber meine Gänsehaut bei FERNANDO sagt das gegeteil.
    Es gab viele anrührende Momente und auch viel Happy-Sommer-Feeling
    Den ersten Teil von MAMMA MIA habe ich 5 mal im Kino gesehen - mal schauen wie es dieses Mal wird.
    Noch ein Satz: ich höre den Sountrack gerade auf Spotify - und wenn ich mir die CD besorgt habe..... ihr wisst schon :P

  • Ich habe den Film bis jetzt zwei mal gesehen und werde dies wieder tun, hoffe auf eine deluxe DVD Edition mit vielen Extras.
    Und Stoffel hat Recht, so viele Instrumentalpassagen von ABBA Titeln sind zu hören die übrigens auf der Sondtrack CD ja keinerlei Verwendung finden.


    Sehr skeptisch war ich anfangs zu MM2, das gebe ich gerne zu und ich habe mich diesbezüglich hier auch so geäußert. Aber jetzt sage ich der Film macht einfach Spaß, besonders Lily James hat mich total überrascht, der Humor kommt auch nicht zu kurz ( großartig Christine Baranski ) und Cher zu holen war schon ein Clou. Mittlerweile steht der Film in 15 europäischen Ländern auf Platz 1 der Charts, und das obwohl seine Kritiken in der Tat teilweise nicht so besonders sind. Aber das Publikum entscheidet sowas mit dem Kauf einer Kinokarte und nicht auf Grund von Rezensionen.

  • und das obwohl seine Kritiken in der Tat teilweise nicht so besonders sind. Aber das Publikum entscheidet sowas mit dem Kauf einer Kinokarte und nicht auf Grund von Rezensionen.


    Kritiken, die die künstlerische Substanz eines Werkes, sei es z.B. ein Musikstück oder ein Buch bewerten, und der kommerzielle Erfolg eines Werkes, stehen sich nicht selten sehr diametral gegenüber, Jens..........Insofern ist das eigentlich ein ganz nrmaler Vorgang.....


    Fifty Shades of Grey war in vielen Ländern, unter anderem in den USA und Großbritannien, der bestverkaufteste Taschenbuch-Bestseller aller Zeiten, hatte aber durchweg fast vernichtende Kritiken.......Solche Beispiele gibt es Unzählige......

    Bei so einer Sache wie jetzt bei MAMMA MIA - Der Film sieht man vor allem, dass wir hier zwar alle ABBA-Fans sind, aber trotzdem alle an ganz verschiedenen Positionen dieses "Fans-Seins" stehen.........Den einen ist der Spaß oder die Chartplatzierungen wichtig, den anderen ist die Authentizität der Originale wichtig, ........Beides schliesst sich mehr oder weniger aus......


    Ich wünsch Dir jedenfalls Spaß auch beim 3. Anschauen, Jens........Ich hab mir damals DANCES WITH WOLVES und TITANIC und GLADIATOR auch jeweils so 4-5 Mal im Kino reingezogen und das hat auch nicht jeder verstanden...... :D .....Ich persönlich kenne den Soundtrack und den Filminhalt und werd mir den Film im Kino nicht ansehen. Keinesfalls werd ich mir den Soundtrack holen.........Damals bei MAMMA MIA 1 war ich mit meiner Frau und meinen beiden Kids im Kino und wir hatten Spaß dabei.........Aber das ist 10 Jahre her.........Inzwischen hat sich meine Meinung zur MM-Industrie deutlich geändert, die Kids sind inzwischen erwachsen, hören gerne ABBA, finden MM aber auch nicht mehr wirklich prickelnd......


    Meine ganzen MAMMA MIA-DVD's und CD's, die ich einmal hatte, habe ich schon vor Jahren an einen Kinder-Flohmarkt verschenkt.......Das einzige, was ich behalten habe, sind die MM-Programmhefte von meinen Besuchen aus London und Stockholm, und die Party-Tickets vom 20. Januar 2016........als Sovenirstücke sozusagen......und mehr wird wohl auch nicht mehr dazukommen

  • @Jens....aus irgendwelchen Gründen spricht es sehr viele Menschen an...
    den Nagel auf den Kopf getroffen....sehe ich auch so...der Zuschauer an der Kinokasse hat es entschieden....


    wen interessieren da irgendwelche Kritiken....da gibts unmengen an Beispielen wo es ähnlich ist.....


    am Ende zählt nur eins: Der Erfolg !

  • Den einen ist der Spaß oder die Chartplatzierungen wichtig, den anderen ist die Authentizität der Originale wichtig, ........Beides schliesst sich mehr oder weniger aus......

    Wie ich bereits erwähnt habe, ist für mich die Authentizität der Originale ebenfalls wichtig, sehe aber keinen Grund, weshalb Benny seine Kompositionen nicht auch in einer abgewandelten Form präsentieren sollte. Dadurch hat die Musik für mich keineswegs etwas an Authentizität eingebüßt.


    Zum Film selbst, kann ich noch nichts sagen, da ich Kino nicht sonderlich mag und lieber warte bis der Film auf BD/DVD erscheint.

  • Mit Authentizität meinte ich die Authentizität der Originale, Webmark.....


    Diese Originale wurden von allen Vier erschaffen in verschiedenen Entwicklungsstufen.......Die Originale haben einen bestimmten Text, eine bestimmte Stilistik, eine bestimmte Aussage, eine bestimmte Identität........und das wurde teilweise deutlich verändert.......auch von Björn.........Die Musik für sich ganz alleine gesehen, ist sicher immer noch authentisch......da pflichte ich Dir durchaus bei..........aber nicht, was die musikalische und inhaltliche Identität der Originale betrifft .........Das einfach nochmal zur Erklärung meines Begriffs...


    Ansonsten.....


    Dass am Ende "nur der Erfolg zählt" mag für manche durchaus zutreffen,


    Es gibt aber auch viele, für die das nicht der Fall ist, und für die auch und vor allem andere Werte wie "Glaubwürdigkeit" etc. zählen......


    Ich bin der Meinung, dass es auch für Benny und B jörn niemals so war, dass "am Ende nur der Erfolg zählt", obwohl sie durchaus erfolgsorientiert waren.....


    Und für Agnetha und Frida waren andere Werte ohnehin viel höherwertiger als der reine "Erfolg"

  • Dass am Ende nur der Erfolg zählt, ist für mich nicht so das Kriterium. Es zählt schon auch die Qualität für mich. Aber es sei Benny und Björn vergönnt, vielleicht werden die Einkünfte ja dann auch wieder in ein künstlerisch noch wertvolleres Projekt gesteckt… :D


    Aber ich kann mit dem Soundtrack ganz gut leben, würde ihn auch unbedingt haben wollen wenn ich ihn noch nicht hätte, schon allein weil ja Benny darauf spielt und einige andere, aber ich hoffe da kommt noch mehr an Material. Den Film dazu brauche ich wohl nicht als DVD, es sei denn das Hasta Manana wäre eben nur dort drauf… :D


    Ich wollte auch keine Aufregung auslösen, sondern nur erfahren, woher die Informationen über die sogenannten Fan-Gruppen kommen… Ich bin ja da wahrscheinlich auch keiner bestimmten Gruppe zugehörig, sondern sammle einfach alles zusammen, was mit ABBA irgendwie zu tun hat, und dann höre ich selber was es ist und mache mir mein Bild. So möchte ich auch Chers Album nicht von vornherein verteufeln, obwohl mir so manches auf der Zunge läge. ^^


    Agnetha und Frida hätten ja auch keinen Grund, schmollend zu Hause zu sitzen, es wäre ihnen unbenommen gewesen bei der Premiere oder bei einer Pressekonferenz aufzutauchen und sie wären bestimmt gern gesehene Gäste gewesen. Aber vielleicht spricht auch die Tatsache dass sie eben nicht kamen, dafür dass sie eventuell nicht so begeistert von dem Projekt waren – anders als beim ersten Film. Außerdem gibt es ja im Dezember dann noch ganz andere Ereignisse… :)

  • So nun kann ich auch mit diskutieren.......


    Ich war am Samstag im Kino.....zur Verwunderung , es waren gerade mal 10 Leute ....im Kino!
    Ok...Das Kino ist in einem kleinen Dorf, aber 10 Nasen mit uns dazu gezählt an einem Samstag Abend...Hoppla 8| !!!
    Als Begleitung habe ich jemand mitgenommen der ABBA kennt, aber jetzt nicht der ABBA Kenner ist.


    Zum Film......
    Für jemand der nicht wusste das der Film immer wieder in die Vergangenheit zurück geht ist es einwenig verwirrend !
    Mit der Zeit gewöhnt man sich an das hin und her. Ich fand das ehrlich gesagt zu viel des guten.
    Der Beginn mit Wenn I Kissed The Teacher fand ich sehr gelungen. Björn war da auch zu sehen.


    Bei aller Kritik die ich vor dem Film hier gelesen habe....muss ich sagen das alle Lieder sehr gut zur Handlung gepasst haben.Wie ich finde besser wie im ersten Teil. Das die Lieder schlecht gesungen sein sollen, fand ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil wen man die Szenen und Handlung dazu sieht passt das, gut dazu. Der zweite teil wirkte für mich weniger überdreht wie der erste Teil. Es gab auch einige wirklich gute und lustige Szenen.
    Die ganze Handlung war allerdings nichts das man jetzt unbedingt nochmals sehen muss. Was geil war...war die Hintergrund Musik also Score des Films.
    Sehr schöne andere Versionen der ABBA Melodien....Eine Melodie kannte ich nicht, falls das die Melodie des neuen ABBA Song sein sollte....ja den können wir uns jetzt schon freuen ! Ist das noch jemandem von euch aufgefallen, in dem Film ?
    Was mich überrascht hat.... das nicht die Handlung sondern die Lieder die Highlights für mich waren. Die Lieder kommen natürlich rüber, man geht nach draußen und singt ein Lied. Die Texte wurden dem Film angepasst und störte mich überhaupt nicht.


    Bei Waterloo war auch Benny zu sehen,der den Film im Hintergrund mit ABBA Melodien schön dezent fütterte. Für mich waren Ive Been Waiting For You und My Love My Life...So wie When I Kissed The Teacher die Höhepunkte. Der Filmschluss war war sehr schön inszeniert.
    Cher störte nicht, sie sah einfach zu jung aus für eine Grossmutter :lol: !
    Mein Begleiter meinte zum Film, das die Handlung zu verwirrend war und er am Anfang nicht nach gekommen sei ...was nun 1979 und was 2018 war.
    Die Musik fand er gut, einige Lieder kannte er überhaut nicht.


    Für mich wars ok.....machte gute Laune, aber ich würde ihn nicht ein zweites mal sehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!