Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • Und schließlich noch das Sahnehäubchen: Helen Sjöholm singt tatsächlich Hasta Manana


    Ja, ein nettes Sahnehäubchen, Highway.......Aber nur so ein bisschen Sahne auf dem Teller ist ja auch nicht so das Wahre.....


    Ich bevorzuge dann doch lieber den ganzen herrlich frischen und leckeren Erdbeerkuchen in seiner ganzen Pracht-inclusive Sahnehäubchen und hör mir HASTA MANANA im Original von Agnetha an........ :thumbsup: ;) .....
    ..

  • Nun Scotty, das sei dir vergönnt! Ich halte mich da eben an die Textzeile in I Have A Dream: Something good in everything I see! :)


    Und hege die Hoffnung dass vielleicht doch noch der ganze Erdbeerkuchen mit Sahne auf CD erscheint… Und zwar frisch und lecker aus der Konditorei Riksmixningsverket… :lol:

  • Auch wenn es viele nicht verstehen: mir gefällt der Film an sich sogar ein ganzes Stück besser als Teil 1,

    Das habe ich auch schon des öfteren gehört ...das der zweite Teil besser sei wie der 1.
    Bin gespannt...am Samstag kann ich mir auch ein Bild davon machen.

  • Habe den zweiten Mamma Mia Film heute zum zweiten mal gesehen, und mir hat er wieder sehr gut gefallen. Ich war anfangs sehr skeptisch aber ich wurde eines besseren belehrt, das gebe ich gerne zu. Den anderen Leuten im Kino hat es sehr gut gefallen, das merkte man. Leider rennen viele schon beim Abspann raus, das es noch einen kleinen Schlußgag gibt werden diese Leute nun nie erfahren

  • insbesondere auch gerichtet an die Kritiker und Gralshüter der wahren Kunst.


    Wer sind denn die Gralshüter, Heiner.......Die Andersdenkenden ???


    Eine nette Kritik von Herrn Rosenthal.......Aber was soll sie uns sagen ???.......Es ist eine persönliche Kritik, wie alle unsere Kritiken etwas persönliches sind.....


    Du hast gerade im anderen Thread reklamiert, das man andere Meinungen gelten lassen sollte.....


    Tust Du das, wenn Du jetzt Andersdenkende als Gralshüter bezeichnest ???


    Wenn man sich die sozialen Netzwerke ansieht, dann kann man erkennen, dass sich die Geister an dem Film scheiden.........Manche bejubeln ihn, manche bezeichnen ihn als künstlerische Peinlichkeit........die Meinungen stehen sich sehr konträr gegenüber.......


  • Wer sind denn die Gralshüter, Heiner.......Die Andersdenkenden ???
    [...]


    Du hast gerade im anderen Thread reklamiert, das man andere Meinungen gelten lassen sollte.....


    Tust Du das, wenn Du jetzt Andersdenkende als Gralshüter bezeichnest ???


    Wo habe ich denn "Andersdenkende als Gralshüter" bezeichnet? Das hast eben Du getan.


    Ich habe kein Problem mit Kritiken, auch nicht mit solchen, welche weniger meiner Meinung entsprechen. Viele Kritiken kann ich sogar durchaus nachvollziehen. Im Zusammenhang mit MM2 habe ich auch die eine oder andere Kritik geäußert. Allen voran die Hauptkritik, dass hier zunächst mal beabsichtigt war, die Cashkuh weiter zu melken.
    Ich habe nur ein Problem mit Starrsinnigkeit, Uneinsichtigkeit und einer gebetsmühlenartig wiedergegeben Überhöhung der eigenen Wahrheit gegenüber anderen.


    Klartext: Ich akzeptiere Deine Haltung zu allem, was außerhalb der Mitwirkung von Agnetha Fältskog rund um ABBA herum passiert. Auch wenn ich vieles in diesem Zusammenhang anders beurteile. Du wiederholst dagegen seitenweise Dein Bombardement gegen alles, was Dir nicht in den Kram passt. Und das mit einem Absolutismus, der den Besitz des heiligen Grals der Wahrheit manifestieren soll. Die Gelassenheit, welche Du von anderen einforderst, legst Du selbst bei Widerspruch kaum an den Tag.


    Und letztlich geht es in dieser kurzen Filmkritik oben doch im Kern nur um den Wunsch nach mehr Gelassenheit, einen entspannten Umgang mit seichter Sommer-Kino-Unterhaltung.

  • Also, Heiner......das mit den Gralshütern ist Dein Baby... ;) ....Du hast das oben in deinem Posting geschrieben......"gerichtet an die Kritiker und Gralshüter"


    Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich das alles mit einer unglaublichen Gelassenheit sehe........Warum ist es immer gleich Uneinsichtigkeit oder gar Starrsinn, wenn man in einer Diskussion eine Meinung vertritt, auch wenn sie dann vielleicht wiederholt geäußert wird und etwas gegen den Mainstream ist, da man eben auf verschiedene Postings verschiedener User antwortet ???.........Da könnte man dann auch umgekeht sagen, dass es Verbissenheit ist, wenn man eine sachliche Diskussion verlässt und ins persönliche überwechselt, so wie das eben im anderen Thread leider geschehen ist.......


    Und wenn Du das als Absolutismus empfindest, dann nimm einfach zur Kenntnis, dass dies in keiner Weise so zu verstehen und gemeint ist.......


    Es ist einfach ein Austausch von Argumenten.......nicht mehr und nicht weniger.....


    Ich bin ohnehin der Meinung, das vieles im Forum viel zu verbissen gesehen wird und der Humor und ein bisschen Selbstironie leider oft viel zu kurz kommt....


    Ich denke, in dieser Hinsicht herrscht sogar mal Einigkeit zwischen uns beiden.......

  • ....es wird zu verbissen gesehen....die Selbstironie kommt zu kurz.....


    Tatsächlich.....ist das so ?
    Hier wird nichts " verbissen " gesehen.... ??


    Sprechen wir vom gleichen Forum ??


    Wenn zwei das " Gleiche " tun.....es " längst " nicht dasselbe ist....???


    Und das behaupt nun " Wer " ....???


    Entschuldigung....das ist gerade der Witz dieses Sommers für mich.... :lol: :lol:

  • Ich möchte hier eine Aussage von Scotty in dem Thread über den Soundtrack aufgreifen, die meiner Meinung nach eigentlich hierher gehört:


    "Ich denke schon, dass man es von einer hochprofessionellen Filmcrew mit vielen professionellen Skriptschreibern und weiteren geübten Protagonisten verlangen kann, eine Story zu schreiben, um die man die entsprechenden textlich originalen Songs dann herumbauen kann.......Das ist für mich eigentlich sogar eine Mindestanforderung an solche Skriptschreiber........Aber man ist hier den einfachsten Weg gegangen und Benny und Björn haben sich, aus eigenem Antrieb oder aber auch, weil sie dazu überredet wurden, dazu hinreissen lassen, einen bisherigen Konsens über Bord zu werfen.......Und das werfen ihnen viele Fans auch vor......Und wie ich finde, auch zurecht!"


    Das Problem bei den Texten sehe ich darin, dass man aus den vorhandenen Liedern eine Handlung formen muss, die am Anfang gar nicht geplant war. Als die Lieder entstanden, dachte noch niemand an ein Musical, sie stehen eigentlich für sich allein da.


    Und die Aufgabe dürfte mit jeder Fortsetzung schwieriger werden. Man hat zwar bei ABBA zum Glück so viele tolle Lieder mit Wiedererkennungswert, aber diese dann in eine Filmhandlung einzubauen ohne dass sie verändert werden, ist schon ein Stück Arbeit. Ich rechne ja nach dem Erfolg von Mamma Mia 2 spätestens in 10 Jahren mit einem Teil 3. Wahrscheinlich sogar schon früher. Welche Lieder wird man dann auswählen, und wie baut man dann um sie herum eine neue Handlung?


    Das wird ja von Mal zu Mal gekünstelter und die Handlung immer mehr an den Haaren herbeigezogen. Was aber vielen gar nicht auffällt, es geht ja den meisten ohnehin nur um die tolle Partystimmung mit ABBA-Songs…


    Eine Lösung für mich wäre gewesen, dass man von vornherein ganz andere Texte zu den Liedern schreibt, die dann an eine Story angepasst werden könnten. Dann wären natürlich die ABBA-Lieder kaum noch wiederzuerkennen gewesen, und es hätte eine ungeheure Aufgabe für Björn als Textdichter bedeutet… Dafür hätte man eine schlüssige Story haben können, ähnlich wie bei den von vornherein durchgeplanten Musicals Chess, Kristina oder Hjälp sökes. Wer sich noch erinnert, bei dem allerersten Musical Abbacadabra hat man es so gemacht... Aber wer denkt heute noch daran?


    Nun ist aber der Zug schon abgefahren, wir haben die Teile 1 und 2, und das Publikum will bestimmt Fortsetzungen. Die Geister die sie riefen… aber das scheint ihnen sowieso ganz willkommen zu sein.


    Zu dem Teil 3 hätte ich schon so manche Ideen… Nachdem diesmal ohnehin schon in Kroatien statt in Griechenland gedreht wurde, könnte man dann ja gleich in eine kostengünstige computersimulierte Umgebung überwechseln wo der Sonnenuntergang am Meer noch intensiver ist, ähnlich wie in Ice Age oder Avatar… Oder man lässt gleich die ABBA-Avatare mit den Filmfiguren zusammentreffen. ?( Ich male mir nur grad ein Szenario aus, das in Anbetracht der in zehn Jahren verfügbaren technischen Möglichkeiten realistisch sein könnte… Natürlich mit interaktiver Einbindung der Next Generation-Smartphones mit Einspiegelung der Bilder direkt auf der Netzhaut… Wird das ein Spass! :lol:


    Dafür kann dann der Kinobesucher selbst in die Textgestaltung der Lieder eingreifen… Na da werden dann die Ideen in Echtzeit in Impulse umgewandelt, die zeitgleich auf die Stimmbänder des Agnetha-Avatars übertragen werden. :D Oder auch nur in die Figur der Ruby Sheridan, die ohnehin schon jetzt so künstlich ist, da fällt der Unterschied kaum auf… ;(


    Also Achtung – Satire! Aber so unmöglich ist es gar nicht… Vor allem wenn B&B irgendwann mal nicht mehr auf der Welt sind, dann könnte es völlig aus dem Ruder laufen… :huh:


    Eines aber ist mir noch aufgefallen Scotty: Du erwähnst immer wieder einen breiten Konsens in der ABBA-Community in sozialen Netzwerken, wonach dort die meisten gegen ein „Umdichten“ der ABBA-Lieder wären, oder auch gegen die Mamma Mia-Filme selbst…


    Welche sozialen Medien meinst du da? Soweit ich überblicken kann, ist doch das Verhältnis der Befürworter und Gegner von Mamma Mia eher sogar stärker zugunsten der Befürworter.

  • Eines aber ist mir noch aufgefallen Scotty: Du erwähnst immer wieder einen breiten Konsens in der ABBA-Community in sozialen Netzwerken, wonach dort die meisten gegen ein „Umdichten“ der ABBA-Lieder wären, oder auch gegen die Mamma Mia-Filme selbst…


    Welche sozialen Medien meinst du da? Soweit ich überblicken kann, ist doch das Verhältnis der Befürworter und Gegner von Mamma Mia eher sogar stärker zugunsten der Befürworter.


    Beantworte ich Dir gerne, Highway....


    Zunächst einmal,.....Ich hab sie nicht gezählt,.... :D .....aber in der Tat stehen sich in den sozialen Netzwerken Befürworter und Gegner in zwei großen Gruppen relativ konträr und auch eher unversöhnlich gegenüber.......Welche der beiden Gruppen größer ist, mag ich nicht genau zu beurteilen.......Aber beide Gruppen bewegen sich sicherlch im Bereich zwischen 40-60 Prozent, sind also relativ gleich groß.........Wobei man hier aber auch sehr leicht feststellen kann, dass langjährige ABBA-Fans, die zum Beispiel jedes Studioalbum ihr eigen nennen können, meistens bei den Gegnern zu finden sind......und dass jene ABBA-Fans, die zum Beispiel nur GOLD oder ein anderes Compi haben, meistens bei den Befürwortern zu finden sind....


    Was ich aber meinte mit dem "breiten Konsens" ist die Tatsache, dass bei denjenigen, die dem Film negativ gegenüberstehen, also meist diejenigen, die alle ABBA-Alben haben, das Thema "veränderte Texte, veränderte Identität der Originallieder" der mit Abstand am häufigsten genannte Kritikpukt ist...


    Die Tatsache, dass hier ABBA-Klassiker einer fragwürdigen Filmdramaturgie untergeordnet wurden, stößt in dieser Community auf eine breite Ablehnung und ist zum Beispiel auch ein viel größerer Kritikpunkt als die schlechten Gesangesleistungen bei den Liedern...


    Dass diese Gesangesleistungen nur von minderer Qualität sein würden, war von vornherein klar und ist sozusagen.....um es etwas provokant auszudrücken......auch so etwas wie das "Erkennungszeichen" von MAMMA MIA Der Film.......Aber dass die geliebten ABBA-Werke hier sozusagen unter das Messer gelegt wurden und einer Nachbearbeitung unterzogen wurden, die Texte und Identität der Songs verändert haben, nur um einer Trivial-Handlung eines Filmes gerecht zu werden, damit hat ein großer Teil dieser Community seine Probleme und lehnt sie auch ab. Hier hat für viele der Spaß ein Ende.

  • Wen's interessiert.
    Ich habe vergangenes Wochenende dank VoD zum ersten Mal Mamma Mia Teil 1 komplett gesehen.


    Bisher war es mir immer nur vergönnt, Ausschnitte zu sehen.
    Was soll ich sagen? Meine wenigen Erwartungen wurden nicht gerade übertroffen.


    Und mal abseits den hier ausgiebig diskutierten Gesangsleistungen, war ich verduzt, wie viele logische Brüche der Film hat.


    Einige Szenen machen zugegebenermaßen Spaß, aber den Großteil des Films empfinde ich eher als Kindergeburtstag auf Speed.
    Den 2. Teil sehe ich - wenn überhaupt - am besten nach einer langen Kneipentour in der Spätvorstellung.
    Dann könnte es funktionieren.

  • Ich komme gerade aus dem Kino.


    Der Film er hat Höhen und Tiefen.
    Das schönste Lied war mich My Love, My Life. Eine so schöne Umsetzung und fast hätte ich eine Träne verdrückt. Aber dann....
    kam das Ende Super Trouper. Das hat mich gerettet, nicht verheult aus dem Kino zu gehen.
    Ich kenne das Gefühl und weiß wie es ist, wenn ein Mensch nicht mehr da ist. Es Momente gibt wo Er und aus Sie einfach fehlen.


    Es war ein schöner Film und mal sehen, man nimmt bestimmt auch noch das Weihnachtsgeschäft mit, wenn die Dvd erscheint.
    Es war doch schon beeindruckend wieviel Werbung gemacht wurde.


    Carolin

  • I have seen a lot of interviews with the actors and director of their movie. Not ONE question or remark about the singing of Agnetha and Frida. They talk about having to sing in front of Abba, Abba coming to the premiere of the movie and they mean Bjorn and Benny. Abba=Bjron en Benny. Shame on them

  • I have seen a lot of interviews with the actors and director of their movie. Not ONE question or remark about the singing of Agnetha and Frida. They talk about having to sing in front of Abba, Abba coming to the premiere of the movie and they mean Bjorn and Benny. Abba=Bjron en Benny. Shame on them


    Perfekt auf den Punkt gebracht, Dolf...... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .

  • Hi Gassi......


    bezüglich Deiner Zusammenfassung....


    was mich persönlich betrifft, muss ich das etwas korrigieren......


    ich bin keineswegs erbost darüber, dass Agnetha und Frida nicht zu dem Film interviewt wurden. Das hatte seine Gründe und war völlig ok....


    "Erbost" bin ich aber darüber, dass Hunderte von Interviews geführt wurden mit Filmleuten, Skriptschreibern, Produzenten, Schauspielern, Musikern, B+B, und sich alle in Selbstlob übten und kein einziger es für nötig befand, Agnetha und Frida zu erwähnen und ihnen dafür zu danken, dass sie all die Lieder berühmt gemacht haben, weswegen nun alle ihren Spaß am Filmset haben durften......


    So habe ich auch das Postimg von Dolf verstanden......

  • B+B, und sich alle in Selbstlob übten und kein einziger es für nötig befand, Agnetha und Frida zu erwähnen und ihnen dafür zu danken, dass sie all die Lieder berühmt gemacht haben, weswegen nun alle ihren Spaß am Filmset haben durften......

    Das kann nun aber nicht dein ernst sein...... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !


    Ja wo sind den die ABBA Damen....?
    Die sind beide froh, das nicht sie nirgend wo hinfahren müssen.... das die ABBA Herren das ganze für sie erledigen.
    Anschauen werden sie den Film sicher....Beim ersten Mamma Mia hatte ich nicht den Eindruck das beide Frauen sich nicht amüsiert haben.
    Ich bin 1000 % überzeugt das es so abgesprochen ist. Im übrigen machen das Björn und Benny sehr gut....Sie stehen zu dem Film, und sicher auch zu A&A !

    2 Mal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Du hast mein Posting komplett falsch verstanden, BABA.......


    Was ich meinte......und was zuvor auch Dolf geschrieben hat.......ist die Tatsache, dass "Hunderte" von Interviews geführt wurden mit allen möglichen Protagonisten des Films voller Selbstlob......ohne dass jemand auf die Idee gekommen wäre, sich bei Agnetha und Frida zu bedanken für deren Verdienste und DASS SIE DIESE LIEDER BERÜHMT GEMACHT HABEN, wodurch es diesen Film überhaupt gibt........


    Dafür müssen die Ladies nirgendwo hinfahren und es ist auch völlig unerheblich, ob sie den Film amüsant finden oder nicht........Dass keiner auf diese Idee gekommen ist, ist schon "a shame", wie das Dolf ausgedrückt hat.......Sehe ich ganz genausso........Eine Frage des Respekts und Anstands....


    Und ja, es ist abgesprochen......aber das hat ja nichts damit zu tun, dass keiner es für nötig hält von den Herren Filmemachern, Schauspielern und Co., auch mal ein Danke an Agnetha und Frida zu sagen......denn die sind die Hälfte und die Stimmen der Gruppe, deren Lieder sie singen dürfen

  • Was ich aber meinte mit dem "breiten Konsens" ist die Tatsache, dass bei denjenigen, die dem Film negativ gegenüberstehen, also meist diejenigen, die alle ABBA-Alben haben, das Thema "veränderte Texte, veränderte Identität der Originallieder" der mit Abstand am häufigsten genannte Kritikpukt ist...


    Die Tatsache, dass hier ABBA-Klassiker einer fragwürdigen Filmdramaturgie untergeordnet wurden, stößt in dieser Community auf eine breite Ablehnung und ist zum Beispiel auch ein viel größerer Kritikpunkt als die schlechten Gesangesleistungen bei den Liedern...

    und dann gibt es noch die dritte Sorte von ABBA Fans, welche froh sind, wenn Spätherbst wird und man nichts mehr über MM liest, weil dann endlich wieder ABBA im Zentrum steht. Zu denen gehöre ich .... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!